RE: BR103 Türkis und andere

#3401 von Tegernseer , 22.06.2017 00:51

Wie wärs eigentlich mal mit einem ICE in IC Lackireung der 70iger?
Ich denke den gibt es als Skizze hier, aber noch nicht in perfekter Darstellung

Grüße M.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3402 von torsten83 , 22.06.2017 08:49

Hatten wir doch schon in perfekter GIMP Animation:

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de





Grüße!


Christian


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3403 von Tegernseer , 22.06.2017 09:36

Neee. Das ist ja TEE. Diesen Entwurf nun bitte in Silber orange schwarz!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3404 von torsten83 , 22.06.2017 09:55

Aso. Dann schreib doch in Designstudie...
Das was Christian gemacht hat ist für mich IC. Als TEE müsste die Schürze und Bereich unter dem Zierstreifen für mich schwarzgrau sein bei einem DB Fahrzeug.

Gruß


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3405 von Tegernseer , 22.06.2017 14:20

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Hallo zusammen!

Vorneweg: (..........)

(........)

.....Im Zuge dieser Bestrebungen startete der Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg im Dezember 1985 zusammen mit der Deutschen Lackindustrie einen Malwettbewerb für Eisenbahnfreunde. Den 6. Preis erhielt Albert Stukenbröker aus Salzkotten mit diesem kongenialen Entwurf für die 103:



Mit freundlicher Genehmigung von A. Stukenbröker


Ich habe das Bild lediglich etwas digital aufgehübscht. Aber die "Stukenbröker-103", die schon vor über einem Vierteljahrhundert ihre Wirkung auf mich nicht verfehlte, gehört meines Erachtens einfach in einen Thread über alternative Farbgebungen der Baureihe 103 hinein.

Wer sich fragt, warum ich Euch den 6. Platz und nicht den 1. zeige, dem sei als Antwort der Siegerentwurf präsentiert:


Quelle: Bildzitat Eisenbahn-Kurier 5/ 86, S.39

Harmoniert die "Stukenbröker-103" nicht wunderbar mit dem Erstplatzierten; insbesondere dann, wenn man die direkt nebeneinander sieht?

Grüße!

Christian


der sich gerade fragt, wie wohl eine Pop-Bügelfalte oder eine Pop-151 ausgesehen hätten...



Hallo Christian!

Das ist es.....Eine kleine Auftragsarbeit falls du Lust hast. Dieses Design des ICE allerdings mit orangefarbenen Doppelsreifen statt dem orientroten Balken unten. Als Vorlage wäre die Ansicht der TEE/IC Version im Hbf München genial. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity-...BF_03062009.JPG

Viele grüße schon mal! M.


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3406 von gimly , 22.06.2017 20:26

103 -220 0



Am vergangen Samstag, als ich in Lützel auf dem Sommerfest war. liefen wir noch sehr lange auf dem Gelände herum. Auf einmal lief uns der Verantwortliche der die Touristik nun restauriert über den Weg.

Schnell ergriff ich die Gelegenheit und fragte, was aus der 103 wird. Sie würden die 103-220 komplett entlacken, dann die ganze Lok spachteln und grundieren, und er möchte versuchen diese wieder im Original Design der Touristik hinbekommt.

Nun können wir nur hoffen, das es auch so passiert.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3407 von lernkern , 23.06.2017 01:31

Tag Markus.

Du hättest ihm sagen sollen, dass man da vor dem Lackieren auf alle Fälle die Zurüstteile entfernen sollte. Das ist normalerweise kein Problem, außer, der Vorbesitzer hat zu viel Sekundenkleber verwendet.

Und im Ernst: Mir gefällt das Touristikdesign zwar persönlich nicht so, trotzdem ist es lobenswert, dass die Lok so erhalten werden soll! Das .

Achja und nochwas: Tegernseers Wunsch nach dem ICE im äääh orange-silber-schwarzen IC-Design möchte ich mich anschließen, Chrstian. Tergernsser, dein MaK VT 603 Gasturbinen-Design gefällt mir nämlich saugut! (Sorry, isch hab deinen Namen nischt mehr im Kopf.)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.264
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3408 von bahngarfield , 24.06.2017 20:39

Mit dem "Gasturbinen-ICE" habt Ihr mir ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt - und das bei dem Wetter... Natürlich kann man die Farbgebung der MaK-Studie nicht 1:1 auf den 401 übertragen; das Ganze soll ja auch irgendwie zur Formsprache des ICE und in die Epoche passen. Ich habe mich daher für diese Interpretation entschieden:



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Den Grundton des auf mich "irgendwie britisch" wirkenden Zuges habe ich in Lichtgrau RAL 7035 (alle Farbangaben nach www.bahnstatistik.de) belassen; in der Tat mag das Fahrzeug durch die alternative Verwendung von Weiß- oder Graualuminium (RAL 9006 oder 9007) als Grundfarbe optisch noch gewinnen. Die Lüfter sind im Orangeton des Fensterbandes RAL 2002 (oder 2004) gehalten um sie - mit ihren senkrecht fallenden Linien sehr statisch wirkend - optisch nicht unnötig hervorzuheben, während die Schrägen am Fahrzeugende die Linienführung der Vorderkante der Führerstandsseitenfenster aufnehmen und so die vorwärtsstrebende Dynamik des Zuges betonen. Die TFZ-Nummer wurde an den Abschluss des schwarzen Zierstreifens gesetzt. Der untere Absetzstreifen ist ein typisches Element der Pop-Lackierungen der 70er Jahre und führt an seinem vorderen Ende, die Linienführung wahrend, die Schräge des schwarzen Kontrastwinkels fort. Das DB AG-Logo fehlt; da sich sein Rot ohnehin mit dem Orangeton "beisst", wäre vielleicht ein aluminiumfarbenes nach dem Vorbild des ICE3-Mockups angebracht. Die Kontrastfläche an der Fahrzeugfront in Fensterbandfarbe wird in ihrer Breite links und rechts durch die Führerstandsfenster definiert; die Unterkante von Schweinwerfern und "Kühlergrill" seitlich durch den dunklen Kontrastwinkel aufgenommen.

Ich muss sagen ich bin selbst positiv überrascht, wie gut ein fast 50 Jahre altes Farbkonzept heute noch bestehen könnte.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3409 von torsten83 , 24.06.2017 21:18

Hallo Christian,

wenn Dich gerade das ICE Fieber ergriffen hat wie wäre es, wenn Du den Siegerentwurf von 1985 mal auf dem 401 Foto anwendest? Mich würde vor allem interessieren, wie der optische Abschluss an die Fenster am ersten Wagen passen könnte, im Entwurf ist der schwarze Bereich ja unterhalb der Lüfter, das liegt mit der Unterkannte aber auch unter der Oberkannte der Fenster an den Wagen...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3410 von bahngarfield , 24.06.2017 21:21

All' denjenigen die ebenfalls einen Anlauf unternehmen wollen aus einem ICE 1 einen attraktiven Zug zu machen , erlaube ich mir diesen "Farbdummy" zur Verfügung zu stellen; frei nach dem Motto: "Wer will, der darf". Wenn man sich an die Wikipedia-Zitierregeln hält - siehe Bildunterschrift - sollte das Ganze auch copyrighttechnisch unbedenklich sein.



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3411 von Tegernseer , 24.06.2017 22:34

Ja Servus Christian

Bin begeistert Danke!

Du hast ja speziell mein IC Design übernommen! Dabei war der schwarze Pfeil reine Phantasie für den MaK Triebzug. Das silberfarben orangene Design ist an die einzig gebauten gesickten IC Wagen angelehnt.
Das widerum schon zweite Probe-IC Design des 403 "Donald Duck" ist ja mit schwarzem Fensterband und schmalen orangenen Rahmenlinien. Und die dritte Variante war der Pseudoentwurf aus dem Modellbahnwettbewerb siehe oben.....

Freut mich dass meine Anregung durch deine Arbeit ein so tolles Ergebnis hervorbringt! Vielleicht magst ja auch ne Mischung aus 403er und Eisenbahner Wettbewerb basteln? ne Schwerz Nur falls es eine Sommerpause gäbe (Ich denke morgen regnet es

Der Dummy ist auch super, aber mit Gimp arbeiten und einfärben müsste ich mir anlernen......einfacher meine Zeichnungen einzuscannen und mit Photoshop nachzubearbeiten (Vielleicht zeichne ich ja noch den "Shinkansen-MaK" mit extra langer Pinocchio Nase)

Viele Grüße, Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3412 von torsten83 , 24.06.2017 22:51

Zitat
Dabei war der schwarze Pfeil reine Phantasie



Der macht sich aber gut Matthias - sonst wäre es beinahe nur eine Turbo-S-Bahn
Als Kind der 1980er kann ich mit orangenem Fensterband auf grauem Grund ansonsten nichts anderes als x-Wagen, 420 und die Kölner City-Bahn verbinden.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3413 von Tegernseer , 24.06.2017 23:14

Hy Torsten

Ja S Bahn hin oder her........orange und silber ist die Devise, nicht S-Bahn Kieselgrau....

Die meisten Farbvarianten sind irgendwie besser als das ICE Design in lichtgrauweiß und Streifen in Orientrot oder Verkehrsrot. Da ist den weißperwolligen deutschen Superwaschmaschinenhirnen die Birne abgebrannt.......soll wohl reinlich und sauber wirken....typisch deutsch?
Dabei ist Silber wesentlich schmutzunempfindlicher und auch in der Sonne dynamischer und funkelnder. Hätte man alleine statt Weißlichtgrau also silber genommen und statt Verkehrsrot ein weiches Bordeaux mit modernen Orange, sähe der neue wie alte ICE farblich besser aus. (und wie der ÖBB RailJet fällt mir gerade ein )
Die wesentlich mutigeren Farbversionen des Siemens Valero für Russland, Spanien und neuerdings die Türkei beweisen ebenso mehr Dynamik.
Den Deutschen wird manchmal mutloses (Farb-) Design vorgeworfen (Gut man beachte den genial aggressiven AGV von Alsthom mit der Düsenjägernase und den mumpsartigen Wasserkopf des ICE 407 (Komisch dass Neumeister als Designer des schönen ICE 3 die DB nicht verklagt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuovo_Tras...i_side_view.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity-...notrans_407.jpg

Mutlos ist aber deutsches Design beileibe nicht, das beweißt alleinen schon der Klassiker hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...-tee-steht.html

Ach und a propos Alexander Neumeister: http://www.np-id.com/de/projekt/nozomi-shinkansen-500
So mutig wäre die DB niemals!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3414 von torsten83 , 25.06.2017 00:18

Zitat
Dabei ist Silber wesentlich schmutzunempfindlicher und auch in der Sonne dynamischer und funkelnder.



Das erinnert mich an einen TRIX Katalog in den 90ern, da gab es den ICE auch in silbergrau, weil nur weiß nicht wertig genug sei oder so ähnlich stand es da, habe man eine edlere Farbe genommen. Habe ihn gerade auf YT wieder gefunden, den MTX Avantgarde https://www.youtube.com/watch?v=i9QZ2h5guf0

Du stellst es Dir heller vor, oder?


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3415 von rale1966 , 25.06.2017 13:33

Zitat

Mit dem "Gasturbinen-ICE" habt Ihr mir ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt - und das bei dem Wetter... Natürlich kann man die Farbgebung der MaK-Studie nicht 1:1 auf den 401 übertragen; das Ganze soll ja auch irgendwie zur Formsprache des ICE und in die Epoche passen. Ich habe mich daher für diese Interpretation entschieden:



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Den Grundton des auf mich "irgendwie britisch" wirkenden Zuges habe ich in Lichtgrau RAL 7035 (alle Farbangaben nach www.bahnstatistik.de) belassen; in der Tat mag das Fahrzeug durch die alternative Verwendung von Weiß- oder Graualuminium (RAL 9006 oder 9007) als Grundfarbe optisch noch gewinnen. Die Lüfter sind im Orangeton des Fensterbandes RAL 2002 (oder 2004) gehalten um sie - mit ihren senkrecht fallenden Linien sehr statisch wirkend - optisch nicht unnötig hervorzuheben, während die Schrägen am Fahrzeugende die Linienführung der Vorderkante der Führerstandsseitenfenster aufnehmen und so die vorwärtsstrebende Dynamik des Zuges betonen. Die TFZ-Nummer wurde an den Abschluss des schwarzen Zierstreifens gesetzt. Der untere Absetzstreifen ist ein typisches Element der Pop-Lackierungen der 70er Jahre und führt an seinem vorderen Ende, die Linienführung wahrend, die Schräge des schwarzen Kontrastwinkels fort. Das DB AG-Logo fehlt; da sich sein Rot ohnehin mit dem Orangeton "beisst", wäre vielleicht ein aluminiumfarbenes nach dem Vorbild des ICE3-Mockups angebracht. Die Kontrastfläche an der Fahrzeugfront in Fensterbandfarbe wird in ihrer Breite links und rechts durch die Führerstandsfenster definiert; die Unterkante von Schweinwerfern und "Kühlergrill" seitlich durch den dunklen Kontrastwinkel aufgenommen.

Ich muss sagen ich bin selbst positiv überrascht, wie gut ein fast 50 Jahre altes Farbkonzept heute noch bestehen könnte.


Grüße!


Christian


Christian, das sieht super aus, steht dem ICE.
Aber würde es auch der 103 und 120 stehen ?

Gruß Ralf


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3416 von Tegernseer , 25.06.2017 14:48

Hallo

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben dürfte:
Wollen wir mal den Christian nicht mit Arbeit überhäufen

Ich denke es ist TriebwagenDesign. An Loks kann man das durchdeklinieren, aber wirkt sicher nicht besser als am ICE.

Grüße!
Und Danke Torsten für den Silberfarbenen Trix ICE, sogar mit rosa-roter Bauchbinde (eher Telekom )
In jedem Fall auch besser als das Lichtgrauweiß.......insofern man es nicht bricht durch klare Kontraste (siehe ET 403 von 1974)


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3417 von bahngarfield , 25.06.2017 17:43

Zitat

Hallo Christian,

wenn Dich gerade das ICE Fieber ergriffen hat wie wäre es, wenn Du den Siegerentwurf von 1985 mal auf dem 401 Foto anwendest? Mich würde vor allem interessieren, wie der optische Abschluss an die Fenster am ersten Wagen passen könnte, im Entwurf ist der schwarze Bereich ja unterhalb der Lüfter, das liegt mit der Unterkannte aber auch unter der Oberkannte der Fenster an den Wagen...




Das ist ja genau die Urkrux des 401-Entwurfes, auf die ich auch keine andere Antwort wüsste als die Lüfter ins schwarze Farbband tieferzulegen. Weswegen diesbezüglich von mir auch nichts mehr kommen wird.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3418 von bahngarfield , 25.06.2017 18:21

Hallo Tegernseer!

Zitat

Bin begeistert Danke!

Du hast ja speziell mein IC Design übernommen! Dabei war der schwarze Pfeil reine Phantasie für den MaK Triebzug.



Na, da hast Du mich aber drangekriegt! Ich dachte, Form- und Farbentwurf wären "original MaK"...!


Zitat
Die meisten Farbvarianten sind irgendwie besser als das ICE Design in lichtgrauweiß und Streifen in Orientrot oder Verkehrsrot. Da ist den weißperwolligen deutschen Superwaschmaschinenhirnen die Birne abgebrannt.......soll wohl reinlich und sauber wirken....typisch deutsch?
Dabei ist Silber wesentlich schmutzunempfindlicher und auch in der Sonne dynamischer und funkelnder. Hätte man alleine statt Weißlichtgrau also silber genommen und statt Verkehrsrot ein weiches Bordeaux mit modernen Orange, sähe der neue wie alte ICE farblich besser aus. (und wie der ÖBB RailJet fällt mir gerade ein )
Die wesentlich mutigeren Farbversionen des Siemens Valero für Russland, Spanien und neuerdings die Türkei beweisen ebenso mehr Dynamik.
Den Deutschen wird manchmal mutloses (Farb-) Design vorgeworfen (Gut man beachte den genial aggressiven AGV von Alsthom mit der Düsenjägernase und den mumpsartigen Wasserkopf des ICE 407 (Komisch dass Neumeister als Designer des schönen ICE 3 die DB nicht verklagt)
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuovo_Tra ... e_view.JPG
https://de.wikipedia.org/wiki/Intercity ... ns_407.jpg

Mutlos ist aber deutsches Design beileibe nicht, das beweißt alleinen schon der Klassiker hier:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla ... steht.html

Ach und a propos Alexander Neumeister: http://www.np-id.com/de/projekt/nozomi-shinkansen-500
So mutig wäre die DB niemals!




Mit deinen Ausführungen über den ICE-V/ ICE 1 sprichst Du mir aus der Seele. Nachdem die SNCF mit dem TGV vorgelegt hatte war man natürlich gespannt, wie die DB stilistisch kontern würde, zumal es in diesem unausgesprochenen Wettbewerb natürlich auch um Nationalismen und Prestige ging.

Diverse Publikationen - in der DB-Hauszeitschrift "Die Bundesbahn" bis hin zu Eisenbahnzeitschriften wie dem Eisenbahn-Kurier - luden zum Mutmaßen ein, wie denn der neue deutsche Schienenstar aussehen würde. Sicherlich, die Erwartungen waren hoch, sollte dieser Zug (ursprünglich noch "HGZ", dann "VD-2" genannt) nicht nur im Hinblick auf die Geschwindigkeit, sondern auch visuell dem französischen Pendant Paroli bieten können. Bereits die bekannt gewordenen Studien lösten - zumindest bei mir - eher verhaltene Vorfreude aus.

Ich entsinne mich noch gut an mein erstes "tete-à-tete" mit dem TGV am Gare de Lyon in Paris, das bei mir Kastenlokgewohntem - obwohl ich diesen Superzug natürlich vorher schon auf Bildern gesehen hatte - baffes Erstaunen, blanke Faszination, einen weit geöffneten Mund und das Gefühl hinterließ, eisenbahntechnisch ins 21. Jahrhundert katapultiert worden zu sein.

Meine erste Begegnung mit dem 410 sah wie folgt aus: Als der Zug in den Bahnhof Fulda einfuhr erklärte ein neben mir stehender Reisender einem anderen im Brustton der Überzeugung, dass der Zug wohl noch nicht fertig lackiert sei und er den roten Streifen auch nur für die Messfahrten trage; "der kriegt sicher noch 'ne richtige Lackierung!". Soviel zum Thema Publikumswirksamkeit.

Das dominante Merkmal in der Formsprache des ICE ist die Rundung der Frontnase. Praktisch alle visuellen Elemente des Triebkopfes - Scheinwerfer, Führerstandsfenster, Lüfter - stehen dazu mit ihren harten Kanten und 90Grad-Winkeln im visuellen Kontrast. Die Lüfter mit ihren senkrechten Linien wirken statisch - man vergleiche das abgeschrägte, "vorwärtsstrebende" Lüfterband der CC6500 -, ließen sich so auch an einer 151 finden und bieten von daher keine hochgeschwindigkeitsverkehrstypischen Eindruck; es wird auch kein farblicher Versuch unternommen, dies irgendwie optisch zu kompensieren. Überdies befinden sie sich nicht in einer Höhenflucht mit dem Fensterband der Wagen; das nächste Hindernis für ein höhengleiches, elegant-langgestrecktes Erscheinungsbild des Fahrzeuges. Ohnehin gewinnt man den Eindruck - ganz anders als bei 403 oder TGV - , dass Triebkopf und Wagen irgendwie nicht zusammengehörten; die genannten, auch für das Auge unangenehm empfundenen "Höhensprünge" machen für den 401 eine Fortführung des Fensterbandes und damit eine visuelle Einheit Triebkopf/ Zug unmöglich. Ohnehin ist das Fensterband - interessanterweise im Unterschied zu fast allen Hochgeschwindigkeitszügen vom SBB- RABDe 500 über diverse Pendolini bis hin zum 403 - unterbrochen, damit visuell "zerhackt" und für den Betracher unbefriedigend; die oben und unten gerundeten Fenster der Einstiegstüren machen ein durchgängiges Fensterband ebenfalls unmöglich und widerspiegeln den bereits eingangs erwähnten Konflikt zwischen runden und rechteckigen Elementen.

Mit dem Anstrich - den ich als Konzept nicht titulieren möchte - hat man sich gegen Neumeisters erklärten Willen zielsicher für die schmutzanfälligste und damit am wenigsten werbewirksame Lackierung entschieden (Neumeister wollte eine Flotte von "Silberpfeilen" und keine "Weißwürste" - wovon man abkam weil man sich nicht in der Lage sah, solch' große Flächen fleckenfrei gestalten zu können [!]. Die SNCF hingegen wusste sehr genau, warum sie bei den TGV-A-Serienzügen im Unterschied zum Prototyp von der Grundfarbe Weiß auf Silbergrau wechselte). Der rote Streifen unterstützt in keiner Weise die Formgestaltung des Zuges, hat nichts vorwärtsstrebendes, dynamisch-treibendes und dient einzig der Funktion, die visuelle Nichteinheit von Triebköpfen und Wagenzug optisch zu überbrücken. Man wollte alles vermeiden, was an den TGV erinnert (z.B. die Farbe Orange) - aber ausgerechnet den sich nach vorne hin leicht verjüngenden und dann in einer harten senkrechten Kante endenden Zierstreifen teilen sich TGV-PSE (in Weiß und ICE-V (in Rot).

Sicherlich, vieles in der Genese des ICE war technischen und zeitlichen Zwängen geschuldet.
Keinesfalls intendiere ich in irgendeiner Art und Weise dazu den Anspruch erheben zu wollen es "besser" zu wissen - das wäre gleichermaßen anmaßend wie unangebracht den Verantwortlichen von damals gegenüber. Außerdem wäre das die Aufgabe Anderer, die so etwas hauptberuflich machen und auch entsprechend verdienen. Auch möchte ich keinen Disput über Geschmäcker lostreten, was wenig zielführend wäre da diese bekanntlich immer subjektiv sind. Mir ging es lediglich darum mein ästhetisches Empfinden im Hinblick auf diesen Zug in Worte zu fassen; und wenngleich ich gerne konzediere dass meine ästhetische Prägephase in den frühen 80ern liegt und leicht frankophil dominiert ist bleibe ich bei der Aussage, dass meinem - und ich spreche ausdrücklich nur für mich - Geschmack nach der "neue Zug der neuen Bahn" in Sachen Attraktivität deutlich hinter dem TGV zurückblieb und selbst seinem technologischen Großvater 403 nicht das Wasser zu reichen vermag.

Und, ja, die Geschmäcker sind verschieden. Für manch einen mag der ICE1 das Non-plus-ultra in Sachen Schienenfahrzeugdesign sein; schließlich bekam er ja auch den Brunel-Award verliehen. Für mich war er einfach eine Enttäuschung; ich denke man wusste sehr genau, warum man in Sachen Design in der ICE-Familie bis auf den "Wintertarnanstrich" in Lichtgrau praktisch alles seitdem über Bord geworfen hat. Man hat sich halt an ihn gewöhnt, weil er einfach der neue Premiumzug der Bahn war, also hatte man ihn toll zu finden. Ich hatte und habe den Eindruck, dass es beim Design kaum anders zugeht wie in der Architektur oder der Pädagogik: Eigentlich kann man alles machen - solange man es nur überzeugend versprachlichen kann.

So - und nun fallt über mich her.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3419 von Tegernseer , 25.06.2017 20:05

Hallo Christian

Das ist ja ein langer Beitrag geworden!
Klar kann der ICE 1 dem TGV nicht das Wasser reichen. Da war ich als Bub seinerzeit (1985 war ich auf der Jubiläumsparade in Nürnberg mit meinem Vater, vom ICE gab es erst ein 1:1 Modell und Bilder) auch enttäuscht. Aber das liegt am technoid verklemmten BRD Deutschland der 80iger Jahre.
Aber: Die Deutschen haben mit genialen Ideen gerade auch das vielfältige Design sämtlicher Epochen geprägt, vom Schienzeppelin, über Kruckenbergs SVT 137 bis zum VT 08 und den schönen TEE und DDR-Reichsbahn VT 18! Zu dieser Zeit hatte lediglich die USA und wenig später Japan Schnelltriebwagen solcher Klasse aufzuweisen. Der TGV kam später und ja auch als Gasturbinenzug geplant etwa 1968.
Die MaK Entwürfe zum VT 403 sind bisher weitgehend unbekannt, können aber durchaus den Geist des TGV, sogar farblich wiederspiegeln.
Aber auch dieser dir sicher bekannte Entwurf zeigt ein eigenartiges Mittelding zwischen ET 403 und ICE.
http://www.et403.pymt.bplaced.de/web_aca...les/403-VD2.jpg

Und zuguterletzt vergessen wir bitte die Italiener nicht, die haben den dem ICE 1 ähnlichsten Triebwagen hergestellt, zu sehen in der Mitte des Bildes in erneurter Lackierung. Das Bild aus Venedig zeigt im übrigen die Vielfalt und den Mut der FS nicht alles zu vereinheitlichen wie bei dem ICE aus lauter Angst der Deutsche würde dann den Zug nicht mehr erkennen. Der vordere Zug freilich ein privater Anbieter mit Alsthom Nase, das Gegenstück zum ICE 3 mit verteiltem Antrieb! Eine Augenweide



Hast du auch noch andere mir vielleicht unbekannte Entwürfe zu Schnelltriebwagen?
Würde ja mal gerne einen Blick in Neumeisters Design Fundus legen, der ist ja auch Münchner wie ich

Guten Wochenstart!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3420 von PCvD , 25.06.2017 22:29

Hallo,

Ich lese und schaue ja immer gerne mit, was Ihr hier pinselt und schwelgt, großes Kino!

Die oben gezeigte Darstellung des ICE1 mit schwarz-oranger Seitenfläche hat mich auf eine Idee gebracht, die es hier wohl noch nicht (?) gab:
Den ICE1 in IR-blau.

Ich stelle mir das so vor, dass die sehr gelungene orange Fläche an der Front im Musterbild von den unteren Scheinwerfern bis hoch an die Frontfensterkante im IR-Dunkelblau gefärbt ist (vergleichbar dem Spätneunziger-Anstrich des IR-Steuerwagens in Verkehrsrot, ohne die "Brille" über die Seitenfenster).
Und ähnlich den schwarzen Flächen im genannten Bild beginnt dann an der Seite des Triebkopfes, schräg einsetzend zur Front parallel, das IR-Fensterband mit hellbauem Absetzstreifen.
Bleibt die Frage, wie im Fensterband die Lüfterkanten harmonieren. Vielleicht ein höheres Fensterband der normalen Reisezugwagen wählen, welches an den Mittelwagen dann mehr Blaufläche nach oben bedeuten würde?!

Ich bin leider nicht so grafikbegabt. Daher freue ich mich, wenn jemand diese Idee aufgreifen will und den "IRE1" des Herrn Bodack hier vorstellt

Beste Grüße,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3421 von RSH-Rainer , 26.06.2017 05:08

Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
...
Und zuguterletzt vergessen wir bitte die Italiener nicht, die haben den dem ICE 1 ähnlichsten Triebwagen hergestellt, zu sehen in der Mitte des Bildes in erneurter Lackierung. Das Bild aus Venedig zeigt im übrigen die Vielfalt und den Mut der FS nicht alles zu vereinheitlichen wie bei dem ICE aus lauter Angst der Deutsche würde dann den Zug nicht mehr erkennen. Der vordere Zug freilich ein privater Anbieter mit Alsthom Nase, das Gegenstück zum ICE 3 mit verteiltem Antrieb! Eine Augenweide



Das Land der ICE-Kopien ist aber eindeutig China.

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3422 von bahngarfield , 26.06.2017 19:47

Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere

Christian, das sieht super aus, steht dem ICE.
Aber würde es auch der 103 und 120 stehen ?




Der Haken ist der Haken. Entweder die obere Hälfte des "Tegernseer Winkels" zitiert wie beim ICE die Neigung der Fahrzeugfront. Das sieht bei der 120 noch passabel, bei den Kasten-E-Loks unmöglich und bei der 103 entsetzlich aus. Oder aber man fasst die schwarze Kontrastfläche als unabänderliches CI-Element auf und übernimmt es unverändert vom "Premiumprodukt" ICE - was dann bei der 120 so aussähe:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.102
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3423 von Lokpaint , 26.06.2017 21:05

Zitat


Der Haken ist der Haken.



Hallo

Der Haken ist das diese sogenannte IC-lackierung an den nirosta Wagen oder VT603 nichts anderes als POP ist.
Die passende 103 oder 120 dazu würden dann ganz einfach stahl ode kobaltblau sein, wie eine 110 eben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.136
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#3424 von andré chapelon , 26.06.2017 22:56

Hallo, Bart,

Deine Ohren müßten vom Steifhalten inzwischen auch kobalt-(RAL 5013) bis stahl(-blau) (RAL 5011) angelaufen sein 😃.

Ohne zustimmend auf den Inhalt Deines Beitrags eizugehen, freut es mich, daß Du wieder "dabei"bist,

Grüße,

Achim


 
andré chapelon
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 26.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3425 von WernerSeyfried , 27.06.2017 00:54

Einen interessanten Haken beim ICE Design schlagen die Chinesen

https://www.rt.com/business/394130-china...s-bullet-train/

Auf jeden Fall dynamischer und gefälliger als der ICE4


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Ausgänge bei LokPilot4
Alles in Blau: Miwula Allerlei. Menschen und andere Nackerte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz