RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#1 von Kugelporsche , 04.06.2017 20:05

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit der Software meiner CS2 und hoffe ,dass mir hier iemand einen Tipp geben kann ,den Schlamassel zu beheben.

- Angefangen hat es damit ,dass die CS nicht mehr wie gewohnt herunterfährt. Normal kommt zuerst der Lokschuppen mit dem roten Balken unten ,der das Herunterfahren anzeigt. Dann wird es dunkel und man kann ausstecken. Bei mir wird es seit ein paar Tagen sofort dunkel ,dann nach einiger Zeit kommt der Schuppen und nach weitern Minuten wird´s dann endgültig finster.

- Ich habe die Software auf dem PC um ein weiteres Fahrgerät zu erstellen.Funzt seit heute nicht mehr. Wenn ich das Programm starte findet der PC die Cs nicht. Sie ist über einen Netgear Switch mit dem Pc verbunden.Stecker alle drin.Es öffnet sich immer nur die Demo Version.

-Dann habe ich versucht ein Backup das ich im Februar erstellt hatte drauf zu ziehen. Klappt nicht,es heißt Restore war nicht erfolgreich. Auch das Märklin .tgz reagiert nicht. Nach Hause telefonieren will sie auch nicht
Komischer weise habe ich jedoch über den Firefox und die IP Adresse zugriff auf die CS. Habe versuchsweise ein Icon rübergeschickt .Das geht.

-gehe ich auf setup und dann auf den Schraubenschlüssel wird der Bildschirm schwarz ,nur ein grüner Mauspfeil ist in der Mitte zu sehen und die CS macht einen Neustart

Ausschalten /Einschlten ,vom Strom trennen ,alles schon probiert. Software ist aktuell 4.1.2(3)

Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches erlebt und kann helfen.

ratlose Grüße und einen schönen Feiertag

Martin

edit: Fahren usw. kann ich noch .......


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#2 von Andreas Schulz , 05.06.2017 21:38

Hallo Martin,
ich bin auch nicht der Netzwerk-Spezi, aber!
Ich glaube, Du mußt zuerst bei Deinem Switch, die IP-Adressen der angeschlossenen Netzwerkgeräte anlernen....
indem sie zuerst bei dem Router angesteckt werden und der dann über das hoffentlich angeschaltete DHCP die "interne"
IP-Adresse für die angesteckten Geräte vergibt. Dann erst wird Dein Switch, die Verbindung zu Deinen CS2 herstellen (können).
Natürlich mußt Du die vom Router automatisch vergebenen IP-Adressen dann in den entsprechenden Netzwerkgeräten eintragen...CS2
Also, versuche das erstmal umzusetzen.
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#3 von tennisidefix , 06.06.2017 11:24

Hallo Martin,
ich würde die CS 2 mal vom PC und der Anlage trennen und sie einfach mal direkt ans Internet hängen, dann mal sehen wie sie reagiert. Möglicherweise sind updates nicht korrekt installiert. Bei der CS 2 muss man teilweise die updates 2 mal anstossen bis sie richtig installiert sind.
Auf meiner Anlage betreibe ich auch ein Switch zwischen CS 2 und PC. Ich vergebe hier nur feste Adressen und da ist DHCP in der CS 2 nicht aktiviert. Adresse manuell aktiv.
Die Adresse des PC feststellen. Das geschieht über die Eingabeaufforderung am PC. Anschließend "ipconfig" eingeben. Dann bekommt man die Adresse vom PC. Bsp. 192.168.2.107 Hast Du Dir die Adresse dann notiert. trägst Du diese im CAN als Zieladresse ein. Den dazugehörigen Gateway auch Bsp.192.168.2.1

IP Adresse CS2
Bsp. 192.168.2.112
IP Netzmaske 255.255.255.0
IP Gateway 192.168.2.1
DNS Server 192.168.2.1

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Wie gesagt zuerst mal die CS direkt ans Internet bzw. Router hängen und hier die IP Adresse in der CS 2 auf DHCP aktiv stellen. Dann abwarten was die CS 2 macht ob das Verhalten sich verändert. Dann die CS 2 mal ordnungsgemäß neu starten und wieder beenden.
Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#4 von Kugelporsche , 06.06.2017 17:23

[quote="Andreas Schulz" post_id=1694730 time=1496691534 user_id=2841]
Hallo Martin,
ich bin auch nicht der Netzwerk-Spezi, aber!
Ich glaube, Du mußt zuerst bei Deinem Switch, die IP-Adressen der angeschlossenen Netzwerkgeräte anlernen....
indem sie zuerst bei dem Router angesteckt werden und der dann über das hoffentlich angeschaltete DHCP die "interne"
IP-Adresse für die angesteckten Geräte vergibt. Dann erst wird Dein Switch, die Verbindung zu Deinen CS2 herstellen (können).
Natürlich mußt Du die vom Router automatisch vergebenen IP-Adressen dann in den entsprechenden Netzwerkgeräten eintragen...CS2
Also, versuche das erstmal umzusetzen.
Gruß Andreas
[/quote]

Danke für Deine Antwort Andreas!
Ich hab mich wohl unklar ausgedrückt. Bis vor kurzem funktionierte alles Wunderbar,keinerlei Anlass zur Kritik.Doch nun plötzlich findet der PC die CS nicht mehr.
Dann hatte ich ja geschrieben ,dass ich ,wenn ich im Setup Menü der CS den Schraubenschlüssel anklicke ,diese einen ungewollten Neustart macht. Ich komme also gar nicht mehr dahin,wo ich etwas eintragen könnte.

Grüßle Martin


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#5 von Kugelporsche , 06.06.2017 17:35

Zitat

Hallo Martin,
ich würde die CS 2 mal vom PC und der Anlage trennen und sie einfach mal direkt ans Internet hängen, dann mal sehen wie sie reagiert. Möglicherweise sind updates nicht korrekt installiert. Bei der CS 2 muss man teilweise die updates 2 mal anstossen bis sie richtig installiert sind.
Auf meiner Anlage betreibe ich auch ein Switch zwischen CS 2 und PC. Ich vergebe hier nur feste Adressen und da ist DHCP in der CS 2 nicht aktiviert. Adresse manuell aktiv.
Die Adresse des PC feststellen. Das geschieht über die Eingabeaufforderung am PC. Anschließend "ipconfig" eingeben. Dann bekommt man die Adresse vom PC. Bsp. 192.168.2.107 Hast Du Dir die Adresse dann notiert. trägst Du diese im CAN als Zieladresse ein. Den dazugehörigen Gateway auch Bsp.192.168.2.1

IP Adresse CS2
Bsp. 192.168.2.112
IP Netzmaske 255.255.255.0
IP Gateway 192.168.2.1
DNS Server 192.168.2.1

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. Wie gesagt zuerst mal die CS direkt ans Internet bzw. Router hängen und hier die IP Adresse in der CS 2 auf DHCP aktiv stellen. Dann abwarten was die CS 2 macht ob das Verhalten sich verändert. Dann die CS 2 mal ordnungsgemäß neu starten und wieder beenden.
Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang ,auch Dir Dank für Deine Antwort.

Ich werde mal den Versuch machen und die CS direkt ans Internet hängen,ob´s was nützt werd ich sehen.Ich kann´s irgendwie nicht verstehen,denn es funktionierte bis vor kurzem alles so wie man sich´s wünscht.Auf mich macht es den Eindruck ,als hätte die CS einen Teil der Software verloren bzw. Daten verloren.Vielleicht hab ich ja auch einen Virus drauf?

Deine anderen Tipps kann ich leider nicht versuchen ,da ich wie gesagt gar nicht mehr auf die Eingabemaske in der CS zugreifen kann . Nun steh ich da mit der abgesägten Hose

Grüßle Martin


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#6 von tennisidefix , 06.06.2017 17:51

Hallo Martin,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag zum Reset der CS2

viewtopic.php?t=39185#p417488

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#7 von Kugelporsche , 06.06.2017 19:13

Zitat

Hallo Martin,
vielleicht hilft Dir dieser Beitrag zum Reset der CS2

viewtopic.php?t=39185#p417488

Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

kann die in dem Thread genannte Datei bei Märklin nicht finden.Bin wahrscheinlich wieder mal blind

Trotzdem danke für den Hinweis!

Grüßle Martin


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#8 von tennisidefix , 10.06.2017 12:44

Hallo Martin,
wie weit bist Du mit Deiner CS 2 gekommen? funktioniert sie wieder?
Eine Möglichkeit wäre noch, wenn Du die aktuelle Datei von Märklin runterladen würdest und die Datei auf Deinem PC abspeichern.
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...s/cs2update.md5
http://www.maerklin.de/fileadmin/media/s...s/cs2update.img

Diese 2 Dateien auf einen USB Stick abspeichern und dann in den USB Anschluß der CS 2 stecken.

Bedienungsanleitung für das Update mit dem Stick
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Info_ab_3_6.pdf

Dann die CS2 mit dem Netzteil anschließen und versuchen sie zu starten. Wäre vielleicht noch eine Lösung, dass die CS 2 wieder hochgefahren wird und die Updates installiert werden können. Ansonsten hilft dann nur noch der telefonische Service von Märklin weiter.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#9 von Kugelporsche , 11.06.2017 20:05

Hallo Wolfgang,

nachdem ich nochmal rumprobiert habe ,hab ich der Tante eine Mail geschickt und mein Problemchen geschildert. Die Leute dort sind zu dem Schluss gekommen, dass ich die CS einschicken muss.

Das werde ich nächste Woche tun und sobald ich sie wieder zurück habe (hoffentlich funktionstüchtig) ,hier wieder berichten.

Zuvor versuche ich aber noch die Variante mit dem Stick . Wer weis vielleicht......

Dir nochmals Dank für die Hilfe und Nachfrage!

Grüßle

Martin


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS 2 macht Probleme

#10 von Kugelporsche , 16.08.2017 21:51

Hallo Zusammen,

ich wollte ein kurzes Feedback geben ,wie es mit meinem Problem weiter ging.

Ich habe meine CS zur Tante geschickt und erhielt einige Zeit später einen Anruf von einem sehr netten Mitarbeiter,der sich Zeit nahm um mir einige Fragen zu stellen.Wenn man miteinander reden kann ist es immer besser als ellenlange Briefe zu schreiben

Das Problem wurde beseitigt indem die Software komplett entfernt wurde und die neuste Version 4.2.1(0) aufgespielt wurde. Nun funktioniert das Teil besser als je zuvor

Irgendwie waren wohl einige Daten verloren gegangen ,sodass ich selber auf manche Bereiche keinen Zugriff mehr hatte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service und möchte auch auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön nach Göppingen schicken!

Dank auch an Euch, für Euere Hinweise.

Grüßle

Martin


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz