RE: BR103 Türkis und andere

#3451 von chris1042 , 05.07.2017 21:41

Hallo,
der sieht m.E. sehr elegant aus


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3452 von GSB , 05.07.2017 22:07

Hallo Christian,

Ja definitiv besser als das langweilige DB-Design!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3453 von Der Krümel , 06.07.2017 06:59

Zitat
Ja definitiv besser als das langweilige DB-Design!


Jau!!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#3454 von Kriwatsch , 06.07.2017 19:32

Hallo
Da kann ich dem Krümel nur beipflichten Sieht um Längen besser aus. Hatten die D-Designer keine Lust : oder nichts gelernt beim Studium
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3455 von bahngarfield , 06.07.2017 20:29

Und wenn man mal sämtliche formsprachliche Vorgaben des Schienenflitzers ignoriert...



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de




Ich weiß, den ICE3 in 403-Outfit hatten wir schon einmal so ähnlich - aber ich wollte einfach wissen, wie's "in echt" aussieht...!

Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3456 von ronetisumen , 06.07.2017 22:18

Der 3er sieht super aus Christian!

Allerdings finde ich den "ICE"-Schriftzug ein bisschen zu groß und zu deplaziert inmitten der Fensterreihen.
Anonsten ist der Zug ein Traum

Mfg Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3457 von GSB , 06.07.2017 22:21

Hallo Christian,

Sorry aber da sieht der Däne um Längen besser aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#3458 von Richrath , 06.07.2017 22:51

Moin !

Das Dänendesign sieht wahrscheinlich in jeder Farbe gut aus, wenn man mal Mintgrün wegläasst. Spricht ja auch nix dagegen, den Zügen unterschiedliche Farben zu verpassen. Nord-Süd blau, Ost-West grün zum Beispiel, oder nach den Verbindungen sortiert. Das Design zeigt deutlich, wie man aus einem weißen Produkt was interessantes zaubern kann.

Vielleicht mal einen Ice im Zuglauf Köln Berlin. Die Seite nach Köln in rot, die nach Berlin in Schwarz wegen des Bären, mit echt schwierigem Farbübergang in der Mitte wäre mal so ein Wunsch von mir.

Auch der Antiformsprachenentwurf hat was, gibt dem Zug ein anderes Gesicht, aber nicht uninteressant. Da kann man auch was draus machen, offensichtlich nur die Bahn halt nicht.
Schade!

Besten Dank für die zwei Entwürfe und Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#3459 von Cyberrailer , 06.07.2017 22:57

Kann man beim ICE3 nicht die roten Streifen am aktuellen Fensterband vorbei ziehen ?
Das heißt, das beide rote Streifen an der Front unterhalb des Frontfenters vorbei laufen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3460 von Tegernseer , 06.07.2017 23:57

Zitat

Und wenn man mal sämtliche formsprachliche Vorgaben des Schienenflitzers ignoriert...



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de




Ich weiß, den ICE3 in 403-Outfit hatten wir schon einmal so ähnlich - aber ich wollte einfach wissen, wie's "in echt" aussieht...!

Grüße!


Christian



Formsprachliche Elemente? Wieso denn Ignorieren? Wie wärs denn damit:

Ich lösche es wenn du es schlecht findest Möchte ja nicht in dein Handwerk pfuschen....

Danke für die tollen Anregungen, den DSB Zug finde ich elegant, ein wenig "Herrenanzug", die IC 403 Variante aber würde ich nur noch formal anpassen:


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3461 von torsten83 , 07.07.2017 00:17

Hallo,

dann möchte ich auch noch eine Variante einwerfen Ich bin nicht so der Fan der Badewannenlackierungen und würde den unteren roten Streifen lassen, wo er beim ICE 3 auch sonst ist. Die Seitenform des Fensters in der Lounge geht ja in dem Lack sonst auch total unter...


Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de

Im übrigen glaube ich, wären alle echten ICE lackiert, wie die Dänen, fänden es viele auch irgendwann langweilig, weil gewohnt...
Das ist eben das gute an Studien, sie sind immer was rares und besonderes.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3462 von bahngarfield , 07.07.2017 16:11

Zitat








Zitat

Im übrigen glaube ich, wären alle echten ICE lackiert, wie die Dänen, fänden es viele auch irgendwann langweilig, weil gewohnt...
Das ist eben das gute an Studien, sie sind immer was rares und besonderes.



Das ist wahr. Aber ein "Trinidad-ICE3" mit wie auch immer gestalteter Front wäre schon eine Hausnummer gewesen...!

Für all' diejenigen, die sich auch einmal am ICE3 farblich versuchen möchten, stelle ich diesen weißen Farbdummy hier zur Verfügung. Hält man sich an die Wikipedia-Zitierregeln, dürfte es auch keinerlei urheberrechtlichen Bedenken geben.



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3463 von bahngarfield , 07.07.2017 17:02

Öfters mal was Neues: Dieser ICE1 trägt das Farbkleid, das die Bundesbahn-Designer dem "VD-2" zugedacht hatten - und das ja durchaus auch das Design der Serienzüge hätte werden können:



Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Urmelbeauftragter - ICE 1 Triebkopf 401 002 in München-Hauptbahnhof - 2009-03-06 - Jürgen Heegmann~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Bis auf die Problematik der zweifarbigen hinteren Lüfter sieht er doch eigentlich recht attraktiv aus. Das Logo ist, der Zeit entsprechend, noch das alte ICE-Logo, wie wir es vom 410 her kennen.

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3464 von Tegernseer , 07.07.2017 17:12

Hallo an alle ICE Verbesserer

Der Fehler liegt meist am Beginn.
Farbe kann verbessern, aber niemals Form komplett retten.
Der ICE 1, wohlgemerkt nicht der 3, über dieses Fahrzeug von 1985 musste ich kürzlich etwas "erschütterndes" lesen, Christian weiß sogar wo das ist
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...KF_Zug_1152.jpg
ICE 1: Es handelt sich gar nicht um Design!!
Es ist eine auf rein strömungstechnischer Forschungsbasis von Technikern berechnete Idealform, ideal nicht gestalterisch, sondern nur windkanalideal. Versuche dieses Fahrzeug besser zu gestalten und durch Designer leicht umzuformen, scheiterten allesamt!
Der erste Prototyp mit dem rosa Streifen, der vorne abgeschnitten war, sieht auch wirklich äußerst erbärmlich aus! Was für ein Niedergang der Kunst des Gestaltens. Immerhin: Mutter Natur war gnädig, dafür dass es rein technisch-mathematische Formfindung ist, und kein einziger Designer am Zeichenpult saß, ist die Form dennoch erträglich.....

Aber das ganze erinnert mich doch sehr an die Taktik der Reichsbahn, seinerzeit trotz guter Entwurfsformen, die 05 der DRG (2`C 2`h3) ebenso rein auf matematischer berechnungsbasis strömungsgünstiger zu gestalten. Heraus kam augenscheinlich eine "Triebwagen", auch verspottet als Möbelwagen, wie schon zuvor die 03 mit Vollverkleidung. Schon damals bemerkte man dass sich die strömungsgünstigste Form niemals mit einer auch gestalterisch befriedigenden Lösung vereinen ließe. Dabei ist die 05 rein architektonisch sicher eine sehr schöne Lok - unter der Blechhülle zumindest!

Eine kleine Kostprobe hier: Dies ist ein etwa so von Henschel erwogener Gestaltungsentwurf zur 05 von 1934, geplant technisch übrigens als h4v Lok! Die Form zeigt Anklänge an einige 03er Probeloks zuvor, nimmt aber auch das zeitlos elegante Erscheinungsbild der 10er DB oder 18 201 der DR voraus! Aber entscheidet selbst:


Habe mich mal an die Zeichnungen in den Büchern O. S. Nocks probiert Leider ist die Auflösung hier erbärmlich

Viele Grüße, Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3465 von torsten83 , 07.07.2017 18:25

Danke Christian! Die Lüfter wären ja vielleicht auch an anderer Stelle platziert wurden, wenn es dieses Farbschema geworden wäre?

@Matthias: Da gefällt mir die tatsächlich umgesetzte Version aber um Längen besser als der geschwulstige Halbverkleidungs-Entwurf. Das schöne an der Vollverkleidung? Das ganze Gerumpel am Fahrwerk wird endlich mal weggepackt. Sieht für mich edler aus, als nackte Technik...
Das Farbdesign des ICE-V ist doch wohl 80er Jahre Geschmack mit dem Pastel-Streifen? Die helle Front als Abkehr von trist dunklen und dreckigen Loks als Saubermann-Image? Eigentlich zwingt der Lack das Fahrzeug häufiger zu waschen. Im Prinzip hat die ICT Familie es aber dann noch mal aufgegriffen mit der "weißen" Nase. Das da kein Designer dran gesessen haben soll bezweifle ich, sonst hätte es doch wohl auch keinen Designwettbewerb gegeben.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3466 von Tegernseer , 07.07.2017 19:05

Hallo Torsten


Ähhh, SATIRE?
Hässliches Gestänge weg lassen? Verkleiden?
Naja es gibt ernst gemeint auch einige Eisenbahner, die die DR 18 201 oder die französischen PLM Loks für ausgesprochen hässlich halten.....

Deutsches Design war sicher stringent und die 05 wie gebaut folgerichtig, aber schön war die in dem Sinne, wie auch eine Banane außerordentlich elegant erscheinen kann....

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/nac.../3450662089.jpg

satire muss sein


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3467 von Richrath , 07.07.2017 19:23

Zitat


http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/nac.../3450662089.jpg

satire muss sein



Hat auch was Stromlinie to go.

Erinnert aber auch an die touristenregenponchos.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#3468 von Cyberrailer , 07.07.2017 22:41

Ich stelle ihn mir so vor :



Nur müsste der weiße Bereich an der Front zwischen den roten Streifen auch schwarz sein ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3469 von torsten83 , 08.07.2017 09:59

Guten Morgen Mario.

Deine Version gefällt mir am besten
Das greift die Form auf und gibt dem Zug ein dynamisches Outfit.

@Matthias: Kein Sarkasmus, ich kann Dampfloks nur selten etwas abgewinnen. Nackte Technik in Reinkultur zusammengeschraubt. Quasi der Metallbaukasten unter den Loks.
Eine vollverkleidete 03 oder 05, da sehe ich ein schönes Design, das sich bei der Form des Tenders auch gut an die Schürzenwagen anschließt. Die 18 201 gefällt mir auch Teilverpackt, ein guter Mittelweg. Die DB 10 ist haarscharf an der Grenze, wären die Ohren jetzt auch noch XXL Nierentische, wäre es mir vorne alls zu wulstig rundlich. So ist es schön und wenn andere es anders sehen, ist das okay. Geschmack ist so vielfältig wie die Welt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3470 von Tegernseer , 08.07.2017 10:46

Hy Torsten

Ich finde ja die Überbewertung von Dampfloks auch manchmal unangebracht, es gibt ja Eisenbahnfans die enttäuscht sind wenn statt der angekündigten 01er eine V 200 oder E 94 vor den Zug gespannt wurde......

Aber deine Meinung in Ehren, nur mit der These "generell den technoiden Dampfloks nichts abgewinnen zu können" stehst schon auf weiter Fluhr alleine da, aber klar ist das ne Meinungsfrage, insbesondere auf einem Forum für eine Ellok Namens E 03, indem zu viel Dampf etwas deplaziert ist. Ich wollte auch kein Dampfrevival starten hier, sondern einen Designvergleich anregen, ausgehend vom ICE.

Für mich, und da bin ich jetzt auch sehr subjektiv ist eine Dampflok überhaupt die schönste Maschine, die die Menschheit hervor gebracht hat, denn sie ist nicht Fahrgastzelle mit Motor (Flugzeug, Triebwagen, Auto) sondern sie ist Kraftquelle an sich, die im Idealfall weder hässliches technisches Vehikel ist, aber auch keiner sie verkleidenden Verhüllung bedarf. Bei einer schönen Dampflok ergibt sich jedes Teil grundsätzlich aus der Funktion, kann aber dennoch liebevoll und schön gestaltet sein. Kaum zu übertreffen ist daher die bayerische S 3/6, da an der Lok, die zum Höhepunkt der Dampflokzeit enstand, einfach alles stimmt: Die architektonische Proportion stimmt (die bei der Vollverkleidung 05er nicht sichtbar wird), es stimmt die Linienführung, die Masseverteilung im gesamten aber auch die Details wie Kegelrauchkammer und Windschneide am Führerhaus, wenngleich beides technisch unnötig wäre.

Vielleicht gefällt dir ja die 05 wie gebaut deshalb so gut, nicht obwohl, sondern WEIL sie aussieht wie eine Ellok???)

Drehgestell Elloks, die über einen Kastenaufbau verfügen kann ich als Dampf -und Dieselfan durchaus etwas abgewinnen so liebe ich die zumindest noch verbliebenen nationalen Eigenheiten älterer Loks, um eine französische, deutsche oder italienische Lok unterscheiden zu können, was bei den neueren Loks ohnehin kaum mehr differenzierbar ist (Trend geht ja zur "Eurolok")

Viele Grüße in die Runde! Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#3471 von bahngarfield , 08.07.2017 11:48

Zitat

Kennst du die Zeichnungen in den englischen O. S. Nock Büchern?



Und ob ich die kenne (und schätze)! Das war meine erste tiefere Begegnung mit dem Thema englische Dampflokomotiven - und eine visuelle Offenbarung im Hinblick auf die Erkenntnis, dass eine Dampflok mehr sein kann als rot und schwarz!


Zitat

Habe mich mal an die Zeichnungen in den Büchern O. S. Nocks probiert



Da haben Dir die Meadway-Brüder aber ein paar verdammt großes Paar Schuhe hingestellt. Aber - Respekt! Dergleichen bekäme ich niemals mit Stift und Papier zusammen. Hut ab.

Blanke Neugierde: Hast Du Dich schonmal an der Chapelon-152 versucht? Das ist meine absolute Lieblings-What if. Wenn ich mal groß bin und ganz viel Geld habe , schicke ich Roger Waller die Pläne. Der baut und mir dann eine und dann prügele ich das Teil über den Gotthard...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#3472 von WernerSeyfried , 08.07.2017 12:24

Danke für die Vorlage, so geht es doch wesentlich einfacher.
Mir ist der schwarze Balken zu breit. Deshalb Schnell und schlampig:

Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de

Jetzt müsste noch der rote Balken schmaler werden

Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de

und der seltsame Glubsch vorne weggetarnt werden.

Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3473 von WernerSeyfried , 08.07.2017 12:27

Der blaue Balken ist mir einfach zu langweilg. Dann doch lieber der volle schwarz-weiß Kontrast.

Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de

und auch hier ohne Kartoffelchip:

Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ ICE 3 Deutsche Bahn AG Oberhaider-Wald-Tunnel/ Sese_Ingolstadt - 2007-08-25 - Sebastian Terfloth~commonswiki, CC BY-SA 3.0 de
Edit: Das Dach nicht mehr ganz so schwarz


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3474 von torsten83 , 08.07.2017 16:06

Zitat
Aber deine Meinung in Ehren, nur mit der These "generell den technoiden Dampfloks nichts abgewinnen zu können" stehst schon auf weiter Fluhr alleine da



Hallo Matthias,

wenn man die hier: " " benutzt, ist es ein Zitat. Du hast eine Interpretation zu einem Zitat umgedichtet. Geschrieben habe ich "ich kann Dampfloks nur selten etwas abgewinnen" und dann auch schon Ausnahmen angeführt. Es ist also mitnichten eine generelle Abneigung.
Und mir dieser Einstellung bin ich auch nicht der einzige auf weiter Flur, wir bleiben nur normalerweiser unter uns und dröhnen nicht überall rum, wie langweilig jene oder andere Dampflok aussieht. Einige Dampfköpfe meinen ja hingegen jeden einzelnen ICE niederschreiben zu müssen, wegen dem langweiligen Farbdesign. Das ja bekanntlich bei Epoche III enorm besser war, mit seinen einfarbig lackierten Wagenkästen. Viele Dampffreunde fühlen sich dann entsprechend auf den Schlips getreteten, wenn man König-Dampf nicht an erster Stelle sieht und zumindest ich will auch keinem den Spaß an seinen Lieblingen verderben. Kann man "König Dampf" in Frage stellen? man kann: ökologisch und ökonomisch sind Dampfloks eine "Katastrophe". Ich habe mal gelesen, dass 20% des DRG Güteraufkommens für den eigenen Kohlebedarf der Dampfer drauf gegangen sein sollen. Jeder 5. Wagen, jede 5. Lok, gar jedes 5. Gütergleis wäre demnach nur dem System selber dienlich gewesen.
Es gibt wie gesagt auch Dampfloks, die ich ansprechend finde. Neben den schon genannten, die 01.5 der DR zum Beispiel, aber auch die DB 44er sieht nett aus, trotz überhaupt keiner Verkleidung, verkörpert sie für mich eine gewisse Potenz und Kraft. Mit anderen Klassikern kann ich halt wenig anfangen, 66, 23, 01-Neubaukessel... ich finde auch nicht alle aktuellen Modelle toll. Die Traxx2 mit für mich dem Charme eines Kühlschranks zum Beispiel.

Zu Deinem anderen Punkt: Ja, das hat hier mal als Beitrag über die 103 in H0-Varianten angefangen und ging anfangs sogar tatsächlich um reale Umbauten, dann kamen andere Loks virtuell dazu, manche wurden sogar Realität - das hat sich hier also zu einer kreativen Gedankenschmiede entwickelt. Dampfer sind keine E-Loks, aber jedes andere ist eben auch keine 103, daher sind Dampf-Varianten hier genauso gut oder schlecht aufgehoben, wie alles, was keine 103 ist generell freue ich mich immer, wenn das Thema durchwechselt. Wären wir bei den 103ern geblieben, es wäre vielleicht längst Geschichte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#3475 von bahngarfield , 08.07.2017 17:06

@Werner:

Höchst spannende Entwürfe! Warum nur fragt uns keiner? Vielleicht kommt ja der ein oder andere auf den Geschmack und setzt eine Farbvariante in 3D auf seinem Piko-ICE um...?

Grüße!


Christian


P.S.: Haben wir jetzt allen Ernstes die 700.000 gerissen...?!


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz