Hi Stummis ,
Zitat von BR 182 - 2015
dann gibst nur eine Lösung, 1 Flügelsignal ganz vorne an der ersten Weiche rechts aufstellen und alle 3 Gleise
mit je einen Drucktaster oder Kippschalter versehen und diese mit den Flügelsignal verbinden.
@ BR 182 , das wäre für dich ok aber für mich stellt das keine vernünftige Lösung dar . Und da ich alles komplett Digital
schalte , wäre das mit den Kippschaltern nich so dolle umsetzbar
Zitat von Buddahmann
Hab grad deinen Trööt entdeckt. Die Anlage an sich wird klasse, wenn du so weitermachst,aber:lass bitte diese langen Wagen weg.Fahr doch einfach nur mit 3-Achsern oder "Donnerbüchsen".'Tschuldigung, aber die sehen in den Radien einfach sch..... aus.
Klar, meine Meinung.
Zum Rest.........
Zum Thema Signale:War bei mir auch mal Thema. Wenn du ne Nebenstrecke nachbildest, brauchst du nur ein Signal nach jeder Ausfahrtsweiche.Kannst du irgendwo in meinem Trööt nachlesen...oder sein lassen .
@ Buddahmann , Ich weis das es nicht so toll aussieht , deswegen ist normalerweise meine Maximale schmerzgrenze bei den 4
Achsigen Umbauwagen . Doch da ich eben die Moderneren Garnituren auch mag kann es sein das ab und zu der Doppelstöcker
zum Einsatz kommt , was aber nicht oft sein wird .
Hab mal bei dir reingekukt , doch soooo ganz zufrieden bin ich mit einem SIgnal da nicht
Zitat von tennisidefix
ich schließe mich der Meinung mal an mit kürzeren Wagen zu fahren. Den Radius den Du verwendest, da sehen die langen Wagen wirklich nicht gut aus. Ich selber fahre auch kürzere Wagen mit Maßstab 1:100 und diese reichen für meinen Radien. Verwende By Wagen und kurze Güterwagen.
Auf dem linken Gleis kommt bestimmt die Lok am Bahnsteigende zum Stehen. Da würde ich das Signal links so stehen lassen oder wenn es mit dem Abstand klappen würde zwischen Gleis 1 und 2 stellen. Rechts neben Gleis 2 würde ich das nächste Signal stellen. Entscheidend sind natürlich die Zuglängen. Die Zuglängen sollten dann nicht länger sein, als der Abstand von Einfahrweiche bis zum Signal. Die Zuglängen auf alle Fälle kürzen, so dass Du einen vorbildgerechten Betrieb machen kannst. Das ist ein Kompromiß, der tut vielleicht auch weh, aber es ist vom Ablauf des Betriebs besser. Ein Zug muss ohne Probleme vor dem Signal zum Stehen kommen und nicht bis zum letzten Zentimeter ausreizen.
Das Gleis 3 ganz rechts kannst Du das Signal weiter vorne aufstellen. Es ist, wie du schon sagst ein Umfahrgleis und Züge halten hier nicht unbedingt.
Ich selber habe normal nur die 4 Achsigen Umbauwagen als längste Wagen auf der Anlage , nur würde ich eben gerne , da er
mit Gefällt ab und an einen Zug mit der modernen Doppelstockgarnitur fahren lassen . Dies sind aber nur ausnahmen und nicht
die Regeln Bin da schon Richtung Epoche 3 - 4 Angesiedelt und daher normalerweise mit den Umbauwagen unterwegs . Ich
finde die länge gerade noch so akzeptabel für den Radius .
Das Signal am Linken Bahnsteig bleibt so damit ich den Bahnsteig wenigstens komplett nutzen kann . Das andere hab ich mit viel
tüftelei und vielen Nerven noch zwischen Gleis 2 und 3 gebracht . So kommen alle Wagen dran vorbei und zwar selbst der Extremfall
"Doppelstock" .
Zitat von diebo
beim Stöbern im Forum habe ich eine H0 Signalbrücke gefunden:
der Kollege Jens stellt auf seiner Anlage digitale 34 m² - H0 - Anlage - DR Epoche III eine Signalbrücke vor:
u.a. S. 11: viewtopic.php?f=64&t=82955&hilit=digitale+34&start=250
Zitat
Hallo Stummi Freunde,
hier mal ein Überblick über den gesamten HBhf.
Ich würde mir allerdings in keiner Weise zutrauen, soetwas zu realisieren.
@ diebo , wow tolle Brücke danke für die Bilder , aber sowas würd ich im leben nicht hinbekommen
Zitat von tennisidefix
ich möchte Dir noch mal eine Hilfe zum Aufstellen Deiner Signale geben. Ein Bild, dass du schon vorher mal hier eingestellt hast, habe ich mal als Vorgabe genommen. In der linken Ausfahrt des Bahnhofs stehen schon Signale. An dem Zug, auf dem Bild, kann man auch gut die Länge der Züge definieren. Die roten Kreise wären für mich die Standorte der Signale. In Gleis 1 würde ich nicht länger als 3 Wagen B3yg anhängen. Diese passen hier gut in das Gleis 1. In Gleis 2 könntest Du eventuell 4 Wagen B3yg an die Lok anhängen. Ganz im rechten Gleis 3 könnte ein Güterzug mit eventuell 6 kurzen Güterwagen platz haben.
Zwei Signale in Gleis 1, auf der linken Seite, iritiert das ganze einwenig. Ich habe mal bei der Bahn gearbeitet, da kam es schon mal vor, dass durch eine Schachbretttafel das Signal auf der linken Seite steht. Aber 2 Signale hintereinander eher nicht. das stiftet Verwirrung.
Auf eine Signalbrücke würde ich auch verzichten. Das rechtfertigt das Thema und der Bahnhof nicht. Ich denke das Du zu einer Entscheidung kommst.
@ Wolfgang , Ich danke dir für deine tolle übersicht !!! Doch das Signal für Gleis 1 wird wohl Links bleiben . Sonst sind mir die
Zuglängen zu kurz . Vorallem ist die 64er ja auch eine der kürzesten Loks , wenn da mal eine 215 er oder etwas in die Richtung
kommt , dann is das alles nicht lang genug . Daher bei Gleis 1 die Schachbrettafel und Signal auf der Linken seite . Auf dauer
kommt mir das glaube ich doch entgegen .
Das mit 2 SIgnalen Links habe ich aufgegeben , das hat auch mir von Anfang an nicht gepasst . Aber ich denke so wie es jetzt ist
habe ich relativ viel rausgeholt und es so umgesetzt wie es auch am besten funktioniert .
@ All , habe hier nochmal eine übersicht wie die Signale stehen und welche noch dazukommen sollen :
Was denkt Ihr ? Würde das so hinkommen ? Das Gleis unten im Bild ist recht kurz , wäre da ein Sperrsignal Sinnvoll ?
Mfg Manuel