RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#101 von Neuro , 29.04.2014 20:25

Hallo Stummis

bei diesem tollen Wetter im Moment ist es für mich wieder mal optimal ein wenig weiter zu machen

Hier einen kleinen Blick in den Garten vor der Werkstatt, da dieses wunderbare Wetter so am besten zu veranschaulichen ist:


Was steht nun auf dem Plan?
Da es auf der Platte etwas eng wird, ist es nun an der Zeit den kleinen Rolltisch für die Steuerung zu bauen. Geplant war dafür ein Tag, da habe ich mich schön verschätzt
Im Endeffekt wurden es nun zwei, jedoch gefällt mir der Tisch nun wirklich gut.
Die Idee war eine Art PC-Tisch mit Rollen zu bauen, welcher drei Ebenen bietet. Oben der Monitor, darunter die Zentrale und ein Joystick für die spätere Kranbedienung und in der letzten Ebene ausziehbar die Maus und Tastatur. Natürlich muss er noch auseinander baubar sein, um ihn auch unter der Anlage verschwinden zu lassen und ihn später auch mal wieder heil vom Dachboden runter zu bekommen. Also über das Wochenende kurzerhand Maße genommen und einen kleinen Plan gezeichnet. Gestern morgen habe ich dann angefangen mein ganzes Material zusammen zu suchen und anschließend die Platten auf Maß zu sägen.
Da ich jedoch ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, musste der Tisch natürlich auch schön verspachtelt werden (soll ja auch etwas aussehen ), damit wurde ich gestern grade so fertig.
Hier ein Bild vom Status heute morgen, bevors weiter ging:

Die grauen Stellen die auf dem Bild zu sehen sind, ist die Spachtelmasse.

Heute wurde dann Farbe aufgetragen, die Rollen montiert, die Kabeldurchführungen ausgebohrt und mit Plastikeinsätzen versehen, Verbindungsstücke eingebaut etc.
Auf der Deckplatte wurde dann noch eine Schicht Klarlack aufgetragen, da diese leicht abwischbar ist und man hier ja ständig mit manchmal auch nicht so sauberen Moba-Bau-Fingern rumhantiert

Nun das Teil in Einzelteilen auf den Dachboden gezerrt und dort aufgebaut:


Die Katze musste natürlich sofort kontrollieren ob auch alles richtig gemacht wurde

Wie auf dem letzten Bild zu sehen fehlt noch der Tastatur/Maus Auszug. Diesen habe ich noch nicht gebaut, denn ich habe festgestellt das mir sogar dieser Platz genügt. Allerdings ist das Material dafür ja vorhanden und ich kann ihn zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb weniger Stunden nachrüsten.

Dann habe ich noch kurz alles mal grob aufgebaut, getestet und musste feststellen das die DVI-Verlängerung für den Monitor nur viele Störsignale und wenig Bild liefert. Allerdings habe ich noch eine VGA-Verlängerung irgendwo liegen, vlt. funktioniert es mit dem alten Analogsignal besser Das werde ich morgen ausprobieren.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#102 von Neuro , 01.05.2014 19:26

Und weiter gehts
Die letzten beiden Tage habe ich damit verbracht weitere Magnetartikel- und Rückmeldedecoder zusammen zu löten um mit der Technik ein wenig weiter zu kommen.
Außerdem habe ich nun den Rolltisch provisorisch eingerichtet

Hier ein Bild davon:


Da sich nun die Rückmeldeadressen geändert haben, muss ich nun erstmal wieder rausfinden welcher Rückmelder auf welchem Gleis liegt Das ist der nächste Schritt Dann probiere ich mich mal wieder in einer Testautomatik mit Rocrail.

Schönen restlichen Feiertag euch allen noch!

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#103 von Neuro , 03.05.2014 15:41

Hallo Stummis,
da ich momentan wiedermal auf Nachtschicht umstelle, wird an der Anlage auch bis spät in die Nacht gewerkelt

Gestern kam allerdings erstmal ein Highlight mit der Post: eine BR258 der ITL von Märklin. Diese ist für mich persönlich wichtig, da ich während meiner Ausbildung einige große Kühler für den Dachaufbau montiert habe. Das Bild der Lok wird nachgeliefert

Die Experimente mit der Automatisierung schreiten auch vorran. Hier hat sich bisher herausgestellt das Rocrail so rein garnichts für mich ist. Es läuft zwar mittlerweile, allerdings ist es ein riesen Aufwand bis man die Züge automatisch zum Rollen bekommt. Wenn ich das für die restlichen Bereiche auf den Berg hoch und für den Schattenbahnhof auch noch machen müsste würde ich nicht glücklich werde Daher werde ich heute Nacht nochmal schauen was die anderen Programme so können und wie ich mit diesen zurecht komme.

Fazit für Rocrail: Für jemanden mit viel Zeit sicherlich spitze da kostenlos, allerdings nicht für den schnellen Erfolg konzepiert.

Traincontroller hat diese lästige 15 Minuten sperre, daher ist es zum richtigen Testen echt lästig. WinDigipet erlaubt mir in der Demo nur eine geringe Zahl Magnetartikel, also auch nicht das Gelbe vom Ei. Heute Nacht gehen jedenfalls die Versuche weiter

Schönes Wochenende euch noch.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#104 von Neuro , 06.05.2014 19:01

Hallo Stummis,
wie versprochen gibts nun das Bild BR258:


Außerdem noch ein Bild der kleinen Dampflok welche ich günstig bekommen habe:


Was gibts neues?
Eigentlich nicht viel... Auf Ebay habe ich mir am Sonntagabend ein Set "InterCityNight"-Talgo Wagen von Märklin geschossen. Die passende Zugmaschine dafür habe ich zwar noch nicht, aber für den Preis musste ich zuschlagen, außerdem brauch ich noch Rollmaterial zum Testen
Desweiteren habe ich mir gestern noch iTrain angeschaut und eine Testlizenz dafür beantragt. Mir gefällt das Programm jetzt zwar nicht unbedingt, aber man muss sich ja mal alles anschauen. TrainController sagt mir bisher am meisten zu, allerdings macht es hier und da noch Probleme. Aufgrund der 15 Minütigen Demo-Lizenz kann man Loks nicht richtig einmessen und muss immer wieder zwischendrin das Programm schließen und wieder öffnen um weitere 15 Minuten testen zu können. Außerdem hält es eine meiner Loks irgendwie nicht an, sondern lässt diese in niedrigster Fahrstufe weiterfahren. Das Interessante ist, jedes Programm was ich bisher ausprobiert hab, hat mit der Lok ein anderes Problem. Einmal nimmt sie die Fahrbefehle nicht an, dann bleibt sie nicht stehn, in einem anderen Programm fährt sie extrem ruckelig etc. Komische Geschichte! Naja, jedenfalls habe ich mal den Entwickler von TrainController angeschrieben ob es eventuell eine möglichkeit gibt eine längere Testlizenz als 15 Minuten zu bekommen. Möchte nicht die Katze im Sack kaufen, zumal das Programm ja 500 Euro kostet + Spätere Addons für Car-System etc.

Soviel erstmal von mir

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#105 von raily , 06.05.2014 19:24

Halli Marcel,

Zitat von Neuro
wie versprochen gibts nun das Bilder BR258:


da habe ich auch welche, aber in groß:







Es ist leider nicht die gleiche wie deine (106-1), sondern die 103-8, aber die war auch mal bei ITL.
Die Aufnahmen entstanden hier im Bremer Hafenbereich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#106 von Neuro , 06.05.2014 19:43

@Dieter: wow Klasse, danke für die Bilder Hatte die BR258 in der Realität vorher noch nie gesehen da ich wie gesagt nur Dachlüftermodule dafür gebaut habe Aber die Bilder von dir sind echt gut und an ihnen kann ich jetzt noch besser sehen wo die Module genau sitzen Vielen vielen Dank


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#107 von raily , 07.05.2014 01:55

Hallo Marcel,

gern geschehen.

Und ganz ehrlich, als ich sie das erste mal gesehen habe, wußte ich nichts damit anzufangen,
da mußte ich mich erstmal informieren, um was für eine Lok es sich da handelt ... ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#108 von Neuro , 07.05.2014 07:44

@Dieter: Kannte die Baureihe auch nicht. Hab mich nur dran erinnert was auf dem Auftrag stand, nämlich dass das Teil an Bombardier geht. Der Arbeiter dem ich damals helfen durfte erzählte mir das es ein Ölkühler sei der auf irgendeine Lok kommt. Demletzt habe ich mich dann schlau gemacht und die einzige aktuelle Diesellok bei Bombardier auf welche der Kühler von der Form passt ist die Traxx-Reihe mit der Dieselhydraulischen BR258. Online habe ich dann zwar einige Bilder gesehen und vermutet das es die Richtige ist, aber 100% sicher war ich mir jetzt erst bei den Bildern von dir. Da kann man sie aus der Nähe und aus verschiedenen Winkeln sehen

Soweit ich weiss hat die DB ja von dieser Serie keine Lok im Fuhrpark oder? Die werden von Privatbahnen gekauft hab ich gelesen.


Guten Morgen an alle Gute Nacht an alle anderen Nachtschichtler Nun wirds auch für mich Zeit fürs Bett. Heute dürfte auch mein Talgo kommen, freu mich mal wieder wie ein kleines Kind. Da wären wir auch beim nächsten Thema: Was wurde um das Jahr 2000 rum üblicherweise vor den Talgo ICN gespannt?

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#109 von Bona , 07.05.2014 13:46

Moin zusammen,

Zitat von Neuro
Soweit ich weiss hat die DB ja von dieser Serie keine Lok im Fuhrpark oder? Die werden von Privatbahnen gekauft hab ich gelesen.



Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein "Ableger" von der BR 245 ist, welche inzwischen nach und nach von der DB eingesetzt wird. Wie man sieht, ist es ja im Grunde "nur" die BR 145 als Diesellok. Sie wurde auch von ESU vorgestellt und finde ich inzwischen gar nicht so schlecht.

Aber warum die jetzt hier BR 285 heißt, weiß ich nicht...


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#110 von Neuro , 07.05.2014 13:56

@Thorsten: Fast richtig. Die BR145 ist die Traxx 1 Serie. Die BR258 gehört zur Traxx 2E Serie und ist ähnlich der Traxx 2 (BR146, BR185). Nur findet man eben von dieser Lok allemöglichen Bilder nur keines bei dem die Lok von der DB im Einsatz ist. Finde immer nur Bilder von privaten Unternehmen


Der Talgo ist da
Jetzt schnell frühstücken und dann ab an die Anlage

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#111 von Neuro , 07.05.2014 19:14

So noch kurz zwei Bilder für euch vom Neuzugang ICN





Heute habe ich ausserdem noch die MRCE BR185 mal mit TrainController eingemessen (sieht man auf den Bildern sogar Das Gleis hinter dem ICN) und ihn mit den Mintlingen via PC-Steuerung auf die Reise geschickt. Einige kleine Problemchen habe ich noch entdeckt, aber TrainController fährt und bremst mittlerweile eigentlich ganz gut. Nur ab und an fährt er mal zu weit, doch wie gesagt, bisher alles ohne Bedienungsanleitung, denke wenn ich die anfange durchzulesen und alles noch ein wenig optimier läuft das Perfekt.

So jetzt muss ich bald auf Arbeit, in diesem Sinne gute Nacht euch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#112 von Neuro , 09.05.2014 16:21

So liebe Stummis,
gestern habe ich euch mal ein Video von einem kurzen automatik Testlauf gemacht. Benutzt habe ich TrainController 8 Gold.
Im hinteren Teil der Anlage ist die Rückmeldung noch nicht angeschlossen, daher können die Züge momentan nicht großartig die Gleise wechseln. Auch die halteabschnitte müssen noch um einiges besser konfiguriert werden. Die Züge fahren momentan sehr lange mit Kriechgeschwindigkeit vor sich hin bevor sie die Endpunkte erreichen.
Die Züge fahren aktuell noch im Spontanfahrtmodus und suchen sich selbstständig das nächste für sie sinnvolle Ziel. Allerdings werden die höchstgeschwindigkeiten schön sauber eingehalten.
Hier sieht man aber mal das unterschiedliche Fahrverhalten von 28 Fahrstufen und der ITL MFX mit 120 Fahrstufen. Diese kann vom Programm deutlich präziser gebremst und gesteuert werden als die anderen Züge, diese fahren etwas ruppiger. Man kann da mit sicherheit noch ein wenig dran arbeiten das sich das verbessert, aber für den Testbetrieb genügt mir das erstmal so.

Hier nun das Video:



Auch schön zu hören ist der Sound der BR258 Dieser gefällt mir sehr gut, ist aber für mein empfinden noch etwas zu laut. Allerdings macht der Schleifer soviel krach, das die Lautstärke so sein muss um diesen zu übertönen. Heute morgen habe ich dann auf Ebay zufällig Flüsterschleifer bei MMC gefunden. Davon habe ich nun mal 3 bestellt und werde sie dann an den 3 Traxx Loks montieren (erstmal einen zur Probe, wenns gefällt werden alle umgerüstet).

Außerdem noch einige anderen Teile:
- MMC Profi reperaturliege (habe momentan zwar eine Lösung aber will mal schauen ob es mit den kaufbaren Liegen schöner ist)
- Aufgleishilfe (mir geht das gefriemel mit den Mintlingen auf die nerven )
- Haftreifen
- Öler mit Dosierspitze (hier wird aktuell eine Spritze benutzt, diese lässt sich aber nicht so schön dosieren sondern ist eher ruckartig, wodurch meist zuviel Öl in die Achsen und Getriebe landet)

Soviel für heute von mir Ein schönes Wochenende euch allen!

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#113 von Neuro , 19.05.2014 21:24

Nun ist es schon 10 Tage her seitdem ich mich das letzte mal hier zu Wort gemeldet hab, dennoch gibts einige Neuigkeiten.

Zum weiter bauen komm ich im moment nicht so wirklich. Dafür hab ich mich weiter mit TrainController beschäftigt. Aber es gibt auch neues Material

Am ICN hängt mittlerweile ein Autotransportwagen und in der Bucht konnte ich günstig weitere Selbstentladewagen ergattern

Gestern habe ich dann noch bei Marion Zeller einen Rollenprüfstand mit einigem an Zubehör gekauft. Dieser wird dann als Programmiergleis eingesetzt. Ausserdem wird daran ein Geschwindigkeitsmesser installiert, der mir dann am Pc die Lokgeschwindigkeit anzeigt. Damit kann man schneller und unkomplizierter die Geschwindigkeit der CS2 mit der Tatsächlichen abstimmen und die Decoder entsprechend einstellen.

Zu diesem Krempel habe ich dann noch die Mechanik zum Drehen der Lok mitbestellt, das erleichtert die Wartung und überprüfung der Räder.

Weiteres gibts dann wenn alles hier angekommen ist Auf der Seite steht eine Lieferzeit von 3 bis 4 Tagen, kanns jetzt schon kaum erwarten

Die Teile von MMC sind auch gut angekommen. Die Lokliege macht einen sehr guten Eindruck. Die Flüsterschleifer passen leider nicht in die aktuellen Aufnahmen, jedoch kann man die oberen Befestigungslaschen aufbiegen und somit an den originalen Halter basteln Das wird auch das nächste was ich ausprobieren werde. Der Öler von Märklin gefällt mir sehr gut, man kann wirklich sehr fein dosieren, einfacher als mit einer Spritze

Weiteres dann die nächsten Tage

Schönen Abend euch noch

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#114 von Neuro , 20.05.2014 17:24

Heute schreib ich live aus dem Garten
Als ich vorhin von der Arbeit nach hause kam, habe ich schnell mal die Flüsterschleifer von Märklin (Art.Nr. 144133) unter alle Loks montiert. Man merkt wirklich einen riesen Unterschied zu vorher. Die BR285 mit Sound habe ich nun gleich einiges leiser stellen können. Eine gewisse Grundlautstärke braucht man jedoch um den Motor zu übertönen, aber das ist wesentlich geringer als mit dem originalen Schleifer.

Im Zuge des Schleiferumbaus habe ich auch gleich mal die Lokliege von MMC ausprobiert Wirklich sehr angenehm damit zu arbeiten. Der Magnet könnte jedoch etwas stärker sein, den finde ich wirklich sehr schwach.

Im moment geht mir auch durch den Kopf das Eisenwerk auf der linken Seite der Anlage weg zu lassen und stattdessen etwas anderes dort hin zu bauen. Bin mir nur nicht ganz schlüssig was.
Habe mehrere Ideen:
- Betriebshof / Betriebswerk
- Güterverladehof (damit würde die kleine Güterhalle neben dem Bahnhof wegfallen)
- weitere Stadtgebäude (Wohnhäuser, Geschäfte etc.), damit würde der Burgerking und der Motorradstore neben dem Bahnhof weiter nach links wandern, da diese Gebäude als Abschluss dienen
- Containerverladung (Funktionierender Kran, verladen von Containern von Car-System Fahrzeugen runter)

Habt Ihr evtl. weitere Ideen?
Eigentlich hätte ich ja gerne dort einige Gleise liegen und würde gerne ein wenig rangieren können, aber das wird der Platz wahrscheinlich nicht hergeben.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#115 von Bona , 21.05.2014 01:58

Moin Marcel,

Zitat von Neuro

Habt Ihr evtl. weitere Ideen?
Eigentlich hätte ich ja gerne dort einige Gleise liegen und würde gerne ein wenig rangieren können, aber das wird der Platz wahrscheinlich nicht hergeben.



Du hast es selbst schon angesprochen. Mal eben pauschal kann man das nicht beantworten. Mit einem Bild, möglichst von oben fotografiert, und ein paar Maße helfen da schon weiter. Denn ich wollte schon fast Industriegebäude sagen, aber wenn schon keine "Rangiergleise" hinpassen, scheinst du wohl sehr wenig Platz zu haben!?
Wenn da nicht so viel Platz ist, ich würde wahrscheinlich einen Baumarkt nehmen, und den Outdoor-Bereich genau an das Gleis setzen (natürlich umzäunen) Und das Thema spielt auch eine Rolle. Logistikzentren finde ich auch ganz interessant, je nachdem, wieviel Platz da ist und was sont alles kommt. Schließlich passt so ein Zentrum zwar außerhalb einer Stadt, nicht aber mitten in die Landwirtschaft voller Bauernhöfe
Und man muss dann natürlich noch Platz für LKW´s haben, Zufahrten beachten, bei Holzpaletten Sicherheitsabstand zum Gebäude, etc.
Bei wenig Platz könntest du eine Zufahrtstraße mit oder ohne Wendekreis zum Bahnhof (wenn dieser auf diese Seite kommt) oder auch einen Parkplatz hinbauen. Möglichkeiten gibt es mehr oder weniger genug


Gruß
Thorsten


Meine Anlage "Mittelstadt" viewtopic.php?f=64&t=104225&p=1130172#p1130172

Wer schon immer mal selber Einsatzkräfte zu Einsätzen schicken wollte... und das mit einer echten OSM-Karte!
http://www.leitstellenspiel.de/?ruid=122121


 
Bona
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#116 von Neuro , 21.05.2014 20:41

Hallo zusammen,

@Thorsten:
erstmal vielen Dank für deine Ideen. Logistikzentrum find ich sehr intressant, aber durchs Car-System sieht das wahrscheinlich dämlich aus weil sich alles bewegt nur dort nicht

Rangiergleise passen aufgrund des Gleisbogens nicht hin. Einen kleinen Lokschuppen mit Verschiebebühne könnte man mit Sicherheit grade so dort hin bekommen, müsste ich mal mit Anyrail nachschauen.

Deine Idee mit dem Baumarkt hat mich auf einen anderen Gedanken gebracht. Beim lieben Acid hab ich, als ich zu Besuch war, einen Edeka gesehen. Das wäre doch auch ne nette Idee. Einen Edeka Markt (oder sonstigen Supermark) mit Personen die darin Einkaufswägen rumschieben Könnte man über Magnete mit Kette und Umlenkzahnräder machen. Und ausserhalb nen kleinen Parkplatz, Car-System tauglich. Da darf ich mir halt was einfallen lassen, dass nicht plötzlich ein LKW oder Bus im Edekaparkplatz steht Aber es gibt ja für alles ne Lösung

Du hattest ausserdem nach einem Bild gefragt damit man den Platz sieht, allerdings ist der Berg noch nicht gebaut, daher wird ein Bild im moment nicht viel nützen. Nächste Woche flieg ich erstmal weg, Urlaub und so Anschließend habe ich noch eine Woche zuhause frei, da wollte ich eigentlich das Gerüst des Berges bauen und die Gleise nach oben verlegen, dann kann ich anschließend auch mal ein paar Fotos knipsen, da erkennt man denk ich besser wo die Reise hin geht. Wenn ich im Anyrail messe, habe ich am kürzesten Schenkel des Bogens ca 62cm länge und 53 cm Breite.

@all:
Heute kam eine BR141 mit Knallfroschsound Ein Video gibts schon, da ich aber vom Handy nicht auf YouTube hochladen kann müsst Ihr euch leider erstmal mit dem Bild hier zufrieden geben:


Das Video werde ich wahrscheinlich morgen mal hochladen. Die Lok hat einen guten Klang vom Sound her, nur die Laufeigenschaften sind etwas komisch, da muss ich wohl oder übel mal in den Decodereinstellungen wühlen. Während der fahrt hat sie ab und an solche komischen rucker. Sie bleibt nicht stehn, die Lichter leuchten auch konstant, daher denke ich nicht das es am Kontakt liegt. Sie wird dann ganz kurz etwas langsamer und beschleunigt anschließend wieder. Verbaut ist ein MFX-Decoder mit Lastregelung. Dort stehen alle Parameter auf 0. Hatte sie probeweise mal gleich wie die Werte meiner BR285, hat aber auch nichts gebracht... Muss ich mich wenn der Rollenprüfstand da ist mal genauer damit befassen. Ansonsten hat die Lok mehr als genug funktionen zu bieten. Abschaltbare spitzenlichter, je nachdem wo die Wagons dran hängen Bremsenquietschen, Bahnhofsansage, Piff, beide Stirnbeleuchtungen weiss oder Fahrtrichtungsabhängig eine rot. Feines Spielzeug

Nach einer Testrunde flog erstmal der originale Schleifer runter und wurde durch nen Flüsterschleifer ersetzt gleich viel angenehmer.

So ich erzähl schon wieder viel zu viel, deswegen ist nun auch schluss! Gute Nacht euch allen

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#117 von Neuro , 22.05.2014 16:57

So hier wie schon angekündigt das Video der BR141

Viel Spass beim Ansehen!



Im Video sieht man auch ab und an die Kontaktprobleme die ich in der vorherigen Antwort schon beschrieben hab. Da werde ich nochmal ran müssen. Die Fahreigenschaften sind mittlerweile etwas besser, hier habe ich schon im Decoder einige Einstellungen vorgenommen (sie fährt nicht mehr so schnell und verspätet an).

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#118 von GSB , 22.05.2014 21:56

Hallo Marcel,

hab mich jetzt mal zu nem Gegenbesuch aufgemacht... Bin dann gleich über den ICN-Talgo gestolpert - sehr interessantes & exotisches Fahrzeug, wußte gar nicht, daß es den als Modell gibt/gab!

Was mir nur da grad so aufgefallen ist: Zu den Personenwagen würden eigentlich epochemäßig die orientroten Loks gehören - allerdings finde ich die wesentlich häßlicher als Deine Verkehrsroten, also laß es ruhig so (ist halt grad die Übergangszeit)...

Falls Du den Edeka einbauen möchtest, meld Dich gerne per PN - hab den Bausatz und bekomme den wohl nicht mehr unter nach der Reduzierung der Anlagenfläche...

Ach, und schön daß Du Dich für BK statt McD entschieden hast - wobei, nach dem aktuellen Skandal...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#119 von Neuro , 22.05.2014 22:55

@Matthias:
Schön das du auch mal vorbei schaust, beobachte deinen Anlagenthread schon länger und finds toll das du dir bei den Szenen rund um den Bau des Haltepunkts so Mühe gibst

Zur Bk Sache:
Ach die haben doch eh alle Dreck am Stecken Da findet sich beim Mc sicherlich auch den ein oder anderen Franchisenehmer der da Schindluder treibt Und ich mag BK einfach lieber (das Fleisch schmeckt irgendwie besser )

Zu den Mintlingen: Wurden damals nicht auch Ozeanblau/Beige Loks vorgespannt? Später wirds auch verkehrsrote Personenwagen geben, aktuell ist ja noch aller Anfang schwer und ich ergatter mir was ich günstig bekommen kann Allerdings gleichzeitig auch nur was später mal so fahren soll. Wenn die grobe Bauphase abgeschlossen ist, sprich alle Gleise liegen, werde ich dann gezielter kaufen.

Ja der Talgo (der Bräuchte eigentlich eine BR101)... Der kam glaub ich raus als ich 14 oder sogar noch jünger war? Damals wollte ich ihn unbedingt haben, aber da hatte ich das nötige Kleingeld nicht. Jetzt konnte ich ihn günstig auf Ebay schießen Nur wird es schwierig den später mal mit Licht auszustatten Der hat die originalen Drehgestelle nachgebildet, daher ist der Übergang zwischen den Wagons geklipst. Da darf ich mir für den gesamten Zug was einfallen lassen, es gibt für den Talgo nämlich keine fertigen Umbausets und ich möchte die Steckbarkeit erhalten sodass ich ihn auch mal wegräumen kann. Soweit ich weiss wird der aber nicht mehr produziert und verrückterweise sind auf Ebay die kompletten Züge genauso teuer wie die Erweiterungspackungen.
Glaube es gibt einen Hersteller der aktuell einen Talgo für H0 baut, das ist der Spanische in rot/weiss.

Wegen dem Edeka sprechen wir falls es dazu kommt, dann nehm ich dir den ab. Aktuell weiss ich aber immernoch nicht was dort hin kommt. Gestern hab ich im Anyrail mal ausprobiert was ich Gleistechnisch hinbekommen könnte. 2 Gleise mit Entkupplern, man käme auf eine Länge von ca. 30 cm.

Das ist nicht die Welt. Gibt es überhaupt solch kurze Güterverladungen? Rangieren kann man denk ich da so gut wie vergessen... Ausser zwei bis drei Wägen von dem einen ins andere Gleis schiebe ist da wohl nicht mehr drin.

Andererseits wärs auch recht intressant um Loks abzustellen welche an zusammengestellten Zügen aus dem Bergwerk angehängt werden könnten.

Mit 2 Gleisen zum Abstellen von Loks könnte ich sogar noch den Edeka oder was auch immer auf der Fläche daneben unter bringen.

Ideen gibts langsam ja so einige, gilts nur noch rauszufinden was am meisten Sinn macht

Nun wirds Zeit fürs Bett Gute Nacht euch!

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#120 von GSB , 23.05.2014 09:21

Guten Morgen Marcel,

mit BK kann ich Dir nur recht geben - Beim Fleisch merkt man einfach, daß es über der Flamme gegrillt und nicht im Fett in der Großpfanne gebraten wurde... Deshalb hab ich auch nen BK, nur gibt's da grad auch keinen Platz mehr dafür...

Mit den Abstellgleisen würd ich einfach mal wenn der Rest soweit gebaut ist das in Natura testen, bin mehr der Fan des praktischen Ausprobierens statt das am PC zu konstruieren... Aber bei nem Industrieanschluß oder ner kleinen Güterhalle ist es sehr realistisch, daß nur 2-3 Wagen da hinpassen.

Wenn Du die Gleise "nur" zum Abstellen nehmen willst, könnten da wie von Dir genannt Loks für Güterzüge abgestellt werden, oder auch der VT für die Nebenbahn in längeren Pausen bzw. über Nacht abgestellt werden.

Was die Mintlinge angeht: Im "reinen" Farbkonzept müßte die Lok orientrot sein - aber es gab ja lange Übergangsphasen zu Beginn und Ende! Somit paßt ne oceanblaue Lok genauso gut davor wie ne Verkehrsrote... Wichtiger ist zu schauen, welches DB-Logo drauf sein sollte: wenn Ende, dann das eckige DB AG-Logo; bei Beginn kann's das neue oder das alte Bundesbahn-Logo sein...

Zum Talgo: Da müßte doch auch gut ne 120er davor passen oder auch ne rote 103er - die fände ich wesentlich schöner als die 101er, die Deiner anderen E-Lok ja sehr ähnlich ist...

Wünsch Dir viel Spaß beim Weiterbau und der Fuhrparkergänzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#121 von ACID , 23.05.2014 10:02

Hi Marcel!

Das mit der verkehrsroten 141 vor den Mintlingen passt schon, wie Matthias ja bereits
gesagt hat. Ich persönlich hab die Waggons nur mit den ozeanblau/beigen oder
orientroten Loks gesehen. Hab aber mittlerweile schon viele Bilder gesehen, wo dann
schon die verkehrsroten Loks zum Zug kamen. Das war vorallem während der Änderung
des Farbschemas der DB so, da hat es mit den Mintlingen etwas länger gedauert bis
die umlackiert waren.

Auf den Punkt gebracht ist dein Zug so wie er ist absolut vorbildgetreu
Schade dass der Knallfrosch im Video garnicht so gut rüberkommt und auch die
Lüftergeräusche und so... Hab die Lok ja selber (also in ozeanblau/beige) und
ich kann allen nur sagen der Sound ist ein Genuuuuss!!

Toll, jetzt fängt`s an zu regnen.
Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#122 von Neuro , 23.05.2014 20:19

Na dann bin ich ja garnicht so verkehrt
Fakt ist allerdings das ich später eh noch einen Zug mit roten Personenwagons will, so wie sie aktuell auch rumfahren, dort wird dann die 141er vorgespannt in rot Dann brauch ich für die Mintlinge nämlich doch eine andere Lok und kann dann zielgerichteter kaufen

Heute hab ich wiedermal 2 Stunden an der Anlage verbracht, es geht weiter mit dem Thema "Geschwindigkeiten und Decodereinstellungen" Mittlerweile habe ich dank einiger Threads hier und einiger Anleitungen im Internet mich einlesen können wie man da ungefähr ran geht. Doch das wichtigste: die große Arbeitserleichterung für die Einstellerei ist gekommen! Ein Rollenprüfstand von Marion Zeller mit MaxTacho. Was ich nicht wusste: das Ding funktioniert sogar im TrainController und das mit sehr guten ergebnissen.

Aktuell habe ich die BR141 eingestellt und an der Lok auch gleich ein großes Problem beheben können, nämlich die ordentliche Masse und den Fehler habe ich durch einen Zufall gefunden Auf dem Prüfstand quietschte die Lok etwas, da ich diese noch nicht geölt hatte dachte ich mir mach ich das sofort und packte sie auf die Lokliege. Gehäuse abgenommen und da schaut mir doch eine lilane Ader entgegen Also kurz ein wenig in der Lok umgeschaut und siehe da es war die Ader für die Masse am Fahrgestellt mit dem Schleifer. Lötstation angeschmissen, wieder angelötet, alle beweglichen Teile laut Anleitung geölt und das feine Teil wieder zugeschraubt. Nach einer Testrunde auf der Anlage hat sich dann gezeigt, dass das Kontaktproblem gelöst ist und die Lok nun ohne stehen zu bleiben ihre Runde dreht. Die Geschwindigkeitsschwankungen sind jedoch unverändert... auch auf dem Rollenprüfstand ohne Last hört man am Geräusch leichte schwankungen...

Naja, anschließend die Vmax und Vmin sowie Anfahrspannung eingestellt. Da die Lok einen HochleistungsSinusmotor hat fällt die Lastregelung weg also muss ich mir bei ihr auch nicht mehr um das Problem kümmern

Nachdem ich also alles eingestellt hatte mit dem original Programm von Frau Zeller, hab ich TrainController geöffnet und die Lok dort eingemessen. Mit dem Rollenprüfstand ist das echt nun ein leichtes:
=> Lok drauf stellen => Min vorwärts und rückwärts einstellen bis es mit der originalen Geschwindigkeit der Lok bei maximaler Fahrstufe übereinstimmt => Traincontroller Messfahrt öffnen => Rollenprüfstand auswählen => Messart auswählen => Start drücken

Das Programm macht nun den Rest von ganz alleine und man kann sich in den ca. 10 Minuten messfahrten anderen Dingen widmen.

Das wars auch schon für heute, hoffentlich kann ich morgen noch ein wenig weiter machen, es müssen jetzt noch einige Loks ordentlich eingestellt und eingemessen werden Bin ehrlichgesagt froh das ich jetzt schon den Prüfstand gekauft hab da mein Fuhrpark aktuell noch überschaubar ist. Später wäre das auf einen Schlag ein riesen Aufwand wenn man alles einstellen und einmessen müsste, so wirds häppchenweise erledigt

Nun lass ich den Abend noch schön ausklingen und wünsch allen einen guten Start ins Wochenende.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#123 von berndm , 23.05.2014 21:21

Ich kann mich eigentlich sehr lange an bund durchmischte Züge erinnern.
Da liefen Mitlinge mit Rotlingen und dazwischen noch einzelne Silberlinge.
Lange Zeit waren rein verkehrsrote oder mintfarbene Züge eher selten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#124 von Neuro , 03.06.2014 22:36

So, nach einer Woche Pause bin ich nun aus dem Urlaub zurück und es geht munter nun munter weiter Auch im Urlaub konnte ich dank Wlan nicht die Finger von Ebay lassen und hab mir das Regioshuttle RS1 in H0 von Bemo geschossen. Das kam auch heute an. In dem Modell werkelt ein ESU Lopi Micro und es hat wirklich schöne Fahreigenschaften. Habe es natürlich gleich zerlegt um die Innenbeleuchtung wie in der Anleitung beschrieben funktionsfähig zu machen, kapier allerdings nicht ganz warum man das nicht gleich ab Werk so macht? Naja, verwundert hat mich auch das auf der Herstellerseite steht das es das Modell erst ab Quartal 3/2014 gibt und ich es jetzt schon bekommen hab.

Hier ein Bild von dem wie ich finde gut gelungenen Modell:


Bilder auf der Anlage wirds demnächst auch mal geben. Das Triebfahrzeug fährt hier in der Nähe auch durch ein langes Tal mit kleinen Dörfern, es passt daher super in meine Epoche und sorgt somit später zur Erschließung des Bergbahnhofs und der Schrebergärten.

Die Woche hab ich noch frei, mal schauen ob ich noch ein wenig Zeit find an der Anlage weiter zu machen Von Digitalbahn erwarte ich auch noch ein Packetchen und einige Decoderbausätze müssten auch noch gelötet werden Wunschziel diese Woche wäre es das Gerüst des Berges fertig zu bekommen und die Gleise nach oben zu verlegen, damit die Waldbahn auch ihr künftiges Ziel bekommt Außerdem würde ich gern noch die restlichen Gleise endgültig fixieren und vorher die momentan noch fehlerhaften Kontaktbereiche ausbessern.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#125 von GSB , 04.06.2014 15:17

Hallo Marcel,

die RS1 von Bemo sind echt schöne Modelle - und die Privatbahnversionen bringen bissle Farbe in's DB-Einerlei...

Dann mal viel Spaß damit und schönes Basteln an der Anlage!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz