RE: Märklin 5 pol Motor

#1 von werner2 ( gelöscht ) , 26.11.2013 21:08

Hallo Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem. Bei meinen ca. 10 Loks mit Hochleistungsmotor gibt es bei zwei Loks folgendes Problem. Nach mehr oder weniger kurzen Laufzeit ( ca. 1-4 Stunden ) bleibt die Lok nach ruckeln stehn. Nach Öffnung des Motors immer das Gleiche. Zwischen den Kollektorblättchen bildet sich ein metallischer Belag aus , der zum Kurzschluss führt. NachBeseitigung der Verbindungen laufen die Loks zwar wieder, aber nur, wie gesagt, für nur kurze Zeit. Liegt es vielleicht am Kollektormaterial oder was kann das sein ? Ander Loks, mit dem gleichen Motor laufen so lange , bis die Kohlen runter sind.


werner2

RE: Märklin 5 pol Motor

#2 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.11.2013 21:14

Tauscht du jedesmal die Kohlen oder benutzt du die alten wieder?
Es kann nämlich sein, dass die Kohlen Öl abbekommen haben und deshalb den Kollektor verdrecken, ohne Bild schwer zu sagen.
Ich hab bisher nix von fehlerhaften oder sich schnell abnutztenden Motorschildern gehört.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Märklin 5 pol Motor

#3 von SAH , 26.11.2013 21:15

Guten Abend Werner,

Zitat von werner2

habe mal wieder ein kleines Problem. Bei meinen ca. 10 Loks mit Hochleistungsmotor gibt es bei zwei Loks folgendes Problem. Nach mehr oder weniger kurzen Laufzeit ( ca. 1-4 Stunden ) bleibt die Lok nach ruckeln stehn. Nach Öffnung des Motors immer das Gleiche. Zwischen den Kollektorblättchen bildet sich ein metallischer Belag aus , der zum Kurzschluss führt. NachBeseitigung der Verbindungen laufen die Loks zwar wieder, aber nur, wie gesagt, für nur kurze Zeit. Liegt es vielleicht am Kollektormaterial oder was kann das sein ? Ander Loks, mit dem gleichen Motor laufen so lange , bis die Kohlen runter sind.



welche Farben haben die Ankerspulenkerne?
Die "normalen" sind grün oder schwarz. Es gab mal einige Serien mit blauen, violetten und braunen Spulenkernen. Besonders bei den Blauen hieß es, sie würden die Kohlen besonders schnell verbrauchen. Ähnliche Berichte habe ich auch schon über die violetten und in einem Fall über den braunen gelesen bzw. gehört.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 pol Motor

#4 von werner2 ( gelöscht ) , 26.11.2013 21:22

Hallo,
habe schon alles versucht. Neue Kohlen, mit viel Öl und auch ohne Öl. Es bildet sich zwischen den Kollektorblättchen ein metallischer Film aus , der zum Kurzschluss führt. Habe auch schon mit Märklin telef. Kontakt auf genommen. Aber die halten sich natürlich bedeckt. Kann es vielleicht sein , dass es sich um fehlerhaftes Material handelt ?.
Habe bei Märklin schon ähnliche Probleme gehabt mit C- Gleis Weichenantrieben. ( Aber dies ist glaub ich ein anderes Thema ).


werner2

RE: Märklin 5 pol Motor

#5 von werner2 ( gelöscht ) , 26.11.2013 21:26

Hallo Stephan,

kenn es jetzt wirklich nicht sagen, habe auch nicht drauf geachtet. Finde es halt nur seltsam , das andere Loks laufen , bis das die Kohlen runter sind, und die beiden Loks immer wieder nerven.


werner2

RE: Märklin 5 pol Motor

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.11.2013 22:02

Hallo Werner 2,

hast Du schon mal die Federspannung variiert ??.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Märklin 5 pol Motor

#7 von kalle.wiealle , 26.11.2013 22:09

Hallo Werner...

Ich weiss nicht ob es was hilft...

Die Kohlen gegen "ganz neue" Kohlen wechseln würde ich
mal versuchen...
Natürlich den Motor vorger reinigen.

Es gibt hier auch Meinungen dazu, den Kohlen-Federn am
Ankerschild etwas den Druck zu nehmen....
Anpressdruck zu verringern.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 5 pol Motor

#8 von hampton , 26.11.2013 23:24

Hallo,

ein Auffüllen der Kollektorspalten mit Epoxidharz müsste das Problem doch auch beseitigen, oder?
Zugegeben ein großer Aufwand aber bevor man ewig an dem Motor rumfummelt oder gar neue Anker kauft sicher eine Überlegung wert.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 5 pol Motor

#9 von kalle.wiealle , 26.11.2013 23:38

Hallo Florian...

Hast du schon mal so etwas gemacht...?
Kannst du evtl. Bilder davon zeigen....?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 5 pol Motor

#10 von SAH , 27.11.2013 13:07

Guten Tag Werner,

Zitat von werner2

kenn es jetzt wirklich nicht sagen, habe auch nicht drauf geachtet. Finde es halt nur seltsam , das andere Loks laufen , bis das die Kohlen runter sind, und die beiden Loks immer wieder nerven.



das war damals genauso der Fall.
Schau einfach mal nach (und wenn es nur Interessehalber ist).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 pol Motor

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.11.2013 13:16

Zitat von werner2
Hallo,
habe schon alles versucht. Neue Kohlen, mit viel Öl und auch ohne Öl.


???

Also Öl hat an den Kohlen absolut gar nichts zu suchen! Ich würde das Motorschild ganz gründlich reinigen, also auch die Kohlenführungen, kein Öl an die Ankerwellenbohrung, Kollektor reinigen und entfetten. Und wenn man schon dabei ist am besten noch Kugellager einbauen.


Maxjonimus

RE: Märklin 5 pol Motor

#12 von SAH , 27.11.2013 13:44

Guten Tag Moritz,

Zitat von Maxjonimus

Zitat von werner2
Hallo,
habe schon alles versucht. Neue Kohlen, mit viel Öl und auch ohne Öl.


???
Also Öl hat an den Kohlen absolut gar nichts zu suchen! Ich würde das Motorschild ganz gründlich reinigen, also auch die Kohlenführungen, kein Öl an die Ankerwellenbohrung, Kollektor reinigen und entfetten. Und wenn man schon dabei ist am besten noch Kugellager einbauen.




Kugellager helfen bei der Abnutzung der Kohlen nicht wirklich weiter. Erst muss die Ursache hierfür gefunden werden, sonst sind diese Lager Perlen vor die Säue geworfen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.722
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5 pol Motor

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.11.2013 13:48

Zitat von SAH
Kugellager helfen bei der Abnutzung der Kohlen nicht wirklich weiter. Erst muss die Ursache hierfür gefunden werden, sonst sind diese Lager Perlen vor die Säue geworfen.


Wenn man Kugellager verbaut hat, gibt es aber auch keinen Grund mehr, die Ankerwellen mit Öl oder Fett zu behandeln und damit ist die Gefahr, dass Öl oder Fett an Kohlen und/oder Kollektor kommt, gebannt.

Abgesehen davon meinte ich ja auch nur, "wenn man schon dabei ist" den Motor auseinanderzubauen, dann kann man auch gleich noch die Kugellager einabauen.


Maxjonimus

RE: Märklin 5 pol Motor

#14 von Bodo , 27.11.2013 13:56

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere gab es tatsächlich mal eine Zeit (oder Serie) zu weicher (?) Kohlen, welche dann sehr schnell den Kollektor zusetzten. Dann sollte aber der Rat von Kalle, nach der Säuberung "ganz neue" Kohlen (nicht neu aus dem Schrank, sondern neu aus dem Handel) einzusetzen, das Problem lösen.

Ansonsten vielleicht mal den Kollektor auf Grate oder Unebenheiten prüfen. Die Idee mit dem Harz in den Spalten finde ich auch nicht schlecht - allerdings müßte das definitiv isolierend und hitzebeständig sein, sonst wird´s noch schlimmer.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 5 pol Motor

#15 von Peter BR44 , 27.11.2013 18:31

Zitat von Maxjonimus
.....Wenn man Kugellager verbaut hat, gibt es aber auch keinen Grund mehr, die Ankerwellen mit Öl oder Fett zu behandeln und damit ist die Gefahr, dass Öl oder Fett an Kohlen und/oder Kollektor kommt, gebannt.....


Hallo Moritz,

habe in keiner meiner Lokomotiven Kugellager.
Auch nicht in den neueren Umbauten.
Alle Lager und Zahnräder bekommen nur einen Tropfen Öl mit dem Zahnstocher verpasst.
Das Problem das mir mal was in den Motorraum gelaufen ist, geschweige auf den Kollektor
hatte ich noch nicht. Dabei ist die älteste von 1965. Eine 3047 BR 44.

Aber gehe auch davon aus, dass es an den [s]Briketts[/s] Kohlen liegt.
Wie Bodo und Kalle schon schreiben, neue bestellen/kaufen und einbauen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 5 pol Motor

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.11.2013 19:29

Peter,
völlig klar, aber manche meinen es eben gut und geben eine Portion extra Öl drauf. Mit Kugellager ist eben eindeutig, dass nur die Zahnräder etwas Trix-Fett bekommen, sonst nichts.

War auch nur ein gutgemeinter Rat. Ich will hier keinen zu seinem Glück zwingen. Meinetwegen darf jeder mit Kunststofflager und 3-Pol-Motoren fahren, wenn er will.


Maxjonimus

RE: Märklin 5 pol Motor

#17 von Schwanck , 27.11.2013 19:58

Moin,

den Kollektor fetten? Ich würde es nicht machen, selbst mit sog. Kontaktfett nicht. Also: Die Kollektorspalten freikratzen, nicht mit Metall,, weil das an den Kanten Grate geben kann, sondern mit der Spitze von Holzzahnstochern. Dann die Oberflächen der Kollektorlamellen reinigen und mit 800er Nassschleifpapier die Riefen glätten, wenn welche da sind. Dann neue Bürsten einsetzen; nur die mit der Nr. 601460 sind brauchbar, weil sie bereits die passende Ausrundung für den Kollektor haben. Von Fremdfabrikaten rate ich dringend ab. Die Schmierung übernimmt übrigens der Graphitanteil in den Bürsten. Es braucht wirklich keinen Tropfen Öl im Bereich Bürsten, Kollektor und Lager. Die Lager werden leicht mit Trix Fett oder einem teflonhaltigen Modellbaufett behandelt. Keine Vaseline verwenden, weil deren Standzeit sehr gering ist. Kugellager sind natürlich etwas besonders Feines! Sie sind im Allgemeinen wartungsfrei. Ja, das wars wohl.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 5 pol Motor

#18 von hu.ms , 28.11.2013 19:05

Ich tausche in so einem fall den anker + neue kohle-bürsten.
Et-nrn. hier: http://www.mec-brunsbuettel.de/Maerklin_Umbau/Seite1.htm

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 5 pol Motor

#19 von werner2 ( gelöscht ) , 28.11.2013 20:44

Hallo Leute,

vielen Dank für dir tollen Tips, besonders die Möglichkeit das man hier auch KUgellager einbauen kann!
Habe aber eben nach dem die Lok mal wiederversagt hat, folgendes gemacht.Motor wie gehabt auseinander und gereingt. Dann habe ich den Anker in eine Bohrmaschine gespannt und mit feinem Schmirgel den Kollektor abgeschliffen. Die hirnach sehr scharfen Kanten an den Kollektorblättchen habe ich mit einem scharfen Schraubendreher und Schmirgelstäbchen etwas entgradet bzw. minimal abgerundet. DieLk Läuft jetzt zur Zeit beiunterschiedlichen Geschwindigkeiten bereits sein einer Stunde ohne Probleme. Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen, das mit der Zeit sich der Kollektor. Sorry, Muss auf hören. Notfall Meine Enkeltochter hat sich eingesperrt.


werner2

RE: Märklin 5 pol Motor

#20 von werner2 ( gelöscht ) , 28.11.2013 21:06

Hallo,

habe meine Enkeltochter befreit !!. Wie gesagt ich kann mir nur Vorstellen das sich Laufe der Zeit der Kollektor auch etws abnutzt. Dies führt natürlich zu leichter Gradbildungan an den Kollektorblättchen. Ich hoffe mal, das die Sache jetzt läuft.
PS: Lok läuft immer noch einwandfrei !!!


werner2

RE: Märklin 5 pol Motor

#21 von Schroedjs , 10.12.2013 20:02

Ich habe ja das gleiche Problem an meinen 2 216.
viewtopic.php?f=29&t=101686

Ich denke, es könnte auch der Schmutz zwischen den Kontaktblättchen am Anker sein.
(PS: hab vielleicht beim Reinigen der Zwischenräume die Oberflächen beschädigt - Gradbildung und somit mehr Abrieb)

Die Kohlen habe ich gewechselt.

Bis jetzt laufen die beiden ganz gut.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz