RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#76 von raily , 01.04.2014 01:58

Moin zusammen,

Zitat von Bona
der Digitaldecoder hat sich nur mal eben verabschiedet.... 100€ hätte ein neuer gekostet, die Lok habe ich für 60€ gakauft... Totalschaden! -.-
Heute steht sie als Deko auf einer selbstgebauten Modellbahnlampe...


sicher der originale zum Märklinpreis,
warum machst du nicht einen für 20€ rein und erlöst sie aus dem Dekodasein ... ?

Zitat von Neuro
War einfacher als gedacht und der vorherige Respekt hat sich zügig gelegt ... die Hauptsache ist sie dreht wieder sauber ihre Runden.


Meistens sind es die kleinen einfachen Ursachen die zu den größten Katastrophen führen, man muß sie nur finden.

Freut mich, daß die 185er ihren Dienst wieder aufnehmen konnte!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#77 von Neuro , 01.04.2014 09:53

Guten Morgen alle zusammen

@Thorsten: Ja war wirklich ein sehr kleines Teil, ca. 1 mm lang, schwarzes Plastik. Das hat sich in einen Zahn eines Zahnrads gehängt und sorgte damit für die vollständige Blockade

So da ich die restliche Woche frei habe, habe ich mir gestern bei Littfinski ein 16-fach Rückmeldemodul als Bausatz für den S88-Bus gegönnt. Genauso habe ich dann gleich noch einen Magnetartikeldecoder als Bausatz mitbestellt. Ich hoffe das die Bausätze morgen oder übermorgen eintreffen. Also habe ich nun heute oder evtl. noch morgen (je nachdem wie schnell die Kollegen dort versenden) Zeit mich mit einigen anderen Kleinigkeiten auseinander zu setzen. Heute wollte ich daher mal einige Löcher in die Platte bohren und schonmal die Kabel der Weichen durchziehen. Eventuell möchte ich heute auch noch einige normale Gleise zu Kontaktgleisen umbauen und hier auch erste Versuche durchführen

Gestern wollte ich noch etwas im Anyrail rumprobieren und habe mich an einer Gleiswendel probiert. Allerdings muss ich hier ein Problem feststellen: Welche minimale Höhe benötige ich um eine Lok mit Oberleitungsdraht (Panto oben) + C-Gleis da durch zu bekommen? Ich bin bisher immer von einer Höhe von 10 cm ausgegangen, allerdings komm ich bei 10 cm mit der Steigung für die Wendel nicht zurecht. Da herrscht bei mir noch Informationsbedarf Ich hab mir nämlich das jetzt mal in ruhe durch den Kopf gehen lassen und es wäre schon sinnig, da ich dadurch im vorderen Bereich der Anlage einfach viel mehr Platz für meine Technik bekomm. Wenn dort der Schattenbahnhof wäre und irgendwo ist ein Fehler kann ich nicht mehr reagieren oder nur noch schwer. Ist der Schattenbahnhof im hinteren Bereich ist es nicht so tragisch, da dort kaum Technik verbaut wird (da ja ein Berg obendrüber).

Bin mal gespannt wie eure Meinungen dazu so sind. Ich schnapp mir nun den Bohrer und den Dremel und leg mal ein wenig los

Schönen Dienstag euch zusammen

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#78 von Neuro , 01.04.2014 16:41

Hallo nochmal alle zusammen

Nun sind wieder einige Stunden vergangen und ich habe bis jetzt an der Anlage zugebracht. Es wurden nun heute 11 Weichenantriebe verbaut (dann war leider das Material leer ) und die beiden Hauptgleise des Hauptbahnhofs wurden zum Kontaktgleis umgebaut für die Gleisbesetztmeldung.

Dazu habe ich euch ein kurzes Video mit dem Funktionstest aufgenommen:



Viel Spass damit

Mittlerweile habe ich auch von LDT eine E-Mail erhalten, dass mein Packet sich auf die Reise gemacht hat Also dürften morgen die Bausätze sowie ein S88-Kabel bei mir ankommen und es kann munter weitergehen.

Nach einigem Messen und rumprobieren bin ich für die Wendel nun auf eine Höhe von 85 mm gekommen. Das sollte der Mindesabstand sein. Ob ich das jedoch hin bekomm ist eine andere Frage, das muss ich im Anyrail mal alles in Ruhe durchgehn.

Außerdem hab ich noch insgesamt ca. 200 Meter Leitungen bestellt. 50 Meter rot und 50 Meter braun für die Ringleitungen der Digitalspannung, 50 Meter blau welche ich für die ganzen Gleisbesetztmeldungen verwenden möchte und 50 Meter LAN-Kabel. Das LAN-Kabel benötige ich zum einen um eine Verbindung mit dem PC herzustellen und zum anderen um die ganzen S88-Komponenten miteinander zu verbinden. Da ich mir LAN-Kabel selbst konfektionieren kann ist es für mich die Günstigste und schnellste Variante da ich hier immer die gewünschten Längen genau so abschneiden kann wie sie gebraucht werden

Für heute ist damit erstmal Feierabend mit der Bastelei Wenn die bestellten Teile kommen gehts weiter

Schönen Feierabend euch allen.

Gruß
Marcel

PS: Im Video ist auch zu sehen das es eine kleine Lok mit 2 Waggons noch packt die 5% zu erklimmen


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#79 von ACID , 02.04.2014 00:12

Hi Marcel!

Oooohweja, ein von Technik geprägter Bericht...! Du weißt ja, nicht so ganz meine
liebste Sache in der MoBa-Welt Aber hast ja wohl einiges geschafft mit
den Weichen usw.. Drum sag ich jetzt einfach mal nur noch: Schönes Video

Grüüüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#80 von raily , 02.04.2014 03:07

Hallo Marcel,

ohhh weia, entweicht es mir ebenfalls, denn in die Tiefen der Digitaltechnik kann ich mangels Wissen auch nicht vordringen,
bin ja schon froh, das Prinzip von WDP soweit verstanden zu haben, ein einfaches Gleisbild erstellen und anschließen zu können,
aber da ist dann echt Ende meiner Fahnenstange ... ops:

Da geh' ich doch lieber meine Autochen weiter anpinseln ...

Übrigens,
die Kleine schaffte bestimmt noch mehr als die 2Wägelchen, probier mal ...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#81 von Neuro , 02.04.2014 08:35

Hallo Christian, Hallo Dieter,
bezüglich der Technik: Für Fragen zu dem Krempel einfach hier poste oder eine PN schreiben Dann gibts gerne genaue Erklärungen. Christian bekommt das Ganze mal irgendwann Live erklärt wenn er will

Ich hatte es mal mit 3 Wagen probiert, das ging auch, allerdings nur solange die Gleise ölfrei waren. Als eine Lok die Gleise etwas mit Öl eimgesaut hat kam sie leider ins schlingern. Nach dem Reinigen ging wieder alles einwandfrei weiter. Da ich aktuell noch keinen Reinigungswagen hab ist das etwas blöd

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#82 von Bona , 02.04.2014 12:04

Hallo Marcel,

wenn du was zum Reinigen suchst: Die Noch-Reinigungszwerge sollen gut sein. Habe isch selber.... aber noch nicht benutzt
Wurden mir aber empfohlen und werde sie demnächst definitiv einsetzten. Sie werden einfach unter einen Güterwagen angeklipst. Evtl. geht es auch mit einem Personenwagen, das weiß ich nicht genau.
Oder du hast das nötige Kleingeld und kaufst dir gleich alles von LUX. Reinigungswagen und zum absaugen den Staubsaugerwagen. Ich habe von denen die Radreinigungsanlage.

guckst du hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Teuer, aber sehr gut: http://www.lux-modellbau.de/html_de/gleis.htm


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#83 von Neuro , 02.04.2014 13:40

Hallo Thorsten,
mit den Produkten von Lux hab ich mich schonmal auseinander gesetzt und die gefallen mir sehr gut Allerdings kosten die auch ein wenig etwas weswegen ich noch warten muss bis ich mir die kaufen kann. Möchte erstmal alle Gleisarbeiten fertigbringen bevor ich weiter in Züge o.ä. investier.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#84 von love-touch ( gelöscht ) , 03.04.2014 02:14

Hallo Marcel,

auch ich will Dir nicht den Spass nehmen, aber diese Spanplatten roh gehören sofort zum Fenster rausgeworfen - aus den bekannten Gründen. Nur ein Zitat aus der Märklin-Bibliothek: "...Spanplatten roh sind für den Bau einer Unterkonstruktion nicht geeignet..."

Grüsse - zachi


love-touch

RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#85 von Neuro , 07.04.2014 17:33

Hallo Stummis,
auch wenn ich momentan nicht soviel schreib tut sich einiges an der Anlage. Am Freitag kam einiges an Material. Unter anderem CAT5 Leitungen (Später für S88-N Verbindungen und für die Netzwerktechnik der Anlage allgemein), einige Meter an Einzeladern (50m rot, 50m braun, 50m blau) und für mich das Wichtigste: Ein Magnetartikeldecoder und ein S88-Rückmeldedecoder von LDT.

