RE: BR103 Türkis und andere

#10301 von Brumfda , 21.03.2021 12:01

Zusammenfassung der 410 Seiten hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663
______________________________________________________________________________________________________________________________________


Moinsen!

Zitat
Anbei eine Überlegung zur Märklin 53kon.
Der original Tender ist im Verhältnis einfach zu klein.
Der um zwei Lamellenfenster verlängerte Tender entspricht der Ausführung die Henschel nach dem Krieg für Südafrika hergestellt hat.
Der nochmals verlängerte Tender erscheint erst zu lang, aber im Vergleich zu einen Schürzenwagen.....



Moin Simuts!

Bin ein riesen Fan der Kondensrange-Extender-Tender. Sie verändern vieles. Sound, Verbrauch, Aufwand. Zu dem Drehen: Hätte man nicht genügend Dampf im Kessel, um beides trennen zu können, auf der Drehscheibe zu wenden und den Tender mit ner KöF wieder ranzuschieben? Viele Drehscheiben haben 2 oder 3 Zufahrten.Die Verbindung wäre dann halt leichter kuppelbar. Nimmt man noch einen Vorwärmer, wurde der Schlot zur Mitte des Kessels wandern oder? Wenn sparen, dann richtig. Der Dampf verlöre bereits vorher etwas Wärmeenergie und der Tender müsste nicht so lang... Also denkbar?

___________________________________________________________________________________________________________________________________

Es braucht ein Sonntagsschmankerl. Deshalb sattel einen auf den Talgo auf und ziehe wieder Kreise jenseits des Atlantiks. Denkt man an Volverine und die Szene in der Zukunft an der Autobahn, so haben wir bald lauter LKW ohne Fahrer. Alles Arbeitslose. Wo sollen sie hin? Zu dem anderen Rückgrat der Transportwirtschaft, wo man ohne Personen ungerne diese Massen fahren lässt. Vom Motorway zum Railway. Man braucht sie nicht nur auf den Zügen sondern auch in den Verteilungszentren. Dem Stückgut. Wie lockt man sie von dem einen Bock auf den anderen oder in ein anderes System zumindest? Per Identifikationsfigur. Da gibt es eine. Eine Ente. Eine Gummiente. Der verchromten Art

Wer erinnert sich nicht an "Convoy" mit RubberDuck- die Gummiente auf der Mack Motorhaube!?



Es gibt sehr viele dem Original nachempfundene 1:1 "Modelle". Das zeigt, wie beliebt dieser nicht wirklich schöne Mack ist. Strahlkraft hat er allemal mit der stählernen Gummiente entwickelt. Der Magirus Deutz der Amis.... Deutz, da sind wir thematisch ja wieder bei der Bahn! Ein Freightliner wäre zu edel, gehören sie doch schon lange zu Mercedes Benz. Noch etwas Boogie Holz Martin Doppellok Feeling dazu und wir haben einen Hammer Seitenspiegel, Sidepipes und die monströsen Luftfilter durften ebenso fehlen wie die Fanfaren auf dem Dach und die entsprechende Beleuchtung.






Sieht ein wenig hiernach aus: [youtube] https://www.youtube.com/watch?v=2AscBPV17pU[/youtube]

Noch einen fluffigen Sonntag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10302 von simmuts , 21.03.2021 12:16

Hallo,

und jetzt noch einmal eine BR 83.
Dieses mal als ursprünglich geplante Einheitslok auf Grundlage der BR85. Wir hatten diese schon einmal im Forum auf Grundlage der BR95, da war mir aber das Führerhaus zu mächtig


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10303 von torsten83 , 21.03.2021 16:26

Zitat

war doch völlig unerheblich. Zum Konstruktionszeitpunkt waren Loks eh zum Verbrauchsmaterial degradiert ... . Genau wie die Güter, die sie transportierten: nach einmaligem Gebrauch wegwerfen. (Falls sie überhaupt den Bestimmmungsort erreichten.)



Nun, ich hoffe ja, wir verherrlichen hier nicht die Nazi-Zeit sondern sehen eine irgendwie geartete friedliche Nutzung von Bahnen.
Bei jeder Epoche II Umsetzung unterm Hakenkreuz ein zwiegespaltenes Thema...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10304 von Tegernseer , 21.03.2021 17:22

Hallo Herr Vorredner Simmuts

Wenn ich ein bischen Wochenendklugscheißn darf......die Baureihe 83 war ja zuletzt von der DB vorgesehen. Und genau diese Lok wurde mit kleinen Abweichungen in zwei Exemplaren von Henschel für die FK Kleinbahn Frankfurt-Königsstein und die Hersfelder Kreisbahn gebaut.
Ein formschöne Lok! Ich habe mal gelesen, dass die Reichsbahn als 86er Ersatz eine 1`D 2`Tenderlok um 1939 plante, die schließlich erst nach dem Krieg in jeweils unterschiedlichen Ausführungen bei der DB und DR geplant und gebaut wurden. Als Baureihen 65

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_Projekt_83

Tschüss dann


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10305 von d3lirium , 21.03.2021 17:44

Servus in die Runde!

Zitat

bei Gottwaldt steht, dass neben der BR50 und 44 auch eine vereinfachte 1E1 Tenderlokomotive geplant war. Für diese war die Baureihennummer 83 vorgesehen.



Hallo simmuts - nochmal kurz die Frage weil es mich wirklich interessiert:

Wenn das ein reales Gedankenspiel war: wofür hätte man eine "vereinfachte" Lok dieser Art gebraucht? 1E1 hatte man in Form der 85 schon recht erfolgreich auf der Schwarzwaldbahn im Einsatz und die war größtenteils aus dem Baukasten der Einheitsloks zusammengestellt. Sollte die 83 leichter, schneller oder sonstwie anders werden? Oder als ÜK eingesetzt werden?

Danke schonmal, falls du ne Antwort hast

Zitat

Passt das Monster dann überhaupt noch auf gängige Drehscheiben?
Das hat man in der Praxis bei der Lokkonstruktion der Wasserkocher wohl immer im Auge gehabt haben müssen, ob die Infrastruktur den Kolos dann verarbeiten kann. Das Teil ist eben keine praktische Zweirichtungslok, es gibt eine Vorzugsrichtung und die muss umgesetzt werden können.



Hallo Torsten,

Das kommt auf die Definition von "gängig" an Einheitsdrehscheiben waren bei der Reichsbahn mit Bühnenlängen von 23m resp. 26m ausgestattet (ja, es gab auch viele kürzere an kleineren Bahnhöfen). Bei den real existierenden Kondenstendervarianten der 52 hatte die Reichsbahn folgende:

- 52 18.19 mit 3'2' T16 Kondenstender, LüP 27.535mm
- 52 19.20 mit 2'2 T13,5 Kondenstender, LüP 26.205mm

Entscheidend ist allerdings der Achsstand - die 52 mit fünfachsigem Kondenstender kommt auf 23.185mm und wäre damit 18cm zu lang für die 23m Einheitsdrehscheibe, passt aber recht bequem auf die 26m Scheibe - konnte also noch in vielen BWs gedreht werden. Die 52 mit vierachsigem Kondenstender passte auf beide Varianten. Richtig ist auch, dass konstruktionsbedingt die Sicht nach hinten mies war und deshalb Vorwärtsfahrt bevorzugt wurde. Der Einsatzzweck war nun mal leider ein trauriger - wenn es dann aber am Zielbahnhof im Osten keine Drehscheibe gab und eine Drehfahrt ebenfalls nicht möglich war, würde ich mir in den Wirren der damaligen Zeit durchaus vorstellen, dass man mal Tender voraus zur nächsten Wendemöglichkeit gefahren ist.

Die Kondensvariante der 53 sollte da allerdings schon Platzprobleme bekommen - hier habe ich keine lesbare bzw. brauchbare Konstruktionszeichnung gefunden, tippe aber mal auf 17m Achsstand Lok + 9m Achsstand Kondenstender + den Bereich zwischen letzter Achse Lok und erster Achse Tender 2m = mööööp - zu lang (man möge mich hier gerne mit lesbaren Konstruktionszeichnungen verbessern)

Zitat

Nun, ich hoffe ja, wir verherrlichen hier nicht die Nazi-Zeit sondern sehen eine irgendwie geartete friedliche Nutzung von Bahnen.



Das ist immer eine schwierige Angelegenheit - ich persönlich finde die Technik dahinter beeindruckend und interessant. Wenn man sich mal überlegt, dass man mit Wasserkochern (das kleine Äquivalent haben wir alle vielleicht in der Küche stehen) vor 90 Jahren schneller als 200km/h fahren konnte - RESPEKT! Das dies natürlich zu Propagandazwecken ausgeschlachtet wurde und auch begünstigt wurde, ist leider nicht abzustreiten. Eine friedliche Nutzung der genannten Techniken ist auf jeden Fall möglich gewesen und wurde so auch praktiziert (siehe Südafrika). Wenn wir hier darüber sachlich diskutieren, ist das IMHO auch keine Verherrlichung. Auch eine Vorstellung von Studien der damaligen Zeit ist noch lange kein Verherrlichen (man denke hier mal an den Megalomania Beitrag von Christian). Man sollte sich im Klaren sein, unter welchem historischen Kontext das einzuordnen ist. Wer eine 01.10 mit dem Adler auf dem Tender in seiner Sammlung hat, muss noch lange kein glühender Anhänger der damaligen Politik sein - wer aber zum Spaß einen Menschentransport nach Dachau darstellt, bei dem läuft was falsch und eine Beschreibung meiner Einstellung dazu würde gegen die Netiquette verstoßen.

friedliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10306 von simmuts , 21.03.2021 21:52

Hallo Sascha,
im Buch "Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945" Auflage 3 Seite 34 schreibt Alfred Gottwaldt dass die BR 83 als Ersatz für die prT14 und T16 gedacht war. Da hierbei auch die BR 42 genannt wird bin ich von einer stark vereinfachten Ausführung ausgegangen. Da die BR 85 als Einheitslok bereits bewährt war habe ich diese auch für die Vereinfachte Ausführung als Grundlage genommen.
Viele Grüße
Stefan


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10307 von d3lirium , 22.03.2021 12:22

Gude!

Ich nochmal... nach der thematisch eher harten Kost mal was anderes:

Zitat

Ein absolutes Spitzen What If aus Heli und LKW: https://www.facebook.com/photo?fbid=2916...916166311999278



Ey! Wir sind hier in einem Eisenbahnforum

NEIN - Spaß! rost:

Sowas hab ich früher ohne Scheu aus Lego gebaut - hätt ich nicht gedacht, dass das auch mal in "gut" existiert

Aus geheimen internen Quellen habe ich durch Leaks erfahren, dass im Rahmen der Bilanzpressekonferenz der Bahn am 25.03.2021 neben den miserablen Zahlen auch neue Konzepte vorgestellt werden. Man geht in die Luft...und kooperiert mit Boeing.

Im Folgenden ein Foto vom CARGOnook, dem verlängerten fliegenden Arm von DB Cargo für Transporte in entlegene Winkel der Welt ohne funktionierende Infrastruktur (Taiga, Tundra, Hunsrück etc. ) - hier bei einem Testflug und Aufnahme eines Containers von einem Zug:


verwendete Quellen:
gemeinfreies Bild Chinook
152 von User Köf3 CC BY 3.0
Hof/Saale von User ketamin CC BY-SA 2.0

Ebenso für schlecht angebundene Destinationen: der ICEnook - hier beim Landeanflung in einem beschaulichen Bergdorf:


verwendete Quellen:
gemeinfreies Bild Chinook
ICE-T von User Zellamedia CC BY 3.0
Bild von den Schweizer Alpen - hab ich gemacht, gehört mir

This was your Captain speaking - enjoy your flight
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


heip hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10308 von Kriwatsch , 22.03.2021 12:58

Heeh Sascha
Heute ist der 22.März & nicht der erste April!!!


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10309 von trashmaster , 22.03.2021 13:29

Ich schmeiß mich weg... Überlege schon wie man das für die Moba hinbekommt. flaster: Habe einen hohen Dachboden da könnte man die super an Angelleinen aufhängen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10310 von d3lirium , 22.03.2021 13:36

Zitat

Heeh Sascha
Heute ist der 22.März & nicht der erste April!!!



Das is ja auch kein Aprilscherz sondern echt...

Zitat

Ich schmeiß mich weg... Überlege schon wie man das für die Moba hinbekommt. flaster: Habe einen hohen Dachboden da könnte man die super an Angelleinen aufhängen.



Über ein Beweisfoto würde nicht nur ich mich freuen

Grüße!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10311 von Brumfda , 22.03.2021 13:40



Zitat
[...]Man geht in die Luft...und kooperiert mit Boeing.
Im Folgenden ein Foto vom CARGOnook, dem verlängerten fliegenden Arm von DB Cargo für Transporte in entlegene Winkel der Welt ohne funktionierende Infrastruktur (Taiga, Tundra, Hunsrück etc. ). [...]
Ebenso für schlecht angebundene Destinationen: der ICEnook - hier beim Landeanflung in einem beschaulichen Bergdorf:
[...]This was your Captain speaking - enjoy your flight.



Fantastisch!!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10312 von Tegernseer , 22.03.2021 18:56

Zitat

Zum Wochenende bleiben wir bei den Superzügen:

Europa sucht den neuen TEE. Das wär doch was für uns hier......

Die DB sucht den neuen Superzug, den ICS? Inter City Super? Habe gelesen die DB will einen neuen Luxuszug mit neuem Standart?

Das hat Christian visualisiert mit dem DB Shinkansen: Zumindest von der Gestaltung der schönste -immer noch-den man sich denken könnte! Hier eine Interpretation meinerseits:


Als Alternative für den ersten ICE entwarf man bei Henschel-Tyssen bereits etwa 1978 diesen schmucken Zug, das Design wieder weit besser als der spätere ausgeführte ICE 1.

von mir nachbearbeitet im alten ICE 1 Violettrot und Silber.


Grüße!



......wollte das noch mals hervor bringen, der Shinkansen ICE ist neu! Frei nach Christians und meiner Idee! Was wären das für edle Renner. Wildkatzen absolut und keine rotgestreiften Klorollen......


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#10313 von Brumfda , 22.03.2021 23:11

Zitat
...wollte das noch mals hervor bringen, der Shinkansen ICE ist neu! Frei nach Christians und meiner Idee! Was wären das für edle Renner. Wildkatzen absolut und keine rotgestreiften Klorollen......



Rot weiß und schwarz... Da gibt es was Neues auf den Schienen. So hatten wir noch nicht interpretiert:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10314 von torsten83 , 23.03.2021 07:36

Felix, das Ding ist aber real und schön ist vielleicht Geschmackssache. Mir persönlich sagt so ne Halb/Halb Lok nicht zu.

Bin gespannt, wie schnell der ICE Teil der 218 versifft aussehen wird

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10315 von Wechselstrom-Ösi , 23.03.2021 08:55

Zitat

Felix, das Ding ist aber real und schön ist vielleicht Geschmackssache. Mir persönlich sagt so ne Halb/Halb Lok nicht zu.

Bin gespannt, wie schnell der ICE Teil der 218 versifft aussehen wird


Dafür sieht der schwarze Dampflok-Teil einfach nur edel aus!

Einen herzlichen "Guten Morgen" in die Runde, war bisher jahrelang stiller (aber begeisterter) Mitleser.
Wenn mir die angesuchten Bildrechte zugesagt werden gibt's dann auch ein paar neue Loks von mir


Wechselstrom-Ösi  
Wechselstrom-Ösi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.03.2021
Gleise Märklin C/K/M
Spurweite H0
Steuerung EcoS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#10316 von d3lirium , 23.03.2021 13:54

Zitat


Rot weiß und schwarz... Da gibt es was Neues auf den Schienen. So hatten wir noch nicht interpretiert:




Wenn ich die Lage des roten Streifens an der Front dieser Lok mit Bildern der 218 mit rot-weißen IC Wagen vergleiche, dann scheint nicht nur Märklin ein Problem zu haben, hier passgenau zu arbeiten (hier mag man mich gerne mit Beweisfotos korrigieren )

Aber das wird wohl auch nicht der Haupteinsatzbereich der Lok sein. ..

Zitat

Einen herzlichen "Guten Morgen" in die Runde, war bisher jahrelang stiller (aber begeisterter) Mitleser.
Wenn mir die angesuchten Bildrechte zugesagt werden gibt's dann auch ein paar neue Loks von mir



Guten Tag! Ich bin gespannt

Viele Grüße!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10317 von d3lirium , 23.03.2021 20:26

Guten Abend!

Da das Bild von Felix entfernt wurde und mein letzter Beitrag somit keinen Sinn mehr hat ... schnell was Neues ...

PROLOG:
Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee...(Ohrwurm? Gerngeschehen ) als die erste Maschine der damals neuen Baureihe 101 in Dienst gestellt wird. 25 Jahre später blicken wir in die Zukunft...da wird es bei der DB jede Menge Hochgeschwindigkeitstriebzüge geben und das Ende der guten alten 101 im hochwertigen Fernverkehr rückt unweigerlich näher (es klingt für mich schon etwas befremdlich, wenn ich das hier so schreibe - weiß ich doch noch genau, wie ich damals in den 90ern die Neuheitenprospekte der Hersteller verschlang und mich auf Vorbild und Modell freute).

Es war mal angedacht, die Kisten zu DB Cargo abzuschieben, die haben aber genug andere Loks und fahren voll auf Mehrsystem ab im Moment... nun - unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es noch ein anderes EVU, welches Bedarf an schnellen (Güterzug)Loks hat ... man hat vor nicht allzulanger Zeit einen laaaaaangen Tunnel in Betrieb genommen, durch den man Güterzüge mangels geeigneter Wagen "nur" mit 160km/h schickt. Mit neuen, noch zu bauenden Wagen könnte das schneller gehen - die schnellen Re 460 hat man aber leider dem Personenverkehr abgegeben...

Könnte man nicht...?


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

"What a pretty woman - das Glück ist mit die Dummen": Das SBB Cargo Kleidchen steht ihr ganz gut. Das Schweizerkreuz aufm Näschen widme ich Martin Holz-Metall

Und...wo ich grad am Digitalpinsel sitze:

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Da ist mir heute wieder was größeres eingefallen,
da sich für die schweren IC und EC Züge die 101 als etwas zu leistungsschwach erwiesen haben, eine Doppeltraktion als zu teuer, entschied sich die DB für die 100, die auch das Flaggschiff unter den Lokomotiven werden sollte, die 100 basiert auf der 101, hat aber
6 Achsen, aber nicht in Co Co, sondern wie die Schweizer Re6/6 in Bo Bo Bo , und auch da parallel zu den Prototypen mit einem geteilten Lokkasten.
Könnte bitte das jemand erstellen.



..."na Kleiner, haste Bock auf Schweinereien? [...] Es erscheinen Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter
Engel links, Teufel rechts: Lechz [...] Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?"

...mach ichs halt


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

Würde man auch bei diesen Kraftprotzen erwarten, dass die für die Berge bzw. die Tunnel drunter geeignet wären?

- "ja, nein, ich mein jein":


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

mit diesem Triple wünsche ich euch noch einen schönen Abend und trällere noch ein bisschen mein Liedchen!

Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10318 von rale1966 , 23.03.2021 23:52

Hey klasse die Bo Bo Bo 101 ( 100 ) wie ich sie damals genannt hatte, die macht Freude auf mehr.
Auch die Schweizerinnen, sehr schön !!!

Danke für das Erstellen und zeigen.

Aber ich glaube, die Schweizer würden die 101er
Mittlerweile eher im Stil des SBB lackieren.
Wäre das auch machbar?

Viele Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#10319 von d3lirium , 24.03.2021 00:14

Zitat

Hey klasse die Bo Bo Bo 101 ( 100 ) wie ich sie damals genannt hatte, die macht Freude auf mehr.
Auch die Schweizerinnen, sehr schön !!!

Danke für das Erstellen und zeigen.

Aber ich glaube, die Schweizer würden die 101er
Mittlerweile eher im Stil des SBB lackieren.
Wäre das auch machbar?

Viele Grüße Ralf



Gern geschehen!

Zu deiner Frage: Nun ja, wie sollten die Schweizer ihre Lok denn auch anders bepinseln als im Stil der SBB?

...öhm... also...

... genau: ich kann dir nicht ganz folgen

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10320 von rale1966 , 24.03.2021 06:01

Ich dachte so, wie die Vectron halt :

https://i1.wp.com/bahnblogstelle.net/wp-...200%2C800&ssl=1

Grüße Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#10321 von Brumfda , 24.03.2021 09:27

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
Da das Bild von Felix entfernt wurde und mein letzter Beitrag somit keinen Sinn mehr hat ...


Moin Sascha!

Das sind die einzigen 2 Bilder, die ich im Netz gefunden habe. Wegen Bilderrechte habe ich es rausgeschmissen und nur denen gegönnt, die mal kurz reingeschaut haben . Daher habe ich das Bild gezielt nur sehr kurz reingestellt. Dann sucht bitte alle nach der IC BR 218 aus Cottbus. Hoffe, das es bald mehr gibt-

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee...(Ohrwurm? Gerngeschehen )
"What a pretty woman - das Glück ist mit die Dummen":
..."na Kleiner, haste Bock auf Schweinereien? [...] Es erscheinen Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter
Engel links, Teufel rechts: Lechz [...] Soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein?"
- "ja, nein, ich mein jein":


Es brauchte nur eine Zeile und ich hatte den den Ohrwurm sofort. Danke!


Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
... entschied sich die DB für die 100, die auch das Flaggschiff unter den Lokomotiven werden sollte, die 100 basiert auf der 101, hat aber
6 Achsen, aber nicht in Co Co, sondern wie die Schweizer Re6/6 in Bo Bo Bo , und auch da parallel zu den Prototypen mit einem geteilten Lokkasten.


Wunderbare Idee Ralf und genial umgesetzt Sascha! Bis jetzt fand ich die 101 so....nääääää. Koof ick nich. Lieber ne annere! So macht ditt Ding richtich watt her.

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ich dachte so, wie die Vectron halt :..


Wenn dann die Schwarze! Böttö ops:


Matthias hat auf seiner Seite eine 01 in Preußenlook präsentiert. Weil es Lokomotiven gab, die zu Anfang der Reichsbahngründung noch in preußischer Lackierung aber mit Reichsbahnlogo bereits ausgeliefert wurden. Von der 01 können es die ersten 10 gewesen sein.

Was wäre wenn .... die Rechsbahnisierung später eingesetzt hätte....
...oder die Stromlinienverkleidung früher gekommen wäre....
...oder den Leuten es so gut gefallen hätte, dass sie es behaten hätten?

Bilder folgen. Zwei "Abfallbilder" zeige ich schon mal. Hab mir da die Polen 03.10 vorgenommen, die irgendwo ausgestellt wrd und das Schild des Museums weggenommen, ebenso die Lok dahinter entfernt und mir gedacht: Die Seitenverkleidung weg ist sinnvoll, aber die Rundung bei den Puffern hätte man gelassen. Ein Bild als Blauppause für wer will(?) auch mal daran was verändern. Daraus musste eine Edelversion entstehen in rot und mit einem gleichroten Fahrwerk...




Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...wa_06.04.05.jpg

Aber die Geschichte der preußischen Farbgebung auf Stromlinie ist etwas länger als die eine nur.

Eine ereignisfreie Nachtschicht war die Geburtsstunde. Ach und endlich habe ich mich an den Wagon hinter Deiner blauen 2D1 BR 10 gewagt Sascha! Kommt auch noch.


Fluffigen noch,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10322 von simmuts , 24.03.2021 14:51

Hallo,

hier noch eine 1G Lokomotive nach einem Entwurf von Schichau.
Hier macht man den Rahmen am besten aus Kautschuk um R1 befahren zu können


simmuts  
simmuts
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 08.03.2020
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#10323 von d3lirium , 24.03.2021 20:15

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ich dachte so, wie die Vectron halt :
Grüße Ralf



Ach ja...die ... das ist machbar:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

Für den durchgehenden schnellen Güterverkehr aus den Niederlanden bis an die italienische Grenze lässt man die Loks einfach weiter in Deutschland angemeldet und pappt ein werbewirksames Windmühlenbild drauf


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

Bei der ersten Variante habe ich mal das Design bis zur Rundung nach vorne gezogen, die blauen haben das ursprüngliche Vectrondesign behalten.

Zitat

Wenn dann die Schwarze! Böttö ops:



Die hab ich nur in Blau und Rot gefunden...welche meinst du?

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#10324 von Brumfda , 24.03.2021 20:52



Original von Tegernseer Matthias



Blaue Phase? Da nehme ich mal den Faden von Matthias auf. Das damals geplante neue Farbkozept auf seiner 2´D´1. Wollte mal wissen, wie es so ausschaut auf Wagons und im Verband. Sowas wie der blaue Pfeil nach Italien. Also so könnte er heißen...

Zitat

Zitat
Wenn dann die Schwarze! Böttö ops:

Die hab ich nur in Blau und Rot gefunden...welche meinst du?




https://bahnbilder.warumdenn.net/19903.htm


Sie blauen sind schon verdammt lecker!

Zitat
Hier macht man den Rahmen am besten aus Kautschuk um R1 befahren zu können



Aber krass sieht´s trotzdem aus. Ob mit oder ohne Kautschuk.


Flauschigen noch,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#10325 von d3lirium , 24.03.2021 21:56

Zitat

Hallo,

hier noch eine 1G Lokomotive nach einem Entwurf von Schichau.
Hier macht man den Rahmen am besten aus Kautschuk um R1 befahren zu können



So mancher Hersteller hat da schon mal nen Knickrahmen verbaut gehabt

Zitat

https://bahnbilder.warumdenn.net/19903.htm



Achsoooo ... ja gut da kann ich ja lange nach Vectrons suchen

Setze ich mir auf meine To-Do-Liste

Grüße!


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz