RE: Pkw Show Epoche III

#201 von Dwimbor , 13.02.2024 14:38

Zitat von Michael K. im Beitrag #198
Hallo Zusammen,

hübsche Fahrzeuge sind hier dabei. Fun-Fact am Rande, der auch für die Darstellungen auf der Moba relevant sein kann: Bis 1966 war das Parken am Straßenrand verboten, in dem Jahr hat das Bremer Verwaltungsgericht das sogenannte "Laternenparker-Urteil" gesprochen, mit dem das geändert wurde. Laut Reichsgaragenverordnung, die noch aus dem Jahr 1944 stammte und nach wie vor gültig war, musste jeder PKW-Besitzer einen privaten Stellplatz haben. Öffentliche Parkplätze gab es natürlich auch, aber am Straßenrand wurde es teuer.

Bis denn
Michael

Sicher? Wenn ich auf Bahnalltag gehe, und dann auf den Strassenverkehr der 50er, (http://www.bahnalltag.de/50er-strassenverkehr/50er-strassenverkehr.html), sehe ich jede Menge Autos am Strassenrand geparkt. Dass man einen privaten Stellplatz vorweisen muss, heisst ja nicht, dass man nicht auch woanders steht.

P.S. Falls nicht bekannt: Die Website Bahnalltag bietet zahlreiche interessante Vorbildaufnahmen auch aus dem Alltag. Bedauerlicherweise ist der Ersteller schon vor Jahren verstorben, aber seine Familie/Freunde (falls jemand mitliest: DANKE!!!) erhält die Seite aufrecht. Leider wird sie nicht mehr aktualisiert.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Meteor und Dave2 haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Pkw Show Epoche III

#202 von maybreeze , 13.02.2024 14:45

Servus!

Im Zeitalter der überdimensionalen Stadtförsterautos, Hausfrauenpanzer und sonstiger Geländefahrzeuge mit "Niederquerschnittpatscherln" kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass sich da 1+ Personen in ein Goggerl, eine Isetta, in einen Kabinenroller oder Janus hineingezwängt haben und womöglich für eine Woche auf Urlaub nach Italien gefahren ist - samt Stau am Brenner! Da war ein Käfer schon was komfortables!

Danke für's Zeigen und Erinnern!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Michael K. und Meteor haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Pkw Show Epoche III

#203 von Michael K. , 13.02.2024 14:50

Hallo Michael,

Danke für die Bildergalerie, die kannte ich noch nicht! Ich bin neulich über diesen Artikel in der taz gestolpert, es finden sich auch andere Quellen dazu. Aber wenn ich mir das weiter oben verlinkte Video so ansehe, scheint die StVO in den 1960ern auch eher eine Option gewesen zu sein ;)
Das es die Regelung gab, hieß ja damals auch nicht, dass man sich unbedingt daran hielt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Dwimbor hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#204 von Dwimbor , 13.02.2024 14:54

Zitat von Michael K. im Beitrag #203
Hallo Michael,

Danke für die Bildergalerie, die kannte ich noch nicht!


Hallo Michael zurück, und immer gerne! Da sind auch noch andere interessante Galerien.

Zitat von Michael K. im Beitrag #203

Ich bin neulich über diesen Artikel in der taz gestolpert, es finden sich auch andere Quellen dazu. Aber wenn ich mir das weiter oben verlinkte Video so ansehe, scheint die StVO in den 1960ern auch eher eine Option gewesen zu sein ;)
Das es die Regelung gab, hieß ja damals auch nicht, dass man sich unbedingt daran hielt.

Bis denn
Michael



Also ich verstehe die Vorschrift so, dass es um das Übernachtparken geht. Aber wie dem auch sei, Autos standen (mindestens tagsüber) am Strassenrand, aber natürlich in kleinen Dosen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Michael K. hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Pkw Show Epoche III

#205 von Meteor , 13.02.2024 15:23

Hallo zusammen,

da freue ich mich, in den alten Thread wieder etwas Leben gebracht zu haben. Danke Michael, die Seite Bahnalltag kannte ich noch nicht. Da werde ich mal tiefgreifend durchstöbern.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Dwimbor hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pkw Show Epoche III

#206 von Thiuda , 23.02.2024 19:30

Hallo zusammen,

Zitat von Michael K. im Beitrag #203
Aber wenn ich mir das weiter oben verlinkte Video so ansehe, scheint die StVO in den 1960ern auch eher eine Option gewesen zu sein ;)


wenn ich mir den heutigen Verkehr so anschaue habe ich auch immer mehr den Eindruck dass Straßenschilder oder auch Ampelanlagen eher als Empfehlungen wahrgenommen werden.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#207 von WolfiR , 25.02.2024 00:55

Hallo,

meine Eltern haben 1963 einen Käfer gekauft und der stand bei Nichtgebrauch in der Wohnstraße am Straßenrand neben anderen Autos der Anwohner. Und jeder hatte da seinen mehr oder weniger "festen" Platz. Wenn das nicht erlaubt gewesen sein sollte, wo hätten da die Leute im Stuttgarter Westen ihr Auto abstellen sollen? Eine Garage`hatten nur die weigsten und Tief/Sammelgaragen waren damals meiner Erinnerung nach, noch unbekannt.

Und wenn das damals noch verboten gewesen sein sollte, hätten sich die Leute mehrheitlich daran gehalten; nicht wie heute, wo man Verkehrsregeln nur als Empfehlung empfindet oder wenn sie einem nutzt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#208 von Mornsgrans , 25.02.2024 09:16

Wolfgang,
es war damals verboten und zwar nach der Reichsgaragenverordnung von 1944.

Es rechnete nur niemand, dass die Motorisierung so schnell zunahm, weshalb es seitens der Kommunen geduldet wurde - siehe den oben verlinkten TAZ-Artikel.
Alles lief friedlich, bis einer meinte, Kapital daraus schlagen zu können...

Heute ist es oftmals leider so, dass viele trotz Garage oder Stellplatz ihr Auto auf der Straße parken, weil Garagen mit Sperrmüll oder Einrichtungsgegenständen gefüllt und Stellplätze teils mit anderen Gegenständen belegt sind oder man einfach zu bequen geworden ist, das Fahrzeug im eigenen Hof zu parken.

Grüße aus Idar-Obrstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Michael K. hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Pkw Show Epoche III

#209 von Werner Mugler , 25.02.2024 12:50

Hallo zusammen,
eine Garage mit Sperrmüll oder Einrichtungsgegenständen vollzustellen ist verboten und kann teuer, im Branddall sogar sehr teuer zu stehen kommen. in eine Garage dürfen nur Kraftfahrzeuge, Fahrräder oder deren Zubehör.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Pkw Show Epoche III

#210 von Mornsgrans , 25.02.2024 13:23

Papier ist geduldig - wie bei der StVO 1960:
Was erlaubt und verboten ist, ist die eine Sache, was gemacht wird, die andere - siehe "Parken am Fahrbahnrand".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Pkw Show Epoche III

#211 von Thiuda , 25.02.2024 21:46

Hallo Erich und Werner,

dass es heute nach wie vor Garagenverordnungen gibt, weiss kaum einer.
Und was da so alles drinsteht..............

Beste Grüsse
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Farbspiele in H0
Problem Stoppstelle bei Bahnübergang mit Car Motion-Fahrzeugen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz