RE: BR103 Türkis und andere

#4701 von MoBaFahrer216 , 22.08.2018 20:57

Zitat

So, nu' is aber Schluss mit 420! Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?



Ich wünsche mir... einen ET420 in der Farbgebung, die er getragen hätte, wäre er vor Einführung der S-Bahn-Farben rausgekommen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4702 von GSB , 22.08.2018 22:56

Hallo Christian,

die Variante in Türkis wieder sehr gut!

Die ozeanblaue Ausführung war dagegen nicht so mein Ding, war irgendwie zu langweilig...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4703 von Technoboy , 23.08.2018 00:22

Hallo

Uiii ist der aber schön geworden
Es gab ja mal einen Münchner 420 mit Vollwerbung, könnte Süddeutsche Zeitung gewesen sein, der war auch Weiß mit Mintfarbenen Schnurrbart.

Gruß Markus

Zitat

Zitat

Der 420 sieht echt klasse aus
Wie wäre es denn mit einer Variante mit Blau/beigen Kopf?
Oder sogar in Mint-Türkis?





Originalbild mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"


So, nu' is aber Schluss mit 420! Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?


Grüße!


Christian



Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4704 von Lokpaint , 23.08.2018 03:35

Zitat

Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?



Hallo

Aber ich habe doch keinen ET420

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#4705 von Vorarlberg-Express , 23.08.2018 12:35

Hallo,
Auch wenn ich hier noch nix geschrieben habe, lese ich hier schon länger interessiert mit. Es gibt immer wieder große Highlights für mich als Fan der Epochen 3 und 4. Der 420 als o/b Silberling gefällt mir recht gut. Ich bin auch sicher, dass dieser Thread variantenwilligen MoBa - Firmen großen Vorschub leistet.

Überlegungen à la "was hätte sein können, wenn" liebe ich, und setze auch gerne das eine oder andere mit meinen bescheidenen Mitteln um.

Heute möchte ich auch mal in diese Richtung was beitragen:
Immer wieder überlege ich mir, was die Folgen des letzten Weltkriegs,der das europäische Fahrzeugmaterial bunt gemischt und auf viele Länder verteilt hat, waren und sein hätten können. Z. B. verblieben 44 nagelneue E 94 in Österreich und wurden dort modernisiert.

Wäre der Krieg noch 1/2 Jahr länger gegangen, wären E44 mit Widerstandsbremse am Arlberg gefahren und in Bludenz stationiert worden (wo Augsburger E44 im Krieg tatsächlich auch unterhalten wurden) und wären nach dem Krieg sicher in Österreich verblieben und wahrscheinlich analog zur E94 modernisiert worden.

Ich spinne mal diesen Gedanken weiter: 2 E44w verblieben in Österreich und wurden dort in den 50er Jahren als 1044 bezeichnet und Anfang der 70er Jahre modernisiert. Als sich die Beschaffung einer neuen Universallok mit Thyristorsteuerung abzeichnete, wurden die beiden Loks zur Reihe 1044.1, und Anfang der 80er Jahre als Splittergattung abgestellt.

Vielleicht hätte sie so ähnlich ausgesehen - durchaus ähnlich zur DB E44 188 und 189 mit ein paar ÖBB Zutaten:



Noch österreichischer wäre das natürlich in Blutorange, aber das übersteigt meine Paint - Fähigkeiten.

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4706 von bahngarfield , 23.08.2018 18:13

Starkes Oeuvre!

Die Idee zu einer "Jaffa-E44" hatte ich auch schon mal. Vielleicht kreiere ich eine auf Basis der Märklin-3011 als "Primex-Exportmodell"...

Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4707 von bahngarfield , 23.08.2018 18:43

Dinge gibt's, die's nicht gibt. Oder doch?

Diese Tage wies mich Achim auf eine Anekdote aus einem Kalender hin, wonach in den 50er Jahren zwei 65.10 gegen polnische Weihnachtsgänse eingetauscht worden seien. Nachdem ich vorschnell die Geschichte in das Reich der Fabel verwiesen hatte ergab eine kurze Internet-Recherche, dass dieser Vorgang im Buch "Neubaudampfloks der DR" aus dem Transpress-Verlag erwähnt wird. 1955 habe LKM zwei 65.10 abgeliefert, die eigentlich für die Leuna-Werke bestimmt gewesen wären, aber von Leuna nicht abgenommen wurden. Diese beiden Loks sollen dann an die PKP als Okv 55-1 und Okv 55-2 gegangen sein. Dies wird wohl von Hans Wiegard in seinem Buch "Reko- und Neubaudampfloks der DR" aus dem GeraMond Verlag (es liegt mir leider nicht vor) auf Seite 109 bestätigt. Und in der Tat seien die Maschinen - die eigentlich die 65 1089 und 1090 gewesen wären - im Tausch gegen "Festtagsversorgung" aus Polen abgegeben worden. Die Loks sollen dort kaum genutzt und frühzeitig abgestellt worden sein, und in einem polnischen Eisenbahnforum heißt es hierzu (das Kryptische ist Google Translator geschuldet):

Kaum jemand weiß, dass PKP für Lokomotiven existierte, die PKP nie in seinem Zustand hatte und nur bis zum Ende auf Papier blieb, bekannte und bestätigte Serien sind: Ol101; OKv55. [...] Es gibt viele weiße Flecken.

Wie dem auch sei: Ich fand die Geschichte ebenso anregend wie den Gedanken an eine 65.10 im Gewand der PKP. Wobei dahingestellt sein soll, ob es die Okv 55-1 und -2 jemals gab, und dann auch noch in dieser Lackierung und Beschriftung. Aber wer weiß? Für einen Modellbahnhersteller, der die DR-Neubaudampflok ohnehin im Programm hat, könnte eine PKP-Farbvariante der 65.10 vielleicht sogar interessant sein - und mit der (wohl wahren) Begleitgeschichte als "Weihnachtsgänselok" auch noch wunderbar vermarktbar...!



commons.wikimedia.org/wiki/File: Engine 65 1057 at Basdorf/ Date_29 May 2014/ Michael F. Mehnert/ CC-BY-SA3.0




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4708 von TRAINing , 23.08.2018 21:50

Also die sowohl die Geschichte, als auch die Retusche - genial!

Dass manche Bilder aus dem Forum schon größere Bekanntheit über diese Seite hinaus erreicht haben, dürfte nichts neues sein. Vielleicht hat dieses Bild ähnlich viel Glück!

Grüße!
Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#4709 von torsten83 , 24.08.2018 05:47

Hallo Konstantin.

Den LOCOMORE Taurus dürfte allerdings nichts toppen durch die Flixbus Werbung

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4710 von bahngarfield , 24.08.2018 10:38

Zitat

Dass manche Bilder aus dem Forum schon größere Bekanntheit über diese Seite hinaus erreicht haben, dürfte nichts neues sein.




Hmmm... jein. Das macht mich natürlich neugierig. Du hättest da nicht zufällig ein, zwei Links für mich...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4711 von Vorarlberg-Express , 24.08.2018 12:15

Hallo,
Die PKP 65.10 sieht recht realistisch aus. Aber meine Favoritin bleibt die 62 Reko.
Schade, dass es die nicht gab. Baumberg hätte eigentlich auch die 61 002 als Tenderlok rekonstruieren können...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4712 von bahngarfield , 24.08.2018 19:20

Zitat

Aber wenn du jetzt keine 420eer mehr möchtest, wie wäre es dann mit nem 628 im Wellenlook der Usedomer Bäderbahn?




Gerade noch rechtzeitig zum Höhepunkt der Badesaison sind aus Franken die eigens dafür beklebten Verstärkerzüge eingetroffen...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Nur, dass "Entenfang" blöderweise weder in Franken noch auf Usedom liegt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4713 von bahngarfield , 24.08.2018 20:07

SCNR:



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen



Gerhard, sorry wegen Ideenklau. ops: Eine solche Lok hätte ich den Göppingern im "Exportprogramm" allerdings tatsächlich zugetraut...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4714 von Vorarlberg-Express , 24.08.2018 20:51

Zitat

SCNR:



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen



Gerhard, sorry wegen Ideenklau. ops:


Hallo Christian, alles gut. Du hättest (vergaß ich zu sagen) natürlich auch meine Vorlage nehmen können zum "repainten", wie das in meiner TrainSim-Phase hieß...
Und wie geschrieben, so ganz abwegig war das ja nicht.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4715 von GSB , 24.08.2018 21:06

Hallo Christian,

na der 628er im Wellendesign sieht sehr urlaubsmäßig aus.

Und paar Enten wird's da auf Usedom schon geben...

Aber fehlt da nicht noch ein gelber 1.Klasse-Streifen?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4716 von torsten83 , 24.08.2018 21:50

Da bekommt die "Wanderdüne" ja mal ein passendes Design

Sehr gut Christian, gefällt mir.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4717 von Vorarlberg-Express , 25.08.2018 08:27

Hallo zusammen,

Es hat wohl eine V80 bis zu Zeiten der DBAG geschafft, seht selbst:
viewtopic.php?f=43&t=161680

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4718 von bahngarfield , 25.08.2018 20:31

Zitat

Es hat wohl eine V80 bis zu Zeiten der DBAG geschafft, seht selbst:
viewtopic.php?f=43&t=161680



Jepp. Und beim Rollout durften wir erfreulicherweise auch schon dabei sein: #3118

Und das da ist zwar keine Farbvariante, aber irgendwie eine Versuchung...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4719 von Vorarlberg-Express , 25.08.2018 20:51

Zitat

Zitat

Es hat wohl eine V80 bis zu Zeiten der DBAG geschafft, seht selbst:
viewtopic.php?f=43&t=161680



Jepp. Und beim Rollout durften wir erfreulicherweise auch schon dabei sein: #3118

Und das da ist zwar keine Farbvariante, aber irgendwie eine Versuchung... :shock




Sorry, hatte ich übersehen...
Und eine 151 für Hochgeschwindigkeitsgüterzüge - gab's da nicht mal ein Produkt Intercargo Express mit eigenen Produktfarben? Das wäre doch die geborene Zuglok, vielleicht mit geänderter Getriebeauslegung auf 160 km/h?

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4720 von bahngarfield , 26.08.2018 11:57

So also hätte die 151 nach dem Entwurf in besagter Quelle aussehen sollen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Bevor jetzt jemand seine ESU-151 herauszerrt und mit der Laubsäge zur Tat schreitet: Ich mahne! Nur mit etwas "Schummelei" war es möglich, die untere Lüfterreihe unter die obere zu quetschen. Von daher hege ich die Befürchtung, dass es - falls jemand tatsächlich vorhätte diese Lok im Modell umzusetzen - mit dem Einfügen des zweiten Lüfterbandes nicht getan ist. Wahrscheinlich muss auch das obere etwas Platz machen - und damit würde der Umbauaufwand immens. Vom zum Kamelbuckel reduzierten Dachaufbau (den ich mir nicht einmal digital angetan habe) gar nicht zu reden; der fehlende Handlauf unter den Frontfenstern dürfte noch das kleinste Problem darstellen. Wie attraktiv diese rollende Windmaschine ist, möge jeder für sich selbst entscheiden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4721 von bahngarfield , 26.08.2018 12:15

Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere

Aber fehlt da nicht noch ein gelber 1.Klasse-Streifen?




Nein...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4722 von Vorarlberg-Express , 26.08.2018 19:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

So also hätte die 151 nach dem Entwurf in besagter Quelle aussehen sollen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Naja, das ist ja nur noch ein Container mit Lüfter gar nicht...

Aber als InterCargoExpress?

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4723 von GSB , 26.08.2018 21:31

Hallo Christian,

kann es sein daß die original UBB-Züge im Gegensatz zu Deinem VT 628 gar keine 1. Klasse führen und deshalb keinen gelben Streifen haben... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#4724 von UKR , 26.08.2018 23:21

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Gerade noch rechtzeitig zum Höhepunkt der Badesaison sind aus Franken die eigens dafür beklebten Verstärkerzüge eingetroffen...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Nur, dass "Entenfang" blöderweise weder in Franken noch auf Usedom liegt...

Grüße!

Christian



Ganz herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung, und die Wellen sind bestimmt von der Regattabahn in Wedau, auf dem Weg nach Entenfang. Der Zug war über Jahre mein Begleiter am Nachbargleis in Duisburg.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4725 von bahngarfield , 27.08.2018 11:31

Ich dachte mir, vielleicht passte eine etwas kantigere Kopfform besser zu den eckigen Lüftern...?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Was für ein Monster...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz