Zitat von cs67Zitat von ET 65
... Vorschlag:
Lass die oben aus dem Bahnhof führenden Strecken (gelb und braun) als eine eingleisige Strecke so verlaufen, dass die "grüne" Nebenbahn erst im Tunnelbereich dazu stößt.... der Einwand ist mir in der Sache klar (zu wenig HBf-Gleise (=4) im Verhältnis zu den ankommenden Strecken (=5).
Deinen Vorschlag glaube ich aber nicht richtig verstanden zu haben. ...
Hallo Christoph,
entschuldige, wenn ich mich da etwas kompliziert ausgedrückt habe. Mach die obere Ausfahrt eingleisig, d.h. lass die gelbe Strecke weg.
Die "grüne" Nebenbahn verlässt den Hauptbahnhof Richtung Norden, verschwindet im Tunnel mit der Ausweiche und führt in den Nebenbahnhof. Falls dieser als Durchgangsbahnhof gebaut wird, sollte die Strecke in die "braune" Strecke unterirdisch eingefädelt werden.
Wenn ich Deine Versuche daraus entstandenen Versuche richtig deute, bist Du mit der Nebenbahn noch nicht glücklich?
Zitat von cs67
...Zitat von ET 65
Jetzt Du wieder.
... aber wie wäre es eigentlich, wenn wir der Sache dadurch begegnen, dass wir den HBf um ein Gleis erweitern
... UND ...Zitat von ET 65
Bei der Gleisplanung dürfte der Schwerpunkt dann sowieso auf dem Personenverkehr liegen ... da nicht viel Platz für den Güterverkehr gelassen wurde.
... gleichzeitig das BW um ein paar Zieh- und Abstellgleise erweitern:
...
Mach' Dir mal Gedanken, aus welchen Strecken Zügen in welche Bahnhofsgleise einfahren und aus welchen Bahnhofsgleisen Züge auf welche Strecken fahren können. Passt das mit Deinen "Fahrplan"-Vorstellungen?
Warum ich das anspreche? Gleis 1 ist die einzige Zufahrtsmöglichkeit in die "grüne" Nebenstrecke. Der Zug, der von dort kommt, muss also auch wieder dorthin zurück (=Pendelverkehr). Usw. mit den anderen Gleisen.
Vielleicht verstehst Du jetzt auch besser, warum ich für die geringere Anzahl von abgehenden / ankommenden Strecken plädiere!
Zitat von cs67
...Zitat von ET 65
... (Steilstreckenbetrieb?) ...Ist nicht vorgesehen. Die Steigungen liegen fast alle unter 3% (Wendel in SBf-1 = 3,44%)
Naja, die Geislinger Steige liegt bei 2,7% und ist eine Steilstrecke (bei der Bahn über 2 %). Das würde also auch bei Dir passen - und das doch recht große Bw motivieren. Ach ja, wieso liegt das Bw Erbach am Bahnhof Jägersburg?
Für einen Verbindungsbahnhof / Trennungsbahnhof zwischen den Strecken mit Kurswagenübergängen und hier startenden / endenden Zügen fehlen einfach die Abstellgleise für die Zuggarnituren. Dafür ist kein Platz! - ops: Ich möchte Dir hier nichts aufdrängen, es ist Deine Anlage, sie muss Dir gefallen. Ich formuliere nur meine Gedanken zu dem von Dir hier vorgestellten Plan und was ich daraus interpretiere.
Also in die nächste Diskussionsschleife.
Gruß, Heinz
PS: Es wäre für alle hilfreich, wenn Du die Wintrack-Datei als *.tra anhängst.