BR103 Türkis und andere V320 und kein Ende in Sicht

#12601 von Brumfda , 02.05.2023 13:23

Moinsen Loide!



Als erstes, wo ich gerade ganz oben hier die Seiten erwischt habe: Für die Leute, die relativ neu hinzugekommen sind und sich versucht sehen alle 500 Seiten durchzublättern: Es geht auch Simpler.




Es gibt eine systematisierte Zusammenfassung des Threads mit Inhaltsverzeichnis inklusive Erklärung der Handhanbung.

Einfach hier "Doppelklicken"





Loktypen, Epochen, Länder und Urheber sind hier zusammengestellt, um eine Übersicht zu bekommen, was bereits vorhanden ist oder für Bastler mit Vorlieben, um sich Inspirationen zu holen. Wer es kennt und länger nicht drin war, kann ich auch nur empfehlen, mal wieder reinzuschauen. Mit jeder Ergänzung bekommen entsprechende Themen einfach einen neuen Schub, einen anderen Zusammenhang. So wie z.Bsp die Norweger (S.17).





________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________





Nach diesen unglaublich schönen Gimps dieses Faszinosums V320 bleibe ich bei dem Thema, spinne einfach einfacher weiter und bleibe hier in Deutschsland.

Wie war denn der Zeitstrahl der V160, zu der ich den großen starken Bruder hinzurechne? Die ersten 6 V160 von Krupp werden 1960 - 61 an die DB gegeben. 1962 baut Henschel die DH 4000 (PS), die ein jahr später in die Erprobung bei der DB angemietet wurde. 4 Prototypen der V 160 von Henschel kommen nach mitsamt der 160 010 mit bereits modernem Gesicht der V320 kurze Zeit später. Ihr Merkmal: Der Knickrahmen.

Da bleibt die Frage: wer hat wen auf dem Zeichentisch zuerst angesteckt mit welcher Idee? Hätte es im Detail auch anders kommen können. Siehe D3lirium Saschas V320 mit Lollo Gesicht. Genauso hätte doch die 320 das obere Lüfterband wie die 160 Familie verkleidet bekommen können oder?

Bei der Länge der Lok finde ich das ganze schon zu gestreckt und die schier rote Seitenwand macht Sinn.



Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere V320 und kein Ende in Sicht

#12602 von bahngarfield , 02.05.2023 20:10

Es war zwar nur ein harmloser Tippfehler in einem Parallelthread - und doch konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Gebäcktriebwagen "zu Papier" zu bringen:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH





Obwohl... hätte er nicht in den frühen 70ern irgendwo bei einer norddeutschen Privatbahn tatsächlich so laufen können?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

BR103 Türkis und andere V160 aml in unhübsch

#12603 von Brumfda , 02.05.2023 23:02

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12602
Es war zwar nur ein harmloser Tippfehler in einem Parallelthread - und doch konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Gebäcktriebwagen "zu Papier" zu bringen:

[...]

Obwohl... hätte er nicht in den frühen 70ern irgendwo bei einer norddeutschen Privatbahn tatsächlich so laufen können?



lusige Idee

Im Norden hätte er nicht laufen können. Da gab es nur gesundheitsfördernde Werbung. Oldesloer Korn, Dornkart, ...


Das Pferd wird man nu von hinne aufgezäumt zu der 216 beeinflussten 320. Was wäre, wenn die glatte 320.....


O.k. zur Erhöhung der Gewinnmarge hat Henschel unbekannterweise die 160 009 ohne Zierrad laufen lassen. Das musste soooo schnell wieder angepasst werden wegen Gefahr von chronischen Augenentzündungen, dass nur eine Skizze nach Augenzeugenberichten angefertigt werden konnte:





Außerdem von der großen Henschel abgeleitet sollte neben der DE 2000 noch eine DH 2000 der Bundesbahn vorgestellt werden. Auch sie verschwand nach kurzen positiv verlaufenden Versuchsfahrten in der Presse und kam nicht in die Gleichnamige aufgrund ihres hitzigen Temperamentes mit feuerlichem Ausgang.





Optisch blieb sie weit hinter den Erwartungen nach der DH 4000 zurück und man entschied sich bekanntermaßen für die goldene Mitte, die 216 010 als Vorlage.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash, Fernmeldehandwerker und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere V320 und kein Ende in Sicht

#12604 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2023 08:30

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12602
Es war zwar nur ein harmloser Tippfehler in einem Parallelthread - und doch konnte ich es mir nicht verkneifen, einen Gebäcktriebwagen "zu Papier" zu bringen........

Obwohl... hätte er nicht in den frühen 70ern irgendwo bei einer norddeutschen Privatbahn tatsächlich so laufen können?

Grüße!

Christian



Hi Christian,

das wäre dann statt des "Moor-Express" der

"Krümelmonster-Express" geworden......

oder

mit andern Keks....

Vielleicht

Die "Prinzen-Dose"

grinsend
Doktor Fäustchen


eisenbahnbastler, Wusel und Railstefan haben sich bedankt!

RE: 103 in Türkis V320 DSB

#12605 von AchimZ , 03.05.2023 11:23

Zitat von Brumfda im Beitrag #12590



Da gab es doch bereits einen fleißigen Bastler!


307 HeSeb

Seb hat sich schon den Wunsch erfüllt im Doppelpack.



Ha! - Die Olsenbande auf grosser Fahrt ....

gruss aus gSi-Berg
Achim


Fernmeldehandwerker, Brumfda und papa blech 2 haben sich bedankt!
AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere V320 und kein Ende in Sicht

#12606 von bahngarfield , 03.05.2023 20:34

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #12604

Vielleicht

Die "Prinzen-Dose"





Die Prinzen-Rolle hatten wir schonmal:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere V320 und kein Ende in Sicht

#12607 von bahngarfield , 04.05.2023 21:32

Ich bin gerade mal wieder in einer frankophilen Phase. Obwohl - aus meiner Zuneigung für französisches Industriedesign habe ich noch nie einen Hehl gemacht. Kopfkino: Wie hätte die 120 aussehen können, wenn Arzens sie gezeichnet hätte?



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12608 von Brumfda , 05.05.2023 16:11

Moin Loide,


da war mal ein Projekt, bei dem ich leider keine Zulassung kam. Daher verstecke ich es hier. Als Osterei. Es war als Aprilscherz gedacht. Christian half mir noch ein wenig. Es ist ein wenig wie ein Foto, dass man zufällig gerade noch erwischt hat.


https://abload.de/img/br011102luxonrailadve1zc1k.jpg


DAS könnte doch der feuchte Traum eines jeden hier sein, die Mitreise einer solchen Fahrt zu gewinnen und mit Gleichgesinnten mit nem Kaffee in der Hand oder was auch immer diesen Trip zu genießen oder? Soviel mal zum erhofften Verbleib der 01 1102.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12609 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2023 16:17

Sehr schöner Zug, zum ein netter Zug von dir.....

Mal sehen........


Doktor Fäustchen


Brumfda hat sich bedankt!

RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12610 von bahngarfield , 05.05.2023 18:38

Das hat mich jetzt doch interessiert, ob die beiden Diesellokklassiker von links und rechts des Rheins vereinbar sind. Bitte schön - die 218 im Kleid der A1AA1A 68000:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Flesches "Rammkopfdesign" und Arzens "Pfeil-Look" passen IMHO sogar recht gut zusammen. Der altbekannte Chromrahmen der 218 muss natürlich entfallen. Aber, wie ich denke, auch eine schöne deutsch-französische Kooperation!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12611 von bahngarfield , 05.05.2023 21:20

Diese Lok ist so "logisch" dass es mich selbst wundert, sie erst heute zu präsentieren: Die 141 im City-Bahn-Anstrich:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Karsten Bornhöfft



Rückblende: Als 1987 die Niederelbbahn Cuxhaven - Stade als zweite CityBahn - nach der Aggertalbahn drei Jahre zuvor - eröffnete, freute sich mancher Eisenbahnfreund auf n-Wagen und 141er in einem Anstrich nach Gummersbacher Vorbild. Dazu sollte es nicht kommen - die norddeutschen Züge und Lokomotiven wurden entsprechend den 1986er Produktfarben lackiert. Das war, hinsichtlich der Zugmaschinen, eine herbe Enttäuschung; auch ich mache - und habe dies in diesem Thread auch mehrfach deutlich gemacht - keinen Hehl daraus, dass für mich der "Lätzchen-Look" allenfalls eine Grundierung war, mehr nicht. Nun gut, hätten die Hamburger 141 eine Lackierung in Reinorange und Kieselgrau getragen, wären sie wohl so daher gekommen - ein Outfit, das sich, trotz gleicher Farben, doch erheblich von dem späteren der Nürnberger S-Bahn-Kolleginnen unterschieden hätte.



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12612 von LH 1001 , 06.05.2023 08:49

Hallo zusammen,

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12610
Das hat mich jetzt doch interessiert, ob die beiden Diesellokklassiker von links und rechts des Rheins vereinbar sind. Bitte schön - die 218 im Kleid der A1AA1A 68000:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Flesches "Rammkopfdesign" und Arzens "Pfeil-Look" passen IMHO sogar recht gut zusammen. Der altbekannte Chromrahmen der 218 muss natürlich entfallen. Aber, wie ich denke, auch eine schöne deutsch-französische Kooperation!


Grüße!


Christian



Die Lackierung macht sich wirklich gut. Ich liebe dieses Design und halte die Farbkombination für absolut zeitlos. Wenn es dazu noch 2 Silberlinge und einen Steuerwagen mit Pfeiloptik gäbe, wäre das der Knaller.

Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12613 von Schienenbus795 , 07.05.2023 02:04

Jetzt wäre es auch umgekehrt interessant,
Die A1AA1A 68000 im roten Kleid der 218


Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12614 von bahngarfield , 07.05.2023 11:39

Zitat von LH 1001 im Beitrag #12612
Wenn es dazu noch 2 Silberlinge und einen Steuerwagen mit Pfeiloptik gäbe, wäre das der Knaller.




Pas de problème, monsieur!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#12615 von d3lirium , 07.05.2023 12:19

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12594
Ich weiß nicht, ob sich Klaus Flesche (1917 - 1997) und Paul Arzens (1903 - 1990) - beide Meister ihres Faches - jemals getroffen haben; weiß nicht, mit welchen Augen sie die Arbeit des anderen sahen, ob es irgend eine Form von Austausch zwischen diesen beiden großartigen Industriedesignern gab. Stellen wir uns einen solchen Kontakt einfach einmal in unserem Paralleluniversum vor; vielleicht anlässlich der documenta III 1964, bei der Flesche mit einigen Arbeiten vertreten war. Denken wir uns einfach ein Treffen zwischen den beiden Designgrößen und, der Wahrheit die Ehre, wenn es jemals ein solches gegeben hat dann wäre ich dabei gern graue Maus gewesen. Man trifft sich zum geselligen Glase, man versteht sich prächtig, und aus einer Bierlaune heraus entsteht die Idee zu einer ganz besonderen Form der Zusammenarbeit. Eine Synthese in Stahl zur deutsch-französischen Freundschaft [...]



Moin!

So während draußen wackere Marathonistinnen und Marathonisten dem Ziel entgegentrippeln und mich daran erinnern, dass ich auch mal wieder Sport machen müsste, nutze ich die Gelegenheit bei einem Stück Schokolade und würde gerne den Bogen noch ein bisschen weiter spannen: stellen wir uns vor, dass die beiden Herren bei einem Glase Rotwein und/oder Bier auch mal auf den Gedanken kamen "...peut-être...pourquoi pas...? On pourrait ... alors... bien..."

Und so verständigte man sich auch darauf, dass dem deutschen Koloss das Näschen gemacht wird:


Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Vielen Dank an Christian für die freundliche Genehmigung zur Weiterentwicklung seiner Idee

Eine gewisse Eleganz strahlt sie schon aus - könnte ich mir so gut auf den nicht-elektrifizierten Strecken vorstellen ... Marseille -> Montpellier schön am Mittelmeer entlang dieseln und dahinter dann einen stattlichen Schnellzug mit 15 Wagen bunt gemischt...

ach ja... la vie est belle

Meilleures salutations
Sáschà


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: BR103 Türkis und andere:

#12616 von Brumfda , 07.05.2023 12:23

Doppelt gepostet.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


bahngarfield und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: BR103 Türkis und andere

#12617 von Brumfda , 07.05.2023 12:27

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12610
[/url]
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Zitat von d3lirium im Beitrag #12615

Fotomontage mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Vielen Dank an Christian für die freundliche Genehmigung zur Weiterentwicklung seiner Idee




Moin Christian, Moin Sascha!

Was für ein geniales Feuerwerk! mäßig!

Einfach nur genial. Eisatzort Saarbrücken? Der blau beige Karlsruher kann dagegen einpacken. Wer gewinnt den Publikumspreiß neben der City Bahn?

Die 320 zieht an dem Nahverkehrsgrenzzug mit einem Güterzug vorbei...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12618 von bahngarfield , 07.05.2023 18:59

Zitat von Schienenbus795 im Beitrag #12613
Jetzt wäre es auch umgekehrt interessant,
Die A1AA1A 68000 im roten Kleid der 218



Da hast Du recht, die Fragestellung ist spannend. Aber das geht nicht. Grund: Der Anstrich der A1AA1A 68000 ist ein Farbelement, das sich relativ einfach auf die Außenhaut der 218 auftragen lässt. Der "Pfeil" der Französin hingegen ist ein Formelement - nämlich in Form der Lüfter - , das sich nicht an das Aussehen der deutschen Lok adaptieren lässt. Wie eine A1AA1A, ihre Lackierung beraubt, aussieht, sieht man hier gut. Nicht unbedingt eine Verbesserung, möchte ich meinen; Arzens hat ein Gesamtwerk aus Form und Farbe geschaffen, das durch die einfarbige Lackierung zerstört wird. Immerhin: Wie ein Arzens-Diesel in rot aussieht, haben uns unsere französischen Freunde mit der BB67611 gezeigt.


Grüße!


Christian


Brumfda hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12619 von bahngarfield , 07.05.2023 21:03

Aufgrund einer gewissen Formähnlichkeit zur 120 habe ich mich schon immer gefragt, wie denn die "Sybic" im klassischen TEE-Kleid ausgesehen hätte. Hier kommt die Antwort:


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Fleischmann/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Zugegeben, mit Arzens hat das alles nichts zu tun. Die "Sybic" stammt nicht aus seiner Feder, und ein Farbdesign das aussieht, als hätte eine Lok bis zur Mitte in einem Farbbad gestanden, wäre ihm schwerlich zuzutrauen; ich sage nur CC40100. Und Lokomotiven im TEE-Kleid gab es bei der SNCF überhaupt nicht. In unserem Paralleluniversum spielen solche Überlegungen aber keine Rolle; hier wird alles der Völkerverständigung untergeordnet.


Grüße!


Christian


Brumfda, Railbuzzer, lernkern, Remscheider und papa blech 2 haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12620 von LH 1001 , 08.05.2023 19:08

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12614
Zitat von LH 1001 im Beitrag #12612
Wenn es dazu noch 2 Silberlinge und einen Steuerwagen mit Pfeiloptik gäbe, wäre das der Knaller.




Pas de problème, monsieur!


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Grüße!



Christian


Bonjour Monsieur,
c'est très chic, mon ami !

Danke fürs Zeigen. So eine Garnitur hat schon fast künstlerischen Charakter.

Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Schienenbus795 und bahngarfield haben sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12621 von bahngarfield , 08.05.2023 21:12

Meistens bin ich hier ja die Muse. Allerdings freue ich mich umgekehrt immer sehr, wenn ich einmal geküsst werde. So, wie in diesem Fall. Der Grund für meine heutige Gestaltungsfreude ist in ein paar sehr geglückten und begeisternden Basteleien zum Thema "Leig" in einem Nachbarthread zu finden, dessen Besuch ich nur empfehlen kann.

Die Frage die sich mir aufdrängte war aber eine ganz andere. Was, wenn es den "Stückgut-Schnellverkehr" länger als bis in die 60er Jahre gegeben hätte, oder aber später wiederbelebt worden wäre? Wie hätte dieser aussehen können?

Stellt sich zunächst die Frage nach einem geeigneten Gütertriebwagen nach dem Vorbild der Baureihen VT69.9 und GVT20.5. Ein solches Fahrzeug hat die DB niemals beschafft - sehr wohl ein sehr ähnliches, nämlich die Oberleitungs-Triebwagen der Reihe 704, basierend auf dem 627. Einen solchen musste ich mir allerdings erstmal digital "basteln", nämlich auf der Basis des Liliput-VT, dem Seitenwände mit passender Teilung eines Dms905 implantiert wurden. Die Lackierung entspricht dem 86er-Farbkonzept, nur dass - die Tradition der "Leig-Wagen" zitierend - unser "Stückgut-Schnelltriebwagen" ein Fensterband in RAL 8012 erhält, mit einem ockerfarbenen Kontraststreifen abgesetzt. Als Baureihenbezeichnung habe ich mich - in memoriam des GVT20 - für "620" entschieden. Mit 720PS Leistung wäre unser "Leig-Triebwagen der Gegenwart" leistungsstark genug gewesen, auch einmal ein, zwei Wagen mitzunehmen; für diesen Zweck hätte er vielleicht später sogar Schraubenkupplungen und Hülsenpuffer bekommen. Soweit meine Interpretation eines modernen Leig-Verkehrs, der heute jedoch garantiert nicht unter Markennamen "Stückgut-Schnellverkehr" firmieren würde...


Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Fabian und Marius Rauch/ Modellbahn-Rhein-Main Team GbR



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12622 von Schienenbus795 , 08.05.2023 21:30

Das gibt ja was völlig neues, produktfarbe Braun für Güter bzw. Cargo Fahrzeuge.
Da mal los mit der Kreativität
👍💪

Grüße Ralf


Schienenbus795  
Schienenbus795
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 03.06.2021


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12623 von Remscheider , 09.05.2023 18:05

Zitat von bahngarfield im Beitrag #12621

Die Frage die sich mir aufdrängte war aber eine ganz andere. Was, wenn es den "Stückgut-Schnellverkehr" länger als bis in die 60er Jahre gegeben hätte, oder aber später wiederbelebt worden wäre? Wie hätte dieser aussehen können?




Die Idee ist gar nicht so abwegig. Ist die DB ja in den 90igern auch schon drauf gekommen mit Ihren Prototypen der Baureihen 690 und 691. Hat ja leider nicht so funktioniert. Aber das wäre vielleicht auch eine Idee. Ein 690iger bei dem die Endwagen mit festem Aufbau versehen sind und drei/vier Zwischenwagen für Container oder Wechselbrücken.


Remscheider  
Remscheider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 28.09.2019
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12624 von Gelöschtes Mitglied , 09.05.2023 18:14

Hi,

äh....gibt es da nicht sowas wie einen "Post-TGV" in Frankreich ??

Wie wäre es mit einem "Stückgut-ICE" ?? ....oder "DHL Paket-ICE" ? .....oder "Am...-PRIME-ICE" ?



---Grins----


Doktor Fäustchen
....hat manchmal "Blitz Eingebungen !


ClassicGolfer, eisenbahnbastler und Olli 66 haben sich bedankt!

RE: BR103 Türkis und andere: Neues aus rail adventure world

#12625 von d3lirium , 09.05.2023 18:44

Moin Stephan,

richtig, es gab TGV von der französischen Post... Waren in ihrer gelben Farbgebung und ohne Fenster eine interessante Abwechslung.

Deine Blitzeingebungen wurden bereits umgesetzt

Zitat von d3lirium im Beitrag #10936
Guten Abend!

Dann reite ich ebenfalls mit auf der blauen Welle...

1991 wurde -wie wir ja alle wissen- nicht nur im Personenfernverkehr sondern auch im Güterverkehr die Hochgeschwindkeit aus der Taufe gehoben. Der InterCargoExpress verband im Nachtsprung den Norden mit dem Süden der Republik. So wirklich wirtschaftlich war das nie...leider... und so wurde das Unterfangen nach wenigen Jahren wieder in die Versenkung zurück geschoben... leider...
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einiger dieser Hbillss-y und erfreue mich an denen und der orientroten 120 davor (welche ab und an mal als Diesellok unterwegs ist )
Aber was wäre wenn man damals einfach noch schneller gefahren wäre und das ganze mittels eines Sypathieträgers hätte stattfinden können? Nord nach Süd, Ost nach West und umgekehrt - und das alles schneller als im Nachtsprung...

Aktualisierte Triebköpfe, neue Farben und Anschriften sowie neue Wagen mit großzügigen Schiebetüren UND die für die Wagen fast schon onligatorische blaue Schürze...


mit freundlicher Genehmigung der Modelleisenbahn GmbH, Fa. Fleischmann

blaue Grüße zur nicht mehr ganz blauen Stunde
Sascha


Den DHL ICE hat Moritz umgesetzt: Klick mich

Und ganz aktuell gibt es in Italien einen Stückguttriebwagen:

Zitat von d3lirium im Beitrag #9428
Hey!

Ja die Idee schneller Güter auf Gleisen war gut... in einer der Präsentationen wird der TGV la poste (oder postal) angesprochen. Den gibt es leider seit 2015 nicht mehr ... bei der Präsentation der Flughafengesellschaft ist wenn ich das richtig gesehen habe einfach nur ein stilisierter ICE Triebkopf von vorne zu sehen. Das würde ich nicht überbewerten...wahrscheinlich hatte der Grafiker nur dieses eine Clipart zur Verfügung und für die meisten ist es vollkommen egal, ob der Bahnnerd jetzt nen ICE erkennt oder ne 151 oder whatever... der Investor muss nen Zug erkennen

aktuell kommt der Mercitalia Fast dem ganzen Konzept Highspeed Freight sehr nahe:


(nicht mein Video, alle Rechte beim Einsteller auf Youtube)

Viele Grüße
Sascha


Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Schienenbus795 hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz