RE: BR103 Türkis und andere

#201 von AK_75 , 10.02.2014 21:27

Dann trage ich auch mal meine Mint-218 zum Thema bei...


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: BR103 Türkis und andere

#202 von V100-West , 10.02.2014 22:09

Der Hammer! der absolute Hammer!


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#203 von Cyberrailer , 10.02.2014 22:34

Hallo

Jo, die sieht stark aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#204 von Lokpaint , 11.02.2014 20:21

Hallo

Top Lok, und sauber umgesetzt.

Jetzt noch eine in Interregio-Blau, und dann die ultimative Doppeltraktion.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#205 von bahngarfield , 24.02.2014 19:27

Ich dachte es wäre an der Zeit, diesem wunderbaren Thread mal wieder etwas Dampf zu machen...


...und zwar POP-DAMPF!!!



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Leider abgelehnter Entwurf des DB-Designcenters vom 01.04.1972 für die zur Beförderung von aus Pop-Wagen gebildeten DC-Zügen auf der Emslandstrecke gedachten 012er des BW Rheine in Kieselgrau (RAL 7032), Kobaltblau (RAL 5013), Umbragrau (RAL 7022) und Feuerrot (RAL 3000)...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#206 von rale1966 , 24.02.2014 23:49

Christian,

ich lese diesen Thread echt gerne, macht mir richtig Spaß,
aber was würdest du von einen Metropolitan der 80,90er Jahre halten mit 103,
und passenden Wagen ?

Gruß Rale


rale1966  
rale1966
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 06.12.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#207 von Cyberrailer , 24.02.2014 23:54

Hallo

Gab es nicht mal ne 001 oder ne 010, wo der Tender mit beige an die Ozeanblau/beigen Wagen angepasst wurde ?

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#208 von Betulaceae , 25.02.2014 07:22

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Gab es nicht mal ne 001 oder ne 010, wo der Tender mit beige an die Ozeanblau/beigen Wagen angepasst wurde ?

Gruß Mario



Moin,
weder die 10 (68 ausgemustert) noch die 001 (73 ausgemustert) haben das O/B Farbschema (74) noch erlebt.

Es könnte höchstens eine 012 gegeben haben, aber in echt gab es sie genausowenig in ozeanblau/beige wie in der oben gezeigten pop-Lackierung.

Hat ja durchaus ihren Reiz, die POP-012, wirkt auf mich aber trotzdem überhaupt nicht glaubhaft, von der Umsetzung.
Ob es den Entwurf so gegeben hat, mag ich nicht beurteilen.
Vor allem wärem bei dem Ölkocher die Farben so schnell wieder schwarz gewesen...


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#209 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 25.02.2014 07:23

Hallo Mario
Eine 010 wird schwierig, die 2 Loks wurde schon 1968 ausgemustert wurden und deshalb wohl keine computernummern mehr bekamen.
Gruß Alexander
Edit: da war jemand schneller.


Sequoiadendron

RE: BR103 Türkis und andere

#210 von torsten83 , 25.02.2014 12:51

Hallo,

finde die Idee neben der blauen 03.10 gar nicht mal abwegig.
Nur im Kesselbereich wirkt es mit den kieselgrauen Bereichen schon etwas merkwürdig, das wäre doch sofort eingesifft bei der echten Bahn. Wenn Kessel und Ohren jetzt nur blau wären, dann wäre es sehr schlüssig zum POP-Design der Wagen, ist aber auch so ein schöner Design-Vorschlag.

Bei der 10 gab es ja auch eine Designstudie in blau/hellgrau:

http://www.haertle.de/out/pictures/maste...trominie_p1.jpg

Das wäre ja vielleicht ähnlich schnell schmuddelig geworden, man kann es eben nicht sagen, weil die Lok ja dann doch nur schwarz lackiert wurde...

Bin gespannt, was hier als nächstes kommt? Hatten wir schon einen poppigen ICE-1?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#211 von V100-West , 25.02.2014 17:30

Zitat von torsten83
Hallo,

Hatten wir schon einen poppigen ICE-1?

Grüße,
Torsten



Bis jetzt nicht.




Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#212 von bahngarfield , 25.02.2014 18:31

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Gab es nicht mal ne 001 oder ne 010, wo der Tender mit beige an die Ozeanblau/beigen Wagen angepasst wurde ?

Gruß Mario



Meinst Du vielleicht die da (freilich weder 01 noch 10)?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#213 von Cyberrailer , 25.02.2014 18:49

Hallo

Nein, es war eine Bundesbahn-Lok mit beige am Tender.
Und nur da.
Ich muss das Bild mal raussuchen !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#214 von bahngarfield , 25.02.2014 19:04

Zitat von Cyberrailer
Hallo

Nein, es war eine Bundesbahn-Lok mit beige am Tender.
Und nur da.
Ich muss das Bild mal raussuchen !

Gruß Mario



*grübel*... die beiden Aprilscherz-23er (als "ICD" und "PC", hier leider nur sprachlich vorgestellt) haben auch keine beigen Tender... Jetzt hast Du mich aber mächtig neugierig gemacht!

In der Tat ist es ja so dass es anscheinend nichts gibt, was es nicht gibt:

Welcher Modellbahnhersteller wurde es wagen, sowas zu realisieren...?

Einer der Führerstände der damals bereits ausgemusterten 118 037 war auserkoren worden, wohl für ein Museum als Anschauungsobjekt zu dienen und sollte deswegen abgetrennt werden. Eine Gruppe Würzburger Eisenbahnfreunde hatte doch glatt die Dreistigkeit besessen, dem rot grundierten Kopf ein "Lätzchen" zu verpassen und dieses Bild in der Literatur zu publizieren. Zwar habe ich eine Aufnahme der 118 037 mit "hochrotem Kopf" gefunden, leider aber nicht das Bild des Würzburger Streichs. Vielleicht kann das ja noch jemand nachliefern, der hier mitliest?

Der Tender der 01 0509 - nicht der 18 201! - (und, man möchte sagen, leider nur der Tender) sah eine Zeit lang so aus.

Ach ja, und a propos "18 201"...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#215 von bahngarfield , 27.02.2014 18:23

Hallo zusammen!

Was mich an diesem Thread reizte - und reizt - sind Fahrzeuge, die einer gewissen Realisierungsplausibilität nicht entbehrten. Dies gilt auch für unser nächstes Beispiel.

Es hätte nicht viel gefehlt, und die legendären VT11.5er wären den gleichen Weg gegangen wie die RAm-TEE-Züge. Als 1979 die markanten Garnituren von der Deutschen Bundesbahn zum ersten Mal zum Verkauf ausgeschrieben wurden, zeigte die kanadische Leasinggesellschaft, die bereits die TEE-Züge der NS und SBB nach Kanada vermittelt hatte, reges Interesse. Nach Untersuchungen, ob ein Betrieb im kanadischen Winter mit Temperaturen bis zu –40Grad nach entsprechenden Anpassungen möglich sei und wie hoch der Aufwand ist, scheiterten die Verhandlungen letztlich lediglich daran, dass der 601 immer zwei Mann maschinentechnisches Personal erforderte. Eine kleine Anekdote die einen willkommenen Anlass bieten mag, einen 601 in „Northlander“-Livrée zu präsentieren. Bitteschön!





Nicht perfekt in allen Details, und doch eine impressive Vorstellung dessen, was hätte sein können...

Hoffe, er gefällt!

Grüße!

Christian


P.S.: Vollständigkeitshalber habe ich den "Ontario-TEE" auch beim "Wal" hinzugefügt


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#216 von Lokpaint , 28.02.2014 00:12

Hallo

Der ist ja genauso hässlich wie die POP 01.10 flaster: flaster:

Und wieso waren Dieselloks eigentlich rot? Diese hätten auch das damalige grün oder blau sein können.
Und dann können E-loks wiederum auch rot sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#217 von Cyberrailer , 28.02.2014 07:00

Hallo

Die waren nicht Rot sondern Bordeaux oder Purpur
Ich glaube zu wissen, das damals alle, was Verbrennungsmotoren hatte, einfach diese Farbe(n) bekam !

Stellt Euch mal vor, es hätte für Loks nur Grün und Blau gegeben.
Ich stelle mir gerade die V60, V90 und V100 in Grün vor ...
Oder die V160 und V200 in Blau

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#218 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 28.02.2014 07:32

Eine blaue v 200 kann man sich aus der blauen v 300 Versuchslok ableiten.


Sequoiadendron

RE: BR103 Türkis und andere

#219 von Lokpaint , 28.02.2014 11:35

Hallo

Die D16 der Dortmunder Eisenbahn lässt erahnen wie eine V90 in Grün wohl aussehen würde.

http://www.bahnalltag.de/industrie/picture-0073.jpg

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#220 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.02.2014 11:46

Zitat von Cyberrailer
!

Stellt Euch mal vor, es hätte für Loks nur Grün und Blau gegeben.
Ich stelle mir gerade die V60, V90 und V100 in Grün vor ...
Oder die V160 und V200 in Blau

Gruß Mario



Das wäre dann vollkommen normal, weil du es nicht anders gewohnt wärst - ganz einfach.

Wir finden das als "richtig" was wir von kleinauf so sehen.

Naja ich nehme an die Bahn hatte da so ein Konzept für die Farben.

Diesel war rot, die Güterzug-E-Loks und langsameren E-Loks grün und die Schnelle E-Loks blau.

Ich hoffe ich habs noch richtig im Kopf - auch später wurde ja unterschieden in ozeanblau/beige und Orientrot/beige - und ich meine auch da gings doch um die V-Max


Balde99

RE: BR103 Türkis und andere

#221 von torsten83 , 28.02.2014 12:52

Zitat von Lokpaint
Hallo

Die D16 der Dortmunder Eisenbahn lässt erahnen wie eine V90 in Grün wohl aussehen würde.

http://www.bahnalltag.de/industrie/picture-0073.jpg

Bart



Und die blaue V200.1 kann man sich dank der PEG / imoTrans sogar auch bestens vorstellen, sogar mit dem beliebten V und dunklem Dach: http://www.modellbahn-portal.de/images/n...ig-02517org.jpg

Letztlich Geschmackssache, blau steht der V200 besser als rot, nach meinem Empfinden, hingegen die grüne V90 für mich beschi.. ähm bescheiden aussieht. Dieses dunkelgrün ist so hässlich und trist, das finde ich auch schon bei den meisten Personenwagen in Epoche III.

---

Der 601-Northlander sieht fesch aus, danke für's zeigen Christian!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#222 von Lokpaint , 28.02.2014 16:45

Poppelepop





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#223 von trashmaster , 28.02.2014 17:43

Zitat von Lokpaint
Poppelepop



Bart





Wo nimmst du eigentlich die ganzen Spenderloks her die du mal so auf die Schnelle umlackierst?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#224 von Lokpaint , 28.02.2014 17:56

Hallo

Meinem Sohn arbeitet in einem Modellbahngeschäft

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#225 von V100-West , 28.02.2014 18:25

Bart,

was würden wir nur ohne dich machen.

Einfach genial, danke für's zeigen!

Gruß, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


   

Märklin Kran 7051 mit HLA
E 06 ......Westmodel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz