RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1551 von Fraenki , 10.12.2021 21:53

Hallo

Na die kleinen dinger gefallen mir aber,sehen gut aus.

Zitat
Vielleicht sollte ich nicht dünnflüssige Sekundenkleber benutzen? Gel vielleicht? Hat jemand eine Tipp?


Gel sollte besser funktionieren.


Gruß
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1552 von Mornsgrans , 10.12.2021 22:46

Reinout,
Kunststoff klebt man besser mit Kunststoffkleber fest. Sekundenkleber geht keine gute Verbindung ein und wird spröde.

Ich tendiere sogar zu 2-Komponentenkleber z.B. "Pattex 2-Komponentenkleber schnell-fest". Dieser härtet nach ca. 5 Minuten. Bei meinen Notebook-Gehäuse-Reparaturen (alte IBM-Laptops) habe ich damit beste Ergebnisse erzielt.

Bei derart kleinen Klebestellen wäre es aber besser, alle Masten nebeneinander zu legen und relativ zügig die Ausleger anzukleben. Da dies eine längere Arbeit sein wird, verwende dazu nur je einen Tropfen Harz und Härter zum mischen, eben weil er nur ca. 5 Minuten lang bearbeitbar ist.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1553 von reinout , 10.12.2021 23:50

Hallo Erich!

Kunststoffkleber scheidet aus weil die Mast aus Holz ist :)
Die Masten nebeneinander legen und alles sauber kleben: ja gerne. Aber die Masten stehen leider schon. Planung..... Na gut, ich habe noch etwa 8 Masten die ich auf andere Stellen brauche: die werde ich natürlich etwas besser geplant verarbeiten.

Zweikomponentenkleber... das ist für so ein winziges Teil doch etwas übertrieben? Jedenfalls, das war meine erste Gedanke. Meine zweite Gedanke war "Zweikomponentenkleber benutze ich überhaupt fast nie, vielleicht ist es eine gute Idee mich mehr damit zu beschäftigen, auch für nicht-Moba-Sachen?"

Die Kleber, ist das die "Pattex 2K-Kleber Stabilit Express"?

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1554 von Mornsgrans , 11.12.2021 07:18

Hallo Reinout,
da gibt es einiges zur Auswahl. Ich meinte diesen (z.B. bei Conrad - findest Du aber auch im Baumarkt)
https://www.conrad.de/de/p/pattex-kraft-...4-g-890254.html
Es gibt diesen Kleber auch als "Endfest", der braucht aber über eine Stunde, bis er anfängt, fest zu werden.

Den Stabilit Express habe ich nie probiert, braucht aber auch schon gute 20 Minuten, bis er anfängt, zu wirken.

Auf keinen Fall solltest Du den Kombikleber mit zwei Zylindern verwenden, der verklebt in der Spitze, in der die Komponenten zusammengeführt werden.

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1555 von Fraenki , 11.12.2021 07:47

Zitat
Stabilit Express


Ich hatte den mal vor Jahren im Schiffsmodellbau verarbeitet.
Der wird aber gelblich,soweit ich mich noch erinnern kann.Vieleicht ist das heute anders.

Wie wäre es mit einem Tröpfchen Holzleim z.B. Ponal?
Bischen auf ein Reststück irgendwas und mit dem Zahnstocher an den Mast gebracht.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1556 von reinout , 11.12.2021 21:43

Danke beide! Die Pattex werde ich mal Ausschau nach halten.
Holzleim, dabei fürchte ich das ich für eine gute Haltung doch eine sichtbare Menge brauche. Holzleim hat natürlich das Vorteil sehr leicht handhabbar zu sein.

Na gut, Gesternabend habe ich rasch noch eine etwas kreative Hilfskonstruktion ausprobiert:



Soeben mal geguckt und, ja, es hat geklappt:



Ich habe schon eine Idee für eine noch kreativere und zugleich leichtere Hilfskonstruktion. Mal sehen ob das klappt :D Es macht jedenfalls Freude das Problem anzugreifen :)

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1557 von LaNgsambahNer , 11.12.2021 22:36

Moin Reinout,

für schnelles Holzkleben benutze ich Bindan: https://www.amazon.de/BINDAN-Holzleim-Kl...ps%2C166&sr=8-7
Der ist nach gefühlten 2 Minuten schon fast trocken. Ist auch gut für Lasercutmodelle.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1558 von Mornsgrans , 12.12.2021 09:19

Kai,
in diesem Fall muss aber Kunststoff an Holz geklebt werden. Das ist eine ganz andere Disziplin

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1559 von LaNgsambahNer , 12.12.2021 10:03

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1558
Kai,
in diesem Fall muss aber Kunststoff an Holz geklebt werden. Das ist eine ganz andere Disziplin

Grße aus Idar-Oberstein

Erich


Sorry, übersehen.


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1560 von reinout , 14.12.2021 21:51

Danke allen für das mitdenken!

Ich habe meine Hilfskonstruktion noch etwas vereinfacht, vor allem weil das L-profil nicht weiter passt wegen das schräge Dach. Also eine Leimklemme an die Mast:



Um die zweite darauf legen zu können habe ich ein paar Foamboard Strippen geschnitten:



Aber es ist immer noch eine Schreckensarbeit mit die dünne Sekundenkleber. Mehrere Versuche getan. Natürlich klebt das Zeug dann besser an die Leimklemme als an die Maste:



Auf mein holländische Forum wurde "Zap a gap" genannt. Das habe ich gekauft. Bei Versuch nummer Eins floß die Leim gleich richtung Leimklemme. Seufz. Danach verzweifeld zwei mal mit der Fünffingerkran versucht. Einer ist jezt OK, der andere sitzt nicht ganz fest:



Also... Weiter versuchen und experimentieren. Und zuerst mal Sekundenklebergel und Aktivator kaufen. Das habe ich heute mittag auch schon versucht, aber das Zeug war gerade ausverkauft :)

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1561 von ottoder1 , 15.12.2021 19:55

Hallo Reinout,
könnten Wäscheklammern evtl. eine altanatiefe zu den Leimzwingen sein?
Die Klammern sind doch um einige leichter als die Zwingen.
mfg Otto


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1562 von reinout , 16.12.2021 21:34

Otto: Wäscheklammern... wegen der geringere Kraft eigentlich besser geeignet. Das werde ich in Gedanken behalten falls ich noch ein paar Masten so bastele.

----------

Leim! Leim! Leim!:



Gel Sekundenkleber + 2K Kleber + UV Sekundenkleber (inklusive LED)

Die UV Kleber war leider schon hart. Herstellfehler???

Die 2K Kleber habe ich jetzt nicht für die Telegrafenmasten benutzt, aber für das reparieren einer Suppenschüssel :)

Die "gel" Sekundenkleber war die Lösung für mich. Damit war es möglich eine richtiges Tropfen am Ende des Stückchen zu bekommen und das mittels die Hilfskonstruktion gegen den Masten anzudrücken:





Bei die Monreal-Modulen sind alle Telegrafenmasten jetzt fertig:





Hurrah, fertig!
(Aber ich soll noch drei Masten etwas besser von Drahtresten säubern.)

Reinout


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1563 von Fraenki , 16.12.2021 22:22

Zitat
Die "gel" Sekundenkleber war die Lösung für mich.



Sag ich doch.


Gruß
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1564 von SupmaKni , 17.12.2021 05:55

Hallo,

es sind die kleinen Dinge im Leben die einem Freude ... äh... Zeit und Nerven rauben. Das Ergebnis entschädigt aber dafür, die Masten sehen super aus.
Sekundenkleber Gel ist mittlerweile bei mir der Kleber für alle Problemstellen, leider hat es mitunter die gleiche Eigenschaft wie normaler Sekundenkleber, es klebt sofort und überall, nur nicht bei den Teilen die ich Kleben möchte...
Gruß Heiko


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1565 von LaNgsambahNer , 24.12.2021 12:46

Moin Reinout,

ein kleiner Weihnachtsgruß


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1566 von Aedelfith , 24.12.2021 13:41

Servus Reinout.
Wollte so zum Jahresabschluss dir und der Familie noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünschen.

Beste Grüße
Stephan


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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1567 von 211064 , 26.12.2021 22:37

Frohe Weihnachten, Reinout!

Hast Du schon den Beitrag "1975: Dampf auf der Eifelquerbahn" mit Fotos eines dampfgeführten Ng gesehen?
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9942772


Viele Grüße
Christoph

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1568 von reinout , 30.12.2021 14:17

Nein, der hatte ich noch nicht gesehen. Ich war auf DSO ein bisschen zuviel mit eine Diskussion über Trapeztafel und Zp11 usw beschäftigt um auf andere Threads zu achten.

Nette Bilder, danke! Eigentlich auffällig, das nur die einmotorige Schienenbusse zu sehen sind. Auf die steigungsreiche Strecke war eine 798 sicherlich etwas besser geeignet, vermute ich. Das finde ich auch deshalb, weil ich selber nur die zweimotorige 798 (roco) habe :D

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1569 von VT 11Punkt5 , 30.12.2021 15:35

Hallo Reinout,

da man einen gut 60seitigen thread nicht in 10 Minuten lesen kann , habe ich ein bißchen quer gelesen und habe mich über deine kürzlich gesetzten Telegraphenmasten begeistert. Sie sehen wirklich ausserordentlich gut aus und genau das gilt für deine gesamte Eifelburgenbahn . Dein gezeigter Landshaftsbau und vielfältigen Patinierungen sind von hoher Güte und sprechen mich sehr an, auch dein geschicktes Händchen für die unterschiedlich farbige Vegetation ( ob mit oder ohne Regen ! ) weiß zu überzeugen.
Auch die " Lehre von der Leere " hat mir sehr gefallen, weniger ist eben oftmals doch mehr. Wenn die verschiedenen Fortschritte dann in locker humorvoller Art von dir dargeboten werden, ja, dann ist beste Unterhaltung für den Betrachter und Mitleser gegeben, vielen herzlichen Dank dafür


Viele Grüße

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1570 von reinout , 31.12.2021 12:46

Danke, Torsten!

Ja, 60 Seiten, das gelingt nicht in 10 Minuten :) Ich bin selber auch meine eigene Thread wieder ans durchlesen, jede Tag ein paar Seiten. Ich bin an Seite 47 angelangt. Das komische ist das ich mich selbst ab und zu überrasche: "oh, so habe ich das gemacht" usw :)

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #1569
Wenn die verschiedenen Fortschritte dann in locker humorvoller Art von dir dargeboten werden, ja, dann ist beste Unterhaltung für den Betrachter und Mitleser gegeben


Darüber denke ich jetzt schon eine Stunde nach :) Ich schreibe viel meiner Fortschritte/Versuche/Entdeckungen/Fehler hier auf. "Sichtbar arbeiten mit der Tür offen". Das ist anscheinend Unterhaltsam :) Aber es ist auch für mich nützlich weil ich Feedback bekomme. Und auch nützlich weil ich besser nachdenke über was ich mache weil ich es später am Abend hier niederschreibe. Was ich schreibe hat Einfluss auf was ich baue. Schreiben meinst extra Ideeen bekommen oder etwas recherchieren usw.

Es gibt andere Sachen in mein Leben wobei ich jetzt weniger schreibe als früher. Und ich denke jetzt, das ist ein fehler. Je mehr ich schreibe, je besser ich funktioniere. Zum Beispiel, mein Blog beschäftigt sich meistens mit Programmieren ("python/django", meine Beschäftigung). Aber die Frequenz hat sich gesenkt. Ich schreibe nicht mehr so viel über womit ich mich beschäftige, und weil ich nicht mehr so viel schreibe ist das nachdenken darüber und das ordnen meiner Gedanken/Ideeen/Entdeckungen etwas weniger effizient als normal, vermute ich. Hm.... da soll ich nachbessern :D

Na gut, etwas Philosofisches am Ende des Jahres schadet nicht :)

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1571 von VT 11Punkt5 , 31.12.2021 17:38

Hallo Reinout,

um Mißverständnisse ganz sicher auszuschliessen ( Sprachbarriere ), möchte ich gern hinzufügen, dass mein Beitrag sich selbstverständlich auf deine positiv !! humorvolle Art und Weise bezog, wie du deinen Modellbau uns allen hier darbietest

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #1569
Wenn die verschiedenen Fortschritte dann in locker humorvoller Art von dir dargeboten werden, ja, dann ist beste Unterhaltung für den Betrachter und Mitleser gegeben


Darüber denke ich jetzt schon eine Stunde nach :) Bitte nicht !



Na gut, etwas Philosofisches am Ende des Jahres schadet nicht :) das stimmt !


Erklärende und herzliche Grüße


Viele Grüße

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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1572 von 211064 , 01.01.2022 12:13

Hallo Reinout,

frohes neues Jahr und alles Gute für 2022!

Mir ist dieses Schreiben, um zu sortieren, sehr vertraut. "Ich schreibe, also verstehe ich", könnte man das bekannte Descartes-Zitat abwandeln. Aber: Schreiben braucht auch Zeit und die Ruhe, das Chaos im Kopf zu sortieren.

Danke auch für den Hinweis auf deinen Blog. Ich habe beruflich viel mit SQL zu tun und habe mir für dieses Jahr (wieder) vorgenommen, eine Programmiersprache zu lernen. Vielleicht ist Python der richtige Weg.


Viele Grüße
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RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1573 von reinout , 01.01.2022 20:53

Hallo Beide,

Zitat von VT 11Punkt5 im Beitrag #1571
Mißverständnisse ganz sicher auszuschliessen ( Sprachbarriere )


Missverständnisse können leicht passieren. Stummiforum ist dabei auch eine hervorragende Übung für mich um gerade das hümorvolle und kreative der Deutsche Sprache besser zu verstehen.

In diesem Fall gab es keine Probleme: ich hatte deine Bemerkung als ganz Positiv gelesen, also danke. Ich versuche gerade auch etwas leichtherzig und locker alles zu erzählen. Eigentlich ist das schwieriger als normales, nettes Schul-Deutsch zu schreiben. Andersseits ist es auch einfacher: falls ich wieder einmal eine Holländische Aussage benutze fällt das nicht so auf :)

Zitat von 211064 im Beitrag #1572
Vielleicht ist Python der richtige Weg.


Zu Python kann ich zwei Dinge sagen:

- Es ist eine lesbare, sogar freundliche Sprache. Auch die ganze Community darumher ist freundlich.
- Was ist besser als eine Komputersprache der von ein Holländer zwischen Weihnachten und Neujahr gebaut ist als er sich auf die Uni mit eine Kiste Bier und eine Menge Stroopwafels zurückgezogen hatte? Auf internationale Pythonkonferenzen gibt es oft Holländer die Stroopwafels ausreichen :)

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#1574 von 211064 , 01.01.2022 22:59

Hallo Reinout,

auch wenn das ist, das spricht wirklich für python:

Zitat von reinout im Beitrag #1573


- Was ist besser als eine Komputersprache der von ein Holländer zwischen Weihnachten und Neujahr gebaut ist als er sich auf die Uni mit eine Kiste Bier und eine Menge Stroopwafels zurückgezogen hatte? Auf internationale Pythonkonferenzen gibt es oft Holländer die Stroopwafels ausreichen :)




Ich liebe Stroopwafels - im Urlaub sind sie Grundnahrungsmittel. Leider sind unsere Vorräte aufgebraucht, weil wir dieses Jahr in Schweden Urlaub gemacht haben und wegen Corona auch keinen Kurztrip in die Niederlande gemacht haben, nach Venlo oder Kerkrade.


Viele Grüße
Christoph

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#1575 von reinout , 03.01.2022 13:54

Noch mehr nette Eifelquerbahnbilder auf DSO:

- Dampf in 1975 mit sogar eine Ng der in Monreal wartet auf eine kreuzende Schienenbus.
- V100 zwischen Mayen und Andernach.

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