Hallo zusammen,
weils grad so schön funktioniert hat, möchte ich hier noch etwas Experimentelles aus dem Schneidplotter zeigen:
Spur N Gleise mit Code 40 Profilen und angedeuteten Kleineisen. Wie gesagt, das ganze ist noch sehr experimentell, und einige Strategien, die Sache weniger experimentell zu machen, sind auch, den Schneidplotter aus einigen Produktionsschritten wieder rauszubekommen. Aber dazu später mehr.
Vielleicht ist das ja Gedankenanregung für den einen oder anderen für eigene Projekte.
Die Gleishalterung basiert auf diesen aus Overhead-Projektorfolie ausgeplotteten Teilen.
Die kommen stehend in eine Schablone aus 0,9 mm Finnpappe ...
... auf die dann schließlich die Schwellen aufgeklebt werden. Da die Schwellen einen sehr schmalen Schlitz bekommen müssen, und sowas mit meinem Schneidplotter nur in dünnem Material zu realisieren ist, sind die Schwellen derweil mal geschichtet aus selbstklebendem Vinyl (bedruckbar = etwas dicker wegen Spezialbeschichtung = weniger Schichten).
Dann kommen die Profile drauf. Schaut doch schon nach was aus.
Die Profikupplung am G-Wagen wirkt dann endgültig so richtig klobig
Na ja, nun zur Kritk der Methode. Die geschichteten Schwellen sind spätestens ab Gleisen, die Länger als die 8 cm meines Teststückes sind, nicht mehr praktikabel weil sehr zeitaufwändig. Da könnte ich irgendwo Schwellen lasern lassen. Habt Ihr Tips, wo man sowas am besten machen lässt?
Die Kleineisen sind auch noch nicht der letzte Schrei, denn man die Gleise da einkleben, und besonders stabil ist die Sache nicht. Es hält schon ganz gut, aber mit dem einen oder anderen kräftigen Impact muss man ja in der Praxis rechnen, und wenn dann ein Profil rausgeht, ist das bei einer fertigen Anlage schon ziemlich ärgerlich. Mir schwebt vor, sowas ähnliches in Ätztechnik zu machen, wobei die Teile dann wegen der Isolierung natürlich nicht mehr durchgehend sein könnne. Daran könnte man dann die Gleise anlöten, was ggf. bei Verwendung von Lötpaste ohne große optische Einbußen gelingen könnte.
Hier noch etwas "related work", von dem ich mich inspirieren lassen habe:
Wahnsinnig gut detailliert uns sehr cool in Sachen Konstruktion ist das "Bausatzgleis N40-K" : https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4039
Wohl das aktuelle Non-Plus-Ultra auf dem Markt. Aber Weichenbausätze jenseits der 100 EUR kommen bei meinem Projekt leider nicht in Frage.
Auch sehr schön sind die N-Tram Schwellengleise https://www.n-tram-shop.de/WebRoot/Store...eise_n-tram.pdf
Aber hier schreckt mich der Montageaufwand ab, da sind meine fünfteiligen Schwellen wohl noch lachhaft dagegen
Referenz für den Aufwand beim Bau wäre für mich der klassische Ansatz mit kupferkaschierten Schwellen und Löten.
Liebe Grüße
Kupzinger