RE: BR103 Türkis und andere

#4726 von torsten83 , 27.08.2018 11:40

Zitat

Was für ein Monster...!



Oh ja, Dr. Frankenstein - Dein Monster ist sogar auch grün

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4727 von bahngarfield , 29.08.2018 21:07

Da hat mich glatt der Teufel geritten. Jetzt wollte ich doch einmal wissen, wie eine zweite Bauserie der 151 mit den "Köpfen" der 181.2 hätte aussehen können. Bitteschön - die "151.2":


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Nicht unattraktiv, wollt ich meinen...

Nun geht es aber in unserem Thread eigentlich um Lackiervarianten, weswegen eine solche an dieser Stelle auch nicht fehlen soll:

Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag BR103 Türkis und andere

Und eine 151 für Hochgeschwindigkeitsgüterzüge - gab's da nicht mal ein Produkt Intercargo Express mit eigenen Produktfarben? Das wäre doch die geborene Zuglok, vielleicht mit geänderter Getriebeauslegung auf 160 km/h?



Zitat

Aber als InterCargoExpress?



Du gibst nicht auf, gell? Also gut - die 151 im InterCargoExpress-Anstrich:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Du hast sie so gewollt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4728 von Vorarlberg-Express , 29.08.2018 21:41

Hallo Christian,
!:Sieht doch viel besser aus als das "Monster"
Vielen Dank!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4729 von torsten83 , 31.08.2018 08:37

Hallo.

Ein Sichtungsfoto im facebook bringt die Lösung zum EuroSprinter Rätsel der neuen Lackierung.

Geworden ist es die Ursprungslackierung, wie es im März mal zu hören war:

Zitat von torsten83 im Beitrag BR103 Türkis und andere


Wie ich gelesen habe, wird der EuroSprinter für das Prüfcenter hergerichtet im Ursprungsdesign.



Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4730 von Cyberrailer , 31.08.2018 23:28

Hallo

Die 151.2 ist ja mal Genial.
Wie würde sie als Schnellzuglok in Blau aussehen ???
So als 103 Vorgänger.

Ist eh kaum zu Glauben, das die 151 den Kopf wie die Kasten 10er und 40er hat !
Daher, wie hätte eine 110 oder 140 Version mit 151 Kopf ausgesehen ?

Na, sind das nicht ein paar feine Anregungen ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4731 von torsten83 , 01.09.2018 13:44

Hallo Mario,

die Frage nach der Schnellzug-151 könnte Dir ein LIMA Modell aus alten Tagen schon beantworten: http://up.picr.de/18316245zf.jpg


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4732 von Cyberrailer , 01.09.2018 14:15

Ja, aber das Modell sieht furchtbar aus

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4733 von Europalok , 01.09.2018 14:59

Soviel Kreativität auf einem "Haufen", oder ein kreativer Haufen? ...fehlt noch eine "Nirosta"-103.
Duck und weg.


Bahnsinnig verduftende Grüße
Marco


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Europalok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4734 von bahngarfield , 02.09.2018 11:20

Dieses "Ding" hier fasziniert mich irgendwie. Es ist auch sehr interessant die Diskussionen über diese Type in den unterschiedlichen Foren zu verfolgen, wiewohl ich mir nicht vorstellen kann, das Siemens in eine "sinnlose" Lokomotive Entwicklungskosten investieren würde, ohne vorher intensive Marktstudien betrieben zu haben. In jedem Fall erscheint mir die DualMode sinnhafter als ein "Eco DeMe-Train" mit Pantographentender, weswegen ich mir erlaubt habe der Südostbayernbahn gleich einmal einen Zweikraft-Vectron zukommen zu lassen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen

Stellen sich zwei Fragen: Erstens die nach der Baureihenbezeichnung. Da der DualMode-Vectron eigentlich eine 247 mit Stromabnehmer ist habe ich mich - Pantograph hin oder her, elektrische Antriebsoption hin oder her - für "248" entschieden. Und zweitens: Wie gestaltet man einen Siemens DualMode-Vectron, wenn ihn doch noch gar kein Hersteller im Programm hat? Ganz einfach: Man zimmert ihn aus einem Roco-Vectron und einer Märklin-247 zusammen - daher auch die etwas umfangreichere "Danksagung" unter dem Bild...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4735 von bahngarfield , 02.09.2018 11:30

Zitat

Daher, wie hätte eine 110 oder 140 Version mit 151 Kopf ausgesehen ?



Auch die Frage nach der "vierachsigen 151" mag ein - zugegeben nicht minder gewöhnungsbedürftiges - LIMA-Modell zu beantworten: *klick*


Zitat

...fehlt noch eine "Nirosta"-103.



Nope...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4736 von bahngarfield , 02.09.2018 12:03

Zitat

Die 151.2 ist ja mal Genial.
Wie würde sie als Schnellzuglok in Blau aussehen ???
So als 103 Vorgänger.




Quick and dirty...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Aber Du hast schon recht - so ein sechsachsiger blauer Schnellzugbolide hat einfach was. Das ist dann natürlich allerdings keine "151.2" mehr, sondern eine "115"...!


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4737 von Cyberrailer , 02.09.2018 12:20

Oh, ja.
Danke Christian
Die hat mit der Lima Lok mal so garnix gemeinsam

Da muss ich mich jetzt bremsen, sonst fleddere ich meine alte Roco 151.
Ein 181.2 Gehäuse hab ich nämlich noch da ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4738 von MoBaFahrer216 , 02.09.2018 15:13

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





[quote="Der Krümel" post_id=1610783 time=1479148511 user_id=23]
Cool!

Wer baut sie jetzt nach? Freiwillige vor!
[/quote]

Falls es jemand noch nicht bemerkt hat: Es hat sich ein Verrückter gefunden.
(Christian hat's schon entdeckt )


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4739 von bahngarfield , 02.09.2018 15:37

Zitat

Da muss ich mich jetzt bremsen



Warum?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4740 von torsten83 , 02.09.2018 23:10

Zitat

Auch die Frage nach der "vierachsigen 151" mag ein - zugegeben nicht minder gewöhnungsbedürftiges - LIMA-Modell zu beantworten: *klick*



Na na - das Modell nicht voreilig in die Schublade stecken
Es ist die Güterversion einer nur noch auf 2 Stromabnehmer zurück gebauten Europalok - LIMA war da einfach der Zeit voraus gut, Scherenstromabnehmer sollte das Vorbild nie tragen, aber grüne Farbe ja auch nicht.

Das gleiche Gesicht hat LIMA übrigens auch noch für die Interpretation einer 111 missbraucht:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmdb11...B_111004_02.JPG

Wer genauer hinguckt, wird merken. Die LIMA 111 ist die grüne E410 mit neuen Seitenwänden, denn Dach und Fahrwerk wurden auch unverändert übernommen

Zitat

Da muss ich mich jetzt bremsen, sonst fleddere ich meine alte Roco 151.
Ein 181.2 Gehäuse hab ich nämlich noch da ...



Die baue ich in Z nicht nach - da sind die Rokuhan 181er einfach viel zu teuer für
Aber in 2-3 Jahren ergibt sich ja vielleicht doch mal was

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4741 von Brumfda , 03.09.2018 08:56

Moinsen Christian!

Die blaue "115" ist einfach die Quintessenz! Unwiderstehlich schön . Nicht schöner als das Original aber für sich ebenso genial. Besser als die originale 181er.

Die Vectron mit zwei verschiedenen Antrieben ist einfach gelungen mit Ihrer seitlichen farblichen Gestaltung an den Lüftungsgittern. Die in dem Blau der 115er mit nicht so breitem schwarzen Streifen wäre .... warum nur dieser Blautick bei mir!?

Ich glaube, dass ich schon mal gefragt habe. Aber mit welchem Programm machst Du das? Photoshop? Ich werde imm erspitzer auf dieses Hobby mit der Anpassung von Locken, Wacken und Zugen.

Technische Frage: Muss ich immer beim Urheber der Fotos um Erlaubnis fragen nach der Veränderung, ob dieser der Veröffentlichung zustimmt?

An alle eine klasse Woche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4742 von Cyberrailer , 03.09.2018 11:49

Hallo Leute

Hier hab ich was für Euch :



Die Tage geht es weiter ...

Nun die große Preisfrage.
Welche Loknummer soll meine Lok bekommen ?
Ich dachte an 181 200-x
Alternativ wäre 115 001 natürlich auch nicht schlecht.
Oder hat jemand was besser auf Lager

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4743 von MoBaFahrer216 , 03.09.2018 12:57

Hallo Mario,
wie wäre es mit der unvergebenen 109?
Dann vermeidet man Doppelbelegungen (auch wenn die 115 erst viel später eingeführt wurde.... )


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4744 von bahngarfield , 03.09.2018 14:00

Zitat

Hallo Leute

Hier hab ich was für Euch :



Die Tage geht es weiter ...




O-HA!!!





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4745 von bahngarfield , 03.09.2018 14:13

Zitat

Die Vectron mit zwei verschiedenen Antrieben ist einfach gelungen mit Ihrer seitlichen farblichen Gestaltung an den Lüftungsgittern. Die in dem Blau der 115er mit nicht so breitem schwarzen Streifen wäre .... warum nur dieser Blautick bei mir!?




Hmmm... welchem privaten EVU, das bevorzugt mit blauen Loks durch die Gegend fährt, könnte man sinnhafterweise einen Vectron DualMode "unterjubeln"..?

Zitat
Ich glaube, dass ich schon mal gefragt habe. Aber mit welchem Programm machst Du das? Photoshop? Ich werde imm erspitzer auf dieses Hobby mit der Anpassung von Locken, Wacken und Zugen.



Mit GIMP. Reicht völlig und ist kostenlos.


Zitat
Technische Frage: Muss ich immer beim Urheber der Fotos um Erlaubnis fragen nach der Veränderung, ob dieser der Veröffentlichung zustimmt?



Das ist wohl eher eine juristische Frage, Urheberrechtsdebatten sind außerdem - man möchte sagen: zwangsläufig - so etwas wie der (extrem unwitzige) "running gag" in diesem Thread. Obwohl mir selbst Märklin zweimal schriftlich beschieden hat dass das Einholen einer solchen Genehmigung nicht notwendig sei, da - solange keinerlei kommerzielle Interessen damit verbunden sind - die manipulierten Bilder unter die Kunstfreiheit fielen, möchte ich diese Frage unter Verweis auf Konstantins letzten Beitrag mit einem ganz klaren "Ja!" beantworten. Man kann sich prophylaktisch immens viel Ärger vom Hals halten, und es gibt (ich möchte es neutral ausdrücken) Menschen im Internet, das glaubst Du nicht.

Ausgenommen hiervon sind freilich die "commons"-lizensierten Bilder auf Wikipedia; mit denen kannst Du tun und machen was Du willst, solange Du die Zitierregeln beachtest.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#4746 von MoBaFahrer216 , 03.09.2018 14:20

Doppelpost.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4747 von MoBaFahrer216 , 03.09.2018 14:21

Zitat

Hmmm... welchem privaten EVU, das bevorzugt mit blauen Loks durch die Gegend fährt, könnte man sinnhafterweise einen Vectron DualMode "unterjubeln"..?



What If... die Prignitzer Eisenbahn steigt wieder in den Scheinenverkehr ein, magels SPNV-Strecke in den überregionalen Güterverkehr. Neben ihrer/ihren Taigatrommel(n) least sie einige Vectrons mit "Last-Mile"-Diesel.

Und nun bitte einmal die PEG-Taigatrommel und den Vectron


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#4748 von TRAINing , 03.09.2018 17:03

Zitat

Zitat

Die Vectron mit zwei verschiedenen Antrieben ist einfach gelungen mit Ihrer seitlichen farblichen Gestaltung an den Lüftungsgittern. Die in dem Blau der 115er mit nicht so breitem schwarzen Streifen wäre .... warum nur dieser Blautick bei mir!?



Hmmm... welchem privaten EVU, das bevorzugt mit blauen Loks durch die Gegend fährt, könnte man sinnhafterweise einen Vectron DualMode "unterjubeln"..?





Hallo Christian!

Blaue Vectrons gibt's ja bereits bei Hupac! Denen also noch den Dual-Mode zu spendieren wäre doch eigentlich sehr naheliegend...

Grüße!

Konstantin


TRAINing  
TRAINing
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.12.2016
Homepage: Link


RE: BR103 Türkis und andere

#4749 von Cyberrailer , 03.09.2018 18:28

Das private Syltshuttle fährt auch mit blauer VECTRON.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#4750 von bahngarfield , 03.09.2018 19:58

Zitat

Das private Syltshuttle fährt auch mit blauer VECTRON.




Stimmt! Warum nicht? Hamburg-Altona - Itzehoe elektrisch, und dann umspannfrei mit Diesel weiter bis Westerland...!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH/ Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Felix, ich hoffe, ich konnte etwas für Deinen "Blaustich" tun...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   

E 06 ......Westmodel
Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz