Moin werte Anhänger des “Was wäre, wenn ...?“ hier bei Stummi,
aufgrund einer Einladung von Felix poste ich auch in diesem Faden nocheinmal meine gezeichnete Atomlok „V 600“, welche ich bereits im Faden „Atomloks usw. usf“ bei Umbauten / Eigenbauten Atomloks usw. usf. vorstellte. Im Prinzip ist es nach Helmuts französischer Atomlok das deutsche Gegenstück dieser stolzen Gattung.
Vor gar nicht langer Zeit las ich im Internet etwas von einem deutschen Atomlokentwurf von Krauss-Maffei und einer Studie der Bundesbahn über atomkraftangetriebene Lokomotiven, was in den 1950ger Jahren stattfand. Danach wurde es wieder ruhig um dieses Thema herum, aus diversen Gründen, so daß bei meiner Suche nach mehr Hintergrund nur wenig herauskam. Meistens wird einem bei den guten Internetsuchtanten ersteinmal die amerikanische X-12-Atomlok präsentiert, bevor irgendwann auch die deutsche „V 600“ auftaucht. Ein Grund dafür dürfte wohl sein, daß sich die Amerikaner mit ihrer Atomlok intensiver und länger beschäftigten und auch schöne Bildchen von ihrer Atomlok veröffentlichten. Bei der deutschen „V 600“ dagegen findet sich immer nur die gleiche, stark schematisierte Skizze, welche von einem Artikel zum nächsten gereicht wurde. So frug ich mich, könnte ich das mit einem besseren Bildchen nicht ändern? Sozusagen als Freizeitspaß. Eine Zeichnung, die die angedachte Atomlok realistischer, aber den veröffentlichen Daten möglichst nahe und von der damaligen Zeit ausgehend darstellt. Herausgekommen waren zwei Zeichnungen, die ich, bevor ich sie irgendwann mal auf meiner Webseite veröffentliche, zuerst dem fachkundigen Puplikum hier zeigen wollte, der das Konstrukt auf plausibilität durchcheckt. Das ist nun geschehen und ich lasse jetzt die Zeichnungen (als mögliche Fiktion) so stehen.
Die Daten des Studienobjektes Atomlok aus diversen Artikeln sind (ohne Gewähr) folgend aufgelistet, damit jeder meine Zeichnungen nachvollziehen kann.
Veröffentlichung der Untersuchung für eine mögliche deutsche Atomlok mit Skizze und Maßen:
1955 -> Sonderdruck aus Heft 22/1955 „Die Bundesbahn“
http://www.lokschuppen-hochdahl.de/galer...e.php?pos=-4259
Länge: ca. 35 Meter
Energiequelle: Heliumgasgekühlter Uranatomreaktor
Übertragung der Antriebskraft auf die Achsen: mechanisch-hydraulisch
Antriebsachsen: 8 auf 4 Drehgestellen
Leistung: 6000 PS
Gewicht: ca. 175 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: ????
https://servimg.com/view/18033852/4232
Hersteller: Krauss-Maffei
Bezeichnung: „V 400“ (wohl eher "V 600")
https://www.der-lustige-modellbauer.com/...-maffei-projekt
Vom äußeren Design her sollte sich die „V 600“ in den diversen Artikeln an der frisch entwickelten V 200 orientieren.
Laut der schematische Skizze war das Lokgehäuse durchgehend, was jedoch bei Kurvenfahrt und Spurwechsel mir nicht praktikabel erschien. Das Lokgehäuse teilte ich in drei Teile, siehe Zeichnungen. Das wurde mir im anderen hier Faden auch als sinnvoll bestätigt. Daneben fand ich danach zufällig im Internet auch die Aussage, das die „V 600“ aus drei Teilen einer V 200 bestehen sollte: (Link finde ich im Moment nicht, wird noch nachgereicht, wenn wieder gefunden.)
Die Zahl der Antriebsachsen wird mit acht bei vier Drehgestellen angegeben. Da die Schienenlast pro Achse dann in etwa ca. 22 Tonnen betrüge, wäre es denkbar, daß man jedes Drehgestell mit einer zusätzlich, nicht angetriebenen Achse ausrüstete, um die Schienenlast pro Achse zu reduzieren, was auch hier erwähnt wird:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...612367,page=all
Im allgemeinen erweist sich ein Bau oftmals schwerer als ursprünglich ausgerechnet.
Soweit die Daten nach diversen Artikeln, die ich noch ergänzen werde, sollte ich sie wiederfinden. Gewicht und Leistung der „V 600“ schwanken in den Artikeln innerhalb einer gewissen Toleranz.
Nach diesen Angaben orientierte ich mich bei meinen Zeichnungen. Abgewichen bin ich bei folgenden Punkten zusätzlich von der ursprünglichen Zeichnung:
Zwei zusätzliche Lüfter zur Kühlung hinzu.
Zwei zusätzliche Türen auf jeder Seite (bei der Länge von 35 Metern wohl sinnvoll) hinzu.
Von dem damaligen Farbschema der DB ausgehend habe ich der Atomlokklasse eine zusätzliche Farbe – gelb – gewählt. Bei Atomkraft kommt mir immer die Farbe gelb in den Sinn.
Da es sich bei diesem Faden hier jedoch um einen farbenfrohen und experimentierfreudigen Faden handelt, stelle ich hier noch eine rote und blaue Variante (12achsig) vor. Daneben noch blanke und transparente Bilder zur Experimentierfreude anderer hier im Forum. Zu den Zeichnungen sage ich jetzt mal fast das gleiche, was hier der Meisterzeichner Manfred zu seinen schönen Zeichnungen schrieb (RE: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211), damit bei mir nicht dauernd nachgefragt werden muß:
Copyright:
- Alle Rechte zu den von mir erstellten und hier veröffentlichen Grafiken liegen bei mir.
- Die weitere Nutzung dieser Grafiken für den privaten und nichtkommerziellen Gebrauch ist erlaubt.
- Die weitere Nutzung dieser Grafiken innerhalb des Stummiforums ist erlaubt.
- Jedwede kommerzielle Verwendung der Grafiken ist untersagt.
Und jetzt herzlich willkommen in der atomaren Lokwelt eines Paralelluniversums
VG Thorsten
Für Puristen die achtachsige „V 600“:
Größere Auflösung: atomlok_v600-001_gelb98fgm.png
Version Atomlok „V 600“, 8achsig gelb
Größere Auflösung: atomlok_v600-001_blanmwdrr.png
Version Atomlok „V 600“, 8achsig blank
Größere Auflösung: atomlok_v600-001_trany2c2w.png
Version Atomlok „V 600“, 8achsig transparent
Und hier die 12achsigen Varianten:
Größere Auflösung: atomlok_v600-002_gelbi7fks.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig gelb
Größere Auflösung: atomlok_v600-002_roteieli.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig rot
Größere Auflösung: atomlok_v600-002_blauqhco6.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig blau
Größere Auflösung: atomlok_v600-002_blannlcpd.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig blank
Größere Auflösung: atomlok_v600-001_trany2c2w.png
Version Atomlok „V 600“, 12achsig transparent
Update vom 21.08.2022: Atomlokbezeichnung "V 400" in "V 600" geändert