RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#76 von carneol44 , 23.01.2015 10:18

Moin Karin,

ich bin in der Ideensammlungsphase... Ich will (wieder mal) viel mehr, als ich verwirklichen kann. Also muß ich aussieben... Beschränkung ist schwerer als alles unterzubringen. Aber eine vollgestopfte Anlage verwirrt nur und ist kein bißchen glaubwürdig oder augengefällig...
Es geht los mit der Einteilung des Zimmers. Wie bekomme ich möglichst viel bebaubare Fläche hin, die auch noch gut erreichbar ist (ohne Bauch einziehen oder Hüftschwünge machen zu müssen...)

Es wird in jedem Fall eine eingleisige Strecke möglichst über mehrere Ebenen. Und es sollen einige typische Merkmale der rhätischen Bahn auftauchen. Aber ich will da auf keinen Fall pingelig sein oder mich dem Diktat der Detailtreue unterwerfen. Ich nehm mir die Freiheit, auch gemischte Züge laufen zu lassen, selbst wenn sie eigentlich in der Realität auf genau DER Strecke vielleicht nicht zu finden sind. Es wird also eher eine rhätische Mixtur....

Schaun wir mal, dann sehen wirs.
Oder norddeutsch: Wat dat ok ward, wat ward dat.

Schönen Tag,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#77 von carneol44 , 25.01.2015 16:04

Ich wills ja noch gar nicht so richtig rausposaunen...... was mir da zu Ohren gekommen ist
aaaaber

die Anlage wird wohl nun doch nicht verkauft!!!!!!!

also gehts weiter
aber in gaaaanz kleinen Schritten


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#78 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.01.2015 16:37

Hallo Gottfried
ich hab da was posaunen gehört das wäre ja eine Überraschung , und dann kannst du da weiterbauen ? Ich habe mal geoogelt wegen Rhätische Bahn, da geht es ja ganz schön Bergig und Viaduktisch zu sehr anspruchsvoll... jetzt drück ich dir die Daumen ,dass alles klappt mit deinem Herzstück


tauberspatz

RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#79 von Michael B. , 25.01.2015 17:25

Zitat von tauberspatz
Ich habe mal geoogelt wegen Rhätische Bahn, da geht es ja ganz schön Bergig und Viaduktisch zu :



Hallo Karin,

dann kann ich Dir von Rothenburg aus nur empfehlen trotz des mittlerweile bescheidenen Wechselkurses einmal mindestens einen Tagesausflug zum Wandern dorthin zu machen. Ich kann die Ruinaulta oder auch den Bahnlehrpfad Preda-Bergün zu Fuß nur empfehlen. Ich war im Oktober mit meinen beiden großen Mädels (12 und 9) dort und wir hatten riesigen Spaß. Fahrtzeit rund 3 Stunden -sollte doch machbar sein.

@ Gottfried: Würde mich freuen, wenn Deine tollen Holzarbeiten weiter leben und Du Anregungen für Deine eigene Anlage bekommst.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#80 von carneol44 , 25.01.2015 18:46

Hi Karin,

ich werde wohl die eine oder andere Kleinigkeit noch an der Bahn machen. Als nächstes stehen die Schalttafeln auf dem Programm. Ansonsten werd ich die weitere Entwicklung ja auch nur aus der Ferne beobachten können. Doch es freut mich sehr, daß es überhaupt weiter geht....
Die Rhätische Bahn ist schon sehr speziell. Und grad deshalb mag ich sie so. Sie hat einen teilweise dramatischen und virtuosen Streckenverlauf. Naja, sie ist ja nicht umsonst mittlerweile im Unesco Weltkulturerbe.
Solltest Du einmal in der Nähe sein, dann empfehle ich Dir dringend(!!!) mal einen Abstecher. Schon die Atmosphäre und die Landschaft sind einzigartig...

Wenn ich jetzt noch weiterschreibe, gerate ich ins unkontrollierte Schwärmen...

Schönen Abend wünsch ich,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#81 von carneol44 , 25.01.2015 18:57

Hallo Michael,

ich kann Deine Empfehlungen nur bestätigen... Bergün- Preda. Vor allem an genau den Streckenabschnitt denke ich bei meinem eigenen Projekt. Allerdings wollte ich mir die Freiheit nehmen, mit ein paar anderen Merkmalen 'fremdzugehen'... Den Bärentritt z.B. finde ich spektakulär, auch wenn er auf einer anderen Strecke liegt. Das Landwasserviadukt schließe ich aber aus. Es braucht zum einen sehr viel eigenen Platz, außerdem ist es als 'Vorzeigeobjekt' doch leider etwas 'abgegriffen'. Trotzdem ist es natürlich ein überaus imposantes Bauwerk. Ich habe mal versucht, es von unten mit einer Pano- Funktion zu fotografieren. Damit war die Digitaltechnik allerdings völlig überfordert. So oft ich es auch versuchte, es kam immer nur ein Gebilde heraus, das mich stark an Escher erinnert....
Ich hab schon länger (und natürlich besonders in letzter Zeit) im Netz rumgeforscht nach Anregungen, anderen Anlagen, Ideen, Infos etc etc.... Allzu viele RhB-Anlagen gibts aber irgendwie nicht. Man stößt immer wieder auf die gleichen, insgesamt kaum mehr als eine Handvoll.
Mach ich halt meine eigene.....

Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#82 von Michael B. , 25.01.2015 19:23

Zitat von carneol44
Den Bärentritt z.B. finde ich spektakulär, auch wenn er auf einer anderen Strecke liegt. Das Landwasserviadukt schließe ich aber aus.



Hallo Gottfried,

dann schlage ich Dir einfach spontan das andere Landwasser-Viadukt (oder den Viadukt? - Duden online besagt, dass tatsächlich beides geht): Das Wiesener-Viadukt, dann sind Zügenschlucht und Bärentritt nicht mehr weit. Viellicht wirst Du ja einer der ersten, der Preda mit neuem Albulatunnel umsetzt? Die Pläne gibt es ja schon.

Zitat von carneol44
Ich habe mal versucht, es von unten mit einer Pano- Funktion zu fotografieren. Damit war die Digitaltechnik allerdings völlig überfordert. So oft ich es auch versuchte, es kam immer nur ein Gebilde heraus, das mich stark an Escher erinnert....



Was meinst Du mit "Pano-Funktion" und "Escher"? Ein paar dieser Versuchsbilder würden mich brennend interessieren, auch wenn Du sie als nicht gut gelungen beschreibst.

Für meinen Aufenthalt im Mai habe ich schon eine riesige Fotowunschliste - teilweise inspiriert vom Buch "Faszination Albulabahn". Dort sind ein paar eher unübliche Fotopunkte "abgearbeitet" worden.

Wenn da auch nur ein wenig davon klappt, werde ich Dich anschließend mit "Deinem" Thema ein wenig anfixen...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#83 von carneol44 , 25.01.2015 22:11

Hi Michael,

mit 'Pano' meinte ich die Panorama-Funktion der Cam. Sie setzt in einem bestimmten Modus 3 Einzelbilder zu einem Panoramabild zusammen, genialer Effekt! So wollte ich die ganze Brücke fotografieren, aber durch die vielen Bögen und den eigenen Richtungsbogen und dann auch noch von unten fotografiert... das hat sie nicht gepackt. Als Ergebnis endeten einzelne Bögen einfach im blauen Himmel, völlig schrill. Leider hab ich die Bilder längst gelöscht (hab eben nochmal nachgesehen...)
M.C.Escher war so ein schräger Kopf, der eigentlich logische Perspektiven absurd dargestellt hat. Mußt mal googeln... Dein Auge kriegt echt nen Koller....

Ich denke, ich werde mich auf max. 2 Albulaviadukte beschränken, außerdem gerne den Bergünerstein abbilden, 1-2 Kehrtunnel und -als 'Fremdobjekt'- den Bärentritt... Außerdem wollte ich mir erlauben, daß sowohl Fahrzeuge der FO als auch z.B. der gelbe Bernina- Nostalgiewagen auf der Strecke unterwegs sind.

Ansonsten bleibt hoffentlich noch viel Platz für Fantasie....

Schönen Abend,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#84 von carneol44 , 26.01.2015 17:50

Auch wenns mit der Panoramaaufnahme nix geworden ist, bei gleicher Gelegenheit ist dieses Bild entstanden...



Und hier zwei etwas sehr schräge Ergebnisse, natürlich rhätisch...
bei 180° müssten sich die Augen schon mächtig verbiegen... die Technik hats leichter
Das obere Bild ist vom Bahnhof Bergün, das andere zeigt die Strecke talwärts aus dem Rugnux- Kehrtunnel. An diese Stelle kommt man auch auf dem Albula- Lehrpfad. Wenige Augenblicke später rauschte da ein Güterzug heraus und fast direkt an meiner Nasenspitze vorbei. Sehr eindrucksvoll....! Unter der Brücke ist übrigens die Albulastraße zu sehen Richtung Paßhöhe.





Viel Spaß damit,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#85 von tauberspatz ( gelöscht ) , 26.01.2015 18:29

Hallo Gottfried und auch Michael
die Gegend ist schon beeindruckend, aber da komme ich nicht hin, mein Mann hatte im April 2014 einen Schlaganfall , hat sich wieder gut erholt aber solche Touren sind ihm zu anstrengend, deswegen sind wir jetzt Hausmäuse geworden

Gottfried
da wird einem ja richtig schwindelig bei dem Viadukt 180 grad Bild ...dann ist die Kurve also kurviger geworden , oder


tauberspatz

RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#86 von carneol44 , 26.01.2015 18:47

schwindelig wurde mir schon, als ich nur nach oben sah....

Du könntest mit Deinem Mann ohne weiteres dahin fahren. Auch von der Strasse/ vom Auto aus kommst Du streckenweise ganz dicht ans Geschehen. Wenn er nur halbwegs so eisenbahnbegeistert ist wie Du, wird es ihn auch packen... Es gibt Stellen, da weißt Du nicht, in welche Richtung die Bahn grad fährt, wo sie herkommt und wo sie hin will. Dazu die Strasse den Albula hoch... zusammen gibt das Spaghettisalat oder ne Nachbildung von Laokoon...
Und die Landschaft ist ein Gedicht..... *schwärm*


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#87 von Andreas Sch ( gelöscht ) , 27.01.2015 18:43

Hallo Karin,
jetzt mische ich mich auch mal ein. Ich war 2011 zum ersten Mal bei der RhB - und seither mindestens einmal im Jahr- mich lässt die RhB nicht mehr los. Das Großartige ist: auch vom Zug aus ist die RhB der helle Wahnsinn. Zudem gibt es in Filisur und Alp Grüm Hotels direkt am bzw. im Bahnhof, in Pontresina ist die Jugendherberge direkt gegenüber - man muss wirklich nicht viel laufen. Und wenn man zeitlich flexibel ist, kann man im Frühjahr und Herbst den SwissPass nutzen, den es dann als 2 für 1 gibt - also einer zahlt, und zwei fahren gemeinsam vier Tage kreuz und quer durch die Schweiz. So, fertig mit der Werbung ...

Hallo Gottfried,
sorry dass ich deinenThread so vollwerbe.. Zur Vorbildwahl kann ich auch nur empfehlen, nicht den Landwasserviadukt zu machen - der braucht einfach Platz ohne Ende. Auf der Bemo - Homepage ist jaein Val da Pila-Viadukt Diorama vorgestellt, der Viadukt ist ja klein im Vergleich zum Landwasser, aber man sieht hier doch auf beeindruckende Weise, was es an Anlage drumrum braucht, dass der Viadukt wirkt.

Grüße,
Andreas


Andreas Sch

RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#88 von tauberspatz ( gelöscht ) , 27.01.2015 19:58

Hallo Andreas
ich merke schon ,dass die Absicht von Gottfried eine Rhätische Bahn zu bauen wahre Faszinationen auslöst, die Gegend dort muss wirklich ein Traum sein

Gottfried
eigentlich bin ich woanders zu Haus ich weiß, aber hier fühle ich mich auch wohl , keine leichte Aufgabe für dich, allein schon die Auswahl der Region


tauberspatz

RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#89 von carneol44 , 27.01.2015 21:02

Hallo Karin,
hallo Andreas,

als 'Kernstück' der neuen Anlage dachte ich im wesentlichen an diesen Abschnitt:



dabei ist es mir wichtig, bei der Gestaltung ganz frei zu bleiben. Es soll nur eine Anregung sein mit einem gewissen Wiedererkennungswert.

Und für Seh-Leute (z.B. aus Rothenburg) noch diese Fotos (aus dem verg. Sommer) zwischen Bergün und Preda. Ich stand auf dem Albula- Lehrpfad, unter und über mir die Bahnstrecke. Von diesem Punkt aus konnte man ein und denselben Zug gleich 3 x sehen...







das wars für heute
Gruß ins Stummiland,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#90 von carneol44 , 06.03.2015 15:37

So, nach längerer Zeit gehts jetzt hier einen kleinen Schritt weiter...

der Bau der Schalttafeln ist abgeschlossen, jetzt werden sie verschickt.
Die Anlage wartet darauf, endlich fertig verdrahtet zu werden, damit die Probefahrten beginnen können.

Erst der 'Rohbau'...





und jetzt fertig angeschlagen. Ich mußte zwar zahllose Bohrungen machen, aber mit dem Verlöten möcht ich nicht tauschen....





Nachher kommt noch der Unterbau fürs Fahrpult.
Viele schweizer Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#91 von carneol44 , 06.03.2015 17:23

Jetzt kommen die Bilder fürs Fahrpult.
Das Ding steckte eben noch in der Zwinge, jetzt ist es auf dem Weg nach Bayern....





Viele Grüße dorthin und gutes Gelingen!!! rost:

Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#92 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.03.2015 19:39

Hallo Gottfried
schön ,dass es weiter geht, aber wohl nicht mit deiner Anlage ,oder ? Schalttafeln und Fahrpult sehen richtig gut aus , wie hast du die Schalttafel gemacht ? geht das nach Gleisplan?... irgendwie verstehe ich die Linien nicht ? und jetzt werden sie verschickt...was ist denn mit deiner Planung "Rhätische Bahn" bist du da schon weiter gekommen ?


tauberspatz

RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#93 von carneol44 , 06.03.2015 19:57

Hallo Karin,

mein eigenes Projekt geht weiter..... nur hab ich in den letzten Tagen nix dazu geschrieben.
ABER ES RUHT NICHT!!!!!

Die Schalttafeln und der Fahrpultträger sind für die erste Anlage (dieser Thread). Die Anlage selbst steht ja in Bayern. Ich bin ja froh, daß sie nach der Schrecksekunde irgendwann im Dez./ Jan. weiter gebaut wird

Auf den Tafeln ist sehr komprimiert und stilisiert der Gleisplan abgebildet. Jede Tafel ist für einen Anlagenschenkel. Die Bohrungen sind für Schalter und unterschiedliche LEDs. Das Gleisbild ist auf eine Folie gedruckt, die zwischen zwei dünnen Acrylplatten liegt. Zusammen sind sie ca. 4 mm stark. Da habe ich komplett durchgebohrt. Dann habe ich die Platten in einem leichten Holzrahmen gefasst. Sie sind so schmal, damit sie am vorderen Rand der Anlage befestigt werden können. Um sie dabei etwas schräg zu montieren, hab ich schlanke Keile dazugelegt. So kann man sie besser ablesen und bedienen.

Ich hab in der Zwischenzeit immer wieder mal bei Dir reingesehen. Es tut sich ja wirklich so einiges....!! Hut ab und ich beneide Dich um die Zeit, die Du investieren kannst. Beim nächsten Besuch schreib ich was..., versprochen

Schönen Abend und viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#94 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.03.2015 20:23

danke Gottfried für die Beschreibung , eine aufwendige Arbeit die dir bestens gelungen ist

Zitat von carneol44
Auf den Tafeln ist sehr komprimiert und stilisiert der Gleisplan abgebildet


das muss man auch erstmal können ich wüßte jetzt nicht wie ich meinen Gleisplan komprimieren kann...aber egal...muss ich ja auch nicht


tauberspatz

RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#95 von carneol44 , 06.03.2015 20:34

Ja, der Gleisplan hat mich auch erstmal verwirrt.....

Aber weil der Platz extrem knapp ist, musste es so ausfallen. Man gewöhnt sich dran.....
Jede Tafel ist 530x 185 mm groß.
Die Fläche fürs Fahrpult ist ca. 230x 150 mm. Manchmal sieht es auf Bildern größer aus


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#96 von Alex Modellbahn , 06.03.2015 20:47

Moin Gottfried,

Eigentlich wollte ich ja schon längst mit Dir wieder geschnackt haben, aber irgendwie ist es immer wieder zu spät wenn ich dran denke.

Das Stellpult sieht im Rohbau schon klasse auf. Saubere Arbeit die Du wieder abgegeben hast. Da ich so ein Teil auch schon mal gebaut habe, weis ich was da hinter steckt. Das Du froh bist nicht löten zu müssen kann ich nachvollziehen. Ich hoffe dein Bekannter zeigt auch mal ein paar Bilder vom fertigen Werk.

Schönes Wochenende.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#97 von carneol44 , 06.03.2015 21:42

Hallo Alex,

ich hab schon die Zusage, daß es frische Bilder geben wird. Dauert aber evtl. noch ein paar Wochen.
Aber dann kommen sie hier rein

Löten muß ich erst lernen ops:
Ich denke dabei nur an die Oberleitung, Sommerfeldt. Eines Tages werd ich mich nicht mehr drücken können...... Ich hab mal in einem Anfall von Selbstüberschätzung ne Lötstation gekauft. Die liegt seither hier noch immer original verpackt Nicht mal da gäbe es eine Ausrede.

Ich wünsch Dir auch ein schönes WE, genieß die Sonne.
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#98 von carneol44 , 28.03.2015 14:18

Hallo Stummiland,

es schien lange sehr ruhig an dieser Front gewesen zu sein....
aber im Hintergrund herrschte leises und emsiges Treiben... naja, LÖTEN!!!!

Es müssen mittlerweile wohl so einige hundert Lötpunkte geworden sein. Aber die bisherige Puzzlearbeit hat sich gelohnt, denn es funktioniert alles wie geplant
Deshalb hier ein paar Bilder, ne Disco in ein Sch... dagegen
Leider sind die Lichtverhältnisse für die Aufnahmen etwas ungünstig.





zuletzt noch ein langer Blick in den Endbahnhof oben...



Es geht also voran

Viele sonnige Wochenend- Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#99 von carneol44 , 31.05.2015 15:26

Hallo alle zusammen,

2 Monate war jetzt Ruhe an der Stummi- Front...
Aber: Die gesamten Lötarbeiten sind abgeschlossen, die Elektronik funktioniert. Sogar die ersten Testfahrten haben erfolgreich stattgefunden
Und um die Optik etwas aufzulockern, stehen schon mal ein paar Gebäude zur Probe








Als nächster Schritt steht die Oberleitung auf dem Programm.... Angepeilt ist, sie bis ca. Jahresende fertig zu haben.

Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Erstlingsarbeit Rhätische Bahn

#100 von tauberspatz ( gelöscht ) , 31.05.2015 18:51

Hallo Gottfried
du hast ja schon wahnsinnig viel Holzarbeiten gemacht...das hast du aber präzise gebaut , alle Achtung ! jetzt kann man sich sogar schon in etwa vorstellen wie es mal wird ....und das wird gut, echt gut komischerweise habe ich beim Anblick deiner Anlage gerade an ein schweres Gewitter gedacht , Blitze und der Donner grollt ganz laut ins Tal hinein....


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz