RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#276 von Heichtl , 01.05.2016 12:26

Servus beieinander,

Da ist ja fast ne ausgewachsene Diskussion entstanden wegen diesem Überweg
Aber erstmal Danke an Wolfgang, Franko und Erich für euer Lob.
Den Vorschlag bzw die Anregung bzgl des Abschrägens der inneren Holzbohlen werde ich versuchen umzusetzen, allerdings wird das in den nächsten Wochen pausieren müssen, da ich wenig bis keine Zeit für MoBa haben werde.
Den Überweg mit Holzbohlen habe ich extra so gewählt, da mir das a) gefällt, b) mal was anderes ist und c) so einen Überweg bis ca. 2008 an meinen früheren Bahnhof in Dollnstein (laut Definition kein Bahnhof sondern ne Blockstelle) bei Eichstätt gab und ich da fast täglich Ein- und Ausgestiegen bin.
Zudem hätte ich bei einem Betonüberweg noch einen Draht hin löten müssen, darauf hatte ich keine Lust bzw ist wegen Gleis schon fest nicht mehr so ohne weiteres möglich
Außerdem habe ich viele kleine (Echt-) Holzleisten von meinem Schwiegervater bekommen, welche auf ihre Bestimmung und Verwendung warten.
Somit, @Franko, dürfte deine Frage beantwortet sein, aber frag mich bitte nicht wo er die her hatte , weiß nur irgendwo im www hatte er die mal für sich zum Basteln gekauft.

Wenn ich wieder zurück bin und Zeit habe, wird dieser Überweg natürlich noch mit diversen Details versehen, dafür hatte ich aber letztens keine Zeit mehr...

Gruß
Matthias


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#277 von schnuffi02 , 01.05.2016 13:58

Hallo Matthias,

halte die Holzleisten in Ehren - ich selbst verfüge über mehrere hundert Holzleisten von 0,5 - 10 mm.

Da kannst du eine Menge bauen - u.a. schöne Holzbrücken ....

Bei mir wird im Sommer die Zeit auch etwas knapp - so bleibt manchmal nur das Wochenende.

Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang


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Wolfgang


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#278 von roschi , 21.05.2016 10:33

Hallo Mathias,
hab mal wieder reingeschaut, was bislang weiter gestaltet wurde weiterhin gut. Auch dein Fuhrpark sowie die Fotos zum Fahrbetrieb sind gelungen.
LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#279 von Heichtl , 18.06.2016 16:12

Servus beieinander,

vielleicht hat sich der ein oder andere gefragt, welche Fortschritte sich auf meiner Anlage in den letzten Wochen/Monaten getan haben...
Um genau zu sein: NIX

Grund war a) Urlaub und b) die Erkenntnis, dass ich bei meiner jetzigen Anlage doch zuviele Anfängerfehler gemacht habe.
Die Zugänglichkeit ist an manchen Stellen richtig besch... ähm suboptimal, der Gleiswendel ist zwar ok, aber in letzter Zeit häufen sich dort irgendwie die Entgleisungen, gerade im R1 Bereich (obwohl nichts verändert wurde).
Der Berg der Nebenbahn erscheint mir zu wuchtig, mit der Nebenbahn zu spielen komm ich nicht, wenn ich den Rest laufen habe.
Ich könnte jetzt noch mehr andere Gründe aufzählen, was derzeit für einen Neubau spricht...
hierzu hab ich mir auch schon paar Gedanken gemacht viewtopic.php?f=24&t=138300&p=1556815#p1556815
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust dort vorbeizuschauen und mir seine Tipps geben....

Derzeit wenn ich nicht gerade plane, führe ich weiterhin Testfahrten durch bzw spiele einfach so mit der Bahn... zu mehr kann ich mich da nicht aufraffen... vielleicht kommt ja auch noch die Lösung dabei raus, sodass ich keinen Neubau angehen brauche, da das bisherige Gebaute mir eigentlich größtenteils gefällt (Brauerei, Rehgehege), aber da insgesamt der Fortschritt noch nicht so weit fortgeschritten ist, finde ich, wäre es jetzt noch ein Zeitpunkt, wo man das bisher geschaffene als "Übung" abheften kann....

Trotzdem erstmal Danke an alle, die bisher meine Anlage so verfolgt haben und mich mit Rat und Tipps begleiteten!!

Gruß
Matthias


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#280 von schnuffi02 , 18.06.2016 18:22

Hallo Matthias,

ja so Frustmomente gibt es manchmal, wenn man dann die Anlagen der anderen sieht - aber das soll kein Ansporn sein jetzt alles umzubauen - eine Möglichkeit wäre natürlich auch nur Teile abzubauen und dann wieder in der Neuen zu integrieren, denn es wäre schade für die schönen Dinge die du gebastelt und gestaltet hast - - ich bin noch nicht sehr weit mit meinem Aufbau und würde auch schon so manches ändern - ich glaube das liegt auch daran, daß man sich selbst weiterentwickelt.

Werde auf alle Fälle deinen jetzigen und den zukünftigen Beitrag im Auge behalten.

Bei mir geht momentan auch nicht viel - habe doch einiges im und am Haus zu machen.

So jetzt gehe ich mal zum anderen Beitrag.

Gruß und schönes Wochenende

Wolfgang


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#281 von WINKI ( gelöscht ) , 19.06.2016 14:26

Hallo Matthias,

deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Aber deine Anlage in der M-Gleisausführung finde ich genial. Am besten ist immer das vorhandene zu optimieren. Je schöner eine Anlage aussieht um so mehr sind auch Kompromisse in Kauf zunehmen. Die bekommt man aber alle in Griff. Geh mal mit einem Gleisreinigungswagen,Staubsauger über die Strecke,meistens sind es nur Krümmel oder Verschmutzungen die zum entgleisen führen. Hätte ich soviel Platz wie du, würde ich mir auch so eine Anlage bauen.

Also optimiere, dass macht eh mehr Spaß, bestehendes richtig zulösen ist immer schwieriger, als etwas komplett Neues zu bauen.

Weiterhin viel Spass, ich schau was du unternimmst .

Spielbahnerischen Gruß Udo


WINKI

RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#282 von Dreamliner , 05.08.2016 19:01

Hallo Matthias,

so, jetzt hab ich auch die Zeit gefunden deinen Trööt einmal
zu durchforsten.
Ich muss sagen, schön gemacht, so mit dem guten alten M-Gleisen.

Ja, die Kirchweihfeste sind ja auch nicht von schlechten Eltern,
schon am eigenen Kopf erfahren.

Das einzige was mir persönlich nicht so zusagt, sind in einigen
Bereichen der Anlage die doch recht steilen Felswände, besonders
der auf Seite 9, drittes Bild. Da hätte ich mir etwas anders einfallen lassen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#283 von Heichtl , 05.08.2016 19:37

Hallo Jost,

vielen Dank für deinen Besuch und dass du meinen Trööd aus der Versenkung geholt hast.

Zitat von Dreamliner


Das einzige was mir persönlich nicht so zusagt, sind in einigen
Bereichen der Anlage die doch recht steilen Felswände, besonders
der auf Seite 9, drittes Bild. Da hätte ich mir etwas anders einfallen lassen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung.




Das ist mit ein Grund für das "Ende" dieser Anlage.
Hat mir irgendwie auch irgendwie nie richtig gefallen, aber eine andere Idee ist mir nicht eingefallen...

Der Abbau bzw das Aufräumen ist in Gange, in den nächsten Tagen werde ich noch das ein oder andere "Abschlußfoto" machen und einstellen...

Gruß
Matthias


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#284 von andreas_herzog , 06.08.2016 09:38

Hallo Matthias,
willst Du wirklich die Anlage abreissen??? Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Den steilen Felsen kann man noch schön ausschmücken... und evtl. kleine Wander oder Bergsteigerszenerien einbauen. In Österreich gibt es tatsächlich steile Felswände und auch welche, die viel höher sind.
Wenn Du die Felswand wirklich unbedingt weghaben willst dann führe das Gelände bis zum Anlagenrand (ohne steile Felswand) und mach den Abschluß einfach mit einer Sperrholzplatte. Wie es oft bei den großen Modellbauern gesehen wird.
Zur Ausgestaltung der Felswände und Hänge kann ich Dir nur empfehlen die Nadelbäume nicht so gleichmäßig zu verteilen. Mach Gruppen wo die Bäume dicht an dicht stehen und erzeuge mit Laubbäumen z.B. Heki 1631 Hellgrün und 1632 Mittelgrün einen Mischwald. Zwischen durch mal kleiner Lichtungen (wo du evtl. Szenerien einsetzen kannst). Dann wirkt das auf jeden Fall natürlicher.

Was ich total cool finde sind deine Gleiswendeln und die Möglichkeit sehr sehr langer Züge! Ist doch toll!


Maßstäbe: HO und N
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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#285 von Heichtl , 06.08.2016 10:36

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deinen Gegenbesuch und deine Anregungen / Tipps!
Jedoch ist es nicht nur die Felswand die mich stört, sondern vorrangig die Zugänglichkeit der oberen beiden Schattenbahnhöfe. Und da entgleisen regelmäßig unterschiedliche Züge bzw finden den falschen Weg in besetztes Gleis und lassen den darin stehenden entgleisen. (Die Weichen schalten bei Tests einwandfrei, hab auch schon paar ausgetauscht, liegt vielleicht am Lichttrafo, dass der ggf zu wenig Power hat. Max werden 5 Weichen gleichzeitig gestellt bei einem 36VA Trafo, der nur für die Weichen (insgesamt 32 Weichen ) da ist bzw diese versorgt. Für Signale und Bremsstrecken hab ich einen extra Trafo.
Zum Gleiswendel: durch Verwendung des R1 im Gefälle (ca. 2,5 % ) entgleisen da auch teilweise die Wagen ( hab zum Schluß jeden entgleisten Wagen weggenommen und bin mit kürzeren Zügen gefahren, funktionierte teilweise gut, aber nicht 100% , und die Wagenzuglänge schrumpfte z.B. von 16 auf 10 Kesselwagen ).
So Schade wie es sein mag bzw es schmerzt die Anlage abzubauen (von der Arbeit mal abgesehen), ich werde es als Erfahrungswert abheften und versuchen bei der nächsten besser zu machen

Gruß
Matthias


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#286 von andreas_herzog , 06.08.2016 10:40

Das kenne ich. Ich hatte 3 HO Anlagen gebraucht um mein Wissen jetzt bei meiner 4. Anlage (N-Spur) einsetzen zu können.... Man zahlt viel Lehrgeld und mit vielen Mühen! Aber es wird jedes Mal besser... perfekt wird es sowieso nie.


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#287 von Schwelleheinz , 06.08.2016 11:11

Hallo Matthias,

wie wärs damit zum Schalten https://estore-sslserver.eu/tams-online....oducts/72-0006x

Abreißen wär schade, ich bereue es momentan bei meiner....die Fenster sind immer noch nicht augewechselt worden....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#288 von Heichtl , 06.08.2016 11:34

Hallo Hans-Dieter,

Danke für den Tipp!
Hast du Erfahrungswerte damit?
Laut Beschreibung kann man damit zwei Weichen ansteuern oder?
Wie lange gibt Schaltverstärker Strom ab, nicht dass mir die Spulen durchbrennen!?

Gruß
Matthias


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#289 von gonnzor , 06.08.2016 15:36

Hallo Matthias,

es handelt sich um einen reinen Verstärker, gibt also so lang Spannung ab, wie ein Eingangssignal anliegt.
Ich baue übrigens auch gerade eine M-Gleis-Anlage auf, bin aber bei weitem noch nicht so weit wie du. Ich beobachte deinen Thread schon länger, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Martin


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#290 von saarhighländer , 08.08.2016 09:37

Hallo Matthias,

ich hab die letzten Einträge nur mal so quergelesen und von Problemen mit der Ansteuerung der Weichen gelesen. Der Kollege "Chevyfahrer" schaltet diese über Relais, d. h. der "Saft" liegt zu hundert Prozent an der Weiche an und wird per Steuerstrom aktiviert. Frag ihn mal, er wird dir das auch evtl. Bildlich darstellen können.

Sein Trööt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1542695#p1542695

Und was die Entgleisungen angehen: Sind es nur Märklinwagen oder auch andere?

Gruß Thomas


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#291 von Heichtl , 08.08.2016 10:15

Servus beieinander,

@Martin
Danke für den Tipp/Hinweis!

@Thomas,
ich hab Wagen von Märklin und Roco, die hin und wieder entgleisen.
Bei den Rocowagen habe ich die Achsen getauscht.
Da die Wagen im R1 entgleisen, vermute ich mal, dass es an der Kurzkupplung (und somit Pufferabständen) liegen könnte.
Selbst mit den normalen "Bügelkupplungen" kommt es zu Entgleisungen der Wagen (nur R1)
Die Stelle(n) wo das auftritt, hab ich genau untersucht: die Schienen sind sauber zusammengesteckt und die Schienenoberkante bzw Schienenstoß ist glatt, keine Unebenheiten oder dergleichen. Habe Schienen auch schon ausgetauscht.
Was ggf auch sein könnte, ist das Zusammenspiel von Gefälle, R1 und Zuglängen (ca. 2,5-3m), dass das insgesamte Gewicht der Wagen dann andere Wagen rausdrückt, aber was wenn dann nur der dritt letzte Wagen entgleist?
Den Trööt von Jürgen kenn ich, Danke. werd mich da nochmals durchlesen

Gruß
Matthias


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#292 von Schwelleheinz , 08.08.2016 10:33

Hallo Matthias,

mit dem Schaltverstärker hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Hast du mal die Radlenker an den Weichen überprüft? Bei den ältern Weichen bestehen die aus einem Blech(eigesteckt und umgelascht) und die können sich mit der Zeit etwas lösen.


Grüße vom Hochrhein,

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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#293 von saarhighländer , 08.08.2016 11:01

Zitat von Heichtl
......@Thomas,
ich hab Wagen von Märklin und Roco, die hin und wieder entgleisen.
Bei den Rocowagen habe ich die Achsen getauscht.
Da die Wagen im R1 entgleisen, vermute ich mal, dass es an der Kurzkupplung (und somit Pufferabständen) liegen könnte.
Selbst mit den normalen "Bügelkupplungen" kommt es zu Entgleisungen der Wagen (nur R1)
Die Stelle(n) wo das auftritt, hab ich genau untersucht: die Schienen sind sauber zusammengesteckt und die Schienenoberkante bzw Schienenstoß ist glatt, keine Unebenheiten oder dergleichen. Habe Schienen auch schon ausgetauscht.........



Hi Matthias,

ich hatte zu Beginn der Gleisverlegung in meiner "Besenszene XXL" irrtümlich den Industrieradius (5120) ausgelegt - Ein Fehler hoch drei wenn man mit Wagen die mehr als zwei Achsen haben und länger sind als 15 cm diese Gleise befährt. Es ist von der Geometrie der größte Scheiß was es am Markt gibt, braucht kein Mensch, aber es gibt ihn. Tausch die Gleise aus in andere Radien und du hast Ruhe. Wenn es nur ein Gleis ist hau es auch raus! Du musst dann allerdings mit den halben Gleisen von 5100 und 5200 und kurzen Geraden etwas experimentieren, aber es wird funktionieren.

Ich hab es einmal ausprobiert, mit den 24 cm Wagen, die Einstiegstreppen jeweils um etwas mehr als einen mm nach aussen zu biegen und zwecks Test den Industrieradius zu durchfahren, geht - aber die Einstiegsstufen bleiben auf der richtigen Bahn an anderen Stellen hängen. Ergo, Stufen zurückbiegen und Gleise tauschen. Die einzige und logische Erklärung dazu. Wenn jetzt einer kommt und sagt "wechsele auf C-Gleis", der hat keine Ahnung von Nostalgie.
Wenigstens hast du die Achsen von Roco schon gewechselt, es gibt nix schlimmeres als Roco Räder auf Märklin Gleisen - und da ist es egal ob es M-, K-, oder C-Gleis Schienen oder Weichen sind.
Hast du andere Wagen als Märklin mit Schleifer? Dann schau mal bei Axel (antenna) nach, der hatte vor kurzem einen Test wegen Entgleisungen an Weichen mit fremden Schleifern

Hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1570064#p1570064


Gruß Thomas


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#294 von schnuffi02 , 08.08.2016 11:07

Hallo Matthias,

habe gerade mal dein Entgleisungsproblem gelesen.

Ich hatte auch mal beim R1 an den Weichen Entgleisungen wenn der Zug in der Kurve weiterfahren sollte - habe dann immer das Problem an der Weiche gesucht.

Letztendlich lag das Problem an der kürzeren Kupplung dadurch haben sich die Puffer behindert und je nach gefahrener Geschwindigkeit ausgehebelt.
Hat auch lange gedauert bis ich dahinter gestiegen bin.

LG

Wolfgang


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#295 von Heichtl , 08.08.2016 11:28

Zitat von saarhighländer



...
ich hatte zu Beginn der Gleisverlegung in meiner "Besenszene XXL" irrtümlich den Industrieradius (5120) ausgelegt - Ein Fehler hoch drei wenn man mit Wagen die mehr als zwei Achsen haben und länger sind als 15 cm diese Gleise befährt. Es ist von der Geometrie der größte Scheiß was es am Markt gibt, braucht kein Mensch, aber es gibt ihn. Tausch die Gleise aus in andere Radien und du hast Ruhe. Wenn es nur ein Gleis ist hau es auch raus! Du musst dann allerdings mit den halben Gleisen von 5100 und 5200 und kurzen Geraden etwas experimentieren, aber es wird funktionieren.




Um keine Mißverständisse zu erzeugen: mit R1 meine ich den 360mm Radius, den Industrie-Radius hab ich zwar auch daheim rumliegen, aber nicht in Verwendung. Und R1 gegen R2 (437mm) tauschen geht von den Platzverhältnisse her leider nicht, ohne größere Umbauaktionen (gleicht dann auch fast dem Abriss)

Zitat


Ich hab es einmal ausprobiert, mit den 24 cm Wagen, die Einstiegstreppen jeweils um etwas mehr als einen mm nach aussen zu biegen und zwecks Test den Industrieradius zu durchfahren, geht - aber die Einstiegsstufen bleiben auf der richtigen Bahn an anderen Stellen hängen. Ergo, Stufen zurückbiegen und Gleise tauschen. Die einzige und logische Erklärung dazu. Wenn jetzt einer kommt und sagt "wechsele auf C-Gleis", der hat keine Ahnung von Nostalgie.
Wenigstens hast du die Achsen von Roco schon gewechselt, es gibt nix schlimmeres als Roco Räder auf Märklin Gleisen - und da ist es egal ob es M-, K-, oder C-Gleis Schienen oder Weichen sind.
Hast du andere Wagen als Märklin mit Schleifer? Dann schau mal bei Axel (antenna) nach, der hatte vor kurzem einen Test wegen Entgleisungen an Weichen mit fremden Schleifern

Hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1570064#p1570064


Gruß Thomas
[/b]



"Fremde Loks" hab ich nur eine, welche mir letztens "zugelaufen" ist, sonst alles orginal Märklin-Loks, welche den serienmäßigen Schleifer haben.
Wagen mit Schleifer hab ich auch welche, aber die machen weniger Probleme, da Schleifer auch von Märklin.
Hab mich mal auch wegen evtl. Schleiferaustausch (Flüsterschleifer) online befasst/belesen. Da preislich zwischen orginal Märklin und "Fremdfirma" kein extremer Unterschied ist bzw Märklin evtl. sogar "günstiger" ist, würde ich da bei Märklin bleiben.


Ich verfolge auch den Trööd von Axel , werde meine Weichen und so dann mal genauer untersuchen (müssen/dürfen)


Gruß
Matthias


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#296 von Heichtl , 08.08.2016 11:33

Hallo Wolfgang

Zitat von schnuffi02
Hallo Matthias,

habe gerade mal dein Entgleisungsproblem gelesen.

Ich hatte auch mal beim R1 an den Weichen Entgleisungen wenn der Zug in der Kurve weiterfahren sollte - habe dann immer das Problem an der Weiche gesucht.

Letztendlich lag das Problem an der kürzeren Kupplung dadurch haben sich die Puffer behindert und je nach gefahrener Geschwindigkeit ausgehebelt.
Hat auch lange gedauert bis ich dahinter gestiegen bin.

LG

Wolfgang



Deshalb will ich ja den R1 "verbannen" und nur noch mit min. R2 in Zukunft bauen.
Die langen Kupplungen gefallen mir einfach nicht so wirklich, bisher nur als "Notlösung" genommen, wollte eigentlich alle Wagen mit Kurzkupplung versehen, weil das im langen Wagenzug einfach besser aussieht (ein weiter Grund für meinen Neubau-Plan )

Gruß
Matthias


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#297 von schnuffi02 , 08.08.2016 15:00

Hallo Matthias,

Das verstehe ich - versuche auch so weit es geht mit R2 zu bauen. Geht leider nicht immer

LG

Wolfgang


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#298 von Mornsgrans , 08.08.2016 19:04

Hallo Mathias,
lege doch einfach mal eine 90°- Kurve in R1 mit 3-4 Geraden auf einer Seite auf die Tischplatte, stelle einen Zugteil drauf und ziehe und schiebe ihn in die Kurve. Du solltest dann genau die Stelle sehen können, an der der Sündenbock angehoben wird (Puffer oder Kulisse).

Zur Klärung:
5120 ("Industriegleis"): Radius 286mm
5100 (In den Beiträgen oben "R1" genannt): Radius 360mm
5200 (demzufolge wohl "R2"): Radius 437,4mm
Der Gleisabstand zwischen 5120 und 5100 beträgt 74,0mm und zwischen 5100 und 5200 77,4mm (von Puko zu Puko gemessen).
Siehe Forum MiWula

Wenn Du ohne 5100er Schienen auskommen kannst, dann ok, ansonsten ist es mit den Kurzkupplungen wohl etwas problematisch.

Zitat von saarhighländer
es gibt nix schlimmeres als Roco Räder auf Märklin Gleisen - und da ist es egal ob es M-, K-, oder C-Gleis Schienen oder Weichen sind.


Damit hatte ich zu meiner Moba-Zeit nie Probleme. Meine Roco 3-achser Umbauwagen sind nur entgleist, wenn ich beim Verlegen Mist gebaut habe.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#299 von Heichtl , 08.08.2016 21:30

Servus beieinander,

@Errich
Danke für den Tipp! Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Werd ich beim Einpacken der Wagen testen und ggf den ein oder anderen dann versuchen zu reparieren bzw die Fehlerursache zu finden und dann sehen, was ich dann mit dem/die Wagen machen werde , bin mir aber sicher, dass hier im Forum entsprechende Tipps zu finden sein werden.

@all
Nicht desto trotz geht der Abbau langsam los...
Um euch verständlich zu machen, was ich mit der doch eher schlechten Zugänglichkeit meine, hier ein paar Fotos von unter der Anlage:

Linke Seite:
Die Breite ist hier 130cm, ich müsste also alles neu verkabeln, das Brett etwas ausschneiden, ggf die Streckenführung noch anpassen/ändern um besser ranzukommen



Blick auf die andere Seite (Tiefe sind 60cm):

An die untere Ebene komm ich schon bequem ran, aber an die mittlere Ebene/Schattenbahnhof bzw auf den oberen SBF komm ich zwar irgendwie hin, aber eben bei Entgleisungen im Weichenbereich ist das dann sehr erschwerlich







Ich hoff, es ist zu erahnen bzw zu erkennen...

Jetzt noch ein paar Übersichtsbilder der Nebenbahn:








Bald hätte ich es ja fast vergessen.... meinen Neuzugang, der mir "zugelaufen" ist

Vielleicht hat der ein oder andere die Lok schon auf dem oberen Bild erkannt...



Eine Brawa V320, somit eine erste "Fremdlok", die aber bei meinen bisherigen Tests keine Probleme mit den M-Gleis-Weichen hatte
(und mit der Zinkpest bin ich (noch???) verschont geblieben).

So, das wars erstmal für heute.
Vielleicht folgen die Tage noch weitere (und bessere) Fotos...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


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RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#300 von Erich Müller , 09.08.2016 18:06

Hallo Matthias,

beim Neubau tu dir dann noch was Gutes und verwende Sperrholz - das ist nur halb so schwer wie der Spankram, braucht weniger Stützen und Spanten und ist weeeesentlich weniger nässeempfindlich. Ich meine, es bleibt, wenn es mal feucht wird, wenigstens besser in der Form.
Noch dazu wirst du wahrscheinlich ein, zwei Millimeter dünneres Holz verwenden können, weil es einfach viel stabiler ist.

Und all das verbessert wieder die Zugänglichkeit, wir werden ja alle nicht jünger, sondern nur von Tag zu Tag älter.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
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