RE: BR103 Türkis und andere

#1301 von bahngarfield , 09.04.2015 20:36

Hallo Torsten!

Zitat von torsten83
1. der Kopf sieht so nach 120 aus, dass über dem Fenster noch irgendwie was rotes sein sollte.



Guck' Dir mal die Elektroschwester an, die DSB EA, die es ja über den Umweg via DB Schenker Bulgaria ins deutsche Farbkleid geschafft hat. Die hat auch nichts rotes über den Führerständen.

Zitat
2. viel mehr vermisse ich aber einen grauen Rahmen an der Lok. Das ist doch gerade einer der Unterschiede zum orientroten Schema, dass quasi alle Loks einen Rahmenanstrich bekommen haben, wo in orientrot nichts war (Ausnahme zum Beispiel Rennpappe 112/114)



Du hast völlig recht; vor dem Dilemma stand ich auch. Üblicherweise ist die Rahmenoberkante höhengleich mit dem oberen Abschluss der Pufferbohle. So habe ich mich dazu entschlossen lediglich diese optisch nach hinten in dem ihr eigenen Farbton zu "verlängern", was mir erlaubte einen von der Höhe her bündigen Abschluss mit der Gehäuseunterkante zu erzielen. Als "Vorlage" hierfür - sprich: für Balkenloks ohne grauen Rahmen, deren (rotes) Gehäuse unten mit den Drehgestellen abschließt - mag z.B. die 151 021 dienen. Hätte ich jetzt da noch einen grauen Rahmen draufgesetzt (der z.B. von der Höhe her die Trittstufe unter den Aufstiegstüren noch einschließt) wäre dieser mit seiner oberen Begrenzung immer irgendwie mit den unteren Doppelsignallampen ins Gehege gekommen - und das fand ich optisch subattraktiv. Deswegen hab ich's so gelassen. Zugegebenermaßen ist jetzt die von mir unter 1. aufgeführte Kronzeugin Dein bestes Gegenargument...

Zitat
Ansonsten finde ich die Idee ganz prima



Freut mich, danke!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1302 von torsten83 , 09.04.2015 20:57

Hallo Christian,

das Beispiel mit der EA zeigt wirklich, wo die graue Schürze an der Diesel hin könnte. Ist nach meinem Geschmack aber auch zu viel grau unten rum.

Die DB Auslandstöchter machen wohl gerne einen grauen Kopf, auch...

...die in den Niederlanden: http://www.modelleisenbahn-nettetal.de/b...erlandNV_b2.jpg

...die in Polen: http://mortons.mortonsmedia.net/media/u/298_1819101902.jpg
aber nicht bei neuen: http://railomotive.com/wp-content/upload.../12/C203334.jpg

Dafür verzichten die Britten scheinbar gänzlich auf grau: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...omwell_Moor.jpg

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1303 von Lokpaint , 11.04.2015 15:16

Zitat von bahngarfield


Als "Vorlage" hierfür - sprich: für Balkenloks ohne grauen Rahmen, deren (rotes) Gehäuse unten mit den Drehgestellen abschließt - mag z.B. die 151 021 dienen.



Hallo

Die gilt aber nicht
die Lok war auch mal Verkehrsrot mit Latz.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1304 von rale1966 , 11.04.2015 19:50

Bart, die Lok ist Orientrot.
Und hat im Grunde das alte Farbschema behalten.

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1305 von Lokpaint , 11.04.2015 20:51

Hallo

Die ist wirklich Verkehrsrot.
Hier zusammen mit der Orientroten 134.

http://stage285.de/coppermine/albums/use...2804%29%7E0.JPG

Mit Schwester:
http://www.bahnbilder.de/bilder/die-151-...21-3-321235.jpg

Und frisch lackiert. Beachte auch mal den Basaltgrauen Bereich um die Lüftergitter.
http://www.lokfotos.de/fotos/100/151/000/0217.jpg

3 Monate früher war sie noch Orientrot.
http://www.lokfotos.de/fotos/100/151/000/0216.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1306 von bahngarfield , 12.04.2015 15:18

Bis 1980 war in Dänemark noch kein einziger Kilometer Fernbahn unter Draht. Dass man sich dann - als Anfang der 80er das große Elektrifizierungsprogramm begann - gegen das Bahnstromsystem der Nachbarstaaten, für 25kV 50Hz entschied und somit zumindest theoretische Durchläufe von Bergen bis zum Brenner unmöglich machte, steht auf einem anderen Blatt. Bald jedoch wurde klar, dass sich spätestens im Sommer 1996 im Bahnhof Padborg deutscher und dänischer Draht treffen würden, es aber mangels Mehrsystemlokomotiven - bis zum Rollout der ersten EG sollte es noch drei Jahre dauern - keine durchgehende elektrische Traktion.

Vielleicht war es ja nur das Wunschdenken jütländischer Eisenbahnfreunde das die Szene damals darüber spekulieren ließ, ob die DSB für diese Zeit eine geringe Anzahl an Mehrsystemloks von der DB erwerben - in welcher Form auch immer - würde. In Frage gekommen wäre eigentlich nur die 181.2, die beide Stromsysteme "vertragen" hätte. Allerdings dürften die deutschen Mehrsystemmaschinen damals kaum entbehrlich gewesen sein, und ob solche Überlegungen auf dänischer Seite ernsthaft angestellt wurden, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Sei's drum: Hier steht unsere gedachte Interims-EM (M = Mehrsystem) im Spätsommer 1996 bereit, gleich den EC 130 von Fredericia nach Hamburg zu bringen:





Oder auch nicht. Das Originalbild, das die 181 215 zeigt, hat netterweise Armin Schwarz zur Verfügung gestellt und stammt von dieser Webseite.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1307 von Kapitän Nemo , 12.04.2015 17:18

Hallo Christian,

die nordischen Lackierungen sind wirklich genial, das wäre auch eine Umlackierung wert.

Ich habe mich zwischenzeitlch mal wieder an eine Dampflok gemacht und da wir hier noch nicht so viele hatten hier ein Bild:



Ein kleiner Baubericht ist in meinem Thread zu finden: Klick

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1308 von torsten83 , 12.04.2015 18:53

Zitat von Lokpaint
Hallo

Die ist wirklich Verkehrsrot.
Hier zusammen mit der Orientroten 134.

http://stage285.de/coppermine/albums/use...2804%29%7E0.JPG

...

Und frisch lackiert. Beachte auch mal den Basaltgrauen Bereich um die Lüftergitter.
http://www.lokfotos.de/fotos/100/151/000/0217.jpg

Bart



Hallo Bart,

bei beiden Fotos steht im Hintergrund ja eine Lok zum Vergleich. Ich kann auch bei der verkehrsroten Lok im zweiten Link nicht den gleichen roten Farbton an der 151 ausmachen.

Der Lüfterbereich ist allerdings überraschend

@ Christian: die DSB 181 ist ja der Hammer. Sieht sehr schlüssig aus - lässt sich vermutlich ausgezeichnet auf viele Lokomotiven anwenden.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1309 von Kehrdiannix , 12.04.2015 21:48

Hallo Christian,

die EM ist ja wirklich genial! Steht der Lok sehr gut.
Noch eine technische Frage: Wie bearbeitest Du z.B. die weißen Frontbalken so, dass Du nachher eine einheitliche Fläche in Rot hast?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1310 von bahngarfield , 13.04.2015 17:31

Hallo Ulrich!

Zitat von Kapitän Nemo



Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuesten Stück! Wunderbar gelungen, wie ich finde! Bei großohrigen 3048ern werde ich ohnehin immer schwach, und dann noch in Blau...! Und lass' Dir bloß von niemanden die Freude an dem guten Stück durch den allgewaltigen Schrei des "Hat's nie gegeben!!!" verderben: Großohrige blaue 01er hat es sehr wohl gegeben, sogar mit 2'2'T26 am Haken! Eine illustrierte Zusammenfassung der farblich wie historisch sehr interessanten "Kolonnenloks", darunter auch der blauen Brester 01er, lässt sich hier finden.

Grüße!

Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1311 von bahngarfield , 13.04.2015 17:40

Hallo David!

Zitat von Kehrdiannix
Noch eine technische Frage: Wie bearbeitest Du z.B. die weißen Frontbalken so, dass Du nachher eine einheitliche Fläche in Rot hast?
David



Ich probier's auf die Schnelle: Erstmal Ansicht 200, besser 400%, drunter geht gar nix. Dann mit der Pipette aus dem Bereich oberhalb des weißen Balkens den dunklen, im Schatten liegenden Rotton aufnehmen. Mit der Freihandauswahl den weißen Balken einfassen und mit dem Rotton in der Pipette "auffüllen". Das gleiche Spielchen nochmal mit dem helleren, außerhalb des Schattens liegenden Rotton. Die beiden unterschiedlichen Rotflächen mit "verwischen" bzw. dem Tropfensymbol ein bisschen "polieren". Den Schattenrand unterhalb des weißen Balkens ausschneiden und nach oben als Trennlinie zwischen die beiden roten Flächen mit "kopieren/ einfügen" anstückeln. Ist das so, ganz grob auf die Schnelle, nachvollziehbar?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1312 von Andi , 13.04.2015 18:19

Zitat von bahngarfield
... Und lass' Dir bloß von niemanden die Freude an dem guten Stück durch den allgewaltigen Schrei des "Hat's nie gegeben!!!" verderben..


... keine Sorge Christian, der Uli kann sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1313 von Kapitän Nemo , 13.04.2015 19:48

Hallo Christian,

das mit den Kolonnenloks hatte ich glatt verdrängt, da liege ich mit meiner Creation ja gar nicht so weit daneben. Wenn ich mir in Deinem Link so z.B. die grüne russische 03 sehe, überlege ich mir schon den nächsten Einkauf....

Andi hat schon recht, das hat mich noch nie gestört und inzwischen habe ich schon ein paar andere infiziert.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1314 von Kehrdiannix , 13.04.2015 22:08

Ja, Christian, ist sehr klar, danke!

Ich habe gerade aber versucht, rote (ausgeschnittene) Quadrate einzufügen, statt die weißen Flächen rot zu färben, da das Rot ja nicht ganz homogen ist (hellere und dunklere Pixel gemischt). Oder kann man auch dieses "inhomogene" Rot mit der Pipette aufnehmen?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1315 von bahngarfield , 14.04.2015 16:30

Hallo David!

Zitat von Kehrdiannix
Ich habe gerade aber versucht, rote (ausgeschnittene) Quadrate einzufügen, statt die weißen Flächen rot zu färben, da das Rot ja nicht ganz homogen ist (hellere und dunklere Pixel gemischt). Oder kann man auch dieses "inhomogene" Rot mit der Pipette aufnehmen?



Nein, die Pipette lässt sich nicht reinlegen; die nimmt ganz konsequent immer nur einen Farbton auf. Aber: Sieh Dir doch mal auf Armins Originalbild die im Schatten liegende rote Fläche auf der "Beimannseite" oberhalb des weißen Balkens an. Schneid' die aus (mit der Auswahlfunktion), kopier sie und setze sie dann nach unten versetzt so ein, dass sie den weißen Balken verdeckt. Das Ganze ein-, zweimal, und eventuell die eingesetzte Fläche mit "Perspektive" (das ist das Trapez mit den zwei nach unten zeigenden Pfeilen) etwas größer ziehen. Dann noch die Übergänge glätten - fertig!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1316 von bahngarfield , 14.04.2015 16:35

Hallo Ulrich!

Zitat von Kapitän Nemo
Wenn ich mir in Deinem Link so z.B. die grüne russische 03 sehe, überlege ich mir schon den nächsten Einkauf....

Andi hat schon recht, das hat mich noch nie gestört und inzwischen habe ich schon ein paar andere infiziert.



Wow... darf man hoffen? Märklin 3085 als TS der SZD, 01 226 in Henschel-Wegmann-Farben... traumhaft...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1317 von bahngarfield , 14.04.2015 20:06

Hallo Torsten!

Zitat von torsten83
das Beispiel mit der EA zeigt wirklich, wo die graue Schürze an der Diesel hin könnte. Ist nach meinem Geschmack aber auch zu viel grau unten rum.

Die DB Auslandstöchter machen wohl gerne einen grauen Kopf, auch...

...die in den Niederlanden: http://www.modelleisenbahn-nettetal.de/b...erlandNV_b2.jpg

...die in Polen: http://mortons.mortonsmedia.net/media/u/298_1819101902.jpg
aber nicht bei neuen: http://railomotive.com/wp-content/upload.../12/C203334.jpg

Dafür verzichten die Britten scheinbar gänzlich auf grau: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...omwell_Moor.jpg




Erstmal vielen Dank dafür dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, dieses Kompendium des Grau..., äh, diese umfassende Übersicht zusammenzustellen. Bis heute weigere ich mich, diese gräßlichrote, germanische Grundierung als "Konzept" zu bezeichnen wiewohl ich mich auch weigere anzunehmen, dass irgendwannmal irgendjemand - dem das Credo des Designs, wonach Farbe Form unterstützen solle, wohl völlig entgangen sein muss - für dieses jegliche Gestaltungssprache übertünchende Rumgeröte ein Honorar erhalten hat. Den Vogel schießt aber wohl die NS 1600 - eine "nez cassé" in der Tradition von Maschinen, so legendär und wohlgestaltet wie eine CC40100 oder CC6500! - ab, die im Kleid von DB Schenker zur rollenden Ruinierung wunderbar gelungenen französischen Industriedesigns des 20. Jahrhunderts wird. Dabei wäre es ein Leichtes gewissen, selbst mit den bescheidenen farblichen Möglichkeiten der DB AG ein Kleid zu schaffen, das dem gefälligen Werke Paul Arzens Rechnung getragen hätte:




Originalbild von maerklin-kiste.blog.so-net.ne.jp


Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1318 von torsten83 , 14.04.2015 23:09

Toller Entwurf Christian

So wird aus dem Bauklotz mal eine richtig schicke und dynamisch wirkende Lok!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1319 von Baureihe 103 , 15.04.2015 09:30

Hallo,

Zitat von bahngarfield

Originalbild von maerklin-kiste.blog.so-net.ne.jp



na, da hast aber ein bischen von der SNCF CC 72000 abgeschaut, da kriegst sicher Ärger mit den Franzosen


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1320 von trashmaster , 16.04.2015 21:39

Zitat von Baureihe 103

na, da hast aber ein bischen von der SNCF CC 72000 abgeschaut, da kriegst sicher Ärger mit den Franzosen



Naja, oder am klassischen Lack für diese Lok und ihrer Schwestertypen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1321 von Elchrich Elch , 17.04.2015 09:44

Sieht trotzdem klasse aus. Falls jemand noch nach Inspiration sucht:

http://www.flickr.com/photos/60859961@N0...ol-1333126@N21/


cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR103 Türkis und andere

#1322 von Lokpaint , 17.04.2015 15:01

Hallo





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1323 von Railstefan , 18.04.2015 20:54

Hallo Bart,

also ist das rechts auf dem verlinkten Originalbild gar keine Original-Lok, sondern da hat jemand deine Lok reingeschnitten, oder?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1324 von bahngarfield , 20.04.2015 20:08

Zitat von torsten83
@ Christian: die DSB 181 ist ja der Hammer. Sieht sehr schlüssig aus - lässt sich vermutlich ausgezeichnet auf viele Lokomotiven anwenden.



Durchaus...





...aber die hatten wir ja schonmal.


Zitat von Lokpaint
Hallo





Bart



Glückwunsch! Zum 150.000 präsentierst Du uns Lackierkunst in ihrer feinsten Form, den 10. Dan des Kolorierens sozusagen. Nicht zuletzt, weil ich mich hartnäckig (weil schwierig) um die Realisierung der vom "uplandbahner" hier eingeforderten Schachbrett-103 drücke, gestatte mir die Frage. Wie hast Du die gemacht? Abklebetechnik scheidet ja wohl aus...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1325 von rale1966 , 20.04.2015 22:41

Christian, der 218 könnte doch der DSB Look sehr gut stehen !!!

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz