Zitat
So, nu' is aber Schluss mit 420! Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?
Ich wünsche mir... einen ET420 in der Farbgebung, die er getragen hätte, wäre er vor Einführung der S-Bahn-Farben rausgekommen.
Zitat
So, nu' is aber Schluss mit 420! Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?
Ich wünsche mir... einen ET420 in der Farbgebung, die er getragen hätte, wäre er vor Einführung der S-Bahn-Farben rausgekommen.
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Christian,
die Variante in Türkis wieder sehr gut!
Die ozeanblaue Ausführung war dagegen nicht so mein Ding, war irgendwie zu langweilig...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo
Uiii ist der aber schön geworden
Es gab ja mal einen Münchner 420 mit Vollwerbung, könnte Süddeutsche Zeitung gewesen sein, der war auch Weiß mit Mintfarbenen Schnurrbart.
Gruß Markus
ZitatZitat
Der 420 sieht echt klasse aus
Wie wäre es denn mit einer Variante mit Blau/beigen Kopf?
Oder sogar in Mint-Türkis?
Originalbild mit freundlicher Genehmigung von User "berndm"
So, nu' is aber Schluss mit 420! Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?
Grüße!
Christian
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Beiträge: | 547 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Bart, lackierst Du die jetzt auch alle?
Hallo
Aber ich habe doch keinen ET420
Bart
Beiträge: | 3.129 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Hallo,
Auch wenn ich hier noch nix geschrieben habe, lese ich hier schon länger interessiert mit. Es gibt immer wieder große Highlights für mich als Fan der Epochen 3 und 4. Der 420 als o/b Silberling gefällt mir recht gut. Ich bin auch sicher, dass dieser Thread variantenwilligen MoBa - Firmen großen Vorschub leistet.
Überlegungen à la "was hätte sein können, wenn" liebe ich, und setze auch gerne das eine oder andere mit meinen bescheidenen Mitteln um.
Heute möchte ich auch mal in diese Richtung was beitragen:
Immer wieder überlege ich mir, was die Folgen des letzten Weltkriegs,der das europäische Fahrzeugmaterial bunt gemischt und auf viele Länder verteilt hat, waren und sein hätten können. Z. B. verblieben 44 nagelneue E 94 in Österreich und wurden dort modernisiert.
Wäre der Krieg noch 1/2 Jahr länger gegangen, wären E44 mit Widerstandsbremse am Arlberg gefahren und in Bludenz stationiert worden (wo Augsburger E44 im Krieg tatsächlich auch unterhalten wurden) und wären nach dem Krieg sicher in Österreich verblieben und wahrscheinlich analog zur E94 modernisiert worden.
Ich spinne mal diesen Gedanken weiter: 2 E44w verblieben in Österreich und wurden dort in den 50er Jahren als 1044 bezeichnet und Anfang der 70er Jahre modernisiert. Als sich die Beschaffung einer neuen Universallok mit Thyristorsteuerung abzeichnete, wurden die beiden Loks zur Reihe 1044.1, und Anfang der 80er Jahre als Splittergattung abgestellt.
Vielleicht hätte sie so ähnlich ausgesehen - durchaus ähnlich zur DB E44 188 und 189 mit ein paar ÖBB Zutaten:
Noch österreichischer wäre das natürlich in Blutorange, aber das übersteigt meine Paint - Fähigkeiten.
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Starkes Oeuvre!
Die Idee zu einer "Jaffa-E44" hatte ich auch schon mal. Vielleicht kreiere ich eine auf Basis der Märklin-3011 als "Primex-Exportmodell"...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Dinge gibt's, die's nicht gibt. Oder doch?
Diese Tage wies mich Achim auf eine Anekdote aus einem Kalender hin, wonach in den 50er Jahren zwei 65.10 gegen polnische Weihnachtsgänse eingetauscht worden seien. Nachdem ich vorschnell die Geschichte in das Reich der Fabel verwiesen hatte ergab eine kurze Internet-Recherche, dass dieser Vorgang im Buch "Neubaudampfloks der DR" aus dem Transpress-Verlag erwähnt wird. 1955 habe LKM zwei 65.10 abgeliefert, die eigentlich für die Leuna-Werke bestimmt gewesen wären, aber von Leuna nicht abgenommen wurden. Diese beiden Loks sollen dann an die PKP als Okv 55-1 und Okv 55-2 gegangen sein. Dies wird wohl von Hans Wiegard in seinem Buch "Reko- und Neubaudampfloks der DR" aus dem GeraMond Verlag (es liegt mir leider nicht vor) auf Seite 109 bestätigt. Und in der Tat seien die Maschinen - die eigentlich die 65 1089 und 1090 gewesen wären - im Tausch gegen "Festtagsversorgung" aus Polen abgegeben worden. Die Loks sollen dort kaum genutzt und frühzeitig abgestellt worden sein, und in einem polnischen Eisenbahnforum heißt es hierzu (das Kryptische ist Google Translator geschuldet):
Kaum jemand weiß, dass PKP für Lokomotiven existierte, die PKP nie in seinem Zustand hatte und nur bis zum Ende auf Papier blieb, bekannte und bestätigte Serien sind: Ol101; OKv55. [...] Es gibt viele weiße Flecken.
Wie dem auch sei: Ich fand die Geschichte ebenso anregend wie den Gedanken an eine 65.10 im Gewand der PKP. Wobei dahingestellt sein soll, ob es die Okv 55-1 und -2 jemals gab, und dann auch noch in dieser Lackierung und Beschriftung. Aber wer weiß? Für einen Modellbahnhersteller, der die DR-Neubaudampflok ohnehin im Programm hat, könnte eine PKP-Farbvariante der 65.10 vielleicht sogar interessant sein - und mit der (wohl wahren) Begleitgeschichte als "Weihnachtsgänselok" auch noch wunderbar vermarktbar...!
commons.wikimedia.org/wiki/File: Engine 65 1057 at Basdorf/ Date_29 May 2014/ Michael F. Mehnert/ CC-BY-SA3.0
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Also die sowohl die Geschichte, als auch die Retusche - genial!
Dass manche Bilder aus dem Forum schon größere Bekanntheit über diese Seite hinaus erreicht haben, dürfte nichts neues sein. Vielleicht hat dieses Bild ähnlich viel Glück!
Grüße!
Konstantin
Hallo Konstantin.
Den LOCOMORE Taurus dürfte allerdings nichts toppen durch die Flixbus Werbung
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Zitat
Dass manche Bilder aus dem Forum schon größere Bekanntheit über diese Seite hinaus erreicht haben, dürfte nichts neues sein.
Hmmm... jein. Das macht mich natürlich neugierig. Du hättest da nicht zufällig ein, zwei Links für mich...?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo,
Die PKP 65.10 sieht recht realistisch aus. Aber meine Favoritin bleibt die 62 Reko.
Schade, dass es die nicht gab. Baumberg hätte eigentlich auch die 61 002 als Tenderlok rekonstruieren können...
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat
Aber wenn du jetzt keine 420eer mehr möchtest, wie wäre es dann mit nem 628 im Wellenlook der Usedomer Bäderbahn?
Gerade noch rechtzeitig zum Höhepunkt der Badesaison sind aus Franken die eigens dafür beklebten Verstärkerzüge eingetroffen...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Nur, dass "Entenfang" blöderweise weder in Franken noch auf Usedom liegt...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
SCNR:
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Gerhard, sorry wegen Ideenklau. ops:
Hallo Christian, alles gut. Du hättest (vergaß ich zu sagen) natürlich auch meine Vorlage nehmen können zum "repainten", wie das in meiner TrainSim-Phase hieß...
Und wie geschrieben, so ganz abwegig war das ja nicht.
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
na der 628er im Wellendesign sieht sehr urlaubsmäßig aus.
Und paar Enten wird's da auf Usedom schon geben...
Aber fehlt da nicht noch ein gelber 1.Klasse-Streifen?
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Da bekommt die "Wanderdüne" ja mal ein passendes Design
Sehr gut Christian, gefällt mir.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo zusammen,
Es hat wohl eine V80 bis zu Zeiten der DBAG geschafft, seht selbst:
viewtopic.php?f=43&t=161680
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat
Es hat wohl eine V80 bis zu Zeiten der DBAG geschafft, seht selbst:
viewtopic.php?f=43&t=161680
Jepp. Und beim Rollout durften wir erfreulicherweise auch schon dabei sein: #3118
Und das da ist zwar keine Farbvariante, aber irgendwie eine Versuchung...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
ZitatZitat
Es hat wohl eine V80 bis zu Zeiten der DBAG geschafft, seht selbst:
viewtopic.php?f=43&t=161680
Jepp. Und beim Rollout durften wir erfreulicherweise auch schon dabei sein: #3118
Und das da ist zwar keine Farbvariante, aber irgendwie eine Versuchung... :shock
Sorry, hatte ich übersehen...
Und eine 151 für Hochgeschwindigkeitsgüterzüge - gab's da nicht mal ein Produkt Intercargo Express mit eigenen Produktfarben? Das wäre doch die geborene Zuglok, vielleicht mit geänderter Getriebeauslegung auf 160 km/h?
Viele Grüße
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
So also hätte die 151 nach dem Entwurf in besagter Quelle aussehen sollen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Bevor jetzt jemand seine ESU-151 herauszerrt und mit der Laubsäge zur Tat schreitet: Ich mahne! Nur mit etwas "Schummelei" war es möglich, die untere Lüfterreihe unter die obere zu quetschen. Von daher hege ich die Befürchtung, dass es - falls jemand tatsächlich vorhätte diese Lok im Modell umzusetzen - mit dem Einfügen des zweiten Lüfterbandes nicht getan ist. Wahrscheinlich muss auch das obere etwas Platz machen - und damit würde der Umbauaufwand immens. Vom zum Kamelbuckel reduzierten Dachaufbau (den ich mir nicht einmal digital angetan habe) gar nicht zu reden; der fehlende Handlauf unter den Frontfenstern dürfte noch das kleinste Problem darstellen. Wie attraktiv diese rollende Windmaschine ist, möge jeder für sich selbst entscheiden...
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von GSB im Beitrag BR103 Türkis und andere
Aber fehlt da nicht noch ein gelber 1.Klasse-Streifen?
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
So also hätte die 151 nach dem Entwurf in besagter Quelle aussehen sollen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
Saisonaler Hasenbahner
Beiträge: | 2.214 |
Registriert am: | 10.07.2007 |
Ort: | Oberschwaben |
Gleise | Roco, Tillig, Peco |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Roco Multimaus; ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo Christian,
kann es sein daß die original UBB-Züge im Gegensatz zu Deinem VT 628 gar keine 1. Klasse führen und deshalb keinen gelben Streifen haben... :
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
Gerade noch rechtzeitig zum Höhepunkt der Badesaison sind aus Franken die eigens dafür beklebten Verstärkerzüge eingetroffen...
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Nur, dass "Entenfang" blöderweise weder in Franken noch auf Usedom liegt...
Grüße!
Christian
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.110 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |