RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#26 von Neuro , 01.03.2014 21:07

Zitat von wagi25
Hallo Marcel,

ich will dir jetzt nicht den Spass verderben, aber mir gefallen die C-Gleise nicht!
Die sind zwar sehr praktisch, aber in meinen Augen nicht modellgerecht.



Hallo wagi,
die wird man später nicht mehr sehen werden eingeschottert.
Das Bild war lediglich ein Probekreis um die BR185 mal fahren zu lassen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#27 von VT 612 ( gelöscht ) , 01.03.2014 22:15

Woher sind die Messwagen? Die gefallen mir sehr gut
Der Gleisplan ist auch schön, nichts besonderes, aber schön.


VT 612

RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#28 von Neuro , 01.03.2014 22:23

Zitat von VT 612
Woher sind die Messwagen? Die gefallen mir sehr gut
Der Gleisplan ist auch schön, nichts besonderes, aber schön.



Hallo
Die Messwagen sind von Märklin (42996), sind zwischen 80 und 160 Euro auf Ebay zu finden. Allerdings ist die Inneneinrichtung der Wagen etwas dürftig gestaltet, hier werd ich noch ein wenig nacharbeiten müssen. Doch alles zu seiner Zeit.

Der Gleisplan ist bewusst etwas einfacher gehalten. Zum einen benötig ich viel Platz bei den Gebäuden für das Carsystem, zum anderen sollte es ja einen Bahnhof am Rande einer größeren Stadt sein. Habe mich hierzu etwas in der näheren Umgebung orientiert und mir die Bahnhöfe angeschaut, bzw die Gleisverläufe. Ich würd gerne mehr machen, jedoch ist da das gleiche Problem was die meiste hier haben, der Platz ist die Grenze

Wenn die Anlage jemals fertig wird würde ich dann gerne gegenüber auf der anderen Seite des Dachbodens nochmal eine Anlage aufstellen dort wirds dann etwas komplexeres geben. Zum Thema hab ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht da ich erstmal die erste Anlage fertigstellen muss Wichtig ist mir das ich jederzeit die möglichkeit hab Gleise von Außen anzubinden

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#29 von Neuro , 03.03.2014 18:47

Es geht weiter
Gestern morgen und heute morgen habe ich die Holzstege gefertigt. Diese werden an den entsprechenden Stellen unter die Grundplatte geschraubt um die Gleise nach unten zu bringen. Von Steg zu Steg wird dann jeweils ein Brett gelegt und verschraubt, über welches dann das Doppelgleis gelegt wird.

Da das jetzt nicht so interessant ist habe ich davon nur zwei Bilder gemacht:




Da ich aktuell noch auf Lieferungen warten muss und noch für die Go-Kart Bahn Material da habe, dachte ich mir mach ich mal in der zwischenzeit an der Baustelle weiter.
Heute habe ich hierfür den Ausleger für die Startampel gebaut, sowie die Blenden an ein stück Messingrohr gelötet.
Die Ampel ist 5x der Ampelbausatz von Conrad für H0 (normale Verkehrsampel). Da ich für die Go-Kart Bahn eine Steuerungssoftware verwende, habe ich mich an die Startampel dieser gehalten. Dort sind von oben her 5x rot, 5x grün und 5x gelb vorgegeben.

Weiter als die roten Leds einzubauen bin ich jedoch heute nicht gekommen, da es doch eine ganz schöne Fummelei ist
Hier noch die Bilder dazu:






An jede LED ist ein Widerstand mit 150 Ohm angelötet, da die Ampel über ein USB-Steuergerät mit 5 Volt Ausgangsspannung angeschlossen wird.
Für mich ist es das erste mal das ich mit Kupferlackdraht arbeite und ich bin begeistert wie gut das Funktioniert

Ich halte euch über die Entwicklungen auf dem Laufenden.
Schönen Wochenanfang euch noch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#30 von Bona , 04.03.2014 15:50

Hallo Marcel,

schöne Vorstellungen, die du so hast. Ist schon nicht schlecht, wenn man vorher weiß, was man wo haben möchte. Aber ich wette mit dir, das kommt nachher doch etwas anders als geplant. Es reicht schon, wenn eine Neuheit rauskommt und du Gebäude Y besser findest als X und schwupps, verfällt hier und da was
Der Gleisplan an sich wäre mir auch etwas zu einfach, aber die vielen Abstellgleise machen das wenigstens ein bisschen wett. Ich habe bei mir zB. eine Nebenstrecke, die die einmal halb diagonal über die Anlage fährt, am Güterbahnhof vorbei und wieder zurück (siehe meine Signatur). Aber da gibt es so viele Möglichkeiten, wie man da Abwechslung in den Gleisplan bekommt und platzmäßig immer Tüftelei. Aber wenn es dir so gefällt und man passend dazu die Landschaft gestaltet, warum nicht!
Aber richtig interessant finde ich den Bau einer eigenen Kartbahn. Deine Ampel ist echt gelungen. Wie hast du die Messingbleche so sauber hinbekommen? Gezeichnet und einfach nur sauber ausgeschnitten? Und wie hast du die Löcher ebnfalls so sauber gekriegt? Und woher stammt der Ausleger selbst? Der passt gut. Der Arm oben erinnert an einen Baukran wenn er gelb wäre

Und wenn du noch immer nach einen Namen suchst: Wie wäre es mit Eisernfelde, wenn das Thema schon Metall-Industrie ist?

Und zum Thema Hintergrund hätte ich auch nochwas: Eine Wand so lang wie die Anlage und hoch nach eigenem Belieben, blaue und weiße Abtönfarbe, matter Lack als Schutz und einen Schwamm, kann man sich günstig und ohne viel künstlerischem Talent Wolken gestalten. Ansonsten kenne ich von der IMA Köln diese Seite hier:
http://www.modellbahn-hintergrund.de/
Die sind nicht ganz günstig, aber sehen echt klasse aus und sind nahtlos.


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#31 von Neuro , 04.03.2014 22:05

Zitat von Bona
Hallo Marcel,

schöne Vorstellungen, die du so hast. Ist schon nicht schlecht, wenn man vorher weiß, was man wo haben möchte. Aber ich wette mit dir, das kommt nachher doch etwas anders als geplant. Es reicht schon, wenn eine Neuheit rauskommt und du Gebäude Y besser findest als X und schwupps, verfällt hier und da was
Der Gleisplan an sich wäre mir auch etwas zu einfach, aber die vielen Abstellgleise machen das wenigstens ein bisschen wett. Ich habe bei mir zB. eine Nebenstrecke, die die einmal halb diagonal über die Anlage fährt, am Güterbahnhof vorbei und wieder zurück (siehe meine Signatur). Aber da gibt es so viele Möglichkeiten, wie man da Abwechslung in den Gleisplan bekommt und platzmäßig immer Tüftelei. Aber wenn es dir so gefällt und man passend dazu die Landschaft gestaltet, warum nicht!
Aber richtig interessant finde ich den Bau einer eigenen Kartbahn. Deine Ampel ist echt gelungen. Wie hast du die Messingbleche so sauber hinbekommen? Gezeichnet und einfach nur sauber ausgeschnitten? Und wie hast du die Löcher ebnfalls so sauber gekriegt? Und woher stammt der Ausleger selbst? Der passt gut. Der Arm oben erinnert an einen Baukran wenn er gelb wäre

Und wenn du noch immer nach einen Namen suchst: Wie wäre es mit Eisernfelde, wenn das Thema schon Metall-Industrie ist?

Und zum Thema Hintergrund hätte ich auch nochwas: Eine Wand so lang wie die Anlage und hoch nach eigenem Belieben, blaue und weiße Abtönfarbe, matter Lack als Schutz und einen Schwamm, kann man sich günstig und ohne viel künstlerischem Talent Wolken gestalten. Ansonsten kenne ich von der IMA Köln diese Seite hier:
http://www.modellbahn-hintergrund.de/
Die sind nicht ganz günstig, aber sehen echt klasse aus und sind nahtlos.


Gruß
Thorsten



Hallo Thorsten,
du hast dich ja sehr genau mit meinem Thread befasst, freut mich das sich jemand die Zeit nimmt

Wo fange ich an, am Besten bei der Startampel.
Bei Conrad gibt es Bausätze in H0 für Verkehrsampeln. Davon hab ich mir 5 Stück bestellt. Darin enthalten sind die Messingteile, sowie Halterungen für die LEDs und auch Ampelschirme. Den Ausleger hab ich aus 2 Bausätzen von MBZ gebaut. Ist leider nur Pappe als Lasercutbausatz. Der Bausatz ist eigentlich als Ladegut deklariert, da Showtechnik aber immer an solchen Traversensystemen hängt wollte ich sowas unbedingt für die Ampel und Beleuchtung der Go-Kart Bahn und bin nach langer Suche über die Bausätze gestolpert So einen Ausleger habe ich übrigens in ähnlicher Bauform schonmal an einer Kartbahn gesehen

Die Go-Kart Bahn ist leider kein Eigenbau sondern von Faller. Die Idee von mir war lediglich das ganze etwas spannender und realistischer zu machen, daher musste etwas zur Zeitmessung sowie eine Startampel einfach dazu. Und da auf Rennstrecken die Streckenmonitore immer mehr Einzug finden, musste sowas einfach auch noch dazu

Zum Namen: Eisernfeld(e) hört sich auch ganz gut an Danke für den Vorschlag Meine Freundin entwickelt aktuell auch langsam Interesse an meinem Projekt und möchte auch einige Dinge basteln (Bäume, Landschaftsgestaltung etc.), daher hab ich das Gefühl sie wird bei der Namensfindung vlt. auch bald Vorschläge einbringen Aber die bisherigen 2 sind aufjedenfall notiert

Zum Gleisplanthema: Wie schonmal geschrieben, Platzmangel Allerdings möchte ich nach dieser Anlage eventuell eine Zweite bauen und die beiden miteinander verbinden, dann schaut das Ganze vom Gleisplan schon umfangreicher aus Nur jetzt erstmal auf die erste Anlage konzentrieren bevor ich meine Ideen für die Zweite konkret festleg.
Bei dem Gleisplan gibts zusätzlich zum Platzmangel noch 2 weitere Probleme: die Dachschräge behindert mich im hinteren Bereich der Anlage, daher kann ich dort nicht soviel machen, zum anderen möchte ich wenigstens eine Halbwegs realistische Zugbildung erreichen. Ein Regionalzug hat in der Regel (zumindest hier in der Umgebung) 4 bis 6 Waggons. Der Bahnhof auf meiner Anlage erlaubt es mir rechnerisch die Lok mit bis zu 5 Waggons anhalten zu lassen ohne das alles blockiert wird Dadurch gehen mir direkt mal fast 2 Meter verloren.

Zum Thema Hintergrund: Hier muss ich mich echt bei dir bedanken! Die Motive sehen echt spitze aus und sind laut Beschreibung ja sogar Maßstabsgetreu Habe eben kurz drüber geschaut und da werd ich mit Sicherheit den passenden Hintergrund für mich finden. Vielen vielen Dank für den Link.

@ All:
Heute habe ich wieder einige Stunden investieren können an der Startampel. Konnte diese nun komplett fertiglöten und habe nun nach einem kurzen Funktionstest die Adern durch die obere Traverse geführt. Anschließend habe ich die Ampel an der Traverse selbst befestigt. Das lass ich nun bis morgen mittag trocknen. Dann möchte ich die Adern an der Traverse befestigen und mit Grau bemalen. Für die Rückseite der Ampel konnte ich mich noch nicht entscheiden ob ich diese grau oder schwarz bemale. Hier wird eine Google Bildersuche hoffentlich morgen weiter helfen

Die Einhausung für den Streckenmonitor ist soweit nun auch bemalt und fertig. Hier müssen als nächstes kleine Standfüße drunter. Mal schauen wie ich diese konstruiere. Hätte mehrere Ideen, hab mich allerdings noch nicht festgelegt.

Neue Bilder gibts eventuell morgen

Freu mich jedenfalls schon auf den ersten Funktionstest aller Komponenten. Hierzu wirds selbstverständlich dann auch ein Video geben

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#32 von Bona , 04.03.2014 22:46

Hallo Marcel,

bitte gerne für den Link
MBZ sagst du? Leider gerade offline die Seite, da setze ich mal ein Lesezeichen. Mal schauen, was die noch so Gebräuchliches haben. Meine Anlage ist zwar ganz schön zugebaut, aber du weißt dja wie das so ist, irgendwo muss trotzdem nochwas hin. Hier bin ich vorsichtig mit dem Motto "Weniger ist oft mehr"

Zur Kartbahn: Und ich dachte, du baust sie komplett selber, wegen der Ampel. Die Bahn von Faller kenne ich, erinnert ja überhaupt nicht an eine Carrera-Bahn
Aber wo ich jetzt so schreibe, habe ich eine ganz bööse Idee (wenn ich eine Kartbahnbauen würde)
Wenn du die selbst bauen würdest (Reifen von Herpa kaufen, rot und weiß anmalen für den Schutz), Tribünen etc. so versuchen irgendwo zu bekommen oder selber bauen (Karts keine Ahnung, oder als Ersatzteile vom Faller Modell vielleicht auch versuchen die Tribünen so zu bekommen) und dann eine Szene aus Vorstadtkrokodile 3 (falls du es nicht kennst: Neuverfilmung eines Films mit der Handlung einer Kinderbande von Max von der Grün):
Bande reißt den Zaun dieser Outdoor-Kartbahn auf (weil wegen Umbauarbeiten geschlossen) "leihen" sich die Karts und düsen in ein Parkhaus und kurven dort rum, bis einer der Kinder angestoßen wird und durch einen unfall schwer verletzt wird.
Dazu bräuchte man natürlich ein Parkhaus schräg gegenüber der Kartbahn und man sollte davon noch ein bisschen was sehen. Ob das was für dich wäre, weiß ich nicht. Wenn ich das wäre, ich hätte mir den Spaß glaube ich erlaubt
Aber naja, ich bin mal auf dein Video gespannt!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#33 von Neuro , 09.03.2014 01:35

Es geht stückchen für stückchen weiter hier
Möchte euch mal wieder am aktuellen Status teilhaben lassen und meine Versprechungen einhalten.

Leider hat es einige Tage gedauert bis ich etwas weiter machen konnte, da ich beruflich und privat einige Dinge mal erledigen mussten. Immer wenn ich noch etwas Zeit hatte, habe ich an der Startampel weiter gearbeitet Diese hat nun einen Anstrich bekommen und ich habe den Kupferlackdraht am Mast mit fixiert. Nachdem ich heute endlich zum ersten mal testen konnte, hat sich herausgestellt das eine grüne LED leider nicht funktioniert. Den Grund weiss ich leider noch nicht, da ich nach dem Testen besuch bekam und nicht weiter machen konnte. Die Tage werde ich nochmal alle Lötstellen überprüfen und den Durchgang der LED messen.

Hier einige Bilder zum ersten Funktionstest und zur Bemalung:




Und hier nun noch das versprochene Video:



Desweiteren habe ich diese Woche meine CS1 sowie einen riesen Berg an Weichen und Gleisen bekommen. Mit der CS1 habe ich gleich mal meine Decoderadressen der bereits vorhandenen Loks umgestellt und eine Excelliste angelegt mit welcher ich künftig meine Adressen besser verteilen und dokumentieren kann.

@ Bona: Danke Thorsten für deine Antwort. Leider habe ich mit Filmen rein garnichts am Hut, daher kenn ich weder den Film noch die Szene Mit dem Conti-Turm welchen ich noch für die Bahn dazu gekauft habe, kommen allerdings einige Go-Kart Attrappen (ohne Antrieb) und da meine Bahn eingezäunt ist, kann man sicherlich eine ähnliche Szene aufbauen, nur eben nicht im Parkhaus Oder ich baue die Parkhausszene auf dem Parkplatz der Go-Kart Bahn nach. Möglichkeiten gibts immer und der Kreativität sind momentan kaum Grenzen gesetzt Ausser der Platz, logischerweise

Ich halte euch über neues auf dem Laufenden, wahrscheinlich werde ich damit weiter machen die Absenkungen für die Gleise aus der Grundplatte auszusägen und die entsprechenden Holzplatten zu montieren.

Gruß und schönes Wochenende euch noch
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#34 von Bona , 09.03.2014 02:10

Moin Marcel,

klar, wenn man den Film nicht kennt, ist es blöd, sowas nachzustellen. Wäre halt eine witzige Idee gewesen, eine Szene aus einem Film nachzustellen... hat dann nicht jeder. Aber auch wenn man den Film nicht kennt:
Jeder Besucher lacht sich kaputt... Gokarts in einem Parkhaus, geklaut von einer Kartbahn, ja ne, ist klar
War auch nur so mal eben eine Idee, die ich halt im Kopf hatte
Hätte ja auch sein können, die Idee hätte dir sofort gefallen und hättest sie nachstellen wollen. Ehrlich gesagt hätte ich mir dann wiederum gedacht: "Wow, er macht es sogar, lustig"
Aber du wirst lachen: Sie sind sogar zuerst auf dem Parkplatz damit gefahren. Und einer von dieser Bande sitzt im Rollstuhl und kann nur zuschauen der befindet sich ab durchtrennten Zaun.
Aber so wie deine Ampel schon gut funktioniert, kriegste den Rest bestimmt auch gut hin, egal was du daraus machst. Schöne Sounds übrigens!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#35 von Neuro , 09.03.2014 09:00

Hallo Thorsten,
na dann bin ich ja doch nicht so weit von dem Film entfernt Das mit dem Parkhaus mach ich lediglich aus dem Grund nicht das ich kein Parkhaus hin bekomm im moment xD Der Parkplatz direkt neben der Bahn ist auch für das Car-System gedacht und ein Parkhaus dort hin zu stellen wäre zu klobig. Die Sounds sind noch original aus dem Programm zur Zeitmessung, wird normalerweise für den Slotcarbereich benutzt. Mir persönlich gefallen sie noch nicht so gut, aber das sind Details um die ich mich spätern kümmern möchte So Arbeiten fressen ne menge Zeit weil ich die Sounds selbst erstelle werd.

Also wirds Ausreisser-Go-Karts geben Mal schauen, ich lass mir da was hübsches einfallen

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#36 von Bona , 09.03.2014 11:43

Hallo Marcel,

damit du selbst weißt, was du machst, hier gerne noch der Link vom Trailer, da passiert es
https://www.youtube.com/watch?v=pFNoPQzNizg

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#37 von Neuro , 10.03.2014 20:09

Hallo Zusammen,

@Thorsten: bis ich soweit komm dauerts noch etwas glaub ich, aber ich behalt das alles mal im Hinterkopf

Heut hab ich erstmal die Absenkung im linken Bereich der Anlage gebaut bis zum hinteren, mittleren Teil. Dort soll ja der Übergang zum Schattenbahnhof erfolgen. Allerdings tritt hier schon gleich zu beginn die Prophezeiung von Thorsten ein: Es geht leider nicht so auf wie geplant. Der Abstand nach hinten passt aus irgendeinem Grund nicht wie es in Anyrail berechnet wurde. Der Übergang vom hinteren Gleis wird so wie geplant leider nicht funktionieren. Die nächsten Tage werde ich also damit verbringen mich nochmals an den Plan zu setzen und zu versuchen den Gleise etwas abderst zu verlegen. Zum anderen hätte ich gerne noch eine Möglichkeit den Zug umzudrehen. Vlt krieg ich das dann hin wenn ich mir eh dort etwas mehr Platz schaffen muss.

Die nächsten Tage wirds dann auch erstmal ein paar Bilder der jetztigen Situation geben

Die Trittschalldämmung habe ich auf dem Weg nach unten auch schonmal aufgeklebt

Jetzt gehts erstmal auf die Arbeit Schönen Abend euch noch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#38 von Bona , 10.03.2014 22:57

Nabend,

Zitat von Neuro
Allerdings tritt hier schon gleich zu beginn die Prophezeiung von Thorsten ein: Es geht leider nicht so auf wie geplant. Der Abstand nach hinten passt aus irgendeinem Grund nicht wie es in Anyrail berechnet wurde.



Siehste, sag ich doch
Aber so richtig vorstellen kann ich mir gerade nicht, wie du das meinst. Sind die Schienen versetzt bzw. zu kurz/zu lang, sodass du sie nicht verbinden kannst? Wenn ja, vielleicht auch einfach nur versehentlich falsches Gleis eingesetzt?
Vielleicht machste wirklich noch ein Foto von dem Problem und makierst es gleichzeitig auf dem Plan. Bin zwar kein Fachmann, aber vielleicht klingelt da doch was oder jemand anderes weiß da Rat!

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#39 von Neuro , 10.03.2014 23:14

Hallo Thorsten, die Gleise selbst sind nicht das Problem Das Problem ist der Abstand zur Wand Falsches Gleis kann noch nicht eingesetzt sein da ich aktuell lediglich alles wie im Plan von vorne her ausgeschnitten hab. Im hinteren Bereich habe ich dann laut Plan noch 12 cm zum doppelspurigen Hauptgleis. In der Realität habe ich allerdings nur um die 5 und dort bekomm ichs zumindest wenn ichs ordentlich machen möchte nicht ohne Risiko durch da ja noch die Stützen welche die Hauptstrecke nach unten bringen auch noch 2 cm haben. Ich hab mir mittlerweile schon einige Lösungen im Kopf ausgemalt, muss diese allerdings dann zuhause mal testen

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#40 von Neuro , 11.03.2014 19:14

So
heute ist zwar nichts passiert aber wie versprochen gibts jetzt mal ein paar Bilder:








Auf dem letzten Bild ist mein Problem mit dem Platz im hinteren Bereich zu sehen. Darum habe ich jetzt den Plan des Schattenbahnhofs nochmal geändert.
Mit dem neuen Plan habe ich die Möglichkeit Züge auch auf der Anlage komplett umzudrehen. Desweiteren möchte ich im vorderen Bereich noch einen kleinen U / S Bahnhof bauen, welcher von vorne durch eine Plexiglasscheibe einsehbar sein wird.

Hier der neue Plan:


Ich freue mich weiterhin auf eure Meinungen und Kommentare.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#41 von Bona , 11.03.2014 19:58

Hallo Marcel,

den Plan so auf die Anlage zu legen finde ich echt gut. Schonmal besser (wenn es 1:1 übereinstimmt) als unsere Methode mit den Schablonen aus Schuhkarton
Die Steigung/Abfahrt sieht gefährlich steil aus auf dem letzten Bild. Die Kurve dagegen ok. Täuscht das nur, oder hast du nicht die maximale Promille-Grenze beachtet? Und ja ich weiß, dass die Platte nicht alkoholisiert sein kann
Ist nicht einfach so da die Angst: Die Gefahr besteht, dass leichtere Loks mit "zugelassener" Waggonanzahl diese Steigung nicht schafft oder zumindest mit genügend Anlauf. Wenn du das aber beachtet hast und richtig so ist, sieht es nur so steil anscheinend aus. Dann habe ich nichts gesagt . Wollte dich nur warnen, nicht den gleichen Fehler zu machen, so wie wir. Und bei uns ist er nur minimal größer als erlaubt, das ist scharf an der Grenze.
Desweiteren sehe ich gerade, du nimmst Spanplatte. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass alles gut geht! :-°
Ich habe mir geschworen: Nie wieder Spanplatte. Weil alleine schon wegen den Märklin C-Gleis-Schrauben, die brechen bei Spanplatte so schnell ab. Und allgemein ist Sperrholz besser zu gebrauchen bei der Modellbahn. Vielleicht hast du es selbst sogar schon bei der Steigung/Abfahrt gemerkt, dass es ein bisschen "tricky" ist...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Sperrholz kann man auch einweichen, um es leichter zu biegen unten/oben und als Wand einen leichten Bogen rein zu bekommen. Aber grundsätzlich besser zu verarbeiten. Die Leute, die die Spantenbauweise auswählen, nehmen grundsätzlich Sperrholz
Ansonsten würde mir das auch gefallen, mehrgleisig, wenn die Züge hinten hoch und runter fahren mit dem Schattenbahnhof, soll meine nächste Anlage auch bekommen 8ich hoffe, dass ich mal eine neue Anlage bauen kann, werde viel anders machen )

Gruß
Thorsten


Ps.: Hast du dir meine Anlage auch schon angesehen (siehe Signatur)? Darfst du ruhig. Kommentar auch erlaubt
Für den Fall du möchstest davon irgendwas auch immer ebenfalls so machen oder so schauen, was man machen kann


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#42 von Neuro , 11.03.2014 20:15

Hallo Thorsten,
die Pläne kann man mit Anyrail 1:1 so ausdrucken Dachte mir halt "warum das Leben schwer machen?" drauf gepinnt und durchgeschnitten xD Die Steigung im hinteren bereich beträgt 5 Promille xD Also eigentlich sollte es da keine Probleme geben Zumal die langen Züge auch von schweren großen Loks gezogen werden. Kleine Loks hab ich fast garnicht geplant Auf der alten Anlage mit dem Plastikgelände war die Steigung sogar noch übler

Bei mir wird nur wenig geschraubt. Die Gleise werden geklebt, Trittschalldämmung auch. Ausserdem wird viel gespachtelt Also ich bau schon jahrelang Möbel aus Spanplatten, man muss halt wirklich sehr aufpassen, vorbohren etc. Daher hatte ich jetzt bei der Abfahrt nicht so die Probleme. Stichsäge und durch und danach schön mit dem Schwingschleifer entgratet und man hat ne gute Oberfläche Sperrholz kann gebogen werden ja, aber nur bis zu einer gewissen Stärke. Benötig ich aber ja nicht Kommt ja noch nen Berg hin Sperrholz ist es auch aus Kostengründen nicht geworden da mich hier im Baumarkt die gleichen Mengen sonst das 3-Fache gekostet hätten.

Leider schreib ich hier meist über mein Handy, dort werden die Signaturen nicht angezeigt. Aber wäre nett wenn du mir vlt den Link als Nachricht zukommen lassen könntest, dann kann ich auch mal spitzen

Reingeschaut hatte ich aber am Pc glaub ich schonmal, bin mir nur grade nicht mehr sicher.


Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#43 von Bona , 11.03.2014 20:29

Hallo Marcel,

ok, ich habe gerade nachgeschaut, jemand hatte es auf 5% , geht meht den meisten Zügen, aber nicht mit allen möglich. Besser sollen 2,5% sein um sicher alle Zügen fahren zu können. Erst recht die langen, weil die wiegen so Einiges! 5 Promille wären 0,5% und du hast definitiv mehr. Also hast du nicht 5 Promille, sondern 5%
Habe ich Mist erzählt...von wegen Promille^^
Also ich gebe mal so wieder, wie aus einem anderen Modellbahnforum: "Du solltest wenigstens auf 3,5% kommen, um auf der richtigen Seite zu sein. Ich weiß nicht, wie die anderen das hier sehen, aber wenn du nch etwas Platz hast, nutze ihn besser, so würde ich sagen. Bei mir wäre ich auch gerne weiter runter gegangen, aber ging baulich nicht anders...leider
Den Link schicke ich dir per PN gerne zu.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#44 von Neuro , 11.03.2014 21:01

Hallo Thorsten,
jop sind 5% im hinteren Bereich. Ab dem Bogen sind es 2,3%. Ich werd einfach mal die Gleise lose hinlegen und dort hinten stehen bleiben mit einer kleinen Rangierlok und alles an Wagen was ich da habe dran hängen Wenn ich dann anfahren kann und ohne Probleme hoch komm ist die Welt ja in ordnung

Das mit 3,5% hatte ich auch schonmal gelesen allerdings spalten sich die Meinungen diesbezüglich. Ich hatte woanderst nämlich dann etwas von maximal 5% gelesen. Deswegen habe ich ja auch mit diesem geplant Und in der Kurve habe ich dann auf 2,3% reduziert damit es realistischer aussieht weil 5% schon steil ist. Kommt ja dann schon langsam in den Zahnradbahn-Bereich

Ich denk mit den 5% bin ich gut bedient. Längere Züge als 1,5 Meter geht nicht bei mir, das ist die Lok und 5 Wagen. Längere Züge können im Schattenbahnhof und Hauptbahnhof nicht stehen bleiben. Denk mal mit kleinen leichten Loks und vielen schweren Wagons wirds schwierig wie du sagst.

Ist jetzt nur ne Einschätzung Mir fehlen dazu die Erfahrungen. Gehe halt aktuell vom Gewicht einer Lok und dem Gewicht der Wagons aus.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#45 von Bona , 11.03.2014 23:11

Hallo Marcel,

so alle Neuheiten der Nürnberger Spielwarenmesse reingezogen...

Zu der Steigung: Ich habe meinem Bruder das nochmal gezeigt, der ist auch fast in Ohnmacht gefallen und wir haben so geguckt:
Er meinte, wir haben max. 4%. Ich hoffe, deine Züge werden das packen. Wir haben auch nur max. 5 Waggons als festen Zugverband. Manchmal aber auch 20 Waggons, wenn wir mal Spaß daran haben, einmal den Umfang der Runde so gut wie möglich auszufüllen
Und da ziehen bei den 4% schwerere Wagen schon ganz ordentlich. Wenn das bei dir geht, Hut ab, Glück gehabt und so. Will dich da keinesfalls verunsichern aber egal wie du es du machst, mit fehlender Erfahrung denke ich da nur "huihuihui, Respekt für den Mut"^^
Aber ok, wenn du damit gut bedient bist, akzeptiere ich das, hatte es nur gut gemeint, deswegen...
Kannst später ja mal schreiben, wie es mit leichteren und schwereren Loks und Waggons geht.

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#46 von Neuro , 12.03.2014 04:51

Hallo Thorsten
die Sache ist eigentlich ganz einfach: sollte es nicht funktionieren bau ich mir neue Holzstege und verringer die Steigung einfach So wie es jetzt wäre würde mir halt am besten passen von den Maßen und die 5% die ich irgendwo gelesen habe sind noch in der Tolleranz.

Leider dauerts noch etwas bis ich testen kann, benötig noch riesen Berge an C-Gleis (24360 hauptsächlich), vielleicht mach ich aber zwischendrin mal einen Versuch. Ist halt riskant weil ich da hinten keine Absicherung gegen einen Absturz hab, falls doch etwas ins Rutschen gerät

Ich werd auf der Anlage eh einige Dinge machen dies so noch nicht gibt (siehe Go-Kart Bahn mit computergestützten Zeitmessung, hab noch einiges mehr vor aber da will ich jetzt nicht zuviel verraten), daher ist Mut und Erfindergeist reichlich vorhanden Der Gurtförderer eigenbau wird z.B. noch so ein Projekt was nicht ganz einfach wird Einfach ausprobieren, wenns nicht funktioniert dann solls halt nicht so sein. Aber wer nicht probiert hat schon verloren bevors überhaupt los geht


Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#47 von saarhighländer , 12.03.2014 07:20

Hallo Marcel,

ich hab nochmal die Kurve bekommen um bei dir vorbei zu schauen. Das sieht ja soweit schon recht überlegt aus, nur in die Reihe der Kritiker bezügl. deiner Prozente der Steigung muss ich mich nahtlos einreihen. Also normalerweise sind 3% so ein Maximum. Hast du dir mal beim "Teppichbahnig" so eine Teststrecke gelegt wegen den 5%?
Ach ja, deine "Lichtorgel" find ich klasse

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#48 von Neuro , 12.03.2014 08:02

Hallo Thomas,
danke für das Feedback. Ich verfolg deinen Thread und schau eigentlich auch immer mal vorbei Der Canisbräuwagen ist gut geworden. Hoffe ich seh irgendwann mal eines meiner alten Teile bei dir

Bezüglich der Steigung: Wie oben schon erwähnt werd ich das demnächst mal ausprobieren auf der Anlage. Sollte es Probleme geben, dann muss ich halt umbauen. Ist ja relativ flexibel gestaltet alles. Einfach alte Stütze abschrauben, neue Reinschrauben, fertig

Danke für das Kompliment zur Startampel, die letzte Grün geht leider immernoch nicht, bin ich noch nicht dazu gekommen Ausserdem werd ich auch die mittlere Rot nochmal nachlöten da sie irgendwie dünkler ist als die anderen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#49 von blechwurmpilot , 12.03.2014 08:23

Die beiden Weichenverbindungen, vor und nach der Bahnsteighalle würde, ich weglassen, weil dadurch nur die Nutzlänge der Bahnsteiggleise eingeschränkt wird.


blechwurmpilot  
blechwurmpilot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#50 von Neuro , 12.03.2014 08:25

hallo blechwurmpilot,
welche verbindungen meinst du denn genau? Kann grad nicht ganz nachvollziehen wo du nun unterwegs bist

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz