RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#351 von KleTho , 07.01.2018 22:02

Ja, Guido,

der Schlenker hat schon etwas im Gleisbild von Oberammergau!
Weiß aber jemand, woher der stammt?
Vielleicht werde ich ihn im späteren Aufbau nicht so massiv erscheinen lassen, sprich kleinere Gleissegmente in R2 verwenden.


@Jörg:
Ein anderes Thema tut sich aber auf .
Alle meine Silberlinge mit Gepäckabteil haben einen Schleifer. So wird der Reibungswiderstand bei Abrollen ziemlich hoch sein.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich dazu Versuchesreihen durchführen kann.

So, jetzt aber zu Carsten und Peter !

Kennt Ihr den da?



Noch bevor Märklin den Kooperations-Robel angekündigt hat, hat mich diese Gefährt schon interessiert. Und bei einen dienstlichen Besuch in Berlin konnte ich dann nicht "NEIN" sagen !
ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 (Viessmann 2611, DCC)

Fährt super und hat auch einen Energiepuffer .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#352 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2018 00:28

Zitat
der Schlenker hat schon etwas im Gleisbild von Oberammergau!
Weiß aber jemand, woher der stammt?
Vielleicht werde ich ihn im späteren Aufbau nicht so massiv erscheinen lassen, sprich kleinere Gleissegmente in R2 verwenden.


Dann bin ich sehr gespannt und lasse mich überraschen, was Du planst, Thomas . Und den Schlenker hat sich irgendein vorausdenkender Planer einfallen lassen? Was sagt das Buch von Bernd Mühlstrasser?

Der Robel schaut gut aus, fährt sehr ordentlich und das in einem Tempo, welches ihm geziemt .

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#353 von KleTho , 08.01.2018 23:08

Oberammergau lässt mich nicht los .

Bei meinen Recherchen bin ich in einer alten ALBA Bahnhofsheftchen diese Interpretation von Oberammergau gefunden.



Hier hat einer die Besonderheiten von Oberammergau, das Umsetzen der Waggons und nicht der Lok, nicht verstanden !

Zum Thema Schlenker:
Zwischen 1971 und 1976 wurden im Bahnhofsvorfeld die Gleisanlagen nocheinmal umgebaut. In diesem Zuge wurde auch die Weichenstraße vor Gleis 2 umgestaltet und eine Doppelkreuzungsweiche durch eine einfache Weiche ausgewechselt.





Hierbei kam es wohl zu einem "Versehen", welcher durch einen extremeren Schlenker ausgeglichen werden musste.

Leider ist die zugängliche Dokumentation der Oberammergauer Gleispläne etwas dürftig .

Oder kennt jemand einen andere Entstehungsgeschichte des "Oberammergauer Schlenkers"?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#354 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.01.2018 12:32

Zitat
Leider ist die zugängliche Dokumentation der Oberammergauer Gleispläne etwas dürftig .

Oder kennt jemand einen andere Entstehungsgeschichte des "Oberammergauer Schlenkers"?


Für Dich, lieber Thomas, krame ich später mal das Buch von Bernd Mühlstraßer raus. Darin ist garantiert etwas zu diesem Bahnhof. Dann gibt es noch ein lesenswertes Büchleich von Ralf Roman Rossberg zur Bahnlinie Murnau-Oberammergau. Bin da ganz gut ausgestattet. Mehr dann später ...


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#355 von KleTho , 09.01.2018 15:12

Hallo Guido,

meinst Du diese beiden Prachtexemplare?



Leider ist diese Buch nicht mehr im Handel erhältlich .



Dieses Buch wir garantiert in Bälde mein Regal schmücken und immer zum Träumen griffbereit sein .

Ich freue mich schon auf evtl. Gleispläne, welche Du vielleicht schon im voraus aus diesen Publikationen präsentieren kannst.

@Peter aufgepasst!
Roman Rossberg garantiert "Klima-Alarm" !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#356 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.01.2018 18:08

Zitat
Dieses Buch wir garantiert in Bälde mein Regal schmücken und immer zum Träumen griffbereit sein .


Hallo Thomas,

es gibt noch dieses kleine Büchlein hier: Die Lokalbahn Murnau-Oberammergau. Habe ich mir vor Urzeiten in einer Bäckerei (!) in Bad Kohlgrub gekauft, als meine Eltern dort zur Kur waren .


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#357 von Heldvomerdbeerfeld , 09.01.2018 19:27

Jaja, der Robel! Kenn ich vom Bahram. Am allerbesten ist ja sein Blinklicht. Spitzenmäßig! Hätt ich auch gerne! Leider war der nie in Aktion, zumindest in H0


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#358 von KleTho , 09.01.2018 23:00

Ja Michi,

da hast Du recht:

Zitat

Jaja, der Robel! Kenn ich vom Bahram. Am allerbesten ist ja sein Blinklicht. Spitzenmäßig! Hätt ich auch gerne! Leider war der nie in Aktion, zumindest in H0


Und es wird auch wohl länger so bleiben! Märklin braucht anscheinend noch, um seine Ankündigung vom letzten Jahr auf die heimischen Greise zu bringen und die Händler wissen, dass das Viessmannmodell immer noch begehrt ist und werden den Preis nicht besonders senken .

Aber jetzt zu etwas neuem .
Im November habe ich mir, wie durch Zufall, gleich zwei Märklin Buckelspeisewägen gegönnt und diese kurz beim Fahrtag im Video vorgestellt.
Aber da ist ja noch etwas, worauf mich Alex hingewiesen hat.
Seht selbst, letztes Wochenende war nochmals Fototermin (gut ich hätte ja etwas anderes zu tun gehabt ).



Märklin Buckelspeisewagen aus dem roten TEE Rheingold-Set 42990 mit einer Wagenlänge von 270mm (1/100). Mit Innenbeleuchtung, aber ohne Tischlampen.



Märklin Buckelspeisewagen aus dem blauen Rheinpfeil-Set 43857 mit einer Wagenlänge von 282mm (1/93,5). Mit Tischlampen, aber ohne Innenbeleuchtung!



Und was ist das?



Lima Buckelspeisewagen aus dem blauen Rheingold-Set 149754 mit einer Wagenlänger von 264mm (1/100). Ohne alles!

Welcher ist schöner? Man muss anerkennen, dass man zwischen den roten und den blauen Buckespeisewagen auf den Gleisen, trotz den unterschiedlichen Längenmaßstab, kaum ein Unterschied zu erkennen vermag.

Da ich keinen kompletten Rheingold-Zug auf die Schienen stellen kann, werden sich noch Zugbildungen nach dem Ende der Rheingold/Rheinpfeil-Ära mit dem roten Ersatz-(Buckelspeise)wagen ergeben. Ein Beispiel im "Transalpin" von Wien nach Basel (Am 203, Am 202, WRmh 131, Bomz, Bomz, Bomz, Bomz (RIC Z1 der ÖBB)) .

Zur Vollständigkeit es gibt von Lima und Roco noch Buckelspeisewägen in 1/87 Längenmaßstab.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#359 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.01.2018 23:39

Zitat
Welcher ist schöner? Man muss anerkennen, dass man zwischen den roten und den blauen Buckespeisewagen auf den Gleisen, trotz den unterschiedlichen Längenmaßstab, kaum ein Unterschied zu erkennen vermag.

Da ich keinen kompletten Rheingold-Zug auf die Schienen stellen kann, werden sich noch Zugbildungen nach dem Ende der Rheingold/Rheinpfeil-Ära mit dem roten Ersatz-(Buckelspeise)wagen ergeben. Ein Beispiel im "Transalpin" von Wien nach Basel (Am 203, Am 202, WRmh 131, Bomz, Bomz, Bomz, Bomz (RIC Z1 der ÖBB)) .

Zur Vollständigkeit es gibt von Lima und Roco noch Buckelspeisewägen in 1/87 Längenmaßstab.


Nun ja, lieber Thomas, Du kommst so langsam auf den Geschmack des Schönen und Edlen . Deine Frage nach "Welcher ist schöner?" möchte ich mit einer persönlichen Meinung beantworten: Die Roco- und Rivarossi-Wagen in exakt 1:87 . Der aus meiner Sicht schönste TEE-Wagenzug ist der "Rheingold" von Roco in creme/blau.

Ärgerlich nur, daß es Roco in all den Jahren nicht gepeilt hat, hier mal Neuauflagen abzuliefern. Ich wette, daß die weggehen, wie frisch geschnitten Brot !

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#360 von KleTho , 11.01.2018 19:26

Robel, Robel, Robel!

Der Vollständigkeit halber jetzt zum Rottenkraftwagen Epoche IV:



Klv53 (Brava 513) in WS und digital mag auch keine Weichen, wie man sieht .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#361 von KleTho , 12.01.2018 07:26

Nochmal zum Robel:

Nachem ja schon einige der neuen Märklinrobel ausgeliefert worden sind, kennt jemand die Unterschiede vom Fahrverhalten von Märklin Robel gegenüber den Viessmann Robel auf C-Gleisen?

Gibt es vielleicht ein Fahrvideo eines neuen Märklin Robels von Euch? (Bislang nur Einzelaufnahmen gefunden.)

Baut Märklin jetzt auch selber eine Überbrückungsstromversorgung in seine Modelle ein?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#362 von KleTho , 12.01.2018 16:01

Hallo Stummi-Robel-Fans aud 3L-Gleis .

Meine Scouts haben dieses im www. gefunden und mir Meldung erstattet:



Schöne Aufnahme des Märklin Robel 39549. (Carsten kennt das Video schon. Erst habe ich gedacht, das wäre Dein Teppichboden ).
Aber wieder keine Weichenfahrt .
Mich würde interessieren, ob Märklin etwas an der Bodenfreiheit für die Weichenfahrten, wie von Helmut angesprochen, gegenüber dem Viessmann Grundmodell verändert hat, oder ob die verzögerte Auslieferung seit Anfang Dezeber 2017 etwas mit Reklamationen des Fahrverhaltens zu tun hat.
Leider hat das Märklin-Modell des Robel auf der Spielwarenmesse letzten Jahres auch nur seinen Auslegerarm bewegt und ist nicht gefahren.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#363 von KleTho , 15.01.2018 23:32

Tja Freunde,

endlich, zwei Wochen vor der Spielwarenmesse in Nürnberg, habe auch die letzten großen Moba-Produzenten der Fangemeinde ihre Modelle vorgestellt.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber der wirklich große Wurf ist so keinen richtig gelungen. Aber wer weiß, was noch über das Jahr folgen wird.

Bei meiner Person, hat es mich doch ein wenig gewundert, wie ich mich, nach den Erfahrungen aus 2017, von der 3L-Hausmarke Märklin auf andere Hersteller konzentriere.

Neben einigen wenigen Neuheiten, bei Märklin haben gerade 3 Lok-Modelle mein engeres Interesse geweckt, werde ich mich auch sputen doch noch interessante Modelle von Fleischmann, z.B. die 160 mit allen Drum und Dran, aus dem letzten Modelljahr zu ergattern.
Das neue Jahr gibt nicht so viel her und ich kann Platz und Geld für 2019 sparen .

Schau ma mal, was mich so in 3 Wochen in Nürnberg noch so anlacht .

@Carsten:
nach einem großen Fang in der Bucht, muss ich meine Jagdaktivitäten in Sachen RoLa einstellen, sonst haben keine anderen Züge mehr auf meinen knappen Gleismetern platz .
Jetzt fehlen noch die passenden LKW's. Aber da ist die Jagd fast noch schwieriger, wenn man kein Vermögen ausgeben will. Ich werde berichten.

@Guido:
habe ich das richtig gesehen. In KW 16 will Fleischmann unter 395273 eine 152 in Epoche IV AC in den Handel bringen. Dann hat sich das warten doch gelohnt. Also schon 2 Fm-Modelle dieses Jahr für meinen Fuhrpark.

@Sebastian:
Ich sehe, Du spechtest auch schon auf die Roco 79979 (193 640-0, MRCE) "CONNECTED BY RAIL". Ja, die muss her und wird mein 1. Vectron sein . Und dann noch multisystemfähig!

@all:
Welche wird wohl besser sein?
BR 39.0-2 in der Ausfürung von Fleischmann (393875) oder von Märklin (39395). Sehen ja auf dem Prospekten ja schon ziemlich ähnlich aus. Wird doch keine Co-Produktion sein?

@all:
Wie wird sich wohl das violette Farbkleid der bay. 2/6 vom Märklin (3701 ziegen.
Ganz und gar nicht meine Epoche, aber ich war im Verkehrsmuseum zu Nürnberg so von ihr fasziniert, so dass, als ich sie am Freitag im Prospekt sah, sofort bestellen musste.

Ach ja, jetzt kann ich auch noch die letzte für mich interesssante Märklin-Lok nennen, die 193 in Epoche IV.
Letztes jahr ja schon das fiktive schwarze Messemodell erworben, aber noch nicht auf den Schienen gehabt, da ich mich doch nicht so damit anfreunden konnte, aber grün und in Epoche IV muss sie dann schon sein!

Ich liebe Altbauloks und so warte ich auch noch dieses Jahr auf die Auslieferung meiner beiden Epoche-IV-Modelle des letzten Messejahres von Brawa .

Leider war ich letzte Woche mit der Vorbereitung und das ganze Wochenende mit der Durchführung eines Kurses beschäftigt, so dass ich mich erst heute mit der Marterie Neuheiten 2018 beschäftigen konnte. Also nicht böse sein, wenn ich heute Euch hinterher hinke .

@Jörg:
auch, wenn Du Dich jetzt unter der Vikorianischen Sonne aalst, habe ich Dich nicht vergessen und werde in Nürnberg unsere Fragen klären .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#364 von Stoecki , 16.01.2018 02:20

Zitat

(...)
Bei meiner Person, hat es mich doch ein wenig gewundert, wie ich mich, nach den Erfahrungen aus 2017, von der 3L-Hausmarke Märklin auf andere Hersteller konzentriere.

Neben einigen wenigen Neuheiten, bei Märklin haben gerade 3 Lok-Modelle mein engeres Interesse geweckt, (...)
@Carsten:
nach einem großen Fang in der Bucht, muss ich meine Jagdaktivitäten in Sachen RoLa einstellen, sonst haben keine anderen Züge mehr auf meinen knappen Gleismetern platz .
Jetzt fehlen noch die passenden LKW's. Aber da ist die Jagd fast noch schwieriger, wenn man kein Vermögen ausgeben will. Ich werde berichten.
(...)
@all:
Welche wird wohl besser sein?
BR 39.0-2 in der Ausfürung von Fleischmann (393875) oder von Märklin (39395). Sehen ja auf dem Prospekten ja schon ziemlich ähnlich aus. Wird doch keine Co-Produktion sein?
(...), so dass ich mich erst heute mit der Marterie Neuheiten 2018 beschäftigen konnte. Also nicht böse sein, wenn ich heute Euch hinterher hinke .



Hallo Thomas,

mit den Neuheiten 2018 habe ich mich auch erst gestern beschäftigt, wobei ich nur bei meiner Hausmarke bleibe.

Vier Modelle sind nunmehr fix bestellt, mit werksseitigen Lieferterminen 1x März, 2x Juni und 1x September (V200, BR23, BR45 & E44)

Dazu wird sicher noch die 25 Jahre Insider BR50 kommen. Das Rangierkrokodil ist noch nicht entschieden.

Bei der 193 in grün, der BR39 geh ich noch mit mir schwanger...vllt. auch noch 'ne BR42 - mal sehn.

Zur RoLa: da waren zwei kleine Konvolute in der Bucht - Du wirst doch nicht Bei den LKW habe ich 17 Stück einer Spedition zusammen - muss die Tage mal zu meinem kleinen Dealer, ob der noch was günstig hat

Bis die Tage
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#365 von KleTho , 16.01.2018 03:47

Guten Morgen Carsten,

der Hund hat mich geweckt, und ich hatte so, nach den letzten Abenden der Vor- und Nachbereitungen für den Kurs und vor dem allwöchentlichen Dienst in der Klapperstorchabwurfzone gehoft einmal wieder durch- und ausschlafen zu können .

Aber so jetzt Dir eine kurze Antwort.
Schöne Favoriten, welche Du da ausgesucht hast . Aber wir wissen, da kommen über das Jahr mindestens noch einige Modelle aus der Bucht dazu.
Und bei den RoLa-Modellen aus dem selben Gewässern, musste ich beobachten, es gibt zur Zeit viele Angebote, aber auch ich habe da meine Limits (da Budget) und meine favorisierten Händler (da ich nicht mehr auf die Nase fliegen will). Auch sollten es keine DB-Waggons mehr sein .
Tja, da ist das Angebot begrenzt.

Zitat

...... Zur RoLa: da waren zwei kleine Konvolute in der Bucht - Du wirst doch nicht Bei den LKW habe ich 17 Stück einer Spedition zusammen - muss die Tage mal zu meinem kleinen Dealer, ob der noch was günstig hat ....



Auf die Zusammenstellung bin ich einmal gespannt.
Das RoLa-Thema ist, wie Du liest, auch bei mir noch nicht abgeschlossen.
Mehr dazu beim übernächsten Aufbau in den Betriebsräumen .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#366 von lernkern , 16.01.2018 12:16

Tag nochmal, Thomas.

Das ist nett, das du auf der Messe an mich denken willst, danke schonmal. Wie gesagt, ich spare schon und hoffe, dass unser Kandidat mitspielt!-)) Aber falls nicht, dann kauf ich halt was anderes...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#367 von KleTho , 19.01.2018 10:14

Tja Jörg,

und falls es mit unseren Kandidaten auf der Messe nicht klappen sollte,

dann wäre ja immer noch dieses Projekt:



Quelle: Harmsen Modellbau

2018 soll endlich die Auslieferung beginnen.
Hast Du übrigens gesehen, das Modell hat in beiden Waggons Schaffnerkanzeln , also vor MVV-Zeiten.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#368 von KleTho , 20.01.2018 18:48

Nach jetzt zwei durchgearbeiteten Wochen habe ich heute endlich Zeit gefunden, wieder einmal in die Stadt zu fahren und mich ein wenig umzuschauen.

Und was habe ich gefunden. Leider nicht meine gewünschten Bücher über die Strecke Murnau - Oberammergau, aber ein ebenfalls in das Visier geratene Buch über Altbauelloks .
Und hier habe ich gleich mit Band 2 angefangen, da bei den beschriebenen Baureihen bald meine Sammlung vollständig sein wird !



Und wie ebenfalls in diesen Thread schon angekündigt, habe ich mir endlich meine 160 von Fleischmann in AC und Epoche 4 geholt, bevor sie ausverkauft ist.

Legt Märklin dieses Jahr nochmals die BR 18 in Epoche 3 unter 39034 auf, oder habe ich da etwas übersehen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#369 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.01.2018 20:35

Zitat
Und wie ebenfalls in diesen Thread schon angekündigt, habe ich mir endlich meine 160 von Fleischmann in AC und Epoche 4 geholt, bevor sie ausverkauft ist.


Servus Thomas,

sehr löblich, Dein Kauf der Baureihe 160 . Und dazu gleich mal Vorbildlesefutter - also alles löblich im Quadrat sozusagen. Die Baureihe 152 bekommst Du dann ja auch aus "gutem Hause" . Das 2L-Modell kannst Du Dir bei nächster Gelegenheit gerne bei mir vor Ort ansehen.

Meine Vorbestellungen aus den Neuheiten 2018 habe ich schon in MOD platziert. Etwas Roco, etwas Fleischmann (eben unter anderem die E 60) und ein wenig Brawa beim rollenden Wagenmaterial. Trix fndet bei mir nicht mehr statt .

So richtig Modellbahn findet bei mir grad nicht statt, dafür habe ich wieder ganz andere Themen auf der Uhr ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#370 von KleTho , 21.01.2018 13:22

Gestern, so beim Schlendern über den Münchner Hauptbahnhof ist mir noch etwas ganz anderes aufgefallen .

Besonders für Justus und Alex, verändert sich der Regionalverkehr, weg von den lokbespannten Zugeinheiten, hin zu den kuppelbaren immer mehr Menschen aufnehmenden Triebzügen.



Wohl Alexs Lieblingstriebzug 440!



Und das erste Mal für mich in Natura, ein Doppelstocktriebzug 445, welcher wohl bei uns im Süden die 111-bespannten RB-DOSTO-Einheiten auf den elektifizierten Strecken ersetzt.

Ich muss schon sagen, die 423, der 440 oder der 445 gefallen mir von außen schon recht gut und werden, obwohl Epoche IV, wohl irgend wann den Weg in meine Regale finden.

Aber zunächst freue ich mich noch über meinen 420 und meine stetig wachsende Modellbreite von DB Altbauelloks .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#371 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.01.2018 13:38

Zitat
Ich muss schon sagen, die 423, der 440 oder der 445 gefallen mir von außen schon recht gut und werden, obwohl Epoche IV, wohl irgend wann den Weg in meine Regale finden.


Gruselige Epoche ! Ich würde gerne einen ET 30, einen ET 56 und einen VT 24 mein eigen nennen, den ET 56 aber nicht von Trix bitteschön .

Habe jetzt mal Deinen Thread kurz für Epoche 3 gekapert, lieber Thomas ops:...

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#372 von MoBaFahrer216 , 21.01.2018 13:50

Zitat

Und das erste Mal für mich in Natura, ein Doppelstocktriebzug 445, welcher wohl bei uns im Süden die 111-bespannten RB-DOSTO-Einheiten auf den elektifizierten Strecken ersetzt.


RIP 111. Langsam, aber sicher


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#373 von KleTho , 21.01.2018 13:59

Zitat

Habe jetzt mal Deinen Thread kurz für Epoche 3 gekapert, lieber Thomas ops:...
Servus sagt der Guido aus Oberbayern



Lieber Guido,

Du weißt, dass ich immer für die späte Epoche 3 und ganz sicher für die frühe Epoche 4 zu haben bin.
Hier ist ja der Übergang fließend, was ich besonders bei den Altbauelloks beobachten darf .
Und viele schöne Dampfer sind im Regeldienst ja nur bis Epoche 3 gefahren. Auch diese will ich mir nicht entgehen lassen.

Zitat

Zitat

Und das erste Mal für mich in Natura, ein Doppelstocktriebzug 445, welcher wohl bei uns im Süden die 111-bespannten RB-DOSTO-Einheiten auf den elektifizierten Strecken ersetzt.


RIP 111. Langsam, aber sicher




Leider Richard,

die 111 hat mich bislang mein ganzes Leben begleitet, seitdem ich Fernzüge fahre. In den 80igern haben wir immer beim IC nach Würzburg auf eine 103 gehofft, Tempo 200 auf der Strecke nach Augsburg. Aber die oft ziehende 111 hat die komplette Strecke nach Würzburg in der selben Zeit geschafft.
Aber zwei Märklin Modelle der 111 zieren bislang meine Sammlung, in analog und mfx+ .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#374 von lernkern , 22.01.2018 21:20

Tag Thomas.

Zur Zeit bin ich größtenteils off line...

Hmja, nach den Brawaneuheiten zu urteilen, kommt der neue BOB Talent nicht. Schade, aber auch billiger. Spare ich halt auf den Münchner M oder den BOB Integral von Modellbau Miesbach

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner ganzen Zeit!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -

#375 von KleTho , 23.01.2018 16:27

Ja, Jörg,

wer soll die Auslieferungspolitik von Brawa noch verstehen.
Selbst die Vertreter und Verantwortlichen auf den Messestand machen da nur Kaffeesatzlesen und geben zu, einer höheren Macht ausgeliefert zu sein.
Meine beiden Modelle hätte ich schon in den Händen halten sollen (wohl gemerkt in der zweiten Auflage ), aber diese tauchen in keinen Katalog mehr auf. Auf Nachfrage wird geantwortet, sie sind im Zulauf.
Ich werde mal ein Bisschen stochern, vielleicht wird unser Modell dann in 2-3 Jahren ausgeliefert .

Heute war ich bei STILETTO , und Ihr werdet nicht glauben, was er für mich noch aus einer Kiste, weit unten im Lager gezogen hat.


Guido, der freie Regalplatz in meiner Leseecke verkleinert sich schon wieder .

So jetzt ab zur Arbeit in die Klapperstorchabwurfzone.
Ich hoffe, dass es sich heute etwas ruhiger angeht, da der gestrige Dienst schon sehr schlafraubend war. Drückt mir die Daumen!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn
Luci's Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz