Zusammenfassung der 410 Seiten hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Moinsen!
Zitat
Anbei eine Überlegung zur Märklin 53kon.
Der original Tender ist im Verhältnis einfach zu klein.
Der um zwei Lamellenfenster verlängerte Tender entspricht der Ausführung die Henschel nach dem Krieg für Südafrika hergestellt hat.
Der nochmals verlängerte Tender erscheint erst zu lang, aber im Vergleich zu einen Schürzenwagen.....
Moin Simuts!
Bin ein riesen Fan der Kondensrange-Extender-Tender. Sie verändern vieles. Sound, Verbrauch, Aufwand. Zu dem Drehen: Hätte man nicht genügend Dampf im Kessel, um beides trennen zu können, auf der Drehscheibe zu wenden und den Tender mit ner KöF wieder ranzuschieben? Viele Drehscheiben haben 2 oder 3 Zufahrten.Die Verbindung wäre dann halt leichter kuppelbar. Nimmt man noch einen Vorwärmer, wurde der Schlot zur Mitte des Kessels wandern oder? Wenn sparen, dann richtig. Der Dampf verlöre bereits vorher etwas Wärmeenergie und der Tender müsste nicht so lang... Also denkbar?
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Es braucht ein Sonntagsschmankerl. Deshalb sattel einen auf den Talgo auf und ziehe wieder Kreise jenseits des Atlantiks. Denkt man an Volverine und die Szene in der Zukunft an der Autobahn, so haben wir bald lauter LKW ohne Fahrer. Alles Arbeitslose. Wo sollen sie hin? Zu dem anderen Rückgrat der Transportwirtschaft, wo man ohne Personen ungerne diese Massen fahren lässt. Vom Motorway zum Railway. Man braucht sie nicht nur auf den Zügen sondern auch in den Verteilungszentren. Dem Stückgut. Wie lockt man sie von dem einen Bock auf den anderen oder in ein anderes System zumindest? Per Identifikationsfigur. Da gibt es eine. Eine Ente. Eine Gummiente. Der verchromten Art
Wer erinnert sich nicht an "Convoy" mit RubberDuck- die Gummiente auf der Mack Motorhaube!?
Es gibt sehr viele dem Original nachempfundene 1:1 "Modelle". Das zeigt, wie beliebt dieser nicht wirklich schöne Mack ist. Strahlkraft hat er allemal mit der stählernen Gummiente entwickelt. Der Magirus Deutz der Amis.... Deutz, da sind wir thematisch ja wieder bei der Bahn! Ein Freightliner wäre zu edel, gehören sie doch schon lange zu Mercedes Benz. Noch etwas Boogie Holz Martin Doppellok Feeling dazu und wir haben einen Hammer Seitenspiegel, Sidepipes und die monströsen Luftfilter durften ebenso fehlen wie die Fanfaren auf dem Dach und die entsprechende Beleuchtung.
Sieht ein wenig hiernach aus: [youtube] https://www.youtube.com/watch?v=2AscBPV17pU[/youtube]
Noch einen fluffigen Sonntag, Fe lix