RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#301 von kanther , 20.08.2018 11:04

[quote="Remo Suriani" post_id=1863620 time=1534749875 user_id=18573]
Hallo Sven,

damit ist eigentlich alles klar, Du hast ja selber schon beschrieben, wie es gehört. Theoretisch kannst Du einfach die Diode und die Widerstände unter der Anlage hervorholen und wie Du selber beschrieben hast anlöten. Ich würde dabei nicht die abgeschnittenen Kabelenden zusammenlöten sondern die Restkabel des Busses direkt an die Widerstände/die Diode. Dafür mit einem Messer den Rest des Schrumpflschlauches und die Kabelreste entfernen.

Nun zum Löten: Das Du keine Kleine Lötspitze hast, ist perfekt für Lackdraht, mit einem kleinen kann man nämlich den Lack schlechter entfernen. Also nimm eine normal große Lötspitze, nimm einen Tropfen Lötzinn auf die recht heiße Spitze. Dann halte die Spitze des Lackdrahtes ein paar Sekunden 1-2mm weit in den Tropfen. Wichtig: Das Zinn muss den lack umschließen, nicht durch die Oberflächenspannung den Lack nur berühren. Auf eine kleine Lötspitze ist es nämlich schwerer einen Tropfen zu bekommen, der groß genug ist... Wenn Du danach den Draht aus dem Tropfen ziehst, sollte das Ende blank sein und ist bereit zum anlöten. Dafür das Ende des Widerstandes/der Diode vorverzinnen, am besten irgendwie fixieren und dann einfach den Draht anlöten. Du kannst das Anlöten vielleicht vorher an einem alten anderen Widerstand, oder sogar an einem abgeschnittenen Drahtrest über, damit Du nicht ewig an den Elektronik-Bauteilen rumbrutzelst. Danach das isolieren nicht vergessen, besonders an den Dioden.

Wenn Du es aber gar nicht hin bekommst, kann ich Dir das auch machen
[/quote]

Moin Dirk
vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. An die Teile komme ich leider nicht dran, das ist mein Problem. Nach oben hätte ich die rausfädeln können, aber beim Löten bin ich unter der Anlage an den noch nicht fertig verlegten Kabeln hängen geblieben, und die Teile liegen an einer nicht zugänglichen Stelle, weil ich da einen dopelten Boden habe. Als ich den Bus platziert und die Öffnung gebohrt habe, wusste ich das noch nicht, das hab ich erst gesehen, als ich von unten an die Kabel wollte. Ich hab nen halben Tag gebraucht, um dann durch nen Spalt an die Teile zu kommen. jetzt da an die Widerstände und die Diode zu gelangen, ist leider aussichtslos. Deshalb weiß ich ja auch nicht, was genau ich für Wiederstände bzw was für eine Diode ich benötige. Oder sind Dioden immer gleich, also gibt es da keine Unterschiede?

Zitat


Guten Morgen Sven,
also für mich sieht das so aus, Im Bus gibt es 4 LED, die Kupferfarbenen Leitungen gehen jeweils zu den Anoden (+ Pol) und die schwarzen Leitungen zu den Kathoden (- Pol) der einzelnen LED´s. Für jeweils zwei LED`s wird ein gemeinsamer Widerstand benutzt. Durch die Schutzdiode an den 4 schwarzen Leitungen kann der Bus auch mit Wechselstrom betrieben werden. Was mich dabei stört, Du schreibst, dass es egal war wie Du gepolt hast, der Bus hat immer geleuchtet. Das dürfte nur bei Wechselstrom der Fall gewesen sein, bei Gleichstrom sollte es nur bei einer Anschlußmöglichkeit funktioniert haben.

Frage hast Du Ersatzwiderstände und eine Diode vor Ort, wie man Kupferlackdrähte lötet ist Dir bekannt und hast Du die Möglichkeit die Löttemperatur einzustellen, Dioden mögen es nicht zu heiß.

Viele Grüße Max


Guten Morgen,
auch dir vielen lieben Dank. Eine einstellbare Löttemperatur habe ich leider nicht. Ich werde es jetzt erstmal so versuchen. Nur was den Widerstand betrifft, weiß ich jetzt noch nicht ganz genau, welche ich da besorgen muss?

VG Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#302 von N Bahnwurfn , 20.08.2018 11:14

Hallo Sven, hallo Max,

Zitat
also für mich sieht das so aus, Im Bus gibt es 4 LED, die Kupferfarbenen Leitungen gehen jeweils zu den Anoden (+ Pol) und die schwarzen Leitungen zu den Kathoden (- Pol) der einzelnen LED´s. Für jeweils zwei LED`s wird ein gemeinsamer Widerstand benutzt. Durch die Schutzdiode an den 4 schwarzen Leitungen kann der Bus auch mit Wechselstrom betrieben werden. Was mich dabei stört, Du schreibst, dass es egal war wie Du gepolt hast, der Bus hat immer geleuchtet. Das dürfte nur bei Wechselstrom der Fall gewesen sein, bei Gleichstrom sollte es nur bei einer Anschlußmöglichkeit funktioniert haben.



So sehe ich das an Hand der letzten Fotos auch. Die Diode ermöglicht lediglich Wechselstrombetrieb ohne die Mini LED unnötig zu belasten und so ihre Lebensdauer zu erhöhen. Also einfach alle schwarzen wieder an die Diode löten (Diode in gleicher Richtung wie auf dem Bild mit dem intakten Bus) und je zwei der Kupferfarbenen an einen Wiederstand, dann sollte nix schief gehen, und den Bus brauchst du dann auch nicht öffnen. Die Löttemperetur zum verzinnen des Lackdrahtes sollte möglicht um die 400 Grad liegen damit der Lack richtig verbrennt. Zum verzinnen der Dioden und der Wiederstandsanschlüsse und anlöten der Drähte dann eine geringere Temperatur wählen. So daß das Lot gerade gut fließt. Flußmittel wie Lötpaste oder Lötwasser verwenden.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#303 von kanther , 20.08.2018 11:46

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1863658 time=1534756440 user_id=14972]
Hallo Sven, hallo Max,

Zitat
also für mich sieht das so aus, Im Bus gibt es 4 LED, die Kupferfarbenen Leitungen gehen jeweils zu den Anoden (+ Pol) und die schwarzen Leitungen zu den Kathoden (- Pol) der einzelnen LED´s. Für jeweils zwei LED`s wird ein gemeinsamer Widerstand benutzt. Durch die Schutzdiode an den 4 schwarzen Leitungen kann der Bus auch mit Wechselstrom betrieben werden. Was mich dabei stört, Du schreibst, dass es egal war wie Du gepolt hast, der Bus hat immer geleuchtet. Das dürfte nur bei Wechselstrom der Fall gewesen sein, bei Gleichstrom sollte es nur bei einer Anschlußmöglichkeit funktioniert haben.



So sehe ich das an Hand der letzten Fotos auch. Die Diode ermöglicht lediglich Wechselstrombetrieb ohne die Mini LED unnötig zu belasten und so ihre Lebensdauer zu erhöhen. Also einfach alle schwarzen wieder an die Diode löten (Diode in gleicher Richtung wie auf dem Bild mit dem intakten Bus) und je zwei der Kupferfarbenen an einen Wiederstand, dann sollte nix schief gehen, und den Bus brauchst du dann auch nicht öffnen. Die Löttemperetur zum verzinnen des Lackdrahtes sollte möglicht um die 400 Grad liegen damit der Lack richtig verbrennt. Zum verzinnen der Dioden und der Wiederstandsanschlüsse und anlöten der Drähte dann eine geringere Temperatur wählen. So daß das Lot gerade gut fließt. Flußmittel wie Lötpaste oder Lötwasser verwenden.

MfG Peter
[/quote]

Guten Morgen Peter,
so werde ich es jetzt auch versuchen. Ich muss halt nur noch schauen, was das für Widerstände sind. Vielleicht frage ich mit dem Foto auch mal in einem Elektronikmarkt.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#304 von Baureihe55 , 20.08.2018 12:12

Hallo Sven,

Wegen der Widerstandsberechnung musst du nicht in einen Elektronikmarkt. Das kannst du auch selbst. Hier ein Link zum passenden Werkzeug:
https://www.digikey.de/de/resources/conv...or-code-5-band

Wenn ich die Farben auf dem Foto richtig erkenne, was nicht so einfach ist, so sehe ich Grün-Orange-Blau-Braun-Braun. Das wäre somit ein 5,3 Kilo Ohm Widerstand. Falls ich die Farben nicht richtig erkannt habe kannst du auf der Website unter "5 Ringe" einfach die Farben auswählen und der richtige Wert wird dir angezeigt. Der etwas abgesetzte, fettere Ring steht dabei für die Toleranz.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#305 von Bremsklotz , 20.08.2018 18:39

Hallo Sven,

ich lese gespannt mit und lerne
Der Max, Dirk, Peter, Michael bringen ja einen Tip/Lösung nach dem anderen auf den Tisch


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#306 von SpaceRambler , 24.08.2018 21:58

Hallo Sven,

man kann davon ausgehen, dass in den Bussen LEDs mit 1 mA Strom verbaut wurden. Der Spannungsabfall über die LEDs beträgt bei den roten ca. 2 Volt, bei den weißen ca. 3 Volt. Damit fallen, sofern man sie an 16 Volt Wechselspannung anschließt, 14 V bzw. 13 V über den Widerständen ab. 14 V / 1 mA macht 14 kOhm. Wenn nun ein 5kOhm-Widerstand eingebaut ist, dann hat man dies zugunsten einer größeren Helligkeit getan. Unter 5 kOhm solltest Du im Interesse der Lebensdauer der LEDs nicht gehen, aber mit größeren Werten kannst Du die Helligkeit ggf. in Deinem Sinne beeinflussen, sofern Dir das Licht zu hell oder zu ungleichmäßig ist. Da das Auge eine logarithmische Empfindlichkeit hat, bedeutet ein um den Faktor 10 größerer Widerstand eine halbierte Helligkeit. Das mal als Anhaltspunkt für Experimente.

Die Diode ist eine 1N4148, Du kannst aber genauso gut eine 1N4001 ... 4007 nehmen, wenn Du so ein Teil in der Schublade hast.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#307 von ludwig2020 , 28.08.2018 16:19

Hallo Kanther,

was Du bis jetzt gemacht hast gut.

Ich habe schon seit längerem deinen Thread abonniert, aber nie zu Wort gemeldet.
Sieht alles irgendwie echt aus, eben nicht wie MoBa.

Ich hätte noch eine Frage zu der Stüzbogenbrücke im Video "Knickkesselwagen", welche es mir angetan hat.
Was ist das für eine Durchfahrtshöhe und wie breit ist ca. die obere Trasse?


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#308 von kanther , 13.09.2018 21:13

Zitat

Hallo Kanther,

was Du bis jetzt gemacht hast gut.

Ich habe schon seit längerem deinen Thread abonniert, aber nie zu Wort gemeldet.
Sieht alles irgendwie echt aus, eben nicht wie MoBa.

Ich hätte noch eine Frage zu der Stüzbogenbrücke im Video "Knickkesselwagen", welche es mir angetan hat.
Was ist das für eine Durchfahrtshöhe und wie breit ist ca. die obere Trasse?



Hallo Ludwig,
total nett, was du zu meinen Arbeiten geschrieben hast, darüber habe ich mich sehr gefreut! Derzeit schaffe ich aus privaten Gründen eigentlich gar nix, heute bin ich seit Wochen das erste Mal wieder hier unterwegs. Bei der Brücke handelt es sich um ein Faller Modell. In dem Link findest du die Angaben zur Durchfahrtshöhe. Daran erkennst du auch, dass selbige bei mir sehr niedrig gewählt ist, damit ich die Steigung erträglich gering halten konnte. Oberleitungsbetrieb fällt dadurch allerdings flach. Hier mal die Daten:

https://www.besserepreise.com/index.php?...ASABEgJzTvD_BwE

@all: der Bus leuchtet wieder, das war allerdings seither auch meine letzte Amtshandlung. Danke jedenfalls für eure Beratung. Das war spitze!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#309 von kanther , 17.10.2018 23:31

Einen Monat lang hat sich wieder Staub gesammelt.

Heute hatte ich ein wenig Zeit und auch Muße, am Bereich "Reichenbach" weiterzumachen. Hier mal ein altes Bild:




Was mir beim Betrachten der Stelle auffiel, war, dass man ja gar nicht vernünftig an den See herankommen kann. Wie soll mein armer Angler denn wieder vom Steg zurück kommen? Also gab es einen Einschnitt. Eine Treppe wurde aus verschiedensten Resten und Materialien gebaut und an beiden Seiten mit einer selbst gebauten Natursteinmauer eingefasst. Dann noch was Turf und ein paar Büsche dazu und der erste Schritt ist gemacht. Nach dem Abtrocknen des Leims wird die Treppe dann coloriert und es wird begrast.

Die links auf dem Bild zu sehende Stützmauer wurde darüber hinaus an der Oberkante zu einer beidseitigen Mauer geritzt und das Gelände wurde dorthin abgeflacht und ebenfalls mit verschiedenen Turf-Sorten und Sand bis zum Bahnsteig versehen.












Ich freue mich wie immer über jedes Feedback.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Scaneli und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#310 von E 03 ( gelöscht ) , 18.10.2018 06:53

Hallo Kanther,

das sieht alles sehr gut aus. Die Proportionen des Geländes stimmen, die Zugänglichkeit des Sees stimmt und auch der See selbst passt sehr gut.

Farnpflanzen direkt am Wasser habe ich persönlich noch nicht so wahrgenommen, bin aber kein Botaniker. Den Grasbüscheln im "Landesinneren" würde ich mit der Nagelschere eine kleine Frisur verordnen. Die sind augenblicklich schon recht mächtig. Auf die Weitergestaltung diese schönen Fleckchens Erde bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#311 von Personenzügler , 18.10.2018 09:16

Hallo,

Die Szene ist dir sehr gut gelungen. Sehr schöne und genaue Detaillierung! stimmige Atmosphäre!

Wie mein Vorschreiber aber schon geschrieben hat, sind die Grasbüschel etwas arg hoch im Gegensatz zu Menschen in 1zu160. Hast du die mit einem Begrasungsgerät gepflanzt oder waren das Fertugbüschel?

Die Pflanzen ganz rechts direkt am Wasser sehen irgendwie auch komisch aus, kann aber nicht sagen, ob die realistisch sind oder nicht...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#312 von kanther , 18.10.2018 15:06

[quote="E 03" post_id=1884081 time=1539838435 user_id=24506]
Hallo Kanther,

das sieht alles sehr gut aus. Die Proportionen des Geländes stimmen, die Zugänglichkeit des Sees stimmt und auch der See selbst passt sehr gut.

Farnpflanzen direkt am Wasser habe ich persönlich noch nicht so wahrgenommen, bin aber kein Botaniker. Den Grasbüscheln im "Landesinneren" würde ich mit der Nagelschere eine kleine Frisur verordnen. Die sind augenblicklich schon recht mächtig. Auf die Weitergestaltung diese schönen Fleckchens Erde bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Zitat

Hallo,

Die Szene ist dir sehr gut gelungen. Sehr schöne und genaue Detaillierung! stimmige Atmosphäre!

Wie mein Vorschreiber aber schon geschrieben hat, sind die Grasbüschel etwas arg hoch im Gegensatz zu Menschen in 1zu160. Hast du die mit einem Begrasungsgerät gepflanzt oder waren das Fertugbüschel?

Die Pflanzen ganz rechts direkt am Wasser sehen irgendwie auch komisch aus, kann aber nicht sagen, ob die realistisch sind oder nicht...



Hallo Friedl, hallo Bernd,
vielen Dank für euren Besuch in Reichenbach. Ja, die Grasbüschel sind in der Tat sehr mächtig, was ihre Wuchshöhe betrifft. Vor dem setze ich immer ein paar dieser Büschel vorab, die dann nachher für kleine Spots im Gesamtbild sorgen sollen. Die hier werden dann aber auch noch vom Frisör bearbeitet
Was die übrigen Pflanzen betrifft, son stimme ich euch beim Farn gerne zu, das sind natürlich keine typischen Gewächse am Ufer. Die Auswahl an Lasercut Pflanzen ist in N ja leider noch nicht so riesig, deshalb habe ich da neben dem Schilf / Rohrkolben auch ein wenig Brennesseln und eben Farn gesetzt. Mal schauen, wie stark das in der fertigen Version noch hervorstechen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#313 von Bremsklotz , 18.10.2018 17:15

Hallo Sven,

schön, dass du wieder ein wenig Zeit für Moba und basteln hast

Der See und die Geländegestaltung sieht echt klasse aus. Die Treppe umrandet mit den Natursteinen ist genial. Ein schönes idyllisches Fleckchen in Reichenbach


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#314 von nordlicht52 , 18.10.2018 17:39

Moin Sven,

das etwas flachere Gelände zum See
Die Treppe mit den Steinen ist ebenfalls gelungen. Du hast da einen schöne Szene auf der Anlage geschaffen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#315 von kanther , 23.10.2018 19:03

Zitat

Hallo Sven,

schön, dass du wieder ein wenig Zeit für Moba und basteln hast

Der See und die Geländegestaltung sieht echt klasse aus. Die Treppe umrandet mit den Natursteinen ist genial. Ein schönes idyllisches Fleckchen in Reichenbach


Zitat

Moin Sven,

das etwas flachere Gelände zum See
Die Treppe mit den Steinen ist ebenfalls gelungen. Du hast da einen schöne Szene auf der Anlage geschaffen.



Servus, ihr Zwei.

Danke für euren Besuch und eure Spuren in Reichenbach. Endlich gibt es letzteren nun auch tatsächlich auf meiner Anlage, wenngleich auch erst ein kleines Stück davon. Hab heute ein wenig mit Window Colour und Watte rumprobiert, das Ergebnis sieht man aber erst, wenn es durchgetrocknet ist. Mal schauen. Dann wird vermutlich noch mal mit etwas weißer Farbe nachbehandelt. Auch habe ich den Bewuchs fortgesetzt, ein paar Steine in den Reichensee geschmissen und mit verschiedenen Erden und Turf das Umfeld gestaltet.

Passen dort vom natürlichen Standort besser Tannen / Fichten oder eher Laubbäume? Optisch ansprechender finde ich ja die Nadelhölzer...










Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Scaneli hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#316 von NFlo , 23.10.2018 19:40

Hallo,
Ich finde der Reichensee mit dem Zufluss hast du sehr gut im Modell dargestellt. Wenn man das Ohr an den Bildschirm hält kann man es rauschen hören
Für das Gehölz kann ich mir sowohl Laub- als auch Nadelbäume vorstellen.

Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#317 von Personenzügler , 23.10.2018 20:00

Hallo,

Die ganze Szene
Ist dir echt gut gelungen. Ich würde auch Nadelbäume bevorzugen. Sie sollten halt dementsprechend gut aussehen.
Ich hoffe du stutzt dann noch die Grasbüschel
Mich stören aber vor allem immer noch die Pflanzen rechts direkt am Wasser. Und zwar nicht die Art o. ä. sondern die Farbe. Dieses blasse Grün kommt in der Natur eher selten vor und vor allem nicht, wenn die Pflanzen in der Umgebung so satte Farben haben. Vielleicht lässt sich da was mit schwarzer Farbe oder Alterungsfarbe machen?? Naja du kannst dir ja was überlegen wenn es dich stört...

Trotzdem kann ich die Detailarbeit nur loben


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#318 von E 03 ( gelöscht ) , 23.10.2018 20:19

Hallo Kanther, der kleine Bacheinlauf wird nach seiner Durchtrocknung sicher sehr schön aussehen. Neugierig wie ich nun einmal bin, stellt sich mir jetzt die Frage, wo das Wasser aus dem kleinen See abfließt. Auf den Fotos ist das noch nicht ganz eindeutig zu erkennen.

Viele Grüße und frohes Basteln.
Friedl


E 03

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#319 von Sven0790 , 23.10.2018 21:03

Hallo Sven,
Der See inklusive Wasserfall ist dir sehr gut gelungen!

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#320 von Bremsklotz , 23.10.2018 21:45

Hallo Sven,

der Zufluss des Baches zum See ist dir sehr gut gelungen. Die ganze Szene selbstverständlich auch. Das sieht richtig gut aus
Window-Color und Watte, da bist du sicher auf ein Tutorial von Ulrike gestoßen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#321 von nordlicht52 , 24.10.2018 11:03

Moin Sven,

die Szene gewinnt immer mehr durch die weitere Gestaltung. Ich kann mir schon gut die Ruhe und Erholung vorstellen, wenn man dort Rast macht

Der Abfluss vom See findet sicher gegenüber des Zuflusses unter der kleinen Holzbrücke statt. Vielleicht liegt dort ein Abflussrohr um das Wasser unter den Gleisen abzuleiten.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#322 von Andy_1970 , 24.10.2018 19:00

Hallo Sven,
obwohl die Umgebung rund um den See und dem Namensgeber Deiner Anlage noch ncht fertig ausgestaltet ist, wirkt die Szenerie schon jetzt wie aus einem Guß!
Hier wird zeigt sich, wie gelungen Du den stimmigen Gesamteindruck bei der Gestaltung berücksichtigt hast!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#323 von Samy , 24.10.2018 19:41

Servus Sven,
oh ja, der kleine See sieht toll aus.
Die Vegetation im oberen Bereich wirkt mit den verschiedenen Gräsern sehr realistisch.

Ich würde in dem Bereich eher ein paar Laubbäume hinsetzen. Die Bäume die man jetzt schon sieht sind ja auch nicht schlecht. Für Nadelbäume würde ich ein Bereich wählen, wo du einen ganzen Nadelwald platzieren kannst. Das wirkt nach meiner Meinung viel besser als nur einzeln verteilte Bäumchen.

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#324 von Baureihe55 , 06.11.2018 09:16

Hallo Sven,
Auch von mir ein Lob für die hervorragende Ufergestaltung. Verrätst du uns, wo du die Materialien dazu gefunden hast?


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#325 von kanther , 20.11.2018 15:35

Zitat

Hallo Sven,
Auch von mir ein Lob für die hervorragende Ufergestaltung. Verrätst du uns, wo du die Materialien dazu gefunden hast?



Hallo Michael,
vielen Dank für dein Feedback, darüber freue ich mich sehr. Die Pflanzen am Ufer sind entweder laser cut pflanzen von Noch (Schilf und Farn sowie Brennesseln), zerrupfte Heki Bäume oder schlichtweg Pinselborsten

Hallo Samy, Andy, Bernd, Frank, Friedl, Sven, Flo,
auch euch allen vielen Dank für eure Rückmeldungen. Leider bin ich nicht mehr ganz so häufig in letzter Zeit hier gewesen, aber ich gelobe Besserung


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz