RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#576 von Am Bahndamm , 30.06.2014 21:22

Hallo Dieter,

vielen Dank für dein Lob.
Bilder der Bauphase dieses Schuppens habe ich leider keine.
Aber ich werde weitere Bilder machen, wenn der Schuppen seine Farbe (Patina) erhält.
Vielleicht baue ich noch einen am Bastelabend.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#577 von v100anderlingen , 30.06.2014 21:51

Hallo Matthias,

ich habe vor 6 Jahren einen alten Holzschuppen auf der Weide fotografiert. Heute ist dort nur noch Mais.
Mal so als Anregung...








Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#578 von Ruven ( gelöscht ) , 30.06.2014 23:48

hallo an alle minimaxler

habt ihr auch das problem mit der stom versorgung in denn gleisen mit nur einer einspeisung im mudul ?
oder habt ihr da eine andere lösung für mich ?


Ruven

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#579 von v100anderlingen , 01.07.2014 01:13

Zitat von Ruven
hallo an alle minimaxler

habt ihr auch das problem mit der stom versorgung in denn gleisen mit nur einer einspeisung im mudul ?
oder habt ihr da eine andere lösung für mich ?


Hallo Ruven,

wir speisen an jedes Gleis beide Pole ein! Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht!
Bei den Weichen werden auch die Flügelschienen und Weichenzungen mit Strom versorgt. Die 5.Leitung ist für die Herzstückpolarisierung.
Ich habe leider kein Bild von einer Normalspurweiche, deshalb hier ein Foto von einer H0e-Weiche:



Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#580 von Am Bahndamm , 01.07.2014 08:07

Zitat von v100anderlingen
Hallo Matthias,

ich habe vor 6 Jahren einen alten Holzschuppen auf der Weide fotografiert. Heute ist dort nur noch Mais.
Mal so als Anregung...








Grüße
Dieter



Hallo Dieter,
schönes Foto! Danke!

Genau so stelle ich mir die spätere Einfärbung meines Schuppens vor. Ich weiß bloß noch nicht, wie ich da hinkomme.
Die richtige Farbe zu treffen, so dass die Holzstruktur erhalten bleibt, ist nicht so einfach.Da habe ich noch keine Erfahrung diesbezüglich.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#581 von Genua , 01.07.2014 08:34

Hallo Matthias,

bezüglich der Farbe für verwittertes Holz habe ich die Holzteile erst gebeizt (Nussbaum oder Eiche, glaube ich), und dann mit weisser Aquarellfarbe wieder aufgehellt.
So bleibt die Holzstruktur schön erhalten und wird nicht zugekleistert.
Hier sieht man das Ergebnis: viewtopic.php?f=51&t=73259&start=375#p961516

Dein Schuppen kann sich bisher absolut sehen lassen

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#582 von Am Bahndamm , 01.07.2014 09:44

Hallo Henning,

vielen Dank für dein Lob und den Tipp mit der Farbe. Wenn ich mir dein Ergebnis so anschaue muss ich das unbedingt mal ausprobieren.
Dein Schuppen und der gealterte Traktor sind ja wohl der Hammer, echt super! Da muss ich vor Neid erblassen!

Ich glaube mir ist mit deinem Thread so einiges entgangen. Da muss ich wohl mal vorbeischauen.

Viele Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#583 von h0purist ( gelöscht ) , 01.07.2014 11:14

Moin liebe MiniMax Kollegen,


auf eure Frage wie man verwittertes Holz effizient und realistisch einfärben kann, möchte ich hier meiner Zeit bedingt eine schnelle Antwort mit einem Bild geben.
Die zusehende Probe habe ich gerade soeben aber leider auf sehr schlechtem und für solche Arbeiten denkbar ungeeigneten Pappelsperrholz für euch angefertigt, ich hatte auf die Schnelle kein anderes Holz zur Verfügung.

Zu diesen Arbeiten verwende ich normaler Weise ausschließlich Lindenholz, denn etwas besseres - exorbitant gute Struktur und Maserung - gibt es meiner Meinung nach nicht zu relativ erschwinglichen Preisen.
Die Einfärbung ist ausschließlich aus selbst hergestellter Holzbeize - Spiritus und angemischte Künstler Pigmentkreide -, für den kompletten Untergrund als Grundierung ein sehr helles Grau, dann eine Mischung aus Schwarz mit Braun / Sienna und ein paar weiteren Farbtönen unregelmäßig aufgebracht, etwas grünlich / Ocker / Oliv für das Moos, trocknen lassen und dann mit ein paar einfachen Werkzeugen nachbearbeitet.
Selbstverständlich lassen sich auch viele weitere interessante Farben / Schattierungen je nach Wunsch einarbeiten.

Bei Interesse kann ich euch natürlich auch einen detaillierten Bericht hierzu liefern.


h0purist

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#584 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 01.07.2014 11:24

Hallo Mobafreunde!
Glückwunsch zum Einzug in die Halle
Ich steuer noch ein Bild als Anhaltspunkt bei. Holzschuppen aus Abachifunier.Ständerwerk 2mm Kieferleiste.
Baugröße HO.Abachi .Gealtert mit Vallejo Farben




Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#585 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 01.07.2014 11:34

Moin,

Coole Vorschläge für Holz, werde ich auch mal Probieren.

Und Glückwunsch an Dieter und Matthias zur Ruhmeshalle

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#586 von v100anderlingen , 01.07.2014 13:14

Zitat von h0purist
...
Bei Interesse kann ich euch natürlich auch einen detaillierten Bericht hierzu liefern.



Hallo Ingo,

dieses Angebot nehmen wir MiniMaxler sehr gerne an!
Danke dafür! Es sieht suuuuuuuuper realistisch aus!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#587 von h0purist ( gelöscht ) , 01.07.2014 13:47

Moin Dieter,


es freut mich, dass ich "Deinen Nerv" getroffen habe.

Ich habe dieses Stück Holz nun noch etwas weiter bearbeitet mit dem in den beiden Bildern zu erkennenden Resultat.
Insgesamt habe ich bei dieser Arbeit vom grundieren bis zum jetzigen Zustand mit zwischenzeitlichem abtrocknen ca. 15 Minuten gebraucht.
Bei einer besseren Holzsorte wie oben beschrieben läßt sich aber noch sehr viel mehr an Feinheiten herausholen, dass Holz muß dabei absolut Harzfrei sein, was wiederum das Lindenholz verspricht.

Ich werde in den nächsten Tagen die Vorgehensweise detailliert zeigen, und Du kannst Dir dabei sicher sein, dass dies keine Hexerei ist - will damit sagen bei ein wenig Übung ist solch ein Resultat - und sicher noch besser - ohne große Probleme von jedem daran Interessierten erreichbar.




h0purist

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#588 von Hottentotte , 01.07.2014 16:32

Hallo Dieter,

auch an Dich ein großen Glückwunsch zum Umzug!!
So muß das sein!!!


Schöne Grüße aus Dortmund
Carsten


Willkommen in und um Bolmkede:
viewtopic.php?f=64&t=105620


 
Hottentotte
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#589 von Bauzugfahrer Andreas , 01.07.2014 16:38

Hallo Dieter und MinMaxler,


Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Hall of Fame


Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#590 von PeterausLeipzig , 01.07.2014 21:41

Hallo Dieter,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Umzug!!!!!!

Außerdem bin ich schon sehr gespannt, wie es mit dem BÜ weiter geht.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#591 von alex57 , 02.07.2014 00:20

Hallo Dieter und MinMaxler,

auch von mir:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM VERDIENTEM UMZUG!!!!!!

Ihr habt es verdient.

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#592 von Ruven ( gelöscht ) , 02.07.2014 00:51

hallo Minimaxler

Danke schönen für den intersanten tip und anregungen .


Ruven

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#593 von FarFarAway , 02.07.2014 12:43

hallo dieter,

verdient ist verdient. herzlichsten zur hall of 'jetzt aber nicht schlappmachen'.
lese seit kurzem hier mit und bin auf mehr gespannt.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#594 von v100anderlingen , 02.07.2014 12:46

Hallo Stummis,

Vielen Dank...


... für die vielen Glückwünsche!

... für die großartige Unterstützung, die wir MiniMaxler hier im Stummi-Forum in den letzten Monaten erhielten!

... dafür, dass in den knapp 600 Antworten nicht mal eine einzige unfreundlich war!

... an die Stummi-Admins. Nicht weil sie uns hierher umgesiedelt haben, sondern dafür, dass sie in Ihrer Freizeit und unentgeltlich das Forum so betreuen. Das ist nicht selbstverständlich!


Wir hatten gestern in Deinste einen gemeinsamen Bastelabend. Und es war bei uns MiniMaxlern auch ein wenig Stolz zu erkennen. ops: ops: ops: ops: ops:
Mich erfreut es besonders, dass dieses kleine, einfache MiniMax-Konzept diese Resonanz findet!

In unserer MiniMax-Gruppe machen auch (Wieder-) Einsteiger mit.
Bitte habt ein wenig Verständnis, wenn nicht jedes zukünftig eingestellte Bild hier den Ansprüchen genügt... ops:


Gemeinsamer Modellbahnspass...
... ist für uns das Wichtigste!


Grüße und HP2
Dieter

PS
Übrigens ist das MiniMax-Konzept auch für andere Spurweiten und auch für Wechselströmer geeignet...








MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#595 von 1zu87 , 02.07.2014 14:37

Hallo Dieter,

herzliche Gratulation zum Einzug in "The Hall of Fame"
Dein realistischer Modellbau hat es wirklich verdient.
Erfreue uns bitte mit weiterer Modellbahnrealität.

Glückwünsche
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#596 von Am Bahndamm , 02.07.2014 16:08

Hallo Stummis,
Wahnsinn, Ruhmeshalle. Das hätte ich mir nicht träumen lassen, erst so kurz dabei und schon aufgestiegen.

Ich möchte mich Dieter anschließen und mich ebenfalls bei Euch für die vielen Glückwünsche und die bisher geleistete Unterstützung bedanken.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#597 von Guppy6660 , 02.07.2014 17:17

Servus Minimaxler,

Ich muss gestehen, dass ich bei euch von Anfang an immer heimlich rein ge- habe...

Herzlichen Glückwunsch, und Willkommen in der Halle des Ruhms!
: rost: rost: rost: :

Hier sind eure Module Maximal gut aufgehoben!

Ich freue mich schon auf die Fortführung hier! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#598 von Lothar Michel , 02.07.2014 22:38

Hallo MiniMaxler,

die lichsten Glückwünsche zum Umzug in die Halle.

Ich freue mich schon auf Eure weiteren Fortschritte und Berichte darüber. Macht einfach weiter so, denn es sind immer wieder tolle neue Ahaeffekte bei Euch zu finden.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#599 von v100anderlingen , 03.07.2014 06:07

Hallo Stummis,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche!

Da freuen sich sogar die Kühe von Bauer Claas Klemenz.
Von links nach rechts: Elsa, Irmi, Johanna, Claudia und - etwas abseits - Ingrid...
(Alle noch mit einem glänzenden Fell. ops: )







Grüße und HP 2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#600 von Wolfgang44 , 03.07.2014 06:23

Zitat von v100anderlingen

Von links nach rechts: Elsa, Irmi, Johanna, Claudia und - etwas abseits - Ingrid...
(Alle noch mit einem glänzenden Fell. ops: )


Hallo Dieter,
... und immer noch mit blankem Euter
Das geht ja hier nun gar nicht mehr


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Meine HO-Anlage in Segmenten
Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz