RE: BR103 Türkis und andere

#2676 von chris1042 , 13.12.2016 20:31

Hallo Christian

Da haben wohl die selben hochbezahlten Personen auch bei den ÖBB beraten wenn man sich die Farben ab der Taurus (ausser Rot nur Rot) ansieht.
Aber eines haben die 101er und Taurus gemeinsam-sie sind rollende Werbetafeln-mehr auch nicht

schönen Abend


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2677 von Cyberrailer , 13.12.2016 20:45

Hallo Christian

Danke !
Nur ist es ein IC Wagen und da passt die Farbe nicht sooooo ganz ...
Ich will mir vielleicht für meinen blaubeigen Taurus einen Märklin 27cm Bm mit Taurus Steuerende ausrüsten.
Mal sehen, in welchem Jahr ich das angehen kann

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2678 von Europalok , 13.12.2016 21:19

Also Christian, das ist ja mal wieder genial.
Und dazu mit "Crahoptimierten" Führerstand nach neuesten TSI Richtlinien. Nur die Seitenfenster fehlen.

Ich meien, spätestens seit dem du hier ein Meisterwerk nach dem Anderen bringst sind diese Produnktdesigner überbezahlte ... ähm ne dann fliege ich aus dem Forum.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2679 von Baureihe 103 , 14.12.2016 01:38

Zitat von bahngarfield
So - hier kommt der Nachschlag: Die 101 als IC-Triebkopf "mit ohne" vorderem Stromabnehmer - und eindeutig höherer "ICE-Anmutung"..!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Der würde besser passen in "Metropolitan"-Silber, bis auf die Lok ist es ja quasi ein "Triebzug"


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2680 von Der Krümel , 14.12.2016 09:40

Moin Christian,

immer wieder spannend und, meistens jedenfalls, sehr gelungene "Was wäre´, wenn"-Kreationen.

Und wo Du nun gerade die Lokomtiven passend zu ihren Zügen kreierst und wir viele Steuerwagen-Varianten ja nun auch schon durch haben, möchte ich nochmal zurück zu den Steuerwagen:

Zitat von bahngarfield

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Was wäre denn gewesen, wenn die Bundesbahn als Nachfolger für die Hasenkästen nicht den BDnf ins Rennen geschickt hätte, sondern "Kitbashing" betrieben hätte mit vorhandenen Teilen z.B. die Hasenkästen umgebaut und mit einer 110/140er Front bestückt hätte?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2681 von DeMorpheus , 14.12.2016 11:18

Moin,

immer wieder schön die Entwürfe und Ideen hier zu sehen, aber bei den meisten Gedankenspielen der letzten drei Seiten bin ich echt froh, dass die nie Wirklichkeit geworden sind, insbesondere die ganzen Entwürfe nach dem Farbversuchszug
Da gefällt mir das aktuelle schlichte Rot doch tausendmal besser als nicht zur Form passende Farbflächen in seltsamen Tönen - die 80er sind halt doch schon lange vorbei


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2682 von Andreas M. ( gelöscht ) , 14.12.2016 17:48

Zitat von Europalok
...

Hallo Andreas, war das nicht Reinorange?
Nein ich bin kein Klugscheisser...

...



Hallo,

keine Ahnung. Ich meine, so stand es damals im Märklin-Katalog, in dem der Demonstrationszug 2662/2862 angepriesen wurde.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#2683 von Europalok , 14.12.2016 18:50

Zitat von DeMorpheus
Moin,

immer wieder schön die Entwürfe und Ideen hier zu sehen, aber bei den meisten Gedankenspielen der letzten drei Seiten bin ich echt froh, dass die nie Wirklichkeit geworden sind, insbesondere die ganzen Entwürfe nach dem Farbversuchszug
Da gefällt mir das aktuelle schlichte Rot doch tausendmal besser als nicht zur Form passende Farbflächen in seltsamen Tönen - die 80er sind halt doch schon lange vorbei



Mit dem schlichten Rot und der grauen Sose kann auch nicht Jeder was anfangen.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2684 von bahngarfield , 14.12.2016 19:57

Zitat von Der Krümel
Was wäre denn gewesen, wenn die Bundesbahn als Nachfolger für die Hasenkästen nicht den BDnf ins Rennen geschickt hätte, sondern "Kitbashing" betrieben hätte mit vorhandenen Teilen z.B. die Hasenkästen umgebaut und mit einer 110/140er Front bestückt hätte?




Wie sagt Welke immer so schön? "Lass stecken, das wird nix mehr!" An der Kombination Lokfront/ Wagenkasten kann man sich wahrlich die Zähne ausbeißen - siehe TUI-Express Steuerwagen mit Bügelfaltenfront oder 103er-Steuerwagen. Die Querschnitte von Lok- und Wagenkasten sowie die Fensterhöhen sind einfach zu unterschiedlich, als dass dabei etwas visuell Ansprechendes herauskommen könnte.

Aber stellen wir uns doch einfach einmal vor, bei der Beschaffung neuer Mitteleinstiegssteuerwagen wäre die DB genauso vorgegangen wie das AW Cannstatt Anfang der 60er bei der Modernisierung der ET25, 32, 55 und 65 und hätte sich schlicht im Einheits-E-Lok-Baukasten bedient. Herausgekommen wäre wohl das da - eine Art "Esslinger":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


A propos "432": Als ich noch jung und dumm war und meinte modellbauerische Fähigkeiten zu haben wollte ich unbedingt - da ich diese Züge fast täglich in meiner fränkischen Heimat bewundern durfte - einen 432 auf der Anlage haben. Bis heute hat sich kein Modellbahnhersteller dieser Züge erbarmt, ebensowenig wie des 425 oder 455 - Gott weiß, warum. Der Gedanke reifte dass das, was die Cannstätter gemacht hatten doch quasi auch umgekehrt gehen müsse: So versah ich zwei Bakelit-"Altenberger" mit den Führerstandsfronten einer Primex-3033, montierte das Dach eines LIMA-Speisewagens, steckte das Ganze überreichlich in Farbe, versah es mit einem verlängerten Märklin-3021 Fahrgestell inklusive Altenberger-Drehgestellblenden als Antrieb - und fertig war mein, wenngleich kompromissbehafteter, 432! Mir gefiel er - und ich war stolz wie Oskar!




Ja denkste. Grau, mein Freund, ist alle Theorie. Offensichtlich war das Bakelit der Wagen, die ich verwendet hatte, des Lesens nicht mächtig gewesen. Jedenfalls muss ihm irgendwie die Information entgangen sein, dass es sich nicht verziehen kann. Blankes Entsetzen zeigte sich auf meinen entgleisenden Gesichtszügen, als ich eines Abends meinen Modellbahnkeller betrat und eine Art Chilischote auf dem Basteltisch vorfand: Knallrot - und gebogen wie eine Banane.

Nunja - die Skrupel, das Ganze zu vertonnen waren nach all der Arbeit doch zu groß. Vielleicht finde ich ja noch den Doktor Frankenstein, der dem Monster doch noch Leben einzuhauchen versteht. Aber jedenfalls wisst Ihr jetzt, warum ich mich seitdem nur noch virtuell als Modellbauer betätige..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2685 von Europalok , 15.12.2016 23:43

Welcher "Welke"?

Zitat
siehe TUI-Express Steuerwagen mit Bügelfaltenfront oder 103er-Steuerwagen.


Wo? habe ich was übersehen?

Steuerwagen mit Esslinger Kopf, hat was. Und passend hässlich ist er obendrein. Oder gar als Klein(st)umbau für Privatbahnen (SWEG, OHE)?
Also einen Esslinger Beiwagen mit großer Gepäckfalttüre und einseitigem Führerstand.

Die Geschichte zu deinem 432 ist rührend. Jetzt musste ich erstmal anchsehen was Bakarit ist. Als Nicht-Märklinist stoße ich heir des öfteren auf unbekannte Dinge. Ich finde den garnicht verkehrt oder schlecht gemacht, im Gegenteil. Umso mehr ist es traurig das du dich hast entmutigen lassen. Im Modellbau gehören doch Rückschläge und Probleme dazu. Siehste, ich bastel auch seit 6 Jahren (!) an einem schöden A319 Bausatz.

Zitat
Offensichtlich war das Bakelit der Wagen, die ich verwendet hatte, des Lesens nicht mächtig gewesen.


Das Bakelit kann lesen? Oder kam da was durcheinander?
Da findet sich bestimmt wer, der dir da ein V100 Drehgesstell mit Rundmoter einbauen kann.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2686 von bahngarfield , 16.12.2016 19:40

Zitat von Europalok
Welcher "Welke"?




Das ist dieser freundliche Herr, der diese von mir sehr geschätzte Sendung moderiert. Heute Abend wird in derselben der "Goldene Vollpfosten 2016" verliehen; ich empfehle einzuschalten..!


Zitat

Zitat
siehe TUI-Express Steuerwagen mit Bügelfaltenfront oder 103er-Steuerwagen.


Wo? habe ich was übersehen?




Die Anregung, einen TUI-Steuerwagen mit Bügelfaltenkopf zu schaffen hatten wir bereits hier im Thread. Aber das geht sowas von gar nicht zusammen, dass sich meines Wissens nach weder in Wirklichkeit noch virtuell jemand daran gewagt hat. Und der 103er-Steuerwagen ist derart pottenhässlich und disproportioniert, dass ich ihn weder nochmal einstelle noch verlinke.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2687 von bahngarfield , 16.12.2016 20:54

Da war noch was...

Zitat von Andreas M.
Ich bin leider kein solch ein Künstler, daher warte ich auf darauf, dass jemand die Idee der S-Bahn-120.1 umsetzt




Bitteschön - die S-Bahn-120 im "Nürnberger Kleid":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Das ist gar nicht so weit hergeholt. In ihrer Zeit beim BW Nürnberg wurden die 120er Prototypen regelmäßig im Wendezugverkehr auf der jetzigen S-Bahn-Strecke Ansbach - Nürnberg eingesetzt.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2688 von Der Krümel , 16.12.2016 21:21

... und steht ihr wirklich gut!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2689 von Technoboy , 17.12.2016 00:26

Hallo.

Man steht ihr das Farbkleid gut.
Die passenden Dostos stelle ich mir auch sehr lecker vor

Gruß
Markus

Zitat von bahngarfield
Da war noch was...

Zitat von Andreas M.
Ich bin leider kein solch ein Künstler, daher warte ich auf darauf, dass jemand die Idee der S-Bahn-120.1 umsetzt




Bitteschön - die S-Bahn-120 im "Nürnberger Kleid":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Das ist gar nicht so weit hergeholt. In ihrer Zeit beim BW Nürnberg wurden die 120er Prototypen regelmäßig im Wendezugverkehr auf der jetzigen S-Bahn-Strecke Ansbach - Nürnberg eingesetzt.


Grüße!


Christian



Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2690 von Andreas M. ( gelöscht ) , 17.12.2016 11:38

Hallo Christian,

die S-Bahn-120.1 schaut wirklich sehr gut aus; danke für die Umsetzung und Einstellung hier in diesem Thread.

Mir ist noch was zum LH-Airport-Express eingefallen: man hat ja für die Neubaustrecke ab 1991 die 103 101 gewählt. Ab 1997 wurde die 103 generell von der 101 verdrängt. Was wäre gewesen, wenn der LH-Airport-Express nicht 1993 eingestellt, sondern dauerhaft weiterbetrieben worden wäre? => Lufthansa-101

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#2691 von bahngarfield , 17.12.2016 21:31

Lässt sich einrichten:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2692 von Andreas M. ( gelöscht ) , 18.12.2016 09:41

Hallo Christian,

prima! Du bist ein Künstler.

Das Spiel könnte ich endlos treiben: ich haue die Ideen hier raus und Du bastelst die Bilder .

Was passt noch in die Zeit: die BR 141 für den Wiesbaden-City, der nicht eingestellt worden wäre, sondern bis heute weiterfahren würde. Hätte der Knallfrosch evtl. in jüngster Zeit eine IC-Lackierung wie die 146 für den IC 2 bekommen...

Oder die DB hätte das unsägliche verkehrsrot gar nicht eingeführt: hätte der Elektrotriebwagen BR 423 der S-Bahn ebenfalls die lachsorange/lichtgraue Farbgebung mit gelbem Absetzstreifen (wie die kürzlich hier gezeigte 120.1) bekommen...

Die Ideen gehen mir so schnell nicht aus

Einen schönen Sonntag.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#2693 von bahngarfield , 18.12.2016 11:05

Zitat von Andreas M.
Oder die DB hätte das unsägliche verkehrsrot gar nicht eingeführt: hätte der Elektrotriebwagen BR 423 der S-Bahn ebenfalls die lachsorange/lichtgraue Farbgebung mit gelbem Absetzstreifen (wie die kürzlich hier gezeigte 120.1) bekommen...



*klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2694 von Andreas M. ( gelöscht ) , 18.12.2016 16:26



MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#2695 von Europalok , 19.12.2016 19:20

Zitat von bahngarfield
(...)Das ist dieser freundliche Herr, der diese von mir sehr geschätzte Sendung moderiert. Heute Abend wird in derselben der "Goldene Vollpfosten 2016" verliehen; ich empfehle einzuschalten..! (...)



Achso, hatte es befürchtet.
Die einzigst sehenswerten Sekunden sind jene mit dem Fachcholeriker.

Ihr wollt die 120 nicht wirklich für den Nahverkehr missbrauchen?!
Dann lieber (bitte) mit InterRegio-Streifen.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2696 von bahngarfield , 19.12.2016 20:06

Nach all' dem neumodischen Geraffel wird es mal wieder Zeit für "König Dampf" - und außerdem schaut Andreas sonst gar nicht mehr hier rein...

Oft bin ich vor der Nördlinger 42 2768 gestanden und habe mich gefragt wie sie wohl aussehen könnte, wenn sie eines fernen Tages wieder unter Dampf stünde. So könnte ich sie mir gut vorstellen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Schank Vital


Eckige Bleche nach dem Vorbild der 42 0001, kein Schornsteinaufsatz, Anstrich in RAL 7021 - und einen optisch weniger störenden Platz für die Lichtmaschine als heizerseitig auf der Rauchkammer... Da könnte man sich die CFL-5519 zum Vorbild nehmen, so wie ich es auch für meine kleine Pixelei getan habe. Schank Vital hat mir freundlicherweise sein wunderbares Lokportrait dieser megamäßigen Männermaschine zur Verfügung gestellt und mir damit ermöglicht zumindest digital einen Traum zu erfüllen den ich hege, seit ich diesen faszinierenden Fünfkuppler zum ersten Mal vor 22 Jahren in Nördlingen bewundern durfte. Dass Wehrmachtsgrau für eine 1950 abgelieferte WLF-Lok ein völlig ahistorisches Farbkleid ist, ficht mich wenig an - das derzeitige Schwarz/ Rot dürfte die Ex-Bulgarin zu "Lebzeiten" ebensowenig getragen haben und ist von daher genauso - wie sagt man jetzt so schön - "postfaktisch"...!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2697 von Thilo , 20.12.2016 22:17

Hallo Christian,

Zitat von bahngarfield
Dass Wehrmachtsgrau für eine 1950 abgelieferte WLF-Lok ein völlig ahistorisches Farbkleid ist, ficht mich wenig an - das derzeitige Schwarz/ Rot dürfte die Ex-Bulgarin zu "Lebzeiten" ebensowenig getragen haben und ist von daher genauso - wie sagt man jetzt so schön - "postfaktisch"...!


sämtliche von Henschel nach dem Krieg an die Bundesbahn gelieferten 52er waren feldgrau (einschließlich der beiden 42.90) und erhielten erst nach ihren ersten Revisionen das übliche Schwarz-Rot.

Auch die von der Bundesbahn übernommenen 42er und 52er behielten anfangs ihren grauen Anstrich (nicht zur Tarnung, sondern zur besseren Unterscheidung zu "vollwertigen" Loks). Thomas aka Laenderbahner hatte dazu irgendwo in den Tiefen des Forums eine gute Zusammenfassung geliefert.

Insofern ist das dunkle Grau für eine nach dem Krieg ausgelieferte 42 m. E. nach nicht wirklich unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2698 von Lokpaint , 21.12.2016 15:45

Zitat von bahngarfield
Nach all' dem neumodischen Geraffel wird es mal wieder Zeit für "König Dampf" - und außerdem schaut Andreas sonst gar nicht mehr hier rein...



Hallo

Der Andreas hat jedoch lieber blau statt grau.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#2699 von Kapitän Nemo , 21.12.2016 16:36

Zitat von Lokpaint

Zitat von bahngarfield
Nach all' dem neumodischen Geraffel wird es mal wieder Zeit für "König Dampf" - und außerdem schaut Andreas sonst gar nicht mehr hier rein...



Hallo

Der Andreas hat jedoch lieber blau statt grau.



Bart




Hallo Bart,

Du bist wirklich ein Künstler, die schaut turbocool aus !

Ist sie schon unterwegs ?

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2700 von bahngarfield , 21.12.2016 20:57

O-HA!

Mein lieber Herr Gesangsverein!!!


Lackierkunst vom Feinsten, wie immer...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.094
Registriert am: 05.08.2009


   

Köf 5?
An der kurzen Leine - Märklin Kühlwagen Umbau auf KKK Kurzkupplungskulisse Roco 40343

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz