RE: BR103 Türkis und andere: deutsche Atomlok "V 600"

#11901 von Lokpfeife , 20.08.2022 02:06

Moin werte Anhänger des “Was wäre, wenn ...?“ hier bei Stummi,

aufgrund einer Einladung von Felix poste ich auch in diesem Faden nocheinmal meine gezeichnete Atomlok „V 600“, welche ich bereits im Faden „Atomloks usw. usf“ bei Umbauten / Eigenbauten Atomloks usw. usf. vorstellte. Im Prinzip ist es nach Helmuts französischer Atomlok das deutsche Gegenstück dieser stolzen Gattung.

Vor gar nicht langer Zeit las ich im Internet etwas von einem deutschen Atomlokentwurf von Krauss-Maffei und einer Studie der Bundesbahn über atomkraftangetriebene Lokomotiven, was in den 1950ger Jahren stattfand. Danach wurde es wieder ruhig um dieses Thema herum, aus diversen Gründen, so daß bei meiner Suche nach mehr Hintergrund nur wenig herauskam. Meistens wird einem bei den guten Internetsuchtanten ersteinmal die amerikanische X-12-Atomlok präsentiert, bevor irgendwann auch die deutsche „V 600“ auftaucht. Ein Grund dafür dürfte wohl sein, daß sich die Amerikaner mit ihrer Atomlok intensiver und länger beschäftigten und auch schöne Bildchen von ihrer Atomlok veröffentlichten. Bei der deutschen „V 600“ dagegen findet sich immer nur die gleiche, stark schematisierte Skizze, welche von einem Artikel zum nächsten gereicht wurde. So frug ich mich, könnte ich das mit einem besseren Bildchen nicht ändern? Sozusagen als Freizeitspaß. Eine Zeichnung, die die angedachte Atomlok realistischer, aber den veröffentlichen Daten möglichst nahe und von der damaligen Zeit ausgehend darstellt. Herausgekommen waren zwei Zeichnungen, die ich, bevor ich sie irgendwann mal auf meiner Webseite veröffentliche, zuerst dem fachkundigen Puplikum hier zeigen wollte, der das Konstrukt auf plausibilität durchcheckt. Das ist nun geschehen und ich lasse jetzt die Zeichnungen (als mögliche Fiktion) so stehen.

Die Daten des Studienobjektes Atomlok aus diversen Artikeln sind (ohne Gewähr) folgend aufgelistet, damit jeder meine Zeichnungen nachvollziehen kann.

Veröffentlichung der Untersuchung für eine mögliche deutsche Atomlok mit Skizze und Maßen:
1955 -> Sonderdruck aus Heft 22/1955 „Die Bundesbahn“
http://www.lokschuppen-hochdahl.de/galer...e.php?pos=-4259

Länge: ca. 35 Meter
Energiequelle: Heliumgasgekühlter Uranatomreaktor
Übertragung der Antriebskraft auf die Achsen: mechanisch-hydraulisch
Antriebsachsen: 8 auf 4 Drehgestellen
Leistung: 6000 PS
Gewicht: ca. 175 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: ????
https://servimg.com/view/18033852/4232

Hersteller: Krauss-Maffei
Bezeichnung: „V 400“ (wohl eher "V 600")
https://www.der-lustige-modellbauer.com/...-maffei-projekt

Vom äußeren Design her sollte sich die „V 600“ in den diversen Artikeln an der frisch entwickelten V 200 orientieren.

Laut der schematische Skizze war das Lokgehäuse durchgehend, was jedoch bei Kurvenfahrt und Spurwechsel mir nicht praktikabel erschien. Das Lokgehäuse teilte ich in drei Teile, siehe Zeichnungen. Das wurde mir im anderen hier Faden auch als sinnvoll bestätigt. Daneben fand ich danach zufällig im Internet auch die Aussage, das die „V 600“ aus drei Teilen einer V 200 bestehen sollte: (Link finde ich im Moment nicht, wird noch nachgereicht, wenn wieder gefunden.)

Die Zahl der Antriebsachsen wird mit acht bei vier Drehgestellen angegeben. Da die Schienenlast pro Achse dann in etwa ca. 22 Tonnen betrüge, wäre es denkbar, daß man jedes Drehgestell mit einer zusätzlich, nicht angetriebenen Achse ausrüstete, um die Schienenlast pro Achse zu reduzieren, was auch hier erwähnt wird:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...612367,page=all
Im allgemeinen erweist sich ein Bau oftmals schwerer als ursprünglich ausgerechnet.

Soweit die Daten nach diversen Artikeln, die ich noch ergänzen werde, sollte ich sie wiederfinden. Gewicht und Leistung der „V 600“ schwanken in den Artikeln innerhalb einer gewissen Toleranz.

Nach diesen Angaben orientierte ich mich bei meinen Zeichnungen. Abgewichen bin ich bei folgenden Punkten zusätzlich von der ursprünglichen Zeichnung:
Zwei zusätzliche Lüfter zur Kühlung hinzu.
Zwei zusätzliche Türen auf jeder Seite (bei der Länge von 35 Metern wohl sinnvoll) hinzu.

Von dem damaligen Farbschema der DB ausgehend habe ich der Atomlokklasse eine zusätzliche Farbe – gelb – gewählt. Bei Atomkraft kommt mir immer die Farbe gelb in den Sinn.

Da es sich bei diesem Faden hier jedoch um einen farbenfrohen und experimentierfreudigen Faden handelt, stelle ich hier noch eine rote und blaue Variante (12achsig) vor. Daneben noch blanke und transparente Bilder zur Experimentierfreude anderer hier im Forum. Zu den Zeichnungen sage ich jetzt mal fast das gleiche, was hier der Meisterzeichner Manfred zu seinen schönen Zeichnungen schrieb (RE: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211), damit bei mir nicht dauernd nachgefragt werden muß:

Copyright:

- Alle Rechte zu den von mir erstellten und hier veröffentlichen Grafiken liegen bei mir.
- Die weitere Nutzung dieser Grafiken für den privaten und nichtkommerziellen Gebrauch ist erlaubt.
- Die weitere Nutzung dieser Grafiken innerhalb des Stummiforums ist erlaubt.
- Jedwede kommerzielle Verwendung der Grafiken ist untersagt.

Und jetzt herzlich willkommen in der atomaren Lokwelt eines Paralelluniversums

VG Thorsten


Für Puristen die achtachsige „V 600“:


Größere Auflösung: atomlok_v600-001_gelb98fgm.png
Version Atomlok „V 600“, 8achsig gelb



Größere Auflösung: atomlok_v600-001_blanmwdrr.png
Version Atomlok „V 600“, 8achsig blank



Größere Auflösung: atomlok_v600-001_trany2c2w.png
Version Atomlok „V 600“, 8achsig transparent

Und hier die 12achsigen Varianten:


Größere Auflösung: atomlok_v600-002_gelbi7fks.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig gelb



Größere Auflösung: atomlok_v600-002_roteieli.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig rot



Größere Auflösung: atomlok_v600-002_blauqhco6.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig blau



Größere Auflösung: atomlok_v600-002_blannlcpd.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig blank



Größere Auflösung: atomlok_v600-001_trany2c2w.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig transparent


Update vom 21.08.2022: Atomlokbezeichnung "V 400" in "V 600" geändert


Brumfda, Remscheider, hohash und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: deutsche Atomlok "V 400"

#11902 von Brumfda , 20.08.2022 13:45

Moin Thorsten!

Teil! Extrem gute Auflösung. Wahrscheinlich wäre es eine V600. Weil 6000 PS. Eine v3rkürzte V200 als V180 mit entsprechender Leistung war auch geplant. Auf der Anlage ist sie bestimmt ein unglaublicher Reißer.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: deutsche Atomlok "V 600"

#11903 von Lokpfeife , 20.08.2022 17:38

Zitat von Brumfda im Beitrag #11902

...
Wahrscheinlich wäre es eine V600. Weil 6000 PS. Eine v3rkürzte V200 als V180 mit entsprechender Leistung war auch geplant. ...


Moin Felix!

Danke für Deinen wichtigen Hinweis!! Da war ich zu nachlässig und habe auf die eine Aussage im Nachbarforum ungeprüft vertraut (und bin noch nicht so tief in der Materie). Jetzt habe ich was tiefer gebohrt. Wenn die Leistung in PS minus einer Null als Bezeichnung dient, sollten wir in Zukunft wirklich von einer "V 600" sprechen. Ich werde das in meinen Zeichnungen und alten Post versuchen zu revidieren (austauschen), denn Unsinn verbreitet sich schnell im Internet als Wahrheit. -Wird wohl etwas Zeit brauchen.

Eine V 400 fand ich im Nachbarforum, siehe: https://www.altemodellbahnen.de/t34886f8....html#msg320473
In dem Faden dort ist von einer Doppellok der V 200 die Rede, die sogar laut einem Messeprospekt als V 400 von Krauss-Maffei 1952 angeboten wurde (#5).
Leider sind die Bilder vom Prospekt inzwischen alle gelöscht.
Weiß jemand hier mehr darüber?

V180, V200, V400, V600 wäre eine gute Reihe.

VG Thorsten

Update vom 21.08.2022: Atomlokbezeichnung "V 400" in "V 600" geändert


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: deutsche Atomlok "V 600"

#11904 von bahngarfield , 21.08.2022 11:40

Noch 'n Dampfer.

Von der 01.5 gab es ja zig Varianten: Mit Schürze, ohne Schürze, mit Scheibenvorlaufrädern oder ohne, mit Boxpok (Englisch "boxed spoke")-Rädern oder nicht. Aber eine Altbau-01 mit Boxpok-Radsätzen? Die Geschichte dazu ist so gleichermaßen interessant wie amüsant, dass ich sie hier im Wortlaut wiedergeben möchte. Der Text stammt aus dem hervorragenden Baureihenbuch von Weisbrod/ Petznick über die 01 und ist, samt Bild, in dem Werk auf Seite 215 zu finden:

"Im Hof des Raw Meiningen, von der Straße aus sichtbar, stand längere Zeit die ausgemusterte 01 085. Ihre Speichenradsätze waren ausgebaut und ... bei der 01 502 verwendet worden. (...) Um nun die Maschine rollfähig zu erhalten, hatte man ihr ausgemusterte Boxpok-Radsätze untergestellt. Eisenbahnfreunde aus der Bundesrepublik Deutschland, die diese seltsame Kombination erspähten, hatten nichts Eiligeres zu tun, als in einem bundesdeutschen Eisenbahnblatt die Meldung zu verbreiten, die Deutsche Reichsbahn rüste jetzt auch alte 01-Lokomotiven mit Boxpok-Radsätzen aus." So kam es, dass man in der westdeutschen Eisenbahnfreundeszene Anfang der 70er großohrige Boxpok-01er für "bare Münze" nahm, obwohl die 01 085 auf diesen Radsätzen nur die wenigen Meter zum Schneidbrenner gerollt war. Ob und in welchem Maße diese Illustration eine "What if" darstellt, muss der geneigte Betrachter nun für sich entscheiden...



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11905 von Brumfda , 23.08.2022 13:53

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11904
Noc[...] So kam es, dass man in der westdeutschen Eisenbahnfreundeszene Anfang der 70er großohrige Boxpok-01er für "bare Münze" nahm, obwohl die 01 085 auf diesen Radsätzen nur die wenigen Meter zum Schneidbrenner gerollt war. Ob und in welchem Maße diese Illustration eine "What if" darstellt, muss der geneigte Betrachter nun für sich entscheiden...


Moinsen Christian!

Genau das richtige Modell für Märklin Insider. Insofern hast Du vielleicht einen Stein ins rollen gebracht, der zu einem Modell führt.


Ein Schlafwagen, der mir nicht aus dem Kopf geht. Der WLABs4üm ( https://www.google.com/search?q=Schlafwa...ent=firefox-b-d ). Er entstandt während der Kriegsjahre und je einer verblieb der DR und der DB. Hätte man ihn nun länger gepflegt, hätte er zur TEN Flotte gehören können. In diesem wunderschönen blau:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Deutzfahrer, simmuts, Fernmeldehandwerker und mss haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11906 von bahngarfield , 25.08.2022 12:09

Dieses Bild hier hat mich richtig angefixt. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, Bahnpersonal/ Bahnlogistik24 - mittlerweile der größte Besitzer einer 120-"Flotte" - anzuschreiben um ihnen die Idee, eine ihrer Maschinen in TEE-Farben erstrahlen zu lassen, mitzuteilen. Als kleinen "Appetizer" habe ich die untenstehende Aufnahme hinzugefügt. Ja mei, jeder blamiert sich halt so gut er kann...




Von Joschi71 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70126980



Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11907 von bahngarfield , 25.08.2022 13:31

Dass die Baureihe 23 so kam wie wir sie heute kennen, war mitnichten eine ausgemachte Sache. Nach dem 2. Weltkrieg herrschte bei der jungen Bundesbahn, die noch nicht einmal so hieß, ein eklatanter Mangel an Personen- und Schnellzuglokomotiven; wohingegen Kriegslokomotiven der Reihe 52 massenweise vorhanden waren. Was zu einer geradezu genialen Überlegung führte: Lasst uns doch 52er in Personenzugloks umbauen! Der Gedanke an sich war bestechend: Die in ausreichender Anzahl vorhandenen Fünfkuppler waren von ihrer Substanz her de facto neuwertig. Hervorgegangen war die Reihe 52 bekanntermaßen aus der 50, die wiederum in vielen Teilen baugleich war mit der Vorkriegs-Reihe 23, sodass nicht einmal eine Neukonstruktion des Fahrwerks neuwendig gewesen wäre; alle Daten und Abmessungen hätte man von den beiden Schichau-Loks übernehmen können. Jedes AW wäre in der Lage gewesen, den Umbau durchzuführen, die Ersatzteilhaltung wäre weitgehend identisch mit der für die 52 gewesen. Die niedrige Achslast von 15t sowie die Koppelung mit einem Wannentender, die eine Rückwärtsgeschwindigkeit von 80km/h ermöglicht hätte, hätte aus der "23.1" - in Abgrenzung von den beiden Maschinen der Reihe 23.0 aus Elbing so genannt - eine ausgesprochen flexibel einsetzbare Maschine gemacht, die überdies den Personalen bereits weitgehend vertraut gewesen wäre. Und günstig wäre das Ganze auch noch gekommen. Die "Personenzug-52er" - die Originalzeichnung ist in den Baureihenbüchern über die Neubaudampfloks der Deutschen Bundesbahn des Eisenbahn-Kuriers zu finden - wäre wohl so dahergekommen:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Mit Sicherheit eine Unverwüstliche, die - erinnern wir uns, wann die Reihe 52 bei der Ost-Reichsbahn aus dem Betriebsdienst ausgeschieden ist - in beiden Deutschlands noch das Dampfende miterlebt hätte. In der Tat hat man sich bei der DB erst spät gegen diesen Umbau und für ein komplettes Neubauprogramm, das auch eine 1'C1' enthielt, entschieden. Ob man mit der 23, wie wir sie heute kennen, verbunden mit einem erheblichen Mehraufwand (komplette Neukonstruktion) tatsächlich auch die bessere Lok bekommen hat, sei, Stichwort Heißdampfregler, einmal dahingestellt.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#11908 von d3lirium , 25.08.2022 21:17

Hallo Christian,

das finde ich in der Tat sehr interessant!

Mit anderen Worten ein Umbau statt einem Neubau? 80 in beide Richtungen mit entsprechenden Leistungswerten hätte eine frühe Ablöse der P8 werden können...
Aber mal im Ernst: Wenn man das hätte im großen Stil umsetzen wollen, hätte man dennoch - ich werfe jetzt mal eine beliebige Zahl in den Raum - 250 Fahrwerke neu bauen müssen, auch wenn die Pläne dafür schon in der Schublade lagen... Und wäre dann noch die Hochzeit mit dem Wasserkocher einer anderen Maschine so einfach gewesen? Die Frage ist ernst gemeint!

Davon unberührt: vielen Dank für das virtuelle Umsetzen dieser Idee... Gibt's in besagten Büchern noch weitere planerische Spielereien, die nicht umgesetzt wurden?

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#11909 von mobaz , 26.08.2022 09:40

Hallo Sascha, die Kessel der BR 50 und 52 lassen sich beliebig tauschen, sie haben sozusagen die gleiche Schnittstelle. Da kann man doch ohne Probleme ein anderes Fahrwerk mit der gleichen Schnittstelle drunterbauen. Das wurde mit der Einheits-23 auch so gemacht. Sie hatte den gleichen Kessel, Führerhaus und Tender wie die BR 50. Aber da die Deutschen ja immer alles neu erfinden müssen ging das natürlich nicht.
Schönen Gruß
Maik


Fernmeldehandwerker und d3lirium haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11910 von bahngarfield , 27.08.2022 11:36

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11906
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, Bahnpersonal/ Bahnlogistik24 - mittlerweile der größte Besitzer einer 120-"Flotte" - anzuschreiben um ihnen die Idee, eine ihrer Maschinen in TEE-Farben erstrahlen zu lassen, mitzuteilen.


EGP in Potsdam hab' ich jetzt auch angeschrieben wegen einer rot-beigen 151. Wenn blamieren, dann richtig..!


Grüße!


Christian


MMX, Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#11911 von bahngarfield , 27.08.2022 11:59

Hallo Sascha!

Zitat von d3lirium im Beitrag #11908
Gibt's in besagten Büchern noch weitere planerische Spielereien, die nicht umgesetzt wurden?



Ohne Ende. Insbesondere im Hinblick auf die Genese der Bundesbahn-Neubaudampflokomotiven kann ich die EK-Baureihenbände nur empfehlen. Da findest Du alles mögliche, so z.B. Entwürfe für die 10 von einer überschweren 1'C1' mit +20t Achslast bis hin zur 1'D1'-Franco-Crosti. Man bekommt so ein bisschen den Eindruck, dass man damals nicht wusste, wo man eigentlich hin wollte; die Vierkuppler-Entwürfe kamen allesamt viel zu spät, obwohl eigentlich schon seit Mitte der 30er klar war, dass es ein Dreikuppler nicht mehr tut (Was die Farbentwürfe zur 10 betrifft empfehle ich das Lok-Magazin Nr. 104 von 1980, ein einziger Lesegenuss).

Wenn Du Alternativentwürfe zu den Einheitsdampflokomotiven - inklusive der verkleideten - suchst, kann ich Dir den Düring und die Bücher von Alfred B. Gottwaldt empfehlen. Was Alternativ- und Nachfolgeentwürfe zur 01 betrifft, wurden Weisbrod/ Petznick von mir bereits erwähnt. Von Adolf Hofbauer gab es 1972 im Lok-Magazin eine kurze Serie "Lokomotiven in der Schublade". Und wenn Du es ganz "abgehoben" haben möchtest, ist und bleibt - hier schon erwähnt - der Klassiker der "Stoffels".


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#11912 von bahngarfield , 27.08.2022 12:10

Zitat von d3lirium im Beitrag #11908

80 in beide Richtungen mit entsprechenden Leistungswerten hätte eine frühe Ablöse der P8 werden können...



Jepp. Kleine Korrektur: 110 vorwärts, 80 rückwärts.

Warum aus dieser Überlegung nichts wurde frage ich mich auch. Manchmal ist eine Idee, wie gut sie auch sei, schlicht zum Misserfolg verdammt, weil sie aus der falschen Ecke kam; ein sattsam bekanntes Phänomen auch unserer Tage. In diesem Falle kam der Gedanke womöglich von Pragmatikern des Betriebsdienstes und hatte bereits von daher - wie bestechend er auch war - kaum Realisierungschancen. Erinnern wir uns: Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg legten beispielsweise SNCF und CSD beeindruckende Dampflokomotiv-Neubauprogramme auf. Womöglich wollten die Verantwortlichen der jungen Bundesbahn zeigen, dass man bei der Entwicklung der Dampflokomotive - Stichwort "neue Baugrundsätze" - technologisch mithalten konnte; ein Versuch der, sieht man sich die Konstruktionen rückwirkend im Vergleich an, krachend gescheitert ist.


Grüße!


Christian


Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11913 von Brumfda , 27.08.2022 12:34

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11910
EGP in Potsdam hab' ich jetzt auch angeschrieben wegen einer rot-beigen 151. Wenn blamieren, dann richtig..!


Moin Christian!


Es gibt inzwischen mehr rot beiges als damals auf deutschen Schienen! Also steht die Chance extrem gut. Ein Trend. ich drücke Dir und uns die Daumen!

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11911
Wenn Du Alternativentwürfe zu den Einheitsdampflokomotiven - inklusive der verkleideten - suchst, kann ich Dir den Düring und die Bücher von Alfred B. Gottwaldt empfehlen. Was Alternativ- und Nachfolgeentwürfe zur 01 betrifft, wurden Weisbrod/ Petznick von mir bereits erwähnt. Von Adolf Hofbauer gab es 1972 im Lok-Magazin eine kurze Serie "Lokomotiven in der Schublade". Und wenn Du es ganz "abgehoben" haben möchtest, ist und bleibt - hier schon erwähnt - der Klassiker der "Stoffels".


Dein Tip mit Stoffel damals war schon Gold wert. "mind blowing", wie man so schön sagt. Bleibe Dir immer dankbar für den Tip. Wäre das eine erfolgreiche Buchreihe, wenn man von 18hundertschießmichtot beginnend bis heute die Pläne und Vorhaben bildlich und textlich aufbereitet? Also auch die Themen über Doppel 218 oder Güterzug ICE? Hier wurde schon so vieles ausgegraben und gezeigt. Alleine die Lackiervarianten des 403 oder Saschas ICE im Ursprungsdesign.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11914 von bahngarfield , 27.08.2022 12:46

Zitat von Brumfda im Beitrag #11913

Es gibt inzwischen mehr rot beiges als damals auf deutschen Schienen!



Du sagst es - Stichwort 181 215. Wobei mich wundert, dass es diese bis heute noch nicht vor den AKE-Park geschafft hat...

Zitat

ich drücke Dir und uns die Daumen!



Wenn was kommt, ich halte Euch auf dem Laufenden. Aber ich denke, das wird bei beiden EVU bestenfalls zu irgendwas zwischen Spam und Schenkelklopfer getaugt haben.

Zitat
Wäre das eine erfolgreiche Buchreihe, wenn man von 18hundertschießmichtot beginnend bis heute die Pläne und Vorhaben bildlich und textlich aufbereitet? Also auch die Themen über Doppel 218 oder Güterzug ICE? Hier wurde schon so vieles ausgegraben und gezeigt. Alleine die Lackiervarianten des 403 oder Saschas ICE im Ursprungsdesign.



Naja, ich denke es ist eine ziemliche Kärrnerarbeit, "echte" Alternativentwürfe zu bestimmten Baureihen zusammenzutragen. Meistens stolpert man eher zufällig über so etwas, beispielsweise bei der hervorragend gemachten Ausstellung "Design&Bahn" im Deutsche Bahn-Museum Nürnberg. Und dann ist da wieder diese Uralt-Problematik Bildrechte...


Grüße!


Christian


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11915 von Brumfda , 27.08.2022 14:26

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11914
... Meistens stolpert man eher zufällig über so etwas, beispielsweise bei der hervorragend gemachten Ausstellung "Design&Bahn" im Deutsche Bahn-Museum Nürnberg. Und dann ist da wieder diese Uralt-Problematik Bildrechte...



Den Gedanke hatte ich auch. Die meiste Zeit geht es um Bildrechte. Man müsste aber wohl auch zu den Herstellern und in ihren Archiven wühlen DÜRFEN.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#11916 von d3lirium , 27.08.2022 23:43

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11911

Wenn Du Alternativentwürfe zu den Einheitsdampflokomotiven - inklusive der verkleideten - suchst, kann ich Dir den Düring und die Bücher von Alfred B. Gottwaldt empfehlen. Was Alternativ- und Nachfolgeentwürfe zur 01 betrifft, wurden Weisbrod/ Petznick von mir bereits erwähnt. Von Adolf Hofbauer gab es 1972 im Lok-Magazin eine kurze Serie "Lokomotiven in der Schublade". Und wenn Du es ganz "abgehoben" haben möchtest, ist und bleibt - hier schon erwähnt - der Klassiker der "Stoffels".



Hallo Christian,

vielen Dank für die Tipps! Den Stoffels habe ich bereits und davon ja auch schon ein paar Sachen hier präsentiert...geniale Sammlung. Die anderen werde ich mir mal zulegen. Was ich auch noch interessant finde:
Lehmann - Dampfloksonderbauarten - ein paar Doppelungen zu Stoffels - aber dennoch interessant...

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11912
Jepp. Kleine Korrektur: 110 vorwärts, 80 rückwärts.


hoppla - danke...
Zitat von Brumfda im Beitrag #11913
Wäre das eine erfolgreiche Buchreihe, wenn man von 18hundertschießmichtot beginnend bis heute die Pläne und Vorhaben bildlich und textlich aufbereitet? Also auch die Themen über Doppel 218 oder Güterzug ICE? Hier wurde schon so vieles ausgegraben und gezeigt. Alleine die Lackiervarianten des 403 oder Saschas ICE im Ursprungsdesign.


Moin Felix,

definiere "erfolgreich" ein paar wenige wird es freuen (ich würde dafür Platz im Regal schaffen) aber in die Bestsellerlisten kommst du damit wahrscheinlich nicht... falls du planst, damit anzufangen: sag Bescheid...nächstes Jahr bin ich mit der Uni durch - dann hab ich wieder etwas mehr Zeit

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere

#11917 von Brumfda , 28.08.2022 08:01

Zitat von d3lirium im Beitrag #11916
Definiere "erfolgreich" ein paar wenige wird es freuen (ich würde dafür Platz im Regal schaffen) aber in die Bestsellerlisten kommst du damit wahrscheinlich nicht... falls du planst, damit anzufangen: sag Bescheid...nächstes Jahr bin ich mit der Uni durch - dann hab ich wieder etwas mehr Zeit



Moinsen Sascha,

nein, da plane ich nichts. Erfolgreich wäre für mich, einen Verleger zu finden und das die Auflage auch verkauft wird. Da das extrem umfangreich wäre, bräuchte man eine Buchreihe. Nix geht da über Bilder Bilder Bilder. Es würde quasi Stoffel, alle Prototypen und Zeichnungen zu sehr sehr vielen Baureihen zusammenfassen. Dafür fehlt mir so unglaublich viel Wissen und Übersicht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11918 von bahngarfield , 28.08.2022 10:58

Zitat von Brumfda im Beitrag #11915
Man müsste aber wohl auch zu den Herstellern und in ihren Archiven wühlen DÜRFEN.


Auf die Gefahr hin hier die Dauer-Kassandra zu geben: Traditionspflege ist bei den Herstellern auch nicht mehr das, was es mal war. Im Linke-Hofmann-Busch-Werksmuseum, das jetzt zu Alstom gehört, hat man mit den dort abgestellten Exponaten gar nichts am Hut, da beginnt schon die - Verzeihung - Leichenfledderei. Und ein sehr profunder und von mir ebenso geschätzter Kenner der Materie, der auch in diesem Thread schreibt, wusste zu berichten, dass das Aufhängen der Porträts von Krauss-Maffei-Loks in Allach gar nicht gern gesehen sei, weil das ja keine Erzeugnisse des Hauses Siemens, zu dem KM jetzt gehört*), seien...

Eine Quelle gibt es jedoch, die ich - aus eigener Erfahrung - sehr empfehlen kann. Das ist das Archiv des Deutschen Bahn-Museums in Nürnberg. Wenn man sich mit etwas zeitlichem Vorlauf dorthin wendet und sein Ansinnen schildert, wird man eigentlich immer sehr freundlich behandelt und in der Regel auch fündig.


Grüße!


Christian


*) bzw. gehörte: Krauss-Maffei ist mittlerweile chinesisch (!)


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: TEN WLABs4üm

#11919 von Fernmeldehandwerker , 28.08.2022 12:22

Tja, traurig das alles. Für maximalen Profit, Kosten senken. Nicht etwa dass das dem Kunden zugute käme...
Ein Leben ohne Werksmuseen. Nimmt uns noch unsere Kultur. Das Leben wird spaßbefreit und teuer. Nur arbeiten.
Sorry, musste mal gesagt werden.

Ich kam hierdurch drauf:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marktfundamentalismus

Diese schönen über 100 Jahren alten Wagen können wir bald nur noch mit VR Brille sehen. Ironisch Gemeint

Schade, dass auch hier viele keinerlei Geld (mehr) haben , diese wunderbaren von Euch genannten Bücher zu kaufen.

Danke für die Atomloks


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


Brumfda hat sich bedankt!
 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#11920 von d3lirium , 28.08.2022 23:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11918
Auf die Gefahr hin hier die Dauer-Kassandra zu geben


kein Problem - du gibst ja auch oft genug die Karla (Kolumna) mit tollen News

Zitat von bahngarfield im Beitrag #11918
Traditionspflege ist bei den Herstellern auch nicht mehr das, was es mal war. Im Linke-Hofmann-Busch-Werksmuseum, das jetzt zu Alstom gehört, hat man mit den dort abgestellten Exponaten gar nichts am Hut, da beginnt schon die - Verzeihung - [URL=https://www.salzgitter-zeitung.de/salzgitter/article226554895/Gibt-Alstom-Salzgitters-Prachtwaggons-weg.html]Leichenfledderei[/UR


hier kann ich die Ängste der Belegschaft nachvollziehen - wenn man da sein Herzblut reinsteckt und die Exponate am Leben erhält und dann sowas kommt... mies...

ABER -man möge mir meinen Pragmatismus verzeihen- seht es doch mal so:

Auf der einen Seite haben wir einen Besitzer von "Dingen" (das ist ja erstmal die Firma und nicht die Leute, die sich drum kümmern) der damit nichts anfangen kann oder will - und auf der anderen Seite jemanden, der sich gerne drum kümmern würde (Technikmuseum) - da hat man doch am Ende für die Nachwelt mehr von, wenn die Exponate als Dauerleihgabe dort mit Wissen und Expertise gepflegt werden, als dass der Besitzer sie mangels Interesse, Geld und so einfach verkommen lässt...

...meine zwo cent...

viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Remscheider, Fernmeldehandwerker und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#11921 von Brumfda , 29.08.2022 20:15

Moinsen!

Hmpf. Alle haben recht. Mercedes hat zu7m Glück eines neuen Besitzers eines der zwei hlenhaupt Coupes versteigert. Hoffen wir mal, dass es nun öfter zu sehen und zu hören ist. Der Klang soll infernal sein. Natürlich würde ich mich freuen, auch diese Exponate beim Besuch des DB Museums bewundern zu dürfen. Die Sammelwut der Autohersteller, von allem etwas zu auch mehrfach da zu haben halte ich für übertrieben und bin da für Ausdünnung im Sinne "zur Freude der Sammler und Veranstaltungsbesucher". Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir diese Firmenpflege in den Endpreisen wie die Werbung mitbezahlen.

Seine Wurzeln darf keiner vergessen. Auch nicht verdrängen. Also Zukäufe oder Fehlverhalten. Man lernt aus allem.


Nu mal wieder zu einem watt ifffffff. Aus dem hhen Norden. Die IDee stammt aus der aktuellen"Einsenbahn Magazin" 09/2022 S. 53 "der besondere Zug". Es trug sich zu in Schleswig Holstein, dass die BM Freitags für Bundis gebraucht wurden. So konnte der N 5160 Neumünster - Hohenweststedt nur mit dem ausgestattet werden, was da war. Klar: Die rollende Landstraße. Der feuchte Traum eines jeden Schülers, sich morgens nochmal hinlegen zu können. Meistens fuhr eine V100 davor, teils eine V60 - in den 90ern. In Hohenweststedt wurde es noch kurioser. Dort setzte die Lok um und wartete auf - na klar - einen Schienebus mit Beiwagen aus Heide, dem N 5163. Als N 5163 fuhr er nun nach Neumünster zurück. Regelmäßig. Da Schüler und Pandler in der Regel nicht mit nem LKW zu ihrem Wirkungsort wollen, wurde auf entsprechende Waggons der RoLa verzichtet.

Konzentriereen wir uns nun mal auf die erstgenannte Kurzversion. Die Rollende Landstraße wäre Ausbaufähig bis in die Peripherie. Eine V100 nicht so abwegig. Vielleicht mit nem anderen Namen wie Rollende Kreisstraße .



Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung


Ich persönlich mag die rot-orange Streifenkombi noch weniger als die aktuelle IC Farbgebung. Aber lustig ist es irgendwie schon. Mit dem Liegewagen zur Schule. Wer Kinder im Jugendalter hat(te), wird sagen: "macht absolut Sinn"



Die Originalzusammenstellung mitsamt Schienbus findet Ihr hier: RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (13)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


BR103 Türkis und andere: BR 212 rollende Landstraße und VT 98 "Rollender Radweg"

#11922 von Brumfda , 30.08.2022 16:34

Zitat von Brumfda im Beitrag #11921
So konnte der N 5160 Neumünster - Hohenweststedt nur mit dem ausgestattet werden, was da war. Klar: Die rollende Landstraße. Der feuchte Traum eines jeden Schülers, sich morgens nochmal hinlegen zu können. Meistens fuhr eine V100 davor, teils eine V60 - in den 90ern. In Hohenweststedt wurde es noch kurioser. Dort setzte die Lok um und wartete auf - na klar - einen Schienebus mit Beiwagen aus Heide, dem N 5163. Als N 5163 fuhr er nun nach Neumünster zurück.



Es gibt Themen, die schwingen nach. Nun stand er so da. Dieser Nahverkehrszug mit 212, 2 rollenden Landstraßenliegewagen und Schienenbus mit 2 Beiwagen. Ein ziemlich bunter Hund. Da passt jarnüscht zusammen. Naja, um es einheitlich zu bekommen, kann man kaum einen Schienenbus der Rollenden Landstraße zuordnen. Aber mal angenommen, die DB HÄTTE Humor und einen Hang zur Selbstironie gehabt. So hätte sie das Thema der stillgelegten Nebenbahnen aufnehmen können, die massenweise in Deutschland zu Radwanderwegen ausgebaut wurden. Diese Strecken wurden nicht allzu selten zuletzt von Schienenbussen versorgt. Also nennen wir die letzten Schienenbusnebenstrecken doch mal "Rollende Radwege". RoRa nebst RoLa . Raus ins Grüne mit dem Rad zu den schönsten Stellen. Nebenstrecken aufwerten und ebenso die so beliebeten VT 98. Klar sind sie alles andere als ideal für Radfahrer. Niedrige Bahnsteigkanten und hoher Treppenzugang. Und trotzdem wie eine Bombe mancherorts eingeschlagen. Weil überall die Leute Hilfe anbietend aufspringen, wenn es jemandem schwer fällt, das Fahrrad reinzuhieven oder herauszuholen. Bahn als Massenkomunikator durch Behäbigkeit, Beständigkeit und Beliebtheit. Erlebniss prähandydominanter Anschweigeepoche. Als noch die Benutzung elektrischer Geräte in der Bahn bedeutete, Discman oder eher mit Kasette schlecht isolierte Kopfhörer mit eigener Musik und damit alle Herumsitzenden zu beschallen. Wodurch zumindest eine Person sich zur Kommunikation aufgerufen fühlte und mit bösem Blick laut rüberrief: "Mach den Scheiß leiser". Gruppendynamische Kommunikation setzte mit verschiedenaritg artikulierter Zustimmung ein und derdie WalkmaninhaberSternchenSchrägstrichPause-in undoder anderweitig geschlechtliche Person hatte es "dann auch eingesehen" , dass das nicht die allgemein gern gehörten acht Köstlichkeiten....


...der Musikbranche waren, die da nun von ihr dezibelartig tiefenbefreit durch den Waggon schallte.

Diese runderneuerten VT´s wären dann übers Land gezuckelt- wobei der im 698 vorherschende Motorlärm doch die Möglichkeit eröffnete, etwas lauter unbehelligt Depeche Mode zum besten zu geben. Mit Beiwagen wuchs die Chance, ziemlich alleine auch aufgrund des innenliegenden Dieselgeruchs drin zu sitzen und eventuell Manowar (https://de.wikipedia.org/wiki/Manowar) andächtig hadbangend zu lauschen:


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung

Die Arbeit, die von Manfred minutös hineingesetzten Nieten wiederdarzustellen, um den Charakter des Schienenbusses nicht zu verwässern, war reichlich aber irgendwie lohnend.

Dynamik haben sie auch nicht mehr durch neuen Lack. Das ist das wundervolle an ihnen. Freundlich behäbig geruhsam auf eigene Art praktisch. "Reduce to the max" war als Werbespruch gerade bei Smart erfunden und seit Jahrzehnten hiermit bahnerischerseits Programm. Jedenfalls wäre inn Hohenwestedt die Garnitur so angekommen. Am Bahnübergang mit eventuell noch vorhandenem Bahnwärterhäuschen kann man sich also vorne im 698 einen Kopf Vor- und Zurückwerfenden Metall Fan ganz hinten vorstellen und in der Mitte einen Popper und eine Popperin, die leicht im Takt den Kopf vor und zurückbewegen mit coolen Brillen auf den Nasen noch ohne Ringe. In den zwei folgenden 2 bis 6 Rentner mit akkufreien Rädern und das normale Konglamerat an Pendlern mit ZEITUNG oder BUCH. Vielleicht hat man Glück und eineR hält ein "Mad" in der Hand. Wenn einer ein "Handy" hat, trägt die Person eine Koffer mit sich oder ein Rindoberschenkelknochen dickes unförmiges schweres etwas. Oberpeinlich und eher mit einem Merser Cabrio anzutreffen aber bestimmt nicht in einem VT dieser Gattung.


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung


Und zu dieser zusammengefügt worden...


Originale von LeJaEm79 Manfred (aus eigenem thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&p=1986009#p1986009) mit freundlicher Genehmigung zur Veränderung


Der feuchte Traum der Schüler wurde somit erweitert. Nicht nur, dass man zur Schule hin pennen kann. Es ist auch noch Platz fürs Fahrrad im Beiwagen, um nach der Schule zu Freunden zu düsen, Party zu machen und nachts zurückzuradeln, wenn man stramm ist.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: BR 212 rollende Landstraße und VT 98 "Rollender Radweg"

#11923 von Brumfda , 31.08.2022 00:53

Da wir gerade so bei den kleinen verdieselten Fahrzeugen abhängen kommen wir zu einem Modell, dem bisher gar keine Aufmerksamkeit hier geschenkt wurde. Obwohl es ihn hunderte Mal gab, jedem bekannt ist und nahezu jedem ein Lächeln auf die Lippen zaubert, wenn dieses als Modell über eine Anlage huscht oder auch nur stehend sich zum Besten gibt. Es sind die kleinen Hilfsarbeitertierchen, die die Streckenwarte zuverlässig zu den zu flickenden oder artenden Stellen brachte. Der KLV 53. Ich erinnere mich an den in Starnberg, der stets einen Seeblick hatte. Wohl eine der bestgelegensten unverbautesten Dienststellen ever. Ich freute mich als Kindjgendlicher, wenn ich ihn dort stehen sah, wo er nun mal so rumstand. Meistens. Nun mal angenommen, er hätte sich nicht gelb deutlich anders gezeigt sondern wäre damals als Dieselfahrzeug im normalen roten Outfit gekommen:




Die ozeanblau beige Epoche 4 ließ Bauwagen im gänzlichen Meereston erscheinen. Sonderlinge wie die 194 oder hier vor ein paaar Seiten verlinkte KÖF 2 bekamen ebenfalls klar bekennende Lackierungen. Geradzu sich aufzwingend der Gedanke zu einem Einheitslook zu den Bautruppbauwagen:





Bis in die Epoche 5 existierten noch welche. Genau wie die Schienenbusse, die entweder sogar noch dahinsiechend aber fahrend DB AG Logos bekamen oder sehr hööööbsch bei der Chiemseebahn den türkisfarbenen Streifen. Genau den hätte der hier treffen sollen in einem Bahnhof mit Auswechgleis für ein Fotohappening:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


BR103 Türkis und andere: KLv 53 DSB

#11924 von Brumfda , 31.08.2022 20:14

Moinsen!


Eigentlich war die Ursprungsidee zum KLv folgende. Die DSB erwarb sie und ließ sie in diesem Trimm über die Schienen zuckeln:




Aber wenn man schon Flächen definiert bei Gimp, konnte man die DB durch"deklinieren". Und schon war ich gefangen im Rausch der treuen Seele. Sollte ich eine Zombieapokalypse überstehen wollen. Dann wohl mit diesem Gefährt. Kein ICE oder Dualsystem brächte mich dadurch. Das hier wäre der letzte, der sparsam mit den Dieselvorräten umginge und über noch so kaputte Brücken fahren könnte. Nicht hübsch aber sympathisch, kumpelhaft. Es sollte dem KLv ein Denkmal gesetzt werden. Ohne ihn hätten alle anderen nicht glänzen können. Zumindest nicht lange. Die Klofrau und der Maurer der Schienenfahrzeuge. Der Elektriker und Gärtner. Der Bauerund die Krankenschwester. Ein Arbeitstier halt.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: deutsche Atomlok "V 400"

#11925 von V200G2000 , 01.09.2022 16:23

Zitat von Brumfda im Beitrag #11902
Moin Thorsten!

Teil! Extrem gute Auflösung. Wahrscheinlich wäre es eine V600. Weil 6000 PS. Eine v3rkürzte V200 als V180 mit entsprechender Leistung war auch geplant. Auf der Anlage ist sie bestimmt ein unglaublicher Reißer.

Eine verkürzte V200 hatte ich auch als Idee und habe damit voriges Jahr angefangen. Wegen ein Umzug liegt das Projekt jetzt mal in ein Schachtel.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichen Grüssen,
Richard Krol
------------------------------------
http://v200.richardkrol.nl/
http://g2000.richardkrol.nl/


 
V200G2000
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.01.2021
Spurweite H0, TT, 1
Stromart DC


   

SNCF 65000 in Holz
Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz