RE: BR103 Türkis und andere

#5801 von Cyberrailer , 01.02.2019 22:00

Zitat

Zitat

Die 145 und 152 sind auch Super.
Ich werde beide aber wohl mit grauem Rahmen analog der Vorserien 101 umsetzen .



Wenn ich dann mal wieder visuell vorgreifen dürfte:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Die haben wir jetzt aber wirklich durchdekliniert...!


Grüße!


Christian




Alter, Du bist so Krass drauf

Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Man, Scheiße, ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht
Sind die Geil







Gruß


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5802 von torsten83 , 02.02.2019 10:27

Zitat

Vielleicht sollten die Designer unter uns anfangen grösser zu denken und ihre Entwürfe den EVU anbieten. Ein 628 bei der Westfrankenbahn als "Stummitrain"? Allfällige Erlöse fliessen in die Aufarbeitung eines historischen Fahrzeugs...
Grüsse Privatbahner



Guten Morgen

Welche Erlöse, durch was werden die bei wem generiert? :

Ich bin schon froh, das man bei der DB Westfrankenbahn die Freiheit bekommt überhaupt historische Farben zu verwenden. Aber verdient daran einer was, was dann Museen zu gute kommen könnte?

----

Auf Marios orientrote Modellumsetzungen von 145 und 152 freue ich mich schon


Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5803 von privatbahner , 02.02.2019 16:52

Vielleicht ist die WFB das falsche Ziel, ich weiss ja nicht wieviel "Narrenfreiheit" die DB ihren Tochterfirmen lässt. Die DB hat aber sicher tiefgreifendere Probleme als Tochterfirmen, die Fahrzeuge nach alten Farbschemen lackieren. Aber es könnte ja sein, dass mal ein anderes EVU Gefallen an einem Entwurf findet.

Gruss Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5804 von bahngarfield , 02.02.2019 17:31

Zitat

meines Wissens nach gab es nie Postwagen basierend auf Umbauwagen.



Ein "Post3yg"! Was für ein ebenso genial simpler wie reizvoller Gedanke. Inspiriert durch Deinen Beitrag erlaube ich mir, hier meine Interpretation dieser Idee zum Besten zu geben:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5805 von bahngarfield , 02.02.2019 17:37

Zitat

Aber es könnte ja sein, dass mal ein anderes EVU Gefallen an einem Entwurf findet.



Das ist und bleibt in der Tat mein Traum. Es gab ja mal einen Wettbewerb der RTB, der eigenartigerweise genauso schnell "kassiert" wurde wie er ausgeschrieben worden war. Na, hoffentlich haben wenigstens dem Forum meine Entwürfe von damals gefallen. Einer davon wird womöglich ja zumindest noch in 1:220 Wirklichkeit werden...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5806 von Thilo , 02.02.2019 18:01

Hallo Christian,

Zitat

Ein "Post3yg"! Was für ein ebenso genial simpler wie reizvoller Gedanke. Inspiriert durch Deinen Beitrag erlaube ich mir, hier meine Interpretation dieser Idee zum Besten zu geben:


deine Ausführung ist wieder genial!

Ich glaube ich muß dann doch noch Ausschau halten nach einen einzelnen BD3yg zum Umbauen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5807 von bahngarfield , 02.02.2019 18:40

Verweilen wir doch noch etwas bei unserer Kultlok Nr. 1, der 103. In Design und Erleben war sie wohl ein Meilenstein für jeden von uns, der in seiner Kindheit und Jugend zu ihrer Blütezeit seine eisenbahnerische Prägephase durchlebt hat. Meine Lieblings-103 war die 103 118-6. Wenn wir ferrophilen Pennäler in Ansbach am Bahnsteig standen und sie um die Ecke kam - entweder auf dem "Dreier", das Richtungsgleis gen Würzburg, oder auf dem "Vierer", das Richtung München - , dann löste das bei uns bahnhofsbeschallende, ekstatische Lautäußerungen aus. Augenblicke später wusste jeder Reisende am Bahnsteig, ob es ihn interessierte oder nicht, dass das die 103 mit 250PS "Spitze" und 14.000PS Leistung, sprich, die stärkste Lok der Welt war. Das hatten wir - Achtung, politisch inkorrekter Ausdruck - "Pimpfe" aus dem Fleischmann-Katalog (mich hat immer gewurmt dass wir Märklinisten mit der - laut Quartettkarte - "nur" 8750PS starken 103 113 abgespeist wurden). Hatte sich der Adrenalinpegel wieder eingependelt, schlurften wir ins gegenüberliegende Gymnasium zurück um - im doppelten Wortsinne - "den Hesse zu machen".

Aber - sie war nicht die schönste. Ganz abgesehen davon dass ich nicht nachvollziehen konnte, warum die Bundesbahn ihrem Vorzeigeross unter den Paradepferden nicht ein einziges optisches Heraushebungsmerkmal gönnte, war für mich die Erste die Schönste: Die 103 109, am 08.09.1970 als erste Serien-103 abgenommen. So musste eine 103 aussehen!

Ich war zugegebenermaßen enttäuscht als ich erfuhr, dass die weiteren Serienloks nicht die silbrige, nun, wohlwollend "pfeilförmig" zu nennende Einfassung der Lüftergitter und nur einen kurzen "Moustache" haben würden (Gut, Damenbart gilt allgemein als wenig sexy - aber diese Blondine gefiel mir mit langem Moustache einfach!). Und war jedesmal umso erfreuter, wenn diese Erlkönigin mit - was auch immer am Haken, "Blauer Enzian" oder IC - durch Ansbach pflügte (Okay -"pflügen" ist relativ bei den 90km/h, die die Ansbacher Bahnhofsdurchfahrt zulässt). Das - so nicht zu bezeichnende - historische Bewusstsein der deutschen Staatsbahn schlug sich darin nieder, dass weder der stärksten Einrahmenlok ihrer Zeit noch der ersten Serien-Schnellfahrlok der Bundesbahn eine museale Erhaltung zuteil wurde. Wenn ich in das heute vorgestellte Programm des DB Museums Nürnberg blicke finde ich nicht einen Punkt der sich mit Originalfahrzeugen oder deren Erhaltung befasst, stattdessen bekomme ich die Comicfigur "Opa Adler" präsentiert. Mit dieser Art "Traditionspflege" kann ich mich irgendwie nicht identifizieren.

Licht am Ende des Tunnels kommt interessanterweise von privater Seite. Mit der Informationen, dass TRI die 103 132 erworben hat und deren betriebsfähige Aufarbeitung plant, hat die Truppe um Herrn Richter wohl unzähligen Eisenbahnfreunden ein ungeahntes Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich dachte mir nun, vielleicht feiert die 103 132 ja ihre "Wiederauferstehung" im Kleid der 103 109 - optische Hommage an die erste Serien-Schnellfahr-E-Lok und visuelles Alleinstellungsmerkmal unter allen betriebsfähigen 103ern zugleich. Was dann so aussehen könnte:



Das wäre mein Traum in Sachen 103.

(Ich muss weggucken, sonst verliebe ich mich zu sehr in den Gedanken... *schwelg*)

Einen ganz herzlichen Dank darf ich an dieser Stelle Thomas vom Historical Photo Archive sagen der mir die Erlaubnis erteilte, das Originalbild für meine kleine Pixelspielerei verwenden zu dürfen.

Der Gedanke einer wieder betriebsfähigen TRI-103 im Kleid der 109 hat mir so gut gefallen, dass ich sie gleich auf Stecke schicken musste:



Diesmal geht der herzliche Dank an Joachim Bügel vom Archiv Eisenbahnstiftung für die Zurverfügungstellung des Originalbildes.

Allerdings - eine solche Wagengarnitur auf die Gleise zu stellen dürfte heutzutage eine genauso große Herausforderung sein wie die Wiederinbetriebnahme einer 103.

Soweit "Bahngarfields Träumereien". Und nun hoffe ich, den Gedanken unseres "privatbahners" aufgreifend, dass die Jungs von TRI vielleicht zufällig mal hier 'reingucken...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5808 von Brumfda , 02.02.2019 19:37

Moin Christian!

Danke für Deine Reise in die 103er und Deine bahnophile Vergangenheit. Diese Unterschiede kannte ich gar nicht im Bezug auf die Leistung. Laut "was ist was" Buch hatte die 103 14.000PS, laut Quartett 12.000PS. Mehr Unterschiede kannte ich nicht. Da sich meine Eisenbahnrealität an einer nicht elektrifizierten Strecke abspielte. V200, 218/216, 211/212. Mehr hatten wir im Norden der 70/ 80er ja nicht . Durch Deinen Beitrag bemerke ich erst die fundamentalen Unterschiede in der Leistung.

Es war für mich einfach ein gigantischer Auftritt der 103 jedes mal im Hamburger Hbf, wenn sie erhaben hineinfuhr, an mir vorbeischritt. Wenn ich mal alleine nach Bayern mit dem Zug fuhr. Mit diesem herrlich sonoren elektrischen Rauschen schritt sie langsam den Bahnsteig entlang. Irgendwie immer erhabener als jede andere E- Lok. Die 109 habe ich nie gesehen. Die hätte ich mir bestimmt gemerkt. Sie fällt auf. Ich empfinde sie nicht als Schöner. Ich glaube, ich hätte sie erleben müssen. Aber Deinen Faible kann ich gut verstehen, nachvollziehen.

Sag mal: Könntest Du diese 103 vor dem IC mit einem silbernen Dach wie in der Vorserie versehen? Mit dem silbernen Feil? Ich glaube, dass wäre die absolute Supershow, um die von Dir angestoßenen Varianten abzuschließen...


Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5809 von bahngarfield , 02.02.2019 20:04

Zitat

Wieso gab es bei der BLS eigentlich keine krokodile?



Stimmt... warum eigentlich nicht...?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5810 von bahngarfield , 02.02.2019 20:20

Zitat

Sag mal: Könntest Du diese 103 vor dem IC mit einem silbernen Dach wie in der Vorserie versehen?



Das ist einfach:


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Joachim Bügel/ Eisenbahnstiftung


Allerdings, von Silberglanz ist da nichts mehr zu sehen. Die Verschmutzungsspuren der Originalmaschine bekomme ich beim besten Willen nicht weg...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5811 von Tegernseer , 02.02.2019 20:30

Hallo Christian und Dieselfans

Na eine hätte ich da eben noch, die als Diesel schon auch etwa 8000 PS geleistet hätte...

Du kennst die aus Glasers Analen sicher

Henschel DHG 8000 DD





Grüße von Matthias!


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5812 von bahngarfield , 02.02.2019 20:56

Zitat

Ich glaube ich muß dann doch noch Ausschau halten nach einen einzelnen BD3yg zum Umbauen.



Auf besonderen Wunsch heute auch in vierachsig:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Über einen Mitteleinstieg zum "beschleunigten Reisendenwechsel" hätte ein "Post4yg" natürlich nicht verfügt...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5813 von Cyberrailer , 02.02.2019 21:42

Die beiden Post Umbauwagen sind ja wieder mal der Wahnsinn
Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#5814 von bahngarfield , 03.02.2019 11:32

So, jetzt machen wir noch die Umbauwagenriege voll, aber dann ist auch gut mit Wägelchen. Bitteschön...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

...vielleicht als Anregung für eine Museumsbahn..?


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5815 von Lokpaint , 03.02.2019 13:57

Zitat

Zitat

Wieso gab es bei der BLS eigentlich keine krokodile?




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Hallo

Genau die Lok die ich nicht fertigen dürfte weil die zu bieder daherkommt

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#5816 von Tegernseer , 03.02.2019 14:58

Ich zeige heute mal neben den tollen Elloks wieder etwas Dampf

Aber garantiert gestalterisch und farblich neu und absolut what if.
Meine Darstellungen zeigen zwei interessante Vorschläge zur Gestalt der DB 10.

den ersten zeigte ich bereits: Maschinenfabrik Esslingen


der zweite ist neu: Krauss-Maffei


bemerkenswert: Die verwirklichte 10er wurde optisch 8zum Glück) durchaus an bayerische Traditionen angelehnt, während der Münchner Entwurf oben eher an amerikanische Vorbilder erinnert, ebenso an die indische Reihe WP (von Baldwin entworfen, aber sogar in Wien-Floridsdorf um 1950 produziert)

Grüße Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5817 von Tegernseer , 03.02.2019 15:10

Zu den 103ern:

Die sind genial, finde alles in allem die Ursprungsvariante E 03 001 am besten, ebenso als Pendant die 103-109 mit silberner Seitenfläche, das wäre auch meine Traumlok unter den Elloks.

Christian, wäre es mal möglich die 61er Tenderlok in der 2`C 2`Ausführung mit teilweise offenem Triebwerk darzustellen? Also ähnlich der früher DDR Version der 61-002 aber nicht schwarz, sondern Wegmann Vielleicht gibt es ja ein Triebwerk, das du der 05 entnehmen kannst? Die Lok interessiert dich ja ebenso?

Was ganz anderes das hier: https://nl.wikipedia.org/wiki/NS_2900_(diesellocomotief)
und zwar in DB Farben rot-schwarz (VT 08 mäßig) als V 100 Konkurrenz von Henschel. Bei der US Army und teilweise der DB gab es tatsächlich sogar echte Amerikaner bis etwa 1955. Ein interessantes Thema finde ich

Grüße! Matthias


Tegernseer  
Tegernseer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 09.03.2017


RE: BR103 Türkis und andere

#5818 von Brumfda , 03.02.2019 15:14

Zitat

...
Meine Darstellungen zeigen zwei interessante Vorschläge zur Gestalt der DB 10.
...
der zweite ist neu: Krauss-Maffei

...




Moin Matthias!

Die Krauss- Maffei ist genau meine Version. Wieder klasse vin Dir umgesetzt. Genauso wie Deine 8.oooPS Dieseldings mit viel Bumms. Mal janz blöd. Aufgewachsen vis-a-vis zur Strecke Hamburg Berlin verstehe ich nicht, warum nicht solche Brummer oder V300/320 umgesetzt wurden. Doppeltraktion waren Standard, Die Güterzüge hatten fast immer mehr als 30 Waggons. Öfter gab es auch Fernschnellzüge mit entsprechender Doppelbespannung. Bedarf war da.


Moin Christian!

Kleine Änderung, große Wirkung. Die Umbauwagen haben alle was. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Märklin mit solchen what if´s langfristig mehr Erfolg hätte, als mit Goldüberzogenen Krokodilen und VT´s. Ein stimmiger Umbauzug hinter einer 23, 01 oder V80 mit.... Gepäckwagen würde noch fehlen oder ?

Schöne Grüße,

Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5819 von bahngarfield , 03.02.2019 16:59

Freunde der E03 müssen zum Abschluss dieses kleinen Zyklus nochmal ganz tapfer sein.

Als sie erschien war klar, dass dieser Edelrenner das Zugpferd für die TEE-Verbindungen auf (ekektrifizierten) bundesdeutschen Gleisen sein würde und damit das bereits 1953 im Ursprungslastenheft vereinbarte Bordeauxrot/ Beige dieser Züge tragen würde.

Aber was, wenn man ein völlig anderes Selbstverständnis gehabt hätte? Wenn man durch die Farbgebung zum Ausdruck hätte bringen wollen, dass man sich in der Tradition des deutschen Schienenschnellverkehrs der 30er Jahre sieht? Dass es wieder "Fliegende Züge" geben würde, deren Flair man durch die Gestaltung in die - nach einem Vierteljahrhundert wieder auflebende Ära - hochwertigen Fernverkehrs hineintransportieren wollte? Das ist gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen: Exakt diese Motive waren es die die DDR-Reichsbahn dazu veranlassten, ihre Neubauzüge vom Typ VT12.14 ungarischer Provenienz ins Livrée der legendären "Fliegenden" zu stecken. Wie dem auch sei, unsere E03 wäre dann wohl so dahergekommen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5820 von bahngarfield , 03.02.2019 17:56

Zitat

Christian, wäre es mal möglich die 61er Tenderlok in der 2`C 2`Ausführung mit teilweise offenem Triebwerk darzustellen? Also ähnlich der früher DDR Version der 61-002 aber nicht schwarz, sondern Wegmann Vielleicht gibt es ja ein Triebwerk, das du der 05 entnehmen kannst? Die Lok interessiert dich ja ebenso?



Das ist eigentlich ein GIMP-Quickie. Eigentlich. Das ewig leidige Thema "Bildrechte" gestattet mir nicht, Aufnahmen der Rivarossi/-Lima-Lok als Ausgangsmaterial zu verwenden, so dass ich zu Bildern aus dem Hause Märklin - das mir ja freundlicherweise eine Art "General-Bildrechtefreigabe" erteilt hat - greifen muss. Was zwar an sich nichts Negatives ist - ganz im Gegenteil - doch müssten diese in geeigneter Mindestauflösung vorliegen. Auch das war, trotz längerer Suche, nicht der Fall, sodass "Gebastel" angesagt war. Von daher kann das Ergebnis nicht befriedigen:



Mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH., Göppingen


Andererseits zeigt aber bereits dieser, nunja, "Versuch", dass eine 61er mit offenem Triebwerk eher grotesk bis unmöglich ausgesehen hätte - weswegen ich für mich beschlossen habe, dass sich weiterer zeitlicher Invest in dieses Objekt nicht lohnt. Trotzdem hoffe ich, dem Wunsch des "Tegernseers" wenigestens im Ansatz etwas entsprochen zu haben.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5821 von bahngarfield , 03.02.2019 19:12

Ich wildere in fremden Gewässern...

Der gelbe Warnanstrich an den Fronten der NS-1100 nach deren Modernisierung hat mir nie gefallen. So hat sie wenigstens etwas von "F-Zug-blauer E44", oder so:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Und jetzt sagt mir nicht, dass es das in Wirklichkeit gegeben hat...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#5822 von GSB , 03.02.2019 21:22

Zitat von Lokpaint im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Zitat von Lokpaint im Beitrag BR103 Türkis und andere

Wieso gab es bei der BLS eigentlich keine krokodile?




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Hallo

Genau die Lok die ich nicht fertigen dürfte weil die zu bieder daherkommt

Bart


Hallo Bart & Christian,

wie wäre es dann im aktuellen eleganten silber-hellgrün-blauem Design...?


Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Aber was, wenn man ein völlig anderes Selbstverständnis gehabt hätte? Wenn man durch die Farbgebung zum Ausdruck hätte bringen wollen, dass man sich in der Tradition des deutschen Schienenschnellverkehrs der 30er Jahre sieht? Dass es wieder "Fliegende Züge" geben würde, deren Flair man durch die Gestaltung in die - nach einem Vierteljahrhundert wieder auflebende Ära - hochwertigen Fernverkehrs hineintransportieren wollte? Das ist gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen: Exakt diese Motive waren es die die DDR-Reichsbahn dazu veranlassten, ihre Neubauzüge vom Typ VT12.14 ungarischer Provenienz ins Livrée der legendären "Fliegenden" zu stecken. Wie dem auch sei, unsere E03 wäre dann wohl so dahergekommen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Hallo Christian,

klasse Idee!

Aber da es damals noch keine Steuerwagen im Fernverkehr gab, hätte man wohl die Front beidseitig gleich gestaltet...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#5823 von Brumfda , 03.02.2019 21:29

Zitat

…..

Aber da es damals noch keine Steuerwagen im Fernverkehr gab, hätte man wohl die Front beidseitig gleich gestaltet...

Gruß Matthias



Oder komplett in violett wie den Gepäckwagen und die anderen Lokomotiven ?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5824 von BR12 , 03.02.2019 23:24

Ich weiss nicht ob ich die hier mal gezeigt habe:

Dampfmotorlok der Baureihe 19.10 von Märklin
Bestellnummer 3019.1
Mehr siehe Märklin-Visionen-Katalog vom 1.4.2013


Br 19.10 Umbau aus Br 86, Br 03.10, Gußteilen, Beschriftugssatz und Neulackierung von Schönlau in Essen.
An die Dame bin ich 2017 durch einen befreundeten Börsenhändler gekommen er meinte ob das nichts für mich wäre und dann merkte ich erst zuhause was ich da hatte.

Ein DANK an bahngarfield/Christian der mir vor 2 Jahren was grafisches gebastelt hat.

Da der Testdruck war nicht so wie gedacht war habe ich das Projekt komplett Z-Gestell aber nicht wegen den Grafiken von bahngarfield/Christian sondern wegen der Lok. Das Problem ist das sie nur den alten Scheibenkollektor von Tante M. besitzt und nur die hintere Achse angetrieben wird. Des weiteren war das Getriebe der verwendeten BR 86 defekt was zu einem Decoder sterben führte.
Bis mir letzte Woche eine ziemlich gerupfte 86er (3096) in die Hände fiel und ich es erneuern konnte und auch Lust drauf hatte .
Und so kann ich mitteilen das die Lok seit heute wieder im Fahrbetrieb ist auf geraden strecken.
Da sie einen steifen Rahmen hat fährt sie selbst nicht durch Radius 3 (hebelt sich heraus ) und der Antrieb nur durch eine Achse lässt sie ein wenig taumeln.
In ihr werkelt nun ein Lenz Silver + DCC auch habe ich ihr eine Frontbeleuchtung mit Glühlämpchen spendiert.
Auch wird sie noch die Standesgemäße Verpackung bekommen ala Hanning !
Zum nächsten Mist Stammtisch werde ich sie dann in der Verpackung mitbringen

Gruß

Jörg/BR 12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#5825 von Dureox , 04.02.2019 10:09

Guten Morgen
Da hier gerade die NS aufkam: Hatte im Photoshop auch mal eine NS-101 erstellt :



Das Bild ist nicht perfekt, wenn ich das Projekt neu machen würde, würde ich vieles anders machen. Jedoch denke ich, es ist trotzdem zeigenswert

Teilweise glänzt die Lok sehr dolle, aber das liegt auch daran, dass die Lok wirklich sehr sauber war, weil sie gerade neue HU bekommen hatte.

Im Hintergrund sieht man die leider mittlerweile z-gestellte 115 509

Viele Grüße,
Moritz


Dureox  
Dureox
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.01.2019


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz