es freut mich sehr, dass dir die Pferdekoppel gefällt. Die Zaunelemente sind von Preiser (Artikel-Nr.: 17605). Normalerweise sind diese weiß. Ich habe sie mit brauner Abtönfarbe bemalt. Das Ergebnis kennst du ja.
Grüße nach Nürnberg Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
bisher haben wir nur einige Bilder von gestalteten Modulen gezeigt: Das sind die Pferdekoppel von Matthias und mein Kurvenmodul mit Klemenz Weiden.
Zur zeit (Ostern 2014) sind 4 Bahnhöfe im Einsatz. Sie funktionieren technisch einwandfrei, sind jedoch noch nicht (oder erst wenig) gestaltet.
Ich möchte hier diese 4 Bahnhöfe nacheinander mit einfachen Skizzen vorstellen. Bilder folgen später von den jeweiligen Erbauern.
Normmaß Unsere Bahnhöfe haben ein Normmaß. Sie sind 200 cm lang und 30 - 40 cm breit. Abweichungen sind ausdrücklich erlaubt. Die Bahnhöfe sollten trotzdem zu unserer Größe passen.
Schattenbahnhof Elm
- 200 cm x 35 cm - wurde von mir gebaut. Verwendet habe ich Piko-A-Gleis (ist bezahlbarer). - keine Weichenantriebe. Weichen werden händisch geschaltet. - Ein zurückkommender Zug fährt in ein freies Gleis. Die Lok wird abgekuppelt. - Eine andere Lok setzt sich vor den Zug und kann wieder ausfahren (wenn er denn darf). - Die zurückbleibende Lok steht jetzt für einen anderen Zug zur Verfügung.
einen weiteren MiniMax-Bahnhof stelle ich Euch vor...
Bahnhof Helmste
- Endbahnhof mit Segmentdrehscheibe und Kleinst-BW - Eine Anlehnung an den Bhf. Klütz - hat ebenfalls unser Normmaß von 200 x 40 cm - ist elektrisch und technisch einsetzbar. - 2 Bahnsteiggleise - dadurch kann ein Zug angenommen werden, bevor der abfahrbereite Zug startet. - kleine Ortsgüteranlage - Die Segmentdrehscheibe von Noch ist hier nicht richtig eingezeichnet (ist kürzer und der Winkel stimmt nicht).
Weitere Bilder und Bauberichte zu Helmste folgen...
und einen weiteren MiniMax-Bahnhof stelle ich Euch vor...
Bahnhof Ohr
- Durchgangsbahnhof mit Zugkreuzung - wird von Ruven gebaut - Güteranlage mit Güterschuppen, Ladestraße, Lademaß und Rampe - hat unser Normmaß von 200 x 40 cm - rangierintensiv - durch halben Hosenträger kurze Ladestraße - ist technisch fertig - noch nicht gestaltet (in Arbeit)
hier kommt der nächste MiniMax-Bahnhof. Zur Zeit ist er der kleinste...
Bahnhof Berste
- Kleiner ländlicher Bahnhof, nur 3 Weichen - kein Kreuzungsbahnhof - leicht schräg - auch hier unser Normmaß von 200 x 40 cm - am Bahnsteig (58 cm) passen gerade 4x 3-achsige Umbauwagen (3yg) hin. - Die Lok (z.B. V100) steht dann auf dem Bahnübergang oder auf der Weiche - an der Ladestraße passen 3 Güterwagen (z.B. Rübenverladung) und am Güterschuppen 2 Wagen. - das unteren Drittel ist für die Natur (Acker, Wiese, Feldweg, Bäume / Büsche). - Dieser Bahnhof wird von mir gebaut.
Weitere Bilder zum Bahnhof Berste stelle ich später ein...
Signalisierung
Unsere MiniMax-Bahnhöfe betreiben wir im vereinfachten Nebenbahndienst. Auf den Bahnhöfen befinden sich H-Tafeln und an den Einfahrten Trapez-Tafeln. Formsignale dürfen verwendet werden, sind aber für den Betrieb nicht nötig. Lichtsignale setzen wir nicht ein.
Hallo Dieter, die Bahnhöfe sehen auf dem Plan schon toll aus! Na, bei den Maßen kann ich ja fast mit dazukommen (meine Segmente sind 110x45), allerdings passt das bayrische natürlich nicht zu Euch
Zitat von Wolfgang44Hallo Dieter, die Bahnhöfe sehen auf dem Plan schon toll aus! Na, bei den Maßen kann ich ja fast mit dazukommen (meine Segmente sind 110x45), allerdings passt das bayrische natürlich nicht zu Euch
Hallo Wolfgang,
einen bayrischen (Teil-) Fahrtag kann ich mir durchaus vorstellen. Die Länderbahn-Dampfloks aus Bayern kommen auch im Norden sehr gut an. Und auch bei Euch gibt es ja Flachland. Nur die preußischen Backstein-Gebäude passen nicht so richtig. Diese müßte man halt tauschen...
Dein Modul ist aber auch eine richtige Hausnummer - High-End-Modellbahnbau! Super sauber geschottert, dass ist mir sofort aufgefallen und eines der Kriterien auf die ich als erstes achte. Eine unsauber geschotterte Anlage wirkt nie wirklich gut und stört den Gesamteindruck imens, egal wie toll die Lanbdschaft drumherum ist, wird leider sehr oft vernachlässigt. Ich sehe aber auch, du bist ein "Weniger ist Mehr" Vertreter . Im Modellbahnbau oft ein wichtiger Grundsatz.
Zitat von Trommi... Ich sehe aber auch, du bist ein "Weniger ist Mehr" Vertreter . Im Modellbahnbau oft ein wichtiger Grundsatz.
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Rückbesuch.
Unser Name MiniMax kommt schon von "Weniger ist Mehr"! - weniger Platzbedarf (im Fahrraum, beim Transportieren und Lagern) - weniger Kosten + mehr Zeit für den Fahrbetrieb + Modellbahn gemeinsam mit Freunden + gute Ausgestaltung zu günstigen Preisen + hervorragend als Zweit-Anlage geeignet
Schotter Bei (unseren) schmalen Modulen fällt automatisch der Blick mehr auf das Gleis. Gerade deshalb ist eine vernünftige Schotterung der Gleise im MiniMax so wichtig... Und der (für mich beste) Schotter für Nebenbahnen ist noch nicht mal teuer...
Auch auf Deiner Anlage sieht der Schotter richtig gut aus.
Zitat von v100anderlingen Auch auf Deiner Anlage sieht der Schotter richtig gut aus.
...ja, das Schottern hat mir als eher ungeduldigen Menschen viel Gedult abverlangt , allerdings nur deshalb, weil der Weg das Ziel war, denn ich wußte genau, hinterher unzufrieden mit dem Schotterbett wäre noch viel frustrierender
Zitat von Trommi... ja, das Schottern hat mir als eher ungeduldigen Menschen viel Gedult abverlangt ...
Hallo Thomas,
wir verwenden beim Schottern einen Schotter-Boy. Auf Strecken funktioniert das sehr gut. Es liegt gleich die richtige Menge Schotter und das Schotterbett wird gut nachgebildet. Die Schwellen muß man schon noch von Schotternsteinen befreien, aber die halbe Zeit wird eingespart.
Zitat von Wolfgang44Herrlich Dieter, da möchte man am liebsten in der Lok mitfahren! bei dem schönen Sonnenschein - wieder ein Traum
Hallo Wofgang,
Lokführer Franke würde gerne interessierte Eisenbahner in seiner neuen Lieblingslok, die V100, mitnehmen. Leider läßt die Bahndirektion in Elm dieses nicht zu.
dein 30cm Strecken-Modul sieht echt super aus. Die Herbststimmung hast du farblich mal wieder 1a wiedergegeben. Das super Osterwetter hat sicher dazu beigetragen, dass die Fotos so gut rüberkommen. Es passt auch sehr gut zu deinem Kurven-Modul.
Mein 1m Strecken-Modul mit Moorlandschaft ist noch im Rohbau. Fotos folgen später.
Grüße Matthias
MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass
Zitat von Am Bahndamm... Es passt auch sehr gut zu deinem Kurven-Modul. ...
Hallo Matthias,
das neue 30er Modul passt bisher noch nicht ganz zum Kurvenmodul. Farblich muß ich wohl noch nachbessern. Insbesondere der Schotter braucht noch eine Alterung. Der eigentliche Übergang ist akzeptabel. Gerne würde ich ihn unsichtbarer machen. Aber wie?
Hier ein Foto vom Übergang:
Zitat von Am Bahndamm... Mein 1m Strecken-Modul mit Moorlandschaft ist noch im Rohbau. Fotos folgen später. ...
Auf Fotos von Deinem Moor-Modul freue ich mich bereits.
Also wenn ich mir deinen Übergang im Vergleich zu vielen anderen (auch meinen ^^) so ansehe...... dann ist das schonmal schwerstens Beeindruckend. Astrein! Zwecks des unsichtbar machen, vielleicht mit längeren Grasfasern? Dass die den Übergang mehr oder weniger kaschieren/schlucken?
Toll aber, selbst auf so einem 30cm Modul so super Arbeit zu leisten!
Hallo Dieter, also deine Übergänge sind eh schon so schmal dass Sie während dem Fahrbetrieb bestimmt kaum auffallen, für die Fotos würde ich einfach Bodenbelag, kleine Grasfaserstreifen /-stückchen und ein bisschen Schotter lose verteilen. Wenn du in der kaum vorhandenen Ritze ein dünnes Schaumgummiband langlegst ist der Streuschwund nicht so groß
Im Grünbereich könnte man einfach Kopier Folien begrasen, die sind Dünn und Stabil, Am Bahndamm selbst habe ich auch keine Ideen.
Gruß Lars
Hallo Lars,
Deine Idee mit den Kopier-Folien verstehe ich nicht. Die soll irgendwie zwischen den Übergängen sein? Mit Begrünung? Ansonsten erhöht sich ja der Abstand...