RE: BR103 Türkis und andere

#2651 von bahngarfield , 09.12.2016 21:43

In der Tat spannend ist die Frage, wie wohl die "Langhauber" der Bundesbahn in den Keysselitz-Farben ausgesehen hätten. So soll auch dies hier lediglich der Versuch einer Antwort sein:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2652 von Europalok , 10.12.2016 01:35

Mal wieder - sehr schön Christian.

Erinnert mich etwas an Dieser hier.

Für die Verwendung bei Rangierloks bin ich noch skeptisch.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2653 von bahngarfield , 10.12.2016 21:39

Die zwei fand ich so interessant, dass ich sie dem Auditorium nicht vorenthalten wollte:



Idee: M.M./ Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



Idee: M.M./ Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Egal ob "Augenlätzchen" oder "Knickkante" á la 120 005 - haben was, die zwei!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2654 von Europalok , 10.12.2016 22:36

Augenlätzchen, klingt süß.
Gut dass du nicht sehen kannst wie rot ich gerade wurde. Da hast du meine Schnell-Mal-Eben Kritzelei 1:1 übernommen. Wirkt neben deinen Werken etwas deplatziert.
Aber danke Christian das du daran etwas Gefallen findest, ist gewissermaßen eine Auszeichnung. ops:

Nun müsste der DB-Kex noch höher seitlich und die Loknummer auf 161 aufwärts geändert werden. Dazu würde ich noch vorschlagen, die Lampeneumrandungen quadratisch, analog zum ET 420 zu ändern.

Die 120 005 ist übrigends auch ein interessantes Thema. Ich finde die "Handschrift" von dem Prototypen trägt auch der Ureurosprinter.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2655 von Baureihe 103 , 11.12.2016 04:43

Hallo,
mal eine Idee von mir, die durchaus Real hätte werden können
DBz Doppelstockwagen der ersten DB-Version von 1993 und die BR 120 in S-Bahn-Lackierung

1989 gab es einen Versuch die Münchener S-Bahn mit Doppelstockzügen auszustatten. Da die DB damals noch keine eigenen hatte wurden vier stück von der NS angemietet.
Um auf der Stammstrecke die nötige Beschleunigung zu kriegen wurden zwei BR 120 in Sandwich benötigt, die gleichzeitig als Wendezugdienten.
Nachzulesen im Nachbarforum Doppelstockwagen S-Bahn München

Hätte es sich damals bewährt, dann hätte es vielleicht DBz-Doppelstockwagen in S-Bahn-Lackierung gegeben.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2656 von bahngarfield , 11.12.2016 11:41

Zitat von Baureihe 103
Hallo,
mal eine Idee von mir, die durchaus Real hätte werden können
DBz Doppelstockwagen der ersten DB-Version von 1993 und die BR 120 in S-Bahn-Lackierung

1989 gab es einen Versuch die Münchener S-Bahn mit Doppelstockzügen auszustatten. Da die DB damals noch keine eigenen hatte wurden vier stück von der NS angemietet.
Um auf der Stammstrecke die nötige Beschleunigung zu kriegen wurden zwei BR 120 in Sandwich benötigt, die gleichzeitig als Wendezugdienten.
Nachzulesen im Nachbarforum Doppelstockwagen S-Bahn München

Hätte es sich damals bewährt, dann hätte es vielleicht DBz-Doppelstockwagen in S-Bahn-Lackierung gegeben.




Klingt in der Tat interessant. Nur: Welche S-Bahn-Lackierung? Hätte man damals tatsächlich Doppelstockwagen für die Münchner S-Bahn zusammen mit einer S-Bahn-Version der 120 beschafft wären diese Garnituren schlicht verkehrsrot geworden; nichts Spektakuläres also. Stellen wir uns aber vor, diese S-Bahn-Variante der 120 wäre bereits bei der "Kiellegung" der Prototypen 1979 angedacht gewesen, so wäre für diese das Weiß-Blau der Münchner S-Bahn ebenso denkbar wie die 86er Produktfarben mit orangenem Fensterband und Absetzstreifen. Also...?


Grüße!


Christian


...der das Lüftergebrülle der beiden 120er im Stammstreckentunnel damals sehr genossen hat...!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2657 von Europalok , 11.12.2016 15:14

Ich finde deine Idee Matthias, die ersten Genrationen von Doppelstockwagen einen S-Bahnfarbton zu verpassen sehr gut.
Wie wäre es mit den Citybahnfarben, aber im Z-Muster der Mint-Grünen Lackiervariante?

Aber ein Glück kam man bei der damaligen Bundesbahn nicht auf den Gedanken, 120er im unteren Nahverkehr zu verschrotten. Das ist eine Unsitte heutiger Tage, Hochleistungsloks für 160er Verkehre so zu "missbrauchen". Für sowas war die Lok nie ausgelegt.
Schnelels Anfahren und Beschleunigen ist eher ein Trumph von Triebzügen. Also warum nicht gleich die Talbot VRIM?


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2658 von bahngarfield , 11.12.2016 20:36

Nun denn: In unserem Paralleluniversum entschließt sich die Bundesbahn Anfang der 90er zur Beschaffung von Doppelstockgarnituren für die Münchner S-Bahn, die - nach den guten, bei den Testfahrten von 1989 mit dieser Baureihe gemachten Erfahrungen - von nahverkehrsoptimierten Lokomotiven der Reihe 120 bespannt werden sollen. Da sich Land und Landeshauptstadt mit nennenswerten Summen an der Investition beteiligen kommt man darin überein, dass die neuen Züge den Traditionsanstrich der Münchner S-Bahnen - die Landesfarben Weiß und Blau - erhalten:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2659 von bahngarfield , 11.12.2016 21:03


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


SCNR!!!




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2660 von Frankenbahner , 11.12.2016 21:27

Zitat von bahngarfield




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH



PHANTASTISCH!

Bajuwarische Grüße

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2661 von rhb651 , 11.12.2016 23:21

Sehr schick, diese 120er.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2662 von Europalok , 11.12.2016 23:52

Zitat von bahngarfield
(...)SCNR!!!(...)



Ist das bayrisch?
Christian im 120er Fieber. Dann haben wir bis auf die Dieselvariante für die Allgäustrecken schon fast alles durch.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2663 von Technoboy , 12.12.2016 00:29

Hallo.

Und jetzt bitte bitte noch eine Triebkopf 120 samt Dostos in 86er S-Bahnlack.
Ein Dosto-Stw mit 120 Front stelle ich mir auch sehr chic vor

Gruß
Markus, der als kleiner Knirps einmal mit dem Versuchszug mitfahren durfte


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2664 von Baureihe 103 , 12.12.2016 02:07

nun ja,
der Versuch lief 1989, warscheinlich war es damals von der DB schon geplant neue Doppelstockwagen anzuschaffen, 4 Jahre zwischen Planung und Auslieferung waren zu Bundesbahnzeiten noch schnell.
Passende Lackierung wäre daher die 1986er mit orangenem Fensterband und Absatzstreifen.
Für die Bespannung haben sie damals zwei 120er für vier DoStos benötigt um ausreichende Beschleunigung zu bekommen.
Zur Hauptverkehrszeit in München laufen fast 30 Züge pro Stunde auf einem Gleis.
Hauptgrund für den Versuch war es, mehr Fahrgäste unterzubringen, dafür hätte man jedoch die komplette Bahnsteiglänge nutzen müssen (drei 420/423 Garnituren), das heißt 7 DoStos in Sandwichbespannung.
Passend für die Bespannung wären eher Güterzugloks gewesen, mit niedriger Übersetzung für gute Beschleunigung statt Geschwindigkeit, die ET420 fahren ja auch nur max. 120km/h.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2665 von eisenbahndiesel , 12.12.2016 06:51




Hallo,

es macht immer Spass eure Farbvarianten zu betrachten.

Anbei meine ET41 002, die noch ohne Beschriftung bereits auf einer Testfahrt mit der Silberling-Wendezuggarnitur unterwegs war.


Macht weiter so! Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2666 von Andreas M. ( gelöscht ) , 13.12.2016 15:00

Hallo zusammen,

das macht Spaß, hier in mitzulesen.

Die DoSto-Wagen statt in mintgrün in lachsorange/lichtgrau mit passender 120.1 (so wie im Farbschema der Nürnberger S-Bahn) würden bestimmt klasse aussehen.
Falls sich die Doppelstockwagen in München bewährt hätten, aber nicht die 120.1 (hätte ja sein können), wären ggf. 143er nach München gekommen oder die bereits S-Bahn-erprobte und in München bekannte 111 (die es im Gegensatz zu den 141ern und 143ern nur im alten S-Bahn-Lack gab). Evtl. hätte die 111 dann auch die neuen Farbtöne und den Absetzstreifen bekommen.

Für den letzten LH-Airport-Express hätte ich mir auch gut eine 120.1 in Lufthansa-Farben vorstellen können, denn es wurde zwar Wert auf druckertüchtigte Wagen gelegt, nicht aber auf eine Lok (gewählt wurde 103 101).

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#2667 von bahngarfield , 13.12.2016 16:08

Zitat von Andreas M.
Für den letzten LH-Airport-Express hätte ich mir auch gut eine 120.1 in Lufthansa-Farben vorstellen können




Daaa gugge...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2668 von Cyberrailer , 13.12.2016 16:15

Hallo

Gab es hier eigentlich schon mal den IR-Steuerwagen in ozeanblau/beige zu bestaunen ?
Falls nicht, wäre das doch mal was oder ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2669 von bahngarfield , 13.12.2016 16:27

Zitat von Cyberrailer
Gab es hier eigentlich schon mal den IR-Steuerwagen in ozeanblau/beige zu bestaunen ?




Rot/ beige ja, ozeanblau/ beige nein: *klick*


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2670 von Andreas M. ( gelöscht ) , 13.12.2016 18:24

Hallo Christian,

danke für den Link zu den Lufthansa-Loks. Die sehen klasse aus und ich habe sie in diesem Thread glatt übersehen (schäm...)
Ich bin leider kein solch ein Künstler, daher warte ich auf darauf, dass jemand die Idee der S-Bahn-120.1 umsetzt

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#2671 von Cyberrailer , 13.12.2016 18:48

Hallo

Den kenne ich.
Ich würde aber gerne mal einen in ozeanblau/beige sehen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#2672 von Europalok , 13.12.2016 19:46

Zitat von Andreas M.
Hallo zusammen,

das macht Spaß, hier in mitzulesen.

Die DoSto-Wagen statt in mintgrün in lachsorange/lichtgrau mit passender 120.1 (so wie im Farbschema der Nürnberger S-Bahn) würden bestimmt klasse aussehen.
(...)



Hallo Andreas, war das nicht Reinorange?
Nein ich bin kein Klugscheisser...

Oh ja! IC/IR Steuerwagen in ozeanblau-beige und dazu mit dem Ludmilla-Umbau.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#2673 von bahngarfield , 13.12.2016 19:52

Die Idee, Lokomotiven als Triebköpfe zu gestalten ist gar nicht so selten wie man denkt. Triebkopfentwürfe gab es unter anderem für die 232 (wie gezeigt), die 120, die 128 - und die 101. Realisiert wurde freilich keiner. Aber diesen Entwurf hier fand ich so interessant, dass ich ihn dem geneigten Auditorium nicht vorenthalten wollte.

Im Zuge der Beschaffung der 101 machte man sich natürlich auch beizeiten Gedanken über das Design des 103-Nachfolgers. Ein Entwurf war - bis auf einen weißen Zierstreifen - von der 120 praktisch nicht zu unterscheiden; ein weiterer sah für die Führerstände die Verwendung des Interregio- bzw. Intercity-Steuerwagenkopfes vor. Nicht zu vergessen die immerhin von Märklin in 1:87 realisierte Design-Variante.

Doch am spannendsten unter den Alternativ-Entwürfen zur 101, die mir netterweise User "Europalok" zukommen ließ, fand ich diese Triebkopf-Variante, die sich ebenfalls des IR-/ IC-Steuerwagenkopfes als dominierendem Gestaltungselement bedient:





Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Dank ihm und dem "dynamisch endenden" Farbband wäre diese 101 wohl ein echter Hingucker geworden, auch, wenn der vordere Pantograph die ICE-ähnliche Erscheinung etwas trübt. Allerdings hätte man die Attraktivität teuer erkauft - durch äußerst geringe Flexibilität im Fahrzeugeinsatz nämlich. Die 101-Triebköpfe hätte man - entweder als Tandem Triebkopf-Zug-Triebkopf oder in der Kombination Triebkopf-Zug-Steuerwagen - nur in festen Garnituren einsetzen können; offensichtlich war nicht einmal ein Einfachfahrstand am zugseitigen Ende um Bewegungsfahrten im BW, AW oder Bahnhofsbereich durchführen zu können vorgesehen.

Trotzdem - schade! Im Hinblick auf das Design stellt die 101 - so, wie sie realisiert wurde - die Verbindung zwischen unattraktivstem Lokkasten einerseits und phantasielosester Lackierung anderseits dar. Das Resultat ist ein Lokomotive, die in ihrer Werbewirksamkeit und Formensprache um Längen hinter ihrer Vorgängerin zurückbleibt. Die 103 war die visuelle Ikone der Deutschen Bundesbahn über ein Vierteljahrhundert hinweg, jedes Kind kannte dieses Lokgesicht. Eine 101 zieht optisch keine Wurst vom Brot, die kann - Einheitsrotbrei überall - ja nur noch der Fachmann von einer Güterzuglok unterscheiden. Kein Wunder, wenn selbst Eisenbahnfotografen ihre 101-Galerien mit "Die Unbeliebte" betiteln.

Aber - wozu sich den Kopf anderer Leute zerbrechen? Diejenigen, die dafür sorgen dass die Bahn heute so aussieht wie sie aussieht, sind hochbezahlte "Creative Designer", "Master's Degree Design Experts" oder "Styleguides", die ganz sicher viel mehr Ahnung haben von der Materie als wir und - zusammen mit irgendwelchen "Marketing-Communication-Managern" - sicherlich einen Haufen Geld damit verdient haben, dass eine Lok heute die Werbewirksamkeit eines rot folierten Marzipanbrotes hat. Dabei haben die sich sicherlich was gedacht...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2674 von bahngarfield , 13.12.2016 20:00

So - hier kommt der Nachschlag: Die 101 als IC-Triebkopf "mit ohne" vorderem Stromabnehmer - und eindeutig höherer "ICE-Anmutung"..!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#2675 von bahngarfield , 13.12.2016 20:16

Zitat von Cyberrailer
Ich würde aber gerne mal einen in ozeanblau/beige sehen




Quick and dirty...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 05.08.2009


   

Meine DB Netz/InfraGo Umbauten - zuerst RaiLab 3
Eigenbau: Köf 2 aus Holz in 1/12,5 (Baubericht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz