RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#1 von Mobafan , 19.03.2019 17:08

Hallo Mobakollegen,

ich habe mir vor kurzem einen ESU Lokprogrammer zugelegt.
Allerdings habe ich eine Frage zu den Anschlüssen an diesem Gerät, was leider aus der Bedienungsanleitung nicht 100 % ersichtlich ist.






Untere Reihe
1) Netzanschluss für ESU Netzteil
2) Grüner Anschluss mit 2 schraubklemmen ?
3) Anschluss Adapter für USB

Obere Reihe
4) ?
5) ?
6) LED`s ?

Ich möchte einen Rollenprüfstand für das Märklin System anschließen und als Programmiergleis nutzen

Es wäre prima, wenn mir jemand die Anschlüsse für 2,4, 5 und 6 erklären und mir sagen könnte, wo der Rollenprüfstand angeschlossen werden muß

Vielen Dank im voraus


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#2 von Dreispur , 19.03.2019 17:18

Hallo !

Wenn ein passender Steckverbinder auf 4 oder mit Drähte an den Buchsen 5

Die LED ist Status für bereitwahrscheinlich dauer und Status Date wenn Programmiervorgang blinkend .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#3 von ThKaS , 19.03.2019 17:18

Moin moin,

vllt. findest Du in der 1-seitigen Kurzanleitung schon alle Antworten:
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei.../lokprogrammer/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#4 von Majestix , 19.03.2019 17:30

2 alternativ zu 1


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.03.2019 10:11

Hallo,

Zitat

2 alternativ zu 1


ebenso ist 5 alternativ zu 4 - genau wie bei 2 und 1 sind die intern im Lokprogrammer gebrückt.

Die beiden LEDs:
Die Äußere (Pwr on) brennt, wenn die Stromversorgung des LoPro angeschlossen ist. Die Innere dagegen leuchtet nur, wenn der LoPro Spannung aufs Gleis legt. Dazu muss man über die Software im PC entweder die Führerstandssteuerung eingeschaltet haben oder der LoPro programmiert aktuell einen Decoder.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du bei diesen noch sehr harmlosen Dingen schon Probleme hast. Die fand ich nach einem Blick in die Anleitung vollkommen klar. Etwas problematischer sind der USB-zu-Seriell-Konverter und die darauf folgenden Einstellungen im PC. Es geht im allgemeinen so, dass Du den LoPro an die Stromversorgung anschließt und dann das USB-Kabel an Deinen PC anschließt. Der PC sollte (!) beim ersten Mal Internetzugang haben. Er holt sich dann die Treiber für den Konverter aus dem Netz - dauert einen kleinen Moment - und meldet, wenn alles erfolgreich war, dass das Gerät jetzt benutzt werden kann. Falls Du keinen Internetzugang hast, musst Du die Treiber manuell installieren - man findet sie auf der ESU-Seite unter Lokprogrammer Software USB-Treiber für FTDI-Chip.

Läuft der Konverter, öffnet man die Lokprogrammer Software und testet mal über den Führerstand, ob man den LoPro ansprechen kann. Wenn es nicht geht (Innere LED brennt nicht), kann es sein, dass der Interrupt verstellt werden muss. Dann musst Du in der Software nachsehen, wie das geht. Standardmäßig sollte es aber funktionieren.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#6 von BoboEGR , 20.03.2019 10:26

Moin,

Zitat

Mich wundert ehrlich gesagt, dass Du bei diesen noch sehr harmlosen Dingen schon Probleme hast. Die fand ich nach einem Blick in die Anleitung vollkommen klar.



es steht auch auf dem Gehäuse/Abdeckung. Es ist vielleicht etwas verwirrend, das man zwischen Alternativen wie verschiedenen Steckern/Klemmen oder USB/Parallel wählen kann. Die Kurzanleitung allerdings ist sehr verständlich und hilfreich.

Der Rollenprüfstand muss an einen der beiden TrackOut Anschlüsse (Bananastecker oder Klemmen), da er ja wie ein Programmiergleis verwendet werden soll. Er muss aber auf jeden Fall isoliert von anderen Versorgern/Zentralen sein, weil man sich sonst die Zentrale oder den Programmer zerstört.

Grüsse


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#7 von egon II , 21.03.2019 20:17


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#8 von Railstefan , 22.03.2019 13:30

der Stecker für Nr 4 war bei meinem LokProgrammer im Lieferumfang enthalten...


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#9 von Peter BR44 , 23.03.2019 10:34

Hallo,

hier meine Anschlüsse vom Test und Programmierstand.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#10 von Mobafan , 25.03.2019 18:22

Hallo Peter und andere hilfreiche Kollegen,

für eure Hilfe bei meiner Frage zu den Anschlüssen möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Zu meiner Entschuldigung möchte ich erwähnen, das ich mir halt unschlüssig war, warum manche doppelt ausgelegt wurden.

vielen Dank nochmals

Gruß

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#11 von HighTrucker , 08.09.2020 13:52

Wo ist den bei dem grünen 20 Volt Anschluß der Plus-Pol ?


 
HighTrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.09.2020
Spurweite N, 0, 1
Stromart Digital


RE: ESU Lokprogrammer -Anschlüsse

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 08.09.2020 14:05

Zitat

Wo ist den bei dem grünen 20 Volt Anschluß der Plus-Pol ?



Namenloser:
auf eine derart höflich gestellte Frage: RTFM

Oder durchklingeln, daraus ergibt sich rechts.
Wobei sich "rechts" ja aus dem Standpunkt des Betrachters ergibt...

Zu deiner Beruhigung: es ist egal.


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz