RE: BR103 Türkis und andere

#10326 von rale1966 , 25.03.2021 01:07

Zitat

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Ich dachte so, wie die Vectron halt :
Grüße Ralf



Ach ja...die ... das ist machbar:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

Für den durchgehenden schnellen Güterverkehr aus den Niederlanden bis an die italienische Grenze lässt man die Loks einfach weiter in Deutschland angemeldet und pappt ein werbewirksames Windmühlenbild drauf


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn GmbH, Roco

Bei der ersten Variante habe ich mal das Design bis zur Rundung nach vorne gezogen, die blauen haben das ursprüngliche Vectrondesign behalten.

Zitat

Wenn dann die Schwarze! Böttö ops:



Die hab ich nur in Blau und Rot gefunden...welche meinst du?

Gruß
Sascha



Vielen Dank, für das Erstellen der SBB 101, sie sehen gut aus, dann noch das schöne Holland Motiv , klasse.

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#10327 von Wechselstrom-Ösi , 25.03.2021 08:01

Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von Wechselstrom-Ösi im Beitrag BR103 Türkis und andere

Einen herzlichen "Guten Morgen" in die Runde, war bisher jahrelang stiller (aber begeisterter) Mitleser.
Wenn mir die angesuchten Bildrechte zugesagt werden gibt's dann auch ein paar neue Loks von mir



Guten Tag! Ich bin gespannt

Viele Grüße!


Leider habe ich gestern eine Absage von Piko bekommen , ich darf also meine 1144er hier nicht zeigen. Hat jemand hier vielleicht eine verwendbare Grunddatei für mich, damit ich mich nochmals ans Werk setzen kann? Am besten ohne Hintergrund?


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RE: BR103 Türkis und andere

#10328 von torsten83 , 25.03.2021 09:02

Zitat

Leider habe ich gestern eine Absage von Piko bekommen , ich darf also meine 1144er hier nicht zeigen. Hat jemand hier vielleicht eine verwendbare Grunddatei für mich, damit ich mich nochmals ans Werk setzen kann? Am besten ohne Hintergrund?



Piko hatte es dem Bahngarfield auch verboten...
Nimm doch einfach die Foto-Lok von Roco?

LG
Torsten


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RE: BR103 Türkis und andere

#10329 von Brumfda , 25.03.2021 09:06

Schade mit dem Verbot. Bin schon gespannt.... Weiter mit den Blauen!


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...wa_06.04.05.jpg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10330 von Tegernseer , 25.03.2021 10:59

Zur 1`G Lok von Simmuts



Hallo toll gemacht!

Ich hatte mal die 1`F Variante gemacht, aber die 1`G wagte ich noch nicht. Tausendfüßler. Denke eine Mallet 53 wäre unkomplizierter gewesen. F Loks gabs ja in Bulgarien erfolgreiche Beispiele auch deutscher Produktion. Aber die G Logs scheiterten meist, in den USA (gabs da überhaupt eine?) und Russland CCCP.

Den realen Plan hast du aber sehr genau umgesetzt!

Grüße!

PS: Nö in den USA gabs das freilich nicht......da gabs mal eine 2` F 1`


Uhi sorry Fehler: Antrieb auf der vierten statt dritten Achse! flaster:


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RE: BR103 Türkis und andere

#10331 von Tegernseer , 25.03.2021 12:30



Original von Tegernseer Matthias



Aha schön schön, ist aber eine 2`D 2`h3v

Sieht meines Erachtens dennoch besser aus mit rein blauen Wagen. Das Grau/blau war wohl eher lokspezifisch gedacht zu jener Zeit, eine Corporate Identity als Zug war damals noch nicht angestrebt. Die rote V 200 war ja auch nie vor roten Wagen gedacht

Danke für die Variation! Sieht mit Wagen schön aus!

M


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RE: BR103 Türkis und andere

#10332 von Brumfda , 25.03.2021 12:50

Zitat
Aha schön schön, ist aber eine 2`D 2`h3v



Derart offensichtlich ops:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10333 von d3lirium , 25.03.2021 17:58

Zitat

Leider habe ich gestern eine Absage von Piko bekommen , ich darf also meine 1144er hier nicht zeigen. Hat jemand hier vielleicht eine verwendbare Grunddatei für mich, damit ich mich nochmals ans Werk setzen kann? Am besten ohne Hintergrund?



Hey!

Ok, das ist nicht so schön. Zwei Vorschläge meinerseits:

1) Ich unterstütze Torstens Vorschlag. Die Mitarbeiter bei Roco waren sehr freundlich und auch interessiert an meiner "Arbeit" und haben mir die Erlaubnis zur Bearbeitung und Veröffentlichung mit dem immer wieder zu lesenden Sätzchen erteilt. Frag doch dort mal freundlich an - wenn die Zusage da ist, schau mal hier, die sollte gut zu bearbeiten sein.

2) Wenn du lieber Vorbilder bearbeitest: schau mal auf Wikimedia, die Bilder kannst du je nach Lizenz auch nutzen, musst halt nur die passenden Angaben dazu unterm Foto machen.

Happy editing!
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere

#10334 von Fernmeldehandwerker , 25.03.2021 21:57





Wo das Modell der Vorserie E01 wohl abgeblieben ist.
Ladet schnell runtr


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RE: BR103 Türkis und andere

#10335 von Tegernseer , 25.03.2021 22:32

TEE E 03
Interessant! Mit drei Stirnfenstern und Riesenlatz!

Aber die ausgeführte Version um Galaxien besser


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RE: BR103 Türkis und andere

#10336 von Brumfda , 26.03.2021 00:35

Zitat
Wo das Modell der Vorserie E01 wohl abgeblieben ist.





Das wüsste ich auch gern. Sollte wohl mal eine suchen, die für ein nachstellen taugt... DAS LÄTZCHEN war demnach bereits erfunden!?!?



So weit weg war ich dann ja auch nicht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10337 von Fernmeldehandwerker , 26.03.2021 08:19

Du, das Bild der Vorserie hat einen Rotstich?

Ja, der orig Latz ist talentfrei , wohl wegen Sicherheit, Sichtbarkeit
anstatt unter dem durchgehenden Streifen ein V in hell drunter... Gute Idee oder?

Dein roter DSG Zug ist lecker. Blau gab es ja auch noch... Der Streifen ist weiß, während der Latz irgendwie nach cremefarben aussieht


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RE: BR103 Türkis und andere

#10338 von Brumfda , 26.03.2021 12:12

Zitat
nstatt unter dem durchgehenden Streifen ein V in hell drunter... Gute Idee oder?



Was auszutesten wäre. Hab da noch eine andere Zwischenidee in einem bereich, der Dir insbesondere gefallen könnte Torsten. Auf Bernds Mitmach Trööt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=161101&start=1275) kam ich auf eine Idee:


Zitat von berndm im Beitrag Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen
Vielleicht wäre das Muster der frühen DB Dosto-Prototypen eine wahrscheinlichere Vorlage als die Lübeck Büchener Dostos.



O.k. mal kurz und schmutzig. Mal angenommen, man hätte das Belüftungs- und Heizproblem mit z. Bsp Türen am Anfang und Ende der Treppen als Isolatoren in den Griff bekommen, so hätte die Weitereentwicklung zu D- Zug Wagen geführt oder? Hab dann mal ein paar von Dir vorgestellte Wagons und ihre Bauelemente zusammengebracht. U.a. das Dach eines 1. Klasse Großraumwagens:


Originalfotos von Berndm

Kopfkino mit V200? E 10? Postwogons mit eckigem Dach?....


Fluffigen noch,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10339 von Fernmeldehandwerker , 26.03.2021 21:19

Nee nee, keine eckigen Dächer Auch die kleineren Fenster des originals gefallen besser.
Geschmackssache.

Man könnte allerdings beim original die Türen schräg ansetzen... Etwa so:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eutin-L%...001_der_ELE.jpg
Statt so:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_135_0...4_Stassfurt.JPG


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RE: BR103 Türkis und andere

#10340 von Brumfda , 27.03.2021 02:40

Zitat
Nee nee, keine eckigen Dächer Auch die kleineren Fenster des originals gefallen besser.
Geschmackssache.
Man könnte allerdings beim original die Türen schräg ansetzen... Etwa so:



Doch eckige. Hab mir das ganze nochmal angeschaut. 1950 kamen die DoSto Prototyen. Die Serie dieser D- Zug Wagen würde ich für ca. 1955 ansetzen. 1953 kamen der Senator und der Komet. Mit eckigen Dachabscchlüssen. Die PopArt Vorgänger... . Die V 200.... Da hätte es doch nur so kommen können.


Original von Bernd

Die Fenster und Türen sind halt zur damaligen Zeit gekommen. Also kam alles in den Eintopf. Eintopf ist verdammt lecker.

Fluffigen noch,


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10341 von Brumfda , 27.03.2021 02:55

Apropos Sascha!

Da war doch noch was offen von Deiner Seite (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2267619#p2267619):

Zitat
Ab 1925 wurde die ersten Exemplare der Baureihe 01 ausgeliefert - unterschiedlichen Quellen zu Folge wurden die ersten 10 Lokomotiven der bis 1926 gültigen Farbvorschrift entsprechend in einem Kleidchen ausgeliefert, welches stark an preußische Loks erinnert - nur ohne Zierlinien. Man denke hierbei mal an die sehr schöne 01 002 von Minitrix. Es gibt ebenfalls Quellen, die für die ersten 10 Loks der Baureihe 44 ebenfalls diese Lackierung angeben. [...]



Meine Antwort:

Zitat
Wie geil! Steht ihr. Sehr saubere Arbeit. Und wieder etwas dazugelernt. Tja, hätte die Zeit der windschlüpfrigen auch etwas früher angefangen.... IDee?



Oder das Farbschema wäre übernommen worden... Und die S9 hätte überlebt und wäre im Farbkonzept angepasst worden....


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F..._Altona_561.jpg


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...wa_06.04.05.jpg


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...ckhaus_1938.jpg

Der silberne Fensterbereich hat die Farbkannte der Aluminiumsilbernen Wagondächer

Meine Hoffnung wären ja noch Fahrwerksvarianten gewesen:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...wa_06.04.05.jpg


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...wa_06.04.05.jpg

Nun gute Nacht


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10342 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2021 10:35

Zitat


1953 kamen der ... der Komet. Mit eckigen Dachabscchlüssen. Die PopArt Vorgänger... . Die V 200.... Da hätte es doch nur so kommen können.


Original von Bernd




Jaaa, die sehr schöne Komet Lackierung passt auch hier...

Könntest Du öfters...
Zur Erinnerung :


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RE: BR103 Türkis und andere

#10343 von Lustbahner , 27.03.2021 10:42

Zitat

Zitat


1953 kamen der ... der Komet. Mit eckigen Dachabscchlüssen. Die PopArt Vorgänger... . Die V 200.... Da hätte es doch nur so kommen können.


Original von Bernd




Jaaa, die sehr schöne Komet Lackierung passt auch hier...




... und 'ne "Komet"-Lackierung für die V200? 😳


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RE: BR103 Türkis und andere

#10344 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2021 10:48

Genau Lustbahner. Das V der 200 führt an den Seiten die obere Trennlinie der Waggons weiter

Ist immer auch die Frage, ob der Untergrund Stahl ist, also Silber lackiert,
Oder Aluminium


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RE: BR103 Türkis und andere

#10345 von Brumfda , 27.03.2021 12:18

Zitat
... und 'ne "Komet"-Lackierung für die V200? 😳



Zitat
Genau Lustbahner. Das V der 200 führt an den Seiten die obere Trennlinie der Waggons weiter
Ist immer auch die Frage, ob der Untergrund Stahl ist, also Silber lackiert, Oder Aluminium



Schaun wir mal.... Saß da dann an einem Zugkonzept. Mal wieder Neu war ja auch die E10 zu der Zeit. Was meint Ihr, wie das damals gewirkt hätte, hätte man die vorhandenen Komponenten nur zusammengefügt?











V200 folgt. Jetzt wartet mein Moduldingsbumms im Verein. Ding Dong und so

Flauschiges Wochenende, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#10346 von d3lirium , 27.03.2021 13:54

Zitat

Wenn dann die Schwarze! Böttö ops:



Moin Felix!

Ich komme nicht umhin, hier wieder eine musikalische Anleihe mit einzubauen:

I see a red Lok and I want it painted black
no colours anymore I want them to turn black
[...]
I wanna see it painted - painted black
Black as night - Black as coal


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Zitat





Silber in Kombination mit nicht so grellen anderen Farben sieht gut aus - ein grüner Speisewagen und rote zweite Klasse wirken allerdings etwas "unusual"
Zu deinem Glück fehlen jetzt noch der Doppelstockautotransporter und ein Doppelstockpackwagen

Viele Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere

#10347 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2021 14:45

Felix, was ist das den an der E10? Dreifachstreifen in grün?
Nee nee
Einfach bitte das Komet Schema druff erstmal. Wobei Deins schon interessant aussieht.

Jaa, schwarz, da gibbet doch diese schwarz Hochglanz v200 hier...

Warum nicht. Praktikabel wäre beim brushen die kanten von oben ( sonne) gesehen hochglanz zu brushen und die Flächen und Seiten seidenmatt zu lassen. Übergänge, sprühnebel werden später mit lackreiniger poliert . Sry, klugscheiss. Test ist es wert , als immer nur komplett seidenmatt

Besser andersrum. Um einen glatten Untergrund für die Decals zu schaffen, erst Hochglanz. Dann "im Shatten liegende" Bereiche mattieren. Shadow on the Lok


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RE: BR103 Türkis und andere

#10348 von Fernmeldehandwerker , 27.03.2021 15:50

Zitat

Und die S9 hätte überlebt und wäre im Farbkonzept angepasst worden....


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F..._Altona_561.jpg




Super, diese schöne Altona ins Gespräch zu bringen.
Die LBE bzw norddeutschen bräuchten in dieser frühen Epoche Dieselloks..
Das geknickte Führerhaus als Modell zu bauen kann ja nicht so schwer sein, insbesondere wenn kein perfekt gleiches Modell notwendig ist:
Was wäre wenn unter diesem Gehäuse Dieselmotoren steckten? Wie bei der 188 nur gar eine 3 oder 4 fach Tausendfüßler Wurm Lok mit 3 oder 4 Motoren. Stark genug für eine schnelle HH HL Verbindung


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#10349 von Brumfda , 27.03.2021 18:14

Zitat
Zu deinem Glück fehlen jetzt noch der Doppelstockautotransporter und ein Doppelstockpackwagen





Zitat
Silber in Kombination mit nicht so grellen anderen Farben sieht gut aus - ein grüner Speisewagen und rote zweite Klasse wirken allerdings etwas "unusual"



Zitat
Felix, was ist das den an der E10? Dreifachstreifen in grün?
Nee nee. Einfach bitte das Komet Schema druff erstmal. Wobei Deins schon interessant aussieht.



Moinsen Leute!

Warum habe ich es bewusst gewählt? Zeitgeist. Schaut Euch Popart an. Münchner S- Bahn: Komplementärfarben blau und orange. Ebenso die Versuchsfarben auf den Wagons. Eben diese Farbschemata nutze ich. Manchmal geht es darum, wie ich es am liebsten hätte und manchmal, wie es wahrscheinlich gekommen wäre.... Der Zug wäre Freddy Krüger mit seinem grün/ roten Streifenpulli zuvorgekommen. In den Kurven und beim Bremsen kann der Zug noch schrecklicher Quietschen als dessen Handschuhe auf Metall . Daher stimme ich den Kinderreim an
"Eins zwei,
Freddy kommt vorbei.
Drei, vier,
...."

Zitat
Ich komme nicht umhin, hier wieder eine musikalische Anleihe mit einzubauen:

I see a red Lok and I want it painted black
no colours anymore I want them to turn black
[...]
I wanna see it painted - painted black
Black as night - Black as coal





Zitat
Die LBE bzw norddeutschen bräuchten in dieser frühen Epoche Dieselloks..
Das geknickte Führerhaus als Modell zu bauen kann ja nicht so schwer sein, insbesondere wenn kein perfekt gleiches Modell notwendig ist:
Was wäre wenn unter diesem Gehäuse Dieselmotoren steckten? Wie bei der 188 nur gar eine 3 oder 4 fach Tausendfüßler Wurm Lok mit 3 oder 4 Motoren. Stark genug für eine schnelle HH HL Verbindung



Geile Idee. Sie wäre wohl eher eine "Benzol Vergaserin" geworden. Aber geilet Ding. Kam noch eher im Nahverkehr bei den Triebzügen zum Zuge.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
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RE: BR103 Türkis und andere

#10350 von Tegernseer , 28.03.2021 09:32

Meinen 700 Beitrag hier will ich nutzen, um de würtemberg`sche Eisenbahne zu huldigen:
Drei interessante Studien, eine real, die andere als Interpretation, die dritte rein fiktiv:
Zuerst die Württembergische D, hier bereits schon gezeigt: Es gab tatsächlich Studien zu einer 2`D 1`sowie 1`D 1`, ebenso zu einer 1`C 1`(mit 2m Rädern) in Formen der Schönen C, der bekannten Pacifik von 1909. Allein der 1`C 1`Entwurf liegt mir vor, die Mountain ist also eine Interpretation.


Als zweite Studie soll die rein fiktive Tenderlok T 7 als neu eingefärbte Skizze meinerseits präsentiert werden, eine denkbare 2`C 2`h4v Lok, die in ähnlicher Bauart für Java entstand, hier aber als Normalspur weiterentwickelt wird mit etwa 1600mm Rädern. Denkbar als Alternative Esslingens für die T 18 aus Preussen.



Zuletzt nochmals eine ältere Zeichnung von mir eines realen Entwurfes nach genauer Vorlage: Der Beitrag der MF Esslingen für die Baureihe 10 als h4v Lok in den bewusst gewählten Nostalgieformen der alten C von 1909. Tatsächlich sollte die Neubaulokomotive einen Blechrahmen mit den hübschen Radhülsen erhalten. Die Farbgebung lehnt sich an die „Schöne Württembergerin“ an. Ob dies die MF Esslingen auch so vorsah, ist mir unbekannt.


Alle Ideen in feinem Blaugrau Alt-Württembergs, wie gesagt wir sinn uff de schwäbsche Eisenbahne…

Tschüssle!


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Wer kann die Mä/Trix Prototypen-Doppelstockwagen 43597 bzw. 23640-5 mit Schleifer ausstatten ??
Atomloks usw. usf.

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