RE: Meine BENELUX-Anlage

#676 von ChefvonsGanze , 07.01.2020 04:00

Zitat

...
Für die Fabrikanlage benötige ich noch Trapezbleche oder Wellbleche. Hat dazu jemand einen Bezugsquelle? Brauche möglichst Platten in DIN A4 Größe. Besser wäre noch grösser.
Die üblichen Bastelplatten von Faller, Brawa und Co. sind zu klein (und zu teuer).



Hallo Thomas!

Probier mal [url="https://www.architekturbedarf.de/"]Architekturbedarf.de[/url]! Habe dort zwar noch nie selbst bestellt, aber viel positives darüber gehört!

Deine Anlage ist übrigens große Klasse, verfolge sie schon seitdem ich im Forum angemeldet bin!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#677 von 7-Kuppler , 07.01.2020 05:24

Moin Thomas

Gib mal Modulor Berlin ein!
Da solltest Du fündig wereden.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Meine BENELUX-Anlage

#678 von thertz , 16.01.2020 21:37

Hallo Zusammen,
es ging weiter an der BeNeLux Anlage.
Brombeersträuchern wurden gepflanzt und das Fabrikgebäude wurde begonnen. Dazu aber gleich näheres.

@7-Kuppler: bin tatsächlich bei Modulor fündig geworden. Kannte ich noch nicht, Danke für den Tip!!
Habe ganz einfache Feinwellpappe genommen. Dazu gleich mehr.

@Andreas: Architekturbedarf kenne ich. Mir sind aber die Kunststoffplatten mit ca 140€/Qm zu teuer - deshalb Modulor. Aber Danke für den Hinweis.
Bist gerne eingeladen den Thread weiter zu verfolgen.

@DerDrummer, silv1971, ManuG: ja, es wurde mal wieder Zeit ein wenig Grünzeug sprießen zu lassen. Macht immer irre viel Spaß. Schön das Euch mein Pflanzstil gefällt.


So, nun geht es mit den Brombeergestrüpp los.
Im ersten Bild ist die Grundbegrünung zu sehen. Diese besteht aus den diversen Grasfasern versch. Längen und Farben. Genau braucht man in diesem Fall nicht arbeiten , denn man sieht davon später sowieso nichts mehr. Das Gestrüpp wird einiges unter sich begraben.
Ach ja, das Geländer ist von H0-Fine. Fantastisch im Detail, nur zu empfehlen!


Das Strauchwerk entstand aus einer Art Deco-Fasern. Diese nennen sich Deco-Twister. Habe ich bisher nur in einem belgischen Onlineshop gefunden. Gibt es aber sicher auch hier in Baumärkten oder Deco-/Bastelläden. Als Farben der Fasern werden grün, lila und rot benötigt. Die Äste der Brombeersträucher sind in natura auch in diesen Farben - ich konnte es auch kaum glauben. Deshalb sieht das auf den Bildern extrem bunt aus. Aus dem Twister wurden nun kleine Büsche mit den unterschiedlichen Farben gezwirbelt und in vorgebohrte Löcher geklebt.


Nun erfolgt die „Ausrichtung „ der Äste/Fasern. Herausstehende einzelne Fasern werden einfach abgeschnitten. Eine exakte Ausrichtung ist nicht nötig, da Brombeeren auch in alle Richtungen wuchern.


Nach erfolgreicher Ausrichtung wurde Vampiglue als Klebstoff mit dem Pinsel aufgetupft und mit Woodland/Heki feine Dunkelgrüne Flocken bestreut. Sollten nicht alle Äste beim ersten Durchgang Klebstoff und Flocken abbekommen haben, wird der Vorgang einfach wiederholt.


Noch ohne Blätter/Laub. Nur mit Woodland Turf.


Hier schon mit Polak Blätter/Laub.

Nach dem Durchtrocknen der ersten Schicht, wird wieder Klebstoff aufgetupft und feine Blätter in mittelgrün von Polak aufgestreut. Diese Vorgang wird sooft wiederholt, bis das Ergebnis zusagt.
Voila, hier das Ergebnis!

Hier schon mit Blätter/Laub.




Es muss nicht Vampilglue oder Polak Laub verwendet werden geht sicher auch mit Weissleim und Laub z.B. Von Noch.

Der Bericht ist nun länger geworden wie gedacht. Zu dem Fabrikgebäude kommt die Info morgen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Meine BENELUX-Anlage

#679 von 44 390 , 16.01.2020 21:45

Abend Thomas

Der Begrünte Teil schaut Super aus
Wie läufts eigentlich links davon mit der Fabrik/Stahlhandel(?) Eürde mich freuen wenn du uns bald ein Update davon gibst

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#680 von thertz , 16.01.2020 21:56

Hallo Paul,
Geduld, Geduld! Morgen geht es weiter mit dem Fabrikgebäude.
Hast einen schönes Fuhrpark. Werde Dir mal einen Gegenbesuch abstatten.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#681 von rodgauer , 16.01.2020 23:10

Hallo Thomas, ich hab festgestellt, dass ich hier schon lange nix mehr geschrieben habe

Die Begrünung sieht klasse aus,

Insbesondere die Einzelschritte finde ich immer wieder beeindruckend. Wie aus einem Büschel ungeordneter bunter Halme so realistische Sträucher werden. Hammer

Freue mich auf Deine weiteren Fortschritte


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#682 von Ralf Franke , 18.01.2020 09:28

Hallo Thomas,
Deine Spundwand gefällt mir sehr, ist eine Idee die ich mal aufgreife für meine Planung.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#683 von Badenbahner , 18.01.2020 10:32

Hallo,

das mit den Gestrüpp bauen muss ich mir merken, sieht gut aus

Zitat

Das Strauchwerk entstand aus einer Art Deco-Fasern. Diese nennen sich Deco-Twister. Habe ich bisher nur in einem belgischen Onlineshop gefunden. Gibt es aber sicher auch hier in Baumärkten oder Deco-/Bastelläden.



Von Woodland gibt es dieses Poly Fiber, dürfte so in etwa das gleiche sein.

https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/item/FP178

Frisch aus der Packung aber ziemlich kompakt, muss man schon ordentlich rupfen und ziehen um einen luftigen Unterbau draus zu machen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine BENELUX-Anlage

#684 von thertz , 20.01.2020 11:53

Moin Zusammen,

@Marco: Ja, das Woodland Polyfiber ist so ein ähnliches Material. Gibt es aber nur in Grün. Die Brombeeräste sind in der freien Wildbahn aber auch noch rot (bis lila). Sollte aber mit dem Woodlandmaterial funktionieren.

@Rodgaur, Ralf Franke: Danke für die lobenden Worte. Bin ein Fan von Spundwänden und realistischem Gestrüpp. Bin auch immer wieder erstaunt, wie einfach das umzusetzen ist. Macht auch echt Laune.
@Ralf franke: Auf Deine Spundwand bin ich gespannt!

es geht weiter mit dem Fabrikgebäude.
Um den Kurvenbereich und die Weiche zu verdecken, hatte ich ein Fabrikgebäude vorgesehen. Hier nun der Rohbau aus Sperrholz und Styrodur. Da mir das Sperrholz ausgegangen ist, viel die Wahl auf Styrodur.
Um ein wenig leben in die doch recht große Wellblechfassade zu bekommen, wurde als Fundament eine Betonmauer vorgesehen. Diese enstand aus Polystrolstreifen mit 1,5mm Dicke.
Um ein Wetterschutz oder Trennung zwischen Beton und Wellblech zur erhalten, habe ich noch einen 0,25mm starken Streifen eines Evergreenprofils aufgeklebt. Daraus sind auch die Einfassungen der Türe und des Rolltores entstanden. Denke die Bilder sprechen für sich.







Hier mal die ersten Farbversuche und Zuschnitte. Das Wellblech besteht aus Feinwellpappe von Modulor. Stärke 1,0mm. Der große Vorteil liegt in den Größen der Pappbögen. Diese sind 500x700mm. Etwas vergleichbaren aus PS-Platten habe ich bisher nicht gefunden. Ach ja, der Preis ist unschlagbar!!

An Reststücken der Feinpappe habe ich mal die für eine Wellblechfassade typischen Farben ausprobiert. Das Grün war mir "zu grün" das Blau trifft schon eher den Ton.



Schlußendlich habe ich das Blau noch ein wenig mit schwarz abgetönt. Hier schon an der fertig zugeschnittenen Platte zu sehen.
Beim Kleben gab es aber diverse Schwierigkeiten, die ich so nicht bedacht hatte. Die dünne Pappe wirft recht heftige Wellen. Selbst mit einer flächigen Auflage aus Sperrholz, habe ich die Wellen nicht ganz verhindern können. An dem Styrodurgerüst, musste sogar einen Seite komplett neu gemacht werden.
Zum Ziel führte ein flächiges aufspachteln von Alleskleber (Uhu, Pattex) mit einem sehr feinen Zahnspachtel und flächiges Andrücken über Nacht mit Gewichten.

Hier der jetzige Bauzustand. Das Styrodurgebäude ist noch in Arbeit.







So, das war es erstmal für heute. Bis demnächst.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#685 von wolferl65 , 20.01.2020 12:08

Servus Thomas,

Deine Brombeeren kommen mir irgendwie bekannt vor, die Kombi aus Vlies und Polak ist finde ich unschlagbar. Des Vlies in der Wüste lackiere ich mit dunkelbraunem, mattem Spray aus der Dose, bevor es für Brombeeren auf die Platte kommt. Da ist dann die Grundfarbe egal und die dunklen Triebe kommen schön durch.

Die Fassade hat einen feinen Farbton bekommen, traust Du Dich noch, die zu patinieren auf dem Papier? Oder hast Du einen Tiefgrund drauf wegen der Saugfähigkeit? Das Material hab ich auch in der Schublade liegen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine BENELUX-Anlage

#686 von silv1971 , 20.01.2020 12:29

Hallo Thomas,

vielen Dank dass Du den Bau des Fabrikgebäudes hier detailliert zeigst.

Ich hatte auch schon mit Wellpappe an meiner Fabrik experimentiert aber das Ergebnis hat mir nicht wirklich gefallen. Deswegen wartet meine Fabrik erst mal als Grünes Monster auf eine neue Fassade.

Auf den Fotos sieht es bei Dir tatsächlich aus wie eine Metallverkleidung. Vielleicht lag es bei mir auch an der Farbe Rot, das die Wirkung anders war.

Hast Du die Pappe noch anderweitig als schwarz abgetönt behandelt?


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#687 von 44 390 , 20.01.2020 19:44

Hallo Thomas

Die Halle schaut super aus und einfach gemacht, die Übergänge der beiden Wellblechplatten sehen noch etwas kahl aus, vielleicht an der stelle das Holz in der selben Farbe streichen, dann fällt es vielleicht nicht auf?:D

Mir gefällt es aber sehr gut und werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten da ich ähnliches Plane, freue mich schon sehr es live zu sehen. Apropos live sehen, ich hatte dir ein video der G6 zukommen lassen, bringe sie aber gern beim nächsten mal mit
Hast du eigentlich vor angetriebene Tore zu bauen? Ich denke das schaut schon cool aus wenn diese Angetrieben sind

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#688 von thertz , 21.01.2020 09:35

Guten Morgen Zusammen,

Möchte mal den Beteiligten antworten.

Zitat

Servus Thomas,

Deine Brombeeren kommen mir irgendwie bekannt vor, die Kombi aus Vlies und Polak ist finde ich unschlagbar. Des Vlies in der Wüste lackiere ich mit dunkelbraunem, mattem Spray aus der Dose, bevor es für Brombeeren auf die Platte kommt. Da ist dann die Grundfarbe egal und die dunklen Triebe kommen schön durch.

Die Fassade hat einen feinen Farbton bekommen, traust Du Dich noch, die zu patinieren auf dem Papier? Oder hast Du einen Tiefgrund drauf wegen der Saugfähigkeit? Das Material hab ich auch in der Schublade liegen...

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,
Schön das zu meiner BeNeLux Anlage gefunden hast. Staunen auch regelmäßig über deine Wüste. Die Herangehensweise an Deiner Bepflanzung ist beeindruckend. Schaue ich mir gerne etwas von ab.
Das Woodland Polyfiber ist sicherlich so ein ähnliches Material wie mein verwendetes DekoTwister. Bei mir fällt nur der Arbeitsschritt des Lackieren weg.
Die Kombi aus Turf und Polak Laub ist wie Du schon gesagt hast, unschlagbar. Von Polak gibt es ja zig Varianten des Laubes. Muss mir nochmal Nachschub ordern.

Das Fabrikgebäude soll auf jeden Fall dezent gealtert werden. Soll keine Ranzbude werden, sondern ein modernes gepflegtes Fabrikgebäude. Jetzt muss das Gebäude aber erstmal fertig werden und diverse Details angebracht werden.

Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank dass Du den Bau des Fabrikgebäudes hier detailliert zeigst.

Ich hatte auch schon mit Wellpappe an meiner Fabrik experimentiert aber das Ergebnis hat mir nicht wirklich gefallen. Deswegen wartet meine Fabrik erst mal als Grünes Monster auf eine neue Fassade.

Auf den Fotos sieht es bei Dir tatsächlich aus wie eine Metallverkleidung. Vielleicht lag es bei mir auch an der Farbe Rot, das die Wirkung anders war.

Hast Du die Pappe noch anderweitig als schwarz abgetönt behandelt?



Hallo Silvio,
Für Dich gilt das Gleiche - schön das Du hier hin gefunden hast.
War auch recht skeptisch, mit der Wellpappe. Aber es hat sich gezeigt, nach einigen Probieren, das damit sehr gut Wellblechfassaden dargestellt werden können.
Versuch es doch nochmal bei Dir mit der Wellpappe. Diese nennt sich Feinwellpappe.
Die Grundfarbe der Pappe ist weiß. Mit schwarz habe ich den Blauton beim Anmischen abgetönt. Die Pappe habe ich vorher nicht behandelt.

[quote="44 390" post_id=2065840 time=1579545894 user_id=30798]
Hallo Thomas

Die Halle schaut super aus und einfach gemacht, die Übergänge der beiden Wellblechplatten sehen noch etwas kahl aus, vielleicht an der stelle das Holz in der selben Farbe streichen, dann fällt es vielleicht nicht auf?:D

Mir gefällt es aber sehr gut und werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten da ich ähnliches Plane, freue mich schon sehr es live zu sehen. Apropos live sehen, ich hatte dir ein video der G6 zukommen lassen, bringe sie aber gern beim nächsten mal mit
Hast du eigentlich vor angetriebene Tore zu bauen? Ich denke das schaut schon cool aus wenn diese Angetrieben sind

Grüße Paul
[/quote]

Hallo Paul,
Ein Video von der G6? Wo hast Du das denn hingeschickt?
Schick bitte nochmal.
An dem Fabrikgebäude werden natürlich sämtliche Ecken und Kanten mit „Blech“ verkleidet. Dann sieht man auch kein Holz mehr. Kämpfe aber noch mit der Verklebung der Wellpappe.
Angetrieben Tore habe ich vor einzubauen. Wird wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion werden. Von Viessmann soll es doch irgendwann so einen Torantrieb geben. Mal abwarten was da kommt.

Dann noch etwas in eigener Sache, hat jemand eine Idee, wie sich Blitzableiter auf Flachdächern darstellen lassen?


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#689 von ChefvonsGanze , 21.01.2020 12:59

Zitat

...

Dann noch etwas in eigener Sache, hat jemand eine Idee, wie sich Blitzableiter auf Flachdächern darstellen lassen?



Hallo Thomas!

Mit [url="https://www.modulor.de/blumendraht-ungerichtet.html"]Blumendraht[/url] vielleicht?

Gegenfrage(n):
Bekommt die Werkhalle auch noch Fenster oder Lichtkuppeln im Dach?
Wie wirst du die Dachflächen gestalten?

Bin gespannt, wie´s weitergeht! Bis jetzt


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

EDIT: Schaul mal hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=1...art=75#p1564330


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#690 von wolferl65 , 21.01.2020 14:43

Servus Thomas,

hier bei meinem zukünftig noch zu bauenden Stellwerk kann man es ganz gut sehen...







Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine BENELUX-Anlage

#691 von 7-Kuppler , 21.01.2020 17:30

Hallo Thomas

Super daß ich helfen konnte!
Auch wenn das Angebot fast unüberschaubar ist, nahezu immer wird man fündig, so man sich genügend Zeit lässt!

Viel Spaß und Erfolg also weiterhin beim gemeinsamen Hobby,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Meine BENELUX-Anlage

#692 von thertz , 22.01.2020 08:14

@Andreas: Draht zur Darstellung des eigentliches Blitzableiters werde ich nehmen. In erster Linie weiß ich noch nicht so recht, wie die Halterungen/Auflagen des Blitzableiters herstellen soll. Eine Idee ist die Verwendung von Schwellen mit deren Kleineisen. Muss ich mir mal näher ansehen. Könnte mir vorstellen, das N Kleineisen gut aussehen.
Die obere Dachflächen soll Lichtkuppeln erhalten. Der Belag wird dort wahrscheinlich Dachpappe. Die untere Fläche soll eine Kiesschüttung erhalten.

Zitat

Servus Thomas,

hier bei meinem zukünftig noch zu bauenden Stellwerk kann man es ganz gut sehen...

.....

Gruß
Wolfgang



@Wolfgang: Wow, da hast Du ja ein interessantes Gebäude zu bauen. Bin auf die Umsetzung und Bau gespannt. Aus welchem Material möchtest Du das Stellwerk bauen?
Das Fabrikgebäude ist mein erster „großer“ Selbstbau.
Experimentieren nachher mal mit dem Blitzableiter.

Zitat

Hallo Thomas

Super daß ich helfen konnte!
Auch wenn das Angebot fast unüberschaubar ist, nahezu immer wird man fündig, so man sich genügend Zeit lässt!

Viel Spaß und Erfolg also weiterhin beim gemeinsamen Hobby,

Dirk



@Dirk: vielen Dank für den Tip. Es gibt bei Modulor mehrer Varianten der Wellpappe. Die Infos in der Produktbeschreibung sind aber ein wenig dürftig um die Unterschiede der einzelnen Papparten darzustellen.
Na ja, hat ja geklappt mit der Feinwellpappe.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#693 von wolferl65 , 22.01.2020 16:17

Hey Thomas,

Zitat


@Wolfgang: Wow, da hast Du ja ein interessantes Gebäude zu bauen. Bin auf die Umsetzung und Bau gespannt. Aus welchem Material möchtest Du das Stellwerk bauen?



Denke, das wird mein erstes CAD-Konstrukt aus Finnpappe/Polestyrol. Wenn ich nur endlich mal die Zeit hätte, mich in CAD mal einzuarbeiten, vermessen hab ich das Stellwerk schon...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Meine BENELUX-Anlage

#694 von thertz , 13.02.2020 09:45

Moin Zusammen,

hier ein schneller Zwischenstand der letzten Bauaktivitäten.

Das Fabrikgebäude mausert sich zum gewaltigen Komplex. Hier fehlen noch einige Details, wie Blitzableiter, Lichtkuppeln, Kühlaggregate usw. usw..
Diese werden mit und mit ergänzt. Passende, kaufbare Artikel sind rar gesäht. Vielleicht findet man auf den einschlägigen Messen/Ausstellungen passende Zubehörteile.


IBC Container sind schonmal eingetroffen!


Die Gleise, Weichen und Schwellen sind auch lackiert. Mit dem Pinsel ne ätzende Angelegenheit.


Eine schöne Schnippelei waren die Anpassarbeiten der Polystrolplatten für die Gleisfüllungen und Wege.
Für den ersten Straßenübergang habe ich die STRAIL-Übergänge von Vampisol verwendet. Dieser ist aus Ca 1,5mm dünnem Dentalgips gegossen.
Hier ist sehr exaktes Arbeiten erforderlich. Natürlich lagen bei mir im Bereich des STRAIL-Überganges Schienenverbinder.





Und einen Stellprobe des Anlagenteils links von dem Gebäude. Ich werde nochmal einige weitere Varianten aufstellen und hier posten.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#695 von Remo Suriani , 14.02.2020 17:47

Hi Thomas,

schön, bei Dir mal wieder Fortschritte zu sehen. Die Halle sieht schon sehr eindrucksvoll aus.

Neben den genannten Details würde ich vorschlagen, noch einen Firmennamen zu überlegen (gerne als Abkürzung) der dann im oberen Eckbereich auf dem Wellblech prangen kann. Bei einem komplexeren Logo als Schild sonst gleich aufs Trapetzblech gemalt. Das locker die große Fläche bestimmt angenehm auf.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#696 von thertz , 14.02.2020 20:29

@Dirk: ja, Schilder mit Firmenname oder Firmenlogo folgen. Dachte an Wechselschilder um verschiedene Firmen darzustellen. Mit Magneten liesse sich sowas wunderbar herstellen. Mal sehen.

Hier nun der aktuelle Stand:
Die Übergänge sind fertiggestellt, die Toreinfahrten wurden überarbeitet und Telekomschächte wurden eingebaut.
Die Schächte sind Ätzteile vom Modellbahn-Kaufhaus.


Am Wochenende wird die Pflasterfläche noch gealtert und die Gleise werden eingeschottert.

Und noch ein Paar SNCB Shimms sind angekommen.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


Doppeltraktion hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#697 von ManuG , 14.02.2020 22:07

Hallo Thomas,

Das Fabrikgebäude
Fügt sich schön in die Umgebung ein, ich bin gespannt, wie’s dann mit den ganzen Details aussieht. Für Lüftungsschächte etc. kann ich dir Auhagens Baukastensystem empfehlen. Da gibts ein großes Sortiment.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#698 von thertz , 21.02.2020 10:36

Hallo Zusammen,

nur ein schnelles Update. Ich lasse die Bilder mal sprechen.









@ManuG: Bin bei Auhagen fündig geworden. Die haben Lüftungsschächte usw.im Angebot. Nur relativ klein von den Proportionen. Ich benötige für das Gebäude schon ein paar größerer Bauteile. Überlege mir gerade den Selbstbau der Lüftungsschächte.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Meine BENELUX-Anlage

#699 von 211064 , 21.02.2020 11:26

Hallo Thomas,

ich verfolge mit großen Augen den Bau deiner Anlage . Was Lüfter und andere Elemente für die Größe Halle angeht: Hast Du schon mal bei Joswood geschaut?

https://lasercut-shop.de/epages/22270.mo.../Products/40161

https://lasercut-shop.de/epages/22270.mo.../Products/40022

https://lasercut-shop.de/epages/22270.mo.../Products/40035

https://lasercut-shop.de/epages/22270.mo.../Products/40089


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine BENELUX-Anlage

#700 von notbremse , 21.02.2020 12:02

Chapeau, wieder einmal brillant umgesetzt. Da kriegt man ja richtig Lust auf modernere Epochen. All diese Blechverkleidungen, Kabelschächte, Kanaldeckel etc. gab es "zu meiner" Zeit (Epoche IIIa) in "meiner Gegend" ja noch nicht.

Freu' mich schon auf weitere Berichte.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Saarfeld BW : micro Anlage-bauprojekt
Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz