RE: Meine Teppichbahn(en)

#1926 von KleTho , 18.07.2021 03:19

Zitat von Transalpin im Beitrag #1925
Zitat von KleTho im Beitrag #1924
Ja Bahram,
dieser schlimme Thomas


Ja, du bist halt ein ganz ein Böser!
Übrigens, die Schlieren vertickern habe ich noch nicht vergessen, nur möchte ich was zusammenkommen lassen, damit es sich auszahlt.
Habe schon lange nichts mehr von dir geschickt bekommen!
LG,

Bahram


Wir sehen uns doch bald, ODER


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1927 von Nilsson , 18.07.2021 10:42

Hi Bahram! Schön das du deinem Hobby auch auf der Arbeit fröhnen kannst. Bin auf jeden Fall immer fasziniert, wie du das gelöst hast. Achja und Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft! Zwei Kinder sind schon was feines (spreche da aus Erfahrung).


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1928 von PhilippJ_YD , 18.07.2021 11:23

Die bürozweitnutzung ist schon klasse. Vielleicht bleibt die Begeisterung ja bei dem einen oder anderen Schüler hängen. (Muss man in Austria eigentlich auch offiziell SuS schreiben?)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1929 von Transalpin , 18.07.2021 21:26

Zitat von KleTho im Beitrag #1926
[quote=Transalpin|p2311578][quote=KleTho|p2311577]Ja Bahram,
Wir sehen uns doch bald, ODER


Thomas, das hoffe ich sehr!

@Nilson: danke für den netten Kommentar. Man muss im Leben einfach mal erfinderisch sein und manchmal einfach kleiner denken.
Auf das zweite Kind freue ich mich auf jeden Fall schon sehr.

@Philipp: bitte was ist ein SuS?

LG,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1930 von Lukas Lokführer , 18.07.2021 22:11

Zitat von Transalpin im Beitrag #1929

@Philipp: bitte was ist ein SuS?



Hallo Bahram,

Ich möchte nun keine Genderdebatte lostreten (in meinen Augen sowie so vollkommen überflüssig, als ob wir nix wichtigeres zu diskutieren hätten), aber ein SuS, bzw. die SuS, heißt so viel wie Schülerinnen und Schüler, von mir aus kannste auch noch irgendwas hintendran hängen ...

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1931 von Transalpin , 18.07.2021 23:21

Ach so! Das meinst du!
In offiziellen Briefen gender ich, im Privaten je nachdem, ob ich darauf Bock oder Lust habe. Den Ausdruck SuS gibt es bei uns nicht. Ist offenbar was deutsch Deutsches wie der Azubi.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1932 von MoBa_NooB , 18.07.2021 23:52

Zitat von Transalpin im Beitrag #1931
Ach so! Das meinst du!
In offiziellen Briefen gender ich, im Privaten je nachdem, ob ich darauf Bock oder Lust habe. Den Ausdruck SuS gibt es bei uns nicht. Ist offenbar was deutsch Deutsches wie der Azubi.
LG,

Bahram

Und was sind dann bei euch Azubis?

Übrigens wieder schöne Bilder der Bürobahn.
der RTS Vectron sieht, ebenso wie die V200. Sehr schick

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1933 von Marchfelder , 19.07.2021 01:36

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #1932
Und was sind dann bei euch Azubis?


Lehrlinge - https://de.wikipedia.org/wiki/Auszubildender#%C3%96sterreich

"Aber wir Österreicher unterscheiden uns doch von den Deutschen durch so mancherlei, besonders durch die gleiche Sprache." (Karl Farkas)

LG, Thomas

PS: Hallo Bahram, eine coole Büroanlage hast du da - aber die Schienenschwellen haben so komische Wimmerln. Sind die ansteckend?


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1934 von Magdeburger , 19.07.2021 09:27

Moin bahram,
gerade gelesen, Glükwunsch zur bevorstehenden Familienerweiterung!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


KleTho hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1935 von KleTho , 19.07.2021 09:52

Zitat von Marchfelder im Beitrag #1933

PS: Hallo Bahram, eine coole Büroanlage hast du da - aber die Schienenschwellen haben so komische Wimmerln. Sind die ansteckend?


Thomas,
hoffe ich doch !

Wir erwarten eine Herdenimmunität .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1936 von Anth0lzer , 19.07.2021 10:05

Zitat von KleTho im Beitrag #1935
Zitat von Marchfelder im Beitrag #1933

PS: Hallo Bahram, eine coole Büroanlage hast du da - aber die Schienenschwellen haben so komische Wimmerln. Sind die ansteckend?


Thomas,
hoffe ich doch !

Wir erwarten eine Herdenimmunität .


Also Thomas, ich glaube diese Mutante wird sich nicht durchsetzen, hatte jetzt 70 Jahre Zeit gehabt und wurde doch nicht dominierend.
Hält sich nur noch durch Reinfizierung bereits einmal Angesteckter, bzw. gewollte Neinfektion von noch MoBa Virus freien Kindern die sich an Ihren (wieder) angesteckten
Verwandten infizieren.

Was natürlich damit zusammenhängt dass eine gewisse deutsche Firma da doch viel dazu tut in Form von Einsteigersets dass sich dieses Wimmerlpocken Virus nicht tot läuft
Zumindest im deutschen Raum, in anderen Regionen ( Österreich, Italien usw..) ist bereits das Wimmerlpocken freie MoBa Virus vorhershcend, allerdings auch mit demselben Übertragungsweg.

Der Status Q würde sich natürlich beeinflussen lassen durch eine agressivere Strategie der Virusfabriken Ihre jeweilige Mutante stärker auf die Fläche zu bringen.

Grüße Hubert

p.s. Herdenimmunität gegen MoBa Virus wirds nur dann geben wenn es die Virusfabriken schaffen das Hobby so teuer zu machen dass sich das Virus totläuft...


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.07.2021 | Top

RE: Meine Teppichbahn(en)

#1937 von MoBa_NooB , 19.07.2021 11:38

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1936


p.s. Herdenimmunität gegen MoBa Virus wirds nur dann geben wenn es die Virusfabriken schaffen das Hobby so teuer zu machen dass sich das Virus totläuft...


Ich glaube ein paar Fabriken sind da schon ganz gut dabei das Virus einzudämmen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1938 von Transalpin , 19.07.2021 15:45

Uiiii, was haben wir das losgetreten!
Azubis versus Lehrlinge wurde ja erklärt, es gäbe da noch so ein paar Worte, die unser großer Nachbar aus dem Norden nicht kennt:

Marille
Paradeiser
Melanzanie
Schlagobers
etc. etc.
Aber da müssten wir in ein Forum für Linguisten wechseln.
Es gibt Neuigkeiten: beim Hochwasser letztes Wochenende in Kufstein ist auch die Tiefgarage samt Serverraum, Heizraum und Lüftungsanlage abgesoffen. Das Wasser standt dort 1,6 Meter hoch, Strom ist weg, wohl für eine Woche und damit auch keine Fahrtage mehr.
Gott sei Dank ist nur Sachschaden entstanden (der Server wäre heuer sowieso getauscht worden, so gesehen hatten wir auch großes Glück), der sich wieder beheben lässt. Kein Vergleich zu Deutschland.
Mal schauen, ob ich diesen Sommer überhaupt noch zum Fahren kommen werde.

Zu den Wimmerln:
Ich sehe das wie bei den Frauen: Männer bevorzugen meist auch Frauen mit Kurven.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Anth0lzer hat sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1939 von Anth0lzer , 19.07.2021 18:50

Bahram bei den nur lokal gebräuchlichen Wörtern könnt i noch was drauflegen, Beispiel gefällig?
- Machlkammole

Sachwerte sind ersetzbar, Menschenleben leider nicht. Insofern bin ich froh dass Kufstein hier mit einem blauen Auge davongekommen ist.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1940 von Transalpin , 19.07.2021 23:06

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #1939
Bahram bei den nur lokal gebräuchlichen Wörtern könnt i noch was drauflegen, Beispiel gefällig?
- Machlkammole



Keine Ahnung was das heißt, nur meine Beispiele sind keine regionalen Bezeichnungen, sondern stehen im österr. Duden. Wird in ganz AT verwendet.
Aber Hubert, kläre uns auf! :-)
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1941 von Anth0lzer , 19.07.2021 23:15

Ist a ganz profanen Hobbyraum
Machl = basteln/handwerken
Kammole = Raum/Kämmerchen


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1942 von Transalpin , 21.07.2021 00:42

Eine schöne gute Nacht,

hier noch schnell ein kleines Video, damit der Thread auch wieder was von der Eisenbahn berichten kann:



Viel Vergnügen und gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1943 von Joeys Teppichbahn , 21.07.2021 02:20

Moin Bahram,

tolles Video, ich sage vielen Dank für's Zeigen! Wenn du Lust hast, noch ein Rangierspielvideo zu machen, immer gerne her damit.

LG und gute Nacht


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1944 von Sebastian81 , 21.07.2021 05:51

Guten Morgen ,

Tolles Video hab es gleich beim Frühstück genossen. Genial die 2062 fährt am Beginn fast gleich mit dem ausparkenden Auto !!!

Weiter so und Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1945 von Magdeburger , 21.07.2021 08:02

Moin Bahram,
toll gemacht, schönes Frühstücksfernsehen, sehr gerne weitere Folgen !
Irgendwie bin ich auf dein Büroja etwas neidisch !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1946 von Modellbahn Tamm , 22.07.2021 23:21

Moin Bahram,

Da hast du uns ja in letzter Zeit einige schöne Fahrzeuge auf deiner Fensterbank präsentiert.

Die RTS Fahrzeuge, österreichische Krokodile, deine Museumsbahn. Herrlich anzusehen. Vor allem für jemanden, dessen Sammelgebiet das nicht ist.
Vielen Dank dafür. Dein Aufbau im Büro macht echt neidisch. Sowas hätte ich auch gerne, aber dafür ist mein Büro dann doch zu klein.

Ich freue mich auf viele weitere schöne Bilder und Videos von deinem Brettl.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1947 von Transalpin , 07.08.2021 23:03

Hallo zusammen!

Jetzt war bei mir wieder etwas länger Funkstille.
Trotzdem hat sich bei mir etwas getan:
in den Ferien hatte ich leider nicht viel Zeit mit der Eisenbahn zu spielen, denn sie steht bekanntlich in meinem Büro, meine Wohnung ist ca 50km entfernt. Da fährt man nicht einfach schnell hin.
Pünktlich nach der Sommermusizierwoche in der ersten Ferienwoche ist meine Schule wegen Hochwasser abgesoffen. In der Tiefgarage und im Keller stand das Wasser 1,6 Meter hoch. Aufzug, Heizungsraum, Lüftungsraum und Teile der Elektrik sind abgesoffen, Gott sei Dank hat es keine Unterrichtsräume oder Instrumente erwischt, auch die Moba im 1. Stock fährt immer noch. Nur hatten wir mal eine Woche keinen Strom.
Aber meine Schwester ist mit ihrer Familie da und ihr Sohn, sowie der Sohn meines Bruders sind ordentlich mit dem Moba-Virus infiziert worden. Bei meinen Eltern bauen sie die alte analoge Märklin-Anlage auf und es gab für sie nochts schöneres als mit mir ins Büro zu fahren und Eisenbahn spielen (danach ging es noch zum McDonald's, was sie auch nicht alle Tage bekommen). Auf jeden Fall habe ich meinen Bruder schon so weit, dass mein Neffe was für die Eisenbahn bekommen soll und ich soll das besorgen.
(Jetzt muss es noch bei meinen Kindern klappen und meine Frau wird ganz unglücklich sein )
Natürlich habe ich auch ein paar Fahrten aufgenommen:



Außerdem habe ich mal 2 Stunden genützt, um ein paar schlanke Weichen zu reparieren, die nicht mehr richtig schalten wollten. Sie bekamen neue Antriebe, die alten Antriebe habe ich überbrückt und als Reserve eingelagert, denn beim nächsten Spielen spinnt sicherlich der nächste Weichenantrieb.
Außerdem habe ich ein weiteres Kinderbett gebaut, dass nun im Kinderzimmer steht. Meine Tochter verbringt gerade ihre 2. Nacht alleine im Kinderzimmer, damit ist ihr altes Bett bei uns im Schlafzimmer für das 2. Kind bereit.
Dank Holzmangel (in einem Land wie Österreich, das zu 60 Prozent von Wald bedeckt ist, klingt das echt pervers), musste ich beim Bau improvisieren und mir eine Nutfräse ankaufen (meine Frau konnte da nichts sagen, weil sie das Bett unbedingt wollte). Habe wieder viel über Holzbau gelernt und ihr könnt Gift darauf nehmen, dass da sicherlich was auch in die Moba einfließen wird.
So, das wäre es mal fürs Erste.
Viel Vergnügen mit dem Filmchen, ein bisschen Material habe ich noch.
Einstweilen gute Nacht,


Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


MoBa_NooB, e9tmk, _MoBaFlo_, 101 023-3 und KleTho haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1948 von Anth0lzer , 08.08.2021 08:50

Hallo Bahram,

tolles Video ists wieder geworden, MoBa drinnen bei Regen draußen, im trockenen sich beschäftigen ohne vor nem leuchtenden Bildschirm zu sitzen.
Ist immer wieder faszinierend wie Kinden sich mit der MoBa beschäftigen können, ganze Nachmittage nur zusehen wie sich was wo bewegt und dann mit
eigenen Ideen rumkommen was man machen könnte.

Hui a neues Bett? Na so langsam hast den Bogen raus. Hast leider in der falschen Zeit Holz gesucht, das wurde ja lieber Richtung USA verschickt, da habens 3x soviel bekommen.
Und es gibts zwar viel Wald in Österreich, aber der deckt schon lange nicht mehr den Bedarf, viel Holz kommt aus Rumänien, Polen oder dann noch weiter östlich.

Bin gespannt was dann für die MoBa aus DeinemBastelkeller noch kommt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1949 von e9tmk , 08.08.2021 10:58

Hallo Bahram,

immer wieder schön anzuschauen die Bürobahn.

Und coole Trassenführung

Danke für teilhaben. und ich hoffe das es mal wieder gemeinsam in München oder Augsburg klappt mit einem "Teppichevent" .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn(en)

#1950 von Wvendel , 08.08.2021 19:20

Hallo Bahram!
Schönes Video, mit kein alltägliches thema! Sowas kann ich bei meinen Arbeitgeber nicht organiseren, zum Glück () gibt es dafür aber HomeOffice.
Holz ist auch hier in die Niederlande seit einige Monate öfters Mangelware, oder sehr verteuert, das scheint derzeit fast überall so zu sein. Wie hier oben schon geschrieben gibt es, laut unsere Tagesschau, Covid-bedingt einen Aufholjagd womit die Produktion nicht mithalten kann...
Beste Nachricht ist aber das du Erfolg hast bei das infizieren der Nachwuchs mit das MoBa-Virus, hoffentlich greift es auch auf deine eigene Kinder zu


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Tischbahn in Spur N
Unter-se-taibel #Neuzugänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz