RE: BR103 Türkis und andere: 120 City Night Liner

#11876 von Cyberrailer , 28.07.2022 08:29

Zitat von d3lirium im Beitrag #11872
Hallo Mario,

vielleicht sorgt hier die 151 021 für Konfusion: sie war die erste 151 in Orientrot und wurde dann aber im Rahmen einer Ausbesserung nachlackiert - die Führerstände wurden dann Verkehrsrot gepinselt mit Balken - kann man hier IMHO gut sehen:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...r-einfahrt.html

Vielleicht meinst du die mit "orientrot und Balken" - vielleicht gibt es im weiten Privatbahnuniversum mittlerweile auch eine in Verkehrsrot mit Latz.

Viele Grüße
Sascha




Hallo Sascha

Nee, es ging um eine Verkehrsrote DB 151 mit Latz.
Meines wissens gab es so eine nicht.

Die 021er hatte ich ja in meinem Post erwähnt.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


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RE: BR103 Türkis und andere: VT 11.5 in beige/ stahlblau

#11877 von Brumfda , 29.07.2022 08:38

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #11875
So hat z.B. die Canadian Pacific Railroad ca. 1908 8 SalonAussichtswagen nach Europa geschickt,
Sie wurden bei der SBB eingestellt und verkehrten z.b als Salonwagen im Arlberg-Orient-Express zwischen Basel und Innsbruck.
Aber sie waren immer als Canadian pacific wagen beschriftet + die SBB beschriftungen was Bremsen etc. angeht.
Es soll Bilder geben die einen dieser wagen ungefähr 1912 auf der Mittenwaldbahn zeigen. geführt von einer Österreichischen 1060....
Da ergeben sich völlig neue Möglichkeiten........
Da passen plötzlich Pennsylvania Railroad Wagen nach Bayern oder Italien................oder Schweiz........



Moinsen Helmut!


Wunderbares Beispiel für weitere frühe transatlantische Zusammenarbeit und Fantasien.



Der VT 11.5 und die Rheinstrecke habe ich in meiner Fantasie unelektrifiziert gelassen, so dass zwischen 1957 und sagen wir mal 1970 eine eigene VT 11.5 Flotte diese Strecke bedient. Vielleicht ebenso wie der Rheinpfeil mit entsprechend 5 Garnituren.

Begonnen wurde dann mit der klassischen Rheingold Lackierung der 20er/ 30er Jahre, die bereits 1960 als altbacken galt. Obwohl er auf mich u.a. durch das silberne Dach und Rahmen dynamischer wirkt.




1960 kam dann die bereits hier geziegte Variante der stahlblau / beige Kombi, um sich von den F- Zügen abzugrenzen.




1965 natürlich die Hochstufung zum TEE mit einem etwas abweichenden Farbschema der restlichen TEE Flotte. Der beige Streifen über dem oberen roten und der komplett rot gehaltene Vorderbau.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: BR103 Türkis und andere: VT 11.5 in beige/ stahlblau

#11878 von Dikran1960 , 30.07.2022 16:33

Zitat von Brumfda im Beitrag #11874
[quote=Dikran1960|p2446453]Mir hat immer die weisse Livree der SERSA gefallen... so habe ich mir gedacht auch einige Dieselloks so zu lackieren auch wenn sie nie im Besitz der SERSA waren(sind).
Hier eine selbstgebaute DA 060 ...



Moin Dikran!

Sie ist wunderschön. Ich kannte sie noch nicht. Tolle Lackiervariante. Wo kann ich sie einordnen? Fährt sie in Italien? Stammt die lok auch von dort?




Hallo Felix,
diese Lok hat im Original eine Rumaenische Herkunft... im Modell war sie mal eine alte SBB Ae 6/6 von Lima...
Es gibt, in der Tat, keine von diese DA 060 in dieser Lackvariante... das ist ein "what if..." Modell.
Ciao
Dikran


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RE: BR103 Türkis und andere: VT 11.5 in beige/ stahlblau

#11879 von Dikran1960 , 31.07.2022 21:13

Guten Abend Freunde,
wenn man jahrelang ein altes Maerklin-Modell hat (3073), eine englische Lok, in ein langweiliges gruen und man sieht auch dass doch 'was britisches auf EU-Gleise faehrt...
so wie die Br 77 bei der schweizerischen Crossrail, dann kommt man auf dumme Ideen... und diese Ideen lassen einen nicht los...
Ich gehe davon aus dass der Verantwortliche Purchase Manager der CH Bahngesellschaft, als er nach England gefahren ist um die neue Lok zu bestellen, hat er eine abgestellte Class 42 gesichtet und neugierig nachgefragt (denn er ist ja auch Mobahner)... Als er den Vertrag unterschrieben hat, wurde ihm diese alte Maschine sozusagen als "zugabe" mitgegeben...
In der Werkstatt stellte man fest dass die Mechanik noch im relativ gutem Zustand war, einige ersatzteile konnte man von einer V200 beziehen, und der Maybach Motor war, in der Tat, noch recht stark, so dass man zum Schluss kam die Diesellok herzurichten und an die UIC-Normalien anzupassen...
Und so habe ich nun eine recht "interessante" Lok im Dienst auf meiner Anlage... wie immer, ist nicht perfekt, aber "besser als vorher" auf jeden Fall!
Ciao
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BR103 Türkis und andere: BR 232 Chimäre. Wiedervereinigung der Baureihe

#11880 von Brumfda , 05.08.2022 23:59

Zitat von Dikran1960 im Beitrag #11879
Wenn man jahrelang ein altes Maerklin-Modell hat (3073), eine englische Lok, in ein langweiliges gruen und man sieht auch dass doch 'was britisches auf EU-Gleise faehrt... so wie die Br 77 bei der schweizerischen Crossrail, dann kommt man auf dumme Ideen... und diese Ideen lassen einen nicht los...


Moin Dikran!

Die sieht einfach nur cool aus.








Die BR 232 001 namentlich DH 4000 von Henschel verlor ihre Ordnungsnummer nach ihrem Ausscheiden aus dem bundesbahnlichen Dienst und diese wurde bekanntermaßen an eine weitere 6 achsige Allrounderin erneut ein paar Jährchen später vergeben. Ganz in dem Sinne und dem damaligen Zeitgeist proklamiere ich nun festlich: Es wächst zusammen was zusammen... !?



Flauschigfluffige Grüße, Felix



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BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11881 von Brumfda , 08.08.2022 10:04

Moinsen Leute!

Einer der schönsten Triebzüge für mich ist der TGV erste Serie und natürlich der Prototyp. Insbesondere der Post TGV. Natürlich stellt sich da die Frage, wie hätte er in der alten Postlackierung gewirkt. Nimmt man z. Bsp die LS Modelle ob als Preview oder Modell, so sieht diese sehr verheißungsvoll aus:






Übertragen in ein Foto mit den normalen Verschmutzungen wirkt es letzten Endes nicht mehr so smart. So bleibe es bitte beim Original und dieses Gimp bleibt in dem Bereich: unausgegohrene Ideen ohne Zukunft.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11882 von Fernmeldehandwerker , 10.08.2022 07:43

Wieso unausgegoren? Bei dem kantigen TGV kann man doch nicht viel falsch machen (wechduck) okay, rot und gelb passen nicht zusammen find ich

In Natura, mit Spiegelungen, Verschmutzungen, Schattierungen, ein komplett roter Zug könnte doch...

Interessant wäre eine helle Lackierung. So wie der Schinkansen, schier weiß mit einem Streifen, orangene Streifen wäre cool und passend zum tgv


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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11883 von bahngarfield , 11.08.2022 19:39

A propos "151": Auf die Lok hatt' ich g'rad Bock...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner und Hansjörg Brutzer/ Von Johannes Martin Conrad - Selbst fotografiert, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45350376


Muss ich mal an einen der privaten 151er-Betreiber schicken, SRI oder so; vielleicht ergibt sich ja eine Kooperation mit dem AKE "Rheingold". Ganz abgesehen davon, dass dann das "legendäre" LIMA-Modell endlich sein Vorbild hätte...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11884 von Weltenbummler , 11.08.2022 19:46

Hallo Christian,

in der Lackierung würde ich die 151 in H0 für Märklin sofort nehmen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11885 von Fernmeldehandwerker , 12.08.2022 07:32

Volle Zustimmung! Rot statt ozeanblau. Gerade für historisch Rollendes. -Rheingold- Kommt ja heut nicht mehr auf Geschwindigkeit an. Aber Beschleunigung

Jaaaa haha, das Lima Modell mit der näherungsweise BR 184 Front...

Wobei, eine frühe, unten rote, mit dem Rheingold grenzüberschreitende 184... Die mit den 4 Stromabnehmern


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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11886 von bahngarfield , 12.08.2022 14:04

Bekanntermaßen ist diesem Thread die Dampftraktion nicht fremd; ich erinnere nur an die wunderbaren Werke unseres "Tegernseers". An diese Tradition möchte ich mit diesem Beitrag - jedoch auf gänzlich andere Art und Weise - anknüpfen.

Bekanntermaßen gehört normalerweise hinter eine 01 ein 2'2'T34. Dass es beim großen Vorbild auch 01er mit 2'2'T26, 2'2'T30, 2'3T38 oder 01.10 mit 2'2'T34 gab, dürfte, wenngleich im Stummiforum schon vorgestellt, nur Wenigen bekannt sein. Eine unter Dampf stehende (!) Neubaukessel-01 mit dreiachsigem Preußentender hätte ich jedoch bis vor kurzem ins Reich der Fabel verwiesen.

Bis ich vor Kurzem über diesen wunderbaren Beitrag des von mir hochgeschätzten Steffen Lüdecke "stolperte": Da die Hofer 01 227 am Ende ihres Lebens zwar noch Kessel- aber keine Fahrwerksfristen mehr hatte diente sie noch eine Zeit lang im AW Göttigen als Dampfspender, wofür man sie mit dem Tender der 57 2070 gekoppelt hatte. Ein Roco-Modell, das dieses Gespann "in gepflegt" wiedergegeben hätte, hätte wohl so ausgesehen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Allerdings, davon war die rauhe Wirklichkeit dann doch etwas entfernt. Logischerweise hat die 01 mit Preußentender keinen Meter Zugdienst geleistet, und das Ganze Ensemble präsentierte sich in extrem bedauenswertem Zustand. In völliger Missachtung ihrer Majestät, der Maschine, hatte man sogar offensichtlich mangels Gleislänge die erste Achse der einst so stolzen Pazifik in den Dreck gestellt. Von daher ist die "Preußen-01" nichtmal eine echte "What if" - in diesem Pflegezustand und als Modell jedoch schon. Interessant ist das Gespann allemal..!


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11887 von Brumfda , 12.08.2022 14:19

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11883

[i]Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Werner und Hansjörg Brutzer/ Von Johannes Martin Conrad - Selbst fotografiert, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45350376



Moin Christian!


Schön von Dir hier wieder etwas zu sehen! Sie ist einfach wunderschön!


Ein Kunde Nothafts hat schon etliches hierhingehend verwirklicht. Daher der Link:

https://andreas-nothaft.de/index.php/gal...4/verheij-1-883

https://andreas-nothaft.de/index.php/gal...j-3-885#joomimg

https://andreas-nothaft.de/index.php/gal...j-7-889#joomimg

https://andreas-nothaft.de/index.php/gal...k-6-964#joomimg


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11888 von Deutzfahrer , 13.08.2022 18:37

Moin Christian,


Zitat von bahngarfield im Beitrag #11883
A propos "151": Auf die Lok hatt' ich g'rad Bock...



das kann ich gut verstehen

steht ihr wirklich sehr gut !!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


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RE: BR103 Türkis und andere

#11889 von d3lirium , 14.08.2022 01:55

Moin!

Mal wieder etwas ganz anderes von mir...

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal von "Dall-E 2" gehört - eine Software, die aus Begriffen wunderbare Bilder generieren soll... da sind schon die verrücktesten Sachen entstanden und auch auf der Seite selbst sieht man eine kleine Auswahl dessen, was die Software so kann...

Nach etwa sechs Wochen auf der Warteliste wurde ich nun auch für die Nutzung der Software freigeschaltet und hab direkt mal drauf losgespielt... und natürlich (...) wollte ich mal wissen, was ich für unser gemeinsames schönes Hobby "Eisenbahn" rausholen kann.

Hier die gute Nachricht für alle Pixelartisten wie @bahngarfield,@Brumfda, mich und all die anderen, die hier ihren Output präsentieren: ich glaube, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, dass alsbald eine Software unsere Ablösung sein wird

Diese AI- Software kommt mit vielen Sachen überraschend gut zurecht (siehe Homepage oder man bemühe mal die Suchmaschine des eigenen Vertrauens) - aber das Thema "Eisenbahn" gehört nicht unbedingt dazu. Ich hab nicht zimperlich gestartet und wollte folgendes sehen "ICE, TGV und X2000 in einem großen Bahnhof in einer großen Stadt"... das hab ich bekommen:



Interessant finde ich, dass hier zumindest der rote Streifen auf weißem Grund als Design des ICE bekannt ist - von den andern Zügen keine Spur...

nächster Versuch - etwas einfacher (dachte ich): preußische Dampflok in einer herbstlichen Landschaft



Interessant hier, dass bei zwei Bildern das charakteristische grün-schwarz erkennbar ist...

weiter gehts: "Handgemaltes Bild der Baureihe 103":



Ich möchte behaupten, ich erkenne einen Hauch 103 auf der linken Seite, im rechten Teil sind wir eher bei der 120...

Nun - was kann das Ding denn dann? Stilarten großer Künstler nachahmen ist eine Sache:

"Ölgemälde einer Dampflok in einer van Gogh Landschaft"


Davon könnte jetzt eins so irgendwo als eines seiner über 800 Werke hängen und selbsternannte und andere Kunstkenner würden darüber philosphieren, wie der gute Vincent van das eiserne Ross interpretiert hat...

... und weils so schön war: er hat übrigens auch den Grundstein für eine ikonische Filmreihe gelegt:


"Mann in schwarzer Rüstung kämpft gegen grünen Kobold"

in diesem Sinne: möge die Macht mit uns sein und unsere Kreativität noch ein Weilchen über der von künstlichen "Intelligenzen" liegen!
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11890 von bahngarfield , 14.08.2022 13:38

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #11885

Wobei, eine frühe, unten rote, mit dem Rheingold grenzüberschreitende 184... Die mit den 4 Stromabnehmern


Die hat uns Bart hier schon einmal vor laaaanger Zeit präsentiert. Da ich sie gerade in den Tiefen des Threads aber nicht wiederfinde, hab' ich mich schnell mal an die digitale Staffelei begeben:


Von Joschi71 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70126983


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11891 von Deutzfahrer , 14.08.2022 16:07

Moin,

Stichwort rot/beige

sie stand vor einiger Zeit im Bf. Münster - Ost:





weiß aber nicht, ob sie hierhin paßt.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

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und hier: " Ein paar Lokomotiven "

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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11892 von bahngarfield , 14.08.2022 16:11

Und wie sie hierher passt! Sie ist eine waschechte "What if" in 1:1...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11893 von bahngarfield , 14.08.2022 16:33

Noch'n Dampfer...

In der jungen Bundesbahn-Ära war es mitnichten eine ausgemachte Sache, dass die Neubaudampflokomotiven der DB die Gestalt erhalten würden in der wir sie heute kennen. Vom Erscheinungsbild her - man stelle nur einmal eine 23er neben eine 52er - waren sie "Kinder" der Kriegslokomotiven, und es wäre gar nicht so außergewohnlich gewesen, wenn man auch bei den Dampflokomotivneubauten und -neubekesselungen den Weg zum Vorkriegsdesign zurückgegangen wäre. Noch Ende der 40er und Anfang der 50er Jahre waren große Bleche "en vogue"; wurden "großohrige" Dampflokomotiven weltweit neu gebaut, man denke nur an die "Niagaras" der NYC, die Dampflokomotiven der SAR, die 9F und "Britannia"-Class der Briten, die CSD-Neubaudampfloks oder die 303 der MAV. Und die DR-Ost stattete sogar ehemalige Stromliniendrillinge mit Blechen der Bauart "Grunewald" aus, bildlich belegt beispielsweise für die 03 1087, 1046 und 03 1058.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie beispielsweise die 01.10 dahergekommen wäre, wenn man sich bei der jungen DB für eine Neubekesselung bei gleichzeitiger Rückkehr zur Vorkriegs-Formsprache entschlossen hätte. Nun, "Öler" wie "Kohler" wären wohl beide - mit den Worten der berühmten Olsen-Bande gesprochen - "gewaltig" dahergekommen, "mächtig gewaltig":



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


In der Tat, fühlt man sich nicht - insbesondere bei der Kohleversion - von vorne an eine SAR-25 oder eine "Niagara" erinnert? Ich denke, auch mit dieser Erscheinungsform der späteren 011/ 012 hätte man sehr gut leben können.


Grüße!


Christian


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zuletzt bearbeitet 14.08.2022 | Top

BR103 Türkis und andere: PopArt TEE

#11894 von Brumfda , 15.08.2022 22:11

Zitat von d3lirium im Beitrag #11889
Vielleicht hat der ein oder andere schon mal von "Dall-E 2" gehört - eine Software, die aus Begriffen wunderbare Bilder generieren soll... da sind schon die verrücktesten Sachen entstanden und auch auf der Seite selbst sieht man eine kleine Auswahl dessen, was die Software so kann...



Moin Sascha!

Ganz großes Kino!


Vor längerem habe ich per PN einiges an Gimps ohne Veröffentlichungsrechte versendet. U.a. einen TEE in PopArt.

Wenn nun Popart sich breit durchgesetzt hätte, hätten sich die TEE/ IC abgesetzt meiner Meinung nach. Im D- Zugbereich schien sich zumindests zahlenmäßig blau und orange durchzusetzen, ebenso im Regional- und Nahverkehrbereich (420/ 614). Rot waren Schlaf- und Speisewagen. 1. Klasse Bereich. Also bleiben wir doch bei rot/ kieselgrau. An den gerade genannten Triebwagen wie auch bei der City Bahn sah man, dass sich die PopArt weiterentwickelte. Wie hätte sich nun die waggonseitige Entwicklung gezeigt?

Oben die bekanntw klassische Ausführung der Waggons. Dunkles Dach und Rahmen. Aber hätte man die Rahmen doch mitlackiert? Wären die Dächer doch Aluminium lackiert worden, das meiner Meinung nach besser aussieht?



Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung

Ob nun Rahmen oder Schürze auch mitlackiert wurden? Absolut persönliche Geschmackssache.

Der Gesamtzug - sprich der berühmte TEE "Bavaria" - durch den Allgäu mit der 210 wird dann demnächst gezeigt.


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RE: BR103 Türkis und andere: PopArt BR 210

#11895 von Brumfda , 16.08.2022 13:31

Moinsen!


Machen wir weiter mit der zu den Waggons jeweils passende 210 für den Allgäuer TEE Bavaria



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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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BR103 Türkis und andere: PopArt BR 210

#11896 von Brumfda , 16.08.2022 15:28

Moinsen!

Bevor alle Versionen auf den Tisch kommen, möchte ich meine Lieblingsversion zeigen Aluminiumdach und dunkler Rahmen. Der TEE Bavaria im Popart Stil, der durch das malerische Allgäu in die Schweiz nach Zürich düst. Die Ram der SBB fuhren hier nur kurz, weil es zu einem folgenschweren Unfall mit etlichen Toten kam per zu schneller Fahrt durch eine Kurve. Der uns vielen bekaante 3 Waggon Zug folgte bestehend aus Großraum- Abteil- und Speisewagen mit einer 210 vorweg. Der Speisewagen kam von der SBB und wurde in TEE Farben lackiert.

Nun stellen wir uns diese Relation im Panoramawaggon vor. Dem 6. (!) für diese Strecke gebauten. Einfahrt in Lindau, auf der Insel der Lokwechsel.... mjam mjam. Und was seht ihr in diesem Beispiel? Den PopArt Schlafwagen. In einem Zug, der bei Tag mitfährt? Das gab es tatsächlich. Auf der Strecke Frankfurt - Hamburg. 1970. Bestimmt von den Herren Chefs eher genutzt für geheime Stelldicheins anstatt für ein Ausruhen nach der Nachtschicht. Also poppen im Popwagen und anschließend in die Bar mit der Holden.

Hier erstmal das Beispiel aus der Relaität...

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (12)


Und jetzt das versprochenen what if:


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RE: BR103 Türkis und andere: PopArt BR 210

#11897 von d3lirium , 17.08.2022 12:25

Moin!

Die SBB hatten einige ihrer Loks ja auch dem gängigen TEE Schema angepasst - vielleicht findest du ja noch die Muße, eine Re 4/4 I oder II poppig zu gestalten!

(wär ja nur konsequent )

Viele Grüße
Sascha


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RE: BR103 Türkis und andere: PopArt BR 210

#11898 von Brumfda , 18.08.2022 15:42

[quote=d3lirium|Die SBB hatten einige ihrer Loks ja auch dem gängigen TEE Schema angepasst - vielleicht findest du ja noch die Muße, eine Re 4/4 I oder II poppig zu gestalten![/quote]


Dann nehmen wir doch genau diese TEE Re 4/4






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Ebenso nun die unterschiedlichen Rahmen/ Dachkombis in der Gesamtansicht:




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RE: BR103 Türkis und andere: PopArt BR 210

#11899 von Fernmeldehandwerker , 18.08.2022 17:54

Naja, das Dach silbern und Schürze schwarz ist Original, aber mir gefällt Dach und Schürze in weiß bzw grau wie der wagenkasten besser. Ein solcher herausgehobener Zug könnte ja so gekennzeichnet sein


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
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RE: BR103 Türkis und andere: Post TGV auf alt

#11900 von Dikran1960 , 18.08.2022 21:35

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11883
A propos "151": Auf die Lok hatt' ich g'rad Bock...
...
Grüße!
Christian

Hallo Christian,
da faellt mir ein dass ich mal das Gehaeuse einer Lima Br 151 in blaue (!) Lackierung hatte und das Fahrwerk einer ital. E 444 (Lima Einfachmodell) hatte und mir da aine "dumme" Idee kam...
Hier auch die Story dazu:
...man koennte meinen diese Lok sei eine Br 151... aber wenn man genau hinschaut, sieht man etwas was nicht so passt... 1974 als die 151 geliefert wurden, kam die Idee auf aus diese auch eine Personenzugversion der DB anzubieten. Gleichzeitlich konnte die italienische E 444 Tartaruga mit ihre Drehgestelle sehr gute Eigenschaften zeigen, so lag es nahe diese mit der 151 zu kombinieren und erproben... Das Ergebnis war positiv, aber die DB-Direktion zeigte kein besonderes Interesse, da genuegend 4-achsige Loks vorhanden waren... Am 01.04.1974 wurden die Tests abgebrochen, die Lok bekam ihre uebliche Drehgestelle und die der 444 wurden nach Italien zurueckgeschickt.Bild entfernt (keine Rechte)


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