RE: 103 in türkis: Die erste große Garatt

#13501 von bahngarfield , 05.05.2024 17:27

In der "Belle Époque" - und teilweise auch noch später - war es ja durchaus üblich, dass Bahnverwaltungen besonders herausgeputzte Maschinen zur Beförderung der hochwertigsten Reisezüge bereithielten. Nun hat die C bekanntermaßen ja auch den Orient-Express befördert. Die Schöne Württembergerin in Blau vor einer ebensolchen CIWL-Garnitur - wäre das nichts?


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Äh - nö. Kleiner Denkfehler. So attraktiv die Vorstellung sein mag, blaue CIWL-Wagen (gemäß dieser Tabelle RAL 5022 entsprechend, Zierlinien in RAL 1015) gab es erst ab 1922; da war der Fertigungszeitraum für die "Schöne Württembergerin" schon vorbei. Und auch später hätte die Reichsbahn süddeutschen Extrawürsten dieser Art wohl kaum zugestimmt - von der Baureihe 61 abgesehen ist mir keine Reichsbahn-Dampflok bekannt, deren Äußeres auf einen bestimmten Zug hin abgestimmt worden wäre; nicht einmal die Zugmaschinen des "Rheingold", des Starzuges der Reichsbahn.

Vor 1922 waren die CIWL-Garnituren braun; eine mit den Nobelwagen jener Epoche harmonierende C wäre wohl am ehesten in RAL 8011 zu lackieren gewesen. Und, was will ich sagen - sieht sie nicht sogar noch edler aus?

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Kein Wunder. Denn während die "blaue C" komplett freelance ist, hat das Farbkleid der braunen Kollegin in Form der 231E der Nord eine konkrete Vorlage, die die Eleganz der französischen auf die Formen der württembergischen Pazifik geradezu zu transportieren scheint. Hochwertigstes Reisen fand damals auch farblich seine Entsprechung; ein Anspruch, der für die heutige Zeit nicht mehr aufrechtzuerhalten ist.





Grüße!





Christian


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RE: 103 in türkis: Die erste große Garatt

#13502 von bahngarfield , 05.05.2024 17:44

Bekanntermaßen sind die Maschinen der Baureihe 18.1 - leider - relativ frühzeitig aus dem Dienst ausgeschieden; die 18 133 tat im Februar 1955 als letzte ihrer Art den finalen Schnaufer. Umgekehrt heisst das aber auch, dass viele Modernisierungen und Bauartänderungen, die andere Loktypen über sich - nicht unbedingt zu ihrem optischen Vorteil - ergehen lassen mussten, der Schönen Württembergerin erspart blieben. Windleitbleche zum Beispiel.

Sicher? Mindestens für eine Lokomotive, die 18 103, ist die Ausrüstung mit ebensolchen belegt. Was diese aber aus Kittels Schönster machen, darüber schweigt des Ästheten Höflichkeit.

Anders in unserem Paralleluniversum, in dem diese kleinen wie effektiven Pazifiks noch länger im Ländle im Einsatz stehen und von der Bundesbahn mit Windleitblechen versehen werden; und zwar solchen ähnlich der Baureihe 10 und, aus Respekt vor der Ingenieursleistung der Esslinger, an die Formsprache der Lok angepasst: Die vordere Schräge nimmt die Neigung der Rauchkammertür auf, die untere, zum Führerhaus hin ansteigende Kante tut dies im Winkel des Anstiegs des Umlaufes zwischen Pufferbohle und Zylinderblock. Mag der Anblick etwas ungewohnt erscheinen; ich denke, an diese Erscheinung hätte man sich genauso gut und gerne gewöhnen können wie an die einer 18 314:

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RE: 103 in türkis: Die erste große Garatt

#13503 von d3lirium , 05.05.2024 20:51

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13501


Vor 1922 waren die CIWL-Garnituren braun; eine mit den Nobelwagen jener Epoche harmonierende C wäre wohl am ehesten in RAL 8011 zu lackieren gewesen. Und, was will ich sagen - sieht sie nicht sogar noch edler aus?


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH





Moin!

Wirklich sehr edel!

Wäre das nicht ein geeigneter Übergang zu einem Beitrag für reines Blech"? Primex hatte für seinen blechernen Orient Express die P8 in den braunen Farbeimer getaucht...

VG
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103 in türkis: länderbahnerischer bunter Bahnporn

#13504 von Brumfda , 05.05.2024 22:01

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13498
Doch zurück zur C. Was mich natürlich reizte war die Fragestellung, wie sie wohl ausgesehen hätte, die - nachgenummerte - "2042". Ich habe mich einmal ganz bewusst gelöst von allen Vorlagen, die mir dazu bekannt waren, und mich strikt an die Ausführungen von Dirk Wenzel und Wolfgang Diener gehalten, wie sie auf der Homepage von Achim Seeberger tabellarisch zusammengefasst zu finden sind. Demnach also:
[...]
Aber der Reihe nach: Die Glanzblech-Optik des Kessels hat mich schier in die Verzweiflung getrieben. Ohnehin ist Glanzblech ein Thema für sich. Wolfgang Hug verweist nicht umsonst auf seiner hervorragend gemachten Seite darauf hin, dass "Glanzbleche heute nicht mehr verfügbar und die Rezepturen zur chemischen und thermischen Behandlung der Bleche nicht bekannt sind" weswegen es schwierig sei sich eine Vorstellung davon zu machen, "wie die damaligen Maschinen wohl ausgesehen haben".



Moin Christian!


Ich muß noch mal auf Deine faszinierend schöne C zurückkkommen. Insbesondere Deine Links. Folgt man nun der sagenhaft umfassenden Homepage von Achim Seeberger tabellarisch, so bereiten etliche Ausführungen bei mir endloses Kopfkina, daß wir noch nicht hier ausprobiert haben. Das wären dann ja: "Wie sähe das aus, wenn die Modellbahnhersteller dies umsetzten, was anscheinend Realität war!?"



Für Baden erstaunt mich diese Ausführung:

"Zwischen 1880 und dem 1. Weltkrieg sind in Baden zahlreiche Versuche mit Glanzblechen durchgeführt worden. Ab 1909 wurden die Lokomotiven scheinbar vermehrt mit einer Glanzblechverkleidung ausgestattet. Auf der Internetseite diehugs.de findet sich die Aussage von O.R.B. Baumann der Eisenbahn-Generaldirektion Karlsruhe: "Die früheren badischen Staatsbahnen hätten sämtliche in den Jahren 1909-17 gelieferten Lokomotiven, insgesamt 189 Stück, mit Hochglanzblechverkleidung versehen lassen. [...] Mit Hochglanzblech wären verkleidet worden: Der Langkessel, der außerhalb des Führerhaus liegende Teil des Stehkessels sowie die Dampfzylinder und Schiebergehäuse.""

Farbschema dafür vermutlich:

Kessel und Zylinder dann in Glanzblech, Kuppelstangen und Radreifen blieben blank. Rest schwarz. Außer die Räder. Die sind dann rotbraun. Wow, auch chic.



Schauen wir zum direkten Nachbarn:



"- Sonderanstriche Bayerns für Ausstellungen:

S2/6 3201: Glanzblechverkleidung/ blaugrauer Lack
Gt 2x4/4 5773: vermutlich Glanzblechverkleidung"

"- Deutsche Reichsbahn/ Gruppenverwaltung Bayern ab 1920 bis vermutl. 1928

Nach einem Kompromiss zwischen den Reichseisenbahnen und der ihnen untergliederten Gruppenverwaltung Bayern hatte man in Bayern bei einigen Entscheidungen noch eine gewisse
Unabhängigkeit. Dieses galt für Konstruktion und Neubeschaffung von Fahrzeugen, aber auch für die Farbgebung, die bis vermutlich 1928 wie seit 1908 festgelegt beibehalten wurde, mit
Ausnahme der Räder, die ab 1920 alle rot lackiert worden sein sollen."

-> Also grüne Länderbahnloks mit RAL 3000 roten Rädern! Richtig? Nun, Leute mit rot/grünSchwäche würden kaum den Unterschied bemerken. Für mich allerdings....

Überhaupt rote Räder in Bayern gab es schon früher, kenne ich vielfach allerdings nicht so auf den Modellen außer der S2/6:

"Ab 1906 gibt es gesicherte Belege für rote Radkörper an den Lokomotiven. Dazu gehören die S2/6 und die ab 1912 gelieferten S3/6 mit größeren Treibrädern. Auch bei den Güterzug-Mallets Gt2x4/4 sollen die Radkörper ab Werk rot lackiert worden sein. Ab 1920 wurde die rote Farbe für die Lokomotivräder vorgeschrieben, wobei es sicherlich länger gedauert hat, bis alle Maschinen umlackiert waren."



Durch das Abload Ende habe ich keine Zeit dafür, auch wenn es unsagbar reizt. Eine genze Flotte der Pfälzer könnte man da ja mit Glanzblech ausprobieren oder die grünen Bayern eröten lassen. Sei es drum. Einmal ohne Bild für Eure Phantasie....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#13505 von Brumfda , 06.05.2024 17:21

Moinsen!


Ich möchte zum Schluß von abload auf einen Faden hier im Stummiforum aufmerksam machen. Dazu ein Zitat vom Gründer vom Stummiforum:


Zitat von Stummilein im Beitrag abload.de geht offline
Hallo,

wie haben xobor beauftragt, nach einer Lösung zu suchen und ggf. Programmanpassungen für unser Forum vorzunehmen.
Das Problem ist, dass nicht klar ist, wie abload.de sich verhält, wenn plötzlich massenhaft Daten von deren Servern abgezogen werden.

Also, der Aufwand wird von Euren Spenden finanziert, aber wir haben keine Gewähr, dass es problemlos funktioniert.




____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________




Dikran hat bereits eine kleine Flotte an Tegernsee Loks. {Schaut mal hier. Gerade was die blauen Dampfloks angehr, hat sich vieles wunderschönes im Zusammenhang ergeben durch Matthias und Christians flinken Hände.



Zitat von Brumfda im Beitrag #13504
Durch das Abload Ende habe ich keine Zeit dafür, auch wenn es unsagbar reizt. Eine genze Flotte der Pfälzer könnte man da ja mit Glanzblech ausprobieren oder die grünen Bayern eröten lassen. Sei es drum. Einmal ohne Bild für Eure Phantasie....


Das Kopfkino kann auf der entsprechenden hompage angeschait werden. Drückt links auf "ausgelieferteFahrzeuge an EEP7".

Auch die von mir in der Seitenansicht gezeigte Dampfmotorenlok BR 77 1001 der LBE ist hier bereits als 3D Modell dargestllt! Geht über das seitliche Inhaltsverzeichnis und drückt "ausgelieferte Fahrzeuge" und geht nach unten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in türkis: Die erste große Garatt

#13506 von bahngarfield , 06.05.2024 19:02

Zitat von d3lirium im Beitrag #13503

Wäre das nicht ein geeigneter Übergang zu einem Beitrag für "Reines Blech"?


Habe ich gerne aufgegriffen und umgesetzt - *klick*

Danke für die Anregung!




Grüße!




Christian


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RE: 103 in türkis: Die erste große Garatt

#13507 von Lokpaint , 08.05.2024 12:12

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13498

Was mich zu einem Ergebnis brachte das, zu meiner Verblüffung, sich doch von allem abhebt, was mir bisher an Umsetzungen für die "C" bekannt ist:



Lange gesucht, aber nicht mehr gefunden sind die Bilder von "meiner" Württ C.
Nur das wie es gemacht wurde gibt es noch.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...034#msg-5956034

Aus Google habe ich nur noch dieses Bildchen auftreiben können.



Die braune jedoch...

Bart


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103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13508 von Brumfda , 08.05.2024 21:26

Zitat von Lokpaint im Beitrag #13507
Lange gesucht, aber nicht mehr gefunden sind die Bilder von "meiner" Württ C.
Nur das wie es gemacht wurde gibt es noch.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...034#msg-5956034

Aus Google habe ich nur noch dieses Bildchen auftreiben können.




Moin Bart,


schade, daß die hier so schlecht verpixelt ist. Auf Deinen Link hin finde ich nur verweise auf nicht zu sehende Bilder .

_________________________________________________________________________________

Moin Dikran!

Zitat von Dikran1960 im Beitrag #13451



Du kannst Deine Lok nicht nur auf Briefmarke, sondern sogar als Blockausgabe käuflich erwerben!!!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13509 von Lokpaint , 09.05.2024 12:30

Zitat von Brumfda im Beitrag #13508

schade, daß die hier so schlecht verpixelt ist. Auf Deinen Link hin finde ich nur verweise auf nicht zu sehende Bilder .



Sag ich doch. Bilder gibt es nicht mehr. Weder online noch auf meinem Rechner.
Da hilft nur eins...eine neue Fertigen.

Bart


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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13510 von Technoboy , 09.05.2024 20:30

Ein weiteres "What-if" ist dank Train4Train Wirklichkeit geworden.
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Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13511 von Brumfda , 11.05.2024 15:03

Zitat von Technoboy im Beitrag #13510
Ein weiteres "What-if" ist dank Train4Train Wirklichkeit geworden.
Quelle Facebook



Dank Dir Jung!

Vor etlichen Seiten hatte ich gefragt, ob jemand diesen Wagen woanders bereits abgelichtet hat oder zumindest verlinken könne. Da Train4 endlich den roten Farbstreifen wegläßt und wir einen tatsächlichen PopArt Waggon bekommen. Einfach wunderschön!

Weil wir gerade bei dem Thema sind, gehen wir ins Jahr 1975 zurück. Entgegen der landläufigen Meinung war mit dem Farbschema 1974 der ozeanblau/beigen 218 der Drops noch nicht gelutscht. Betrachten wir doch mal, was da ozeanblau 1975 für uns hier im Norden brachte. Aufgenommen kurz nach der Durchfahrt der Bad Oldesloer Bahnsteige ein Eilzug. Zum Glück ist hier mal nicht noch ein grüner Mitteleinstigswagen drin.




Wir hatten die 624, die 420, die 11 mit y-Wagen und die City Bahn im Pott, die mit popartigem orange/kieselgrau unglaublich positive Farbtupfer in den Bahnalltag brachten. Betrachten wir nun den Wunsch der nordischen Bahnmitarbeiter, nicht altbacken gegen den Rest der Republik zu wirken. Die orange kieselgraue 218 war ein riesen Wurf. Die drei ozeanblau beigen 220er blieben umstritten.

So sagte man sich in Lübeck: Das können wir auch. "Mit all d1e alden Plünn und Zeuchs. schall datt mol ordentlich kesseln!"

So konnte 1975 neben dem oben gezeigten Eilzug auch einer von zweien in dieser Pracht abgelichtet werden: Während der Silberling Steuerwagen noch unangetastet blieb, war hier der erste Waggon noch einmal wegen einer Reperatur im AW und erhielt den wegweisenden kieselgrauen Rahmen.



Bei der 220 hatt man einfach nach dem 420 geluschert. Die Mitteleinstiegswagen wurden wie die Silberlinge der City Bahn lackiert. Nur einfacher. Zu Tag der offenen Tür Veranstaltungen der DB im Norden und Ruhrpott holte man jedesmal einen orange-kieselgrauen Dieseler, um 220 und 218 Beisammenstehen zu haben. Es wirkte einfach schlüssig flüssig schön.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13512 von dirkie_de , 11.05.2024 17:54

Zitat von Brumfda im Beitrag #13511
…..



….


Ahoj Felix,

es geht um die City-Bahn und da muss ich mich einfach melden. An den Mitteleinstiegswagen habe ich tatsächlich auch schon lange überlegt. Die wären mit dem Hasenkasten ein echter Hingucker. Auch wenn der Grauton auf deinem Bild ein wenig hell wirkt und der Wagenrahmen doch besser orange hätte werden sollen, bringst du mich wieder ans überlegen. Sollte Bart (@Lokpaint ) hier mitlesen, kann er das als quasi als Animation empfinden, mal wieder mit mir zu schreiben.

Allerdings wirkt die V200 ein wenig verloren im City-Bahn Look. Ich meine, hier gab es schonmal einen Entwurf, der guten V200 die Farben reinorange / Kieselgrau schmackhaft zu machen. Aber immer mehr bin ich davon überzeugt, dass sich die Lok gegen die Farben reinorange / kieselgrau wehrt und den Künstler vor einer wahnsinnigen Herausforderung stellen. Bitte nicht falsch verstehen, Felix, aber deine Entwürfe schätze ich sehr, aber hier will die Lok diesmal einfach nicht.

Und zudem hast du mich mit den Mitteleinstiegswagen nochmal zum Grübeln gebracht…. Bart, auch wenn noch drei andere Dinge in der Pipeline stehen, aber wir müssen reden

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13513 von Fernmeldehandwerker , 11.05.2024 21:14

Stimmt eigentlich Dirk, statt Kieselgrau ... passt viel besser Elfenbein. Behaupte mal: Zu Elfenbein passt sowieso alles


Schlabott ! Torsten
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103 in türkis: PopArt V 200 und Mitteleinstiegswagen

#13514 von Brumfda , 12.05.2024 12:55

Zitat von dirkie_de im Beitrag #13512
Es geht um die City-Bahn und da muss ich mich einfach melden. An den Mitteleinstiegswagen habe ich tatsächlich auch schon lange überlegt. Die wären mit dem Hasenkasten ein echter Hingucker. Auch wenn der Grauton auf deinem Bild ein wenig hell wirkt und der Wagenrahmen doch besser orange hätte werden sollen, bringst du mich wieder ans überlegen.



Moin Dirk!

Das freut mich schon mal riesig! Schade, daß die Versuche mit den vierachsigen Umbauwagen samt 212 nicht den gleichen Effekt hatten

Zitat von dirkie_de im Beitrag #13512
Sollte Bart (@Lokpaint ) hier mitlesen, kann er das als quasi als Animation empfinden, mal wieder mit mir zu schreiben. [...] Und zudem hast du mich mit den Mitteleinstiegswagen nochmal zum Grübeln gebracht…. Bart, auch wenn noch drei andere Dinge in der Pipeline stehen, aber wir müssen reden



3 Dinge in der Pipeline? Von oder bei Bart? Jetzt bin ich mehr als gespannt!

Zitat von dirkie_de im Beitrag #13512
Allerdings wirkt die V200 ein wenig verloren im City-Bahn Look. Ich meine, hier gab es schonmal einen Entwurf, der guten V200 die Farben reinorange / Kieselgrau schmackhaft zu machen. Aber immer mehr bin ich davon überzeugt, dass sich die Lok gegen die Farben reinorange / kieselgrau wehrt und den Künstler vor einer wahnsinnigen Herausforderung stellen. Bitte nicht falsch verstehen, Felix, aber deine Entwürfe schätze ich sehr, aber hier will die Lok diesmal einfach nicht.


Da mußte ich so herzhaft lachen, als ich zuerst die PN gelesen habe. Weil sich die meisten inzwischen meinen entschuldigen zu müssen, wenn sie einen anderen Geschmack oder Meinung haben. Meinetwegen kann hier jeder reinschreiben, daß das Ding für ihn pottenhäßlich ist. Die Variante der Meinung, die ich nur beschissen finde ist, "das sieht doch jeder, daß das nicht geht und völliger Murks ist". da mag ich widersprechen. Weil so viele Menschen etwas als schön empfinden, wo sich bei mir der Magen umdreht. Bei mir ist es die Epoche 6 DB seitig. Es ist nur ein paar Seiten her, daß hier jemand völlig faszniert war von einer italienischen Abwandlung in wieß rot und grün. dreifach unterschiedlich an ihr kombiniert. Nicht meines. Aber ich konnte denjenigen gleichzeitig verstehen.

Die Anlayse, die Du geschrieben hast, hat mich ins Grübeln gebracht. Die V200 "wehrt sich" geggen reinorange/ kieselgrau. Jetzt weiß ich das nicht so genau mit der Farbe. Da habe ich mir meine Gimps zur V200 vorgenommen. Danach behaupte ich mal, daß das größere Problem ihre Form ist. Es geht für mich einfach nicht ohne V. Das wiederum wiederspricht der Formsprache der PopArt Farbgebung. Falls es auffällt, habe ich auch das V verschmälert. Aber es abzuschneiden wie in der Realität bei der ozeanblauen habe ich nicht gewagt. Letzten Endes sind wirklich gute Varianten nur durch beibehalten des Grundkonzeptes bei mir entstanten. Ob in stahlblau, Chromoxydgün. In der Realität waren dort etliche Varianten nach deren Revision zur V270 entstanden, die mir allesamt gefielen. Ob gelb, orange, grau, blau oder sonstwie. Solange man bei dieser einen Farbe blieb.

Danken wir doch immer wieder dem namenlosen Designer, der auch die folgenden Variante verhindert hat. Ob die V-lose oder breitschwarze, in der einer der Prototypen teils an der Front lackiert worden ist und von dem ein Foto existiert Samt querstehender deutscher Flagge, die dann deutlich an die belgische erinnert.





Tegernseer Matthias hat es geschafft mit seiner TEE Variante tatsächlich etwas Neues zu schaffen, daß schöner war als das Original.

Was ich halt nicht wiederholen wollte, war der gerade Popart Streifen an dem ich mich bereits ausprobiert habe. Im Stile des VT10.5.





Nun das Ganze noch etwas grauer. Da hatte ich ein wenig gehardert, weil sie so im Licht stand und auf vielen Fotos auf mich das Kieselgrau dann fast weiß wirkt. Mitsamt dem orangenen Rahmen bei 3 der vier Waggons und 2 weiteren Variationen an der V 200 Front:










Nun habe ich Etliches hier gezeigt, was ich gegimpt habe und völliger Murks für mich war. Was ich mir meist ganz anders im Ergebnis vorgestellt habe.

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #13513
Stimmt eigentlich Dirk, statt Kieselgrau ... passt viel besser Elfenbein. Behaupte mal: Zu Elfenbein passt sowieso alles


Aber Torsten, das habe ich auch bei der "Verkieselgrauung" auf kurz eingefärbt. Da behaupte ich einfach ohne es zu zeigen -weil nicht abgespeichert -: Nö! Nit in dem Falle.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: 103 in türkis: PopArt V 200 und Mitteleinstiegswagen

#13515 von dirkie_de , 12.05.2024 15:07

Moin Felix,

erstmal bin froh, dass du meine Kritik viel lockerer siehst als ich es gedacht habe. Ich habe es so oft miterleben müssen, dass manche unseres MoBa Glaubens sich auf eine Mission verstehen und sich dementsprechend verhalten. Keine Ahnung, was bei denen im Kopf falsch läuft, aber ich bin da immer lieber vorsichtig. Zudem weiß ich, dass jeder von uns MoBa Nerds eine besondere Macke, eine bestimmte Vorliebe hat und da finde ich, dass jeder Respekt davor haben sollte. Schon alleine unsere What-if Modelle und Ideen, die wir lieben und einfach genial finden, werden bei einigen MoBa Missionare als Todsünde bezeichnet. Egal, lass sie reden … vielleicht ist das ihr Ding

Übrigens, die Umbauwagen sahen schon gut aus, aber irgendwie muss ein Personenwagen für mich 26,4m lang sein. Zumindest die 212 ist bei mir ja aufgetaucht und die würde ja auch zu den Mitteleinstiegswagen super passen

Ach ja, zu den 3 Dingen bzw. Bestellungen in Bart‘s Zauberwerkstatt - das erste Ding ist ein lang gehegter Wunsch von mir und hat schon die erste Lackschicht bekommen; das zweite Ding wird ein Triebwagen sein und das dritte Ding wird nichts für diesen Thread sein. Lass dich überraschen, aber eine V200 wird da aber nicht dabei sein

Ich finde die Ansätze mit den unterschiedlichen V Ausschnitte sehr interessant, aber diese Lok ist einfach eine launische Diva und das sollte man respektieren. Auch wenn die V200 mit den DoSos gefälliger wirkt, bleibt diese Lok ein No-Go in meinem City-Bahn Fuhrpark.

Was mir bei dir immer auffällt, sind immer die Ausflüge zu den Popwagen. Ich denke, dass es genau dein Ding. Ich würde mir aber trotzdem wünschen, wenn du den unteren Wagenrahmen auch mal orange machen könntest und das Dach so machst, wie bei den n-Wagen.

Ansonsten schönen Sonntag noch … Ich muss jetzt, den Grill startklar machen und gleich was leckeres machen

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



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BR103 Türkis und andere: ICE (mal wieder) ganz anders preview

#13516 von Brumfda , 12.05.2024 15:41

Moin Dirk!

Bild 2 und 3 haben den orangenen Rahmen. Ich glaube, daß die genauere Betrachtung mehr dann mit Graphiken kommen sollte. Viel Spaß beim Grillen. Das haben wir gestern bereits. Leider haben wir keine Nordlichter dabei gehabt wie gewünscht.


Jetzt bin ich inzwishcen bei einem anderen meiner Trigger Thema wieder. Der ICE 4 und die Aussage des Vorstandes, er sähe ein wenig wie Angely Jolie aus.

Nun präsentiert diese Person sich nich ungeschminkt in der Regel der Öffentlichkeit. Schauen wir uns bei dem Thema Schmiken auf youtube um, so kannst Du jede Frau oder Mann zu jeder Peran durch einen Profi machen lassen. Erstaunlichstes gibt es da zu sehen. Der Phantasie ist da keine Grenzen gesetzt. Apropos Phantasie: Ich stehe auch auf die Kultur der Mangas. Der Avatar hat es mir da angetan. Nicht die blauen großen Schlümpfe vom Cameron, die genauso von Gargamel im Wald verfolgt werden in Form eines Konzerns. Die Filme haben zu Recht Milliarden eingespielt. Ich meine den Avatar Aang. Den Bändiger aller Elemente, der zuerst als Zeichentrick mich als Erwachsener über Jahre im kindlichen Sinne erfreute. Nun auch mit realen Schauspielern. Sie werden dabei immer wieder unterstützt Widerständlicher Art. U.a. von stark geschminkten Kriegerinnen.

Vielleicht kann ich dem ICE 4 endlich damit ein Krönchen aufsetzen. Mit Liedstrich und Farben, auf die ich in der Kombi nie selbst gekommen wäre.





Wer mal in den Trailer reinschauen möchte:


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BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13517 von bahngarfield , 13.05.2024 19:58

Zitat von dirkie_de im Beitrag #13512
Ich meine, hier gab es schonmal einen Entwurf, der guten V200 die Farben reinorange / Kieselgrau schmackhaft zu machen. Aber immer mehr bin ich davon überzeugt, dass sich die Lok gegen die Farben reinorange / kieselgrau wehrt und den Künstler vor einer wahnsinnigen Herausforderung stellen.



Das war ich:


Von Torsten Maue from Magdeburg, Deutschland - 221 135, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50436937[/url]


Aber ich muss Dir recht geben - man könnte meinen, dass sich die V200 gegen manches Farbkonzept "wehrt".




Grüße!




Christian


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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13518 von bahngarfield , 13.05.2024 20:03

Zitat von Brumfda im Beitrag #13511
Da Train4 endlich den roten Farbstreifen wegläßt


Ich komm' mit den ganzen privaten Anbietern langsam ins Schleudern. Die mit dem roten Absetzstreifen unten - das war doch TRI...?




Grüße!




Christian


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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13519 von bahngarfield , 13.05.2024 20:10

A propos "TRI": Schon gelesen?

Auch, wenn die meisten dieser Wagen in den TRI-Produktfarben den Weg zurück in den Betrieb finden dürften, muss doch etwas träumen erlaubt sein. Eine rot-beige IC-Garnitur wäre einfach wunderschön; druckdichte Übergänge hin oder her.

Ohnehin: Was die Jungs von TRI da aufziehen, das ist "Modellbahn in 1:1". Was die da veranstalten ist einfach nur der Klopper. Chapéau - und viel Erfolg für die Zukunft!




Grüße!




Christian




Tante Edit meint, sie hätte gerne 10 Wagen im orangen EUROFIMA-Anstrich, 5 Wagen in rot-beige, 5 Wagen in türkis-beige und 10 Wagen in den 86er Produktfarben...


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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13520 von Frankenbahner , 13.05.2024 21:07

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13517
Zitat von dirkie_de im Beitrag #13512
Ich meine, hier gab es schonmal einen Entwurf, der guten V200 die Farben reinorange / Kieselgrau schmackhaft zu machen. Aber immer mehr bin ich davon überzeugt, dass sich die Lok gegen die Farben reinorange / kieselgrau wehrt und den Künstler vor einer wahnsinnigen Herausforderung stellen.



Das war ich:


Von Torsten Maue from Magdeburg, Deutschland - 221 135, CC BY-SA 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50436937[/url]


Aber ich muss Dir recht geben - man könnte meinen, dass sich die V200 gegen manches Farbkonzept "wehrt".




Grüße!




Christian



Hallo Christian,

wenn man bei dieser Variante das Schwarz des Daches und der Seiten wie bei der roten Ursprungsversion zum V verlängert, dann würde es m.E. stimmiger werden. Der Zierstreifen am V müßte dann kieselgrau werden. Wäre das nicht etwas?


Gruß

Frankenbahner


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103 in türkis: Angelie Jolie im fernöstlichen Nahkampfstyle

#13521 von Brumfda , 14.05.2024 00:47

Moinsen Loid!e


Zitat von Brumfda im Beitrag #13511
Da Train4 endlich den roten Farbstreifen wegläßt

Zitat von Technoboy im Beitrag #13510
Ein weiteres "What-if" ist dank Train4Train Wirklichkeit geworden.

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13518

Ich komm' mit den ganzen privaten Anbietern langsam ins Schleudern. Die mit dem roten Absetzstreifen unten - das war doch TRI...?



Moin Junge und Christian!

Danke! Ihr habt es für mich entwirrt. Naja, zumindest diesen Knoten in meinem Kopf . Ich habe den Train4Train für ein TRI Fahrzeug gehalten.

Das Abarbeiten an der V200 Familie ist so eine Sache.. Diese Eurofima 221 von Christian, so nenne ich sie mal, sieht schon verdammt chic aus. Ihr stehen die Farben. Und dann fehlt ihr wiederum das V. Da gebe ich Dir Franke recht. Habe aber so eine dumpfe Vorahnung, daß es nicht paßt. Wie die O/B in de einem Museum mit V.

Ich hatte hier mal einen Thread gemacht mit allen V200 Varianten , die ich fand. Bis zu dem arabischen Luftfilter- Flaggscheinwerfer Abkömmling. Keine sah so gut aus wie das Original.

Wobei eines fasziniert mich doch. Es entstammt aus der Feder unseres Altmeisters Christian. Die rot schwarze DSB V200. Vergessen wir mal nicht, daß die Dänen die V200 bei der DB in den 80ern gemietet hatten. Ihre Anfälligkeit -weil runtergerockt- sorgte für eine erzwungene Doppelbespannung. und verhinderte ein dänisches Kleid- aus Scham.



18 Bahngarfield Christian https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=101046&start=425


Apropos habe ich da auch etwas erstmal für das Kopfkino aufgefangen. Eine Schweizerin, die früh sich in den SBB RAm TEE / NS DE IV verguckt hatte, hat unglaubliche Fotos und Filme von ihm gedreht. In der Eisenbahnromantik wurde eine Sendung mit Ihr zu ihm und dem Northlander gedreht. Sie war sogar bei seiner Jungfernfahrt dabei und drehte seine Testfahrt in Deutshcland (Aachen). Dabei erzählt sie sonebenbei, daß nicht nur die Kanadier ihn haben wollten. Nein, es interessierten sich 1974 auch die Dänen, Amerikaner und Ägypter für ihn und verhandelten! Gerade das Feld "Amerikaner" ist dabei sehr weitläufig.

Seht und hört selbst:




Kommen wir nun zu meinem angekündigten anderen Abarbeitungsopfer. Dem ICE 4. Der vermeintlichen Angelie Jolie unter den ICE´s und meinem Versuch, ihn irgendwie gefälliger zu "schminken". Als Vorbild fungiert eine völlig eingepastete fernöstliche Kriegerin einer Phantasieserie.

Neben dieser Farbkomposition habe ich auch die schwarze Klebefolienfrontfenstereinrandung quer gelegt und abgerundet. Ich glaube, daß das die größte Veränderung brachte. Ob sich der Aufwand gelohnt hat?

Ausgangsbasen und Endprodukt:





Der sperrige Dateiname wächst bei mir stetig während des Zeichnens. Hier lautete er "BR_406_ICE4_Epoche_6_VI_Avatar_Aang_Experiment schw 15,73 88,Verlauf -111 88, gold 55 44 33,-55 66,mittelgrün 17 27 21,-7 44,braun 23 21 19,55 99, 66 44 39,gr 20 25 20,100 44,braun 19 17 16,55 88". Um die Farbcodes bei den einzelnen Einfärbungen nicht zu vergessen, muß ich sie ja wiederfinden. So stehen die rot/gelb/blau Prozente und die von Helligekit und Kontraststufen gleich oben am Bildrand. Gerade wenn ich mich Stück für Stück vorarbeite und nicht weiß, wie das nächste Element letzten Endes auffällt, würden meine grauen Zellen nicht dazu reichen, mir die Farbcodes zu merken.

Mit dem hier bin ich ziemlich zufrieden. Aber das wäre kein tragbares dauerhaftes Farbkonzept. EIN Konzeptzug, der mal fröhlich mit Folie beklebt werden könnte. Um die Fahrgäste zu überraschen. Aber vielleicht habe ich das eine oder andere Mittel erlernt, um zukünftig unliebsame Kanten wegzumalern.


Wen die Entstehung und der Aufbau interessiert, öffne die Spoilerbilder. In der Regel reicht auch das fertige Bild.

Lidstrich


Augenkampfbemalung, Fronfenster verfreundlichen.


Goldkrönchen


Jokergrinsen


Figur einbauen, Fenstereinfassung


Türverzierung


Tür verbessern, Rahmen verzieren, Mund


Zweites Grün


Mehr Farbe, mehr Giltter und Glanz


Zum Anklicken mit 2500Pix:


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RE: 103 in türkis: Angelie Jolie im fernöstlichen Nahkampfstyle

#13522 von blauer klaus , 14.05.2024 08:14

Danke Felix, für die anschauliche Darstellung der Entstehungsgeschichte deines ICE4 im Avatar-Livré ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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RE: 103 in türkis: Württembergische C mit Glanzblech

#13523 von bahngarfield , 14.05.2024 17:00

Zitat von Frankenbahner im Beitrag #13520

Hallo Christian,

wenn man bei dieser Variante das Schwarz des Daches und der Seiten wie bei der roten Ursprungsversion zum V verlängert, dann würde es m.E. stimmiger werden. Der Zierstreifen am V müßte dann kieselgrau werden. Wäre das nicht etwas?


Gruß

Frankenbahner




Das ist machbar:


Bild entfernt (keine Rechte)
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Grüße!




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103 in türkis: Die V 200, das O und das V

#13524 von Brumfda , 14.05.2024 22:25

Zitat von Brumfda im Beitrag #13521
Das Abarbeiten an der V200 Familie ist so eine Sache.. Diese Eurofima 221 von Christian, so nenne ich sie mal, sieht schon verdammt chic aus. Ihr stehen die Farben. Und dann fehlt ihr wiederum das V. Da gebe ich Dir Franke recht. Habe aber so eine dumpfe Vorahnung, daß es nicht paßt. Wie die O/B in de einem Museum mit V.


Zitat von bahngarfield im Beitrag #13523
Zitat von Frankenbahner im Beitrag #13520
Wenn man bei dieser Variante das Schwarz des Daches und der Seiten wie bei der roten Ursprungsversion zum V verlängert, dann würde es m.E. stimmiger werden. Der Zierstreifen am V müßte dann kieselgrau werden. Wäre das nicht etwas?

Das ist machbar:
[...]



Ich hab mich geirrt. Ich finde, daß Ihr da so viel besser steht!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in türkis: Die V 200, das O und das V

#13525 von Technoboy , 14.05.2024 23:39

Hallo Felix.

Ich glaube das Weiß dem ICE4 nicht besonders gut steht bzw dessen "Hässlichkeit" besonders betont.
Wie wäre es denn mal mit etwas ganz anderem?
Zb Dunkelrot Metallic ala Italo AGV?
Oder ein edles Blau mir schwarzem Rahmen, wie die E10?
Nach "Karwendelexpress" zu fragen verkneife ich mir mal, sonst erwürgst du mich wirklich mal 🤣🤣

Gruß Markus


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