RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#376 von kronos , 19.09.2017 22:44

Hallo Stephan,


Ich glaube, was vielleicht etwas komisch erscheint, ist, daß der kleine Bahnhof von der Hauptstrecke abzweigt. Ich habe mir überlegt, ob Du diesen Bahnhof nicht als Endhaltestelle einer kleinen Nebenbahn gestalten könntest. Diese könnte vielleicht vom Umfahrgleis abzweigen oder sogar aus dem Hauptbahnhof heraus führen. War nur ein Spontan-Gedanke

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#377 von Heichtl , 19.09.2017 23:03

Hallo Stephan

hier mein erster Vorschlag bzw Gedankengang:



Dabei ist mir aber aufgefallen dass bei der einen DKW alles drüber läuft, sodass ich die Weichenverbindung etwas verändert habe, sodass sowohl eine Einfahrt als auch Ausfahrt gleichzeitig statt finden kann, was vorher nicht möglich war:



klar kommt es hier dann auf die Gleisbelegung mit an, aber zu 50% kann gleichzeitig eine Ein- und Ausfahrt stattfinden.
Musst in iTrain nur entsprechend definieren

Alternativ noch dieser Vorschlag: (Bahnsteiglänge bis 1,3m)



Deinen Gleisplan hab ich mal "ungefähr" interpretiert

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#378 von Aphyosemion , 21.09.2017 21:30

Hallo zusammen,

da ist ja jetzt ein bißchen was zusammengekommen!

Deshalb, erste einmal ein großes Lob und Dank, für eure Rückmeldung zum "kleinen Bahnhof" und seinen möglichen Varianten!
Und gleich vorab, noch ein kleines extra Lob, für Matthias, der ja auch gleich noch die passenden Gleispläne, zu den Ideen mitgeliefert hat,
echt klasse und quasi der !!

Jetzt aber erst einmal der Reihe nach, zu den Antworten!

@Matthias (zum Ersten… ),

Zitat
Wenn du mit den schlanken Weichen arbeitest, ist beim nachfolgenden Weichenfeld ebenfalls mit schlanken Weichen kein Problem. Und wenn du AußenBahnsteige machst, erst recht nicht. Oder willst du zwingend Mittelbahnsteig?


Nein, einen Mittelbahnsteig wollte ich hier eigentlich nicht. Es soll neben den Gleisen, dann jeweils nur einen schmalen Bahnsteig geben!
Also, würde alles soweit passen!

@Peter,

Zitat
mir würden beide Varianten gefallen, wobei die zweite etwas mehr .


Ja, die zweite Variante, hat sich ja jetzt schon, zum Favoriten gemausert…

Zitat
Da es sich um einen Bahnhof einer Neben-/Abzweigstrecke handelt erschließt sich mir nicht richtig warum der Abzweig zweigleisig ist?


Wie schon geschrieben, ist das vielleicht nicht ganz "nah am Vorbild", aber die "Zweigleisigkeit" hat eben den Vorteil bzw. Vorzug, das man,
wie auch Matthias schon erkannt hat, gleichzeitig einen Zug Ein- und einen anderen Zug Ausfahren lassen kann, was mir persönlich, immer
sehr gut gefällt und sicherlich später für Leben und Abwechslung auf der Anlage sorgt!

Zitat
Hier würde doch eigentlich auch ein Abzweiggleis mit entsprechender Verzweigung zum Endpunkt hin mit Gütergleis und evtl. Gewerbeanschluss genügen, oder nicht?



Die beiden kleineren Gleise, am geplanten "kleinen Bahnhof Nimau", sollen dazu dienen, vielleicht mal einen Loktausch, bei einem Zug zu machen (was ja im realen Vorbild auch immer wieder vorkommt…), sie können sowohl als Abstell-, wie auch als Rangiermöglichkeit dienen! So ist zumindest meine Vorstellung und mein Plan!

@Volker,

Zitat
Ich glaube, was vielleicht etwas komisch erscheint, ist, daß der kleine Bahnhof von der Hauptstrecke abzweigt. Ich habe mir überlegt, ob Du diesen Bahnhof nicht als Endhaltestelle einer kleinen Nebenbahn gestalten könntest. Diese könnte vielleicht vom Umfahrgleis abzweigen oder sogar aus dem Hauptbahnhof heraus führen. War nur ein Spontan-Gedanke


Mhmmm, der Gedanke ist natürlich nicht schlecht, allerdings, wüsste ich jetzt momentan nicht, wie ich diesen Gedanken mit der geplanten Streckenführung und Aufgrund des geplanten Rechtsverkehrs, noch umsetzen bzw. unterbringen sollte?

In diesem Zusammenhang, möchte ich quasi schon vorwegnehmen, das ich mich jetzt wohl, recht nahe, an einen der jetzigen Vorschläge
von Matthias, orientieren werde, da dieser mir wirklich sehr gut gefällt. Es handelt sich dabei, um den zweiten Vorschlag von Matthias,
den ich jetzt auch schon, in meinen WinTrackplan übernommen habe und zusätzlich noch selbst, daraus die eine oder andere zusätzliche
Variante abgeleitet habe!

Und somit komme ich auch schon zu Matthias (zum Zweiten… )

Wie schon geschrieben, finde ich deine "interpretierten Vorschläge", echt klasse und ich habe jetzt ja deinen zweiten Vorschlag, zu meinem
Favoriten erkoren. Im ersten Schritt, habe ich aber noch, mit den Ausgleichsstücken(2203), den "normalen Gleismittenabstand" von 64,4mm hergestellt, damit dass mit meiner vorherigen Planung bzw. eben mit dem Abstand, auch zusammengeht!

Außerdem, habe ich, wie vorher schon erwähnt, diesen Vorschlag, auch nochmals in leicht abgewandelter Form geplant! Eventuell, stelle ich einen der abgewandelten Pläne, auch mal in Kürze ein!

So, zum Abschluss, noch kurz zum heutigen Tag, den ich, direkt nach der Arbeit, zum Weiterbau nutzen konnte!

Leider, habe ich mal wieder die Kamera vergessen… hab aber trotzdem ein, zwei Bilder mit dem Handy geschossen, deshalb schon mal vorab, sorry, für die schlechte Qualität der Bilder! Hoffe aber, man kann trotzdem alles soweit erkennen? (Ich glaub, ich muss da aber auch mal die Linse wieder sauber machen, denn ein wenig besser ist Qualität der Handykamera eigentlich schon!)

Ich hatte so ca. knapp 3Std. zur Verfügung und habe diese genutzt um am "kleinen Schenkel", weitere Platten für die sichtbare Ebene aufzubauen.

Zuerst ein Bild vom Gleisabschnitt (hinterer Bogen), welchen ich zuvor schon gelegt und dann die Gleisbettung verklebt hatte:

Ich hatte sie schon, bis zu dem Punkt gelegt, welchen ich jetzt aktuell zu Frage gestellt habe.

Die zwei vorderen Platten, sind dann heute noch dazu gekommen. Hier musste ich jeweils 3. bzw. wenn man die andere Seite noch mit berücksichtigt, 6. Stützen/Abstandhalter, als Auflagefläche anfertigen, die dann jeweils, mit den unteren Stützen verschraubt werden und so,
für genügend Stabilität sorgen. Ebenso, mussten die Platten nach vorne hin, etwas in der Länge angepasst werden.
Das Ganze, sah am Ende, dann so aus:





An der mit dem roten Pfeil markierten Stelle, kommt dann später auch noch eine weitere Stütze (wie angedeutet). Dies mache ich aber immer erst dann, wenn ich die nachfolgende Platte auflege!

Das war jetzt noch kurz, ein kleiner Zwischenbericht zum aktuellen Stand in "Neuland". Der nächste Bautag, soll wenn möglich, am übernächsten Samstag stattfinden und ich hoffe auch, das bis dahin, endlich die Vampisol-Bahnsteige eingetrudelt sind, damit ich evtl. dann auch, endlich die restlichen Gleisabschnitte, vom großen Bahnhof verlegen kann? Schaun ma mal!

Bis dahin, hab ich ja jetzt auch noch Zeit, die benötigten "schlanken Weichen" zu ordern !
Erst einmal, aber nur für den Abzweig zum "Kleinen Bahnhof", der Rest muss sich erst noch finden bzw. wird dann erst durch das Probelegen
noch festgelegt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#379 von Heichtl , 21.09.2017 21:52

Hallo Stephan,

Freut mich wenn ich dir eine Inspiration liefern konnte, immer wieder gern
Bin schon auf deine Umsetzung gespannt.
Also her mit dem Plan-Bild

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#380 von Worldworms , 22.09.2017 05:21

Hallo Stephan,

da bist du ein ganzes Stück voran gekommen.
Jetzt bin ich aber auch auf deinen Finalen Plan des kleinen Bahnhofs gespannt.

Gruß
Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#381 von Miraculus , 22.09.2017 12:08

Morgen Stephan,
schöne Fortschritte hast Du zu verzeichnen . Bei mir geht gerade irgendwie nichts voran. Einfach zu viele "Nebenbaustellen" .

Zu deinem kleinen Nebenbahnhof. Das mit der gleichzeitigen Ein-/Abfahrt eines Zuges hatte ich erst später gelesen und hört sich gut an. Ich habe aber dennoch darüber nachgedacht und komme zu folgendem Schluss.

Die gleichzeitige Fahrsituation "gelingt" ja nur, wenn sich der ausfahrende Zug auf dem oberen/innern Gleis befindet und der einfahrende Zug somit auf das untere/äußere noch freie Gleis einfahren kann. Ist dieses belegt, so "muss" er ja kreuzen um auf das freie Gleis zu kommen, oder nicht. Deshalb hatte ich überhaupt nicht an eine "Gleichzeitigkeit" gedacht ops: . Sind meine Gedanken nachzuvollziehen??

Aber egal wie, es sieht bestimmt gut aus, wenn ein Zug langsam von der Hauptstrecke kommend einfährt und das Gegenstück ihm entgegenfährt und in der Ferne entschwindet .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#382 von Aphyosemion , 22.09.2017 19:54

Hallo zusammen,

@Matthias,

Zitat
Freut mich wenn ich dir eine Inspiration liefern konnte, immer wieder gern


Ja, die konntest du liefern, dafür nochmals "ein dickes Dankeschön" rost: !

Zitat
Bin schon auf deine Umsetzung gespannt.
Also her mit dem Plan-Bild


Wie immer, ich ehrlich gesagt auch, …. und das neue Plan-Bild, ist ja "nur" eine leichte Abwandlung, deines Planes, insofern, nichts wirklich spektakulär anderes,

@Ronny,

Zitat
da bist du ein ganzes Stück voran gekommen.


Ja, wie immer, "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"…… aber es wird….

Zitat
Jetzt bin ich aber auch auf deinen Finalen Plan des kleinen Bahnhofs gespannt.


Wie oben schon geschrieben, eigentlich nicht viel anders, als der Vorschlag von Matthias, eben nur etwas abgewandelt und ich hab eben,
zumindest 2. bzw. 3. Varianten, noch durchgespielt!

@Peter,

Zitat
schöne Fortschritte hast Du zu verzeichnen . Bei mir geht gerade irgendwie nichts voran. Einfach zu viele "Nebenbaustellen"


Ja, Danke und das Problem mit den Nebenbaustellen kenne ich bzw. kannte ich auch! Hab mir das aber ein bisschen abgewöhnen können,
weshalb ich jetzt immer versuche, sozusagen einen begonnen "Strang/Arbeit" auch zu beenden oder zumindest immer soweit fertig zu machen,
wie es eben möglich ist, damit ich wieder den Kopf frei habe, für andere Sachen, sonst hat man eben das Gefühl, es geht irgendwie gar nichts
voran und es klemmt an allen Ecken! Dazu, muss man sich meist "Selbstdisziplinieren“, was einem aber auch nicht immer gelingt!

Zitat
Die gleichzeitige Fahrsituation "gelingt" ja nur, wenn sich der ausfahrende Zug auf dem oberen/innern Gleis befindet und der einfahrende Zug somit auf das untere/äußere noch freie Gleis einfahren kann. Ist dieses belegt, so "muss" er ja kreuzen um auf das freie Gleis zu kommen, oder nicht. Deshalb hatte ich überhaupt nicht an eine "Gleichzeitigkeit" gedacht . Sind meine Gedanken nachzuvollziehen??


Ja, sind sie….. und da durch die Anordnung der Gleise bzw. eben der Weichen, genau das möglich ist, wird hoffentlich auch deine Vermutung/Voraussage so zutreffen:

Zitat
Aber egal wie, es sieht bestimmt gut aus, wenn ein Zug langsam von der Hauptstrecke kommend einfährt und das Gegenstück ihm entgegenfährt und in der Ferne entschwindet .


Das hast du schön umschrieben und genauso, soll es sein und ablaufen, ich stelle mir das jetzt auch schon so schön vor,
wie du es beschrieben hast….

So, heute zum Abschluss, aber noch etwas nicht so schönes!

Heute Morgen, musste ich vom Geschäft mit dem Taxi zum Arzt gefahren werden, da es mir in meiner Werkstatt, von jetzt auf gleich,
urplötzlich, extrem Schwindlig wurde und ich kurz vorm Umkippen war, konnte gerade noch so aus meiner Werkstatt in die Produktionshallen gehen/schwanken! Das war echt eine schei… Situation, da auch außer mir, sonst niemand in meiner Halle war!

Die Untersuchungen beim Internist und beim HNO Arzt, haben jetzt noch nicht wirklich etwas greifbares ergeben (bisher nur vage Vermutungen)
und zumindest auf den ersten Blick, scheint es nichts "lebensbedrohliches" gewesen zu sein! Jedoch wirklich beruhigen, kann einem das auch nicht und im Laufe der kommenden Woche, soll ich nochmals untersucht werden!

Ich hoffe zumindest, das bleibt eine einmalige Sache und hat irgendwie einen ganz lapidaren Hintergrund, aber so richtig "normal",
fühle ich mich immer noch nicht!? Deshalb, werde ich mich jetzt erst mal ein wenig erholen und die kommende Woche, zum Ausruhen und Entspannen nutzen!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#383 von Heichtl , 22.09.2017 21:40

Hallo Stephan,

Erstmal gute Besserung und alles Gute!

Und dann noch die Frage, welcher Plan von den dreien ist es geworden

Erhol dich gut.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#384 von Miraculus , 22.09.2017 22:52

Hi Stephan,

das hört sich ja nicht so gut an . Mach langsam und schon dich soweit es geht. Lass dich richtig durchchecken.

Ich wünsche gute Besserung und hoffentlich baldige Untersuchungsergebnisse. Die Ungewissheit ist eine Geduldsprobe.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#385 von kronos , 22.09.2017 23:27

Hallo Stephan,


Was machst Du für Sachen? Jetzt erhol Dich gut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute und schnelle Besserung.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#386 von -me- , 23.09.2017 00:02

HAllo Stephan,
ich wünsche dir auch eine gute Besserung.

Mein Onkel hatte mal was ähnliches, war eine Entzündung im Ohr, die seinen Gleichgewichtssinn gestört hat. War nichts dramatisches, hat ihn aber ziemlich genervt, weil es etwas gedauert hat, bis die das gefunden haben.

Halt die Ohren steif! (was ein Wortspiel, wenn jemand bei HNO sitzt! )


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#387 von burki ( gelöscht ) , 25.09.2017 18:06

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#388 von Aphyosemion , 28.09.2017 20:06

Hallo zusammen,

@Matthias,Peter,Volker,Michael, Burki,

erst einmal vielen Dank, für eure Genesungswünsche und bisher zumindest, hat es auch etwas genützt, denn der extreme Schwindel, ist Gott sei Dank, jetzt nicht mehr aufgetreten!

Was ich dazu noch sagen kann, ist, das die Situation am Freitag doch sehr beunruhigend war, da ich so etwas ja noch nie hatte und einem in diesem Moment, eben alle möglichen und unmöglichen Sachen durch den Kopf sausen, wenn man kurz vorm umkippen ist! Es könnte ja alles Mögliche sein, wenn man plötzlich nicht mehr richtig sieht und man schwankt und es einen gefühlt, auf eine Seite zieht!

Naja, ich hoffe, das war ein einmaliges Erlebnis und kommt hoffentlich nicht mehr wieder?

Einzig, die Tatsache, dass ich auch noch keine genaue Ursache für den Vorfall gesagt bekommen habe, bzw. es eben keine wirklich Ursache/Diagnose gibt, ist etwas unbefriedigend! Naja, morgen habe ich nochmals einen Untersuchungstermin, vielleicht bekomme ich ja da noch etwas genauere Informationen?

Und jetzt, komme ich gleich mal zu guten Nachrichten, anbei mal ein Bild, von der mittlerweile eingetroffenen Nachschublieferung:


Die Weichen sind jetzt erst einmal für den Abzweig zum Bahnhof "Nimau"! Die weiteren Gleise, bzw. den genauen Verlauf, werde ich dann erst durch Probelegen Vorort festlegen und entscheiden, aber dazu, weiter unten noch etwas mehr!

Außerdem, konnte ich durch Zufall, beim Stöbern in eBay, noch 30Stk. original verpackte gerade Gleise (Art.Nr.2200), für zusammen 46,-Euro ergattern, inkl. der Versandkosten. Das war ein echter Schnapp, da die Gleise, bis auf 2Stk. wohl noch nie verbaut waren und sogar noch wie neu riechen und die Pukos, selbst bei beiden benutzten Gleisen, alle noch quasi "jungfräulich" sind und keinerlei Fahrspuren/Abrieb zu erkennen ist. Die Gleise sind also wie Neu und absolut Top! Ab und an, hat man eben auch mal Glück und findet solche Angebote! Der Neupreis für die Gleise, wäre im günstigsten Fall, bei 75,-Euro herum gelegen!

Auch das benötigte Holz zum Weiterbau, ist mittlerweile eingetroffen und so ich mich denn, bis zum Samstag fit genug fühle, werde ich evtl. auch ein bisschen weitermachen!

So, nun aber noch zu den von euch ersehnten "Gleisplanvarianten", zum Bahnhof "Nimau"!

Wie schon geschrieben, sehen diese jetzt eigentlich nicht großartig anders aus, als der Vorschlag von Matthias. Ich habe noch ein, zwei, andere Möglichkeiten durchgespielt, habe es jetzt aber mal, auf diese beiden Varianten eingegrenzt!

Aber seht selbst:

Variante 1:


Variante 2:


Bei Variante 1., habe ich quasi, direkt Matthias Vorschlag komplett mit den schlanken Weichen umgesetzt/übernommen und nur die beiden Rangiergleisbereiche, für das Tauschen/Abstellen der Loks angepasst/verändert!

Bei Variante 2., habe ich nach den abzweigenden schlanken Weichen, von der Hauptstrecke, dann die "normalen Weichen" verwendet und beim Übergang, auch noch einen kleinen Radius, nach innen führend, eingefügt. Somit, liegen die Gleise nicht ganz so mittig und etwas näher zur Hauptstrecke und der freie Raum zur Vorderkante, bietet so etwas mehr Platz zur Gestaltung, für das angedachte Einkaufs/Gewerbegebiet!
Hier sollen ja später mal, der Aldi- ,Lidl oder/und auch Edekamarkt usw. ihren Platz finden.

Die unterschiedlichen Positionen/Abstände und Platzverhältnisse, kann man hoffentlich gut, an dem von mir eingetragenen Bemaßungspfeil erkennen!?

Variante 2. hätte eben den großen Vorteil, das bei gleicher Länge der eigentlichen Bahnhofsgleise, der ganze Bahnhofsbereich (und auch dessen Gesamtlänge) etwas weniger Platz einnimmt und dadurch der restliche zur Verfügung stehende Platz, für die Gestaltung, etwas größer wäre!

Wie schon gesagt, werde ich jetzt erst einmal, die schlanken abzweigenden Weichen einbauen, sowie den weiteren Streckenverlauf, mit den vorkonfigurierten Standardgleisen, bis zu dem Punkt, an dem die Flexgleisbögen/Flexgleisstrecke anfängt. Das wird dann sicherlich nochmals eine andere Hausnummer und Herausforderung werden und hierfür, werde ich mir dann auch wieder einen "1zu1" Plan aus Wintrack ausdrucken, damit
ich mich, bezüglich der Radien, besser orientieren kann!

Den Gleisverlauf zum Bahnhof "Niemau", werde ich dann beim, bzw. eben durch das Probelegen der Gleise festlegen und nach Gefallen und Aussehen entscheiden. Wenn die Gleise liegen, hat man auch gleich einen ganz anderen Eindruck und Vorstellung, wie das ganze später aussehen und wirken wird!

So, das war es vorerst mal wieder!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#389 von Heichtl , 28.09.2017 20:26

Hallo Stephan,

Variante 2 mit dem kleinen Innenradius ist gut, allerdings würde ich da auch die schlanken Weichen verbauen und nicht die R2 Weichen
Hast da die 2234 verwendet?
Bin mal auf deine "vor Ort Meinung" gespannt!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#390 von Tim sein Papa , 28.09.2017 21:31

Abend Stephan,

ich hoffe, dass es tatsächlich "nur" eine Art Schwächeanfall war! Aber trotzdem würde ich Dir raten, das Ganze sehr intensiv untersuchen zu lassen und wenn ein Arzt nichts findet, dann hole Dir mind. noch eine weitere Meinung ein! Hier ist Vorsorge garantiert der richtig Weg!!

Zum Thema Plan halte ich mich mal raus, das ist mehr was für die Spezialisten! Aber Deine Bastelbilder zeigen immer wieder, dass Neuland schön wird! Weiter so und pfleg Dich!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#391 von Worldworms , 29.09.2017 05:28

Hallo Stephan,

Also die 2. flachere Variante gefällt mir persönlich besser. Da bin ich schon auf die reale Umsetzung gespannt.

Dann hoffe ich das dich solche Schwindelanfälle nie wieder treffen. Wie Tim sein Papa schon sagt, hol dir mind. noch eine 2. Meinung ein.

Gruß
Ronny


Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#392 von Gess , 30.09.2017 17:57

Hi Stephan,

Ich bin froh, dass Du das heil überstanden hast und schliesse mich der Meinung an, dass Dein Arzt das gründlichst untersuchen sollte. Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

Was Deine beiden Varianten betrifft: Ich persönlich würde die Finger von der 2260 Weiche lassen. Ich hatte bei meiner alten Anlage mit zwei Exemplaren erhebliche Mühe, konkret lag eine Weichenzunge nicht ordentlich an der Aussenschiene an, was in einer Fahrtrichtung zu Entgleisungen führte. Zudem liessen sich die Dinger mit meinen Servos nicht ordentlich schalten, bevor ich erhebliche Umbaumassnahmen an den Weichen vornahm: Guckst Du hier. Ich habe daher in der Planung für meine neue Anlage ganz bewusst komplett auf diese Weiche verzichtet.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#393 von kronos , 04.10.2017 22:43

Hallo Stephan,


Schön, daß es Dir wieder gut geht. Das ist die Hauptsache.
Mir persönlich gefällt die Version, komplett mit schlanken Weichen, besser.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 771
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#394 von Aphyosemion , 05.10.2017 21:37

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder zurück und das bisher zumindest, auch ohne Schwindel!

Zuerst einmal, noch vielen Dank, an Normen, Ronny, Philipp und Volker, bezüglich Genesungswünsche zu meinem Schwindel-Schwächeanfall!

Aktueller letzter Stand dazu, eine genaue Lokalisation der Ursache gibt es derzeit nicht, aber es konnte zumindest Herz-Kreislauf Probleme oder
ein Schlaganfall usw. ausgeschlossen werden. In ca. 3 Wochen gibt es nochmals eine große Checkup-Untersuchung, dann werde ich nochmals genauer durchgecheckt, um weitere Sachen auszuschließen! Derzeit, kommt von einem Virus, über die Schilddrüse oder z.B. zu wenig Schlaf und zu viel Stress, als Ursache alles in Frage, evtl. weiß man nachdem Checkup mehr, kann aber auch sein, das abschließend nichts wirklich greifbares, herauskommt!? Schaun ma mal?

Jetzt aber wieder zurück zu Modellbahn und zu meinen kleinen Fortschritten! Aber zuerst, natürlich noch zur Post!

@Matthias,

Zitat
Variante 2 mit dem kleinen Innenradius ist gut, allerdings würde ich da auch die schlanken Weichen verbauen und nicht die R2 Weichen
Hast da die 2234 verwendet?
Bin mal auf deine "vor Ort Meinung" gespannt!


Bei dem kleinen Inneradius, habe ich 2235 verwendet, 2234, wäre wohl schon etwas zu viel, aber dazu später noch etwas mehr, wenn ich zu den Fortschritten komme, denn vielleicht, versuche ich es mit den 2234 Gleisstücken, ja auch noch einmal!?

@Normen,

hi Normen, alter "leidgeplagter Wasserplanscher", schön das du auch mal wieder vorbeischaust!

Zitat
Zum Thema Plan halte ich mich mal raus, das ist mehr was für die Spezialisten! Aber Deine Bastelbilder zeigen immer wieder, dass Neuland schön wird! Weiter so und pfleg Dich!


Danke, das mit der "Pflege" werde ich jetzt umso mehr versuchen, auch wenn es im alltäglichen Leben, nicht immer ganz so einfach ist!
Und was den Bau und die Umsetzung in und um "Neuland" angeht, so zeige ich mich "stets bemüht" und hoffe, vor allem, meinen Ideen
und Ansprüchen gerecht zu werden und ich bin ja selbst immer am meisten gespannt, ob und wie es weitergeht!

@Ronny,

Zitat
Also die 2. flachere Variante gefällt mir persönlich besser. Da bin ich schon auf die reale Umsetzung gespannt.


Ja, die flacherer Variante sieht zumindest auf dem Plan schon etwas "geschmeidiger" aus, aber dazu weiter unten mehr, wenn ich zu den Fortschritten komme…

@Philipp,

Zitat
Was Deine beiden Varianten betrifft: Ich persönlich würde die Finger von der 2260 Weiche lassen. Ich hatte bei meiner alten Anlage mit zwei Exemplaren erhebliche Mühe, konkret lag eine Weichenzunge nicht ordentlich an der Aussenschiene an, was in einer Fahrtrichtung zu Entgleisungen führte. Zudem liessen sich die Dinger mit meinen Servos nicht ordentlich schalten, bevor ich erhebliche Umbaumassnahmen an den Weichen vornahm: Guckst Du hier. Ich habe daher in der Planung für meine neue Anlage ganz bewusst komplett auf diese Weiche verzichtet.



Danke, bezüglich deines Hinweises und deiner Erfahrungen mit den 2260 DKW´s!

Bisher zumindest, konnte ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen machen. Im Schattenbahnhof ist ja eine 2260 DKW verbaut und quasi auch ein Art Nadelöhr, welches bei den Testfahrten ja eigentlich immer befahren und geschaltet wird! Bis dato (klopf,klopf klopf… hatte ich hier noch nie Probleme oder auch nur einen Anflug davon, bis auf eine der "normalen" Weichen, gab es auch sonst, bezüglich Weichen bisher keine Probleme in dieser Richtung.

Im sichtbaren Bereich, werden es letztendlich 4Stk. der 2260 DKW´s sein, welche zum Einsatz kommen sollen. Da ich jetzt ja langsam immer mehr
zu diesem Bereich komme und diese Abschnitte, hoffentlich auch bald zum Befahren freigegeben werden können, wird sich zeigen, ob und in wieweit es hier zu Problemen oder Auffälligkeiten kommt!?

Da ich ja mit der Merkur Gleisbettung arbeite, könnte ich hier gegebenenfalls, noch relativ einfach etwas verändern bzw. eben entsprechend anpassen. Ich hoffe aber mal, dass dem nicht so ist!? Aber, warten wir mal ab, deine Erfahrung ist auf jeden Fall schon mal gespeichert und
ich werde hier bei den Probefahrten, besonders darauf achten, ob es zu Auffälligkeiten kommt!

@Volker,

Zitat
Mir persönlich gefällt die Version, komplett mit schlanken Weichen, besser.


Auch dir Danke, für deine Einschätzung, näheres, wie bei Ronny und Matthias, siehe weiter unten….

So, nun aber zu den Fortschritten aus "Neuland"!

Ich vermelde, Platten- bzw. Lückenschluss der sichtbaren Ebene!

Da für den letzten Bautag, ja das benötigte Holz vorhanden war und es auch insgesamt gut lief, konnte ich doch recht zügig, die letzte Lücke schließen und anschließend auch gleich noch die Gleise für den "kleinen Bahnhof Nimau" , zum "Probelegen", aufbauen!

Da Bilder ja bekanntlich oft mehr als Worte sagen, hier die passenden Bilder dazu, aus etwas unterschiedlichen Perspektiven:









Wie auf den Bildern vielleicht zu erkennen ist, musste ich feststellen, dass mir für den Weiterbau, leider noch das ein oder andere Gleisstück fehlte (welche ich aber mittlerweile schon nachgeordert habe und die Lieferung, gestern auch schon eingetroffen ist…..Lokmuseum sei Dank, lach…)!

Wie schon angekündigt, habe ich für den Abzweig von der Hauptstrecke, jetzt die schlanken Weichen verwendet. Für das "Probelegen" des Bahnhofbereiches, habe ich jetzt erst einmal die ja schon vorhanden "normalen" kurzen Weichen verwendet!

Wie man vielleicht anhand der Bilder sehen kann, ist zum unteren Gleisbogen nicht mehr allzu viel Platz, denn auch hier musste ich feststellen,
das Plan und Realität etwas auseinanderliegen und ich so, die Gleislänge der Hauptstrecke etwas anpassen musste!

Ich weiß jetzt nicht, wie es für euch so auf den Bildern rüberkommt, aber auch mit den "kurzen Weichen" sieht das Ganze noch recht gut aus und wirkt nicht so gedrückt, wie vielleicht noch auf dem Plan!? Zumindest, mein erster Eindruck war dahingehend!

Aber, es ist ja auch noch etwas Zeit und ich werde sehen, wie das mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, beim nächsten Anlagenbesuch,
noch auf mich wirkt?

Passend dazu, geht es auch gleich weiter, mit dem von mir angedachten Bahnhofsgebäude, für den kleinen Bahnhof "Nimau"!

Vielleicht, erkennt ja jemand, woher das Gebäude stammen könnte?

Auf den nachfolgenden Bildern ist es noch nicht ganz fertig! Jedoch, habe ich mich zumindest am Dach und an einem Teil der Fassade, auch schon mal mit dem "Altern und Verschmutzen" des Bahnhofs versucht, was zumindest z.T. schon gar nicht schlecht aussieht, wie ich finde! (z.T., ist die Brühe auf den Bildern, aber auch noch nicht ganz abgetrocknet gewesen), aber seht selbst:







Es muss natürlich hier und da nochmals etwas Hand angelegt werden, bis es so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Auftrag, erfolgte bisher nur, mit wasserlöslicher Abtönfarbe und ein paar Kreidepigmenten und ist deshalb, jederzeit noch veränderbar oder rückgängig zu machen!

Das so fertiggestellte Bahnhofsgebäude, wird dann ebenfalls beim nächsten Anlagenbesuch, zum "Probe-stehen" herhalten, um zu sehen.
wie es aussieht und wirkt und vor allem, ob und auf welcher Seite es seinen Platz finden wird?

Angedacht war ja, dass es zwischen der Hauptstrecke und den Bahnhofsgleisen stehen sollte!
Es könnte aber sein, so ist zumindest jetzt schon mein Gefühl, das der Platz, an dem das Bahnhofsgebäude eigentlich stehen sollte, dahinter,
also bis zu den Gleisen der Hauptstrecke, etwas zu wenig Fläche bietet, um den angedachten Bahnhofsvorplatz, mit einem Taxistand oder Bushaltestelle, noch richtig darstellen/abbilden zu können!?

Deshalb, könnte er jetzt seinen Platz, auch auf der anderen Seite der beiden Stumpfgleise, quasi zum inneren der Platte hin, finden!?
Mal sehen, was das „Probe-stehen“ ergibt?

Das soll jetzt aber noch nicht alles gewesen sein!
Denn zu guter Letzt, möchte ich euch noch ein paar Bilder vom Vampisol Probebahnsteig und dem "Probe-stellen" zeigen!
Hierfür, habe ich provisorisch, mal den "Bauleiter Herrn Schaufelmeister" gebeten, sich auf dem Bahnsteig zur Verfügung zu stellen um festzustellen, ob die Höhe und der Abstand beim Einsteigen passt! Das Ergebnis seht ihr hier (alles aber eben nur mal provisorisch):







Wie auf dem letzten Bild vielleicht zur erahnen ist (siehe kleiner roter Pfeil), darf der Abstand zum Bahnsteig nicht viel geringer ausfallen,
da z.B. bei diesem Wagen, ein Teil vom Drehgestell, doch sehr weit absteht und schon fast die Bahnsteigkante berührt!

Zusätzlich, sieht man ja, das ich den Bahnsteig, um die nötige Höhe zu erreichen, mit einer 10mm Multiplexplatte unterlegen muss.
Dann passt es aber sehr gut, muss aber eben dann später etwas kaschiert werden z.B. mit Farbe und "Aufschottern"!

Insgesamt, gefällt mir der Bahnsteig von Vampisol sehr gut, wenngleich ich vor dem späteren Gestalten mit Farbe, etwas bammel habe!

Werde das aber jetzt ja schon mal, mit dem Stück "Probebahnsteig" versuchen können. Dafür, brauche ich dann aber wohl erst einmal ein Airbrushgerät, welches ich aber auch noch nicht habe……

Ihr seht, es kommt wieder eins zum anderen und wird nicht langweilig, lach….

So, hoffe ihr hatte etwas Spass beim Lesen und Bilder schauen, bis demnächst, wenn es wieder etwas "Neues" aus "Neuland" gibt!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#395 von 1zu87 , 05.10.2017 22:00

Hallo Stephan,

die Vampisol Platten sind sehr schön. Zum Färben versuch es mit stark verdünntem Vallejo Washes dark grey z.B. 1 Tropfen auf 10 Tropfen Wasser. Ein perfektes Ergebnis erhälst du mit einer Schablone, die gerade einen Stein freilässt. Jetzt heisst es nur noch Stein für Stein eintupfen flaster: .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#396 von Aphyosemion , 05.10.2017 22:14

Hallo Karl-Heinz,

Zitat
die Vampisol Platten sind sehr schön.


Ja, das stimmt, sie sehen wirklich klasse aus! Nur beim Zusammenkleben, werde ich mir ein paar Hilfsmittelchen bauen müssen und werde wohl auch Express-Weißleim verwenden, da der "normale" Weißleim doch etwas lange braucht, bis er richtig angezogen ist und sich bis dahin, das ein oder andere Gipsteil wieder, den "Naturgesetzen folgend" , etwas verschiebt oder wandert!

Zitat
Zum Färben versuch es mit stark verdünntem Vallejo Washes dark grey z.B. 1 Tropfen auf 10 Tropfen Wasser.


Danke für den Tipp, ist schon gespeichert !

Für den Auftrag der Farbe, auch für die "Blinden-Riffel" in Weiß, wird ja von Vampisol das Abkleben empfohlen.
Das passende Band dazu habe ich auch schon!

Zitat
Ein perfektes Ergebnis erhälst du mit einer Schablone, die gerade einen Stein freilässt. Jetzt heisst es nur noch Stein für Stein eintupfen flaster: .


Ja, lach.... das wird ja dann was werden, bis ich alle "Steinchen" abgetupft habe.....

Aber mal sehen, bin da selbst schon drauf gespannt, wie das werden wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#397 von Miraculus , 05.10.2017 22:50

Hi Stephan,

gut, das es dir wieder besser geht
Das Bahnhofsgebäude , aber ich glaube unter den Türen zieht's rein .

Der Bahnsteig wirkt jetzt schon gut. Herr Schaufelmeister kann zufrieden sein.

Schwäbische Grüßle vom schwäbischen Meer.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#398 von Barbara13 , 06.10.2017 10:46

Hallo Stephan,

der Bahnsteig wird klasse. Herr Schaufelmeister kann sehr zufrieden sein.
Mein Brückenbauleiter Dr. Passtschon kann sich da noch eine Scheibe abschneiden.
Der Kerl weiß immer noch nicht wie man den Zuschnitt der Messingplatten einiger-
maßen akkurat hinbekommt. Den Ausschuss ziehe ich vom Lohn ab.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#399 von 1zu87 , 06.10.2017 13:51

Hallo Stefan,

Gipsplatten klebe ich meistens mit Bausilikon, der Vorteil ist, dass die Platten schön in allen Dimensionen positioniert werden können. Die oberen Kanten der Stoßfugen sollten abgedeckt werden, damit keine Verunreinigung mit hervorquellendem Silikon stattfindet. Für haarscharfe Trennlinien empfiehlt sich ein breiteres Masking Tape.

Viel Erfolg
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Re: Anlage "Neuland" - Piko Railjetwagen u. Einsatz stromführende Kupplungen von Piko

#400 von KatoNaut , 15.10.2017 23:27

Upps erst mal gute Besserung weiterhin - vielleicht werden wir auch nie erfahren was es genau war

schlechte Luft - beim Basteln falsch gelegen gestanden, irgendwas innerlich gequetscht, sonstige plötzliche Unpässlichkeit etc.

da bin ich nun in deinem Thread endlich vorne angekommen und dann schwächelst du


Hab den Thread von Anfang an gelesen (nicht nur Bilder gucken - ist ja nicht Playboy hier )

obwohl Playboys sind wir doch alle - frei übersetzt Spielkinder


Glückwunsch zum Plattenlückenschluss


Ist zwar nicht meine Spurweite aber beim Stöbern bin ich irgendwie über deinen Thread gestolpert und dabei geblieben

Schöne Anlage - hab auch schon jede Menge Ideen beim Lesen aufgesogen für meinen eigenen Start - stehst unter Beobachtung in meinen Abos

Grüße aus Dortmund


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   

Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit
Modellbahn DC Epoche V/VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz