RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6051 von Der Dampfer , 11.01.2024 16:43

Markus und Florian

Markus werter Rhön Yeti. War es nicht um diese Zeit herum das du wieder umgehst und den Möchtegernskifahrern das Grauen in die Augen treibst ?????
Herzlichen Dank für dein Lob ,über das ich mich sehr gefreut habe. Ich finde es schön sich mit Hobbykollegen hier auszutauschen und auch wenn es Arbeit ist,so ist es doch Arbeit die echte Freude bringt.
Hallo Florian, herzlichen Dank für deine Zuschrift. Es spielt überhaupt keine Rolle was du persönlich kannst oder nicht kannst. Du schreibst und hast Freude ich bin froh und danke dir.Wir sitzen hier alle
im gleichen Stummigummiboot und unsere gemeinsame Liebe zur Modellbahn eint uns.Das zählt.



Ob einer nun Pickelgleis befährt oder „Rolf sein Gleis“(Weinert) verwendet ist dabei egal.Es hat keiner eine besonders Recht nur weil er vielleicht schöner baut. Darum sollte es nicht gehen.Schließlich ist
Das kein Wettbewerb hier. Es soll Freude machen,darum freue ich mich über deine Zuschrift genauso wie über andere Zuschriften. Um im „Modellbahngeschäft“ gut zu sein,brauchst du kein Eisenbahner
zu sein.Es gibt hier welche die sind Verwaltungsbeamte und haben mit Technik so gar nix am Hut ,bauen aber Modellszenen wie ein junger Gott.


Tiebwagen:Thema in ZUG um ZUG 8 oder 9

Ich freue mich jedenfalls das du Markus und du Florian hier wart,sage beste Grüße und gerne bis später…Willi…Der Dampfer

weitere Antworten folgen--------------


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6052 von HaWeZett , 11.01.2024 17:20

Hallo Willi,

auch ich bin sehr erfreut über Deine Geschichten. Das eine oder andere erinnert mich doch sehr an meine Kindheit. Allerdings war bei uns das Gelände an der Ladestraße für die direkte Verladung Schiene/Straße mit Schlaglöchern übersät, die für unsere Gummistiefel immer zu tief waren. Aber interessant war es trotzdem.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Der Dampfer hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6053 von Nutri , 11.01.2024 19:30

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6051
Markus und Florian

Markus werter Rhön Yeti. War es nicht um diese Zeit herum das du wieder umgehst und den Möchtegernskifahrern das Grauen in die Augen treibst ?????
..


Werter Willi,
Woher weißt du denn das schon wieder?
Ich und Schi fahren, im Leben nicht. Als Kind war mir der "Hausberg" (5m) in der nächste Wiese schon zu viel, ....ähm zu langsam.
Und irgendwann waren die Skischuhe zu klein und das Mofa wichtiger. Aber auch damit durfte ich bei Schnee nicht fahren, Mutti hat ganz dolle geschimpft.
Achso, Triebwagen... irgendwie ein uriges Stück, aber dann passt es ja zu Dir.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6054 von K.Wagner , 12.01.2024 09:00

Hallo Willi,

jetzt nochmal etwas zu den Betriebsabläufen...
Ende der 80-er Jahre habe ich in der Mittagspause das Abziehen des Expressgutwagens von einem N-Zug bei uns im Bahnhof beobachtet und mir war klar - auf meiner Anlage muß Ähnliches möglich sein (die war damals schon etwas dem Planungsstadium entwachsen). Und es hat gut geklappt. Von daher habe ich Deine Story bisher regelrecht aufgesogen:-).

P.S.: In einer der Pausen habe ich eine Entgleisung fast hautnah erlebt - ich war aber noch ca. 50 m entfernt, als er Expressgutwagen (Düm) in den Schotter gesetzt wurde, weil der Stellwerker die Weiche zu schnell umgelegt hatte....Die ratlosen Gesichter von Lokführer und Rangierer haben sich mir eingeprägt - das des Stellwerkers konnte ich ob der Entfernung nich deutlich sehen - er hat aber ein Fenster Richtung Mißgeschick geöffnet.....

Stellwerkstechnik: Elektromechanisch....


Gruß Klaus


Der Dampfer und E16-06 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.600
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6055 von Walter Einsiedler , 12.01.2024 13:16

Guten Tag werter Willi,

ach was hatte ich Spaß beim lesen des ersten Teils Deiner Geschichte :-). Der arme Friedhelm,
der hat bestimmt 3 Kreuze geschlagen, als seine Mutter endlich abfuhr :-). Frage, hattest Du auch
solcherlei Erlebnisse? Das ist ja wie aus dem richtigen Leben geschrieben :-)!

Dann die Sache mit dem Postwagen. Als ich das erste Bild sah, dachte ich: Der Willi kennt sich aber gut aus!
Sogar die Flagge "Postwagen besetzt" hat er angebracht. Mit der nachfolgenden Bildunterschrift hast Du mir
gleich einen Bastelvorschlag für meine Postwagen geliefert. Danke dafür, da muß man erstmal draufkommen.

Überhaupt ist die Geschichte wieder äußerst detailverliebt erstellt. Ganz abgesehen von den illusteren Zug-
garnituren. Die 36er gehören sowieso zu meinen Lieblingen :-).

Irgendwo weiter vorne hast Du gesagt, daß wir unsere wertvolle Zeit opfern, um zu Dir nach Neustadt zu kommen.
Erstens "opfere" ich diese Zeit gerne, und Zweitens müßte es heißen, daß Du diese Zeit und Mühe "aufbringst" um
uns mit solchen tollen Bildergeschichten zu erfreuen.

Jetzt werde ich weiterlesen und mich an Deinem Beitrag erfreuen.

Mit besten Grüßen, Walter


Der Dampfer hat sich bedankt!
Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.10.2023
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6056 von Der Dampfer , 12.01.2024 14:08

Stefan (AE-66),Frank (K),Klaus,uLI(E Lok Muffel),Kalle,Peter, Markus ,Klaus und Walter

Moin werte Stummifreunde….ja das gefällt mir,das ist doch schon mal was….viele Zuschriften, viele Stummis mit denen man sich austauschen kann.
Herzlichen Dank für Eure Zuschriften und ich werde jetzt versuchen darauf eine anständige Antwort zu schreiben.

Stefan (AE-66) (altern, fegen)
…das mit dem bischen altern ist gar nicht so wild. Anfangs hat man sich da nicht wirklichen ran getraut und deshalb habe ich seinerzeit schon immer mit dem Farbkasten probiert, weil ich mir dachte ,das kannste immer noch wieder leicht entfernen, wenn es daneben gegangen ist. Das nahm mir die Angst ,das ein Modell versaut würde.
Mittlerweile nach etlichen Jahren hat sich der Farbkasten bewährt. Bei Wagen lege ich meist erst eine Schicht stumpf matten Lacks auf , als Grundierung so zu sagen. Dann erfolgt der Farbauftrag mit Farben des Farbkastens; Erdtöne, schwarz; alles natürlich verdünnt mit reichlich Wasser ,so zu sagen als „wash!“
Bei den Loks erfolgt der Farbauftrag ohne Grundierung. Die Farbe des Farbkastens (schwarz, schwarzbraun) trocknet völlig matt auf. Danach wird die Lok mit Mattlack überzogen, weil man eine Lok schon mal öfter anfasst und begrapscht. Auch wenn hier stumpfmatter Klarlack aufgetragen wird ,gibt dieser der Lok etwas an Glanz zurück und es entsteht ein schönes Finish.
Danke für den Hinweis mit dem Straßen fegen; da du völlig Recht. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Da muß es ziemlich windig gewesen sein ,an dem Tag in Neustadt Fegen wird erledigt!!!!
In ZUG um ZUG 7 wird es dann um Triebwagen gehen die in Neustadt verkehren (DB,SNCF)





Klaus (K) (Signale,fegen)
Hi Klaus ,ja die Sache mit dem Signal ist bekannt. Aber erst fehlt nicht nur der Anschluß des Signals sondern auch das Setzen eines Gleissperrsignales vor das Hauptsignal und mehr noch das Setzen von ganz vielen Signalen an dieser Bahnhofseite. Aber meine Bahn ist zwar weit vorangeschritten was fertig sein angeht, aber sie ist eben noch nicht fertig. Es gibt noch Einiges was getan sein will. Doch nach einer ganzen Zeit des Bauens fand ich es wäre Zeit und ich hatte Lust mal das gelagerte Fahrmaterial zu sichten und endlich auch anzufangen ein wenig zu spielen. So kam ich auf die Reihe ZUG um ZUG.
Danke aber nochmals für den Hinweis und ich will versuchen vor dem Erscheinen des zweiten Teiles dieser Geschichte ,das Hauptsignal anzuschließen und ein Gleissperrsignal davor zu setzen.
Mit dem Sturm hattest du natürlich völlig Recht ;es war Xanthippe


uLi (E Lok Muffel) (giftige Mutter, Friedhelm)

Moin uLi und willkommen wieder einmal in Neustadt am Wald. Frau Schneider scheint ja ganz schön giftig zu sein, da dachte ich mir könnte ein vergifteter Eilzug passen Insofern hast du völlig richtig gelegen, dieser Einfall kam mir aus meiner vermutlich kriminellen Seele
Für Friedhelm ist die weitere Story tatsächlich schon geschrieben und dümpelt hier auf meinem Rechner rum. Doch erst habe ich nun 5 Tage Urlaub ergattern können und ich werde mit meiner mit Anvertrauten ne Woche weg fahren. Gleich danach aber wird weiter gebastelt und geknipst um Euch den zweiten Teil der Geschichte zu zeigen. Danke für dein Lob.





Kalle (Geschichten,Erinnerungen)
Hallo Kalle und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald da ich glaube du warst noch nicht hier.
Ich freue mich das du den Weg nach Neustadt am Wald gefunden hast. Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben. Danke für dein Lob und den Hinweis auf die „Kuhgeschichte“. Kann mir gut vorstellen , das das Erinnerungen auslöst, wie ich sie selber auch habe, von Verlade- und Entladeszenen an der Ladestrasse. Oft konnte ich als Junge in den 1970ern noch das Kunstdüngerausladen von FC Wagen via Fließband in LKW beobachten. Diese Bilder setzen fest im Gedächtnis.
Geschichten könnt ich noch viele erzählen. Es ist hat nur immer die gleiche Bahn .Da frage ich mich ob das nicht vielleicht mal langweilig wird. Wir werden sehen. Erst mal habe ich nächste Woche Urlaub und danach wird es den Teil B dieser Geschichte geben.
Danke das du hier warst Kalle , beste Grüße und gerne bis später





Peter (Erinnerungen)
Herzlich willkommen zurück in Neustadt am Wald ,denn ich glaube du hast mir schon geschrieben .Freue mich das du wieder hier Station gemacht hast.
Das mit der Ladestraße aus deiner Kindheit hört sich sehr nach etwas ländlicherem Raum an, was die Sache aber nicht weniger interessant macht. Hört sich so an als ob die Gummistiefel dann öfters mal von oben vollgelaufen sind.
In meinem Heimatort lag da schon seit Menschengedenken Kopfsteinpflaster. Diese Erlebnisse aber sind es auch die einem dann den Eisenbahnvirus einpflanzen….


Markus (Rhön Yeti)

Hallo nochmal Markus….also ich kann mich noch gut daran erinnern das du mir die Geschichte des Rhön Yeti so ähnlich erklärt hast ,als wir uns quasi “kennengelernt“ haben.
Der Rhön Yeti ist ein Wesen das dort umgeht und die Menschen erschrickt
Und als Erschrecker braucht man ja nicht zwangsläufig Ski laufen zu können
Der Triebwagen ist übrigens ein Renault ABJ4 EP3 mit V12 Renault Motor. Da werde ich dann etwas von zeigen demnächst.





Klaus (Wagner) (Betriebsabläufe, Wagenentgleisung)
Hallo Klaus …freue mich das die Geschichte diese Erinnerungen in dir weckt ;so soll es sein. Die Sache mit dem entgleisten Düm hört sich interessant an. Die dummen Gesichter kann ich mir gut vorstellen, vor allem das Gesicht des zu eifrigen FDL im Stellwerk.
Diese Geschichte des entgleisten Düm erinnert mich wiederum an eine Beobachtung aus dem Jahr 1984/85. Damals war ich im ersten Lehrjahr, hatte noch keinen Führerschein und fuhr somit mit dem Zug zur Berufsschule.
An einem Mittag stand ich da in Geldern am Niederrhein und beobachtete die Bahnhofs Köf beim Rangieren. Die Köf sollte Wagen von einem Schuppengleis abziehen und weg fahren. Der Rangierer pfiff gab das Zeichen wegfahren und die Köf gab Gas. Ich sah noch wie der angehängte G Wagen leicht aufstieg um dann über den vergessenen Hemmschuh zu rumpeln und im Schotter zu landen. Dann konnte man das Rad des G Wagens über die Schwellen knallen sehen und hören. Direkt darauf mehrfach die drei Pfiffe des Rangierers „stehen bleiben!“ Dann war erst mal Ruhe im Karton und mein Zug kam leider, so daß ich nicht sagen kann, wie die Sache ausging.
Doch die Bilder und die Geräusche vergesse ich im Leben nicht.


GLASTRANSPORTWAGEN


Beim Glastransportwagen hatte Dirk der 7 Kuppler mir ja Hilfe angeboten, die ich auch gerne angenommen habe. Der Wagen wurde ihm zugesendet und er hat ihn befundet. Soweit schien alles ok zu sein nur eben die Jalousien bekam ich nicht rein. Er wollte diese richten und einbauen.
Leider konnte sie nicht mehr gerichtet werden. Also habe ich mich um Ersatz bemüht und mit Rudolf Schiffer aus Wismar telefoniert.
Bei diesem Telefonat sagte mir Herr Schiffer ob ich denn beachtet hätte das die Jalousien nicht alle gleich breit sind
Da traf mich ja fast der Blitz!!!!!. Ja sagte er etwas vorsichtig,die mittleren Jalousien sind schmaler.Das steht aber nicht in der Bauanleitung sondern nur dünn auf der Ätzplatine
Tja Leute ich glaube das liegt der Hase im Korn wie man so schön sagt. Deshalb wurde mir nun auch klar das einige Jalousien nicht rein gingen in die Führungen und andere immer wieder raus sprangen.Nu ja letztlich mein Fehler .Ich habe Ersatz bestellt bei Herr Schiffer der mir auch sehr nett und freundlkich helfen wird.
Er gab dann an das er in Zukunft diese Tatsache schriftlich in der Bauanleitung angeben wird!!!!








Also Stummifreunde.“WENN EINER DIESES MODELL BAUT,DIE JALOUSIEN SIND NICHT GLEICH BREIT.DIE SCHMALEN GEHÖREN IN DEN MITTLEREN SCHACHT!!!“

Ich hoffe das das jeder gehört hat,denn ich habe ja laut geschrieben
Die neuen Jalousien sind nun auf dem Weg zu mir.

Beste Grüße,danke für euer Lob und eure Zuschriften, bis nach meinem Urlaub, sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6057 von Der Dampfer , 12.01.2024 14:31

Walter Einsiedler (Teil B /Friedhelm und Zuggarnituren)

Hallo Walter werter Stummifreund,ja weißt du die Geschichte mit Friedhelm ist doch irgendwie uns allen bekannt. Entweder hat man ja solche Sprüche in ähnlicherweise von seinen Eltern selber erfahren oder ich bin jetzt schon wieder so weit das ich diese Ratschläge an meine beiden Söhne weiterreiche.

Für dem Außenstehenden oder sagen wir mal für den der „beraten“werden soll hört sich das immer ein wenig nervig an.
Doch diese Ratschläge erfolgen eigentlich meist aus Liebe und der Sorge das dem zu beratenden Menschen kein Mißgeschick passiere. Das kann so auch nur einer ausführen,der selber schon in Ärger geraten ist,und dies eben von seinen Lieben abhalten will.
Alles an solchen Geschichten ist auch immer ein Augenzwinkern zu seinen eigenen „Macken“.





Die Züge mag ich auch gerne so gemischt. Ich bin ein „Süchtiger“ was die frühe Epoche 3 angeht.Selber besitze ich viele Filme aus dieser Zeit und ergötze mich an Farbberichten aus dieser Zeit.z.B. Eisenbahnlehrfilme der frühen Bundesbahn etc.

Wenn du dann siehst, das die Dinge ,Farben, Zugzusammenstellungen damals tatsächlich so waren macht einem das eine Freude und Zufriedenheit die ich Liebe.





Diese Filme sind aber auch immer Vorbild vor Erstellung einer Geschichte oder der Alterung von Modellen etc.
Freue mich sehr das es dir gut gefallen hat.

Jetzt gehe ich mal 5 Tage in Ferien und danach baue ,schreibe und knipse ich den Rest für Teil ZUG um ZUG 6 B.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6058 von alex57 , 12.01.2024 16:19

Hallo Willi,


vielen, vielen lieben Dank für die schöne, unterhaltsame neue Bildergeschichte. Schön geschminkte schwarze Ladies. E 605.....

Nicht die Strasse fegen, lass das so, das ist so realistisch.....bei mir im Garten fliegen auch Blätter im Garten umher.

Ich wünsche dir und Andrea einen schönen Urlaub.


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Mornsgrans und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6059 von GSB , 12.01.2024 16:49

Hallo Willi,

auch von mir schöne Urlaubstage!

Genieß die kleine Auszeit, um uns dann mit der Fortsetzung der Geschichte wieder gut zu unterhalten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6060 von Mornsgrans , 12.01.2024 17:34

Willi,
erhole Dich mit Deiner besten Hälfte und lass das Laub liegen. Gerade die etwas "verschmutzte" Straße gibt dem ganzen einen zusätzlichen und besonderen Charme.

Dort, wo Bäume an der Straße stehen, liegen außer Samstag Nachmittag immer Laub und bei Wind auch dürre Astspitzen herum.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer und Olli 66 haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.808
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6061 von Richard aus Dülken , 12.01.2024 18:52

Hallo Willi,

ich reihe mich gerne ein in die Reihe der Bewunderer Deiner wunderschönen Anlage und die netten Geschichten die durch die tollen Bilder perfekt in Szene gesetzt sind. Insbesondere finde ich die Bilder aus der Perspektive der Preiserlein gelungen, da hier die Atmosphäre ideal rüber kommt.




Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6056








Ich wünsche Dir auch gute Erholung und hoffentlich viele neue Ideen, womit Du uns wieder an Deiner MoBa teilhaben lässt.

Grüße aus Dülken,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6062 von 211064 , 14.01.2024 00:27

Hallo Willi,

deine Bilder sind immer wieder eine Augenweide. Danke für die erneute Entführung nach Neustadt! Die Dialoge zwischen Friedhelm und seiner Mutter erinnern mich an Hans Peter Korff und die Jubilarin in Loriots "Pappa ante Portas". Und die Roco 24 steht jetzt auf meinem Wunschzettel ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6063 von Zwiebel , 14.01.2024 00:36

Hallo Willi,
ich möchte Christoph beipflichten, die Bilder die ich mir (bisher) mir angeguckt habe sind fantastisch. Allerdings wird es wohl schwierig 243 Seiten Thread ,durchzuarbeiten, so schön die bisher von mir gelesenen Beiträge bisher waren. Gibt es von der Anlage auch Youtube Videos?


Der Dampfer hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.12.2023


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6064 von Der Dampfer , 14.01.2024 17:53

ALEX UND MATTHIAS

Hallo ihr Zwei und herzliche Grüsse von der sonnigen Insel Fuerteventura



Wir haben hier reichlich 25 Grad und genießen die Sonne mit Blick auf den Atlantik.
Ich danke euch sehr für eure Zuschriften und euer Lob.Ich denke gerade über Friedhelm
Nach und bringe die Gedanken mit nach Hause um die Geschichte gut zu beenden.

Ach Alex....hier baden viele Damen im EVA Kostüm. Um diese Zeit außerhalb der Ferien, sind es aber meist Damen die schon fortgeschrittenen Betriebszustandes sind

Grüße ,bis später sagt Willi



---------weitere Antworten folgen--------------


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6065 von Der Dampfer , 14.01.2024 19:22

ERICH UND MARTIN

Hallo auch Ihr Zwei und lieben Dank für eure guten Urlaubswünsche.ich bin schon mitten drin und genieße die Sonne. Die Sache mit dem Grünzeug läßt sich sowieso nicht ganz verhindern. Ich blase mal rasch durch die Bahnhofstrasse und der Rest kommt dann wieder von alleine



Danke das ihr wieder hier wart und Martin die Bilder aus der von dir genannten Position gefallen mir selbst auch am besten.
Herzliche Grüße und gerne bis später sagt Willi


----------weitere Antworten folgen--------------


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6066 von Olli 66 , 14.01.2024 20:57

Schönen Urlaub Willi.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.255
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6067 von Der Dampfer , 14.01.2024 22:36

CRISTOPH,ZWIEBEL UND OLLI

Hallo ihr drei und auch euch ein dickes Dankeschön für eure Zuschriften. Danke für die Urlaubswünsche Olli.
Mit Loriot kannst du mich Tag und Nacht begeistern. Ich erinnere mich gut daran mit dieser Szene und Hans Peter Korff,der für
Diese Rolle natürlich perfekt war.
Zwiebel,herzlich willkommen in Neustadt am Wald. Freue ich sehr über deine erste Zuschrift und dein Lob.
Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu schauen und zu schreiben.
Interessant finde ich auch noch, daß ein paar schöne Fotos der gealterten 24er schon min 2 Mitstummis dazu eventuell hat,sich diese schöne Maschine zuzulegen.
Viele 24er hatten bei der DB ja auch Witte Windleitbleche bekommen,aber eine Reihe Maschinen behielten auch die Wagnerohren,die der kleinen Lok am besten standen,wie ich finde.
Wenn man sich dann noch traut ,die Lok zu altern und den ziemlich spitzen Kohlebuckel des Tenders gegen ein natürlicheres Häufchen tauscht,wird ein" lecker Ding "daraus.








upload image


HASTA LUEGO I BUENOS NOCHES........WILLI ...El VAPOR

YOUTUBE

Ach ja ZWIEBEL, es gibt t tatsächlich 3 VERSUCHSFILMCHEN auf YouTube. Gib mal in die YouTube Suchzeile Neustadt am Wald ein und du müsstest
die Filmchen "Rangierdienst", "Trainspotting"und "Lokalterung BR 70" finden.
Da bin ich aber nicht so gut darin. Guck sie dir mal an und dann schreib mir mal was du davon hältst.

Grüße Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6068 von trillano , 15.01.2024 11:16

Hallo Willi,
auch von mir die besten Urlaubsgrüße!
Interessanterweise hatte ich die Roco 24 auch gerade auf meiner Wunschliste ein Stück nach oben gerückt, mit Deiner Vorstellung dieser Lok ist sie jetzt ziemlich weit oben angelangt! Danke für die schöne Inspiration.
Hast Du die Lok selbst digitalisiert oder eine Variante mit Dampf und Sound? Mit Deinem "Wattedampf" kann doch kein dünner "Echtdampf" konkurrieren!
Bis bald wieder.
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.166
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6069 von SupmaKni , 15.01.2024 12:30

Hallo Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #6040
Ich würde mich gerne mit mehr Leuten unterhalten, sicher auch mal Kritik einstecken und manches erklären, wie es denn gemacht wurde.

Dann will ich auch mal etwas schreiben. Deine Geschichten sind wunderbar zu lesen und anzuschauen, wieviel Arbeit dahinter steckt hast du ja schon angedeutet. Ich freue mich jedes mal darüber, habe bisher aber noch nie etwas dazu geschrieben. Dabei sind es deine Geschichten/deine Anlage gewesen auf die ich 2019 gestoßen bin und beschlossen habe, dass ich wieder mit der Modellbahn anfangen muss, knapp 20 Jahre ohne war irgendwie einfach nicht das richtige.
Ein ganz großes Danke von mir an dich und deine Geshichten, ohne die wäre die Lust am Hobby vielleicht gar nicht wieder erwacht!

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6070 von alex57 , 15.01.2024 15:46

Ach Alex....hier baden viele Damen im EVA Kostüm. Um diese Zeit außerhalb der Ferien, sind es aber meist Damen die schon fortgeschrittenen Betriebszustandes sind

[/quote]


Hallo Willi und Andrea,

so kann man die Zeit gut verbringen. 25 Grad sind auch angenehm.

Ja was soll man da sagen.....da hätten die Damen ihr Eva-Kostüm vorher mal bügeln sollen


Schönen Urlaub und viel Erholung

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


_MoBaFlo_ und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.297
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6071 von Railstefan , 16.01.2024 09:29

Hallo Willi,

auch von mir vielen Dank für deine weiteren tollen Geschichten

Kurz zum linken Ausfahr-Signal: spendiere dem Signal doch einfach ein Ungültigkeits-Kreuz - das ist ja nicht so viel Aufwand, wie die Aufstellung der noch fehlenden Signale und die komplette Inbetriebnahme

Ansonsten darf es natürlich gerne so weiter gehen, aber Eile mit Weile

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.034
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6072 von Betulaceae , 24.01.2024 14:09

Moin Willi,

ich habe dein Thema auch wiedergefunden, seit der Forenumstellung ist es sehr viel anstrengender Themen wiederzufinden,
und da ich schnell mal ein paar Monate nicht zu Stummi komme, wird es dann anstrengend meine Themen wiederzufinden.

Ich habe längst noch nicht alles gelesen was ich bei dir verpasst habe, das werde ich auch nicht schaffen,
aber deine Geschichten sind ja allererste Sahne!
Zug um Zug 5 und 6.1 habe ich gelesen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil,
sowie die ersten Geschichten von dir nachzulesen.
Und die Bilder mit den schicken Maschinen auf deiner Anlage in Szene gesetzt sind auch einfach herrlich.

Das mit dem anfixen weil man hier oder woanders ein schickes Modell präsentiert bekommt, kenn ich übrigens auch nur zu gut.
Habe neulich einen VT98 auf Youtube gesehen und gehört, den brauchte ich dann auch plötzlich...
Vorher fand ich den immer ziemlich langweilig, aber wenn der richtig klingt...

Also ich freue mich darauf wenn es weitergeht in Neustadt, und versuche jetzt mal am Ball zu bleiben

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6073 von Der Dampfer , 27.01.2024 10:51

Moin werte Stummifreunde

Hier nur ganz schnell eine Wasserstandsmeldung. Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und friere mir immer noch den A.....h ab. Es ist irre viel Arbeit für mich aufgelaufen und ich hampele gerade auch noch mit meiner Mama rum die ich ins KKH bringen mußte. Nix schlimmes ,wird wieder, macht aber gerade zusätzlich Arbeit.
Der zweite Teil der ZUG um ZUG Geschichte wird textmäßig heute Abend fertig. Dann muß ich noch die Bilder machen....bin dran ,gebt mir noch etwas Zeit.
Bis bald,beste Grüße Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6074 von sbbfan , 27.01.2024 11:23

.... ja Willi... mach uns ruhig das Maul wässrig!
Ist wie wann Muttern gekocht hat: Nur gucken und nicht naschen!!! 👍🤣
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Der Dampfer, Olli 66 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Zugbegegnung in Neustadt/P2825 trifft E 605! Züge ,Loks, Liebe ,Rangieren,Güterzug und Margarine!

#6075 von Mornsgrans , 27.01.2024 11:29

Willi,
Dein Leben, Deine Familie, Deine Arbeit, Dein Thread und Deine Zeiteinteilung. - Wir sind nur Posting-Schmarotzer, die Arbeit haben andere, selbst, wenn es Wochen oder Monate Wartezeit bedeutet.

Alles im Lot von der Betrachterseite

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.808
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

   

🇩🇪 Schönsilvia Update Mai Teil - Neuzugänge, meine Unterschiede von Itrain und Traincontroller
RE: Dorf, Land, Bahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz