Guten Morgen zusammen,
vielen Dank Acki, Jürgen, Frank, Peter, Sarah, Bernd und Carsten für die positiven Worte. Ich freue mich über soviel Resonanz.
Sarah, ein herzliches Schön, ein neues "Gesicht" begrüßen zu dürfen.
Da ich gerade in der U-Bahn sitze, reiche ich Bilder später nach. In aller Kürze aber ein paar Worte zu den "Macken", die ich beobachtet habe:
Die Br103 zieht 4 Wagen von Arnold. Wenn der einzige beleuchtete an zweiter Stelle fährt, gibt es einen Kurzschluss bei Einfahrt in den oberen KS Abschnitt. Genau, wenn das zweite Drehgestell auf der Trennstelle ist. Bild folgt noch.
Wenn ich die Wagen anders zusammenstelle, passiert das nicht. Ich habe einmal die Wagen umgedreht und den beleuchteten wieder an zweiter Stelle platziert. Da war kein Kurzschluss
Die Roco BR215 fährt über die Trennstelle in den oberen KS Abschnitt. Nach dem ersten Drehgestell gibt es einen Kurzschluss, allerdings nicht immer, so bei 80% der Fahrten. Manchmal, ganz selten, auch bei der Ausfahrt. Auch hier zeige ich später ein Foto.
Die Fleischmann BR212 stockt häufig. Beim erneuten Einmessen der Geschwindigkeit über iTrain ging es einigermaßen, beim anschließenden Test auf dem Hundeknochen stockte sie ein paar Mal, insgesamt aber schon besser. War wohl die bloße Androhung, dass sich Experten aus dem Forum die Sache mal "ansehen" wollen... zumindest hat sie sich bemüht...
Allerdings bremst sie äußerst spät in den Blöcken. Ich habe die Bremsverzögerung ausgeschaltet und die Reaktionsverzögerung auf sehr kleinen Wert gestellt. Sie reduziert an der richtigen Stelle die Geschwindigkeit, aber hält viel zu spät an.
Ich habe beim Zerlegen und reinigen festgestellt, dass an der Unterseite ein Stück der Metallnase abgebrochen ist, die den Kontakt Drehgestell-Schleiferplatte herstellt. Die hatte ich wieder angelötet, bin mir aber nicht sicher, ob der Kontakt durchgehend vorhanden ist. Das schaue ich mir nochmal an.
Auch kann es natürlich sein, dass ich beim Zusammenbau etwas verkantet habe oder etwas in den Zahnrädern klemmt, was da nicht hingehört...
Und natürlich können auch die Kohlen am Ende sein.
Die Roco BR150 fährt zwar super, aber das Licht leuchtet sehr selten. Ich habe die Birnchen geprüft und die Leitungen angeschaut. Konnte auf den ersten Blick nichts erkennen. Manchmal, aber nicht reproduzierbar, leuchtet es, meistens nicht.
Ich messe bei Gelegenheit mal durch.
Und vielleicht habe ich irgendwas in iTrain falsch eingestellt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte...
Naja, eigentlich lauter Kleinigkeiten. Aber etwas nervig.
Vor allem das Problem am oberen KS Abschnitt. Da muss ich die Leitungen und die Trennstellen nochmal prüfen.
Bilder reiche ich, wie gesagt, noch nach.
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Daniel