RE: BR103 Türkis und andere

#301 von torsten83 , 26.03.2014 20:57

@Tian72: rotes DB Logo dann an den Seitenwänden, auch auf der Front oder wie hast das geplant? Die blaue Farbe steht dem 601 wirklich gut!

@bahngarfield: schicke Arbeit! Die Railfreight ist mein Favorit - die schönste britische E-Lok aller Zeiten überhaupt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#302 von Tian72 ( gelöscht ) , 26.03.2014 21:04

Hi Torsten,
genau so ... die Löcher vom TEE Logo sind gecleant, hier kommt ein 6-7mm Keks und auf den Seiten 5mm Keks auf dem lichtgrauen Steifen ... so kommt noch etwas mehr Farbe ins Spiel, hoffentlich ohne übertrieben zu wirken ...
Wenn ich es schaffe, dann kann ich am Wochenende erste Bilder posten.

Viele Grüße,
Christian


Tian72

RE: BR103 Türkis und andere

#303 von torsten83 , 27.03.2014 10:48

Hi Christian,

kann ich mir schön vorstellen. DB Logos auf den Seiten wird vielleicht erstmal ungewohnt aussehen, aber der IR hatte ja auch blaues Fensterband und rotes Logo. Fand ich eine schöne Kombination!

Ich habe heute auch mal einen teil-fiktiven Umbau vorzustellen. Ein Bekannter hat sich die Roco-Berge-111 gewünscht, aber nicht ganz so, wie sie in echt aussieht, sondern eher wie Roco sie angekündigt hatte mit satteren Farben und freien Maschinenraumfenstern. Also nur die Entwurf-Variante einer realen Lok und dann noch mit Einholm:


Produktabbildung aus dem Roco-Katalog als Vorlage

Neben einer normalen Schwester:




Das hätte noch was kräftiger in der Farbe sein können, aber dann wechselt die weiße Beschriftung auch in bunttöne, das habe ich nicht hinbekommen beim verstellen der Farbeinstellungen.

So hatte ich es ihm vorgeschlagen:


Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#304 von bahngarfield , 27.03.2014 18:55

Man könnte meinen, die Verantwortlichen der DSB lesen hier mit. Da fahlt ja wirklich nur noch der untere Absetzstreifen zum Pop-ICE TD..!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#305 von torsten83 , 27.03.2014 19:14

Hallo Christian,

dann müssen die aber schon vor Jahrenden mitgelesen haben: http://www.sporskiftet.dk/sites/default/...tog_495267m.jpg

Neben dem fehlenden Zierstreifen kann ich mich bei POP Wagen aber auch nicht an rote Türmarkierungen erinnern

Gruss,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#306 von Betulaceae , 28.03.2014 07:11

Zitat von bahngarfield
Man könnte meinen, die Verantwortlichen der DSB lesen hier mit. Da fahlt ja wirklich nur noch der untere Absetzstreifen zum Pop-ICE TD..!

Grüße!

Christian



Moin,
der sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Warum können andere Bahnverwaltungen ihre Fahrzeuge vernünftig lackieren, bloß die DB nicht???

Verwunderte Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#307 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.03.2014 10:52

Zitat von Betulaceae


Moin,
der sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Warum können andere Bahnverwaltungen ihre Fahrzeuge vernünftig lackieren, bloß die DB nicht???

Verwunderte Grüße
Birk



Naja das Thema "Vernüftige Lackierung" oder schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten


Balde99

RE: BR103 Türkis und andere

#308 von torsten83 , 28.03.2014 14:53

Zitat von Betulaceae


Moin,
der sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Warum können andere Bahnverwaltungen ihre Fahrzeuge vernünftig lackieren, bloß die DB nicht???

Verwunderte Grüße
Birk



Hallo Birk,

da möchte ich aber den Einwand bringen, dass die Bahnverwaltung Deines Heimatlandes jetzt auch nicht gerade den großen Wurf in den letzten Jahren gelandet hat - Wo ist denn da ein farbliches Design?

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


Und die SJ hatte mal so schön gestaltete Züge... dagegen ist ein ICE mit rotem Zierstreifen schon geradezu bunt und farbenfroh

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#309 von bahngarfield , 28.03.2014 20:04

Das Ding ist ja wohl eine Steilvorlage als Lackierdummy... alle mitlesenden Gimpel, äh, Gimper und Photoshopper dürfen sich (selbstverständlich erst nach Abklärung der Bildrechte) herzlichst herausgefordert fühlen!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#310 von torsten83 , 28.03.2014 20:39

Zitat von torsten83


EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


Und die SJ hatte mal so schön gestaltete Züge... dagegen ist ein ICE mit rotem Zierstreifen schon geradezu bunt und farbenfroh

Gruß,
Torsten



Nachdem ich nicht mal den Bildlink zu wikipedia oben mehr rein-ändern kann, hier der Link zu dem einst eingebundenen Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...storp_SJ_AB.jpg

Zur Info für den ungenannten Moderator: "The copyright holder of this file allows anyone to use it for any purpose, provided that the copyright holder is properly attributed. Redistribution, derivative work, commercial use, and all other use is permitted." Da war also nicht verbotenes dran...


@ Christian: da freue ich mich auf die Umsetzungen dieser Steilvorlage

Gruss,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#311 von bahngarfield , 28.03.2014 20:42

Eine grüne V200 ist nichts besonderes - ich erinnere nur an die "Reuschling"-220 053 der Brohltal Eisenbahn. Aber die Geschichte hinter dieser Lok - auf die mich netterweise unser "Weichenputzer" Markus aufmerksam gemacht hat - hat mich doch so interessiert, dass ich mir ihre bildliche Umsetzung nicht verkneifen konnte.



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Der aufmerksame Beobachter hat längst festgestellt, dass es sich bei der Maschine um eines der Vorserienexemplare der V 200 handelt. In der Tat stand die nagelneue und noch nicht einmal ganz fertiggestellte V200 002 auf der Internationalen Verkehrsausstellung München im Jahre 1953 nicht etwa auf dem Stand der Deutschen Bundesbahn, sondern dem der Deutschen Bundespost. Der Grund hierfür war folgender: Der "... Bau der ersten V200.0 (wurde) wesentlich dadurch gefördert ... , daß das Bundespostministerium unter dem damaligen Bundespostminister Schuberth an einer 2000PS-Lokomotive zur Beförderung von Spezialpostzügen während der Nachtzeiten interessiert war. Von den fünf Lokomotiven (der Reihe V200.0, Anm. d. Verf.) wurden (daher) drei durch einen Kredit, den das Bundespostministerium 1952 an die Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn gab, finanziert." (MAIER, Matthias: Die Baureihe V200. Freiburg 2005. S. 52) Sogar eigene Wendezug-Steuerwagen für diese Post-Express-Züge hatte man entwickelt; mit einem solchen war die V200 002 auch in München zusammen ausgestellt.

Viel hätte wohl zu einer eigenen V200-Postlokflotte nicht gefehlt. Und obgleich es nicht dazu gekommen ist sei die Frage gestattet, wie diese Bundespost-V200 wohl ausgesehen hätten. Zwar ist Gelb die Signalfarbe der Post, doch die Produktfarbe der Bahnpost - wenn man dies so hochtrabend nennen darf - war RAL 6020 Chromdioxydgrün für die in RAL 1005 Honiggelb beschrifteten Wagenkästen. Warum hätte man die bundesposteigenen V200 nicht aus Gründen der farblichen Homogenität der Post-Expresszuggarnituren und in optischer Absetzung zu den roten Bundesbahn-V200 in den gleichen Farben lackieren sollen? Freilich - es kam mal wieder alles ganz anders. Aber dafür dass die "Post-V200" so nahe an der Wirklichkeit war - es sei nocheinmal daran erinnert, dass mehr als die Hälfte der V200-Prototypmaschinen postfinanziert waren! - , hat sie meines Erachtens zumindest eine bildliche Umsetzung im Modell verdient.

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#312 von Torsten Piorr-Marx , 28.03.2014 21:31

Zitat von torsten83
... Zur Info für den ungenannten Moderator: "The copyright holder of this file allows anyone to use it for any purpose, provided that the copyright holder is properly attributed. Redistribution, derivative work, commercial use, and all other use is permitted." Da war also nicht verbotenes dran... ...


Nur, dass Du dich nicht an die genannten Voraussetzungen gehalten hast.
- Moderation -


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR103 Türkis und andere

#313 von torsten83 , 28.03.2014 21:48

Hallo Christian,

schaut mal wieder schick aus. Ist die Geschichte zur Lok nun noch Fiktion oder Realität, klingt irgendwie zu schlüssig
Aber wo ist der Entwurf des Post-Express-Steuerwagen?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#314 von rhb651 , 29.03.2014 12:57

Hallo Thorsten,

den Bahnpost-Steuerwagen gab es wirklich, auch wenn er wohl nie richtig genutzt wurde.

Postwagen mit Steuerabteilen Post 4 mf / Post 4m-a/26f
http://www.rheinmodellbahn.de/pages/eise...i.php#Postwagen

nach unten scrollen....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#315 von torsten83 , 29.03.2014 14:13

Danke Achim,

das ja mal was besonderes! Kennst Du auch einen Grund, warum man es nie genutzt hat? Wie da steht, wurde die Technik ja auch recht schnell schon wieder ausgebaut.

War auch im Forum schon mal Thema, aber da wurde auch kein Grund genannt: viewtopic.php?f=35&t=62256

Interessante Gesichte! So wäre Christians Lok mit der Geschichte nun wirklich nicht mal so unwahrscheinlich gewesen und natürlich auch ein Grund, warum Christian den Steuerwagen gar nicht zeichnen muss, es gab ihn ja schon in echt.

Gruss,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#316 von bahngarfield , 29.03.2014 18:10

Achim, warst mal wieder schneller...

In der Tat, in meinem Text stimmt jedes Wort. Ich bekenne mich ja gerne zu meiner Affinität hinsichtlich der kontrafaktischen Geschichtsschreibung insbesondere der Eisenbahnhistorie - aber eine Quelle zu faken wäre nun doch eine Nummer zu heftig. Eine Abbildung des (genauer "eines", denn es waren zwei von drei existenten Exemplaren ausgestellt) Post4mf auf der IVA in München findet man hier, und weitere ergänzende Informationen hier. Warum dieses Konzept nie Wirklichkeit wurde, würde mich auch mal interessieren.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#317 von rhb651 , 29.03.2014 22:16

Allegra Christian,

ich musste jetzt erst mal schauen, was das "kontrafaktischen" bedeutet....

Im EK Buch "Bahnpost im Einsatz" steht zu dem Thema, dass das Thema aus schwerwiegenden betrieblichen und sicherheitstechnischen Gründen nicht weiter verfolgt wurde.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#318 von Betulaceae , 31.03.2014 07:49

Zitat von torsten83

Zitat von Betulaceae


Moin,
der sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Warum können andere Bahnverwaltungen ihre Fahrzeuge vernünftig lackieren, bloß die DB nicht???

Verwunderte Grüße
Birk



Hallo Birk,

da möchte ich aber den Einwand bringen, dass die Bahnverwaltung Deines Heimatlandes jetzt auch nicht gerade den großen Wurf in den letzten Jahren gelandet hat - Wo ist denn da ein farbliches Design?

EDIT: Bild entfernt.
- Moderation -


Und die SJ hatte mal so schön gestaltete Züge... dagegen ist ein ICE mit rotem Zierstreifen schon geradezu bunt und farbenfroh

Gruß,
Torsten





Moin Torsten,
da muss ich dir leider recht geben, schwarz und dieses gezeigte grau kommen ebenfalls ziemlich einfallslos daher.
(Es ist leider nicht mein Heimatland)
Auch bei anderen Bahnverwaltungen ist momentan nicht viel los, und das ich das Farbschema der DB so furchtbar finde, liegt wohl daran dass ich sowohl dieses Rot, als auch das weiß (ja ich weiß, es nennt sich lichtgrau...) als Farbe schon nicht ausstehen kann. Geschmackssache halt.
Ich bin der Meinung, man muss die Lok (den Zug) durch Anpassung der Lackierung an die Form, hervorheben, eleganter machen. Es gibt etliche sehr gelungene Beispiele hier im Tread, sowie auch einige furchtbare.
Dass es schwierig ist, so eine Lok mit komischem Bauch, wie die 101, gut aussehen zu lassen,
kann ich verstehen.
Und wenns beim Vorbild nix mehr gibt was gefällt, wird eben die eigene Privatbahn geschaffen und die Loks nach eigenem Ermessen umlackiert.
Ich habe da auch 3 Exemplare von, wo mir zumindest das Design erstklassig gefällt, die Umsetzung ist da noch lange nicht perfekt...
Vielleicht stell ich die 3 hier auch mal ein, wobei keinerlei Orientierung an irgendeiner Vorbildlackierung erkennbar ist,
lediglich an der schwedischen Flagge

Gruß
Birk

PS: Nichts für ungut, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#319 von bahngarfield , 01.04.2014 19:14

Wäre, hätte, Fahrradkette...

Anfang der 90er Jahre suchte die Deutsche Bahn nach Wegen, auch abseits der Neubau-Hochgeschwindigkeitsstrecken den Fernverkehr mittels Neigetechnik zu beschleunigen. Dabei geriet auch der schwedische X2000 ins Visier der Bahngewaltigen, so dass in der Tat 1991 eine Garnitur in der Eifelregion und im Stuttgarter Raum erprobt wurde.

Leider konnte man sich damals nicht dazu entschließen, den X2000 "von der Stange" zu ordern und entschied sich dann doch für die Neuentwicklung der 411/ 415-Züge. "Germanisiert", das heißt im Farbenkleid der ICE-Produktfamilie und mit Drei- anstatt schwedischem Vierlichtspitzensignal hätte er wohl so ausgesehen:







Hoffe, er gefällt!


Grüße!


Christian



@ Torsten: Na - Steilvorlage zufriedenstellend eingelocht?


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#320 von Kugellager , 01.04.2014 19:20

Hallo Christian
Super Arbeit. Ich musste deinen Text zuerst mal lesen, bis ich wusste, was ich da vor mir hab.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#321 von rhb651 , 01.04.2014 19:36

Allegra Christian,
der hätte was gehabt.
Saubere Arbeit!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#322 von DeMorpheus , 01.04.2014 20:09

Hallo,

der X2000 sieht ja gruselig aus - liegt aber nicht an der Lackierung, ich finde die Formgebung dieses Zuges einfach total misslungen.
Natürlich trotzdem eine saubere Bearbeitung, sieht täuschend echt aus (und das I ist sogar in die Rillen des Aufbaus reingezogen, das CE nicht mehr. Zu mühselig? )

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#323 von bahngarfield , 01.04.2014 21:17

Bekanntlich führte die DR bereits Ende der 70er Jahre einen roten Anstrich für ihre Elektrolokomotiven ein. Dieser bestand im Wesentlichen aus einem roten Lokkasten mit weißem Längsstreifen, der zwischen den Frontscheinwerfern der Lokomotiven in Lampendurchmesserbreite zu einem Warnbalken verdickt war.

Kaum bekannt hingegen jedoch ist, dass auch die 218 031 eine Zeit lang diesen Anstrich trug. Allerdings hat sie in diesem Farbkleid nie eine Zugleistung erbracht - vielleicht war sie den Verantwortlichen in diesem Anstrich einfach optisch zu nah an der "großdeutschen" roten E 19. So wanderte sie unmittelbar nach Vorstellung im AW-Gelände direkt zurück in die Farbkabine, wo sie den bekannten chromoxidgrünen Lack bekam. Glücklicherweise war Gerd Hechler vor Ort, der wohl das einzig bekannte Farbbild einer reichsbahnroten E 18 schoss:







Natürlich alles Quatsch. Das Ding ist auch gar nicht als Aprilscherz gedacht - niemand ist so behämmert einen Aprilscherz um diese Uhrzeit einzustellen -, sondern befindet sich in der Kontinuität vieler Illustrationen dieses wunderbaren "What if?"-Threads. In jedem Fall Gerd Hechler ein großes Dankeschön dafür, dass er sein Lokporträt der (natürlich grünen) 218 031 für diesen kleinen Spaß zur Verfügung gestellt hat.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#324 von torsten83 , 02.04.2014 10:08

Danke Christian.

Eine schöne Umsetzung des X2000! Nur mit einem schnittigen Logo in DB Head hätte er mir noch was besser gefallen, aber das jetzt nur ein Detail

Auf jeden Fall hübscher, als SJ und ganz grau... Zum X2000 gab es auch im em einen größeren Beitrag, dass ABB sich vorstellte, den zwischen IC und ICE als neue Zuggattung zu platzieren für Deutschland, nun ja, wurde bekanntlich nichts draus... die Zeit der Triebzüge mit separatem Triebkopf war irgendwie schon vorbei.

Die 218 031 gefällt mir auch sieht wertiger, als grün aus, mit grün assoziere ich immer alte, behäbige und langsame Loks...
Noch etwas hübscher wäre es im Gesicht vielleicht, wenn die Nummernplatte mittig im Kontrastbalken angebracht wäre?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#325 von bahngarfield , 09.04.2014 20:43

Für uns alle ist die V200 die V-Lok mit dem "V-Ausschnitt". Doch es war gar nicht so sicher, ob sie dieses heute möchte man sagen weltberühmte Diesel-Dekolléte bekommen sollte. Erste, künstlerische Darstellungen aus dem Jahr 1952 zeigen ein schlichtes schwarzes "Oberhaus" auf rotem Lokkasten, ohne das bekannte Zierelement. Noch interessanter ist allerdings eine Aufnahme der V200 001 in der Endmontage bei Krauss-Maffei, die wir in Matthias Meiers Baureihenbuch über die V200 aus dem EK-Verlag auf Seite 43 finden und die eine völlige abweichende Form zeigt: Die beiden Aluminiumzierleisten sind bis zum Rahmen nach unten durchgezogen und berühren diesen links und rechts der Bugklappe. Oberhalb dieser finden wir eine um 90 Grad gedrehte Bundesflagge in Schwarz/Rot/Gold, die von zwei stilisierten Schwingen flankiert ist. Auf der Klappe selbst befindet sich ein heller Rahmen, der wohl für die Loknummer bestimmt ist. Derart lackiert hätte die V200 001 wohl so ausgesehen:





Wir hätten uns wohl auch an dieses "Gesicht" gewöhnt. Übrigens wäre es auch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, dass die britischen "Warships" tatsächlich auch ab Werk - und nicht erst Jahrzehnte später aus der Laune einer britischen Museumsbahn heraus - den berühmten "V200-V-Ausschnitt" erhalten hätten: Auf einer Aufnahme vom Bau der Prototyplok D800 "Sir Brian Robertson" in den Fertigungshallen von Swindon, ebenfalls in Matthias Meiers Buch auf Seite 350 zu finden, ist er deutlich zu erkennen.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz