RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#26 von Peter BR44 , 31.10.2016 06:48

Moin Erich,

Zitat von Erich Müller
.....Gilt das nicht gleichermaßen für alle Loks, die auf diesem Fahrwerk aufbauen: 3001, 3003, 3004... ?



sie sehen sich nur auf den ersten Blick gleich aus.
Nur die BR 23 und BR 74 haben einen Vorläufer.
Die E63er besitzen Kurbelräder.
Die Baureihe 80 (TM800/3004) hat weder Vorläufer noch Kurbelräder.
Alle oben genannten Fahrgestelle bzw. Treibgestelle haben unterschiedliche Et.-Nummern.

Aber Recht könntest Du trotzdem haben. Man müsste halt mal Bilder sehen.

Tante Edith:

bei der BR 80 3004/TM800 muss das HLA-Motorschild 1 abgeändert werden, damit es passt.
Die Lok besitzt einen LFCM gegenüber der SFCM um die es hier geht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#27 von Erich Müller , 31.10.2016 16:38

Hallo Peter,

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass all diese (noch als 800er herausgekommenen) Loks auf dem gleichen Grundchassis beruhen, die TM800 als Tenderlok, die es dann auch mit Tender als RM800 gab (und mit Vorläufer dann als FM800/3003/BR24...), die kleine Ellok - das war allerdings, ich habe eben mal nach "Märklin 800" gesucht, wohl eher die RSM800.
Offenbar hat man dann wohl von der RM800 zur FM800 zwar Gehäuse und Räder beibehalten, aber das Chassis neu gestaltet.

Und das weitere gehört vielleicht eher in den Bereich "alte Modellbahnen", also breche ich hier ab.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#28 von Schwanck , 31.10.2016 17:24

Zitat von Erich Müller
Hallo Peter,

ich hatte mal irgendwo gelesen, dass all diese (noch als 800er herausgekommenen) Loks auf dem gleichen Grundchassis beruhen, die TM800 als Tenderlok, die es dann auch mit Tender als RM800 gab (und mit Vorläufer dann als FM800/3003/BR24...), die kleine Ellok - das war allerdings, ich habe eben mal nach "Märklin 800" gesucht, wohl eher die RSM800.
Offenbar hat man dann wohl von der RM800 zur FM800 zwar Gehäuse und Räder beibehalten, aber das Chassis neu gestaltet.

Und das weitere gehört vielleicht eher in den Bereich "alte Modellbahnen", also breche ich hier ab.



Moin Erich,

du hast es erfasst! Das, was du mal irgendwann gelesen hast, ist nicht richtig. das, was dir offenbar geworden ist, ist richtig.
TM 800 (3004), RM und RSM haben das gleiche Chassis.
3003 (BR 24) hat das Fahrgestell 20165
3095 (BR 74) hat das Fahrgestell 22528, welches als einzigen Unterschied hinten eine Kupplung hat und somit nicht direkt tauschbar ist.
Ich hatte gerade jetzt eine 3003 und eine 3095 zur Wiederherstellung hier.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#29 von vadulli , 01.11.2016 11:38

Hallo zusammen

Also ich hab mich für folgende Lok als 1. Umbau entschieden

http://abload.de/image.php?img=e41024_26iuhn.jpg

E41024 - Grüne E-Lok, Artikelnummer:3034
Motorumbausatz 60943

Istzustand Verkabelung:

1. vom Motor links zu Umschalter
2. Vom Motor rechts kurzes Kabel zur Spule rechts vom Motor
3. Rechts am Motor sind 2 Anschlüsse von der Spüle weg die zum FRU gehen
4. Vom Schleifer zum Umschalter
5. 1 Kabel von der Lampe links zum Umschalter
6. 1 Kabel von der Lampe rechts zum Umschalter
7. 1 Kabel vom Umschalter zum FRU (zur Spule)

Bevor es nun losgeht wollte ich nochmal von jemandem der sich auskennt ein bisschen Hilfe erbitten

1. an dem Kabel das links beim Motor weggeht hängt dieses runde schwarze Teil noch dran => was ist das, braucht man das überhaupt noch ?
2. die aktuelle Verkabelung ist ja alles in schwarz, das würde ich auf einen Normstandard ändern => welchen kabelquerschnitt sollte ich verwenden?
3. wenn ich dann anfange mit dem anschließen des Decoders werden wohl noch Fragen kommen, ich scheitere ja schon dabei welches Kabel dann wohin kommen muss, aber da bin ich noch intensiv an der Suche nach Anleitungen.

Einige werden jetzt wohl die Hände über den Kopf zusammenschlagen und mir eher dazu raten die Finger von dem Vorhaben zu lassen aber ich hoffe doch auf eure tatkräftige Unterstützung die mir dabei hilft das Vorhaben umzusetzen:)

Danke schon mal im Voraus
Lg andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#30 von lokingo , 01.11.2016 11:59

Hallo Andreas

Entferne alle alten Kabel. Du hast doch an der Schnittstelle alle Kabel in dem entsprechenden Querschnitt dran. Schraube zu erst die Schnittstelle an die Stelle wo der Umschalter saß an. Dann fange an alles neu zu verkabeln. Siehe die Motorseite auf dem Bild. So sollte es dann aussehen. Bilder wo die jeweiligen Kabel hingehören steht in der Anleitung des 60972 auf Seite 6.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#31 von Brahma , 01.11.2016 13:27

Hallo Andreas

Diverse Loks, die ich bei dir sehe, hatte ich schon digitalisiert (noch mit Klaviertdecoder) als Märklin begonnen hat, zu digitalisieren.
Bis jetzt habe ich noch fast in keiner dieser Loks einen anderen Motor oder Magnet noch einen anderen Decoder einbauen müssen.
Selbst beim einmessen dieser Loks habe ich bis jetzt, nur selten schlechte Erfahrungen gemacht.
Da ich nicht so erpicht bin das alle Loks einen Sound haben müssen, erspare ich mir das. Die ich am meisten umbauen musste (Decoderwechsel), sind die neueren Loks von Märklin, wegen des Fahrverhaltens. so habe ich mich für ESU endschieden und gleich den Decodetester und Programmer noch dazugekauft. So kann ich alles auch gleich testen und Feineinstellungen vornehmen.
Bei den Sounds aufspielen habe ich die Erfahrung gemacht, das es am besten ist, diesen vor Einbau zu überspielen, da es immer wieder vorgekommen ist das die Lokdaten gut eingespielt werden konnten aber der Sound nicht (übers Programmiergleis).

Wenn ich mich für ein Produckt endscheide, so ist für mich wichtig ob es ein Forum dazu gibt, der diesen Namen auch verdient und einem geholfen wird und dann wird meistens dieses Produkt eingebaut. So lerne ich mit der Zeit dies genauer zu verstehen und muss mich nicht wieder neu orientieren. Es kann also auch ein anderes Fabrikat sein.

Dies einfach so als Orientierung, bevor du dich an die vielen Umbauten machst.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#32 von vadulli , 01.11.2016 13:59

Hallo Ingo

Du bist wahrscheinlich schon ein Profi, aber wenn man so wie ich noch ganz am Anfang steht ist das leider nicht alles ganz klar



Aber ich versich mal mein Glück und bei Fragen darf ich mich hoffentlich melden.

Übrigens daran hab ich gar nicht gedacht dass die Kabel ja eh dran hängen
Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#33 von lokingo , 01.11.2016 14:57

Hallo Andreas

Du kannst hier im Forum jeden gerne fragen und es wird dir geholfen. Rotes Kabel kommt an den Schleifer, grün und blau kommt an den Motor, gelb und grau an die Beleuchtung und wenn du die Beleuchtung mit neuen Fassungen umbaust kommt noch orange mit daran.
Die anderen Anschlüsse brauchst du nicht, es sei den du baust noch eine führerstandsbeleuchtung mit ein. Habe dir mal noch 2 Fotos von meiner 3021 V 200 gemacht. Ich hoffe du kannst da sehr viel erkennen.







Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#34 von Erich Müller , 01.11.2016 15:17

Hallo Andreas,

die 3034 ist die blaue E41, die (ansonsten identische) grüne Lok hat die Katalognummer 3037.
Das nur fürs Protokoll; an der Umbauarbeit ändert das nichts.

Wenn du einen neuen Motor (oder neuen Magnet) und Decoder einbaust, dann bleibt nur die Zuleitung vom Schleifer zum Oberleitungswahlschalter; dort schließt du die Leitung an, die zum Schleifer führen soll. Alle anderen Leitungen werden normalerweise mit dem Decoder geliefert.

Ingo, deine V200 ist aber ausgesprochen verranzt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#35 von lokingo , 01.11.2016 15:28

Hallo Erich

Die ist auch schon über 50 Jahre alt und hat in den Jahren sehr viel bei mir durch gemacht. Es ist nur das Fahrgestell was so aussieht. Die hat auch schon mehrere Umbauten hinter sich.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#36 von vadulli , 01.11.2016 18:27

Hallo Ingo

Danke für die Fotos.

Brauch ich widerstände an den Kabeln zum Motor?

Also wenn ich das richtig sehe ist derzeit bei der alten Lampenfassung nur 1 Kabel dran?!

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#37 von lokingo , 01.11.2016 18:39

Hallo Andreas

Ja die musst du auch haben. Die haben die best. Nr E 516520. Das sind Entstördriseln. Die waren früher bei den Umbausets dabei. Heute muss man sie noch extra kaufen. Wenn du richtig hinschaust geht das Graue und das Orange Kabel an die Fassung. Aber nicht an die metallene Fassung sondern an die eingesteckte Fassung.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#38 von Peter BR44 , 01.11.2016 19:14

Hallo Andreas,

die in der Regel grün bis türkisfarbenen Entstördrosseln sollten jedem HLA-Umbausatz beiliegen.
Zumindest war das bis jetzt so. Gerade eben habe ich noch einen geöffnet und es war alles dabei.
Sogar eine Umbauanleitung. Ok, gebe zu die ist etwas schwach. Aber man kann etwas damit anfangen. flaster:

Hast Du mal hier herein geschaut. Dort wird ein Umbau der 3034 beschrieben.
Wo rauf Du achten musst, ist die Kabelfarbangabe. Sie ist dort nach DCC und nicht nach Märklin-Code.
Um zu Vergleichen welches Kabel für was ist von DCC nach Märklin, guckst Du hier.
Ob Du nun den Aufwand mit den LEDs und einem Lichtwechsel betreiben möchtest wie dort gezeigt,
würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen.
Ansonsten zwei warmweiße LEDs mit passendem Vorwiederstand an Licht vorne, so wie Licht hinten und an U+.
Damit flackert auch nichts.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#39 von vadulli , 01.11.2016 20:17

Hallo Peter

Ja Danke den link hab ich schon gefunden.
Aber ganz klar ist mir die Verkabelung bezüglich Beleuchtung jetzt nicht.

Ich hab 2 Kabel vom Decoder => grau und orange

Die Beleuchtung möchte ich ich nicht neu mache, das heißt ich hab bei Licht vorne und Licht hinten jeweils nur 1 Kabel anzulöten, der 2. Pol kommt ja da derzeit vom Gehäuse oder steh ich grad auf der Leitung.
Wäre ja kein Wunder bei so vielen Leitungen

Noch eine Frage zur alten verkabelung. Am linken motorkabel hängt noch dieses schwarze zylindrische Ding dran, ist das die alte Entstördrossel ??

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#40 von lokingo , 02.11.2016 08:01

Hallo Andreas

Du brauchst nur das gelbe und das graue Kabel an die Beleuchtung anlöten.
Die Orangen Kabel sowie die restlichen Kabel kannst du entweder ablöten oder isoliert dran lassen und dann verstauen. Das zylindrische Ding auch ablöten.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo

2 Schreibfehler abgeändert.


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#41 von Peter BR44 , 02.11.2016 18:32

Hallo Andreas,

Zitat von lokingo
.....Du brauchst nur das gelbe und das graue Kabel an die Beleuchtung anlöten......


korrekt. Die Masse kommt vom Fahrgestell. Dadurch flackert das Licht etwas.

Zitat von lokingo
.....Die Orangen Kabel sowie die restlichen Kabel kannst du entweder anlöten oder isoliert dran lasse und dann verstauen....


Die Kabel die Du nicht benötigst wie z. B. U+ (orange) ablöten oder am Kabelende isolieren. Aber nirgend wo sonst anlöten.
Es macht ansonsten peng und der Ausgang oder sogar Decoder ist Geschichte.

Zitat von lokingo
........Das zylindrische Ding auch anlöten.....


Nein. Die alte Entstördrossel auch UKW-Drossel genannt, (dickes Teil in schwarz oder schon mal in blau) wird ausgebaut.
Sie wird nicht mehr benötigt. Dafür kommen die zwei grünlichen Teile ans Motorschild dran.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#42 von lokingo , 02.11.2016 18:57

Hallo Peter

Habe mich mit meinen dicken Finger auf dem Handy verschrieben werde es in meinem Beitrag abändern.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#43 von vadulli , 02.11.2016 21:02

Hallo zusammen,

sobald ich die Teile habe werd ich mal einen Versuch einer Skizze machen so wie ich es verstanden habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#44 von vadulli , 04.11.2016 21:11

Hallo zusammen


Ich bräuchte nochmal ein Bestätigung von Euch damit ich ja nichts falsch mache

Also der neue Motor ist eingebaut inkl. Entstördrosseln und auch bereits mit 9V Batterieblock getestet => läuft einwandfrei, aber die Innenreinigung war dgd. notwendig => naja nach 50 Jahren auch kein Wunder...

Jetzt wäre der Decodereinbau / anschluss dran.

Also soweit ich dass verstanden habe aus Euren Ausführungen und der Decoderanleitung müssen folgende Anschlüsse erfolgen.

1.) Ich verwende weiterhin die alte Beleuchtung also sind für die Beleuchtung die Kabel gelb (LR) und grau (LV) anzuschließen
2.) Am Schleifer kommt das rote Kabel (B/GR) dran
3.) Und dann noch die beiden Anschlüsse an den Motor blau (MR) und grün (MV)

Der Rest der Kabel wird abisoliert und vorerst mal dran gelassen, man weiß ja nie und Platz ist in dieser Lok ja genügend.

Jetzt die große Frage : Hab ich was vergessen ?

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#45 von lokingo , 04.11.2016 21:31

Hallo Andreas

Ja das braune Kabel 0/GL. Das kommt an die lötöse am motorschild siehe das Bild meiner V200 da siehst du links am motorschild unter der Schraube die lötöse.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#46 von vadulli , 04.11.2016 22:00

Hallo Ingo

Danke für die Info!!

Blöde Frage, was wenn ich mit Oberleitung fahren möchte??

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#47 von lokingo , 04.11.2016 22:53

Hallo Andreas

Du hast doch den Umschalter für Ober- und unterlegter in der lock. Da schließt du alles genauso wieder an wie es war. In die Mitte kommt das rote Kabel zum Decoder dran und der Schleifer an der unteren Anschluss.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#48 von vadulli , 04.11.2016 23:14

Jetzt bin ich ausgestiegen:(

Die Kabel löte ich wie vorhin beschrieben, welche Kabel müssen da an den Umschalter dran??

Lg andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#49 von Peter BR44 , 05.11.2016 05:44

Moin Andreas,

99,9% fahren mit einer digitalen Steuerung nicht mehr mit Saft aus der Oberleitung.
Von daher wird das rote Kabel vom Schleifer kommend,
direkt mit dem Decoder oder mit einer Adapterplatine verbunden.

Ansonsten, wird oben links das rote Kabel zum Decoder angelötet und unten rechts das vom Schleifer.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.647
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau von verschiedenen Loks von Analog auf Digital

#50 von vadulli , 05.11.2016 09:07

Hallo Peter,
Danke fürs erklären, ich werde auch nicht mit Oberleitung fahren, aber es hat mich interessiert.

Es ist eigentlich ganz logisch das es so gehört
Wenn man es dann so sieht

Danke nochmal an euch alle für eure super Unterstützung !!!!!!!!!

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz