RE: BR103 Türkis und andere

#1051 von rhb651 , 02.01.2015 22:14

Hallo Christians,
probiers es doch mal mit fränkischen Rechen und den fränkischen Farben in der gleichen Aufteilung wie die nicht-fraenkische Variante


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1052 von bahngarfield , 03.01.2015 14:58

Zitat von rhb651
Hallo Christians,
probiers es doch mal mit fränkischen Rechen und den fränkischen Farben in der gleichen Aufteilung wie die nicht-fraenkische Variante



Och weißt Du - in Nordbayern ist man mit dem Status quo der dafür sorgt, dass DB Regio Frankens Farben Rot und Weiß auch in den letzten Winkel des bajuwarischen Schienennetzes trägt, glaube ich ganz zufrieden.

A propos "Franken". Das mainfränkische Würzburg war ja das Auslauf-BW der allseits bekannten und beliebten E44. Bis zum 31.03.84 konnte sich die geschätzte E-Lok-Baureihe hier halten. Wäre sie nur wenig länger in Dienst gestanden, hätte sie wohl noch das 1986er-Farbkonzept erlebt - und sich uns dann möglicherweise in diesem, an die 290 angelehnten Kleid präsentiert:





Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1053 von rhb651 , 03.01.2015 20:04

Zitat von bahngarfield

Och weißt Du - in Nordbayern ist man mit dem Status quo der dafür sorgt, dass DB Regio Frankens Farben Rot und Weiß auch in den letzten Winkel des bajuwarischen Schienennetzes trägt, glaube ich ganz n



Einspruch!
Auch dort nicht!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1054 von Shoogar , 03.01.2015 20:28

Zitat von oberlandbahn
Hallo Bart, @all,

nach intensivem Studium dieses doch sehr umfangreichen Threads bin ich des öfteren bei diesem Bild hängengeblieben:



Diese 111 gefällt mir besonders gut ! Und zwar so gut, daß ich mir ein solches Modell auch in der Beschriftung der späten Epoche 3 als E 11 001 vorstellen kann - auch wenn es diese Maschine in dieser Form nie gegeben hat. Es tummeln sich ja schon einige Phantasiemodelle in den Listen der großen Modellbahnhersteller, warum also nicht auch eine blaue E 11 ...

Servus sagt DschiKäy



Ja, bei diesem Anblick könnte man fast versucht sein, sich eine "E 20" vorzustellen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: BR103 Türkis und andere

#1055 von bahngarfield , 05.01.2015 13:57

Da in den 60ern die Farbfotografie noch nicht allzu weit verbreitet war machte man sich bei der Bundesbahn Gedanken, ob denn die Gestalt ihres neuen Paradepferdes auch in den damals üblichen Schwarzweißbildern der Printmedien richtig zur Geltung kommen würde. Man steckte daher für ein - wie man neudeutsch wohl sagen würde - "Fotoshooting" E03 004 noch vor der Ablieferung in einem abwaschbaren, linienbetonenden Anstrich aus Grautönen:





Nur Experten würden auf den ersten Blick erkennen, dass Pufferverkleidungen und Schürzen wohl erst nach diesem "Shooting" montiert wurden...

Da sich die Sorge der DB jedoch als unbegründet herausstellte, wurden diese Bilder nie veröffentlicht, weswegen wir es hier mit einer spektakulären Erstpublikation zu tun haben...

Natürlich alles Quatsch. Aber nach der 01.10 im Fotoanstrich hat es mich einfach einmal gereizt, wie wohl der Bundesbahnklassiker schlechthin in diesem Kleide ausgesehen hätte...

SCNR!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1056 von matt44520 , 05.01.2015 14:11

Hallo Christian,

sieht Klasse aus die E03 in schwarz, fehlt nur noch der MRCE Schriftzug


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1057 von Andi , 05.01.2015 15:42

Moin Christian,

die E 03 macht in fast jeder Lackierung eine gute Figur.

Hättest du Lust dich an einer Edward Hopper Edition zu versuchen?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1058 von grenadi ( gelöscht ) , 05.01.2015 23:28

Hallo ihr Gestaltungswillige,

die letzten Seiten sind ja wieder einmal der Hammer. Christian Du übertriffst Dich immer wieder aufs neue. Ist schon gar nicht mehr zu fassen Und die Hommage an die Eintracht (ups EinTRAXX) aus Frankfurt Die E44 ist in ihrem rotem Kleide auch sehr schön, um nicht zu sagen Aber die 111er -> nee lass mal. Über den Weißwurstäquator darf die noch fahren. Irgendwie gibt es da so Animositäten.

@Lokpaint: Ich hoffe, das Du Dich nicht endgültig von den Gestaltungskünstlern von Modelleisenbahnlokomotiven verabschiedest. Dies würde ein riesen großes Loch reissen. Bitte Bitte bleib uns erhalten.


grenadi

RE: BR103 Türkis und andere

#1059 von trashmaster , 09.01.2015 14:58

Zitat von Lokpaint




Also irgendwer liest hier definitv mit, oder gibt Tipps weiter, die 111er ist in diesem Lack im Neuheitenblatt für 2015 von Roco!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1060 von Lokpaint , 09.01.2015 15:19

Zitat von trashmaster


Also irgendwer liest hier definitv mit, oder gibt Tipps weiter, die 111er ist in diesem Lack im Neuheitenblatt für 2015 von Roco!



Hallo

Es ist schon seit mehreren Jahren so das mein Photobucket als inspiration für (hauptsächlich) roco dient. Das gilt auf für die "normalen" Modelle, wie z.B MGW 183 oder Hectorrail Taurus.

Die 103 in Rheingold und Ozeanblau/beige haben sie selber ja auch nicht erfunden

Ausserdem kommt bei roco eine 220 in Rheingold Lackierung.

Sowas ähnliches kenne ich doch irgendwo her



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.140
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1061 von Allegheny1600 , 09.01.2015 17:01

^^^Sehr hübsch!
Grüße aus England
John E.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1062 von bahngarfield , 09.01.2015 20:54

Zitat von matt44520
sieht Klasse aus die E03 in schwarz, fehlt nur noch der MRCE Schriftzug



Äh... die MRCE-103 hatten wir schon, sogar zweimal. Von "hurailer" Andreas in Z, und von mir in GIMP:





Zitat von trashmaster
Also irgendwer liest hier definitv mit, oder gibt Tipps weiter, die 111er ist in diesem Lack im Neuheitenblatt für 2015 von Roco!



I wer narrisch - Tatsache! Na, dann hat ja vielleicht auch noch die ein oder andere weitere Kreation aus diesem Thread Realisierungschancen...!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1063 von matt44520 , 09.01.2015 21:02

Zitat von bahngarfield
....

Zitat von trashmaster
Also irgendwer liest hier definitv mit, oder gibt Tipps weiter, die 111er ist in diesem Lack im Neuheitenblatt für 2015 von Roco!



I wer narrisch - Tatsache! Na, dann hat ja vielleicht auch noch die ein oder andere weitere Kreation aus diesem Thread Realisierungschancen...!

Grüße!

Christian




Hallo Christian,

ich hoffe das hier so ziemlich jede Lok von irgendeinen Hersteller umgesetzt wird, auch wenn dies dann mein finanzieller Ruin ist...
Dies mit der MRCE 103 hatte ich übersehen


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1064 von Baureihe 103 , 10.01.2015 04:11

Hallo,

also Roco treibt es endgültig zu weit mit seinen Phantasiemodellen.

Auch wenn die 111 eigentlich ganz schön ist in ihrem blauen Farbkleid, irgendwann ists gut...
könnte mir sogar vorstellen das Roco sich noch eine Vorbildslok dazu Lackiert, stehen ja genügend 111er auf dem Abstellgleis.

Das hat ja schon angefangen als Roco noch Austria war mit den Vorbildverpfuschungen wie der weinroten BR 18 201/02 0201-0 oder dem blau/weißen VT 11.5/601 und letztes jahr die Rheingold-Serie...
Gegen die verkehrsrote 103 sage ich gar nichts, da es eine durchaus realistische Lackierung ist und es ein gemeinsames Projekt mit der DB-AG war.

Eine V200 in "Rheingold" ist irrsinnig, in TEE wäre sie der Realität schon deutlich näher, da TEE-Züge auch auf vielen nichtelektrifizierten Strecken fuhren und die V200 regelmäßig dafür zum Einsatz kahm.

Wenn wenigstens etwas Grips dahinter stecken würde und die Lackierungsvarianten unter Umständen vielleicht hätten realistisch werden können, die meisten Phantasiemodelle sind jedoch sinnlos zusammengewürfelt.
Beispiel Kobaltblaue 111:
die 111 wurde im Jahr 1970 geplant/konstruiert, da gab es noch kein blau/beige, die Auslieferung begann 1974, im selben Jahr als das neue Farbchema eingeführt wurde, wenn die Ingenieure/Mechaniker etwas schneller gearbeitet hätten, oder wenn man sich entschieden hätte erstmal ein Versuchsmodell/Vorserienlok zu bauen, dann hätten die ersten 111er durchaus noch Kobaltblau werden können.

Die hat sich Roco schön hier abgeschaut


ICH WILL HIERMIT NICHTS GEGEN DIESEN TRADE SAGEN, WENN WIR MODELLBAHNER HIER PHANTASIEMODELLE IN EIGENKREATION GESTALTEN DANN IST DAS DURCHAUS ETWAS BESONDERES, WENN EIN GROßHERSTELLER JEDOCH ANFÄNGT HAUFENWEISE PHANTASIEMODELLE IN MASSENFERTIGUNG ZU BRINGEN, DANN IST DAS FÜR MICH MODELLVERSTÜMMELUNG.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1065 von rale1966 , 10.01.2015 09:34

Also so abwegig wäre die V200 Rheingold nicht,
schließlich war sie ja die Planlok für den Rheingold bis 1966 auf der Strecke Oberhausen Zevenaar, bis die Strecke elektrifiziert worden war.
Da hätte man durchaus eine V200 in den Rheingold Farben umlackieren können,
damit diese den Zug angepasst wäre :

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...d_1962-1965.htm

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1066 von bahngarfield , 10.01.2015 13:27

Die Diskussion über kontrafaktische Lokmodelle ist, glaube ich, genauso alt wie die Liste fiktiver Modelle lang. Von daher kann ich mich kurz fassen: Möge der Markt entscheiden.

Aber bitte nie den Spaß bei der ganzen Sache außer acht lassen. Denn dieser und die Freude daran schöpferisch tätig werden zu dürfen, losgelöst von den normativen Regularien der Wirklichkeit ist es doch der dafür sorgt, dass immer wieder durch diesen Thread angeregte Lackiervarianten den Weg ins Licht der Wirklichkeit schaffen. So durfte ich zu meiner großen Freude nicht nur hier die Pop-110 entdecken (auf Basis Märklin 3039; ein Modell das wunderbar zur Blech-Popwagenpackung 40541 passt), sondern auch eine - wohl durch Christians "Tian 72" Maschine initiierte - F-Zug-blaue 103.

A propos "Pop". So attraktiv ich die blaue 111 finde - zu der Zeit, in der sich die Nachfolgetype der 110 in der Entwicklung befand, war das aktuelle Farbkonzept der DB - Pop! Hätte die DB dieses konsequent umgesetzt (was bedeutet, auch auf die Lokomotiven angewendet), so wäre meiner Meinung nach - wenn wir schon den Konjunktiv bemühen - eine Pop-111 mindestens genauso "plausibel" wie eine blaue.






Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1067 von Andreas M. ( gelöscht ) , 10.01.2015 16:52

Wenn man es sich genau überlegt, ist doch die S-Bahn-Lackierung der Baureihe 420 und die x-Wagen ein Überbleibsel der Popfarben.
Dies ist mit jetzt beim Anblick der popfarbenen 111 eingefallen und warum wirkt diese relativ gefällig? Weil sie von der Farbaufteilung an die S-Bahn-111 in orange erinnert. Nur ist deren Lackierung etwas einfacher ausgefallen: keine Zierlinien unten und keine "Treppchen" im orangefarbenen Fensterband auf Grund der Lüfter.
Eine "Fernverkehrs"-111 in Popfarben stelle ich mir daher wie die S-Bahn-111, aber mit blauer Bauchbinde vor.
Zum "Zeichnen" bzw. hier Fotos umzustricken, fehlt mir das Talent.

Und was mich bis heute wundert: die 1987 umgebauten und umlackierten S-Bahn-141 sind gemäß den Produktfarben in lachsorange mit hellerem 2. Zierstreifen lackiert, ebenso wie die x-Wagen. Selbiges bei der BR 143, die ab 1992 in den S-Bahn-Dienst eingedrungen ist. Die Ablösung der 111 durch 143 war 1987 aber noch nicht in Sicht. Trotzdem gibt es keine S-Bahn-111 in Produktfarben (S-Bahn-Ausführung). Wisst Ihr, was ich meine?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#1068 von bahngarfield , 10.01.2015 17:38

Zitat von Andreas M.
Wenn man es sich genau überlegt, ist doch die S-Bahn-Lackierung der Baureihe 420 und die x-Wagen ein Überbleibsel der Popfarben.
Dies ist mit jetzt beim Anblick der popfarbenen 111 eingefallen und warum wirkt diese relativ gefällig? Weil sie von der Farbaufteilung an die S-Bahn-111 in orange erinnert. Nur ist deren Lackierung etwas einfacher ausgefallen: keine Zierlinien unten und keine "Treppchen" im orangefarbenen Fensterband auf Grund der Lüfter.
Eine "Fernverkehrs"-111 in Popfarben stelle ich mir daher wie die S-Bahn-111, aber mit blauer Bauchbinde vor.



Alles d'accord, bis auf ein kleines Detail (das wir im Kontext mit der Pop-103 schonmal diskutiert haben): Die Oberkante des farbigen Fensterbandes der Popwagen fluchtet eben nicht mit der Unterkante der Führerstandsfenster der Lokomotiven, sondern geht quasi in mittiger Höhe durch diese hindurch. Bauchbinde ist S-Bahn, Pop ist höher. Von Bart gibt's dazu ein sehr schönes "Beweisfoto" - hoffentlich funktioniert der Link.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1069 von Andreas M. ( gelöscht ) , 10.01.2015 19:04

Wenn ich's recht sehe (bin in der Materie nicht genug eingearbeitet) ist die S-Bahn-Bauchbinde bei der Lok doch auch tiefer als bei den x-Wagen. Wohl wegen der Lüfter, weils sonst "doof" aussieht. Hätte man dann bei einer Pop-Bauchbinde für die Loks auch so machen können. Dass das weiter vorne schon diskutiert wurde, hatte ich übersehen, da ich den ganzen Thread erst spät entdeckt habe und somit nur überflogen hatte.

Egal. Was mir jetzt noch für eine Idee kommt: die BR 120.1 in Lufthansa-Lackierung für den Airport-Express Stuttgart-Frankfurt, der ja über die Neubaustrecke führte und dementsprechend wäre eine 120.1 mit druckdichten Führerständen sicher besser geeignet gewesen als die BR 103.1.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: BR103 Türkis und andere

#1070 von Baureihe 103 , 10.01.2015 20:30

[quote="Andreas M."]Und was mich bis heute wundert: die 1987 umgebauten und umlackierten S-Bahn-141 sind gemäß den Produktfarben in lachsorange mit hellerem 2. Zierstreifen lackiert, ebenso wie die x-Wagen. Selbiges bei der BR 143, die ab 1992 in den S-Bahn-Dienst eingedrungen ist. Die Ablösung der 111 durch 143 war 1987 aber noch nicht in Sicht. Trotzdem gibt es keine S-Bahn-111 in Produktfarben (S-Bahn-Ausführung). Wisst Ihr, was ich meine?/quote]
Warum die 141 eine S-Bahnlackierung bekahm weiß ich nicht, vielleicht weil schon feststand das sie nichtmehr zu zu hochwertigeren Diensten kommt.

Die 143 in S-Bahn-Lackierung hingegen ist noch eine Aktionn der DR gewesen.

Grund für die Loks in S-Bahn-Lackierung ist warscheinlich das der orange Streifen gleichzeitig als Warnstreifen diente, das die einfahrenden Züge aus dem Gedränge gut erkennbar sind.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1071 von Kehrdiannix , 10.01.2015 21:55

Hallo Christian,

die Katalogseite anzuschauen und durchzulesen macht einfach Spaß! Ein großes Danke dafür!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1072 von bahngarfield , 11.01.2015 10:33

Oh, wo das herkommt, gibt's noch mehr - bittesehr!

Aber nur um zu vermeiden dass das jemand in den falschen Hals bekommt: Der gesamte Katalog ist ein Aprilscherz von mir!

Ich hatte vermutet, "Märkronomicon" sei hier schon bekannt.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1073 von Kehrdiannix , 11.01.2015 10:48

Hi Christian,

doch, ich kannte deinen Märkronomicon schon, aber die Seite zur 111 finde ich besonders gelungen!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1074 von bahngarfield , 11.01.2015 15:42

Zitat von rhb651
Hallo Christians,
probiers es doch mal mit fränkischen Rechen und den fränkischen Farben in der gleichen Aufteilung wie die nicht-fraenkische Variante




Ne Frankenlok??? Ej Alder - jetzt hast Du mich aber voll produziert! Und das haste etz davon! *)



Bild



So wurde einmal mehr eine von Achims Ideen Herausforderung für mich. Eine Frankenlok? Wie könnte die aussehen? Und was, bitteschön, macht eigentlich "Franken" aus?

Binnen kürzester Zeit war klar dass "Franken" ein derart vielfältiger und umfangreicher Topos ist, dass er selbst auf über 60 Quadratmetern Lokflanke nur peripher anzureißen ist. Es bedurfte umfangreicher Reduzierung und Komprimierung - und, vorneweg, alle nördlich des Weißwurstäquators in Bayern Lebenden seien um Verzeihung gebeten, wenn Sie sich in dem, was ich als optisches Konzentrat Frankens bezeichnen möchte, nicht wiederzufinden vermögen. Daher seien einige Worte zur Erläuterung gestattet.

So fanden vor meinen Augen keinerlei Gnade regionale kulinarische Spezialitäten. Es wäre sicherlich kein Problem gewesen die 146 von DB Regio mit Aischgründer Karpfen, Nürnberger Bratwürsten, Lebkuchen, diversen Bieren und dem unvermeidlichen Bocksbeutel zuzupflastern - allein, Franken ist mehr.

Erheblich mehr. Doch andererseits schied ein Bogen, visuell zurückgeschlagen bis Chlodwig und Co, aus - ergäbe das doch einen rahmensprengenden Bilder-Quilt ohne den Augen jeglichen Anreiz für das Wesentliche zu bieten. Zudem sich die Frage stellt: Wer war denn ein "großer" Franke (oder Fränkin)? Wer hätte es denn verdient auf einem rollenden Kulturobjekt, einer Botschafterlok, für Franken werbend, gewürdigt zu werden?

Die Auswahl fiel nicht leicht. Ziel war es einen roten Faden zu finden der über die Jahrhunderte gehen sollte, dabei möglichst viele Bereiche kulturellen Schaffens abdeckend und gleichzeitig beiden Geschlechtern gerecht werdend. In der Hoffnung, diese "Quadratur des Kreises" einigermaßen hinbekommen zu haben sehen wir uns die rollende Botschafterin Frankens doch einmal näher an.

Die Front bildet der Frankenrechen, optisch nur minimal gestört durch ein kleines DB AG-Logo, der gleichzeitig die vorgeschriebene Kontrastfläche an der Lokfront zu bilden vermag. Die zentrale Aussage bildet das Frankenpanorama an der Seite, das, unter dem weiten Himmel Nordbayerns, im Hintergrund drei bemerkenswerte Zeugnisse fränkischer Architektur zeigt (v.l.n.r.): Das Aschaffenburger Schloss Johannisburg, die Nürnberger Burg und die Würzburger Marienfeste oberhalb der alten Mainbrücke - womit bereits drei große Machtblöcke dargestellt sind, die über Jahrhunderte hinweg maßgeblich die Zeitläufte in dieser Region mitbestimmt haben: Die freie Reichsstadt Nürnberg, Erzbischöfe und Kurfürsten.

Einem Nürnberger ist es auch vorbehalten, am Lokende 1 den "Zug der Franken" zu beginnen: Albrecht Dürer (1471 - 1528), wahrscheinlich einer der bedeutendsten Künstler (und mehr als das) seiner Zeit. Wer ihn nicht kennt, seine "Apostel" oder das legendäre "Rhinocerus", wer noch nie den Dürer-Hasen gesehen oder noch nie etwas von "Ritter, Tod und Teufel" gehört hat, hat wahrscheinlich auch noch nie den Begriff "Franken" gehört und ist herzlich eingeladen, sein Feuer im Neandertal zu löschen und im 21. Jahrhundert anzukommen. Albrecht Dürer ist möglicherweise bis heute der populärste Franke überhaupt, weswegen er auch den "Franken-Zug" anführt; die Nürnberger wissen sehr genau warum sie ihren Flughafen nach ihm benennen. Und da er bis heute für Viele durch sein Werk der Türöffner zu Franken ist, wollte ich ihn - Achtung Wortspiel - auch auf der Tür haben. War gar nicht so einfach ihn so zu positionieren, dass er nicht die Klinke ins Auge bekam...

Ihm folgt die wohl bekannteste Hassgestalt Generationen deutscher Schülerinnen und Schüler, schrieb er doch mit seiner "Coß" wohl das Lehrbuch der Algebra schlechthin: Adam Ries, der Rechenkünstler vom Staffelstein, dem der Volksmund bis heute in der bekannten Redewendung ein - falsches - "e" anhängt. Und auch der ihm an die Seite gestellte bekannte Zigarrenraucher war wohl ein guter Rechner, verdanken wir ihm doch maßgeblich das "Wirtschaftswunder" und damit das Leben in der Wohlstandsgesellschaft, wie wir es heute führen dürfen: Ludwig Erhard. "Wohlstand für alle", sage ich nur...

Davon konnten die für die sein Nachbar kämpfte nur träumen - und genau deswegen erhoben sie sich. Tilmann Riemenschneider, vielleicht der bedeutendste Bildhauer und -schnitzer seiner Ära, hatte sich wie die anderen Würzburger Ratsherren auf die Seite der Bauern geschlagen. Wofür ihn der Fürstbischof (ausgerechnet in den Kerkern der über ihn zu sehenden Marienfeste) inhaftieren und foltern ließ - auf, dass dieser begnadete Künstler, der mit seinen Skulpturen Unnachahmliches und Unerreichtes geschaffen hatte, mit seinen Händen nie wieder sein Handwerk würde ausüben können. Das (vermutliche) Selbstporträt Riemenschneiders am Creglinger Altar entstand Jahre vor diesen Ereignissen und wirkt in seiner Bitternis doch so, als habe er sie vorausgeahnt. Riemenschneider steht für das Schicksal Tausende seiner Zeit - und als Mahner gegen soziale Ungerechtigkeit.

Nur wer Treitschkes schon fast ignorantem "Männer machen Geschichte" das Wort redet vergisst die Rolle der Frauen in derselben. Ihren Reigen beginnt in der Bildmitte eine Frau des Glaubens: Die heilige Walburga.

Sie, gebürtige Britin, machte sich im 8. Jahrhundert auf die heidnischen Franken zu missionieren. Als Leiterin des Doppelklosters (heißt: für Nonnen und Mönche) Heidenheim (nicht zu verwechseln mit Heidenheim/ Brenz) gilt sie als bedeutendste Frau des christlichen Europas. Noch heute tropft das Walburgisöl, das Gläubigen als Heilmittel dient, aus ihrem Sarkophag; in der Parzivalstadt Wolframs-Eschenbach (den man natürlich auch hätte mit aufnehmen können...) ist ihr ein Denkmal gesetzt.

Rechts neben der Hl. Walburga kommt - ja, wer eigentlich? Die älteste Urkunde in der eine Stadt "Norenberc" erwähnt ist ist eine Freilassungsurkunde Heinrichs III. für eine Leibeigene namens "Sigena". Kein Mensch weiß wie sie aussah, und doch war ihre Befreiung Anlass das Schriftstück abzufassen, das bis heute als ältestes Dokument Nürnberger Geschichte gilt. Könnte sie nicht so ähnlich ausgesehen haben wie die Frau, die Albrecht Dürer ein halbes Jahrtausend später portraitierte? Wer weiß.

Nur sehr böse Zungen würden von ihrer Nachbarin rechterhand sagen dass dies die Frau sei, die in Deutschland wohl durch die meisten Männerhände gegangen ist. Kein Wunder: Es ist die Frau auf dem 20DM-Schein. Dabei tut man Elsbeth von Tucher, die in Wirklichkeit eine redliche Gattin war, ausgesprochen Unrecht. Sie repräsentiert als Angehörige der Patrizierfamilie Tucher die großen Kaufmannstraditionen Frankens, gleichermaßen für Handel, Handwerk und Erfindergeist stehend. Und doch - ist ihr Porträt, das Gesicht vom "Zwanzger", nicht gleichzeitig eine Ikone des Wirtschaftswunders?

Von ihr schlagen wir gleich zwei große Bögen; einen in die Gegenwart und einen in einen ganz anderen Bereich der menschlichen Kultur, den Sport: Hannah Stockbauer steht nicht nur für die Gegenwart, sondern ist als Olympionikin, mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen und Schwimmerin des Jahres 2003 in Europa die aktuell wahrscheinlich bekannteste Botschafterin Frankens für den Sport. Mit ihr schließt sich der Reigen berühmter Personen Frankens, ein - sicher nur teilweise repräsentatives - Panoptikum, das sich nicht nur über ein Dutzend Jahrhunderte, sondern auch - mit Kunst, Wissenschaft, Handel, Handwerk, Religion und Sport - über nicht alle, doch sehr viele Aspekte kulturellen Lebens erstreckt; versuchend dem, was "Franken" ist, möglichst nahe zu kommen.

Noch nicht beantwortet ist die Frage nach der eigentümlichen Struktur, die sich rechts vom Frankenschild findet. Kenner haben natürlich sofort erkannt dass es sich hierbei um einen Ausschnitt des "Erdapfels" Martin von Behaims handelt, dem ältesten erhaltenen Globus der Welt.

Natürlich trägt unsere 146 auch einen Namen: Welcher andere käme in Frage als der der weiblichen Symbolgestalt und personifizierten Allegorie Frankens? "Frankonia" ist in geschwungenen Lettern auf den Führerstandsschrägen zu lesen. Was den Bayern ihre "Bavaria"...

Und die andere Seite der Lok, die "Heizerseite"? Nun, man könnte sich vorstellen dass diese das neue, das moderne Franken zeigt; man denke nur an die Medizinhauptstadt Erlangen mit ihrem Exzellenzzentrum, um nur ein Beispiel zu nennen. Aber bevor ich die mache muss noch viel Wasser die Rezat 'runterfließen. Oder die Rednitz. Oder die Pegnitz. Oder die Regnitz. Nur ein wahrer Franke beherrscht dieses Wortspiel richtig...

In 1:1 gebe ich einer Botschafterlok Frankens keinerlei Realisierungschancen. Obwohl ich meine sehr sensibel mit der Thematik umgegangen zu sein (So habe ich z.B. jeden Hinweis auf den 1. FCN, den "Club", vermieden - man könnte sich sonst nichtmal sicher sein ob die Maschine auch nur aus Fürth beschädigungsfrei zurückkehren würde) würde ich nicht beschwören wollen dass eine "Frankenlok" heile bis nach Nördlingen oder Donauwörth (und auch wieder zurück) käme. Denn das ist Schwaben. Und damit schonwieder eine völlig andere Kiste...

Der Slogan auf der Lok ist zugegebenermaßen geklaut, und zwar von der hochfränkischen (ja, das heißt wirklich so!) Stadt Hof. Aber er gefiel mir einfach so gut.

Mir bleibt jetzt nur die Hoffnung Euch nicht mit meinem Text quantitativ überbeansprucht zu haben - aber wenn ich Euch eine Lok mit acht Gesichtern kommentarlos vorgesetzt hätte hätte ich befürchtet, Anspruch und Erwartungen des hiesigen Auditoriums nicht gerecht zu werden. Und das wollte ich unbedingt vermeiden.

Grüße - aus Franken, woher sonst???

Christian



*) wie es wohl die heutige Jugend, der ich mich ausdrücklich nicht zugehörig fühle, ausdrücken würde


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1075 von express ( gelöscht ) , 11.01.2015 17:41

Hallo Christian

Super Entwurf
Würde voll auf meinen Triebzug passen, siehe Bild:



Gruß aus Oberfranken
Gerd


express

   

Schwingenträger Weinert
DB Tunneluntersuchungswaggon

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz