RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#526 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 21.06.2014 13:31

Moin,

Die Böschung wird einfach durch 2 lagen Standart Trittschaldämmung realisiert.

Schotter ist von Spurenwelten.de
Nr. 301: 40 %
Nr. 306: 40 %
Nr. 315: 20 %


Verkabeln wie man möchte, ausser beim Schienen Strom, dort werden die Rechte Seite 10cm Rausgeführt und mit einem Banannenstecker versehen, die andere Seite bekommt eine Buchse,
so kann man den Schiennenstorm nicht verpollen

Begrünen so wie es einem gefällt, wobei in der momentanen Gruppe eine Vorliebe für Spätsommer/Herbst bzw die Rübenkampange vorherscht.


Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#527 von Dreamliner , 21.06.2014 16:17

Hallo Dieter,

ich bin mal grad ein wenig durch Dein Flachland im Jahre 1965 gewandert, da konnte
ich nämlich schon laufen, und ich muss sagen, ich bin ja schwer begeistert.

Wirklich klasse Landschaftsgestaltung und die gepflasterte Strasse weiss ebenfalls
zu gefallen.

Spitzenklasse, da wollen wir mal den Hut ziehen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#528 von v100anderlingen , 21.06.2014 20:46

Zitat von nochriwu
...
Eure Module sind eigentlich genau das, was ich für mich selber schon seit Jahren suche.
Habt Ihr Eure Modulnormen und was dazu gehört irgendwie zu Papier gebracht ?
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das mal zukommen lassen könntest, Unkosten werden selbstverständlich erstattet.
Vielleicht könnte man das ja auch hier einstellen ?
...Norbert


Zitat von nochriwu
...
Natürlich hast Du recht, die Maße usw. wurden schon erwähnt.
Aber wenn ich das richtig sehe, liegt auf dem Trassenbrett ja noch eine Böschung, auf der dann das Gleis befestigt wird.
Wie hoch ist diese Böschung, welche Schotterfarben und welche Grüntöne (Landschaft) habt Ihr für Euch genormt, wie ist
Eure Elektrik (z.B. Kabelfarben) genormt usw. usw..
Beim Fremo gibt es ja innerhalb der einzelnen Gruppen eine Normung, damit möglichst alle Module gleich aussehen.
Das war jetzt meine Frage an Euch, ob Ihr auch so etwas wie ein Handbuch habt in dem alles drinsteht was wichtig ist.
...


Hallo Norbert,

Lars hat Dir ja schon geantwortet. Ich habe noch ein paar Bilder dazu...

Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, eine MiniMax-Norm-Beschreibung zu Papier zu bringen. ops:
Andererseits ist unsere MiniMax-Norm doch sehr einfach.

Erst noch mal die technische Zeichnung von Matthias:

Zitat von Am Bahndamm
Hallo zusammen,

ich habe die MiniMax-Gruppe letztes Jahr im Kultur-Bahnhof Deinste kennen gelernt und war sofort von der einfachen Bauweise der Module begeistert, dass ich mir gesagt habe, da mache ich mit.

Dieter hatte mich gefragt, ob er meinen Bauplan für ein Standard Strecken-Modul ins Forum stellen darf, die Antwort war ja.
Und da ich jetzt schon mal online bin, kann ich das ja mal selber tun.



In 3D sieht das dann ungefähr so aus.



Das Stirnbrett benötigt dann noch ein paar Bohrungen von 12mm, um die Module miteinander zu verbinden.
Die Maße könnt Ihr der nächsten Graphik entnehmen.



Die Bohrungen sind auf einer gedachten Linie mittig des Stirnbrettes einzubringen. Die mittlere Bohrung muss immer genau unterhalb der Gleis-Mitte angebracht sein. Sollte man den Gleisübergang entlang der Modulkante verschieben wollen, so muss das Lochbild entsprechend mitwandern.

Man kann die Modullänge auch variieren. Module von 20cm bis 1oocm, alles ist erlaubt. Bei Modulen unter 50cm Länge entfällt der Mittelsteg.

Jetzt möchte ich Euch ein paar Aufnahmen meines 1. Moduls zeigen.
Es ist landschaftlich noch nicht ganz fertig, aber man kann es schon vorzeigen.- Ich nenne es "Unter der Brücke".






...


Soweit der Beitrag von Matthias.

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Rohbau eines 50er Streckenmoduls:
Gesamtübersicht




Und 2 Bilder von der Stirnseite.




Die Gleistrasse ist 7 cm breit. Das Gleisbett besteht aus 2 Lagen Laminat-Trittschalldämmung und hat eine Höhe von ca. 4,5 mm. Nach dem Aufkleben und Trocknen wird es mit einem Kuttermesser abgeschrägt (45°).



Weitere Bilder stelle ich gleich nach dem WM-Spiel ein...


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#529 von Heldvomerdbeerfeld , 21.06.2014 20:53

Man, man, man.... bei euch sieht das alles so ordentlich und genormt aus - sehr schön! Ich bin da immer ein wenig neidisch wenn ich mir meine Chaos Bauweise anschaue


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#530 von v100anderlingen , 22.06.2014 00:36

Hallo Norbert,

weitere Bilder vom MiniMax-Modulbau.

Die nächsten 2 Fotos sind von einem weiteren Modul (100 cm). Hier sind seitlich am Trassenbrett ca. 1 cm breite Styrodurstreifen angeklebt im 45° Winkel. Es folgt ein kleiner Graben, ca. 1 cm breit. Und dann das Gelände, ca. 2 mm höher als der Graben.
An der Modulkante verlöten wir die Schienen auf Messingschrauben! Die seitlichen Überstände werden mit einem Proxxon abgetrennt und mit fehlenden Schwellen verkleidet. Nach dem Einschottern ist von der Messingschraube nichts mehr zu sehen.







Auf diesem 50er Modul ist das Gelände schon besandet. Der kleine Graben ist gut zu sehen. Hier folgt jetzt das Schottern und die Ausgestaltung.




Hier noch einmal der Modulübergang. Die Messingschrauben sind nicht mehr zu sehen.




Die Verkabelung unterm Modul.
Wir schließen jedes Gleis (!!!) mit beiden Polen an die durchgehende Stromversorgung an. Am Modulende ist das immer linke Kabel (von oben und Modulmitte aus gesehen) ca. 20 cm länger und wird mit einem Bananenstrecker verlötet. Das rechte Kabel endet mit einer Bananenbuchse im Modul.
Beim Verbinden der Module ist eine Verpolung ausgeschlossen. Insofern spielen die Kabel- und Steckerfarben keine Rolle.




Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#531 von v100anderlingen , 22.06.2014 01:09

Hallo Norbert,

wir MiniMaxler stellen den Frühherbst nach (wir tolerieren auch andere Jahreszeiten!).
Die verwendeten Materialien sind vorwiegend:
- Fine turf in verschiedenen Farben von Woodland / Noch
- Grasfasern 2,5 und 4,5 mm von MiniNatur in den Sorten Spätsommer, Frühherbst und Herbst

Hier 2 Bilder von einem ausgestalteten 90° Kurvenmodul:







Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#532 von v100anderlingen , 22.06.2014 12:24

Hallo Norbert,
hallo Stummis,

Stellpult
Für Gestaltung und Aufbau der Bahnhofs-Stellpulte haben wir im MiniMax keine feste Norm.
Festgelegt ist nur, dass wir analog und vor Ort die Magnetartikel und Beleuchtung schalten!

Hier beschreibe ich kurz meine Stellpulte.
Auf eine 5 mm weiße Hartfaser oder PVC-Platte zeichne ich den vereinfachten Gleisplan auf. Für die Schalter werden die Löcher gebohrt. Für die Gleisdarstellung verwende ich 5 mm breite, schwarze Kartonstreifen. Er wird - möglichst sauber - aufgeklebt. Es folgt eine Beschriftung der Gleise und Weichen. Anschließend versiegele ich die Platte mit klarem Paketklebeband oder Klebefolie für Bücher. Jetzt schraube ich die Tast-Schalter (Ein)-Aus-(Ein) ein. Sie bleiben stromlos in Mittelstellung stehen.
Eine Beleuchtung ist in Berste nicht vorgesehen. Ansonsten würden die Beleuchtungs-Schalter auch auf das Stellpult kommen.
Auf meinen MiniMax-Bahnhöfen baue ich auf beiden Seiten ein Stellpult ein. Ohne etwas umstecken zu müssen, kann ich den Bahnhof dann von beiden Seiten bedienen.
An den Modul-Seitenteilen säge ich die Aussparungen fürs Stellpult aus. Die Stellpult-Platte ist ca 1 bis 2 cm länger und breiter als die Aussparung. Die Platte befestige ich von der Modulinnenseite mit Gleisnägeln! Sie werden nicht verklebt. Dadurch kann ich im Reparaturfall die Stellpult-Platte leichter herausnehmen!




Verkabelung im Bahnhof
Die 2 Pole des Schienenstroms gehen durch alle Module durch. Wir verwenden dafür Kabel mit 2,5 mm² Durchmesser, um den Widerstand gering zu halten! Die 2 Pole werden mit einem Abstand von 5 bis 10 cm durch die Module und Segmente verlegt. Dadurch ist eine Zuordnung leicht möglich!
Jedes Gleis wird jetzt mit 0,75 oder 1 mm² Kabel an beide Pole angeschlossen.
Ich verwende nur schwarzes Kabel. ops:
Besser wären 2 Farben für die jeweiligen Pole.

Eigene Booster auf den Bahnhöfen verwenden wir (bisher noch) nicht.

Die Versorgung der Magnetartikel erfolgt lokal. Dort darf jeder seine eigenen Kabel-Farben verwenden. Ich verwende dafür das Märklin-Farbschema. Das war in Kindheitstagen ins Blut übergegangen...
Berste besteht aus 2 Segmenten. Mit einem 15-poligen SubD-Stecker und -Buchse erfolgt die elektrische Verbindung zum 2. Segment (links zu erkennen).
Die Weichen werden (fast) nur mit Conrad-Antrieben gestellt, alle Weichenherzstücke sind polarisiert!




Für mich ist meine Verdrahtung einfach (zu verstehen), verlässlich und auch günstig!
Die dickeren, schwarzen Kabel sind für den Schienenstrom.
Die dünnen Kabel in blau, gelb und grau sind für die lokale Magnetartikel-Stromversorgung.

Das war jetzt keine Norm-Beschreibung. ops: ops: ops:
Ich hoffe (trotzdem), unser MiniMax-Konzept ist verständlich(er) geworden.

Hasst Du / habt Ihr noch Fragen? Ich will sie gerne beantworten...


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#533 von v100anderlingen , 22.06.2014 14:45

Zitat von Dreamliner
Hallo Dieter,

ich bin mal grad ein wenig durch Dein Flachland im Jahre 1965 gewandert, da konnte
ich nämlich schon laufen, und ich muss sagen, ich bin ja schwer begeistert.

Wirklich klasse Landschaftsgestaltung und die gepflasterte Strasse weiss ebenfalls
zu gefallen.

Spitzenklasse, da wollen wir mal den Hut ziehen.


Hallo Jost,

dann warst Du damals 3 Jahre alt!
Berste ist zwar eine kinderfreundliche Gegend, das hätte aber wohl Stress gegeben...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#534 von v100anderlingen , 22.06.2014 16:46

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Man, man, man.... bei euch sieht das alles so ordentlich und genormt aus - sehr schön! Ich bin da immer ein wenig neidisch wenn ich mir meine Chaos Bauweise anschaue


Hallo Michael,

wir zeigen hier auch nur die schönen Bilder...
Unter manch einem Bahnhof herrscht doch Kabelchaos. ops:

"Ordentlich" sehe ich unsere Modulübergänge. Da haben wir sehr viel Freude dran. Ein kleines Arrangement lässt sich in 30 bis 40 Minuten aufbauen - mit Elektrik...

Und dann gemeinsam Fahrbetrieb machen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#535 von nochriwu ( gelöscht ) , 22.06.2014 18:07

Moin Dieter,

viel Aufwand hast Du betrieben, um das Ganze hier -zum Teil durch Wiederholungen aus dem Thread- verständlicher zu machen.
Was noch fehlt an dieser Stelle, um das Ganze HIER abzurunden, wäre vielleicht nochmal die Ausführung zu den Modulbeinen.
Dann wäre alles Wichtige zu Euren Modulen auf 1 oder 2 Seiten in diesem Thread zusammengefasst.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken, daß Du mir/uns hier alles genau erklärt hast.
Ich glaube ich habe die Philosophie die hinter Euren Modulen steckt begriffen.
Vieles fasziniert mich, weil Ihr einige Sachen vereinfacht. Zum Beispiel daß die Module vernagelt sind (neben der Verklebung) statt geschraubt.
Trotzdem ist das was oben drauf ist von hohem Niveau.
Besonders gut gefallen mir die kleinen Bahnhöfe, die da entstehen.

Ich wohne in der Nähe von Remscheid/Wuppertal, deswegen kann ich aufgrund der Entfernung nicht bei Euch mitmachen.
Sonst würde ich sehr gerne Teil Eurer Gruppe werden.
Aber das was Ihr zaubert und wie Ihr das macht hat sicherlich Einfluß auf mein weiteres Modul-Schaffen.

Danke nochmals !

Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#536 von v100anderlingen , 23.06.2014 08:31

Hallo Norbert,

wie gewünscht kommt hier noch mal die Baubeschreibung der Beine.

Grüße
Dieter

Zitat von v100anderlingen
...
Beine im MiniMax

Die Schienenoberkante im MiniMax liegt bei 120 cm.
Unsere Beine fügen wir steckbar in die Module ein, um einen schnellen Aufbau zu erzielen.
Module länger als 50 cm benötigen Beine.

Benötigtes Material pro Bein (ein Bein hat 2 Füße):
2 Leisten, zur Zeit verwenden wir 33 x 17 mm Leisten, mit einer Länge von 114,5 cm
(Achtung: Wert ist korrigiert gegenüber der 1. Beschreibung!)
2 Pappel-Sperrholzbretter 10 mm, 20 cm hoch und die Breite ist mit der Modulbreite identisch.
2 Schloßschrauben
2 Einschlagmutter

Zusammenbau
Das obere Sperrholzbrett wird 9 cm von den Leistenkanten befestigt, steht dabei an den Seiten 10,5 mm über (10 mm als Auflage der Spantenbretter des Moduls und 0,5 mm Spiel). Das untere Sperrholzbrett dient der Stabilität. Wichtig ist ein rechtwinkeliger Zusammenbau.




Unten im Fuß wird ein Loch für die Einschlagmutter gebohrt. Mit der eingedrehten Schloßschraube läßt sich die Höhe um einige mm anpassen.




Im Modul eingebaute Abstands-Stützen mit wenig Spiel (17 mm Leistenbreite + 0,5 mm Spiel).




Das Bein wird in das Modul gesteckt.
Hinweis: Das Modul liegt normalerweise nicht auf dem Kopf. Hier sind die 2 Schattenbahnhof-Segmente mit Stirnbrettern ineinander verschraubt.




Und in der Nahaufnahme




Diese Modulbeine haben sich in jetzt knapp 1 Jahr sehr gut bewährt.


Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#537 von v100anderlingen , 24.06.2014 00:49

Zitat von nochriwu
...
Vieles fasziniert mich, weil Ihr einige Sachen vereinfacht. Zum Beispiel daß die Module vernagelt sind (neben der Verklebung) statt geschraubt.
...

Hallo Norbert,

wir verwenden für unsere MiniMax-Module 10 mm Pappelsperrholz. Ein Vernageln dieser dünnen Bretter ist einfacher als Verschrauben. Das Verleimen und Aushärten mit Zwingen stabilisiert zusätzlich.
Alternativ wird auch stabileres Holz verwendet und auch geschraubt. Ist natürlich gewichtsmäßig schwerer...


Zitat von nochriwu
...
Ich wohne in der Nähe von Remscheid/Wuppertal, deswegen kann ich aufgrund der Entfernung nicht bei Euch mitmachen.
Sonst würde ich sehr gerne Teil Eurer Gruppe werden.
Aber das was Ihr zaubert und wie Ihr das macht hat sicherlich Einfluß auf mein weiteres Modul-Schaffen.
...

Solltest Du einmal im Norden sein - melde Dich. Du kannst unsere Module gerne einmal anschauen...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#538 von nochriwu ( gelöscht ) , 24.06.2014 18:36

Moin Dieter !

Danke für die vielen Infos und Deine Freundlichkeit, das ist nicht selbstverständlich in einem anonymen Forum !

Bin tatsächlich in einiger Zeit im Norden, meine Frau und ich machen eine Kur in Cuxhaven.

Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#539 von Am Bahndamm , 25.06.2014 19:28

Hallo Stummis,

in den letzten Tagen habe ich auf meinem 1.ten Modul einige Bäume ausgetauscht, weil mir die 'alten' nicht so gut gefallen haben (Wattebäumchen). Die Begrasung wurde ebenfalls überarbeitet, um mehr Wildwuchs zu erreichen.
Für Wolfgang habe ich auf der Weide auch noch ein paar längere Grasfasern verteilt, die die Gäule bislang auch verschmäht haben.

vorher

nachher

vorher

nachher

vorher

nachher

und noch ein paar neue Bilder



...jetzt aber nach hause, denn es wird schon langsam dunkel im MiniMax Land.


So das soll es für heute gewesen sein.

Ach ja, demnächst baue ich noch zwei 45° Kurvenmodule, dann gibt es wieder aktuelle Bilder der Bauphasen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Stummi eine gute Idee für die Ausgestaltung der Kurvenmodule.
Eins vorweg, auch diese Module sind relativ klein.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#540 von nochriwu ( gelöscht ) , 25.06.2014 20:35

Sieht toll aus, das Modul "Unter der Brücke" !

Übrigens, Stacheldraht war ja hier mal Thema:
Bei Langmesser gibt es von Model Scene jetzt Stacheldraht unter der Bestellnr. 48150 (falls Ihr das noch nicht wusstet).

Gruß, Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#541 von Am Bahndamm , 25.06.2014 22:07

Hallo Norbert,

schön das dir das Modul 'Unter der Brücke' so gut gefällt. Danke für das Lob.

Das Thema mit dem Stacheldraht hatte ich auf Seite 18 nochmals angesprochen. Ist erledigt!
Trotzdem danke!

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#542 von v100anderlingen , 26.06.2014 06:31

Hallo Matthias,

Dein Upgrade ist richtig suuuuper geworden
Besonders der neue Wildwuchs gefällt mir - neben den Bäumen...




Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#543 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 27.06.2014 18:56

Zitat von Am Bahndamm

Vielleicht hat ja der ein oder andere Stummi eine gute Idee für die Ausgestaltung der Kurvenmodule.
Eins vorweg, auch diese Module sind relativ klein.



Moin Matthias,

Irgend etwas Landwirtschaftliches fände ich gut. Ein Verschlag für Maschinen, eine kleine Holzschuppen, irgendetwas in diese Richtung


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#544 von Am Bahndamm , 27.06.2014 19:44

@Dieter, schön, dass dir der Wildwuchs gefällt.
Ich bin auch der Ansicht, dass das Modul durch die neuen Bäume und die Nachbehandlung der Begrasung gewonnen hat.
Es kommen jetzt noch Telegrafenmasten von Busch und Kilometersteine von Noch hinzu.
Bilder dazu folgen.

@Lars, vielen Dank für deinen Vorschlag. Er kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Meinst du etwas in dieser Richtung, oder hast du mehr an eine Art Scheune gedacht?


Das ganze noch farblich schön gealtert und mit Dachpappe versehen, damit es nicht reinregnet.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#545 von nochriwu ( gelöscht ) , 27.06.2014 22:54

Moin MiniMaxler,

wenn es recht ist würde ich auch gerne nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich würde nicht unbedingt auf jedes Modul eine "Attraktion" bauen.

Um die Weite der Landschaft zu betonen, machen sich auch Module nur mit z.B. wilder Wiese und einigen Büschen gut.
Oder abwechselnd Acker und Weide, dazwischen ein alter Holzzaun oder einige geschlagene Baumstämme, aber nicht auf jedem Modul irgendwelche Bahnübergänge, Hochbauten oder sonstige Highlights.

Schönes Wochenende !

Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#546 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 28.06.2014 00:00

Zitat von Am Bahndamm


@Lars, vielen Dank für deinen Vorschlag. Er kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.
Meinst du etwas in dieser Richtung, oder hast du mehr an eine Art Scheune gedacht?


Das ganze noch farblich schön gealtert und mit Dachpappe versehen, damit es nicht reinregnet.



Genau so habe ich mir das Vorgestellt
Und dazu einen Schönen Wirtschaftsweg

Zitat von nochriwu


Oder abwechselnd Acker und Weide, dazwischen ein alter Holzzaun oder einige geschlagene Baumstämme, aber nicht auf jedem Modul irgendwelche Bahnübergänge, Hochbauten oder sonstige Highlights.



Auch war deswegen finde ich einen Verschlag super, der steht Praktisch überall, und auf der relativ "großen" Fläche einer Kurve Verschwindet es mehr oder weniger.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#547 von nochriwu ( gelöscht ) , 28.06.2014 19:52

Moin MiniMaxler !

Ich möchte gerne mal erklären, was ich mit meinen Nur-Landschaft-Modulen meine.

Zusammen mit meinem ehemaligen Moba-Club habe ich einige Ausstellungen gemacht.
Irgendwann hatten wir unsere Nebenbahn-Module/Segmente in einer Mehrzweckhalle aufgebaut, die im Obergeschoß eine Galerie mit Brüstung hatte.
So konnten wir unsere Anlage mal von oben sehen und uns ist sofort aufgefallen, dass die Module überfrachtet waren.
Da war ein Modul mit einem Aldi-Markt, auf dem nächsten war ein Bahnübergang, dann kam eine Feldscheune usw. usw..
Was fehlte, waren Module nur mit Landschaft drauf.
Natürlich ist eine Moba komprimierter als eine echte Eisenbahnstrecke, aber einige Module nur mit Weide, Acker usw. hätten unserer Anlage gutgetan.
Schliesslich sollte unser Zug durch eine ländliche Gegend fahren, um von A nach B zu kommen, da gibt es nicht alle paar Meter irgendein Highlight.
Nochwas zum Holzunterstand von Matthias: Das Ding ist schweinegeil (sorry) !!
Ich bastel auch gerne mit Holzleisten und Furnier, man ist immer erstaunt daß ein fertiges Gebäude so gut wie nix wiegt.
Weißt Du schon, wie Du den Unterstand streichst ?
Ich habe früher immer Holzbeize genommen, mittlerweile benutze ich stark verdünnte Abtönfarbe in Grautönen.
Die Abtönfarbe muss so stark verdünnt sein, daß sie die Holzstruktur nicht zukleistert und Grautöne wirken für verwittertes Holz besser als Holzbeize.
Nur die Stellen, wo der Holzleim übergequollen ist (da bin ich Spezialist drin) graniere ich mit unverdünnter Abtönfarbe.

Viele Grüße, Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#548 von Am Bahndamm , 28.06.2014 21:19

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Ratschläge, sie sind sehr gut.
Meistens will man zuviel auf der Moba, bzw. den einzelnen Modulen unterbringen. Weniger ist mehr.
Auch eine gut gemachte Landschaft hat ihren Reiz.
Ich will deinen Vorschlag gerne in meine Überlegungen mit einbeziehen, denn gerade die Norddeutsche Flachlandschaft besteht überwiegend aus Weiden und Feldern.
Der 'schweinegeile' Holzunterstand ist so ganz nebenbei als Bastelei entstanden, und muss nicht unbedingt auf eins meiner neuen Kurvenmodule.
Danke übrigens für dein Kompliment zu diesem Unterstand.
Farblich soll er eine gräuliche Patina erhalten, so wie Holz halt aussieht, wenn es langsam verwittert und nicht gestrichen wird.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#549 von nochriwu ( gelöscht ) , 29.06.2014 10:38

Moin MiniMaxler !

Ich hoffe, ich komme mit meinen "Ratschlägen" nicht überheblich rüber, das liegt mir total fern !!!
Es ist nur so, daß ich mich schon lange für nordwestdeutsche Kleinbahnen interessiere und versuche, sie im Modell nachzubauen. Dazu gehört auch, die Stimmung dieser "unendlichen Weite der norddeutschen Flachlandschaft" nachzuahmen und sie nicht mit Gebäuden zu erschlagen.
Ob mir das gelingt weiß ich auch nicht, schliesslich hat man immer so viele Ideen, was man auf so ein Modul draufbauen könnte.
Da Ihr ja auch diese Landschaften baut und darüber hinaus noch ein tolles Modulkonzept habt, interessiere ich mich so sehr für diesen Thread.
Ich hoffe Ihr erlaubt mir deshalb, meinen Senf dazuzugeben.

Norbert


nochriwu

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#550 von Am Bahndamm , 29.06.2014 10:59

Zitat von nochriwu
Moin MiniMaxler !

Ich hoffe, ich komme mit meinen "Ratschlägen" nicht überheblich rüber, das liegt mir total fern !!!
Es ist nur so, daß ich mich schon lange für nordwestdeutsche Kleinbahnen interessiere und versuche, sie im Modell nachzubauen. Dazu gehört auch, die Stimmung dieser "unendlichen Weite der norddeutschen Flachlandschaft" nachzuahmen und sie nicht mit Gebäuden zu erschlagen.
Ob mir das gelingt weiß ich auch nicht, schliesslich hat man immer so viele Ideen, was man auf so ein Modul draufbauen könnte.
Da Ihr ja auch diese Landschaften baut und darüber hinaus noch ein tolles Modulkonzept habt, interessiere ich mich so sehr für diesen Thread.
Ich hoffe Ihr erlaubt mir deshalb, meinen Senf dazuzugeben.

Norbert



Moin Norbert,

deine Ratschläge sind nicht überheblich und wie ich schon erwähnt habe, gehen sie in die richtige Richtung.
Du darf natürlich weiterhin deinen Senf dazugeben. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da, um sich gegenseitig auszutauschen.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz