RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#276 von nordlicht52 , 24.07.2018 17:31

Moin Sven,

Zitat


Die Waage hatte ich ganz vergessen. Der Bausatz von Modellbahn Union enthält dieses Gitter. Ich hänge mal den Link zum Artikel hier dran:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-B00026.html



Danke für den Link, nach Gleiswaage hätte ich bestimmt nicht gesucht. Bei Dir passt die Waage perfekt zu der kleinen Szene
Zufällig war ich heute im Baumarkt und habe mir Fliegenschutzgitter angesehen. Damit läßt sich auch viel anfangen, allerdings wird man den m² im ganzen Moba-Leben nicht verbrauchen können.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#277 von SpaceRambler , 25.07.2018 13:03

Hallo Sven,

jetzt schlage ich hier mal einen Pflock ein, damit mir Dein Anlagenthread nicht wieder durch die Finger rieselt ... Zur Zeit lese und schaue ich noch, was Du inzwischen so alles realisiert hast. So viel schon mal summarisch:

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#278 von kanther , 26.07.2018 01:15

[quote="E 03" post_id=1855092 time=1532445179 user_id=24506]

Zitat





Hallo Kanther, schöne Basteleien, die sich sehr gut zu einem schlüssigen Bild zusammenfügen. Ob Fahrzeugwaage, Bahnübergang oder Tore/Türen zum Kieslager, alles begründet sich aus den Gegebenheiten.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch: Das STOP-Schild würde ich an dieser Stelle gegen ein "internes" Schild ersetzen, z.B. " Schritttempo einhalten".

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Lieber Friedl,
danke, dass du dich wieder einmal in Reichenbach umgesehen hast. Ich gebe dir vollkommen Recht, das Stopschild passt da irgendwie nicht hin. Wollte nur unbedingt mal eins meiner neuen Verkehrsschilder ausprobieren und mir dann anhand der Makroaufnahmen ansehen, wie man die noch optimieren kann (die Farbe ist mir zu hell, zu nah am weiß).

Zitat

Hallo Sven,

jetzt schlage ich hier mal einen Pflock ein, damit mir Dein Anlagenthread nicht wieder durch die Finger rieselt ... Zur Zeit lese und schaue ich noch, was Du inzwischen so alles realisiert hast. So viel schon mal summarisch:

Grüße, Randolf



Lieber Randolf,
danke für den Pflock. In Reichenbach ist ja auch noch genug Sperrholzwüste, da fällt ein wenig mehr Holz eh nicht ins Gewicht

Heute wurde dann offiziell das Kapitel Dieselfahrzeuge abgeschlossen. Das, was ich an Dieseln im Fuhrpark haben wollte, ist nun seit heute vollzählig. Zuletzt kam heute noch eine blutorange 2050 der ÖBB hinzu. Das Modell ist von Arnold und ist fahrtechnisch ein Traum. Die Langsamfahreigenschaften sind echt irre für ein analoges Modell. Und mit ihr kann ich auch zukünftig meine Minitrix Jaffa Wagen im einheitlichen Farbschema bewegen.





Im Paket war auch noch ein Bahndienstwagen der Firma Liliput. Eigenzlich Epoche V und DB AG, da aber kein Logo drauf ist (im Gegensatz zur blauen Variante) darf der bei mir aufs Stumpfgleis. Da es ab nun ein Standmodell ist, wurde noch ein wenig Beleuchtung hineingepackt.











Die Beleuchtungsoptionen werden dann demnächst mit Schaltern versehen (analog halt).

Mir gefällts. Ich hoffe, euch auch (auch wenn es gerade chaotisch im Thread zugeht - Straßenbau, LKW Waage, Mauern, Tore, Wagenbeleuchtung, ... muss an der Hitze liegen. Andererseits ist das eben auch eine Chance, wenn man so unterschiedliche Baustadien auf so wenig Raum hat).

Kühle Abendgrüße,
kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#279 von Acki59 , 26.07.2018 14:38

Kanther

Es gefällt uns auch! - Mir wenigstens!



Der beleuchtete Wagen macht sich sehr gut auf dem Gleis in dieser Umgebung!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#280 von Personenzügler , 26.07.2018 15:36

Hallo Kanther,

Der Bahndienstwagen ist super! die Lok natürlich auch, obwohl das jetzt nicht so mein Geschmack ist Wenn sie so gut fährt ist es auf jeden Fall etwas wert

Naja wenn man so viele verschiedene Baustadien hat, kann das auch gut sein, denn man hat, wenn man gerade Zeit hat, immer etwas worauf man Lust hat und kann somit zwischen den Baustellen wechseln, je nach Motivation


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#281 von Bremsklotz , 26.07.2018 20:46

Hallo Sven,

die Lok fällt jetzt nicht in mein Beuteschema, aber sie macht sich sehr gut vor dem Zug. Arnold hat noch eine Lok gebaut die sehr gute Fahreigenschaften hat, die V200

Die Idee, den Bahndienstwagen auf diese Art und Weise zu beleuchten ist klasse


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#282 von kanther , 01.08.2018 17:24

Zitat

Kanther

Es gefällt uns auch! - Mir wenigstens!



Der beleuchtete Wagen macht sich sehr gut auf dem Gleis in dieser Umgebung!



Zitat

Hallo Kanther,

Der Bahndienstwagen ist super! die Lok natürlich auch, obwohl das jetzt nicht so mein Geschmack ist Wenn sie so gut fährt ist es auf jeden Fall etwas wert

Naja wenn man so viele verschiedene Baustadien hat, kann das auch gut sein, denn man hat, wenn man gerade Zeit hat, immer etwas worauf man Lust hat und kann somit zwischen den Baustellen wechseln, je nach Motivation


Zitat

Hallo Sven,

die Lok fällt jetzt nicht in mein Beuteschema, aber sie macht sich sehr gut vor dem Zug. Arnold hat noch eine Lok gebaut die sehr gute Fahreigenschaften hat, die V200

Die Idee, den Bahndienstwagen auf diese Art und Weise zu beleuchten ist klasse



Mir gefällt der Wagen da auch sehr gut, aber euer Zuspruch hat mich da noch mal bestätigt, vielen Dank!

derweil bastel ich gerade wieder ganz woanders, ich habe da etwas ehr günstig bei einer Preisaktion ergattern können. Habe weniger als die Hälfte bezahlt, mal sehen, ob jemand weiß, was genau es ist. Den Tipp erhaltet ihr in Bildform



Und während ich so bastel, ruft der Mobahändler meines Vertrauens an. eine neue E94 für 144,-, wäre das was? Meine Antwort erkennt ihr hier:



Hier noch zwei Videos, allerdings gelingt mir Multitasking nicht so gut - die eine HAnd hält das Handy, die andere regelt. Man erahnt vielleicht trotzdem, wie gut die Lok läuft und wie sauber sie sich regeln lässt.





Freue mich über eure Rückmeldungen!

PS: Bei mir ist die Youtube Auflösung immer die niedrigste, die kann man aber ja zum Glück manuell hochstellen.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#283 von Personenzügler , 01.08.2018 18:48

Sehr schönes "Ungetüm" äh Lok! Sie fährt echt super. Wie ich es bisher mitbekommen hab und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fleischmann-Loks meistens echt super fahren und auch zugkräftig sind!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#284 von Bremsklotz , 01.08.2018 18:51

Hallo Sven,

die E94 sieht klasse aus. Ein deutsches Kroko Ich bin mir aber nicht sicher was das für ein Fabrikat ist. Über mein Ausschlußverfahren zu verschiedenen Kriterien, würde ich bei dieser Lok mal auf Fleischmann tippen
Ahhhhhhhhhhhhh..... habe es eben erst gesehen... im Video-Titel steht ja sogar "Fleischmann"... und ich rätsel rum

Gute Idee, die kleine Rätselrunde was du gerade bastelst. Ich tippe auf die Kirche von NOCH mit dem Glockengeläut. Da halber Preis, würde ich schätzen, dass du dafür ca. 26,99 EUR frachtfrei bezahlt hast


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#285 von N-Max , 04.08.2018 23:17

Hallo und guten Abend,
ich habe heute mal einen Ausflug nach Reichenbach unternommen, dabei habe ich festgestellt, Du wirst manchmal als Sven angesprochen und manchmal mit Kanther. Ich würde es gerne richtig machen, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Aber jetzt zurück zu meinem Ausflug, ich hab mich in Reichenbach sehr wohl gefühlt und war irgendwie gleich zuhause. Besonders angetan hat es mir die Bekohlungsstation und das Stellwerk. Auch hast Du genügend Weite neben den Gleisen für Landschaft und Gelände. Wahrscheinlich kannst Du gar nicht glauben dass mir das gefällt, angesichts der hohen Gleisdichte auf meinen 3 qm. Aber ich bin auch leidenschaftlicher Spiel und Betriebsbahner und man kann halt nicht alles haben. Der Bahndienstwagen bringt mit seiner Beleuchtung richtig Stimmung auf die Anlage, ist sehr schön. Dass Du mehrere Baustellen gleichzeitig hast, kann ich gut verstehen, mir geht es da ähnlich, die Abwechslung macht’s und lässt nie Routine aufkommen. Ich freu mich wenn’s bei Dir weitergeht.
Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#286 von Sven0790 , 05.08.2018 10:12

Hallo Sven,
Grad ist mir aufgefallen das ich bei dir schon lange nichts mehr geschrieben habe dann muss ich das jetzt mal schnell nachholen...
Also diene Neuzugänge gefallen mir... die 216 von BRAWA passt richtig gut auf deine Bahn, habe auch 2 BRAWA‘s bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden mit Ihnen! Aber eine altrote fehlt mir noch
Das Kroko finde ich auch gut! Also heißt das, das bei dir auch noch eine Oberleitung geplant ist?
Den beläuchteten Wagon finde ich klasse! Wie ist das denn mit der sicherheitstechnischen Absicherung?
Ich bin da nicht so der Profi, aber ich meine da mal gelesen zu habe, das Bau-, oder Begleitwagen, die abgestellt sind und in denen sich Personen befinden mit einer gelben Fahne gekennzeichnet werden müssen...

Egal... auch ohne Fähnchen!
Bin gespannt was als nächstes kommt...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#287 von kanther , 07.08.2018 00:13

Zitat

Sehr schönes "Ungetüm" äh Lok! Sie fährt echt super. Wie ich es bisher mitbekommen hab und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Fleischmann-Loks meistens echt super fahren und auch zugkräftig sind!



Servus, Bernd!
Danke für deinen Besuch in Reichenbach. Zugkräftig sind die in der Tat, diese hier hat dazu auch noch super Langsamfahreigenschaften. Das habe ich nicht bei allen Fleischmann Modellen erlebt, ohne damit meckern zu wollen.

Zitat

Hallo Sven,

die E94 sieht klasse aus. Ein deutsches Kroko Ich bin mir aber nicht sicher was das für ein Fabrikat ist. Über mein Ausschlußverfahren zu verschiedenen Kriterien, würde ich bei dieser Lok mal auf Fleischmann tippen
Ahhhhhhhhhhhhh..... habe es eben erst gesehen... im Video-Titel steht ja sogar "Fleischmann"... und ich rätsel rum

Gute Idee, die kleine Rätselrunde was du gerade bastelst. Ich tippe auf die Kirche von NOCH mit dem Glockengeläut. Da halber Preis, würde ich schätzen, dass du dafür ca. 26,99 EUR frachtfrei bezahlt hast



We have a winner. Schick mir doch mal deine Adresse per PN, dann bekommst du einen kleinen Preis geschickt Es ist in der Tat der Bausatz von Noch. Ich hab zwar 32 Euro bezahlt, aber für die Version mit Sound ist das echt ein guter Preis gewesen.

Zitat

Hallo und guten Abend,
ich habe heute mal einen Ausflug nach Reichenbach unternommen, dabei habe ich festgestellt, Du wirst manchmal als Sven angesprochen und manchmal mit Kanther. Ich würde es gerne richtig machen, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Aber jetzt zurück zu meinem Ausflug, ich hab mich in Reichenbach sehr wohl gefühlt und war irgendwie gleich zuhause. Besonders angetan hat es mir die Bekohlungsstation und das Stellwerk. Auch hast Du genügend Weite neben den Gleisen für Landschaft und Gelände. Wahrscheinlich kannst Du gar nicht glauben dass mir das gefällt, angesichts der hohen Gleisdichte auf meinen 3 qm. Aber ich bin auch leidenschaftlicher Spiel und Betriebsbahner und man kann halt nicht alles haben. Der Bahndienstwagen bringt mit seiner Beleuchtung richtig Stimmung auf die Anlage, ist sehr schön. Dass Du mehrere Baustellen gleichzeitig hast, kann ich gut verstehen, mir geht es da ähnlich, die Abwechslung macht’s und lässt nie Routine aufkommen. Ich freu mich wenn’s bei Dir weitergeht.
Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße aus München
Max



Hallo Max und willkommen in Reichenbach
Es freut mich, wenn du dich zu Hause gefühlt hast und ich würde mich umso mehr freuen, dich in Zukunft noch mal hier begrüßen zu dürfen. Dann kannst du mich gerne mit Sven oder kanther ansprechen, Sven ist jedenfalls mein "real-name", kanther (in Anlehnung an unseren ehemaligen Innenminister) ist mein Spitzname.
Liebe Grüße jedenfalls nach München!

Zitat

Hallo Sven,
Grad ist mir aufgefallen das ich bei dir schon lange nichts mehr geschrieben habe dann muss ich das jetzt mal schnell nachholen...
Also diene Neuzugänge gefallen mir... die 216 von BRAWA passt richtig gut auf deine Bahn, habe auch 2 BRAWA‘s bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden mit Ihnen! Aber eine altrote fehlt mir noch
Das Kroko finde ich auch gut! Also heißt das, das bei dir auch noch eine Oberleitung geplant ist?
Den beläuchteten Wagon finde ich klasse! Wie ist das denn mit der sicherheitstechnischen Absicherung?
Ich bin da nicht so der Profi, aber ich meine da mal gelesen zu habe, das Bau-, oder Begleitwagen, die abgestellt sind und in denen sich Personen befinden mit einer gelben Fahne gekennzeichnet werden müssen...

Egal... auch ohne Fähnchen!
Bin gespannt was als nächstes kommt...

Mit freundlichen Grüßen Sven



Hallo Sven,
umso schöner, dass du wieder hier warst. Ja, die Brawas sind echt klasse, wobei ich sagen muss, dass sich auch bei den analogen Lokomotiven hinsichtlich der Fahrleistungen einiges in den letzten Jahren getan hat, so zumindest meine Erfahrungen. Zwei Ausnahmen hatte ich mal, eine Liliput E19 (zurückgegeben) und meine Diesellok von Jägerndorfer. Letztere allerdings ist nach ein paar Einfahrrunden auch wieder im Rahmen...

Ja, das Thema Oberleitung. Es wird bei mir nicht kommen. Bei der Planung der Anlage war das damals kein Thema, weshalb ich viele Tunneleinfahrten customized (niederiger verbaut oder in der Höhe gekürzt) habe. Auch wäre die Durchfahrt unter der Brücke nicht mit Oberleitung machbar. So bleibt es bei den 3 Modellen mit Pantographen, die dann manchmal trotzdem ran dürfen oder eine Überführungsfahrt über sich ergehen lassen müssen. Aber was soll man machen, wenn die Modelle so schön sind?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#288 von Bremsklotz , 07.08.2018 02:21

Hallo Sven,

PN mit meiner Adresse ist unterwegs, jetzt hast du dich reingeritten und musst was schicken
Aber im Ernst, du musst mir deswegen keinen "Winnerpreis" schicken. Ich freue mich auch so, dass ich es wusste, bzw. erraten und auflösen durfte

Zum Thema Oberleitung:
Die Oberleitung muss ja nicht funktionieren Meine Oberleitung steht da auch nur, damit eine da ist
Meine Tunneleinfahrten habe ich von der Höhe auch etwas gekürzt. Nur der Fahrdraht läuft optisch unten drunter durch. Das "Halteseil" habe ich im Mauerwerk des Portals verschwinden lassen. Vom Prinzip ähnlich könnte das auch an der Brücke aussehen. Aber das musst du wissen, ob dir eine Oberleitung gefällt oder zum Flair deiner Anlage passt. Nachteil einer Oberleitung wäre, dass du nicht mehr komplett freien Zugriff auf die Gleise hast zum Reinigen oder Aufgleisen von Zügen. Aber das wäre dennoch recht problemlos zu bewerkstelligen.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#289 von kanther , 07.08.2018 08:42

Moin nach Hessen

Ehre wem Ehre gebührt, und es wird ja auch kein Kleinwagen, den ich da verschicke

Ich fürchte, dass an der Brücke die Durchfahrtshöhe selbst für den Fahrdraht zu niedrig sein könnte. Außerdem bin ich von keinem Zubehör-Oberleitungsset derart überzeugt und selber basteln bzw Löten ist mir in dem Maßstab zumindest im Moment noch zu anspruchsvoll. Allein schon der Gedanke, was ich mit dem Fahrdraht mache, also bzgl. Materialstärke. Eigentlich sollte man den gar nicht sehen können, wenn man es einigermaßen maßstäblich macht. Andererseits hat z.B. die Leitung bei deiner Paradestrecke auch wieder ihren Reiz.

Aber damals habe ich mich schon bewusst für Diesel und Dampftraktionen entschieden. So wird es dann wohl auch bleiben. Wenn meine 3 Schätzchen dann mal Auslauf bekommen, ist halt die Phantasie gefragt


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#290 von kanther , 08.08.2018 00:52

Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, noch ein letztes Lebenszeichen.

Wie Frank schon gesagt hat, baue ich gerade den Noch Bausatz zusammen. Ich bin immer wieder von den Noch Lasercut Bausätzen begeistert. Sehr gut durchdacht, sehr passgenau, einfach gut. Hier ein Zwischenstand:







Anbei auch mal eine Stellprobe der Häuser, die ich derzeit einplane. Die Post im Vordergrund wirkt relativ groß, deshalb muss sie auch an diese Stelle. Der Ferienhof (Noch) kommt dann auf die nächste Ebene, die Kirche, weil im Verhältnis am kleinsten, auf die letzte Ebene. So lassen sich die Dimensionen mit der Weite / Entfernung am besten arrangieren, denke ich.



Außerdem wird nachfolgend angedeutet, wie Reichenbach demnächst noch etwas wächst. Hauptstrecke und Bahnhof verlaufen dann auch nicht mehr parallel zur Kante, was hoffentlich noch eine kleine optische Aufwertung bringen wird.



Zum Schluss dann noch ein kurzes (und wieder etwas zu schnell gefahrenes Video). Bis bald, ab morgen gibts Ouzo



PS: Frank, dein Preis ist unterwegs


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#291 von Jonnytulln , 09.08.2018 20:56

Nette Anlage!
Vor allem die 2050 sind super genial mit Sound!!! Leider gibt es die nicht in TT
Bin neugierig was da noch kommt!
LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#292 von Personenzügler , 09.08.2018 22:24

Servus,

Nettes Video! Hab gleich mal noch deinen Kanal abonniert Die Geschwindigkeit ist bei dem Zug noch akzeptabel, wobei langsamer immer besser ist. Es sieht realistischer aus und man hat mehr vom Zug.

Zu deinen Umbau/Erweiterungsplänen:

Hast du auch vor, den Gleisplan vom Bahnhof zu ändern? Mir kommt er weniger Rangierfreudig vor d. h. Wenige Weichen mir fehlt irgendwie eine zweite Weichenverbindung zwischen dem vordersten und zweiten Gleis. Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast... Vielleicht gefällt es die so gut, dann will ich nicht meckern sondern einfach nur eine Anregung geben

Viel Freude und Erholung im Urlaub!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#293 von kanther , 19.08.2018 18:36

Zitat

Servus,

Nettes Video! Hab gleich mal noch deinen Kanal abonniert Die Geschwindigkeit ist bei dem Zug noch akzeptabel, wobei langsamer immer besser ist. Es sieht realistischer aus und man hat mehr vom Zug.

Zu deinen Umbau/Erweiterungsplänen:

Hast du auch vor, den Gleisplan vom Bahnhof zu ändern? Mir kommt er weniger Rangierfreudig vor d. h. Wenige Weichen mir fehlt irgendwie eine zweite Weichenverbindung zwischen dem vordersten und zweiten Gleis. Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast... Vielleicht gefällt es die so gut, dann will ich nicht meckern sondern einfach nur eine Anregung geben

Viel Freude und Erholung im Urlaub!



Servus Bernd,

ganz schön frisch hier in Deutschland . Beim nächsten Mal wird die Fahrt langsamer. Auf den Videos kommt die Geschwindigkeit auch irgendwie noch mal schneller rüber, da muss ich noch ein wenig testen.

Zum Gleisplan. Der Gleiswechsel vor dem Bahnhof liegt quasi direkt hinter dem Tunneleingang. Man sieht ihn so nicht und damit wirkt das Gleisbild auch etwas leer, aber ich wollte keine Bogenweichen im Sichtfeld haben. Insofern kann ich die Gleise in beide Richtungen wechseln, der erste liegt nur etwas weiter vor den Bahnsteigen.

Zugleich habe ich gestern voller Motivation direkt Mist gebaut: Als ich über Kopf was gelötet habe, habe ich von meinem beleuchteten Bus leider die Kabel von den (clevererweise bereits unterirdisch verlegten Wiederständen und einer Diode (?) abgerissen). Die stecken jetzt im Nirvana meiner Anlage und ich hab den Bus mit 8 Kabeln in der Hand. Das Anlöten einer "normalen" Litze an die Teile ist für mich noch gerade so machbar, aber bei den kleinen Kupferdrähten fehlen mir Equipment und Erfahrung, geschweige denn hätte ich eine passende Lötspitze. ich hab das bei den Beli Beco Leuchten zwar hinbekommen, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, auch wenn alles funktioniert. Auch weiß ich nicht, was das genau für Teile / Widerstände /Dioden sind. Deshalb habe ich mal die Elektrik eines anderen Lemke Minis fotographiert. Weißt jemand, was genau das für Teile sind? Oder könnte mir jemand sowas gar neu anlöten, wenn ich den Bus zuschicke? Die Teile bezahle ich natürlich, auch den Arbeitsaufwand. Anbei mal zwei Bilder, zum einen vom Bus (Bild 2), zum anderen von dem Vergleichsfahrzeug (Bild 1). So wie an dem Vergleichsfahrzeug war das auch beim Bus, bevor ich selbigen ungewollt maltretiert habe.




Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#294 von N Bahnwurfn , 19.08.2018 20:52

Hallo Kanther,

an Hand der Bilder kann man leider nicht sagen wo bei der Fülle der verdrillten Drähte die Diode und die Wiederstände genau ran gelötet werden müssen. Läßt sich der Bus wieder von der Anlage abnehmen und öffnen? Nur so kann man erkennen welcher Draht zu welchem Verbraucher gehört.
Falls im Bus Micro LED verbaut sind muß jede ihren eigenen Wiederstand bekommen. Lötest du versehendlich zwei Wiederstände an eine LED, weil du nicht erkennst welche Litze zu welcher LED führt, schmort dir mindestens eine durch, wenn du Saft drauf gibst.
Was die Diode betrifft weiß ich erst mal auch nicht wozu die dienen soll, denn wenn LED verbaut sind und du sie mit Gleichstrom versorgst, brauchst du eigentlich keine, mußt wenn die nicht leuchten nur die Polarität wechseln. Die Funktion der Diode läßt sich vieleicht durch das Öffnen des noch intakten Busses klären.

Ich habe deine PN gelesen.
Werde erst mal morgen nachsehen welchen Wert die abgebildeten Wiederstände haben, da deine ja nicht mehr vorhanden sind und erst besorgt werden müssen. Vieleicht kennt aber auch jemand hier deinen Bus genauer und kann dir schon vorher weiter helfen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#295 von Bremsklotz , 19.08.2018 21:32

Hallo Sven,

willkommen zurück im kalten Deutschland

Das ist blöd gelaufen mit deinem Bus . Kann dir da leider nicht helfen, weil ich da nur ein gefährliches Halbwissen habe und auch immer froh bin, wenn da alles im Set dabei ist und möglichst auch schon angelötet ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#296 von N-Max , 19.08.2018 21:55

Hallo Sven,
Ich sehe zwei Widerstände, Farbe wahrscheinlich orange, blau, braun, das wären 380 Ohm, wenn ich mich nicht täusche. Das könnten Vorwiderstände zu den LED sein, (pro LED einer) und eine Diode, das ist vermutlich eine Schutzdiode die muss mit der LED in Reihe geschaltet (hintereinander) werden. LED mögen es nicht immer, wenn sie ohne Schutzdiode falsch gepolt werden, dass sie nicht leuchten, ist dabei nur das harmloseste.

Wenn Du in Deiner Nähe niemanden finden solltest, was ich nicht glaube, kannst Du dich gerne an mich wenden, ich kenne den Bus zwar nicht, aber war in der Packung vielleicht ein Schaltbild oder zumindest ein Anschlussplan, da könnten wir sicher mehr daraus erkennen.

Ich halt Dir schon mal die Daumen
Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#297 von N-Max , 19.08.2018 23:31

Hallo Sven,
Kurze Korrektur, blau steht für „6“ also 360 Ohm, ist aber für diese Funktion nebensächlich.

Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#298 von kanther , 20.08.2018 01:34

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1863493 time=1534704770 user_id=14972]
Hallo Kanther,

an Hand der Bilder kann man leider nicht sagen wo bei der Fülle der verdrillten Drähte die Diode und die Wiederstände genau ran gelötet werden müssen. Läßt sich der Bus wieder von der Anlage abnehmen und öffnen? Nur so kann man erkennen welcher Draht zu welchem Verbraucher gehört.
Falls im Bus Micro LED verbaut sind muß jede ihren eigenen Wiederstand bekommen. Lötest du versehendlich zwei Wiederstände an eine LED, weil du nicht erkennst welche Litze zu welcher LED führt, schmort dir mindestens eine durch, wenn du Saft drauf gibst.
Was die Diode betrifft weiß ich erst mal auch nicht wozu die dienen soll, denn wenn LED verbaut sind und du sie mit Gleichstrom versorgst, brauchst du eigentlich keine, mußt wenn die nicht leuchten nur die Polarität wechseln. Die Funktion der Diode läßt sich vieleicht durch das Öffnen des noch intakten Busses klären.

Ich habe deine PN gelesen.
Werde erst mal morgen nachsehen welchen Wert die abgebildeten Wiederstände haben, da deine ja nicht mehr vorhanden sind und erst besorgt werden müssen. Vieleicht kennt aber auch jemand hier deinen Bus genauer und kann dir schon vorher weiter helfen.

MfG Peter
[/quote]

Zitat

Hallo Sven,
Kurze Korrektur, blau steht für „6“ also 360 Ohm, ist aber für diese Funktion nebensächlich.

Viele Grüße Max




Lieber Peter, lieber Frank, lieber Max
vielen Dank erstmal, dass ihr euch meldet. Den Bus kann ich (jetzt ja leider) abnehmen, an der Unterseite erkennt man vier rote Drähte, die jeweils zu zweit (vermutlich für das Paar Front- und das Paar Heckleuchten) in einen der beiden Widerstände führen sowie 4 schwarze, die zu der Diode führen. Die LEDs brannten unabhängig der Polarität, trotzdem habe ich die Fahrzeuge über einen Gleichrichter lieber mit Gleichstrom versorgt.
Ich habe mal alle anderen Minis, die ich noch in beleuchteter Ausführung habe, fotographiert, die Verdrahtung ist immer identisch. Jeweils zwei rote fließen in einen Widerstand, alle übrigen in die Diode. Schaltpläne sind leider keine vorhanden. Ich hänge erneut mal Bilder an, vielleicht hilft das ja.










Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#299 von Remo Suriani , 20.08.2018 09:24

Hallo Sven,

damit ist eigentlich alles klar, Du hast ja selber schon beschrieben, wie es gehört. Theoretisch kannst Du einfach die Diode und die Widerstände unter der Anlage hervorholen und wie Du selber beschrieben hast anlöten. Ich würde dabei nicht die abgeschnittenen Kabelenden zusammenlöten sondern die Restkabel des Busses direkt an die Widerstände/die Diode. Dafür mit einem Messer den Rest des Schrumpflschlauches und die Kabelreste entfernen.

Nun zum Löten: Das Du keine Kleine Lötspitze hast, ist perfekt für Lackdraht, mit einem kleinen kann man nämlich den Lack schlechter entfernen. Also nimm eine normal große Lötspitze, nimm einen Tropfen Lötzinn auf die recht heiße Spitze. Dann halte die Spitze des Lackdrahtes ein paar Sekunden 1-2mm weit in den Tropfen. Wichtig: Das Zinn muss den lack umschließen, nicht durch die Oberflächenspannung den Lack nur berühren. Auf eine kleine Lötspitze ist es nämlich schwerer einen Tropfen zu bekommen, der groß genug ist... Wenn Du danach den Draht aus dem Tropfen ziehst, sollte das Ende blank sein und ist bereit zum anlöten. Dafür das Ende des Widerstandes/der Diode vorverzinnen, am besten irgendwie fixieren und dann einfach den Draht anlöten. Du kannst das Anlöten vielleicht vorher an einem alten anderen Widerstand, oder sogar an einem abgeschnittenen Drahtrest über, damit Du nicht ewig an den Elektronik-Bauteilen rumbrutzelst. Danach das isolieren nicht vergessen, besonders an den Dioden.

Wenn Du es aber gar nicht hin bekommst, kann ich Dir das auch machen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#300 von N-Max , 20.08.2018 09:34

Guten Morgen Sven,

also für mich sieht das so aus, Im Bus gibt es 4 LED, die Kupferfarbenen Leitungen gehen jeweils zu den Anoden (+ Pol) und die schwarzen Leitungen zu den Kathoden (- Pol) der einzelnen LED´s. Für jeweils zwei LED`s wird ein gemeinsamer Widerstand benutzt. Durch die Schutzdiode an den 4 schwarzen Leitungen kann der Bus auch mit Wechselstrom betrieben werden. Was mich dabei stört, Du schreibst, dass es egal war wie Du gepolt hast, der Bus hat immer geleuchtet. Das dürfte nur bei Wechselstrom der Fall gewesen sein, bei Gleichstrom sollte es nur bei einer Anschlußmöglichkeit funktioniert haben.

Frage hast Du Ersatzwiderstände und eine Diode vor Ort, wie man Kupferlackdrähte lötet ist Dir bekannt und hast Du die Möglichkeit die Löttemperatur einzustellen, Dioden mögen es nicht zu heiß.

Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz