Hallo zusammen,
melde mich mal wieder zurück und das bisher zumindest, auch ohne Schwindel!
Zuerst einmal, noch vielen Dank, an Normen, Ronny, Philipp und Volker, bezüglich Genesungswünsche zu meinem Schwindel-Schwächeanfall!
Aktueller letzter Stand dazu, eine genaue Lokalisation der Ursache gibt es derzeit nicht, aber es konnte zumindest Herz-Kreislauf Probleme oder
ein Schlaganfall usw. ausgeschlossen werden. In ca. 3 Wochen gibt es nochmals eine große Checkup-Untersuchung, dann werde ich nochmals genauer durchgecheckt, um weitere Sachen auszuschließen! Derzeit, kommt von einem Virus, über die Schilddrüse oder z.B. zu wenig Schlaf und zu viel Stress, als Ursache alles in Frage, evtl. weiß man nachdem Checkup mehr, kann aber auch sein, das abschließend nichts wirklich greifbares, herauskommt!? Schaun ma mal?
Jetzt aber wieder zurück zu Modellbahn und zu meinen kleinen Fortschritten! Aber zuerst, natürlich noch zur Post!
@Matthias,
Zitat
Variante 2 mit dem kleinen Innenradius ist gut, allerdings würde ich da auch die schlanken Weichen verbauen und nicht die R2 Weichen
Hast da die 2234 verwendet?
Bin mal auf deine "vor Ort Meinung" gespannt!
Bei dem kleinen Inneradius, habe ich 2235 verwendet, 2234, wäre wohl schon etwas zu viel, aber dazu später noch etwas mehr, wenn ich zu den Fortschritten komme, denn vielleicht, versuche ich es mit den 2234 Gleisstücken, ja auch noch einmal!?
@Normen,
hi Normen, alter "leidgeplagter Wasserplanscher", schön das du auch mal wieder vorbeischaust!
Zitat
Zum Thema Plan halte ich mich mal raus, das ist mehr was für die Spezialisten! Aber Deine Bastelbilder zeigen immer wieder, dass Neuland schön wird! Weiter so und pfleg Dich!
Danke, das mit der "Pflege" werde ich jetzt umso mehr versuchen, auch wenn es im alltäglichen Leben, nicht immer ganz so einfach ist!
Und was den Bau und die Umsetzung in und um "Neuland" angeht, so zeige ich mich "stets bemüht" und hoffe, vor allem, meinen Ideen
und Ansprüchen gerecht zu werden und ich bin ja selbst immer am meisten gespannt, ob und wie es weitergeht!
@Ronny,
Zitat
Also die 2. flachere Variante gefällt mir persönlich besser. Da bin ich schon auf die reale Umsetzung gespannt.
Ja, die flacherer Variante sieht zumindest auf dem Plan schon etwas "geschmeidiger" aus, aber dazu weiter unten mehr, wenn ich zu den Fortschritten komme…
@Philipp,
Zitat
Was Deine beiden Varianten betrifft: Ich persönlich würde die Finger von der 2260 Weiche lassen. Ich hatte bei meiner alten Anlage mit zwei Exemplaren erhebliche Mühe, konkret lag eine Weichenzunge nicht ordentlich an der Aussenschiene an, was in einer Fahrtrichtung zu Entgleisungen führte. Zudem liessen sich die Dinger mit meinen Servos nicht ordentlich schalten, bevor ich erhebliche Umbaumassnahmen an den Weichen vornahm: Guckst Du hier. Ich habe daher in der Planung für meine neue Anlage ganz bewusst komplett auf diese Weiche verzichtet.
Danke, bezüglich deines Hinweises und deiner Erfahrungen mit den 2260 DKW´s!
Bisher zumindest, konnte ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen machen. Im Schattenbahnhof ist ja eine 2260 DKW verbaut und quasi auch ein Art Nadelöhr, welches bei den Testfahrten ja eigentlich immer befahren und geschaltet wird! Bis dato (klopf,klopf klopf… hatte ich hier noch nie Probleme oder auch nur einen Anflug davon, bis auf eine der "normalen" Weichen, gab es auch sonst, bezüglich Weichen bisher keine Probleme in dieser Richtung.
Im sichtbaren Bereich, werden es letztendlich 4Stk. der 2260 DKW´s sein, welche zum Einsatz kommen sollen. Da ich jetzt ja langsam immer mehr
zu diesem Bereich komme und diese Abschnitte, hoffentlich auch bald zum Befahren freigegeben werden können, wird sich zeigen, ob und in wieweit es hier zu Problemen oder Auffälligkeiten kommt!?
Da ich ja mit der Merkur Gleisbettung arbeite, könnte ich hier gegebenenfalls, noch relativ einfach etwas verändern bzw. eben entsprechend anpassen. Ich hoffe aber mal, dass dem nicht so ist!? Aber, warten wir mal ab, deine Erfahrung ist auf jeden Fall schon mal gespeichert und
ich werde hier bei den Probefahrten, besonders darauf achten, ob es zu Auffälligkeiten kommt!
@Volker,
Zitat
Mir persönlich gefällt die Version, komplett mit schlanken Weichen, besser.
Auch dir Danke, für deine Einschätzung, näheres, wie bei Ronny und Matthias, siehe weiter unten….
So, nun aber zu den Fortschritten aus "Neuland"!
Ich vermelde, Platten- bzw. Lückenschluss der sichtbaren Ebene!
Da für den letzten Bautag, ja das benötigte Holz vorhanden war und es auch insgesamt gut lief, konnte ich doch recht zügig, die letzte Lücke schließen und anschließend auch gleich noch die Gleise für den "kleinen Bahnhof Nimau" , zum "Probelegen", aufbauen!
Da Bilder ja bekanntlich oft mehr als Worte sagen, hier die passenden Bilder dazu, aus etwas unterschiedlichen Perspektiven:
Wie auf den Bildern vielleicht zu erkennen ist, musste ich feststellen, dass mir für den Weiterbau, leider noch das ein oder andere Gleisstück fehlte (welche ich aber mittlerweile schon nachgeordert habe und die Lieferung, gestern auch schon eingetroffen ist…..Lokmuseum sei Dank, lach…)!
Wie schon angekündigt, habe ich für den Abzweig von der Hauptstrecke, jetzt die schlanken Weichen verwendet. Für das "Probelegen" des Bahnhofbereiches, habe ich jetzt erst einmal die ja schon vorhanden "normalen" kurzen Weichen verwendet!
Wie man vielleicht anhand der Bilder sehen kann, ist zum unteren Gleisbogen nicht mehr allzu viel Platz, denn auch hier musste ich feststellen,
das Plan und Realität etwas auseinanderliegen und ich so, die Gleislänge der Hauptstrecke etwas anpassen musste!
Ich weiß jetzt nicht, wie es für euch so auf den Bildern rüberkommt, aber auch mit den "kurzen Weichen" sieht das Ganze noch recht gut aus und wirkt nicht so gedrückt, wie vielleicht noch auf dem Plan!? Zumindest, mein erster Eindruck war dahingehend!
Aber, es ist ja auch noch etwas Zeit und ich werde sehen, wie das mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, beim nächsten Anlagenbesuch,
noch auf mich wirkt?
Passend dazu, geht es auch gleich weiter, mit dem von mir angedachten Bahnhofsgebäude, für den kleinen Bahnhof "Nimau"!
Vielleicht, erkennt ja jemand, woher das Gebäude stammen könnte?
Auf den nachfolgenden Bildern ist es noch nicht ganz fertig! Jedoch, habe ich mich zumindest am Dach und an einem Teil der Fassade, auch schon mal mit dem "Altern und Verschmutzen" des Bahnhofs versucht, was zumindest z.T. schon gar nicht schlecht aussieht, wie ich finde! (z.T., ist die Brühe auf den Bildern, aber auch noch nicht ganz abgetrocknet gewesen), aber seht selbst:
Es muss natürlich hier und da nochmals etwas Hand angelegt werden, bis es so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Auftrag, erfolgte bisher nur, mit wasserlöslicher Abtönfarbe und ein paar Kreidepigmenten und ist deshalb, jederzeit noch veränderbar oder rückgängig zu machen!
Das so fertiggestellte Bahnhofsgebäude, wird dann ebenfalls beim nächsten Anlagenbesuch, zum "Probe-stehen" herhalten, um zu sehen.
wie es aussieht und wirkt und vor allem, ob und auf welcher Seite es seinen Platz finden wird?
Angedacht war ja, dass es zwischen der Hauptstrecke und den Bahnhofsgleisen stehen sollte!
Es könnte aber sein, so ist zumindest jetzt schon mein Gefühl, das der Platz, an dem das Bahnhofsgebäude eigentlich stehen sollte, dahinter,
also bis zu den Gleisen der Hauptstrecke, etwas zu wenig Fläche bietet, um den angedachten Bahnhofsvorplatz, mit einem Taxistand oder Bushaltestelle, noch richtig darstellen/abbilden zu können!?
Deshalb, könnte er jetzt seinen Platz, auch auf der anderen Seite der beiden Stumpfgleise, quasi zum inneren der Platte hin, finden!?
Mal sehen, was das „Probe-stehen“ ergibt?
Das soll jetzt aber noch nicht alles gewesen sein!
Denn zu guter Letzt, möchte ich euch noch ein paar Bilder vom Vampisol Probebahnsteig und dem "Probe-stellen" zeigen!
Hierfür, habe ich provisorisch, mal den "Bauleiter Herrn Schaufelmeister" gebeten, sich auf dem Bahnsteig zur Verfügung zu stellen um festzustellen, ob die Höhe und der Abstand beim Einsteigen passt! Das Ergebnis seht ihr hier (alles aber eben nur mal provisorisch):
Wie auf dem letzten Bild vielleicht zur erahnen ist (siehe kleiner roter Pfeil), darf der Abstand zum Bahnsteig nicht viel geringer ausfallen,
da z.B. bei diesem Wagen, ein Teil vom Drehgestell, doch sehr weit absteht und schon fast die Bahnsteigkante berührt!
Zusätzlich, sieht man ja, das ich den Bahnsteig, um die nötige Höhe zu erreichen, mit einer 10mm Multiplexplatte unterlegen muss.
Dann passt es aber sehr gut, muss aber eben dann später etwas kaschiert werden z.B. mit Farbe und "Aufschottern"!
Insgesamt, gefällt mir der Bahnsteig von Vampisol sehr gut, wenngleich ich vor dem späteren Gestalten mit Farbe, etwas bammel habe!
Werde das aber jetzt ja schon mal, mit dem Stück "Probebahnsteig" versuchen können. Dafür, brauche ich dann aber wohl erst einmal ein Airbrushgerät, welches ich aber auch noch nicht habe……
Ihr seht, es kommt wieder eins zum anderen und wird nicht langweilig, lach….
So, hoffe ihr hatte etwas Spass beim Lesen und Bilder schauen, bis demnächst, wenn es wieder etwas "Neues" aus "Neuland" gibt!
Schöne Grüße, Stephan