RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#551 von Aphyosemion , 11.12.2017 19:23

Hallo Jörg,

hab jetzt längere Zeit schon, keinen Kommentar mehr bei dir hinterlassen, was ich aber jetzt unverzüglich nachholen möchte!

Sehr schöne Bilder und deine Anlage macht ja mächtig Fortschritte!

Dein Bahnhofsbereich mit den selbstgebauten Bahnsteigen, sieht schon jetzt klasse aus und macht schon einiges her mit den vielen Gleisen!

Auch die vielen Details und gestalterischen Elemente, die jetzt schon ihren Platz gefunden haben, gefallen mir sehr gut.
Es ist einfach schön zu sehen, wie so eine Anlage mit den vielen Kleinigkeiten, Stück für Stück wächst und Gestalt annimmt!

Ich komme da jetzt ja auch, wenn auch noch recht zaghaft, langsam in diese Richtung, muss mir aber jetzt ab und an auch erst mal Gedanken machen, wo und wie und vor allem in welcher Reihenfolge, ich etwas baue und gestalte, da ich mir an einigen Stellen, noch nicht so ganz sicher bin, wie diese letztendlich aussehen sollen bzw. ob das was ich mir so ge/erdacht und vorgestellt hatte, auch passend ist und sich so umsetzen lässt!
Ich hoffe aber, das sich das beim Bauen dann quasi von alleine ergibt !?

Was die Oberleitung angeht, so soll die ja bei mir auch gebaut werden, aber ich gehe den umgekehrten Weg.
Allerdings, verwende ich ja, die fertige Merkurgleisbettung und schottere nicht ein, weshalb das in meinem Fall auch einfacher zu machen geht!

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weitergeht und werde versuchen, das mein nächster Kommentar, dann auch nicht mehr so lange auf sich warten lässt, wie jetzt…..

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#552 von Eisenbahnsüchtling , 12.12.2017 09:51

Hallo Mobafreunde und hallo Stephan,

da sich nach meinen letzten BW-Nachtbildern einige von euch Übersichtsbilder und auch Bilder bei Tage gewünscht hatten, möchte ich nun diesen Wünschen nachkommen.

@Stephan: Dankeschön für deinen erneuten Besuch hier
Habe mal geschaut, ist ja echt schon ganz lange her gewesen.
Geht es dir gut?...deine Anlage jedenfalls wächst ja auch ordentlich!


Nun aber hier zu den Bildern (viele Details fehlen jedoch noch):














Und nun wird es wieder Nacht:





LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#553 von Ralf67 ( gelöscht ) , 12.12.2017 10:31

Hallo Jörg,

habe gerade deine Bilderserien genossen .
Besonderen Anklang findet bei mir die Stimmung des Bw's. Ob als Tages- oder Nachtbild.

Meine Bahnsteige sind auch alle im Selbstbau entstanden.
Ein Aspekt wird hierbei oft außer acht gelassen:
Nicht nur das ein selbstgebauter Bahnsteig wesentlich günstiger ist Man kann diesen individuell bauen und so an die Gleislage
anpassen
Bei fertigen Produkten muß man sich meist nach den Maßen des Bahnsteiges richten.

Bleibe weiter dran.
Gruß Ralf


Ralf67

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#554 von Eisenbahnsüchtling , 12.12.2017 11:02

Hallo Ralf,

ja, der Selbstbau der Bahnsteige hat viele Vorteile.
Nicht nur der uneingeschränkte frei wählbare Gleisverlauf, den man nachbauen kann, sondern auch die gewünschten Höhen und Breiten.
Jedoch habe ich beim Bau in den Kurven und den jeweils 2,50Meter langen Leisten unter Spannung geschätzte 6Hände gleichzeitig gebraucht und so manches nicht jugendfreies Schimpfwort von mir gegeben flaster:

Aber seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und es hat sich gelohnt!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#555 von HeinMück , 12.12.2017 13:43

Moin Jörg,
Mensch, ich dachte, Du wolltest auch mal Tag-Bilder zeigen [emoji6] Spaß, sieht sehr gut aus, gewaltig! Dass das 2,5 m Leisten waren, hatte ich überlesen; da knallt natürlich gerne mal was aus der Halterung, kann ich mir gut vorstellen!
Ich bleib hier dran, mach weiter so.

LG
Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#556 von Eisenbahnsüchtling , 12.12.2017 14:25

Hallo Frank,

ja, ich habe für den Bau 2,5m lange Leisten aus dem Baumarkt genommen.
Breite 10mm Dicke 5mm.

Alle Leisten für die späteren Bögen habe ich vorher tagelang im Keller unter Spannung im Bogen gelagert.
Somit hatte ich eine realistische Chance auf einen Alleingang....ähhh Bau

Die längsten beiden Bahnsteige im HBF sind immerhin 3,50Meter lang.
Die beiden vorderen separat überdachten Bahnsteige sind die S-Bahngleise (für Kurzzüge generell) und haben die kürzeste Länge von 1,50m.

Gruß Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#557 von Aphyosemion , 12.12.2017 19:42

Hallo Jörg,

Zitat
@Stephan: Dankeschön für deinen erneuten Besuch hier
Habe mal geschaut, ist ja echt schon ganz lange her gewesen.


Danke und ja, mein letzter Eintrag bei dir ist schon eine Weile her, aber ich habe immer alles soweit bei dir verfolgt…

Zitat
Geht es dir gut?...deine Anlage jedenfalls wächst ja auch ordentlich!


Danke der Nachfrage und dein "gefällt" mir zum Anlagenwachstum! Leider habe ich seit einiger Zeit etwas Probleme mit "Schwindel"
und es hat jetzt ein Weile gedauert, bis man zu 98% sicher, herausgefunden hat, woran es liegt. Nachdem ich dann, einen spezialisierten
HNO Arzt, für Schwindel aufgesucht habe, wurde das Problem eben jetzt eingegrenzt und ein "Lagerungsschwindel" festgestellt!

Äußerst unangenehm, aber soweit zumindest, nichts Dramatisches!! Bin jetzt in Behandlung und es ist auch schon etwas besser geworden!
Aus diesem Grunde, war ich hier im Forum auch etwas weniger aktiv, da längeres Lesen am PC oder Schreiben, sehr anstrengend und z.t. unangenehm gewesen sind, aber, es ist jetzt wie gesagt, ja schon besser geworden und ich hoffe, das geht jetzt auch weiter so voran!?

Sehr schöne BW Bilder die du da gemacht hast, das sieht mit der Beleuchtung echt klasse aus!

Bezüglich den selbstgebauten Bahnsteigen, ist natürlich der Hinweis von Ralf (Ralf67)schon richtig!

Ich habe mich da jetzt erst einmal entschieden, bei den großen Bahnsteigen, die Modelle der Epoche 5/6 von Vampisol zu verwenden und musste deshalb, die Breite/Abstand der Gleise, dementsprechend anpassen. Noch ist aber nichts sicher und endgültig, mal sehen was noch kommt!

Dir, weiterhin Frohes Basteln….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#558 von Eisenbahnsüchtling , 12.12.2017 20:11

Nabend Stephan und das tut mir leid!
Diesen "Lagerungsschwindel" hat mein Vater vor ca. 7Jahren auch bekommen und es dauerte weitere 7-8Monate bis man herausfand, dass von seinen 4 Halsschlagadern 2 ganz zu waren und eine dritte nur noch ca. 50% Volumen aufwies.
Daraufhin folgten paar sehr komplizierte OPs und er ist einmal sogar wiederbelebt worden im OP.

Nun ist aber alles wieder super und mit dem bisschen Restschwindel kann er prima umgehen.

Ich jedenfalls drücke dir weiterhin die Daumen, dass du es schnell wieder in den Griff bekommst und uns hier mit deinen Fortschritten beglücken kannst

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#559 von Aphyosemion , 14.12.2017 21:55

Hallo Jörg,

Danke und es ist auch schon deutlich besser geworden!

Bei mir, kommt der Lagerungschwindel, aber "nur" von den Ohren, dort haben sich die "Kristalle" oder "Brösel" (wie mein HNO Arzt immer dazu sagt) gelöst, welche eigentlich normalerweise, fest irgendwo im Ohr sitzen und dafür sorge tragen, das der Kopf weiß, wo oben, unten, rechts oder links ist bzw. wie man sich halt eben gerade bewegt! Wie gesagt, ist es jetzt schon deutlich besser geworden, und ich hoffe mal, das dies auch so bleibt und hoffentlich auch irgendwann einmal wieder ganz weg ist!? Schaun ma mal?

Wie sieht es bei dir aus, gibt es schon wieder neue Bilder und Fortschritte von der Anlage?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#560 von Eisenbahnsüchtling , 15.12.2017 12:51

Hallo Stephan,

ja es geht voran an der Anlage und heute habe ich einen Meilenstein (für mich jedenfalls) geschafft.
Ich habe in der einen Bahnhofseinfahrt mein Weichenvorfeld sauber geschottert und gerade nach dem Absaugen und saubermachen funktionieren die sogar immer noch
Da hatte ich ja Bammel vor, dass in die Mechanik der doofen schlanken Märklinweichen irgendwo der Leim reinläuft!
Nun kann ich ab heute Abend die Strecken machen, das geht schnell und sauber voran.

Bilder gibt es dann die tage wenn es soweit ist

LG, ein tolles Wochenende und einen ruhigen friedlichen dritten Advent wünsche ich allen Stummianern hier
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#561 von Eisenbahnsüchtling , 09.01.2018 14:27

Hallo MOBA-Kolleginnen und Kollegen

heute möchte ich mal ein kurzes Lebenszeichen von mir lassen und ein kleines schnelles Update von den Schotterarbeiten im HBF hier zeigen.
Warum die Bildqualität dieser drei Bilder so schlecht ist kann ich auch nicht sagen, aber ich gelobe Besserung bei der Einstellung meiner Kamera ops:

Zu den Weichen: Ja, ich bin ein "Angstschotterer" was die schlanken K-Gleisweichen betrifft. Diese doofe Mechanik klemmt und hängt auch ohne Schotter und Leim schon genug.
Wenn einer der anwesenden Experten Tipps zum sicheren und vollständigen Schottern der schlanken Weichen hat, dann bin ich mehr als ganz Ohr!

Nun aber die Bilder:








LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#562 von Preussenhusar , 12.01.2018 08:27

Alles Gute zum Geburtstag

gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#563 von Ralf67 ( gelöscht ) , 12.01.2018 09:00

Moin Jörg,

auch von mir alles Gute zum Wiegentag. Genieße den Tag mit deiner Familie und laß dich feiern rost: .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#564 von Railstefan , 12.01.2018 09:23

Hallo Jörg,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

ABER: feier bitte nicht zu viel, denn wir möchten ja mal wieder Neuigkeiten von deiner Anlage sehen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#565 von E 44 , 12.01.2018 09:30

Hallo Jörg,

erstmal alles gute zum Wiegenfest.........

Dann zu den Weichen: Ich würd es lassen, die Weichen voll zu Schottern, lass den Bereich um die Zungen frei. Du kriegst die Mechanik nachher nicht mehr frei und kannst die Weichen dann nicht mehr schalten (lassen).
Wenn du dann noch Schlanke Weichen mit dem beweglichen Herzstück hast, dann würd ich komplett aufs Schottern verzichten, oder die Weichen gegen neuere Modelle austauschen.

Das ist ein riesen Murks, den Märklin da baut. Da sind andere besser. Aber man sollte bei einem Gleissystem bleiben. <--- Meine Meinung


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#566 von H0er , 12.01.2018 10:22

Hallo,

alles gute zum Geburtstag, schaut schön aus, mit der Schotterung!

Wegen schottern der weichen, ich mach das mit schmalen Kartonstreifchen die außerhalb schottere und dann zwischen die Schwellen schiebe...


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#567 von 751118 , 12.01.2018 11:46

Hallöle Jörg

Du sagst, du bist Angstschotterer und lässt die Weichen außen vor. Das kann ich gut verstehen und hätte es in deinem Fall auch so gemacht. Ich habe dieses Problem elegant umgangen, indem ich Styroplast -Gleisbettungen verwendet habe. So ist alles gleichmäßig geschottert, es geht schnell, und, das ist der größte Vorteil, das gesamte Gleis ist wiederverwendbar ohne Klebstoff, Schotter und Farbresten. Du kannst das gut sehen in meinem Thread, den du ja sicher kennst.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#568 von lokingo , 12.01.2018 12:25

Hallo Jörg

Auch von mir alles gute zum Geburtstag. Lasse dich schön für die moba beschenken und Feier schön.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#569 von Railstefan , 12.01.2018 12:41

Hallo Jörg,

noch ein kurzer NAchtrag wegen Ronalds Kommentar: bei uns im Verein haben wir ebenfalls die Merkur-Styroplast-Bettung für Märklin-K-Gleise im Einsatz. Das it eine recht saubere Angelegenheit, allerdings hättest du damit natürlich Farbunterschiede.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#570 von Eisenbahnsüchtling , 12.01.2018 19:56

Hallo Moba-Kollegen und vielen vielen lieben Dank für eure ganzen Glückwünsche hier
Das ist echt nett und rührt mich wirklich

Danke auch für die Tipps mit dem Schottern, bzw. die Bestätigung meiner "Angstschotterei" ....Murkslin hat da echt Vollgas bei der Konstruktion der Weichen gegeben
Ich habe ja die neueren Weichen ohne beweglichem Herzstück verbaut, aber auch da gibt es schon etwas Probleme mit einzelnen Körnchen.

Die farbliche Gestaltung des Gleisbettes (siehe voran gegangene Bilder vom Schottern) kommt ja noch, denn soooo sauber kann das Gleisbett ja nicht bleiben

Die Idee mit den vorgeschotterten Pappstreifen ist aber echt Klasse. Das würde ich später einmal versuchen.
Für die fertige Gleisbettung fehlte mir in dem Stiele hier das Geld und wäre nun sowieso auch zu spät, da ja schon alles feste verbaut/verklebt ist.


LG und bis hoffentlich bald hier mal wieder in unserem Forum
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#571 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.01.2018 22:51

Hallo Jörg.
Etwas spät aber noch nicht zu spät hänge ich mich an die Glückwünsche dran.
Alles Liebe und Gute zum Burzeltag. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen
Die Idee mit den vorgeschotterten Pappstreifen finde ich auch klasse. Ich scheue mich auch davor in den Weichenbereichen zu schottern. Molly hat so schon Schwierigkeiten.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#572 von Eisenbahnsüchtling , 13.01.2018 19:26

Nabend Bea und vielen Dank auch dir für die nachträglichen Glückwünsche

Heute habe ich mal mit der Verwandtschaft nachgefeiert.
Auch meine Zwillinge kamen nicht zu kurz, da sie immer einen Tag vor mir Geburtstag haben

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#573 von Bremser47 , 13.01.2018 19:34

Hallo Jörg,

auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch. Hast Du die 40 geschafft? Wie oft schon? Bei Dir sieht es ja jetzt schon fantastisch aus, ich komme mit der Rückmeldung S88 nicht weiter. Wie meldest Du zurück?

Noch ein schönes sonniges Wochenende wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#574 von Eisenbahnsüchtling , 13.01.2018 19:56

Danke dir Michael

Ich melde zurück über die Littfinski RM-GB-8-N-F Rückmeldedecoder Baustein.
Die lassen sich prima über die RJ45 Netzwerkkabel verbinden.
Die Daten werden dann direkt über einen Arduino an den PC per USB weitergereicht.
jedoch haben die praktischen Tests gezeigt, dass ich an jedes Ende meiner Datenstränge (letzter Rückmeldedecoder) einen Endwiederstand anklemmen mußte.
Seit dem läuft alles sauber.

Wo hapert es denn bei dir genau?
Wo hast du die Probleme?

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#575 von Bremser47 , 14.01.2018 18:04

Hallo Jörg,

das hört sich irgendwie kompliziert an. Wie hier im Forum vorgestellt, habe ich das C-Gleis getrennt und die roten Hütchen aufgesteckt wie vorgesehen. Wenn ich den Durchgang prüfe, also durchklingel, dann ist alles richtig, aber wenn ich das Gleis einsetze und verbinde, dann zeigt mir das Gleisbild in der CS1R das da besetzt ist , obwohl nichts auf den Gleisen steht.
Ich werde weiter probieren und berichten.
Übrigens, Du hast ja Arduinos, kannst Du auch einen Sketsch dazu schreiben?

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof Wilhelmshaven
RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz