Hallo Stummis,
@ Frank: Danke für deine Tipps. Ich lass mir die Höhen immer im Anyrail ausrechnen, dann muss ich selbst nicht viel rumrechnen und kann direkt nach Plan bauen Bezüglich der Höhenunterschiede an Weichen konnte ich im bisherigen Probebetrieb keine Probleme feststellen. Aktuell teste ich mit 6 Silberlingen plus Lok, lediglich meine Katzen machen Ärger Die meinen den Zug im hinteren Teil der Anlage mit den Pfoten anhalten zu müssen Ich verfolge deinen Thread schon seit längerem, denn mir gefallen deine Holzarbeiten sehr gut. Bin mal gespannt was sich bei dir noch tut Bei mir ist jedenfalls fakt das aktuell nichts endgültig ist. Da ich wenig Erfahrung im Anlagenbau habe, mache ich nach jeder größeren Arbeit am Gleis einen Testbetrieb um zu sehen ob es irgendwelche Probleme gibt. Sollte es welche geben, kann ich nämlich nun noch reagieren, später nicht mehr. Daher lege ich auch erst alle Gleise mit Rückmeldern, Weichenantrieben etc. bevor ich mich an die Landschaftsgestaltung mache
So nun mal etwas zum aktuellen Stand:
Den ganzen Montag konnte ich an der Anlage verbringen, leider auch auf Kosten meines Materials Ich hätte gerne noch etwas weiter gemacht, allerdings gingen mir nun zum zweiten mal die blaue Leitung, welche ich für die Gleisbesetztmeldungen verwende, zu neige. Doch ich konnte alle 4 Bahnhofsgleise, die Hauptstrecke bis zum Übergang in den Schattenbahnhof, sowie ein Abstellgleis ausstatten. Außerdem habe ich für die Hauptstrecke und den Bahnhofsbereich nun alle nötigen Weichen mit Stellmotoren versehen.
Heute trudelte dann mal wieder ein Paket mit der Post ins Haus. Darin war der "50 Jahre deutsche Geschichte" Wagen von Märklin, sowie 3 Güterwagen und eine kleine Dampflok, welche ich nun auch für einige Tests benötige. Leider funktioniert bei der kleinen Dampflok der Decoder noch nicht richtig, an das Problem werde ich mich aber morgen setzen.
An der Anlage sind zu den Rückmeldebereichen nun auch 4 Einspeisepunkte dazu gekommen. Zwei davon im Hauptbahnhof, die anderen Zwei im hinteren Teil der Anlage.
Meine Hutschienen sind verbaut und die Klemmen zur Verteilung der Gleisspannung sind auch gesetzt und angeschlossen für den Probebetrieb.
Desweiteren habe ich mittlerweile 3 Programme im Test: Traincontrol von Freiwald, Windigipet und Rocrail
Alle 3 Programme haben ein Problem: Die Verbindung zur Zentrale bricht immer wieder ab!
Meine Vermutung ist, dass es Probleme mit dem Signalrouting gibt, da ich aktuell die Anlage sowie den zugehörigen PC mit im Heimnetzwerk habe und dieses nicht grade einfach aufgebaut ist (4 Router mit Wlan-Access Points, mehrere Switches, NAS, Drucker, mehrere PCs usw.), daher liegt der Versuch nahe es die Tage einfach mal mit einem Switch ohne das Heimnetzwerk auszuprobieren.
Zu den drei Programmen:
Traincontrol gefällt mir sehr gut, es ist übersichtlich und man bekommt binnen wenigen Minuten ein brauchbares Ergebniss. Leider konnte ich aufgrund der Verbindungsprobleme noch nicht mehr testen.
Windigipet funktioniert ebenfalls gut, bietet allerdings nicht soviele Funktionen wie Traincontrol (kostet dafür aber auch erheblich weniger). Die Verbindung bricht mit Windigipet bei mir allerdings gefühlt schneller ab als mit Traincontrol.
Mit Rocrail bin ich noch nicht wirklich weit gekommen, das Programm ist für mich bisher am umständlichsten. Ich bekomme aktuell damit den Zug bewegt, die Rückmeldung funktioniert auch, aber aus irgend einem Grund habe ich ständig andere Probleme bei denen das Programm hackt. Aktuell kämpfe ich damit die Weichen überhaupt geschaltet zu bekommen.
Genug geschwafelt jetzt gibts noch zum Schluss 3 Bilder
Aktuelle Sicht unter die vordere Hälfte der Anlage, viele Rückmeldebereich sind noch nicht angeschlossen, alles momentan Flugleitungen für den Testbetrieb:
Der Testzug welcher aktuell im Probebetrieb verwendet wird, eine BR185.2, 5 Silberlinge in Mingrün (davon 1 Steuerwagen) und der "50 Jahre deutsche Geschichte" Wagen:
Und zum Schluss hier nochmal der "50 Jahre deutsche Geschichte" Wagen in der Einzelaufnahme:
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die kurze Woche
Gruß
Marcel