Servus, zusammen,
danke Euch, Daniel, Carsten und Matthias für’s Vorbeischauen und für Euer Lob.
@ Carsten. Bis die Signale stehen, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen. Und werden, wie Du schon ahnst, Lichtsignale werden. Die passenden DR-LS-Decoder habe ich jedenfalls schon. Aber zumindest ist Grainitz II nun mit Zügen anfahrbar, ohne das gleich eine Lok für die Rückfahrt hinterher geschickt werden muss.
@ Matthias: Werde berichten. Vorab schon mal: Die mitgelieferten Stelldrähte sind relativ dick. Einige Anbieter, wie elriwa legen zusätzlich 0,8 mm-Drähte bei. Dünnere Stelldrähte (ich brauche 0,5 mm) werden nicht mehr gescheit fixiert. Um die dünnen Stelldrähte dennoch zu haltern, kann man den Stelldraht im Bereich der Halterung in Papier einwickeln oder Isolierschlauch drüberziehen. Wichtig ist auch, dass Stellweg (3/6/9 mm), Dicke des Stelldrahtes und dessen Länge (bedingt durch die Stärke der Grundplatte) aufeinander abgestimmt werden müssen. Sonst schaltet entweder die Weiche nicht oder der Anpressdruck auf die Zungen wird zu groß (Abriß!!! ). Voreinstellung ist wohl 9 mm, habe die Dinger aber nicht aufgemacht, da es bei mir grad passte.
@ all: Nach einem letzten „Schnalzen“ wurden heute Gleis 1 und 2 verklebt. Die „finale“ Rundung passt, so glaube ich recht gut. Da das Wetter heute recht sonnig war, trocknete der Leim schneller und es konnte auch noch gerostet werden (die Weichenzungen habe ich auf den Kontaktseiten verschont ). Morgen kommt dann das „große Kratzen“ und dann kann auch wieder gefahren werden.
Ciao, Frank