Samstags habe ich die beiden Decoder schnell zusammen gelötet und für einen schnellen Funktionstest angeschlossen. Heute habe ich nun im HBF das Gleis 2 und 3 in jeweils 3 rückmeldefähige Abschnitte unterteilt. Ausserdem habe ich beide Zufahrtsgleise noch rückmeldefähig gemacht. Somit habe ich nun 10 Rückmeldeabschnitte mit welchen ich im moment ausprobieren kann.

Im Versuch hatte ich heute WinDigipet und Rocrail. Railware würde ich zwar gerne ausprobieren, allerdings findet er die Zentrale nicht. Die beiden anderen Programme verbinden sich jedoch tadellos, wo da das Problem liegt ist mir aktuell schleierhaft.

Rocrail ist finde ich etwas komplex zu programmieren (zumindest vom Gleisplan), auch habe ich es damit noch nicht hinbekommen einen Zug automatisch fahren zu lassen. Allerdings habe ich mich nur ca. 30 min. damit beschäftigt. Züge via Hand steuern funktioniert und das Rückmeldesignal kommt auch an. Mit Rocrail werde ich mich daher die nächsten Tage noch etwas auseinandersetzen müssen um ein Resüme zu ziehen.

WinDigipet funktionierte auf Anhieb sehr gut, es ist alles ziemlich Logisch und einfach gehalten. Ehrlichgesagt macht mir das Programm momentan auch den meisten Spass. Allerdings kann WinDigipet nur von einem PC aus bedient werden. Da ich später allerdings eventuell in den anderen Bereich des Dachbodens erweitern möchte und Züge zwischen den beiden Anlagenteilen übergeben werden sollen (2 Fahrdienstleiter) fällt WinDigipet flach, da es solch eine Funktion garnicht bietet (Server/Client Struktur).

Wie geht es nun weiter?
Die nächste Zeit werde ich erstmal weiterhin fleißig Gleise einkaufen, ausprobieren, weiter Rückmeldeabschnitte erstellen und die Software ausprobieren. Außerdem spiele ich immernoch mit dem Gedanken der Gleiswendel, hier kam ich aber noch nicht dazu weiter zu rechnen/überlegen. Da das Wetter aktuell recht gut ist, verbringe ich auch einige Zeit im Garten (und am Grill ) und bring diesen auf Vordermann

@Zachi: Auf eine Diskussion bezüglich des Materials werde ich mich jetzt nicht einlassen. Ich habe meine Gründe wieso ich Spanplatten gewählt habe, und wer sagte das diese Roh bleiben? Ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht was gegen Spanplatten spricht.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#86 von Neuro , 08.04.2014 15:39

Hallo Stummis,
da ich heute mit Rückenschmerzen kämpfe und später wieder in die Nachtschicht möchte, habe ich mich dazu entschlossen mich heute etwas zu schonen und dachte mir bleibe ich im Bett liegen und überarbeite einfach mal den Gleisplan um die starken Steigungen etwas zu verbessern und den Schattenbahnhof in den Hinteren Bereich zu bekommen.

Hier nun mal ein Bild des Ergebnisses:


Den Bereich der Übergabe hinten habe ich etwas angehoben (von 12cm auf 9cm) dadurch komme ich im hintteren Bereich auf eine Steigung von maximal 3,3%, somit dürfte die Diskussion der Steigung endlich Geschichte sein

Ich habe mit dem Gleisplan jetzt erreichen können das ich vorallem unterhalb des Stadtbereichs mehr Platz hab. Dadurch habe ich später nicht soviele Probleme dort Steuerplatinen für die Beleuchtung und das Car-System unter zu bringen. Verkabelungsarbeiten werden einfacher und vorallem kommt man für reperaturen auch mal ordentlich dran.

Der Schattenbahnhof versperrt zwar im hinteren Teil jetzt den Platz nach oben, allerdings wird dort kaum Technik platziert, sodass ich da nur dran muss wenn ein Zug entgleisen sollte.

Jetzt werde ich erstmal die Stückliste neu schreiben und eventuell doch noch etwas Material bestellen

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#87 von ACID , 08.04.2014 19:33

Hi Marcel

Oha... Kränkelst rum? Nix gut! Da wünsch ich Dir mal gute Besserung! Bin ja einer, der sich mit
Rückenschmerzen auskennt........

Dein Gleisplan für den Schattenbahnhof hat ja mal ein sehr interessantes Konzept! Bleibt der so?
Sieht ein bißchen aus wie ne Brille Bietet aber viele Möglichkeiten. Das kann ich von
meinem z.B. nicht unbedingt behaupten, auch wenn ich sehr zufrieden mit ihm bin. Naja, denk
ich werd mir das alles bald mal vor Ort anschauen, oder? Nach Ostern sollte es dann mal klappen
mit einem freien Wochenende. Oder wolltet ihr hierher kommen?

Naja, schauen wir mal....

Hoff deinem Rücken geht`s schon was besser!
Beste Grüße rost:

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#88 von Neuro , 08.04.2014 19:45

Zitat von ACID
Hi Marcel

Oha... Kränkelst rum? Nix gut! Da wünsch ich Dir mal gute Besserung! Bin ja einer, der sich mit
Rückenschmerzen auskennt........

Dein Gleisplan für den Schattenbahnhof hat ja mal ein sehr interessantes Konzept! Bleibt der so?
Sieht ein bißchen aus wie ne Brille Bietet aber viele Möglichkeiten. Das kann ich von
meinem z.B. nicht unbedingt behaupten, auch wenn ich sehr zufrieden mit ihm bin. Naja, denk
ich werd mir das alles bald mal vor Ort anschauen, oder? Nach Ostern sollte es dann mal klappen
mit einem freien Wochenende. Oder wolltet ihr hierher kommen?

Naja, schauen wir mal....

Hoff deinem Rücken geht`s schon was besser!
Beste Grüße rost:

Christian



Hallo Christian,
erstmal will ich den Bereich oben fertig gelegt haben bevor ich dann Schritt für Schritt weiter nach unten geh Bis ich also den Schattenbahnhof fertig bekommen hab dauerts noch eine ganze Weile. Allerdings habe ich schon viel Gleismaterial da nur die 24360 sind Mangelware. Vor wenigen Sekunden hab ich 30 Stück bestellt damit krieg ich den sichtbaren Bereich und den Tunnelbereich bis zur Übergabe in den Schattenbahnhofsbereich fertig. Mal schauen wann sie eintrudeln

Nach Ostern hätte ich vorgeschlagen das wir uns bei dir treffen, da gibts doch etwas mehr zu sehen als auf meiner Baustelle

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#89 von Neuro , 19.04.2014 22:45

So liebe Stummis,
leider gibt es aktuell nicht viel von mir zu berichten. Nach langem hin und her sind endlich die kompletten Unterlagen für den Insider-Club angekommen, so machte ich mich heute auf den Weg nach Würzburg um mich mit Christian (ACID) zu treffen und mit Ihm in den Modellbahnladen zu fahren. Vorher bekam ich die Gelegenheit mir mal seine Anlage zu betrachten Hier haben wir noch kurz über einige elektrische Probleme gesprochen, welche er mir auch gleich noch demonstriert hat. Diese werden wir bei Zeit mal angehen

Im Moba-Laden stöberten wir noch etwas bevor ich dann meinen Bestellschein abgegeben hab. Man glaubt es kaum, aber ich konnte ohne etwas zu kaufen durchmarschieren Das liegt aber hauptsächlich daran das ich erstmal weiter Gleise legen möchte bevor ich für andere Dinge Geld ausgebe.
Hier nun noch das Bild vom Treffen, bevor hier wieder die Beschwerden aufkommen:



Nun zur Anlage: Leider kam ich hier in den letzten Wochen zu keinem Handschlag, da ich beruflich aktuell ziemlich eingebunden bin. Den kommenden Montag habe ich mir jedoch vollständig für die Moba eingeplant Die 30 Gleise (24360) sind gut angekommen, sowie weitere 100 Meter Kabel für die Rückemeldebereiche. Hier lege ich momentan noch etwas großzügiger da ich noch nicht genau geplant habe, wo die S88-Module ihren Platz finden. Desweiteren habe ich nun in naher zukunft vor die Ringleitungen zur Versorgung aller Komponenten zu legen. Dazu möchte ich insgesamt 6 Verteilerstellen unter die Anlage bauen, bei welchen ich abgreifen kann. Diese sind auch erweiterbar, sodass ich mir keine gedanken machen muss das es zu knapp wird. Da ich beruflich gute Erfahrungen mit Wagoklemmleisten gemacht habe, werden diese auch auf meiner Moba zum Einsatz kommen. Hierzu nehme ich Hutschienen mit 35cm länge (die muss ich mir noch zurecht Flexen, 2 Meter Stange liegt in der Werkstatt) auf welche die Klemmen gesetzt werden. Jeder Verteiler bekommt eine eigene Nummer, sowie jede Klemme auf dem Verteiler, wodurch spätere Umverdrahtungen oder eine Fehlersuche massiv erleichtert wird. Außerdem werde ich noch einen kompletten E-Plan erstellen, damit das Ganze nicht in Vergessenheit gerät

Geplant ist für jeden Verteiler:
- 4 Klemmen für die Fahrspannung (eigener Booster)
- 4 Klemmen für die Versorgung der Weichen und Signale (ebenfalls eigener Booster oder CS interner Booster)
- 4 Klemmen für 16 V Wechselspannung (Lichtmodule etc.)

Da die Steuerung der Anlage etwas mobil sein soll, möchte ich anschleßend eine art Rollrack bauen, in welchem ich Maus, Tastatur, CS und diverse Schalter unterbringen kann. Dieses möchte ich über Steckverbindungen an mehreren Stellen mit der Anlage verbinden können, sodass ich flexibel bleibe.

Soviel erstmal zum aktuellen Stand Am Montag wird es eventuell dann auch mal wieder ein kleines Video geben, wenn ich die Software soweit hinbekomme, das ich eine kleine Automatik fahren kann

Schöne Ostern euch allen noch

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#90 von Frank44 ( gelöscht ) , 20.04.2014 10:15

Hallo Marcel.

In dem Gleisplan sind einige Höhenunterschiede in direkter Nähe von Weichen eingetragen. Die Faustregel von 3% Steigung pro Meter Strecke würde ich nur als maximale Obergrenze betrachten, außerdem würde ich Höhenveränderungen direkt vor und nach Weichen möglichst vermeiden. Ich glaube, dass gibt sonst Stress im Fahrbetrieb. Mindestens eine Gleislänge 24188 sollte nach und vor Weichen die Höhe der Weiche beibehalten werden.

Ich habe die Rampenstrecken auf meiner Anlage ganz nach außen gelegt und so die maximale Länge für die Verbindung der Fahrebenen ausgenutzt. Am liebsten schnurgerade und in Kurven nicht unter R2. Als Baugrundlage habe ich mir mit Paint eine Skizze erstellt und je 25 cm Strecke die Höhe in cm ausgerechnet. Am Anfang sind es dann nur bescheidene 1,4 % und im Verlauf immer unter 3% bzw. cm je Meter Strecke.

Beim Aufbau konnte ich dann anhand zuvor durchgemessener und am umgebenden Holz angezeichneter Markierungen die jeweiligen Höhenvorgaben der Skizze ziemlich genau einhalten. Für die Streckenlänge bei Kurvenstücken braucht es keine Mathematik. Ein mittig aufgelegtes 25cm-Litzenkabel genügt mir, um die Position für die nächste Höhenänderung zu bestimmen.

Außerdem säge ich passende große Sperrholzstücke zurecht, die vor der Kurve beginnen und erst danach enden. So kann ich die Gleise eines Kurvenabschnitts auf einer durchgehenden Unterlage aufsetzen und deren Anfangs- und Endhöhe bestimmen. Der Rest der Kurvenunterlage wird dann nur noch gemäß Skizze passend "abgestützt".

Hier mal die Skizze als Anregung für eine eigene Höhenberechnung. Maßgabe war die zwischen den Ebenen erforderlichen 17,3 cm Höhenunterschied abzubilden, dabei am Anfang nur eine sanfte Steigung zu haben und immer unter 3 % zu bleiben. Am Ende sind es dann 7 Meter Strecke geworden.



Links geht's runter in den Schattenbahnhof:



Gleiches Prinzip auf der anderen Seite rechts außen hinauf:



Liebe Grüsse und schöne Ostern

Frank


Frank44

RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#91 von Neuro , 22.04.2014 20:29

Hallo Stummis,

@ Frank: Danke für deine Tipps. Ich lass mir die Höhen immer im Anyrail ausrechnen, dann muss ich selbst nicht viel rumrechnen und kann direkt nach Plan bauen Bezüglich der Höhenunterschiede an Weichen konnte ich im bisherigen Probebetrieb keine Probleme feststellen. Aktuell teste ich mit 6 Silberlingen plus Lok, lediglich meine Katzen machen Ärger Die meinen den Zug im hinteren Teil der Anlage mit den Pfoten anhalten zu müssen Ich verfolge deinen Thread schon seit längerem, denn mir gefallen deine Holzarbeiten sehr gut. Bin mal gespannt was sich bei dir noch tut Bei mir ist jedenfalls fakt das aktuell nichts endgültig ist. Da ich wenig Erfahrung im Anlagenbau habe, mache ich nach jeder größeren Arbeit am Gleis einen Testbetrieb um zu sehen ob es irgendwelche Probleme gibt. Sollte es welche geben, kann ich nämlich nun noch reagieren, später nicht mehr. Daher lege ich auch erst alle Gleise mit Rückmeldern, Weichenantrieben etc. bevor ich mich an die Landschaftsgestaltung mache


So nun mal etwas zum aktuellen Stand:
Den ganzen Montag konnte ich an der Anlage verbringen, leider auch auf Kosten meines Materials Ich hätte gerne noch etwas weiter gemacht, allerdings gingen mir nun zum zweiten mal die blaue Leitung, welche ich für die Gleisbesetztmeldungen verwende, zu neige. Doch ich konnte alle 4 Bahnhofsgleise, die Hauptstrecke bis zum Übergang in den Schattenbahnhof, sowie ein Abstellgleis ausstatten. Außerdem habe ich für die Hauptstrecke und den Bahnhofsbereich nun alle nötigen Weichen mit Stellmotoren versehen.
Heute trudelte dann mal wieder ein Paket mit der Post ins Haus. Darin war der "50 Jahre deutsche Geschichte" Wagen von Märklin, sowie 3 Güterwagen und eine kleine Dampflok, welche ich nun auch für einige Tests benötige. Leider funktioniert bei der kleinen Dampflok der Decoder noch nicht richtig, an das Problem werde ich mich aber morgen setzen.

An der Anlage sind zu den Rückmeldebereichen nun auch 4 Einspeisepunkte dazu gekommen. Zwei davon im Hauptbahnhof, die anderen Zwei im hinteren Teil der Anlage.
Meine Hutschienen sind verbaut und die Klemmen zur Verteilung der Gleisspannung sind auch gesetzt und angeschlossen für den Probebetrieb.

Desweiteren habe ich mittlerweile 3 Programme im Test: Traincontrol von Freiwald, Windigipet und Rocrail

Alle 3 Programme haben ein Problem: Die Verbindung zur Zentrale bricht immer wieder ab!

Meine Vermutung ist, dass es Probleme mit dem Signalrouting gibt, da ich aktuell die Anlage sowie den zugehörigen PC mit im Heimnetzwerk habe und dieses nicht grade einfach aufgebaut ist (4 Router mit Wlan-Access Points, mehrere Switches, NAS, Drucker, mehrere PCs usw.), daher liegt der Versuch nahe es die Tage einfach mal mit einem Switch ohne das Heimnetzwerk auszuprobieren.

Zu den drei Programmen:
Traincontrol gefällt mir sehr gut, es ist übersichtlich und man bekommt binnen wenigen Minuten ein brauchbares Ergebniss. Leider konnte ich aufgrund der Verbindungsprobleme noch nicht mehr testen.

Windigipet funktioniert ebenfalls gut, bietet allerdings nicht soviele Funktionen wie Traincontrol (kostet dafür aber auch erheblich weniger). Die Verbindung bricht mit Windigipet bei mir allerdings gefühlt schneller ab als mit Traincontrol.

Mit Rocrail bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, das Programm ist für mich bisher am umständlichsten. Ich bekomme aktuell damit den Zug bewegt, die Rückmeldung funktioniert auch, aber aus irgend einem Grund habe ich ständig andere Probleme bei denen das Programm hackt. Aktuell kämpfe ich damit die Weichen überhaupt geschaltet zu bekommen.


Genug geschwafelt jetzt gibts noch zum Schluss 3 Bilder

Aktuelle Sicht unter die vordere Hälfte der Anlage, viele Rückmeldebereich sind noch nicht angeschlossen, alles momentan Flugleitungen für den Testbetrieb:


Der Testzug welcher aktuell im Probebetrieb verwendet wird, eine BR185.2, 5 Silberlinge in Mingrün (davon 1 Steuerwagen) und der "50 Jahre deutsche Geschichte" Wagen:


Und zum Schluss hier nochmal der "50 Jahre deutsche Geschichte" Wagen in der Einzelaufnahme:


Ich wünsche euch allen einen guten Start in die kurze Woche

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#92 von Neuro , 23.04.2014 22:16

So heute lediglich ein kleines Statusupdate zu den zuletzt genannten Problemen:
1. Die Dampflok dreht mittlerweile ihre Runden und zwar laut und deutlich
2. Der mir wichtigere Punkt: Das Verbindungsproblem zur CS1 ist vorerst behoben. Mir ist allerdings noch etwas schleierhaft warum es nicht funktionierte. Fakt ist es liegt am Netzwerkkabel. Das bisherige ist ca. 6 Meter lang, heute habe ich ein ca. 1 Meter langes angeschlossen und das Problem war weg. Nun sind allerdings 6 Meter für ein Lan-Kabel nicht die Welt, daher möchte ich hier noch Ursachenforschung betreiben. Wenn ich die nächsten Tage Zeit haben sollte werde ich mal das Kabel durchmessen. Eine andere Vermutung ist das die Netzwerkbuchse der CS1 nur eine geringe Ausgangsleistung besitzt und die Signale nach den 6 Metern Leitung nicht mehr sauber am Router ankommen. Egal was es von den beiden Problemen am Ende ist, später darf so ein Fall nicht mehr auftreten. Daher habe ich nun auch noch mit eingeplant, das in meinem rollbaren Bedienpult ausser einem Monitor für den PC, der CS1, Tastatur, Maus, einige Taster und ein Joystick zur Kranbedienung, auch noch der Router mit eingebaut wird.

Das Pult werde ich daher auch bald angehen müssen, da ich auf der Platte gut vorran komme und dort bald kein Platz mehr ist die CS1 abzustellen. Ausserdem nervt es mich momentan an das ich mit dem PC 3 Meter von der Anlage entfernt sitze und von dort aus testen muss.

Da ich das Pult gerne Steckbar machen würde, werde ich also in Kürze hierzu einen Belegungsplan anfertigen, um alle Signale problemlos auf die Anlage zu bekommen.

Geplant sind folgende Stecker:
- Versorgungsspannung (eigener Stecker da 230V und um eine Störquelle für die Busverbindungen zu vermeiden)
- Ein großer Stecker (wahrscheinlich Harting, da gute Erfahrungen) für die Signalleitung der Booster, der S88-N Verbindung, der Netzwerkleitung und evtl. der VGA oder DVI Leitung zur Ansteuerung des Monitors und der USB-Verbindung für Joystick, Maus und Tastatur (Jede Verbindungsleitung wird einzeln Geschirmt um Störungen zu vermeiden)
- Extra Stecker für das Programmiergleis (wird gut verstaut und nur bei Bedarf angeschlossen)

Für den großen Stecker werde ich generell viel CAT5 Leitungen verwenden, da ich bei diesen schon einen guten Schirm habe den ich lediglich auf Erde legen werde. Außerdem liefert mir das CAT5 Kabel 8 Adern, sollte also eine Leitung mal defekt sein (z.b. in der Boosterverbindung) habe ich immernoch Reserve und kann umklemmen.

Soweit der weitere Plan. Natürliche werde ich in nächster Zeit auch noch die ganzen Programme genauer unter die Lupe nehmen, da ja jetzt die Verbindung funktioniert, und selbstverständlich auch mal Umfangreichere Testberichte mit euch teilen, eventuell könnte es für den Ein oder Anderen noch nützlich sein.

Leider habe ich heute keine Bilder für euch da meine Dame zum Grillen bat und ich ziemlich zügig die Anlage stehen lassen musste Allerdings habe ich nächste Woche frei und auch am Sonntag Zeit eingeplant und werde dann auch mal wieder aktuelle Bilder und Videos liefern.

Gute Nacht

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#93 von Bona , 23.04.2014 23:50

Hallo Marcel,

Zitat von Neuro
Leider habe ich heute keine Bilder für euch da meine Dame zum Grillen bat und ich ziemlich zügig die Anlage stehen lassen musste Allerdings habe ich nächste Woche frei und auch am Sonntag Zeit eingeplant und werde dann auch mal wieder aktuelle Bilder und Videos liefern.



...soll selber grillen, Moba geht vor!
Oh gott, wenn wir zum Essen gerufen werden und mit der Anlage beschäftigt sind, dann bedeutet "komme gleich" für uns so 10min.?
Aber das ist sicher noch harmlos...

Der "50 jahre deutsche Geschichte"-Zug sieht schick aus, ich glaube den kenne ich sogar noch... wann kam der raus?


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#94 von wagi25 , 24.04.2014 00:22

Tja, unsere Damen passen halt auf, dass wir vor lauter MoBa nicht vom Fleisch fallen!
Nicht unbedingt verkehrt
Wer will schon abmagern!? rost:


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#95 von Neuro , 26.04.2014 00:23

@wagi: hahaha da hast du wohl recht, ich würde stundenlang basteln und den Hunger garnicht bemerken willkommen in meinem Thread

@thorsten: wann der Wagen rauskam weiß ich leider nicht, kann ich das auf der Packung vlt irgendwo nachlesen? Ansonsten schau ich morgen mal nach der Artikelnummer auf der Packung Habe nur zugeschlagen weil ich ihn so günstig bekommen hab und ich ihn später im Sonderzug mit Dampflok einsetzen mag

So jetzt habe ich erstmal einige Tage frei. Morgen wird der Rolltisch für die Steuerung geplant Die Steckverbindung für die Bus und Netzwerkleitungen werde ich wohl mit einem D-Sub Stecker realisieren. Den kann ich schön löten Werde einen nehmen der etwas überdimensioniert ist um zum einen Reserve zu haben (man weiss ja nie was noch so kommt) und zum anderen um den Schirm mit aufzulegen. Die Stromverbindung werde ich als Kaltgerätestecker ausführen, den Monitor mit einem einfachen VGA Verlängerungskabel.

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#96 von Bona , 26.04.2014 12:30

Soo, moin ,

nach längerem Suchen zwischendurch habe ich es jetzt gefunden. Nicht mal die Märklin-Datenbank kann sagen, ob es je den Wagen gegeben hat... erbärmlich!! Das gehört schon verboten!
Ciao! aber hat dafür etwas an Daten: Und zwar kommt der Wagen aus dem Jahre 2003. Amazon hat ihn 2006 aufgenommen (ganz schön spät) und wird dort sogar immer noch verkauft... somit ist es schon mal keine limitierte Edition, falls du dich das gefragt hast
Und er ist männlich... ja ich habe auch so geguckt, als ich das gelesen habe... wtf... seit wann hat eine Modellbahn Geschlechter, abgesehen von den Artikel "der, die, das"...
Oooder sie meinen damit die Person, die damit spielt, dann gibts aber von den weiblichen Modellbahnern Haue, wenn sie gesagt bekommen, Moba sei nichts für Frauen...
Geschlecht... welch dämliche Angabe^^
Aber immerhin gefunden, was ich gesucht habe:
http://www.ciao.de/Produktdaten/Marklin_..._43841__2426232


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#97 von Neuro , 26.04.2014 18:02

Hahahah Thorsten,
na wenn der Wagen männlich ist, sollte ich mich mal auf die Suche nach seinem weiblichen Gegenstück machen. Damit er nicht so alleine die Runden auf der Anlage drehen muss
Das er nicht limitiert war/ist dachte ich mir schon, habe ich für den Preis den ich bezahlt hab auch zu keinem Zeitpunkt erwartet

Habe mir heute die Zeit genommen und etwas über den Rolltisch für die Steuerung gedanken gemacht. Morgen werde ich dann genaue Maße nehmen und ihn schnellstmöglich umsetzen

Schönes Wochenende noch euch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#98 von saarhighländer , 26.04.2014 18:24

Hallo Marcel,

Stummitreffen sind der Hammer, Daumen hoch dafür und weil's mit Bild ist, kommt der zweite Daumen auch nach oben, gelle Christian

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#99 von Neuro , 26.04.2014 18:42

Zitat von saarhighländer
Hallo Marcel,

Stummitreffen sind der Hammer, Daumen hoch dafür und weil's mit Bild ist, kommt der zweite Daumen auch nach oben, gelle Christian

Gruß Thomas



Hallo Thomas,
schön das du auch mal wieder vorbei schaust Ja Christian wohnt ja quasie um die Ecke Da werden künftig auch mal Basteleien ausgetauscht Sind schon einige Kleinigkeiten geplant

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#100 von Bona , 26.04.2014 19:51

Zitat von Neuro
Das er nicht limitiert war/ist dachte ich mir schon, habe ich für den Preis den ich bezahlt hab auch zu keinem Zeitpunkt erwartet



Der Preis muss nicht gleich was mit der limitierten Auflage zu tun haben, je nachdem, wann man ihn kauft.
Meine BR101 "Systems" (37385) mit Vitrine habe ich damals als Digital-Lok für irgendwas um die 200€ gekauft. Zum Teil sieht man das Set noch auf ebay (vor kurzem für 300€ und hier und da mal. Ist aber ein Sondermodell und limitiert. Da habe ich genau passend zugeschlagen... auf ebay und neu. Mal noch ein paar Jahre warten, dann könnte in sehr gutem Zustand das Modell vielleicht mal was wert werden^^
Mal abwarten...

Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz