Moinsen Loide!
Als erstes, wo ich gerade ganz oben hier die Seiten erwischt habe: Für die Leute, die relativ neu hinzugekommen sind und sich versucht sehen alle 500 Seiten durchzublättern: Es geht auch Simpler.
Es gibt eine systematisierte Zusammenfassung des Threads mit Inhaltsverzeichnis inklusive Erklärung der Handhanbung.
Einfach hier "Doppelklicken"
Loktypen, Epochen, Länder und Urheber sind hier zusammengestellt, um eine Übersicht zu bekommen, was bereits vorhanden ist oder für Bastler mit Vorlieben, um sich Inspirationen zu holen. Wer es kennt und länger nicht drin war, kann ich auch nur empfehlen, mal wieder reinzuschauen. Mit jeder Ergänzung bekommen entsprechende Themen einfach einen neuen Schub, einen anderen Zusammenhang. So wie z.Bsp die Norweger (S.17).
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Nach diesen unglaublich schönen Gimps dieses Faszinosums V320 bleibe ich bei dem Thema, spinne einfach einfacher weiter und bleibe hier in Deutschsland.
Wie war denn der Zeitstrahl der V160, zu der ich den großen starken Bruder hinzurechne? Die ersten 6 V160 von Krupp werden 1960 - 61 an die DB gegeben. 1962 baut Henschel die DH 4000 (PS), die ein jahr später in die Erprobung bei der DB angemietet wurde. 4 Prototypen der V 160 von Henschel kommen nach mitsamt der 160 010 mit bereits modernem Gesicht der V320 kurze Zeit später. Ihr Merkmal: Der Knickrahmen.
Da bleibt die Frage: wer hat wen auf dem Zeichentisch zuerst angesteckt mit welcher Idee? Hätte es im Detail auch anders kommen können. Siehe D3lirium Saschas V320 mit Lollo Gesicht. Genauso hätte doch die 320 das obere Lüfterband wie die 160 Familie verkleidet bekommen können oder?
Bei der Länge der Lok finde ich das ganze schon zu gestreckt und die schier rote Seitenwand macht Sinn.