Bei der metronom-Lok geht das bisschen Form, was die Traxx3 zu bieten hat leider auch wieder total unter, wie bei fast alles Farben zu dieser Lok. Ich fände es schöner, das gelbe würde an der Front mit der neuen Form zusammen nach unten geführt, so in etwa:
Zitat Die 120 in IC weiß, mit roten Warnbalken, ( ähnlich der 146.5), natürlich müsste der seitliche rote Streifen niedriger sein, so auf Höhe der normalen IC Wagen. Wäre das machbar ? Danke im Vorraus.
So in etwa?
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Grüße!
Christian
Danke danke danke Christian, die ist echt super geworden. Genauso meinte ich das.
Zitat Railpool ? Centralbahn ? Euro Express ? BTE ?
Spannende Frage, ob da jemand zuschlagt - und wer. Mein Angebot: Dem privaten EVU, das als erstes eine 120 ersteht, spendiere ich für Lau einen Farbentwurf für die Drehstromoma dazu...!
Zitat Das bräuchte ich einen Ticken dezidierter. Auf der - von mir sehr geschätzten - GSB lassen sich ja auch mehrere "Farbkonzepte" finden: Ganz gelb, gelb mit oberer Wagenkastenhälfte in weiß, gelber Grundton mit dünnem weißen Absetzstreifen, gelber Grundton mit dickem weißen Absetzstreifen... wie hättest Du es denn gerne? Grüße! Christian
Hallo Christian,
In dem Fall bitte in Zinkgelb mit oberem Wagenkasten in Lichtgrau, dann passt er perfekt zu meinen anderen ex-HSB-Waggons.
Die Front dann aber am Besten ganz Gelb, mit dem orange Balken in Lichtgrau...
Danke für die wohlwollenden Worte zu meiner Privatbahn!
Gruß Matthias
Hallo Christian,
erstmal besten Dank das du dich meinem Wunsch für Matthias GSB annimmst. Und dir Matthias, das ich mich erst später als du einloggen konnte und uns so ein "falscher" Entwurf erspart bliebe. Denn ich wäre auf ein etwas anderes Aussehen gegangen. Beim weißen bzw grauen Fensterband lagen wir noch gleich aber ich hätte sicher den dicken Absetzstreifen noch ergänzt und bei mir wäre an der Front der orange Streifen geblieben, evtl sogar zwei ähnlich der Silberlinge damals.
Aber so ist alles gerettet, bin jetzt auf Christians Entwurf gespannt.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Zitat las locomotoras de serie mas potentes de Europa
Hallo zusammen Da hier nun bereits soviel über mögliche Super 01, 06, 22 etc phantasiert wurde, erlaube ich mir euch diese schöne Spanierein zu präsentieren, die real existert und mit Recht als "leistungsfähigste in Serie gebaute Dampflok in Europa" gilt: Die RENFE 242F http://www.ferropedia.es/wiki/Renfe_Serie_242f-2001_a_2010 Es ist eine 2D2h2 Lok, deren Design klar deutsche Züge trägt. Unter dem Blech steckt die thermodynamische Perfektion Chapelons. Das Resultat sind stolze 4226PS. Manche Quellen nennen PSi, andere PSe. So ähnlich hätte eine Super 06 aussehen können. Alle Dampfführenden Leitungen wurden mit grossen Querschnitte konstruiert um Drosselverluste zu vermeiden, die Lenz Ventilsteuerung mit oszillierenden Nocken sorgt ebenfalls für reichliche Strömungsquerschnitte und das doppelte Kylchap-Blasrohr für bestmögliche Feueranfachung bei geringem Gegendruck. Dabei handelt es sich wohlgemerkt um eine einfache Zweizylinderlok mit 16 Bar Kesseldruck, wobei der Kessel für 20 Bar ausgelegt ist. Ein Exemplar dieser Superlok ist noch betriebsfähig. https://www.youtube.com/watch?v=vSYFOwuac6M Ein weiterer spanischer Kraftprotz ist die 151F, eine 1E1h3 die 3960 PSi erbrachte, also quasi eine Super 45. http://almadeherrero.blogspot.ch/2007/12...e-la-renfe.html http://www.forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=66291
Grüsse
Rolf
Danke für den guten Beitrag. Klar kenne ich diese schöne (Breit)spurlok, ich wußte jedoch gar nicht dass eine noch betriebsfähig ist (Somit ist sie die größte Betriebsdampflok Europas ?). Meinen Vorschlag der (bayerischen) super 06er Neuauflage von 1953 mit allen erdenklichen Neuerungen, auch mit h4v Triebwerk etc. sähe so aus: Habe ich schon mal gezeigt, aber nach all den 120er Kisten (mit zum Teil hervorragender Farbdesignoptik ) muss es mal wieder dampfen, es ist eh dampfheiß und endlich Sommer hier bei Krauss-Maffei in München:
Ja ehrlich gesagt war das ja eine Phantasienummer, die E 01, da das Projekt keine DB Bezeichnung hatte......meinst du die BoBo Mehrsystemlok, den "Doppelshinkansen oben oder den naderen Entwurf? Siehe bitte Beitrag 3351
Ja ehrlich gesagt war das ja eine Phantasienummer, die E 01, da das Projekt keine DB Bezeichnung hatte......meinst du die BoBo Mehrsystemlok, den "Doppelshinkansen oben oder den naderen Entwurf? Siehe bitte Beitrag 3351
Da muss es noch einen Entwurf einer Coco geben. Später wurde die E03 draus.
Zitat In dem Fall bitte in Zinkgelb mit oberem Wagenkasten in Lichtgrau, dann passt er perfekt zu meinen anderen ex-HSB-Waggons.
Die Front dann aber am Besten ganz Gelb, mit dem orange Balken in Lichtgrau...
So in etwa?
Grüße!
Christian
Hallo Christian,
also ich für meinen Teil bin begeistert, zumal man sich jetzt das gelbe nur rot und das lichtgrau weiß vorstellen brauch und schon ist er HSB Personenwaggon Das dann an den richtigen Stellen gepostet mit dem Kommentar "um mit dem Harzkamel Wendezüge zu fahren" und es geht der Teufel los so von wegen das geht ja garnicht. Ich fänds lustig.
Nochmals danke dafür. Und jetzt Matthias ran ans Werk.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Allerdings wollte ich auch nicht zu enge Vorgaben machen - wenn Du für die Front (und ggf. den linken Teil der Seite bis zum "Passagierbereich" andere Ideen hast bin ich da auch offen!
Wichtig ist mir nur daß eben der rechte Bereich mit den Fenstern so bleibt, damit dies dann gut zu den bereits umlackierten HSB-Waggons passt...
Ja ehrlich gesagt war das ja eine Phantasienummer, die E 01, da das Projekt keine DB Bezeichnung hatte......meinst du die BoBo Mehrsystemlok, den "Doppelshinkansen oben oder den naderen Entwurf? Siehe bitte Beitrag 3351
Da muss es noch einen Entwurf einer Coco geben. Später wurde die E03 draus.
Hallo Da hab ich nur eine unwesentlich bessere Ansicht als im EK Buch (Band 1) über die E 03 Entwürfe.... Kann ich bei Wunsch einstellen.
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann
Grüße!
Christian
HAMMER!!! Den würde ich versuchen zu kaufen. Da ich schon einen Wagenzug habe, wäre der ein tolle Ergänzung. Wenn man auch die anderen Designstudien für den 403 von Christian betrachtet, merkt man eigentlich was dieser Triebzug eigentlich für Potential hat/hatte und wie modern der mit einer entsprechenden Lackierung auch heute noch ist/wäre. Der Zug war defintiv seiner Zeit - zu - weit voraus. Im Prinzip ist der ein Grosselternteil (zumindest Geburtshelfer) des ICE. Echt ein Jammer, dass man damals nicht die Chancen richtig erkannt und nutzen konnte.
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere Die Sache mit dem 603 hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Nehmen wir einmal an, ein ambitionierter und halbwegs begabter Modellbauer hätte es sich in den Kopf gesetzt, diesen niemals realisierten Gasturbinenzug in HO Wirklichkeit werden zu lassen - wie könnte er das anstellen? Es folgt gewissermaßen die Idee eines Kochrezeptes:
Man nehme einen alten Fleischmann-ABvmz227, kürze den Wagenkasten und stülpe ihn auf das Fahrgestell eines Hornby-HST. Von letzterem stammt auch das Kopfteil, bei dem allerdings so ziemlich alles verspachtelt, verschlossen und verschliffen werden müsste. Der Hornby ist 1:76, der Fleischmann-Wagen 1:85 - aber da der Hornby ein Modell nach dem kleineren britischen Lichtraumprofil wiedergibt, könnt's ja passen... Das Fensterband des ABvmz wird - bis auf zwei Fenster - verschlossen mit etwas, was nach Lüfterband aussieht (irgendein passendes Plastikprofil wird's da ja wohl geben). Der Hornby-Kopf bekommt die Seitenfenster einer 103 und das Stirnfenster der 111 (da hab' ich geschummelt: Mein GIMP-603 hat die Fenster einer 103 bekommen - aber die sind für den HST-Kopf viel zu stark gerundet). Die Lichtleiter werden klein gefeilt, und das Fahrzeug nach dem Vorbild des LHB-Prototypen lackiert. Die Drehgestellblenden könnte man vielleicht vom LIMA-403 nehmen; die auf meinem Bild sind natürlich völliger Tünnef weil ich die der Bildvorlage - eines Roco-ÖBB-Eurofima-Wagens - beibehalten habe. Zum "Dachgarten" des 603 kann ich gar nichts sagen - weil das hier zu sehende 603-Modell keinen hat! Was hatten die damals vor? Einen tiefergelegten Sportauspuff sollte das Teil ja wohl kaum bekommen... Aber falls irgend ein Wahnsinniger tatsächlich vor hat sich das gute Stück zu bauen, kann ihm 603-Experte Pit Meyer sicherlich weiterhelfen...!
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Alles in allem ein beachtlicher Aufwand und doch die einzige Lösung die mir einfiel, sich dem legendären weil nie gebauten Turbinenzug - wenn auch kompromissbehaftet - im Modell anzunähern. Mit einem halben Dutzend ABvmz227 zwischen den zwei Triebköpfen würde der Zug sicherlich einen formidablen Eindruck auf jeder Anlage machen, zumal nicht jeder so eine Garnitur im Stalle hat. Und für die Perfektionisten gibt's ja noch Solid Edge...
Grüße!
Christian
Hallo Christian!
Diesmal geht es um die VT 603 Gasturbine Zu dem Krauss-Maffei Projekt und dem Henschel Entwürfen gab es auch einige MaK Entwürfe, zum Teil mit langen Shinkansen Nasen! Der hier gezeigte Entwurf von mir nun umgesetzt in Perspektive zeigt eher Ähnlichkeiten zu TGV und ICE. Der originale MaK Plan stammt von 1970. Mich reizte die Farbstudie, die sich eng an den realisierten silbernorangen IC Wagen anlehnt, den es ja gab. Siehe: http://www.et403.pymt.bplaced.de/vt603.html