RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#251 von Heichtl , 22.04.2016 20:10

Hallo Wolfgang und Hans,

Danke,
hab mir auch "Mühe" gegeben, diesen Autozug zusammenzustellen

Insgesamt sind das 23 Wagen (9x4613 und 7x 46121/46126/46137) ergibt ohne Lok 2,80m
Die 218 (Märklin 37767) zieht den Zug wie "nix" durch meinen Gleiswendel/Steigungen, da brauch ich erstmal keine zweite Lok, auch wenns optisch noch mehr her machen würde....
Aber Doppeltraktion mit zwei Schleifern geht bei mir aus technischen Gründen nicht bzw erfordert zuviel Umbauarbeiten in den Schattenbahnhöfen... heißt, wenn dann nur mit "Dummy"... hab eine Doppeltraktion schon mal mit zwei KLVM 3087 ausprobiert.... gab nur Probleme mit Kurzschlüssen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#252 von aircooledrolf , 22.04.2016 21:36

hallo Matthias

ja was soll ich sagen , ich liebe es recht zu haben !!!!!
so musssssss ein Autozug aussehen , hat ja fast so viele käfer wie meiner drauf , meiner ist zwar nur 14 wagen lang damit er noch in den schattenbahnhof passt aber dafür komplett bekäfert ! bei mir wird er von einer roco v200 bewegt , da ist auf jeden fall noch luft nach oben was die wagenanzahl angeht , mal sehen,
weiter so

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#253 von granadabuab , 22.04.2016 22:11

Servus Matthias,

hab grad deinen Beitrag über diese "MoBa-Anlage" dort in Darmstadt gelesen- auch die Antwort von Wito ist - sehr interessant !
Meine Frage dazu : Hast du mit selbiger beruflich zutun : Oder wie kommt man zur der Ehre ,solch eine Anlage zu begutachten.

...und zu deinem stattlichen Autozug ,der macht echt was her...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#254 von Heichtl , 22.04.2016 23:01

Hallo Rolf,

Ich bin dabei, alle Wagen zu "bekäfern", aber man muss geduldig sein. Um kein Vermögen für die Käfer zu lassen... Die Käfer von Wiking sind relativ preiswert zu bekommen, allerdings gefallen mir die von Brekina besser... Welche hast du?

Hallo Franko,

Hab beruflich damit zu tun, ja.
Ist Teil eines Seminars.

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#255 von Heichtl , 23.04.2016 15:52

Servus beieinander,

da wir derzeit eine Spiegelreflexkamera zum Testen haben, machten meine Frau und ich gestern noch paar Testfotos bzw ein kleines "Shooting".
Die Bilder, welche wir fürs erste als "gut" befunden haben, möchte ich euch nicht vor enthalten, daher paar Bilder:













und weil der Autozug so gut bisher ankam...
oben sind Modelle von Brekina, unten von Wiking, ich denke, den Unterschied sieht man....











Hoff die Bilder gefallen..

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#256 von schnuffi02 , 23.04.2016 16:04

Hallo Matthias,

Kamera macht gute Bilder

schöne Aufnahmen - die ersten Bilder mit dem voll beladenen Güterzug ist nicht dein Ernst - wenn der voll mit Steinen (nehme ich mal an) beladen ist und diese Länge hat bewegt sich doch keine Lok mehr oder :

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#257 von Heichtl , 23.04.2016 16:42

Hallo Wolfgang,

Die Bilder sind besser wie mit ner Kompaktkamera, allerdings wundert es mich jetzt, dass du auf den ersten Bildern "Steine" erkennst... sollte bzw ist eigentlich Kohle...
Und dieser Zug hat zwar sein Gewicht (trotz "Styropor-Füllung"), aber die 50ger zieht die Wagen sehr schön über die Anlage

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#258 von aircooledrolf , 23.04.2016 22:31

hallo Matthias

sieht natürlich am besten aus wenn es am ende nur käfer sind , ich mische auch , also herpa , Wiking , brekina , noch , schuco ,...... die unterschiede sind schon ordentlich , ich versuche die "schönen " nach oben zu stellen und "verstecke" die nicht guten unten
geschätzt könnte ich mit mit meiner Sammlung wenn ich nur die käfer nehme locker 50 wagen beladen ohne doppelte dabei zu haben.....
mit beruflich meinst du diebahn und nicht die Autos , oder ?

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#259 von granadabuab , 23.04.2016 23:34

Okay Matthias,

bin jetzt irgendwie genau so schlau oder auch deppert wie zuvor.
Matthias - wenn ich nochmals nachfragen dürfte:
Was hast du mit dieser "Darmstädter Anlage "genau zutun :


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#260 von Heichtl , 24.04.2016 00:04

Hallo Rolf und Franko,

So detailgetreu werde ich das mit den Käfern nicht handhaben. Wenn einer doppelt ist, dann ist es so, kann auch mit x-mal leben
Hab es bei meinen Erzwagen versucht, alle Wagen mit anderen/verschiedenen Betriebsnummern zu haben, aber das sind Details, die man nur auf Fotos sieht, sollte man alle 23 Wagen entsprechend fotografieren können. Beim Betrieb auf der Anlage erkennt man es nicht... Und es ist letztendlich Nietenzählerei und auch eine Preisfrage...

Ich arbeite bei Der Bahn, wie Rolf schon vermutet. Bin dort als Schichtleiter der Adhoc-Disposition tätig, daher das Seminar in Darmstadt und die Anlage ist Teil des sozusagen Fortbildungsunterrichts für Disponenten. Ich bin zudem gelernter Lokführer, der seinen Kindheitstraum verwirklicht hat, dann aber aus verschiedenen Bewegründen in die Disposition gewechselt ist, aber noch regelmäßig Züge von A nach B im Regionalverkehr selbst fährt/fahren darf.
So, jetzt hab ich mich geoutet .
Mehr Details will ich aber dazu nicht preisgeben, außer dass ich den Job gern mach und mir nichts besseres vorstellen kann!

Franko, ich hoffe, deine Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#261 von granadabuab , 24.04.2016 00:21

Herzlichen Dank,

Matthias - da bin ich echt baff...

nochmals Danke für diese Offenbarung

Find ich toll wenn man sein Hobby zum Beruf macht ...oder auch umgekehrt

eine sehr interessante Facette eines Stummi´s...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#262 von Wolfgang Rittel , 24.04.2016 10:15

Welche Platine hast für die SBF-Steuerung


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wolfgang


 
Wolfgang Rittel
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 27.04.2005
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus, CS2, Intellibox 1
Stromart AC / DC


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#263 von Heichtl , 24.04.2016 11:03

Hallo Wolfgang,

die Platine hab ich bei 123 gekauft
http://www.ebay.de/itm/Steuerplatine-fur...FREBXS7Zmw8TjCg

Bin wie mit der Steuerung sehr zufrieden, Kompromisse sind zwar einzugehen, wie eingangs schon mal beschrieben:

Zitat
Die Schattenbahnhöfe werden mit einer Platine gesteuert, welche ich in der Bucht für 30 Euro erstehen konnte.
die Platine kann 7 Gleise in einer Fahrtrichtung steuern, somit haben 7 Züge Platz, und wenn ein Zug zum SBF (Schattenbahnhof) fährt, dann schafft er sich mittels Schaltgleis seinen freien Platz im SBF und schickt einen im SBF stehenden Zug los... finde das ne sehr gute und preislich attraktive Lösung. Nachteil ist nur, dass ein Betrieb mit geschobenen Züge, selbst Steuerwagen vorraus, nicht (so leicht, ohne riesige Schaltungen mit Relais etc) möglich ist, aber einen Kompromiss muss man ja auch eingehen oder?
Zudem ich noch vor dem Halteabschnitt Bremsmodule eingebaut habe



Hoffe, ich konnte dir weiter helfen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#264 von Heichtl , 27.04.2016 21:30

Servus beieinander,

heute gibts wieder viele Bilder, da ich an meinem Nebenbahnbahnhof etwas weiter gemacht habe und euch meinen Fortschritt zeigen möchte.
Viele Bilder auch deshalb, weil ich versuchte, diverse Nahaufnahmen zu machen.
Seht Selbst:






























Was mir leider erst etwas spät aufgefallen ist, ist dass die Formsperrsignale unterschiedliche "Beluchtungsfarben" haben

auf der einen Seite das "gelbe Licht"


auf der anderen Seite eher "weißes Licht"



Hab schon überlegt, ob ich nicht die Lampenschirme der Formsignale mit dem "weißen Licht" einfach gelb anmale oder die Beleuchtung doch einfach nur weg lasse... oder hat jemand noch ne andere Idee?
Kassenzettel hab ich zwar noch irgendwo rumliegen, aber die Signale sind alle etwas älter, sodass ein Umtausch nicht mehr möglich ist...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#265 von Patrick-M , 27.04.2016 22:27

Moin Matthias,

Schöne Bilder

Besonders mag ich das Gras , welches sich große Teile des Schotterbetts zurückerobert hat .
Da bin ich bisher weniger mutig gewesen , muss mir dazu aber auch mal kürzere Glasfasern besorgen
Die Signale würd ich glaube ich noch n Bissel auf mich wirken lassen bevor das große Besteck rausgeholt wird
Was sind das für Büsche mit den roten bzw. Orangen Blüten ? Bäume gibt's ja wie Sand am Meer , aber Büsche sind ja so ne Sache ....

Bis demnächst dann mal ... Hier oder bei mir ...

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#266 von Heichtl , 28.04.2016 08:37

Hallo Patrick,

die Büsche sind von Busch (6055), wenn ich mich nicht täusche, da ich diese schon auf meiner ersten Anlage verbaut hatte, wurden diese vor über 10 Jahren gekauft...
Einzeln sehen die Büsche so, naja, aus, aber etwas in Islandmoos gesteckt sehen die gleich besser aus.
Und die Sträucher mit den roten Blüten könnten auch von Faller sein... wie gesagt, so genau weiß ich das nicht mehr...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#267 von saarhighländer , 28.04.2016 08:46

Hallo Matthias,

nach längerer Abstinenz hab ich mal deinen Trööt so überflogen und irgendwas mit den Krabbeltierchen gesehen
Die Unterschiede bei den Käfer liegen im Typ, d. h. die einen sind 1200er und die anderen sind 1300er. Zu unterscheiden sind die hauptsächlich von aussen an den Scheinwerfern und den Heckleuchten, sowie an den Stoßstangen.
Solltest du noch welche benötigen (1300er, große Leuchten, sowie einen "Buggy") hab ich noch 7 oder 8 im Auftrag zu verkaufen. Sag bescheid.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#268 von MoBaFahrer216 , 28.04.2016 15:31

Hallo Matthias,
also, die Schotterung im Bahnhof ist einfach klasse. Man glaubt fast nicht, dass das das alte M-Gleis ist.
Was die Signalfarben betrifft: Gelb kennzeichnete im Original doch normalerweise noch die Gasbeleuchtung, während Warm-Weiß eher elektrische Beleuchtung ist. (Falls ich Quatsch schreibe, bitte korrigieren.) ich an deiner Stelle würde einfach eine kleine Baustelle an der Stelle inszenieren, mit der Verlegung von Stromkabeln und ein paar Bahnbauarbeitern als Andeutung, dass die Signale bald auch auf elektrisches Licht umgestellt werden sollen.
Lass' es dir doch mal durch den Kopf gehen.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#269 von Heichtl , 28.04.2016 18:02

Hallo Richard,

Muss schon sagen, du hast echt gute Ideen!
Werde darüber nachdenken bzw stell mir die Szene gerade vor und die gefällt mir echt gut!
Nach dem Urlaub werde ich mal nach dem Zubehör schauen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#270 von Heichtl , 29.04.2016 14:52

Servus beieinander,

nur ne kleine Bastelei von gestern/heute:









Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#271 von schnuffi02 , 29.04.2016 19:47

Hallo Matthias,

sieht nett aus der Gleisübergang - so war das halt früher - passt epochenmäßig auch zum Bahnsteig .

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#272 von granadabuab , 29.04.2016 21:27

Grüß di Matthias,

deine kleine Bastelei bzgl. dieses Bahnüberganges in aller Ehren - Aber so ganz würd´s mir persönlich nicht gefallen.
Sieht irgendwie nicht ganz so harmonisch aus diese Bahnsteig-Anbindung.
Wenn da schon eine Verbindung an deinem Bahnsteig hin soll,so würd ich doch eine geschotterte wenn nicht zugleich eine asphaltierte Version vorzieh´n.
Nichts destotrotz-
deine Holzbohlen-Kreation könnt ich mir gut irgendwo in freier Natur,vieleicht mit Einbindung eines Feld oder Wanderweges,vorstellen.

Aber - dies sind nur meine Gedanken darüber wie ich es so machen würde...aber wie immer - DU bestimmst über deine Anlage

aber mal so ganz nebenbei gefragt:
Matthias - wie genau oder mit was hast du diese Holzbohlen/Bretter denn hergestellt :


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#273 von Mornsgrans , 29.04.2016 22:41

Hallo Franko,

Zitat von granadabuab
Grüß di Matthias,
deine kleine Bastelei bzgl. dieses Bahnüberganges in aller Ehren - Aber so ganz würd´s mir persönlich nicht gefallen.
Sieht irgendwie nicht ganz so harmonisch aus diese Bahnsteig-Anbindung.
Wenn da schon eine Verbindung an deinem Bahnsteig hin soll,so würd ich doch eine geschotterte wenn nicht zugleich eine asphaltierte Version vorzieh´n.
Nichts destotrotz-
deine Holzbohlen-Kreation könnt ich mir gut irgendwo in freier Natur,vieleicht mit Einbindung eines Feld oder Wanderweges,vorstellen.


Da muss ich widersprechen. Diese Holzbohlenüberwege waren selbst in Hauptbahnhöfen mindestens bis in die 80er Jahre üblich (Beispiel Mainzer Hbf). Auf Nebenbahnstrecken vor Allem mit Schüttbahnsteigen waren sie quasi Standard.
In Mainz fuhren die Bahnsteigkarren mit Gepäck und Post ausschließlich über Bohlenübergänge auf die Bahnsteige.

Hallo Matthias,
Puko-Fahrer stehen immer vor der Herausforderung, Bahnübergänge jedweder Art so zu gestalten, dass der Schleifer ständig Kontakt mit den Pukos hat, nicht hängenbleibt und doch ein harmonischer Übergang besteht.
Ich empfehle Dir, die "Stufen" zwischen Schiene und Puko-Aussparung noch einmal zu entfernen und die Seite, die zu den Pukos zeigt, abzuschrägen. Das sieht dann harmonischer aus und die Gepäckwagen müssen beim überqueren keine "Stufe" nehmen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#274 von granadabuab , 29.04.2016 22:56

Sehr geehrter Erich,

ich nehme hiermit deinen Widerspruch sehr gerne hin.
Gerne lasse ich mich von einem fachkundigen Modellbahner wie wohl Du einer bist - belehren.
Wie ich schon geschrieben habe,war dies nur mein persönliches Einvermögen.
Darum nichts für ungut....


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#275 von schnuffi02 , 30.04.2016 13:50

Hallo Matthias,

bei uns am Bahnhof gab es um 1980 auch noch diese Bohlenübergänge. Die Bahnsteigkante wurde an dieser Stelle einfach abgesenkt und die Schienen mit Holzbohlen ausgefüllt . Genau so wie es auch Erich beschrieben hat.

Das mit der Kante wegen der Kontakte ist mir erst jetzt aufgefallen - da würde ich mich auch der Version von Erich anschließen und mit leichten Schrägteilen arbeiten - rechts und links der Bohlen vielleicht ein paar Grasbüschel pflanzen.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Industriepark Teil 1
Analog und Digital vereint in Holzhausen und Hintertupfingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz