RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#426 von Olli 66 , 04.08.2020 18:30

100.000 Zugriffe, Respekt.

🍾🍾🍾


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#427 von Claus B , 04.08.2020 19:45

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach
,
Nun, ins Haus (habe ich zerlegt) ist nun auch Licht gekommen. An dem Modell hänge ich, stammt es doch noch aus meiner Jugend. Beim Zerlegen kam ein Zeitungsstück vom 21.03.1979 ans Licht Die Zeitung war Teil der Abdeckung damit das Licht nicht durchscheinen kann......



Wenn es mehr als nur ein Stück Zeitung gewesen wäre hätte man auch lesen können:
Der Bundespräsident war Walter Scheel, Bundeskanzler war Helmut Schmidt, Franz Josef Strauss wurde zum Kanzlerkandidaten gekürt, Fussballmeister (ACHTUNG-SATIRE ein) war Gott sei Dank mal NICHT Bayern München (SATIRE aus) sondern der Hamburger SV , Mario Andretti war noch mit Lotus Ford Formel 1 Weltmeister, Israel gewann mit 'Hallelujah' den Eurovision Song Contest und das Wort des Jahres war 'Holocaust'.
Genug der Geschichte - Es ist wirklich schön was Du aus dem alten 'Schätzchen' gemacht hast. Hut ab - wirklich sehr. Wir haben scheinbar die gleiche Leidenschaft. Bei mir ist es das alte Faller Stellwerk B-121 an dem ich so hänge. Mir gefällt auch der 'bayrische Tisch' mit der blau-weissen Tischdecke und die fröhlichen Zecher. Ich bin schon ganz gespannt auf die Fotos mit Beleuchtung.

Glückwunsch zum Durchbruch der 'Schallmauer' denn über 100000 Klicks ist jede Menge. Um meinen Vorschreiber zu zitieren: "von mir sind es mindestens 50" schreibe ich einfach mal "von mir sind es etliche mehr". Übrigens muss ich auch mal schauen welche Zahl bei mir steht. Ich schaue da recht selten hin weil meine Forumsseite beim einschalten des Rechners sofort aufgeht. Im übrigen ist mein alter Läppi in den Himmel von Silikon Valley aufgegangen. Ich habe nun einen neuen, musste dem aber in zeitaufwändiger Arbeit erst einmal alle benötigten Programme und meine Daten beibringen.

Ich werde auf jeden Fall hier weiter gepflegt mitlesen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#428 von e9tmk , 05.08.2020 17:24

Boing verpasst die 100xxx

Na mach weiter und lass den Mineralölhandel rollen .

Der bayrische Biergarten wäre schon fundig im Sommer zu besuchen. Ich glaube das wird die am besten besuchte Wirtschaft ins Frundsberg.

In diesem Sinne „ Oans-zwoa-g'suffa“
[url] https://youtu.be/ZTRjpVkFFLE[/url]


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#429 von KleTho , 06.08.2020 22:15

Stefan,

die 100.000 Marke ist schön, aber viel wichtiger ist, können wir nächstes Jahr unsere Module wieder gemeinsam aufstellen und spielen.

Wir haben ja Frundsberg ganz schnell in das Dreiländereck Bayern/Italien und Frankreich versetzt .

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn wir nach unserem Urlaub unsere „Sommerneuheiten“ gemeinsam bei einem oder drei Glas Wein in Frundsberg präsentieren können.

Zwei Wochen müsst Ihr noch auf mich verzichten,
und dann gehen wir die 200.000 an‼️

Ganz liebe Grüße, immer noch aus Saint-Tropez

Thomas


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#430 von AE-66-Stefan , 06.08.2020 23:11

Servus liebe Stummifreunde,

ich möchte mich ganz herzlich für die Glückwünsche bedanken! Die Feier im Biergarten dauert noch an, aber Aufnahmen können leider wegen des fortgeschrittenen Alkoholpegels unseres Fotografen Karl Linse derzeit nicht gemacht werden. Und bitte vergesst nicht, wir sind in der Prä-Handy Ära, Filme sind teuer und nicht jeder hat einen Foto.

@Thomas, das muss Gedankenübertragung sein, siehe meinen Beitrag nachher Auf die Sommerneuheiten bin ich schon gespannt ein Gläschen Wein geht immer.

@Günter, ja so schnell geht das "Zack" und schon 100.000 ich bin ja froh, dass noch nicht jede Ecke fertig ist und das Tanklager noch auf die Ausgestaltung wartet.

@Claus, vielen Dank für deine Recherche, da war ja Allerhand los in 1979...., und es war noch spannend in der Bundesliga

@Olli 66, Danke für Deinen Besuch

@Thoralf, das freut mich besonders! Deine Thread von der Kleinbahn ist toll und ich bin immer beeindruckt was du so baust und wie die Sachen aussehen. (Genauso wie bei Claus)

@Steffen, ich zähle auf Dich und hoffe doch dass du dran bleibst

@Jörg, hier kommt die Auflösung des Zettels, ich hoffe Du bist nicht enttäuscht, ein Teil ist noch im Haus, der kommt dann 2055 ans Tageslicht.



Auch wenn es nur eine Ecke ist, interessant fand ich es dennoch! Es ist lange her, aber der kleine Stefan (ich war 14) hat den Bausatz mit Zeitung (fast) Lichtdicht bekommen und eine Beleuchtung war schon eingeplant... lange ist es her....

Nun zur Gedankenübertragung von Thomas (wow) ich wollte einen selten Gast in Frundsberg zeigen, viele wissen ja gar nicht wie nah Frankreich bei Frundsberg liegt, siehe oben "das Dreiländereck Bayern/Italien und Frankreich"



So das war es für heute, schöne Grüße und bleibt gesund
wünscht euch
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#431 von Modellbahn Tamm , 21.08.2020 14:24

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach


Nun zur Gedankenübertragung von Thomas (wow) ich wollte einen selten Gast in Frundsberg zeigen, viele wissen ja gar nicht wie nah Frankreich bei Frundsberg liegt, siehe oben "das Dreiländereck Bayern/Italien und Frankreich"





Moin Stefan,

Ein Franzose in Bayern, herrlich!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#432 von AE-66-Stefan , 23.08.2020 15:25

Liebe Stummifreunde,

die Post ist heute übersichtlich und schnell beantwortet.

@ Johannes, ja eine schöne Lok, ich bin von den Jouef-Loks angenehm überrascht worden. Sehr detailliert, guter Sound, viele Funktionen und zieht brav ihre Runden.

Gebastelt wird zur Zeit auch, aber es ist noch nicht vorzeigbar. Ausserdem verlockt das gute Wetter und der Sommer doch noch zu anderen Aktivitäten.

Besonders freute ich mich, dass in Nördlingen im BEM wieder etwas los war. Ich habe ein paar Momente zusammengefasst, viel Spaß.




Schöne Grüße aus Frundsberg, bleibt gesund und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#433 von e9tmk , 23.08.2020 17:28

Zitat

Liebe Stummifreunde,

die Post ist heute übersichtlich und schnell beantwortet.

@ Johannes, ja eine schöne Lok, ich bin von den Jouef-Loks angenehm überrascht worden. Sehr detailliert, guter Sound, viele Funktionen und zieht brav ihre Runden.

Gebastelt wird zur Zeit auch, aber es ist noch nicht vorzeigbar. Ausserdem verlockt das gute Wetter und der Sommer doch noch zu anderen Aktivitäten.

Besonders freute ich mich, dass in Nördlingen im BEM wieder etwas los war. Ich habe ein paar Momente zusammengefasst, viel Spaß.

[youtu-be]https://youtu.be/8sy5FZf_l2k[/youtu-be]

Schöne Grüße aus Frundsberg, bleibt gesund und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby
Stefan



Moin Stefan,

das macht Lust auf die Dampflokomotive S 3/6, die "Hochhaxige" und den Rheingold für Frundberg


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#434 von KaBeEs246 , 26.08.2020 21:59

Hallo Stefan,

vielen Dank für das schöne Video.
Nun ärgere ich mich, dass ich bei meinem letzten Besuch in Nördlingen nicht im dortigen Museum war.

Interessante Loks gibt es bei dir im Dreiländereck. Aber: so ein Dreiländereck kann ganz schön ins Geld gehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#435 von KleTho , 26.08.2020 22:14

Zitat

......
Interessante Loks gibt es bei dir im Dreiländereck. Aber: so ein Dreiländereck kann ganz schön ins Geld gehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hans,

zum Glück sind wir hier unten eine nette Gruppe❗️

Wir teilen uns die Modelle auf .
Dann kommt es für den Einzelnen nicht so teuer .
Ja, Freunde müsst Ihr sein .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#436 von AE-66-Stefan , 29.08.2020 20:39

Hallo liebe Stummifeunde,

nachdem ich wieder etwas vorzeigbares habe und das Wetter hier im Süden gerade besonders gut zum Basteln geeignet ist wollte ich nicht lange damit warten.

Aber noch schnell zur Post

Lieber Günter, wo soll die S 3/6, die "Hochhaxige" und der Rheingold in Frundsberg hingaloppieren? Die haben hier ja kaum Auslauf, wenn die Dampf machen fallen sie gleich von der Kante runter Aber... ich glaube ich hätte eine Idee

Hallo Hans, ich hoffe Du findest mal wieder eine Gelegenheit nach Nördlingen zu kommen, es lohnt sich. Vorher schauen ob auch Betrieb ist, vielleicht kommen ja auch andere Stummis dazu.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag H0 Von Frundsberg nach Kaibach

Hallo Stefan,

vielen Dank für das schöne Video.
Nun ärgere ich mich, dass ich bei meinem letzten Besuch in Nördlingen nicht im dortigen Museum war.

Interessante Loks gibt es bei dir im Dreiländereck. Aber: so ein Dreiländereck kann ganz schön ins Geld gehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Hallo Thomas, werter Nachbar, da bin ich schon auf deinen Dreiländereck Beitrag gespannt, ich hörte es soll bald soweit sein. Zusammen schaffen wir das!

Son nun gibt es wieder Bilder, ich habe das Stellwerk mit einer Inneneinrichtung und Licht ausgerüstet. Den Plan dazu hatte ich schon vor längerer Zeit. Johannes ( Modellbahn Tamm) hatte dann auch beim AHB sein Stellwerk dabei, ein echter Hingucker und techn. 1a (mit Batterie für Licht beim Bodenbahning!)
Nun ja, das war die Inspiration für mich, aber auch ein Artikel im Miba Spezial 117.

Zunächst habe ich mir von Faller Stellwerkzubehör besorgt. Es gibt zwar auch in 3D Druck eine Hebelbank (detaillierter) aber mir war das nicht ganz so wichtig.Ein bisschen Farbe wertet die Geschichte noch auf.



Das Auhagen Stellwerk hat noch einen "Holzboden" bekommen.



Die Einrichtung musste ich noch etwas hintrimmen, sprich die Hebelbank kürzen, den Schrank streichen und die Platte des Schreibtisch.



Stellprobe im Stellwerk, für die Arbeitssicherheit habe ich noch Plakate gesucht, einen Schichtplan gibt es auch.



Blick durchs Fenster, dem Preiserlen schmeckt auf alle Fälle die Brotzeit...



Ein Test mit dem Licht (aus einer Batterie )



Und nun das Stellwerk an seinem Platz, die Inneneinrichtung ist noch nicht komplett festgeklebt, das kommt noch.



Das Stellwerk ist ja gleich beim Biergarten, die einen haben Schichtdienst und die anderen genießen schon den Feierabend.



Das war es für heute mal, es Grüßt euch der Stefan. Bleibt gesund und viel Spaß mit dem Hobby!


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#437 von KleTho , 29.08.2020 21:04

Zitat







Stefan,
einfach nur boha


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#438 von Magdeburger , 29.08.2020 22:50

Moin Stefan,

ich zitiere einfach einmal Thomas:

Zitat
einfach nur boha



Mehr kann ich dazu auch nicht sagen !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#439 von Claus B , 30.08.2020 11:20

Hallo Stefan,

na wer sagts denn - ein echter Eyecatcher. Und da das Stellwerk auch große Fenster hat, ist auch alles zu sehen.
Boah ey -

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#440 von e9tmk , 30.08.2020 12:00

Zitat

Moin Stefan,

ich zitiere einfach einmal Thomas:

Zitat
einfach nur boha



Mehr kann ich dazu auch nicht sagen !

Viele Grüße
Steffen




Und ich beide boha


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#441 von KleTho , 01.09.2020 15:53

Schaut mal, wer in Frundsberg war?

[youtu-be]https://youtu.be/zJpn9h2QjBw[/youtu-be]

Da es den Elektrotriebwagen Z2 von Piko (96433) nur in 2L gibt, durfte ich ihn das erste Mal in Frundberg ausfahren .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#442 von Modellbahn Tamm , 06.09.2020 22:59

Moin Stefan,

Freut mich, das ich dich beim Stellwerk inspiriert habe.

Und deine Arbeit kann sich wirklich sehen lassen!
Hast du wirklich schön gemacht. Ein tolles Umfelad für die Preiserlein.

Aber etwas kritik habe ich dann doch:
- Hebbelstellwerk und Drucktastenstellwerk in einem Gebäude. Keine Ahnung, ob es das im Original gegeben hat, zumindest sicher nicht für den gleichen Bahnhofsteil. Denn beides sind ja "konkurrierende" Systeme. Vielleicht, wenn auf Drucktasten umgestellt wurde, dass dann die Hebelbank noch nicht abgebaut wurde...
- Du brauchst noch eine Bodenluke oder wie kommen die Preiserlein rein bzw. wieder raus ?

Letzteres Problem hatte ich bei meinem Stellwerk auch. Ich habe in den verfügbaren Raum ja eine Wand eingezogen, damit man von außen den Eindruck hat, der Raum ist kleiner und dahinter könnte eine Treppe sein.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#443 von KleTho , 07.09.2020 23:41

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2160499 time=1599425964 user_id=26236]
Moin Stefan,

Freut mich, das ich dich beim Stellwerk inspiriert habe.

Und deine Arbeit kann sich wirklich sehen lassen!
Hast du wirklich schön gemacht. Ein tolles Umfelad für die Preiserlein.

Aber etwas kritik habe ich dann doch:
- Hebbelstellwerk und Drucktastenstellwerk in einem Gebäude. Keine Ahnung, ob es das im Original gegeben hat, zumindest sicher nicht für den gleichen Bahnhofsteil. Denn beides sind ja "konkurrierende" Systeme. Vielleicht, wenn auf Drucktasten umgestellt wurde, dass dann die Hebelbank noch nicht abgebaut wurde...
- Du brauchst noch eine Bodenluke oder wie kommen die Preiserlein rein bzw. wieder raus ?

Letzteres Problem hatte ich bei meinem Stellwerk auch. Ich habe in den verfügbaren Raum ja eine Wand eingezogen, damit man von außen den Eindruck hat, der Raum ist kleiner und dahinter könnte eine Treppe sein.
[/quote]

Johannes,

Deine Anmerkungen zu dem neuen Stellwerk haben wir heute Abend ausgiebigst besprochen und können Dir versichern, "da kommt noch etwas" !

Aber Frundsberg hat heute Besuch aus der Epoche V bekommen.



Ein VT 612 von Piko, aber leider in 3L.
Sonst wäre er auch noch beleuchtet .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#444 von AE-66-Stefan , 08.10.2020 23:30

Hallo liebe Stummifreunde,

ich wollte mich wieder aus dem Urlaub zurückmelden, ich habe auch etwas mitgebracht.
Aber zunächst ganz kurz die Post.

@Thomas, danke dass Du gleich die Fragen in meinem Trööt beantwortest also Johannes, wir haben es damals besprochen. Es wird noch einen Treppenaufgang geben (oder so etwas ähnliches.)

@Johannes, zu deiner Anmerkung: "Aber etwas Kritik habe ich dann doch: (Wird gerne angenommen )
- Hebbelstellwerk und Drucktastenstellwerk in einem Gebäude. Keine Ahnung, ob es das im Original gegeben hat, zumindest sicher nicht für den gleichen Bahnhofsteil. Denn beides sind ja "konkurrierende" Systeme. Vielleicht, wenn auf Drucktasten umgestellt wurde, dass dann die Hebelbank noch nicht abgebaut wurde..."
Du hast die Lösung praktisch schon hingeschrieben. Ja und ich meine ich hätte sogar mal ein Bild davon gesehen (also Hebbelstellwerk noch da und neu ein Drucktastenstellwerk) aber ich finde es nicht mehr ops:

@Claus und Steffen, Danke dass es euch gefällt!

Nun gibt es nach dem Urlaub noch keine Neuigkeiten aus Frundsberg, aber dafür war ich in der echten Welt unterwegs. Seht selbst:



Bald gibt es auch wieder MoBa Sachen.

Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#445 von AE-66-Stefan , 23.10.2020 18:30

Servus liebe Stummifreunde,

nachdem sich die Post in Grenzen hält (trotzdem mein Dank an die stillen Leser) kann ich ja gleich zwei Neuzugänge in Frundsberg vorstellen.
Den Esslinger von Bernina fand ich schon immer ein schönes Teil. Für so einen Nebenbahnhof doch ein sehr passendes Gerät. Ich habe ihn als analog DC Fahrzeug gekauft und zunächst einen Lokpilot 5 verbaut. Der Ausbau mit Sound ist noch geplant, dazu habe ich auch schon Hilfe aus dem Forum bekommen. (Meinen Dank an Stefan! viewtopic.php?f=64&t=165587#p1918815 )





Dazu gab es noch einen weiteren Neuzugang im BW, ebenfalls - aus meiner Sicht - sehr passend, die Epoche ist noch etwas früher als beim Esslinger, doch seht selbst.



Ein VT 66 von Brawa, der kam ebenfalls analog und erhielt einen LoPi 5 Sound. Interessanterweise ist da schon Sound drin für einen Diesel- (oder eher Benzol-) triebwagen. Aber so richtig toll ist er noch nicht. Da muss noch getunt werden.

Ja und irgendwie möchte man auch mal wieder basteln, ein paar Lasercut-Kisten von Faller habe ich zusammengebaut, es sollen darin Elektromotoren versendet werden.





Ich finde die sehen jetzt schon ganz gut aus, oder?

Bleibt gesund und bis bald! Schöne Grüße aus Frundsberg
vom Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#446 von lernkern , 24.10.2020 02:52

TAG Stefan.

Danke für die Bilder. Der Esslinger leckert mich auch schon seit einer Weile an, der ist wirklich schnuckelig. Bei mir würde es aber eher der der REgentalbahn werden. Das war nämlich der, den die Tegernseebahn der Regentalbahn verkauft hat.

Das mit der fehlenden Bastelmotivation kenne ich. Manchmal mache ich dann trotzdem etwas, bin dann aber mit dem Ergebnis meistens nicht zufrieden... Schön, wenn bei dir wieder in den Fingern kribbelt

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#447 von Claus B , 28.10.2020 14:15

Hallo Stefan,

Na, wenn nicht viele schreiben, dann lass ich doch mal ein paar Worte hier. Da sind ja schöne Fahrzeuge nach Frundsberg gekommen. Mir gefällt der VT66 von Brawa sehr gut. Ich wusste ja auch nicht, das es so schöne Kisten von Faller gibt.
Ich habe bei Joswood Krupp Kisten gesehen aber noch nicht gekauft. Ich habe so viel zum Basteln rumliegen das ich erst mal einiges aufarbeiten muss wie im Moment meine 60er Jahre Häuser.
Was macht der Abzweig? Bitte poste mal wieder Bilder vom Fortschritt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#448 von Modellbahn Tamm , 29.10.2020 09:36

Moin Stefan,

zwei interessante Triebwägen hast du da neu ins BW aufgenommen.
Die passen beide wirklich gut auf deine Module. Auf den Soundumbau bin ich dann mal gespannt.

Und die "kleine" Kiste ist ebenfalls herrlich anzusehen.

Auf die Überarbeitung vom Stellwerk freue ich mich schon!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#449 von Deutzfahrer , 01.11.2020 18:10

moin Stefan,


das sind in der Tat 2 sehr schöne Triebwagen !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: H0 Von Frundsberg nach Kaibach

#450 von AE-66-Stefan , 02.11.2020 21:55

Hallo liebe Stummifreunde,

am Wochenende ist eine längere Odyssee/Reise glücklich zu Ende gegangen, ich werde gleich berichten.

Zunächst zur POST, da freut sich der Stummianer

Lieber Jörg, vielleicht kann ich das "kribbeln" in den Finger telepathisch übertragen? Ich versichere es kommt nicht von eingeschlafenen Fingern sondern von der Bastellust. Wenn uns C noch mehr beschäftigt, dann haben wir womöglich viel Zeit dazu....

Servus Claus, ich kann mir gut vorstellen, dass bei Dir viel zum Basteln rumliegt. Mir geht es ja auch schon so, manchmal muss ich aufpassen, dass ich nicht Dinge bestelle die ich schon habe, vor allem beim Kleinzeug. Es freut mich von Dir zu hören, du bist ja (wieder) sehr fleißig mit Deinem Hausbau! Und die Alterung, Top, mehr in Deinem Trööt.

[quote="Claus B" post_id=2181838 time=1603890911 user_id=9919]
Hallo Stefan,

Na, wenn nicht viele schreiben, dann lass ich doch mal ein paar Worte hier. Da sind ja schöne Fahrzeuge nach Frundsberg gekommen. Mir gefällt der VT66 von Brawa sehr gut. Ich wusste ja auch nicht, das es so schöne Kisten von Faller gibt.
Ich habe bei Joswood Krupp Kisten gesehen aber noch nicht gekauft. Ich habe so viel zum Basteln rumliegen das ich erst mal einiges aufarbeiten muss wie im Moment meine 60er Jahre Häuser.
Was macht der Abzweig? Bitte poste mal wieder Bilder vom Fortschritt.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus
[/quote]

Servus Johannes, es freut mich, wenn einem Epoche VI Fahrer und Sammler auch so alte Kammelen gefallen. Aber du hast ja auch ein Herz für Nostalgiefahrzeuge. Die Treppenlösung für das Stellwerk existiert schon in meinem Kopf, leider habe ich das passende Zubehör noch nicht gefunden. Die Soundlösung ist auch schon klar, aber letzte Woche und letztes Wochenende hatte ja etwas anderes Prio

Servus Deutzfahrer, die könnten auch in deine Module passen, natürlich etwas mehr patiniert

So nun weiter zur Geschichte, nach 8 Monaten ist meine V100 von Trix wieder im Einsatz.
Der schwere Dienst im MVG Museum am 7. und 8. März endete mit einem Motor ähhh Decoderschaden...

Nun, ich habe nach dem Ersatzteil gesucht, das ist bei Trix gut beschrieben. Wo gehst du hin um das Teil zu bestellen? In den M***st*re!
Bestellung aufgegeben, mit der Bitte um Nachricht, wenn das Ersatzteil da ist. Ja ja, kein Problem....
2 Monate später am Telefon, hmm ja Sie haben einen Decoder bestellt? Mal nachschauen...wart...wart..ja, stimmt, ist leider noch nicht da. Wir fragen nach und melden uns. Wart...wart.. nach einem Monat rufe ich an, ah, nee der ist noch nicht da, wir fragen nach.
2 Wochen später, ich gehe in den Store. Wie sieht es denn mit meinem Decoder aus? Hmm, ja, ah, da ist die Bestellung, ich rufe gleich bei Märklin an.
Tut tut, blah blah, aha, ja das Ersatzteil gibt es nicht mehr? Es hat jetzt eine andere Nummer. (Grantl, schimpf..) wir bestellen gleich den anderen Decoder. 2 Wochen später, keine Nachricht, ich gehe mal wieder zum ***, ah, guten Tag, wir wollten sie eben anrufen, der (Ersatz)Decoder ist nun da... 75,- Euro (Wusste ich aber.)
Sounddecoder eingebaut, hat natürlich keinen Sound. Nun habe ich die Lok guten Freunden anvertraut. Sie durfte mit Thomas Alias KleTho ins Schwabenländle reisen, Günter (Oldfashion, herzlichen Dank!) war so nett mit seiner CS2 die Soundfiles auf den Decoder zu spielen. Am Wochenende war es so weit, die Lok durfte wieder nach Frundsberg fahren, eh voila...



Fazit mit den Fachgeschäften? Mich wundert es langsam nicht mehr, wenn der (MoBa) Laden um die Ecke von der Bildfläche verschwindet, dass ist heutzutage keine Art mit Kunden umzugehen.

Bleibt gesund! Schöne Grüße aus Frundsberg
vom Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Bahnhof Blexen in Spur N
Schaukastenanlage ganz ohne Normen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz