RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#126 von Neuro , 04.06.2014 21:43

Zitat von GSB
Hallo Marcel,

die RS1 von Bemo sind echt schöne Modelle - und die Privatbahnversionen bringen bissle Farbe in's DB-Einerlei...

Dann mal viel Spaß damit und schönes Basteln an der Anlage!

Gruß Matthias



Hallo Matthias,
da muss ich dir echt recht geben Das ist mal eine schöne Abwechslung, zumal es bei meiner Anlage einfach perfekt passt Schließlicht wird der kleine Shuttle auf den Berg durch einen Wald fahren, somit passt der Schriftzug "Waldbahn" perfekt

Aber bei dir auf der Anlage ist doch eh alles schon umlackiert Wobei ich sagen muss das deine Lackierarbeiten sehr gut find! Verfolg momentan auch deine Baustelle mit dem Haltepunkt, vorallem die Pflasterarbeiten sind sehr lobenswert!

Schön das du mal wieder vorbei geschaut hast

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#127 von Neuro , 05.06.2014 22:15

Momentan ist großes Warten angesagt Heute habe ich einen weiteren Rückmelde- und einen Magnetartikeldecoder verbaut. Nachdem ich versucht hab den neuen kram in Rocrail einzupflegen hat mir das feine Programm alle bisher angelegten Fahrstraßen gelöscht (mit Rocrail bin ich langsam auf Kriegsfuß). Über kurz oder lang muss ich wohl tief in die Tasche greifen und mir Traincontroller Gold erwerben... alles andere kann entweder nicht das was ich möchte oder macht es nur unnötig kompliziert.

Morgen dürften hoffentlich auch die Varistoren und der Relaisdecoder von Digital-Bahn kommen. Die Varistoren kommen in die C-Gleis Weichenantriebe, der Relaisdecoder wird später dafür zuständig sein alle Komponenten der Kartbahn abzuschalten. Außerdem sind noch 4 Magnetartikeldecoder und ein weiterer Rückmeldedecoder auf dem Weg

Was gibts noch neues... Achja, das Deltacontrol Pult 6604 wurde heute umgelötet, wenn also der Herr Acid hier nächste Woche, mit dem Trafo welchen ich von ihm gekauft hab, hier aufschlägt wird die Ringleitung für alle Weichenantriebe gelegt und umgeklemmt

Was heute noch ärgerlich war: Die BR185, welche schon die ganze Zeit nicht auf Befehle über den PC reagiert, hat beim Testen heute noch mehr Probleme gemacht als sonst. Nicht so lustig fand ich das die DHG auch damit anfängt -.-

Desweiteren sind nun alle Loks über den Lokprüfstand mit Tacho eingestellt und fahren bei höchster Fahrstufe auch die maßstabsgetreue Geschwindigkeit. Die Dampflok wurde zudem noch gewartet und fährt jetzt auch wieder etwas leiser ihre Ründchen. Außerdem sind noch 20 Meter starrer Kupferdraht gekommen, damit möchte ich die Oberleitung im bisherigen Tunnelbereich realisieren.

Das wars erstmal für heute von mir, hoffentlich kann ich die nächsten Tage noch etwas weiter machen und euch bald mal ein Video mit einem etwas besseren Automatikbetrieb zeigen

Schönen Abend euch allen!

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#128 von ACID , 13.06.2014 10:15

So, morgen steh ich auf der Matte
Müssten eigentlich glatt mal schauen, ob wir nicht nen Namen für deine Anlage finden

Grüßle rost:

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#129 von Neuro , 14.06.2014 22:33

Hallo Stummis,
heute war der Christian auf Besuch und brachte einiges an Rollmaterial mit. Seine neue 103er durfte auf der Anlage ihre erste Runde drehen und bekam gleich einige Messwagen angehängt. Nachdem wir einige Zeit ein wenig ausprobiert hatten, hat er gleich mal Hand an meinem Talgo angelegt, dort waren die Türen am Zug kaum zu sehen, jetzt schauen sie super aus und irgendwie wirkt der ganze Zug jetzt etwas stimmiger und nicht so steril.

Hier das Bild dazu:


Nachdem anschließend gegrillt wurde, hat er mir das Altern von Loks gezeigt. Übungsstück war die kleine rote Rangierlok, welche ich von Beginn an hatte. Diese wird später im Bergwerk zum Einsatz kommen und dort Rangierarbeiten verrichten. Da sie zum privaten Fuhrpark des Bergwerks gehört, ist sie nicht so gepflegt wie manch andere im DB-Fuhrpark. Also haben wir aus dem Plastikbomber-Modell das hier gemacht:






Hier nochmal zum Vergleich wie das gute Stück aussah, bevor er kam (draufsicht, war das Bild was ich nun am schnellsten zur Hand hatte):


Wie ich finde ist sie super geworden!

Morgen fahren wir dann gemeinsam nach Koblenz zum Museumsfest der DB Soweit ich gehört habe kommen auch noch ein oder zwei andere Stummianer und ich freu mich schon drauf weitere Gleichgesinnte kennenzulernen.

Achja, fast vergessen: Habe mir nun TrainController 8 Gold zugelegt, der Stick ist in Lieferung. Hoffe er kommt bald, die 15 Minuten Testbetrieb mit anschließendem Abschalten der Anlage werden langsam sowas von lästig, vorallem heute als wir ein wenig ausprobiert haben...

Ein schönes restliches Wochenende wünsch ich noch.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#130 von Remo Suriani , 14.06.2014 22:50

Hallo Marcel,

bin gerade zum ersten Mal auf deinem Fred gestoßen, das Thema "Altern" lockt mich irgendwie an. Die Lok sieht auf jeden Fall super aus. Da hast Du ja auch einen gute Lehrer. War es denn er sein Werk oder schon eher Deins? Wenn du es in Zukunft auch so hin bekommst, dann werden wir bestimmt noch einiges interessantes zu sehen bekommen

Übrigens auch ansonsten ein sehr interessanter Fuhrpark. Ich bin gespannt, wie Deine Anlage mal wird.

Dann viel Spaß Euch beiden im Museum


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#131 von ACID , 15.06.2014 07:44

Zitat von Remo Suriani
Da hast Du ja auch einen gute Lehrer. War es denn er sein Werk oder schon eher Deins?



Hallo Dirk!

Danke für die Blumen
Aber Marcel hat an der Lok auch schon selbst Hand angelegt und seine ersten
Pinselstriche wirklich gut gemacht. Ich hab da nichts mehr nachgebessert
Er selber war skeptisch, aber habe ihm versichert dass er einen guten Anfang
gemacht hat und die nächste Lok macht er dann alleine

So, Frühstück....
Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#132 von Chneemann , 15.06.2014 19:24

So, dann werfe ich mal ein "Hallo" in die Runde.
Schön Dich heute kennengelernt zu haben


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.397
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#133 von Neuro , 15.06.2014 20:54

Hallo Stummis

@Flo: Hat mich ebenfalls gefreut euch kennenzulernen Schade das ich nicht mehr mit an deine Anlage konnte, hätte ich mir gerne angesehen. Aber die Zeit hat leider gedrängt, da ich morgen früh zeitig raus muss und hier grade erst mit meinem Krempel noch fertig geworden bin.

@Dirk: Der Christian hat eigentlich die Hauptarbeit gemacht und ich habe ihm aufmerksam über die Schulter geschaut. Eine Seite habe ich selbst dann noch probiert, wie er schon geschrieben hat, hat das scheinbar gut geklappt Er war zumindest mit meiner Leistung zufrieden Jetzt weiss ich aufjedenfall worauf es ankommt und werd bald auch mal selbst ein wenig Probieren.

@Christian: War gut heute, danke nochmal für die Info bezüglich des Festes, hätte ich sonst nicht mitbekommen. Selbstverständlich auch nochmal großen Dank für den Workshop in sachen Alterung gestern

Heute waren wir wie sicherlich einige Mitbekommen haben auf dem Museumsfest in Koblenz. Dort habe ich mir einige Detailfotos gemacht für künftige Alterungs- und Umbauarbeiten (z.B.: Führerstand für meinen Mintling-Steuerwagen), wann ich diese angeh weiss ich noch nicht. Die Bilder habe ich ja also rennt mir das nicht davon.
Wie es immer so ist, gibt es dort natürlich auch einige Mobaartikel zu kaufen, damit habe ich im Vorfeld schon gerechnet und mir ein Limit von 50 Euro gesetzt. Das konnte ich auch einhalten, obwohl die Versuchung groß war noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Erstanden hab ich ein Set Güterwagen von Märklin Art.Nr. 4792:


Das wars dann auch für heute Hoffentlich kommt morgen die TrainController Lizenz, dass ich endlich mal einen längeren Testbetrieb als 15 Minuten starten kann. Außerdem müsste ich noch einige Weichenantriebe mit Varistoren ausstatten, einige Bereiche nachträglich an den Gleisen isolieren und den hinteren Bereich immernoch etwas anheben um die Steigung etwas rauszubekommen Da ich nun auch einen Booster und den passenden Trafo hab, wird es nun Zeit die Ringleitung für die Weichenantriebe zu legen und alles neu zu verdrahten. Es gibt also viel zu tun!

Einen schönen Sonntagabend wünsch ich euch allen noch.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#134 von DerDominik , 16.06.2014 08:38

Hallo Marcel,

nun bin ich doch nochmal ins Forum gefallen. Ich schließe mich dem Chneemann an - schön, Dir mal in Echt Hallo gesagt zu haben War echt schade, dass Du nachher nicht bei Flos Anlage mit dabei warst. War echt noch sehr lustig Aber die beiden Christianse konnten jetzt mal sehen, was wir zwei da seit Monaten treiben

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#135 von saarhighländer , 16.06.2014 11:08

Hi Marcel,

feinstes Material hast du dir da geschnappt, gefällt mir.
In Koblenz und Umgebung wars ja auch nicht schlecht, hab ich an anderen Stellen schon gelesen.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#136 von ACID , 19.06.2014 15:50

Tach zusammen

So ein Feiertag (zumindest in Bayern, muahahaaarrr ) ist schon was feines, da komm
ich heute endlich mal dazu das Wochenende etwas aufzurollen. Denn wir waren ja nicht nur in
Koblenz, nein, ich durfte ja Samstag schon Marcel besuchen.

Schönes Örtchen ist das dort im Main Spessrt... da würde ich glatt zum Urlaub machen fahren
Hab wie man weiter oben im Beitrag von Marcel schon sehen kann, ihm mal bißchen gezeigt wie
das mit dem "einsauen" von Loks so funktioniert. Als Übungsstück wollte er seine von ihm
als "alten Plastikbomber" bezeichnete Kleinlok hernehmen

Denke wir haben sie ganz gut hinbekommen, im Originalzustand sieht die schon irgendwie echt
fies aus. Aber als sie fertig war, gefiel die Lok uns beiden richtig gut und am Montag schrieb
Marcel mir kurz, dass die Lok heute schon mehr Runden gedreht hätte als in den letzten vier
Monaten zusammen

Und ja, er selbst hat auch den Pinsel geschwungen und ich habe ihm bestätigt, dass ich nichts
auszusetzen habe und er das richtig gut macht. Wollte er mir nicht glauben








Dann durfte meine neue 103 auf Marcel`s Rollprüfstand. Denn bevor sie ihre Jungfernfahrt
vollziehen konnte, musste sie erstmal angemeldet und eingestellt werden. Also echt Respekt,
ich blicke das alles nicht mit diesem Hightech-Zeug. Bei mir wird ja alles manuell gesteuert
und diese Automatiksache ist schon echt ganz schön knifflig. Aber für Technikfreaks wie
Marcel eben auch der pure Spaß








Dann wurden samt Messzug ein paar Runden gedreht und wir haben auch mal die ganzen
Sound-Spielereien der 103 getestet. Schon goil











Marcel`s Waldbahn macht ne sehr schlanke Figur auf der Schiene, echt schönes Teil!





Später haben wir noch gegrillt (Sorry, wo war mein Hunger bloß? ), war ein echt
spaßiger Nachmittag. Nächstes mal kommt Marcel wieder und dann gehen wir mal mein
Stromproblem im Schattenbahnhof an. Schon nicht schlecht, wenn man selber da wenig
Ahnung hat und dann solche Techniker kennt

Beste Grüße rost:

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#137 von Neuro , 19.06.2014 16:35

Hallo Jungs,
nachdem sich soviele Leute hier an meinem Thread beteiligen muss ich nun doch mal einige Worte verlieren.

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

@Dominik: Schön das du doch wieder hier rein gestolpert bist Ja finds auch schade das es zeitlich nicht mehr passte, aber ich denk man wird da sicherlich mal wieder die Gelegenheit finden und ich darf auch mal glubschen

@Thomas: freut mich das du auch mal wieder vorbei geschaut hast. Ja die Wagons sind echt klasse und in einem super Zustand War ein guter Schnapp In Koblenz wars klasse, konnte mir einige Bilder schießen um meine Modelle dementsprechend um- oder nachbauen zu können. Teilweise hilft da ja leider Google nicht so gut

@Christian: Ein Feiertag ist wirklich was Wert Aber an die Moba pack ichs heute leider nicht... Dafür nächste Woche wenn ich frei hab Da wird wieder ein großer Riss gemacht. Deine 103 ist wirklich ein klasse Modell mit tollen Fahreigenschaften und Funktionen, die hätteste auch gerne auf meinen Gleisen lassen können Was mich etwas gewundert hat, war das der Messwagen von dir so ungenaue Ergebnisse lieferte. Da bin ich doch ganz froh das ich mich für den Rollenprüfstand entschieden hab Trotzdem ist es eine nette Spielerei! Für genaue Messwerte muss allerdings ein Prüfstand her Das mit deinem Stromproblen gehen wird aufjedenfall in sehr naher Zukunft an, damit du auch mal wieder spass am Fahren hast Hatte es ja damals gesehen, das war wirklich nervtötend.


So, ich hoffe ich gab niemanden vergessen

Diese Woche kam endlich meine TC Lizenz, ist gleich viel angenehmer wenn man nicht alle 15 Minuten eine Zwangspause einlegen muss Dementsprechend wurde auch ordentlich ausprobiert. Allerdings darf ich nochmals alles zerlegen, denn die C-Gleis Weichenantriebe machen teilweise Probleme. Daher ist nun geplant aus jedem Antrieb den Endschalter zu entfernen, da die Abschaltung vom Decoder selbst erfolgt sind die eh sinnlos. Außerdem habe ich wieder den original Schleifer unter meine 141er gebaut, damit läuft sie spürbar besser, musd ich mal schauen was ich mir da einfallen lass.

Was sind die nächsten Schritte?
- Alle Weichenantriebs-Endschalter entfernen
- Die 185er bekommen beide einen Sounddecoder und Führerstandsbeleuchtung spendiert
- Zusammenlöten der Magnetartikeldecoder
- Hochziehen der Übergabe im mittleren Bereich hinten (war ja schon lange geplant, wird wahrscheinlich nächste Woche umgesetzt)
- Weiterer Probebetrieb
- Aufbau der Ringleitung für die Magnetartikeldecoder
- Zusammenlöten der Oberleitung für den Tunnel

Das sind ganz schön viele Punkte für 4 Tage frei Aber ich bin guter Dinge und Qualität brauch nunmal Zeit.

Hier nun noch zum Abschluss ein Bild vom Probebetrieb, damits wenigstens etwas zum Gucken gibt


Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#138 von GSB , 21.06.2014 08:10

Guten Morgen Marcel,

so jetzt hatte ich auch mal wieder Zeit, beim Frühstückskaffee bei Dir reinzusehen...

Die Alterung steht der Lok gut! Wenn Du selbst dran Spaß gefunden hast, würd ich Dir das Pulverfarben-Set von h0fine empfehlen! Er hat auch ne tolle Anleitung dazu auf der Homepage!

Damit könntest Du Dich gleich an den Neuzugängen versuchen...

Du scheinst wirklich Spaß an der Technik zu haben, und Ahnung - das ist bei mir leider ganz hinten dran, ich bastle lieber Landschaft... Hab's noch nicht mal geschafft, meine seit 2 Jahren rumliegende MultiMaus in Betrieb zu nehmen - obwohl ich mittlerweile die ersten digitalisierten Fahrzeuge habe... ops:

Gruß Matthias

P.S.: Habt Ihr keinen Namen für die Anlage finden können...? :


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#139 von ACID , 21.06.2014 08:35

Zitat von GSB
....Du scheinst wirklich Spaß an der Technik zu haben, und Ahnung - das ist bei mir leider ganz hinten dran, ich bastle lieber Landschaft..... P.S.: Habt Ihr keinen Namen für die Anlage finden können...? :



Hi Matthias!

Da geht`s mir ganz genauso wie Dir! Konnte am Wochenende sowohl bei Marcel als dann auch
bei Flo (Chneemann) nur staunend zusehen, wie da alles automatisch seinen Lauf nimmt.
Bei meiner Anlage herrscht da Fehlanzeige, alles geht manuell... Und ich gestalte lieber

Marcel meinte, er hätte vielleicht schon einen Namen für die Anlage, ist sich aber noch nicht
1.000%ig sicher, ob er passt. Verraten hat er ihn mir aber auch nicht

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#140 von Neuro , 23.06.2014 18:13

Zitat von GSB

Du scheinst wirklich Spaß an der Technik zu haben, und Ahnung - das ist bei mir leider ganz hinten dran, ich bastle lieber Landschaft... Hab's noch nicht mal geschafft, meine seit 2 Jahren rumliegende MultiMaus in Betrieb zu nehmen - obwohl ich mittlerweile die ersten digitalisierten Fahrzeuge habe...



Hallo Stummis,

@Matthias:
In sachen Technik liegst du vollkommen richtig, bin ein Technikfreak Bei Fragen steh ich dir auch gern zur Verfügung bezüglich deiner Multimaus Kann ja nicht sein das sowas ungenutzt bleibt!


Wie schon angekündigt ist diese Woche die Mobazeit Habe den ganzen Tag an der Anlage zugebracht. Was heute passiert ist wollte ich mal in einer kleinen Besenszene umsetzen, das hat mir bei manch anderen hier im Forum sehr gut gefallen Allerdings habe ich noch nicht soviel Möglichkeiten etwas darzustellen, daher seid etwas gnädig mit mir
Achja: Die Anlage wird den Namen "Marheim Süd" bekommen, Süd deswegen weil ich einen kleinen Teil am Rande einer Großstadt darstellen werde. Später werde ich eventuell noch eine zweite Anlage in der anderen Hälfte des Dachbodens aufbauen, dort wird selbstverständlich Marheim weitergeführt

Um 8 Uhr pünktlich rückte heute morgen der Gleisbautrupp an, da das Stellwerk von Marheim Süd viele Probleme mit den Weichen meldete:


Der ehemals zuständige Bauleiter dieser Strecke, Herbert, lies es sich nicht nehmen sich persönlich ein Bild der Lage zu machen und den Fehler zu analysieren. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung wusste er sofort wo das Problem zu suchen ist:


Er lies unverzüglich von den Arbeitern die Problemzone freigraben und machte Ihnen ordentlich Dampf, damit der Testbetrieb zügig wieder weitergehen kann:


Nachdem die Arbeiter endlich alles freigelegt hatten, steckte Herbert seinen Kopf tief in das Loch, und siehe da er hat wiedermal recht (wie immer)! Es lag an einem Versuchsschalter, welcher die Endlagen der Weiche feststellen sollte. Mit diesem hatte Bauleiter Herbert an einer anderen Strecke vor kurzem auch schon Probleme. Es zeigt sich wieder, seine Erfahrung in diesem Gebiet ist Gold wert. Ohne zu zögern wurde der Schalter ausgebaut, damit Herbert sich das nochmal näher anschauen konnte:


Vorbeugend wurde im Nebengleis das selbe Bauteil auch noch ausgebaut und auch dort konnte er schon erhebliche Mängel feststellen. Da der Lokführer des Bauzuges nun schon einige Zeit in seinem Führerstand verweilte hielt es Ihn auch nicht mehr auf seinem Sitz fest und er musste einfach nachsehen was denn nun los sei:


Nach wenigen überlegungen war klar: Diese Teile müssen raus! Somit war die Aufgabe des Tages für den Gleisbautrupp entschieden und Herbert zog nach einer kurzen Besprechung mit dem Vorarbeiter wieder von dannen. Klar war das der Testbetrieb schnell wieder begonnen werden musste, also begannen die Arbeiter sofort damit die fehlerhaften Schalter auszubauen und einzuladen, damit sie gleich an anderer Stelle weitermachen konnten:



Hoffentlich hat euch das etwas unterhalten können Sind zwar nicht soviele Bilder doch Bauleiter Herbert hat anschließend noch den Kameramann dazu verdonnert mitzuhelfen

Morgen gehts weiter

Einen schönen Abend euch allen.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#141 von ACID , 23.06.2014 18:52

Tolle Besenszene, tolle Rangierlok ( ) und eeeendlich ein Name!
Sehr schön, weiter so


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#142 von saarhighländer , 23.06.2014 21:28

Jahahaha Marcel!!!

BESENSZENE ist das Schlagwort, besser gut improvisiert als schlecht perfektioniert. Besenszene - es ist das Salz in der Suppe und das Beste daran ist, dass du solche Szenen permanent arrangieren kannst, selbst wenn die Platte schon vollgezimmert ist, sh. auch GSB-Matthias. Und nen Namen gibts auch, ich war etwas erschrocken als deinen Nick mit einer anderen Headline gesehen habe. Dann wünsche ich ein stetiges Wachstum in Marheim.

Holahidödeldidö - Grüüüüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#143 von GSB , 25.06.2014 23:04

Hallo Marcel,

schön daß Du uns jetzt auch mit Besenszenen-Geschichten unterhälst! Das ist echt ne Spezialität des Stummi-Forums - und ich hab richtig Spaß dran gefunden!

Und toll daß Deine Anlage jetzt nen Namen hat, macht's irgendwie persönlicher...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#144 von wagi25 , 29.06.2014 11:18

Servus Marcel,
schick doch deinen Bauleiter Herbert mal bei mir vorbei!
Hier hätte er genügend Arbeit


Gruß aus München
Walter III


Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München

Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!


 
wagi25
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 17.12.2012


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#145 von Neuro , 17.08.2014 10:23

Hallo Jungs
Nun hab ich mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet, das liegt hauptsächlich daran das momentan die Moba leider sehr zu kurz kommt. Aktuell ist bei mir Baustop, da ich auf Haussuche bin und daher Marheim wohl wieder abgerissen wird um woanderst wieder von vorne zu beginnen Ist aber weiters nicht schlimm, durch die letzten 6 Monate konnte ich einiges an Erfahrung machen und werd daher beim Neuaufbau einige Dinge komplett anders angehen.

Dennoch bastel ich hier und da an einigen Kleinigkeiten die ich dann auch später brauchen werd.

Meine beiden 185er haben mittlerweile einen MFX-Decoder mit Sound spendiert bekommen, denn wenn schon Loks mit Sound fahren, müssen alle Geräusche machen Der Einbau war sehr einfach und ging ziemlich zügig. Probleme hab ich momentan nur mit der Lastregelung, die sorgt scheinbar dafür das die Loks einen kurzen Rucker beim Anfahren machen, an dem Problem arbeit ich noch. Desweiteren wurden an der roten 185er die Haftreifen gewechselt, da mir beim rumprobieren einer gerissen war.

Die 141er hat neue Stromabnehmer bekommen, da die alten verbogen und defekt waren, die sind einfach von allein ausgeklappt Dann hat die kleine Dampflok noch neue Bürsten und eine Motorreinigung bekommen, die schnurrt mittlerweile auch wieder perfekt.

Mit Traincontroller hab ich mittlerweile auch einiges an Erfahrung sammeln können, wodurch ich nun einen kleinen Automatikbetrieb mit 4 Zügen realisiert hab (ja das funktioniert auf den wenigen Gleisen ). In dem Schritt konnten noch kleine Probleme beseitigt werden was die Rückmeldung betrifft. Mittlerweile läuft das was ich aufgebaut hab also Problemlos: Einschalten, Automatikuhr starten, los gehts. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, keine Entgleisungen, keine sich von selbst abkuppelnden Wagons Wie gesagt die Erfahrung der letzten 6 Monate ist Gold wert

@Wagi: Aufgrund der vorkomnisse wird sich Herbert bald um den Abriss kümmern müssen, daher kann ich ihn dir leider nicht ausleihen

Schönen Sonntag euch noch.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#146 von Neuro , 17.08.2014 21:37

Guten Abend die Herrschaften
heute hab ich wiedermal etwas Zeit gehabt und konnte mich deswegen wieder mit dem Automatikbetrieb und vorallem dem Ruckelproblem meiner beiden 185er widmen
Das Ruckeln beim Anfahren lag wohl an den Einstellungen für die Lastregelung, hier hab ich die Regelgrößen optimieren können und nun fahren die Loks generell etwas geschmeidiger.

Hier nun das versprochene Video, fast 12 Minuten Automatikbetrieb



Mit dabei ist eine automatische "Rangierfahrt" der Waldbahn ins Abstellgleis und wieder raus. Das fahren ins Abstellgleis geschieht nach einer Runde, das Zurücksetzen auf Gleis 4 wird vom ICN angefordert sobald dieser im Schattenbereich losfährt. Ist dieser im Bahnhof angekommen erhält die Waldbahn nach einigen Sekunden den fahrbefehl für die Runde, sobald die Strecke frei ist.
Der ICN und die Regionalbahn fahren am Bahnhof nach Fahrplan ab, die beiden Güterzüge fahren kontinuierlich sobald frei ist. Der Regionalzug sollte eigentlich öfter fahren, jedoch ist die Strecke aufgrund der Güterzüge zu selten frei, daher wird der Start nach zuvielen Versuchen abgebrochen und sie wartet auf den nächsten Fahrbefehl. Hier werd ich mich als nächstes mal damit auseinandersetzen, ob es möglich ist Prioritäten zu setzen (Personenzüge haben Vorrang).

Soviel für heute! Hoffe das Video gefällt

Schönen Abend noch und einen guten Start in die kommende Woche.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#147 von Neuro , 13.04.2015 23:23

Hallo Jungs,
es gibt wiedermal etwas neues Allerdings ist der Bau an der Anlage gestoppt da sie über kurz oder lang in andere Räumlichkeiten kommen muss.
Bis dahin bau ich fleißig an kleinen Details weiter und stelle die Kartbahn als eine Art Modul fertig.

Aktuell habe ich meinen Talgo umgebaut, hier sind die Bilder und der Foreneintrag dazu:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=123921&p=1377953

Weiteres dazu gibts auf meiner Homepage

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#148 von ACID , 14.04.2015 23:18

Hey Marcel!

Ich sag's auch hier nochmal gerne...
Dein Umbau des Talgo is der Knüller! Respekt vor dieser Arbeit

Gruuuß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#149 von Neuro , 16.04.2015 18:42

Hey ihr Stummis,
heute möchte ich euch mal ein Projekt meiner Gebäudealterung zeigen. Dieses Gebäude ist ein Ausschank und kommt in den Biergarten meiner Kartbahn. Dazu habe ich mir von Faller einen Biergarten besorgt, der jedoch farblich ziemlich eintönig ist... Das kann so nicht bleiben!

Hier nun das Ergebniss in mehreren Schritten
Das ist das Gebäude nachdem es zusammengebaut wurde


Es wurde gepinselt


Und gepinselt





Und hier haben wir den letzten Stand:


Mich würde mal intressieren wie eure Meinung zu dieser Gebäude patinierung ist.

Gruß
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


RE: Marheim - Kartbahn fertiggestellt - zum ersten mal Gestalten ;-)

#150 von Neuro , 17.05.2015 22:49

Hallo Stummis,
endlich ist es soweit und ich kann meine Kartbahn präsentieren. Es war ein weiter Weg doch es ist vollbracht

Nun möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten:

Übersicht 1:


Übersicht 2:


Übersicht 3:


Eine junge Familie möchte ihren Junior auch gleich mal Rennluft schnuppern lassen:


An der Strecke steht der Posten mit dem Sanitätskoffer schon bereit, bald kann es los gehen:


Die Ersatzfahrzeuge werden auf vordermann gebracht:


Gleich 3 Monteure arbeiten an einem Kart:


Auch die Fotografen haben sich schon in Position gebracht um ein Zielfoto des Siegers zu schießen:


Im Biergarten macht man sichs derweil gemütlich und geniest ein frisch gezapftes Pils vom Fass:






Ein reges Treiben, da die Freilufttribüne schon voll ist müssen einige wieder den Weg zurück in Kauf nehmen:


Eine Dame gibt über Handy ihrem Gatten bescheid, das er sich doch bitte sputen soll damit er nichts verpasst:


Auch auf der Boxengasse sind bereits viele Stehplätze belegt, die Zuschauer nehmen dort die direkte hitze der Sonne in Kauf:


Nun möchte ich euch noch ein kleines Video präsentieren, damit Ihr sehen könnt welche Funktionen die Kartbahn so bietet



Weiteres ist meinem Artikel auf meiner Homepage zu entnehmen -> neuro-moba.de

Auf euer Feedback bin ich sehr gespannt und wünsche allen einen guten Start in die kommende Woche.

Schöne Grüße
Marcel


>> Mein Anlagenthread <<

Die Website für meiner Modellbahnbastelleien: http://neuro-moba.de - Bilder, Videos, Anleitungen


Neuro  
Neuro
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 05.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz