RE: 5 Meter Spur Z

#51 von Wheely ( gelöscht ) , 28.07.2015 19:57

Hallo Uli,
schöne Übersichtsfotos deiner kleinen Welt.

Du hattest im Bau mal eine schöne Mitfahrt (Videowagen?) gemacht.
Hast du den noch und könntest ihn mal durch die aktuelle Landschaft tuckern lassen?
Gäbe sicher einen interessanten Einblick, gerade im Vergleich mit dem damaligen Video.


Wheely

RE: 5 Meter Spur Z

#52 von PaSchu ( gelöscht ) , 28.07.2015 20:03

Eine wirklich schöne Z-Anlage. sehr.


PaSchu

RE: 5 Meter Spur Z

#53 von torsten83 , 28.07.2015 20:13

Hallo Uli,

schöne Anlage und schöne Umbauten auf ihr unterwegs

Womit hast Du denn die Transib Lok motorisiert? Sieht auf den ersten Blick nach 103 aus, aber die wäre ja was zu lang dafür...
Die Idee mit den Streamlinern ist echt gut

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter Spur Z

#54 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.07.2015 23:02

@Wheely: Hallo Stefan, Videos sind in Planung, aber die Zeit, die Zeit....

@Torsten83: Hallo Torsten, das Chassis stammt von einer 151 (was auf das Gleiche wie 103 hinausläuft), das Chassis ist zu lang aber die B-Unit muss das ausgleichen: (Wobei "B-Unit" ja nicht so recht zu einer russischen Lok passt.)

Was wäre Modellbahn ohne Kompromisse?
(Und so deutlich wie in obigem Foto sieht man das im Betrieb nicht.)


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#55 von torsten83 , 29.07.2015 07:59

Hallo Uli,

schon mal drüber nachgedacht, die Original Drehgestellblenden von Atlas davor zu kleben? Dann sieht man die roten Seitenflächen und silbernen Radkränze nicht mehr und es wäre etwas besser getarnt. Hast aber rechts gut eng an die Schürze bekommen. Ich hatte vermutet, dass die dritte Achse bei einer 103/151 direkt alleine hinter der Lok fährt, wenn man an die 1045 der ÖBB denkt, dann sieht das bei Dir doch viel gefälliger aus, alle Achsen befinden sich unter dem Lokaufbau. Mit Kompromissen muss man in Z generell leben können.
Was hast Du denn dann bei der anderen TE3 gemacht? Die ist dann ein Dummy mit 4 Achsen?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter Spur Z

#56 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.07.2015 11:17

Hallo Torsten,

Danke für den Tipp mit den Drehgestellblenden - schau ich mir mal an...
Die zweite TE7 ist ein Dummy mit zwei dreiachsigen Drehgestellen eines Schwerlastwagens von Märklin.

(Die Modelle des Atlasverlags sind eh keine modellmäßigen Wunderwerke. In einem anderen Thread hat Cleantex sie mal richtig "Zeitschriftenbeilage" genannt.)


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#57 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.07.2015 21:44

Hallo!

Als ich vor einiger Zeit meinen "SVT877k" vorstellte, erwartete ich eigentlich einiges an Kritik. "Geht gar nicht" war so das freundlichste, was ich erwartete. Naja, die Zetties scheinen eine tolerante Menschenart zu sein.
(Wobei man nicht vergessen darf, dass es ein Spiel ist.)


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#58 von Turbo-Diesel , 29.07.2015 22:21

Zitat von spielbahn
(Wobei man nicht vergessen darf, dass es ein Spiel ist.)


Modelleisenbahn ist kein "Spiel". Wenn Du spielen willst, dann kauf Lego oder Playmobil.

Zitat von spielbahn
Als ich vor einiger Zeit meinen "SVT877k" vorstellte, erwartete ich eigentlich einiges an Kritik. "Geht gar nicht" war so das freundlichste, was ich erwartete. Naja, die Zetties scheinen eine tolerante Menschenart zu sein.


Zu Deinem SVT877k kann ich nur sagen:
Ich hätte auch gerne so eine Designstudie auf meiner Anlage.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter Spur Z

#59 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.07.2015 23:38

Hallo Werner "Turbo-Diesel",

auf der einen Seite hast Du recht: Modelleisenbahn ist kein Spiel sondern eher eine Passion.
Aber: Wenn man die Sache unter dem "Spielaspekt" betrachtet, sieht man manches etwas lockerer.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#60 von torsten83 , 30.07.2015 00:02

Zitat von spielbahn
Hallo!

Als ich vor einiger Zeit meinen "SVT877k" vorstellte, erwartete ich eigentlich einiges an Kritik. "Geht gar nicht" war so das freundlichste, was ich erwartete. Naja, die Zetties scheinen eine tolerante Menschenart zu sein.
(Wobei man nicht vergessen darf, dass es ein Spiel ist.)



Hallo Uli.

Was soll man an dem kritisieren? Ist doch ein schicker VT

Mich erinnert er ein wenig an die blauen Engel der NS: http://www.eisenbahnhobby.de/Holland/102...en_6-8-78_S.JPG Erlaubt ist, was gefällt, ist doch eine kreative Phantasie-Welt, die man erschafft. In der Ruhmeshalle ist mit dem 103er-Thread doch sogar ein ganzer Beitragsstrang, der nur davon lebt, dass es den Inhalt nicht wirklich gibt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter Spur Z

#61 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.08.2015 01:43

Hallo!

Dreimal Orientexpress:


Es gibt ein neues Video mit dem Orientexpress:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#62 von spielbahn ( gelöscht ) , 05.08.2015 18:19

Hallo!

Und noch ein Video....


Hier fährt die Transsiberische Eisenbahn durch eine süddeutsche alpenländische Landschaft. Bei einer Spielbahn ist eben viel möglich....

@ Wheely: In obigem Video ist auch eine aktuelle Mitfahrt des Kamerawagens enthalten.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#63 von Wheely ( gelöscht ) , 06.08.2015 18:59

Zitat von spielbahn
In obigem Video ist auch eine aktuelle Mitfahrt des Kamerawagens enthalten.


Hallo Uli, bin begeistert.
Und könnt dem stundenlang zusehen.

Du solltest hier vielleicht nicht so sparsam mit Info und Bildmaterial sein.
Die wenigsten werden sich bis auf deine Seite durchklickern, leider wird erst dort richtig deutlich
was du hier für eine schöne Bahn erschaffen hast.
Die (meiner Meinung nach) deutlich oberhalb *Spielbahn* anzusiedeln ist.
Wir sprechen hier von Z mit Steigungen, Wendeln, Kehren...


Wheely

RE: 5 Meter Spur Z

#64 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.08.2015 20:25

Hallo!



Was soll dieses Bild?

OK, es ist etwas viel Gestrüpp zu sehen -aber irgendwo sind auch zwei Fischreiher zugange.
Tja, Spur Z ist halt klein.....
(Auf einem Monitor mit Auflösung 1366x768 ist das Bild in etwa in Originalgöße dargestellt - eher etwas zu groß)


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#65 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.08.2015 00:14

Hallo!

ich bin dabei, dem König Ludwig II von Bayern auf meiner Bahn einen Platz zu geben. Passt natürlich überhaupt nicht in die bisher aufgebaute Landschaft. Aber man ist ja flexibel....
Ein Grund ist der König-Ludwig-Zug.


Zunächstmal zu den Figuren:
Im Original (Bild von Wikipedia) sieht er so aus:

Als Figur sieht er so aus:


Und jetzt unterwegs auf der Anlage:




Wird fortgesetzt....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#66 von spielbahn ( gelöscht ) , 31.08.2015 21:29

Hallo!



König Ludwig ist angekommen und hat sich sofort zu Videoaufnahmen bereit erklärt:


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#67 von Morkel ( gelöscht ) , 31.08.2015 22:27

sieht gut aus was du in der kleinsten spur gebaut hast,
ich würde die schienen noch etwas altern

mfg


Morkel

RE: 5 Meter Spur Z

#68 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.09.2015 11:39

@Morkel: Tja, das mit den Schienen wäre vor dem Einbau leichter gewesen.... Werde mir aber deinen Tipp merken und wenn ich dann mal Zeit habe....


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#69 von internetralf , 02.09.2015 12:14

Hallo,

bin sehr angetan von deiner Anlage. Und das alles in Spur Z. Da musst du eine ruhige Hand haben.
Einen Vorteil hat so eine kleine Spur, man kann eben längere Gleisabschnitte bauen.
Hast du mal ausgerechnet was für eine Länge deine Anlage in HO hätte?

Aber weiter so, ist die erste Z-Anlage die mir gefällt weil du wie auch bei großen Anlagen viel Wert auf Details legst.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: 5 Meter Spur Z

#70 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.09.2015 20:13

Zitat von internetralf
.....Hast du mal ausgerechnet was für eine Länge deine Anlage in HO hätte?......



Die Anlage ist ca. 5m lang, in H0 wären das gut 12,5 m.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#71 von internetralf , 03.09.2015 19:49

Zitat von spielbahn

Zitat von internetralf
.....Hast du mal ausgerechnet was für eine Länge deine Anlage in HO hätte?......



Die Anlage ist ca. 5m lang, in H0 wären das gut 12,5 m.





Nicht schlecht, da hast Du gestalterisch viel Platz.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: 5 Meter Spur Z

#72 von croesoft , 03.09.2015 21:52

Hallo!

Bin total begeistert von deiner Anlage. Was du da in Spur Z auf die Beine gestellt hast, das schaffe ich (und so manch anderer) nicht in Spur H0. Wirklich super detailliert und fein arrangiert. Meine Hochachtung für so wie handwerklich und gestalterisches Talent!



Viele Grüße Christian


Meine Anlage Krischansfurt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=127891

CroeTrains - die kostenlose Modellbahnverwaltung : http://www.croesoft.de


croesoft  
croesoft
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.12.2012


RE: 5 Meter Spur Z

#73 von spielbahn ( gelöscht ) , 03.09.2015 23:03

@croesoft: Danke für die Blumen.


spielbahn

RE: 5 Meter Spur Z

#74 von Gleisschotter , 04.09.2015 10:51

Halo Uli

Muss sagen diese Z-Bahn gefällt mir. Vor allem der Linke Anlagenschenkel mit den vielen Brücken!
Tolle Details die du da überall verbaust. Weiter so!

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: 5 Meter Spur Z

#75 von Mannheimer2005 ( gelöscht ) , 04.09.2015 10:59

Hallo Ulli

Da kann ich mich nur anschließen.
Sehr Schöne Details.


Mannheimer2005

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz