Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.426 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zwei Kundenaufträge im Kielwasser von Felix' formidabler "Forward": Einmal die 05 003 im angenäherten Kleid von V200 und VT08...
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
...und einmal mit geöffnetem Triebwerk, was sie bekanntlich nie hatte.
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Nach der "Lollo" nun ein Diesellokklassiker Ost, dem - man muss wohl sagen gottlob - die Balken- und Lätzchen-Ära erspart geblieben ist; die "Taigatrommel":
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Sieht aus wie Piko-Startpackung HO , das Originalbild ist allerdings Roco TT.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo Christian.
Am roten Plastebomber fehlt sehr viel basaltgrau. So schlimm hätte das Vorbild gar nicht ausgesehen
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Bleiben wir noch etwas im "bunten Osten": In unserem Paralleluniversum verlieren die Paradezüge der DR nach dem Ende der internationalen Einsätze Anfang der 80er ihr Rot und tauschen dieses gegen den neuen Standardfarbton Chromoxidgrün ein:
Von Himbeertoni68 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10152868[/url]
"Farbpate" stand ein UIC-Z-"Halberstädter".
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
...während einige Garnituren hingegen zu Städteexpresszügen umgestaltet wurden:
Von Himbeertoni68 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10152868[/url]
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.426 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Das Anbringen der Stangen am Tender ist noch etwas nervig und dauert ein wenig Punkt außerdem fehlen noch Griffstangen an der Lokomotive, die ich nach Verlust nach fertigen muss . Sobald das geschafft ist, kommt sie auch hier auf die Seite.
Was ich nebenher noch gerade schaffe, ist eine 218 im Pop Art Kleid silber-blau für die Eurofima Waggons zweite Klasse. Bei der 218 217 hat man ja gesehen, dass die DB durchaus Lokomotiven entsprechend der Züge einkleiden kann
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.426 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
And now for something completely different.
Als der "Tegernseer" den Alternativentwurf des DB-Design-Centers zur 120 als Triebkopf der Baureihe 102 einstellte, entsann ich mich eben jenes Artikels aus dem EK 10/83, dem diese Illustration entnommen ist. Ich erinnerte mich - daher auch mein an den "Tegernseer" gerichtetes Anliegen -, dass in just jenem Artikel eine weitere Aufnahme zu sehen war, die mich schon damals und seitdem nicht mehr losgelassen hat. So ging ich selbst auf Suche.
Und tatsächlich. Gleich auf der Eröffnungsseite des Interviews mit Erwin Waltenberger - welches hier im Thread schon mehrfach Thema war, Stichwort ICE-Design - ist ein Bild zu sehen, welches wie folgt betitelt ist: "Design-Studien für die 200km/h-Schnellfahrversion der 120". Es zeigt drei Kopfmodelle, die ich wie folgt beschreiben würde: Das im Vordergrund zu sehende Modell gemahnt stark an die Re4/4 IV der SBB; die Lüfterbänder sind, um vorwärtstreibende Dynamik zu visualisieren, angeschrägt. Das Modell im Hintergrund zeigt die an der 120 005 schließlich zur Ausführung gekommene Variante mit tiefer gelegtem Frontknick, jedoch ohne die "Haube" auf dem Führerstandsdach. Mich faszinierte jedoch am meisten das mittlere Modell: Der Bug verläuft, von unten nach oben gesehen, völlig identisch wie der einer "normalen" 120 auch. Unterhalb der Frontscheibe befindet sich jedoch ein zweiter Frontknick, etwa doppelt so steil gegen die Senkrechte geneigt wie die das Spitzenlicht aufnehmende Partie der Lokfront. Eine "Doppelknick-120", sozusagen.
Mich hat schon immer interessiert, wie die reale Lokomotive ausgesehen hätte, wäre dieser Entwurf zur Ausführung gekommen. Heute, 35 Jahre später bin ich dank GIMP in der Lage, ein "Lebensbild" der 120 005 zu erschaffen, wie sie auch hätte aussehen können. Und zwar so:
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Die Neigungswerte habe ich, um einer denkbaren Wirklichkeit möglichst nahe zu kommen, der EK-Illustration entnommen. Ob die "Doppelknick-120" gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Es bleibt die Tatsache, dass die 120 005, wäre dieser Entwurf zum Zuge gekommen, ihr Roll-out auch in dieser Form gehabt haben könnte.
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo
Glücklicherweise ist uns diese 120 gespart geblieben. Total unharmonisch.
absolut nicht.
So eine 05 mit Ausschnitt in der roten Version wäre aber was.
Leider habe ich keine 05 zum "schlachten".
Bart
Beiträge: | 3.129 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Irre tolle Gimp Arbeit, diese 120. Aber unharmonisch.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.426 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
Irre tolle Gimp Arbeit, diese 120. Aber unharmonisch.
Zitat
Glücklicherweise ist uns diese 120 gespart geblieben. Total unharmonisch.
absolut nicht.
Na, da hab' ich ja Glück, dass der Entwurf vom DB-Design-Center ist - und nicht von mir...!
Zitat
So eine 05 mit Ausschnitt in der roten Version wäre aber was.
Lässt sich bewerkstelligen. Welches Rot denn? Das Original-Reichsbahn-Rot oder die "VT08-Variante"?
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Moinsen!
Versprochenerweise die DB 05 Frontkabine. Es fehlen noch ein paar Griffstangen, die ich verloren habe. Und Halterungen der Griffstangen am Tender.Aber die Grundlage stimmt. Wie fast immer mit zwei unterschiedlichen Seiten. In dem Falle Farbe der Räder und die DB Beschriftung:
Hier noch ohne Tenderstangen:
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.426 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat
And now for something completely different.
Als der "Tegernseer" den Alternativentwurf des DB-Design-Centers zur 120 als Triebkopf der Baureihe 102 einstellte, entsann ich mich eben jenes Artikels aus dem EK 10/83, dem diese Illustration entnommen ist. Ich erinnerte mich - daher auch mein an den "Tegernseer" gerichtetes Anliegen -, dass in just jenem Artikel eine weitere Aufnahme zu sehen war, die mich schon damals und seitdem nicht mehr losgelassen hat. So ging ich selbst auf Suche.
Und tatsächlich. Gleich auf der Eröffnungsseite des Interviews mit Erwin Waltenberger - welches hier im Thread schon mehrfach Thema war, Stichwort ICE-Design - ist ein Bild zu sehen, welches wie folgt betitelt ist: "Design-Studien für die 200km/h-Schnellfahrversion der 120". Es zeigt drei Kopfmodelle, die ich wie folgt beschreiben würde: Das im Vordergrund zu sehende Modell gemahnt stark an die Re4/4 IV der SBB; die Lüfterbänder sind, um vorwärtstreibende Dynamik zu visualisieren, angeschrägt. Das Modell im Hintergrund zeigt die an der 120 005 schließlich zur Ausführung gekommene Variante mit tiefer gelegtem Frontknick, jedoch ohne die "Haube" auf dem Führerstandsdach. Mich faszinierte jedoch am meisten das mittlere Modell: Der Bug verläuft, von unten nach oben gesehen, völlig identisch wie der einer "normalen" 120 auch. Unterhalb der Frontscheibe befindet sich jedoch ein zweiter Frontknick, etwa doppelt so steil gegen die Senkrechte geneigt wie die das Spitzenlicht aufnehmende Partie der Lokfront. Eine "Doppelknick-120", sozusagen.
Mich hat schon immer interessiert, wie die reale Lokomotive ausgesehen hätte, wäre dieser Entwurf zur Ausführung gekommen. Heute, 35 Jahre später bin ich dank GIMP in der Lage, ein "Lebensbild" der 120 005 zu erschaffen, wie sie auch hätte aussehen können. Und zwar so:
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Die Neigungswerte habe ich, um einer denkbaren Wirklichkeit möglichst nahe zu kommen, der EK-Illustration entnommen. Ob die "Doppelknick-120" gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Es bleibt die Tatsache, dass die 120 005, wäre dieser Entwurf zum Zuge gekommen, ihr Roll-out auch in dieser Form gehabt haben könnte.
Grüße!
Christian
Hey Christian,
Super Lok, danke fürs zeigen.
Magst du auch die anderen Beiden 120 Kopf Formen aufleben.
Das würde mich sehr interessieren
Danke
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Zitat
Super Lok, danke fürs zeigen.
Magst du auch die anderen Beiden 120 Kopf Formen aufleben.
Das würde mich sehr interessieren
Gerne doch. "Kopf 3" zu visualisieren erübrigt sich jedoch, da er praktisch der tatsächlich ausgeführten 120 005 entspricht. Hier nun meine Interpretation von "Kopf 1": Knick tiefergelegt, Lokfront insgesamt etwas mehr gepfeilt, obere Führerstandspartie mehr geneigt. Der Übergang zwischen Front und Dach ist eher eine scharfe Kante denn eine Rundung. Die vorderen Schrägen der Führerstandsseitenfenster wurden der Frontneigung angepasst, und die Dachlüfter - dem Entwurf entsprechend - "dynamisch schräggestellt":
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Schönen Sonntag Abend in die Runde
Ich bin angenehm verblüfft, welch Interesse der eigentlich recht simplen 120 entnommen werden kann, aber der feine Unterschied machts manchmal eben aus Der letzte Plan oben drüber ist der beste! Mal wirklich was anderes!
Die Lok passt ja, aber das herumdoktern spricht dafür dass sie sicher kein ganz großer Wurf ist wie die 103
Grüße!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
ZitatZitat
Super Lok, danke fürs zeigen.
Magst du auch die anderen Beiden 120 Kopf Formen aufleben.
Das würde mich sehr interessieren
Gerne doch. "Kopf 3" zu visualisieren erübrigt sich jedoch, da er praktisch der tatsächlich ausgeführten 120 005 entspricht. Hier nun meine Interpretation von "Kopf 1": Knick tiefergelegt, Lokfront insgesamt etwas mehr gepfeilt, obere Führerstandspartie mehr geneigt. Der Übergang zwischen Front und Dach ist eher eine scharfe Kante denn eine Rundung. Die vorderen Schrägen der Führerstandsseitenfenster wurden der Frontneigung angepasst, und die Dachlüfter - dem Entwurf entsprechend - "dynamisch schräggestellt":
Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen
Grüße!
Christian
Die sieht schon wesentlich besser aus !
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Beiträge: | 5.920 |
Registriert am: | 14.03.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Quierschied |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat
Sie weis zu gefallen
Hallo
Ich finde es immer noch eine unharmonische Erscheinung.
Denkt man sich Wagen hinter der Lok hinzu wird es ganz schlimm.
Für mich ist die "koblenzer" immer noch die schönste.
Bart
Beiträge: | 3.129 |
Registriert am: | 10.11.2006 |
Gleise | M-Gleise 3600 |
Steuerung | Analog, IB. CS2 |
Die zweite Version ist ha genial.
Danke Christian, super gemacht.
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
@ Christian
120:
Dein Kopf 1 mit Frontschürze und Seitenschürze zwischen den Drehgestellen!
Das wäre die beste 120 ever
Grüße!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.426 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einen hab' ich noch. Einen ganz persönlichen Wunsch zur Million, etwas, was ich mir einfach gegönnt habe.
Ich bin zurückgekehrt zu den Wurzeln, zu der Lok, mit der für mich die Tür zur Welt des Kontrafaktischen aufging. Das ist jetzt über 500 GIMP-Illustrationen her, und es ist, die meisten werden es ahnen, die "Pop-103". Bis jetzt für mich noch immer eine Lok mit einem ganz besonderen Bezug, und - für mich - die "heimliche Königin" des Threads.
Da bot es sich nicht nur an, anlässlich der Million zur Namensgeberin unseres Threads zurückzukehren. Ich wollte sie einfach einmal "in echt" sehen, so, wie sie tatsächlich vor uns gestanden wäre, hätte die DB in den 70ern den Mut gehabt, das Pop-Konzept nicht nur bei den Personenzugwagen einzuführen, sondern auch bei ihren Zugpferden. Sicher, die Pop-103 habe ich schon auf Grundlage der Märklin-3054 im "Märcronomicon" gegimpt, ich habe sie im Stile Hannigs nachgestaltet und, last but not least, dreht sie, von Bart meisterhaft gestaltet, auf meiner Modellbahn ihre Runden. Nur eben "in echt" hatte ich sie noch nicht. Heute ist es soweit:
Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung Sammlung Peter Wittmann.
Irgendwie schließt sich da ein Kreis. Meine Fresse. Wer hätte das vor fünf Jahren gedacht. Sobald mein kontoführendes Kreditinstitut "Grünes Licht" gibt - vulgo nie - erfülle ich mir diesen Traum noch in 1:1 und lass' mir für ein Jahr die 103 245 so bekleben. Nur: Wo bekomm' ich dann eine passende Pop-Wagen-Garnitur dazu her? Hm.
Egal. Träumen ist erlaubt. Und deswegen schick' ich dieses Bild jetzt an die "Wilde 13". Das gönn' ich mir jetzt einfach.
Schönen Abend noch!
Christian
Beiträge: | 4.092 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |